Bupropion

Was ist Bupropion?

Es wird angenommen, dass Bupropion die Konzentration bestimmter Chemikalien im Gehirn verändert, darunter Noradrenalin und Dopamin.

Bupropion wurde erstmals am 30. Dezember 1985 von der FDA zugelassen.

Wofür wird Bupropion verwendet?

Die Bupropion-Marken sind von der FDA für bestimmte Erkrankungen zugelassen.

  • Wellbutrin SR wird zur Behandlung schwerer depressiver Störungen eingesetzt.
  • Wellbutrin XL wird zur Behandlung von MDD und saisonaler Depression (SAD) eingesetzt.
  • Zyban (abgesetzt) ​​wurde verwendet, um mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Auvelity (Bupropion mit Dextromethorphan) wird zur Behandlung von MDD bei Erwachsenen eingesetzt.
  • Contrave (Bupropion und Naltrexon) wird zur Gewichtskontrolle bei bestimmten Patienten eingesetzt.

Die Informationen auf dieser Seite beziehen sich nur auf Bupropion und nicht auf Bupropion mit Dextromethorphan (Auvelity) oder Bupropion mit Naltrexon (Contrave).

Nebenwirkungen von Bupropion

Häufige Nebenwirkungen von Bupropion

Zu den häufigsten Nebenwirkungen können gehören:

  • trockener Mund, Halsschmerzen, verstopfte Nase;
  • Klingeln in den Ohren;
  • verschwommene Sicht;
  • Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Verstopfung;
  • Schlafprobleme (Insomnie);
  • Zittern, Schwitzen, Angstgefühle oder Nervosität;
  • schneller Herzschlag;
  • Verwirrung, Aufregung, Feindseligkeit;
  • Ausschlag;
  • Gewichtsverlust;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Kopfschmerzen, Schwindel; oder Muskel- oder Gelenkschmerzen.

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Bupropion

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Bupropion bemerken: (Nesselsucht, Juckreiz, Fieber, geschwollene Drüsen, Atembeschwerden, Schwellung im Gesicht oder Rachen) oder eine schwere Hautreaktion (Fieber, Halsschmerzen, Brennen) haben Augen, Hautschmerzen, roter oder violetter Hautausschlag mit Blasenbildung und Ablösung).

Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome, wie z. B. Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, Angstzustände, Depressionen, Panikattacken, Schlafstörungen oder wenn Sie sich impulsiv, gereizt, aufgeregt, feindselig, aggressiv, unruhig oder hyperaktiv (geistig oder körperlich) fühlen. , depressiver sind oder an Selbstmord oder Selbstverletzung denken.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • ein Anfall (Krämpfe);
  • Verwirrung, ungewöhnliche Stimmungs- oder Verhaltensänderungen;
  • verschwommenes Sehen, Tunnelblick, Augenschmerzen oder -schwellung oder Sehen von Lichthöfen um Lichter;
  • schneller oder unregelmäßiger Herzschlag; oder
  • eine manische Episode – rasende Gedanken, erhöhte Energie, rücksichtsloses Verhalten, extremes Glücksgefühl oder Gereiztheit, mehr Reden als gewöhnlich, schwere Schlafstörungen.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen, es können auch andere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können der FDA Nebenwirkungen unter 1-800-FDA-1088 melden.

Warnungen

Sie sollten Bupropion nicht einnehmen, wenn Sie Anfälle oder eine Essstörung haben oder plötzlich aufhören, Alkohol zu trinken, Anfallsmedikamente oder Beruhigungsmittel zu nehmen. Sie sollten nicht gleichzeitig zwei Arzneimittel einnehmen, die Bupropion enthalten. Wenn Sie beispielsweise Wellbutrin gegen Depressionen einnehmen, sollten Sie Contrave nicht gleichzeitig zur Gewichtskontrolle einnehmen.

Verwenden Sie Bupropion nicht innerhalb von 14 Tagen vor oder 14 Tagen nach der Anwendung eines MAO-Hemmers wie Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin oder Tranylcypromin.

Einige junge Menschen (bis 24 Jahre) haben bei der ersten Einnahme dieses Arzneimittels Selbstmordgedanken. Achten Sie auf Stimmungsschwankungen oder Symptome. Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome.

Sie sollten wissen, dass sich Ihre psychische Gesundheit auf unerwartete Weise verändern kann, wenn Sie Bupropion oder andere Antidepressiva einnehmen, selbst wenn Sie ein Erwachsener über 24 Jahre sind oder keine psychische Erkrankung haben und Bupropion zur Behandlung einer anderen Art von Erkrankung einnehmen. Sie können suizidgefährdet werden, insbesondere zu Beginn Ihrer Behandlung und immer dann, wenn Ihre Dosis erhöht oder verringert wird. Sie, Ihre Familie oder Ihr Betreuer sollten sofort Ihren Arzt anrufen, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt: neue oder sich verschlimmernde Depression; darüber nachdenken, sich selbst Schaden zuzufügen oder sich das Leben zu nehmen, oder dies planen oder versuchen; extreme Sorge; Agitation; Panikattacken; Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen; aggressives Verhalten; Reizbarkeit; Handeln ohne nachzudenken; starke Unruhe; und rasende, ungewöhnliche Erregung. Stellen Sie sicher, dass Ihre Familie oder Ihr Betreuer wissen, welche Symptome schwerwiegend sein können, damit sie den Arzt rufen können, wenn Sie nicht in der Lage sind, sich selbst behandeln zu lassen.

Dieses Arzneimittel kann Anfälle verursachen, insbesondere bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen oder bei der Einnahme bestimmter Arzneimittel. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Beschwerden und die Medikamente, die Sie einnehmen.

Bupropion kann eine leichte Pupillenerweiterung verursachen, die bei anfälligen Personen zu einem Engwinkelglaukom führen kann. Bei Patienten mit unbehandelten anatomisch engen Winkeln, die mit Antidepressiva behandelt wurden, ist ein Engwinkelglaukom aufgetreten.

Bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen

Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer eingenommen haben. Es könnte zu gefährlichen Arzneimittelwechselwirkungen kommen. Zu den MAO-Hemmern gehören Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin, Tranylcypromin und andere.

Sie sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen, wenn Sie allergisch darauf reagieren oder wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • eine Anfallserkrankung;
  • eine Essstörung wie Anorexie oder Bulimie; oder
  • wenn Sie plötzlich aufgehört haben, Alkohol, Anfallsmedikamente oder Beruhigungsmittel (wie Xanax, Valium, Fiorinal, Klonopin und andere) zu konsumieren.

Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht zur gleichzeitigen Behandlung von mehr als einer Erkrankung ein. Wenn Sie Bupropion gegen Depressionen einnehmen, nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht auch zur Raucherentwöhnung oder zur Gewichtskontrolle ein.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Beschwerden und die Medikamente, die Sie einnehmen.

Um sicherzustellen, dass dieses Arzneimittel für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • eine Kopfverletzung, Krampfanfälle oder ein Gehirn- oder Rückenmarkstumor;
  • Engwinkelglaukom;
  • Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Herzinfarkt;
  • Diabetes;
  • Nieren- oder Lebererkrankung (insbesondere Leberzirrhose);
  • Depression, bipolare Störung oder andere psychische Erkrankungen; oder
  • wenn Sie Alkohol trinken.

Manche junge Menschen haben Selbstmordgedanken, wenn sie zum ersten Mal ein Antidepressivum einnehmen. Während Sie dieses Arzneimittel anwenden, muss Ihr Arzt bei regelmäßigen Besuchen Ihre Fortschritte überprüfen. Auch Ihre Familie oder andere Betreuer sollten auf Stimmungsschwankungen oder Symptome achten.

Schwangerschaft

Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko für Ihr ungeborenes Kind. Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel einem ungeborenen Kind schadet. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwanger werden. Beginnen oder beenden Sie die Einnahme von Bupropion nicht ohne den Rat Ihres Arztes.

Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Name möglicherweise in einem Schwangerschaftsregister aufgeführt, um die Auswirkungen dieses Arzneimittels auf das Baby zu verfolgen.

Stillen

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme dieses Arzneimittels stillen oder stillen möchten. Dieses Arzneimittel geht in die Muttermilch über. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby während der Behandlung mit diesem Arzneimittel am besten ernähren können.

Wie soll ich Bupropion einnehmen?

Nehmen Sie Bupropion genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett. Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht in größeren oder kleineren Mengen oder länger als empfohlen ein. Zu viel von diesem Arzneimittel kann das Risiko eines Anfalls erhöhen.

Zerdrücken, kauen oder zerbrechen Sie die Tabletten nicht. Schlucken Sie die Tablette im Ganzen.

Nehmen Sie Bupropion zusammen mit einer Mahlzeit ein, wenn das Medikament Magenbeschwerden verursacht.

Wenn Sie Probleme beim Ein- oder Durchschlafen haben, nehmen Sie die Tabletten nicht zu kurz vor dem Zubettgehen ein.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich zunächst eine niedrige Dosis dieses Arzneimittels verabreichen und die Dosis schrittweise erhöhen.

Es kann 4 Wochen oder länger dauern, bis Sie den vollen Nutzen dieses Arzneimittels spüren. Nehmen Sie Ihre Tabletten auch dann weiter ein, wenn Sie sich wohl fühlen. Beenden Sie die Einnahme dieses Arzneimittels nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihre Dosis schrittweise verringern.

Sie sollten Ihre Dosis nicht ändern oder die Anwendung von Bupropion plötzlich abbrechen, es sei denn, Sie erleiden während der Einnahme dieses Arzneimittels einen Anfall. Ein plötzliches Absetzen kann zu unangenehmen Entzugserscheinungen führen.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Anwendung von Bupropion sicher beenden können.

Manche Menschen, die Bupropion einnehmen, leiden unter starkem Bluthochdruck, insbesondere wenn sie ein Nikotinersatzprodukt (Pflaster oder Kaugummi) verwenden. Möglicherweise muss Ihr Blutdruck vor und während der Behandlung mit diesem Arzneimittel überprüft werden.

Dieses Arzneimittel kann dazu führen, dass Ihr Drogentest (Amphetamine) falsch positiv ausfällt. Wenn Sie eine Urinprobe für ein Drogenscreening abgeben, teilen Sie dem Laborpersonal mit, dass Sie dieses Arzneimittel einnehmen.

Zur Raucherentwöhnung.

Wenn Sie Bupropion einnehmen, um mit dem Rauchen aufzuhören, dürfen Sie nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels noch etwa eine Woche lang weiter rauchen. Legen Sie einen Termin fest, an dem Sie in der zweiten Behandlungswoche mit dem Rauchen aufhören möchten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Aufhören aufzuhören, nachdem Sie Bupropion mindestens 7 bis 12 Wochen lang eingenommen haben.

Ihr Arzt kann Ihnen ein Nikotinersatzprodukt (z. B. Pflaster oder Kaugummi) verschreiben, um Ihnen bei der Raucherentwöhnung zu helfen. Beginnen Sie mit der Einnahme des Nikotinersatzprodukts am selben Tag, an dem Sie mit dem Rauchen oder dem Konsum von Tabakprodukten aufhören (aufhören).

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können bei Ihnen Nikotinentzugssymptome auftreten, darunter gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, langsamerer Herzschlag, der Drang zu rauchen sowie Angstgefühle, Unruhe, Depression, Wut, Frustration oder Gereiztheit. Diese Symptome können mit oder ohne Einnahme von Medikamenten wie Bupropion auftreten.

Die Raucherentwöhnung kann auch zu neuen oder sich verschlimmernden psychischen Problemen wie Depressionen führen.

Informationen zur Dosierung von Bupropionhydrochlorid

Übliche Bupropion-Dosis für Erwachsene bei Depressionen:

Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung:

  • Anfangsdosis: 100 mg oral zweimal täglich, bei Bedarf nach 3 Tagen auf 100 mg oral dreimal täglich erhöhen.
  • Erhaltungsdosis: 100 mg oral dreimal täglich
  • Maximaldosis: 450 mg/Tag in bis zu 4 Einzeldosen; Einzeldosen sollten 150 mg nicht überschreiten
  • Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung sollten im Abstand von mindestens 6 Stunden verabreicht werden.
  • Dosiserhöhungen der Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung sollten innerhalb von 3 Tagen 100 mg pro Tag nicht überschreiten.

Retardtabletten:

  • Anfangsdosis: 150 mg oral einmal täglich morgens, bei Bedarf nach 3 Tagen auf 150 mg oral zweimal täglich erhöhen.
  • Erhaltungsdosis: 150 mg oral zweimal täglich
  • Maximaldosis: 400 mg/Tag; Die maximale Einzeldosis sollte 200 mg nicht überschreiten
  • Retardtabletten zum Einnehmen sollten im Abstand von mindestens 8 Stunden verabreicht werden

Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung:

  • Anfangsdosis: 150 mg oral einmal täglich morgens, bei Bedarf nach 4 Tagen auf 300 mg oral einmal täglich erhöhen.
  • Erhaltungsdosis: 300 mg oral einmal täglich
  • Maximale Dosis: 450 mg/Tag
  • Orale Retardtabletten sollten im Abstand von mindestens 24 Stunden verabreicht werden

Kommentare:

Um die maximale Einzeldosis von 150 mg für Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung nicht zu überschreiten, kann eine Dosis von 100 mg oral viermal täglich (unter Verwendung der 100-mg-Tablette) verabreicht werden.
Patienten, die mindestens 2 Wochen lang 300 mg/Tag einer beliebigen Formulierung einnehmen (ODER derzeit 450 mg/Tag), können auf die Retarddosis von 450 mg umgestellt werden.
Bupropionhydrobromid 174 mg Tablette zum Einnehmen entspricht 150 mg Bupropionhydrochlorid.
Die Patienten sollten regelmäßig untersucht werden, um festzustellen, ob eine Erhaltungstherapie erforderlich ist und welche Dosis für eine solche Behandlung geeignet ist.

Übliche Bupropion-Dosis für Erwachsene bei saisonaler affektiver Störung:

Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung:

  • Anfangsdosis: 150 mg oral einmal täglich morgens, bei Bedarf nach 7 Tagen auf 300 mg oral einmal täglich erhöht
  • Erhaltungsdosis: 150 bis 300 mg oral einmal täglich
  • Maximale Dosis: 300 mg/Tag

Kommentare:

Die Behandlung sollte im Herbst vor dem Auftreten depressiver Symptome begonnen, über die Wintersaison hinweg fortgesetzt und im zeitigen Frühjahr beendet werden.
Wenn Bupropionhydrochlorid 300 mg oral pro Tag nicht vertragen wird, sollte es vor Absetzen der Behandlung auf 150 mg einmal täglich reduziert werden.
Bei Patienten, die während der Herbst-Winter-Saison 300 mg Bupropionhydrochlorid oral pro Tag einnehmen, sollte die Dosis vor dem Absetzen zwei Wochen lang auf 150 mg einmal täglich reduziert werden.
Der Zeitpunkt des Beginns und die Behandlungsdauer für saisonale affektive Störungen sollten entsprechend dem historischen Muster saisonaler depressiver Episoden des Patienten individuell angepasst werden.

Übliche Dosis für Erwachsene zur Raucherentwöhnung:

Retardtabletten:

  • Anfangsdosis: 150 mg oral einmal täglich für 3 Tage, erhöht auf 150 mg oral zweimal täglich
  • Erhaltungsdosis: 150 mg oral zweimal täglich
  • Maximale Dosis: 300 mg/Tag; Die maximale Einzeldosis sollte 150 mg nicht überschreiten
  • Therapiedauer: 7 bis 12 Wochen

Kommentare:

Beginnen Sie eine Woche vor dem Entwöhnungstag mit der Einnahme; Der angestrebte Endtermin sollte innerhalb der ersten zwei Behandlungswochen, vorzugsweise in der zweiten Woche, festgelegt werden.
Zwischen den Dosen sollte ein Abstand von mindestens 8 Stunden liegen.
Kann mit einem transdermalen Nikotinsystem verwendet werden.
Tritt nach 12 Wochen keine Wirkung ein, sollte die Behandlung abgebrochen werden; Eine längere Behandlung sollte sich an den relativen Vorteilen und Risiken für den einzelnen Patienten orientieren.

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie sich daran erinnern. Lassen Sie die vergessene Dosis aus, wenn es fast Zeit für die nächste geplante Dosis ist. Nehmen Sie kein zusätzliches Arzneimittel ein, um die vergessene Dosis auszugleichen.

Was passiert, wenn ich eine Überdosis nehme?

Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Poison Help-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Eine Überdosis Bupropion kann tödlich sein. Zu den Symptomen einer Überdosierung können Muskelsteifheit, Halluzinationen, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, flache Atmung oder Ohnmacht gehören.

Was man vermeiden sollte

Alkoholkonsum mit Bupropion kann das Risiko von Anfällen erhöhen. Wenn Sie regelmäßig Alkohol trinken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Trinkmenge ändern. Dieses Arzneimittel kann auch bei Menschen Anfälle auslösen, die viel Alkohol trinken und dann plötzlich mit dem Trinken aufhören, wenn sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen.

Bupropion kann Ihr Denken oder Ihre Reaktionen beeinträchtigen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Auto fahren oder etwas tun, das Ihre Aufmerksamkeit erfordert.

Welche anderen Medikamente beeinflussen Bupropion?

Wenn Sie während der Einnahme von Bupropion bestimmte andere Arzneimittel einnehmen, besteht möglicherweise ein höheres Anfallsrisiko.

Viele Medikamente können mit Bupropion interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, und über die Arzneimittel, die Sie während Ihrer Behandlung einnehmen oder absetzen. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte.

Einige Beispiele für Medikamente, die mit Bupropion interagieren, sind:

  • Digoxin: Kann den Digoxinspiegel im Plasma senken. Überwachen Sie den Digoxinspiegel
  • MAOIs: Bei gleichzeitiger Anwendung dieses Medikaments kann ein erhöhtes Risiko für hypertensive Reaktionen auftreten.
  • Medikamente, die die Krampfschwelle senken: Bupropion mit Vorsicht dosieren.
  • Arzneimittel, die CYP2B6-Induktoren sind: Bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP2B6-Induktoren (z. B. Ritonavir, Lopinavir, Efavirenz, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin) kann je nach klinischem Ansprechen eine Dosiserhöhung erforderlich sein, sollte jedoch die empfohlene Höchstdosis nicht überschreiten.
  • Durch CYP2D6 metabolisierte Arzneimittel: Bupropion hemmt CYP2D6 und kann die Konzentration von Antidepressiva (z. B. Venlafaxin, Nortriptylin, Imipramin, Desipramin, Paroxetin, Fluoxetin, Sertralin), Antipsychotika (z. B. Haloperidol, Risperidon, Thioridazin), Betablockern (z. B. Metoprolol) und Typ 1C erhöhen Antiarrhythmika (z. B. Propafenon, Flecainid). Bei gleichzeitiger Anwendung mit Bupropion kann eine Dosisreduktion dieser Arzneimittel in Erwägung gezogen werden.
  • Dopaminerge Medikamente (Levodopa und Amantadin): Bei gleichzeitiger Anwendung dieses Arzneimittels kann es zu einer ZNS-Toxizität kommen.

In diesem Medikamentenratgeber sind nicht alle möglichen Wechselwirkungen aufgeführt.

Lagerung

Bei Raumtemperatur lagern, 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F).

Weitere FAQ anzeigen

Verweise

  1. Zyban-Produktetikett der Food and Drug Administration (FDA).
  2. Contrave-Produktetikett der Food and Drug Administration (FDA).
  3. Wellbutrin-Produktetikett der Food and Drug Administration (FDA).
  4. Wellbutrin SR-Produktetikett der Food and Drug Administration (FDA).
  5. Wellbutrin XL-Produktetikett der Food and Drug Administration (FDA).
  6. Auvelity-Produktetikett der Food and Drug Administration (FDA).

Weitere Informationen

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