Diphenoxylat (Monographie)

Einführung

Verwendungsmöglichkeiten für Diphenoxylat

Durchfall

Begleittherapie bei der Behandlung von Durchfall.

Symptomatische Behandlung von leichtem oder unkompliziertem Reisedurchfall, einschließlich des bei erwachsenen Reisenden mit HIV-Infektion auftretenden Durchfalls. Sollte nicht bei Reisenden mit schwerem Durchfall oder hohem Fieber oder Blut im Stuhl angewendet werden; Diese Reisenden können von einer kurzfristigen Behandlung mit einem Antiinfektivum (z. B. einem Fluorchinolon) profitieren.

Unwirksam zur Vorbeugung von Reisedurchfall; kann das Auftreten von Reisedurchfall erhöhen.

Dosierung und Verabreichung von Diphenoxylat

Verwaltung

Mündliche Verabreichung

Bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren ist die orale Lösung ausschließlich mit dem vom Hersteller bereitgestellten kalibrierten Messgerät zu verabreichen.

Aufgrund des engen Bereichs zwischen therapeutischen und toxischen Dosen in dieser Altersgruppe nicht bei Kindern unter 2 Jahren anwenden.

Unterbrechen Sie die Einnahme, wenn die Symptome von Reisedurchfall länger als 48 Stunden anhalten oder sich verschlimmern.

Dosierung

Erhältlich als Diphenoxylathydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Salz. Im Handel nur in Kombination mit Atropinsulfat erhältlich (in subtherapeutischen Mengen, um eine absichtliche Überdosierung zu verhindern).

Pädiatrische Patienten

Durchfall
Oral

Kinder im Alter von 2–12 Jahren: Anfänglich 0,3–0,4 mg/kg täglich, verteilt auf 4 Einzeldosen.

Ungefähre Anfangsdosis für Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren

Alter

Ungefähres Gewicht

Dosierung in mg (ml einer 2,5 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen)

2 Jahre

11–14 kg

0,75–1,5 mg (1,5–3 ml) 4-mal täglich

3 Jahre

12–16 kg

1–1,5 mg (2–3 ml) 4-mal täglich

4 Jahre

14–20 kg

1–2 mg (2–4 ml) 4-mal täglich

5 Jahre

16–23 kg

1,25–2,25 mg (2,5–4,5 ml) 4-mal täglich

6–8 Jahre

17–32 kg

1,25–2,5 mg (2,5–5 ml) 4-mal täglich

9–12 Jahre

23–55 kg

1,75–2,5 mg (3,5–5 ml) 4-mal täglich

Kinder im Alter von 13–16 Jahren: Anfangs 5 ​​mg 3-mal täglich.

Bei pädiatrischen Dosierungsplänen handelt es sich um Näherungswerte einer durchschnittlichen Dosierungsempfehlung. Passen Sie die Dosierung je nach allgemeinem Ernährungszustand und Dehydrierungsgrad nach unten an.

Setzen Sie die Dosierung auf dem anfänglichen Niveau fort, bis die Symptome unter Kontrolle sind, und reduzieren Sie sie dann zur Erhaltung nach Bedarf; Es ist wahrscheinlich nicht wirksam, wenn innerhalb von 48 Stunden keine Reaktion erfolgt.

Die Erhaltungsdosis kann bis zu einem Viertel der anfänglichen Tagesdosis betragen.

Erwachsene

Durchfall
Oral

Zunächst 5 mg 4-mal täglich.

Setzen Sie die Dosierung auf dem anfänglichen Niveau fort, bis die Symptome unter Kontrolle sind, und reduzieren Sie sie dann zur Erhaltung nach Bedarf; Es ist wahrscheinlich nicht wirksam zur Behandlung von akutem Durchfall, wenn innerhalb von 48 Stunden keine Reaktion eintritt.

Die Erhaltungsdosis kann nur ein Viertel (z. B. 5 mg täglich) der anfänglichen Tagesdosis betragen.

Wenn nach der Behandlung mit einer maximalen Tagesdosis von 20 mg innerhalb von 10 Tagen keine klinische Besserung des chronischen Durchfalls beobachtet wird, ist es unwahrscheinlich, dass die Symptome durch weitere Verabreichung kontrolliert werden.

Verschreibungsgrenzen

Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung.

Pädiatrische Patienten

Durchfall
Oral

Kinder im Alter von 2–12 Jahren: 0,4 mg/kg täglich in mehreren Dosen.

Kinder im Alter von 13–16 Jahren: 5 mg 3-mal täglich.

Erwachsene

Durchfall
Oral

20 mg täglich in mehreren Dosen.

Vorsichtsmaßnahmen für Diphenoxylat

Kontraindikationen

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Diphenoxylat oder Atropin.

  • Verschlussikterus.

  • Durchfall im Zusammenhang mit pseudomembranöser Enterokolitis oder Enterotoxin-produzierenden Bakterien.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Warnungen

Nicht bei Patienten mit vergiftungsbedingtem Durchfall anwenden, bis das toxische Material durch Magenspülung oder Abführmittel aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt wurde.

Nicht bei Patienten mit hohem Fieber oder Blut im Stuhl anwenden.

Akute Toxizität

Eine Überdosierung kann zu schwerer Atemdepression und Koma führen, was möglicherweise zu dauerhaften Hirnschäden oder zum Tod führen kann. Halten Sie sich strikt an die Dosierungsempfehlungen.

Eine Atemdepression ist bis zu 30 Stunden nach der Einnahme möglich und kann trotz anfänglicher Reaktion auf einen Opiatantagonisten erneut auftreten.

MAO-Hemmer

Da Diphenoxylat strukturell ähnlich zu Meperidin ist, sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Diphenoxylat und MAO-Hemmern die Möglichkeit einer hypertensiven Krise in Betracht gezogen werden.

Flüssigkeits- und Elektrolytersatztherapie

Bei Bedarf wird eine geeignete Flüssigkeits- und Elektrolytersatztherapie empfohlen. Wenn eine schwere Dehydrierung oder ein Elektrolytungleichgewicht vorliegt, unterbrechen Sie die Einnahme von Diphenoxylat, bis eine geeignete Korrekturtherapie eingeleitet wurde.

Eine medikamenteninduzierte Hemmung der Peristaltik kann zu Flüssigkeitsansammlungen im Darm führen, was die Dehydrierung und das Elektrolytungleichgewicht weiter verschlimmern kann; kann bei der Behandlung einer akuten Enteritis, insbesondere bei kleinen Kindern, den Flüssigkeits- und Elektrolytmangel verschleiern.

Infektiöser Durchfall und pseudomembranöse Enterokolitis

Antiperistaltika können Durchfall infolge einiger Infektionen (z. B. solche, die durch Shigella, Salmonella, toxigenes Escherichia coli verursacht werden) und durch pseudomembranöse Enterokolitis im Zusammenhang mit Breitbandantibiotika verlängern und/oder verschlimmern; Unter diesen Bedingungen nicht verwenden.

Colitis ulcerosa

Bei einigen Patienten mit akuter Colitis ulcerosa wurde über toxisches Megakolon im Zusammenhang mit Wirkstoffen berichtet, die die Darmmotilität hemmen oder die Darmtransitzeit verlängern. Beobachten Sie Patienten mit akuter Colitis ulcerosa sorgfältig; Brechen Sie die Einnahme umgehend ab, wenn eine Aufblähung des Abdomens auftritt oder andere unerwünschte Symptome auftreten.

Lebereffekte

Bei Patienten mit Leberzirrhose wurde über Leberkoma berichtet. Bei Patienten mit Leberzirrhose, fortgeschrittener hepatorenaler Erkrankung oder abnormalen Ergebnissen bei Leberfunktionstests ist äußerste Vorsicht geboten. Kontraindiziert bei Patienten mit Gelbsucht.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Verschreibungs- und Abgabefehler

Stellen Sie sicher, dass die Verschreibung korrekt ist. Eine Ähnlichkeit der Schreibweisen von Lomotil (feste Kombination aus Diphenoxylathydrochlorid und Atropinsulfat) und Lamictal (Lamotrigin, ein Antikonvulsivum) kann zu Fehlern führen.

Feste Kombination

Im Handel nur in Kombination mit Atropinsulfat erhältlich. Beachten Sie die mit Atropin verbundenen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen.

Missbrauchspotenzial

Hinweise auf körperliche Abhängigkeit wurden bei empfohlenen Dosierungen nicht gemeldet. Bei hoher Dosierung besteht die Möglichkeit einer Abhängigkeit.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie C.

Stillzeit

Aktiver Metabolit (Diphenoxylsäure) kann in die Milch gelangen; Atropin wird in die Milch verteilt. Bei gestillten Säuglingen können Arzneimittelwirkungen auftreten. Bei der Anwendung bei stillenden Frauen ist Vorsicht geboten.

Pädiatrische Verwendung

Nicht empfohlen für Kinder unter 2 Jahren. Bei kleinen Kindern ist besondere Vorsicht geboten, da die Reaktionen auf das Arzneimittel unterschiedlicher ausfallen. Berücksichtigen Sie den Ernährungszustand und den Grad der Dehydrierung. (Siehe Flüssigkeits- und Elektrolytersatztherapie unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Nicht empfohlen zur Behandlung von Reisedurchfall bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit HIV-Infektion.

Berücksichtigen Sie Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Anwendung von Atropin bei Kindern. Verwenden Sie es mit Vorsicht, da auch bei empfohlenen Dosierungen Anzeichen von Atropinismus auftreten können, insbesondere bei Patienten mit Down-Syndrom.

Leberfunktionsstörung

Bei Patienten mit Leberzirrhose, fortgeschrittener hepatorenaler Erkrankung oder abnormalen Leberfunktionstestergebnissen ist äußerste Vorsicht geboten, da es zu einem Leberkoma kommen kann. Kontraindiziert bei Patienten mit Gelbsucht.

Häufige Nebenwirkungen

Übelkeit, Erbrechen, Bauchbeschwerden oder Blähungen, Sedierung, Schwindel, Juckreiz, Anorexie, Unruhe oder Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Kopfschmerzen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Hemmt hepatische mikrosomale CYP-Isoenzyme bei einer Dosierung von 2 mg/kg täglich.

Durch hepatische mikrosomale Enzyme metabolisierte Arzneimittel

Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (erhöhte Plasmakonzentrationen des Enzymsubstrats).

Spezifische Medikamente

Arzneimittel

Interaktion

Kommentare

ZNS-Depressiva (z. B. Alkohol, Barbiturate, Beruhigungsmittel)

Erhöhte ZNS-Depression

Bei gleichzeitiger Anwendung sorgfältig überwachen

MAO-Hemmer

Die gleichzeitige Anwendung kann theoretisch eine hypertensive Krise auslösen

Pharmakokinetik von Diphenoxylat

Absorption

Bioverfügbarkeit

Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von etwa 2 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht.

Die Bioverfügbarkeit von Lomotil-Tabletten beträgt etwa 90 % der Bioverfügbarkeit der Lösung zum Einnehmen.

Beginn

45 Minuten bis 1 Stunde.

Dauer

3–4 Stunden.

Verteilung

Ausmaß

Aktiver Metabolit (Diphenoxylsäure) kann in die Milch gelangen.

Beseitigung

Stoffwechsel

Wird schnell und umfassend zu Diphenoxylsäure (aktiver Metabolit) metabolisiert. wird auch zu Hydroxydiphenoxylsäure verstoffwechselt.

Eliminierungsroute

Metaboliten und ihre Konjugate werden langsam ausgeschieden, hauptsächlich im Kot über die Galle; geringere Mengen werden im Urin ausgeschieden (<1 % als unverändertes Arzneimittel).

Halbwertszeit

Diphenoxylat: Etwa 2,5 Stunden.

Diphenoxylsäure: 3–14 Stunden.

Stabilität

Lagerung

Oral

Tablets

Gut verschlossene, lichtbeständige Behälter bei 15–30°C.

Lösung

Dichte, lichtbeständige Behälter bei 15–30 °C; Vermeiden Sie das Einfrieren.

Aktionen

  • Wirkt auf die glatte Muskulatur des Darmtrakts in ähnlicher Weise wie Morphin und hemmt die gastrointestinale Motilität und einen übermäßigen gastrointestinalen Antrieb.

  • Zeigt keine oder nur geringe analgetische Wirkung.

  • Einzeldosen im üblichen therapeutischen Bereich erzeugen keine oder nur eine geringe Opiatwirkung. Hohe Dosen (40–60 mg) können nach chronischer Einnahme zu Euphorie, Unterdrückung des Opiat-Abstinenzsyndroms und körperlicher Abhängigkeit führen.

Beratung für Patienten

  • Es ist wichtig, die empfohlene Dosierung nicht zu überschreiten.

  • Zu den Folgen einer Überdosierung können schwere Atemdepression und Koma gehören, die zu dauerhaften Hirnschäden oder zum Tod führen können. Außerhalb der Reichweite von Kindern und in einem kindergesicherten Behälter aufbewahren.

  • Gefahr von Schläfrigkeit oder Schwindel; Seien Sie vorsichtig, wenn Sie gefährliche Maschinen fahren oder bedienen.

  • Wichtigkeit der Vermeidung von ZNS-dämpfenden Mitteln (z. B. Alkohol, Barbiturate, Beruhigungsmittel) während der Therapie.

  • Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Durchfall mit hohem Fieber, Schüttelfrost oder starken Krämpfen einhergeht, anhaltend ist oder mit schwerem Flüssigkeitsverlust einhergeht.

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

Diphenoxylathydrochloridpräparate, die nicht mehr als 2,5 mg des Arzneimittels in Kombination mit nicht weniger als 0,025 mg Atropinsulfat enthalten, unterliegen der Kontrolle nach dem Federal Controlled Substances Act von 1970 als Arzneimittel der Liste V (CV).

* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen

Diphenoxylathydrochlorid und Atropinsulfat

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Oral

Lösung

Diphenoxylathydrochlorid 2,5 mg/5 ml und Atropinsulfat 0,025 mg/5 ml

Diphenoxylathydrochlorid- und Atropinhydrochlorid-Lösung (CV)

Roxane

Lomotil (CV; mit Alkohol 15%)

Pfizer

Tablets

Diphenoxylathydrochlorid 2,5 mg und Atropinsulfat 0,025 mg*

Lomotil (Lebenslauf)

Pfizer

Lonox (Lebenslauf)

Sandoz

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