Darmischämie

Überblick
Dickdarm und Dünndarm
Dickdarm und Dünndarm
Der Dünndarm und der Dickdarm sind Bestandteile Ihres Verdauungstraktes, der die Lebensmittel verarbeitet, die Sie essen. Der Darm entzieht der Nahrung Nährstoffe. Was nicht vom Darm aufgenommen wird, setzt sich im Verdauungstrakt fort und wird beim Stuhlgang als Stuhl ausgeschieden. Durchfall kann aufgrund von Anomalien im Dünndarm oder im Dickdarm auftreten.
Darmischämie (is-KEE-me-uh) beschreibt eine Vielzahl von Zuständen, die auftreten, wenn der Blutfluss zu Ihrem Darm aufgrund eines blockierten Blutgefäßes, normalerweise einer Arterie, abnimmt. Darmischämie kann Ihren Dünndarm, Ihren Dickdarm (Kolon) oder beide betreffen.
Darmischämie ist eine ernsthafte Erkrankung, die Schmerzen verursachen und die ordnungsgemäße Funktion Ihres Darms erschweren kann. In schweren Fällen kann ein Verlust der Durchblutung des Darms das Darmgewebe schädigen und möglicherweise zum Tod führen.
Behandlungen sind für intestinale Ischämie verfügbar. Um die Heilungschancen zu verbessern, ist es entscheidend, die frühen Symptome zu erkennen und sofort medizinische Hilfe zu holen.
Symptome
Anzeichen und Symptome einer intestinalen Ischämie können sich plötzlich (akut) oder schleichend (chronisch) entwickeln. Anzeichen und Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein, aber es gibt einige allgemein anerkannte Muster, die auf eine intestinale Ischämie hindeuten.
Symptome einer akuten intestinalen Ischämie
Anzeichen und Symptome einer akuten intestinalen Ischämie sind typischerweise:
- Plötzliche Bauchschmerzen, die leicht, mäßig oder stark sein können
- Ein dringendes Bedürfnis nach Stuhlgang
- Häufiger, kräftiger Stuhlgang
- Abdominale Zärtlichkeit oder Ausdehnung
- Blut im Stuhl
- Geistige Verwirrung bei älteren Erwachsenen
Symptome einer chronischen intestinalen Ischämie
Anzeichen und Symptome einer chronischen intestinalen Ischämie können sein:
- Bauchkrämpfe oder Völlegefühl, normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen und ein bis drei Stunden anhaltend
- Bauchschmerzen, die über Wochen oder Monate immer schlimmer werden
- Angst vor dem Essen wegen nachfolgender Schmerzen
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Durchfall
- Brechreiz
- Blähungen
Wann zum arzt
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie plötzlich starke Bauchschmerzen haben. Schmerzen, die Ihnen so unangenehm sind, dass Sie nicht stillsitzen oder eine bequeme Position finden können, sind ein medizinischer Notfall.
Wenn Sie andere Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Ursachen
Darmischämie tritt auf, wenn der Blutfluss durch die Hauptarterien, die Ihren Darm mit Blut versorgen, verlangsamt oder stoppt. Der Zustand hat viele mögliche Ursachen, einschließlich einer Blockade in einer Arterie, die durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, oder einer Verengung einer Arterie aufgrund von Ablagerungen wie Cholesterin. Verstopfungen können auch in Venen auftreten, sind aber seltener.
Darmischämie wird oft in Kategorien eingeteilt:
Dickdarmischämie (ischämische Kolitis)
Diese Art der intestinalen Ischämie, die am häufigsten vorkommt, tritt auf, wenn der Blutfluss zum Dickdarm verlangsamt ist. Die Ursache für eine verminderte Durchblutung des Dickdarms ist nicht immer klar, aber eine Reihe von Erkrankungen können Sie anfälliger für Dickdarmischämie machen:
- Gefährlich niedriger Blutdruck (Hypotonie) im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, größeren Operationen, Traumata oder Schock
- Ein Blutgerinnsel in einer Arterie, die den Dickdarm versorgt
- Verdrehung des Darms (Volvulus) oder Einklemmen von Darminhalt in einem Leistenbruch
- Übermäßige Darmvergrößerung durch Darmverschluss, verursacht durch Narbengewebe oder einen Tumor
- Andere Erkrankungen, die Ihr Blut betreffen, wie z. B. Entzündung Ihrer Blutgefäße (Vaskulitis), Lupus oder Sichelzellenanämie
- Medikamente, die Blutgefäße verengen, wie einige zur Behandlung von Herzkrankheiten und Migräne
- Hormonelle Medikamente wie Antibabypillen
- Konsum von Kokain oder Methamphetamin
- Kräftige Bewegung, wie z. B. Langstreckenlauf
Akute mesenteriale Ischämie
Diese Art der intestinalen Ischämie betrifft normalerweise den Dünndarm. Es hat einen abrupten Beginn und kann folgende Ursachen haben:
- Ein Blutgerinnsel (Embolus), das sich aus Ihrem Herzen löst und wandert durch Ihren Blutkreislauf, um eine Arterie zu blockieren, normalerweise die obere Mesenterialarterie, die Ihren Darm mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Dies ist die häufigste Ursache einer akuten Ischämie der Mesenterialarterie und kann durch kongestive Herzinsuffizienz, einen unregelmäßigen Herzschlag (Arrhythmie) oder einen Herzinfarkt verursacht werden.
- Eine Blockade, die sich in einer der Hauptdarmarterien entwickelt und verlangsamt oder stoppt den Blutfluss, häufig als Folge von Fettablagerungen (Atherosklerose), die sich an der Wand einer Arterie aufbauen. Diese Art von plötzlicher Ischämie tritt tendenziell bei Menschen mit chronischer Darmischämie auf.
- Beeinträchtigter Blutfluss aufgrund von niedrigem Blutdruck aufgrund von Schock, Herzinsuffizienz, bestimmten Medikamenten oder chronischem Nierenversagen. Dies ist häufiger bei Menschen mit anderen schweren Erkrankungen und einem gewissen Grad an Arteriosklerose der Fall. Diese Art der akuten mesenterialen Ischämie wird oft als nicht okklusive Ischämie bezeichnet, was bedeutet, dass sie nicht auf eine Blockade in der Arterie zurückzuführen ist.
Chronische mesenteriale Ischämie
Chronische mesenteriale Ischämie, auch bekannt als intestinale Angina, resultiert aus der Ansammlung von Fettablagerungen an einer Arterienwand (Atherosklerose). Der Krankheitsprozess verläuft im Allgemeinen schleichend, und Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, bis mindestens zwei der drei Hauptarterien, die Ihren Darm versorgen, stark verengt oder vollständig verstopft sind.
Eine potenziell gefährliche Komplikation der chronischen mesenterialen Ischämie ist die Entwicklung eines Blutgerinnsels in einer erkrankten Arterie, wodurch der Blutfluss plötzlich blockiert wird (akute mesenteriale Ischämie).
Ischämie, die auftritt, wenn Blut Ihren Darm nicht verlassen kann
Ein Blutgerinnsel kann sich in einer Vene bilden, die sauerstoffarmes Blut aus Ihrem Darm ableitet. Wenn die Vene verstopft ist, staut sich Blut im Darm und verursacht Schwellungen und Blutungen. Dies wird Mesenterialvenenthrombose genannt und kann entstehen durch:
- Akute oder chronische Entzündung Ihrer Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
- Bauchinfektion
- Krebserkrankungen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Divertikulitis
- Erkrankungen, die Ihr Blut anfälliger für Gerinnung machen (Hyperkoagulationsstörungen), wie z. B. eine erbliche Gerinnungsstörung
- Medikamente wie Östrogen, die das Gerinnungsrisiko erhöhen können
- Bauchverletzungen
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko einer intestinalen Ischämie erhöhen können, gehören:
- Ansammlung von Fettablagerungen in Ihren Arterien (Atherosklerose). Wenn Sie andere durch Arteriosklerose verursachte Erkrankungen hatten, wie z. B. verminderte Durchblutung Ihres Herzens (koronare Herzkrankheit), der Beine (periphere Gefäßerkrankung) oder der Arterien, die Ihr Gehirn versorgen (Halsschlagader), haben Sie ein erhöhtes Risiko für Darmerkrankungen Ischämie.
- Das Alter. Menschen über 50 entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine intestinale Ischämie.
- Rauchen. Zigaretten und andere Formen von Rauchtabak erhöhen das Risiko einer Darmischämie.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Emphyseme und andere rauchbedingte Lungenerkrankungen erhöhen das Risiko einer Darmischämie.
- Herzprobleme. Ihr Risiko einer intestinalen Ischämie ist erhöht, wenn Sie an kongestiver Herzinsuffizienz oder unregelmäßigem Herzschlag wie Vorhofflimmern leiden.
- Medikamente. Bestimmte Medikamente können das Risiko einer Darmischämie erhöhen. Beispiele hierfür sind Antibabypillen und Medikamente, die Ihre Blutgefäße erweitern oder zusammenziehen, wie bestimmte Allergiemedikamente und Migränemedikamente.
- Blutgerinnungsprobleme. Krankheiten und Zustände, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen, können Ihr Risiko für Darmischämie erhöhen. Beispiele sind Sichelzellenanämie und die Faktor-V-Leiden-Mutation.
- Illegale Drogenkonsum. Der Konsum von Kokain und Methamphetamin wurde mit intestinaler Ischämie in Verbindung gebracht.
Komplikationen
Komplikationen der intestinalen Ischämie können sein:
- Absterben von Darmgewebe. Wenn der Blutfluss zu Ihrem Darm vollständig und plötzlich blockiert wird, kann Darmgewebe absterben (Gangrän).
- Zähnung. Es kann ein Loch durch die Darmwand entstehen. Dies führt dazu, dass Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt und eine schwere Infektion (Peritonitis) verursacht.
- Vernarbung oder Verengung Ihres Dickdarms. Manchmal kann sich der Darm von einer Ischämie erholen, aber als Teil des Heilungsprozesses bildet der Körper Narbengewebe, das den Darm verengt oder blockiert.
In manchen Fällen verläuft eine intestinale Ischämie tödlich.
Quellen:
- Feldman M. et al. Darmischämie. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 10. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juni 2018.
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