Erythromycinstearat (Monographie)

Einführung

Dosierung und Verabreichung von Erythromycinstearat

Verwaltung

Erythromycinstearat wird oral verabreicht. Eine optimale Absorption erfolgt, wenn das Arzneimittel im nüchternen Zustand oder unmittelbar vor einer Mahlzeit verabreicht wird.

Dosierung

Die Dosierung von Erythromycinstearat wird in Erythromycin ausgedrückt.

Die übliche Dosierung von Erythromycin als Stearat für Erwachsene beträgt 250 mg alle 6 Stunden oder 500 mg alle 12 Stunden. Bei schweren Infektionen kann die Dosierung bei Erwachsenen auf 4 g oder mehr täglich erhöht werden. Ein zweimal täglicher Dosierungsplan wird nicht empfohlen, wenn Dosierungen von mehr als 1 g täglich verabreicht werden; Einige Ärzte sind der Ansicht, dass der zweimal tägliche Zeitplan für alle außer geringfügigen Infektionen, die durch äußerst anfällige Organismen verursacht werden, unzureichend ist.

Die übliche Erythromycin-Dosierung bei Kindern beträgt 30–50 mg/kg täglich, verteilt auf 2–4 gleichmäßig verteilte Dosen. Bei schwereren Infektionen kann diese Dosierung verdoppelt werden, sollte jedoch 4 g täglich nicht überschreiten. Eine alternative pädiatrische Dosierung von 0,9–3 g/m2 täglich, verteilt auf 4 gleichmäßig verteilte Dosen, wurde empfohlen. Ein zweimal täglicher Dosierungsplan wird nicht empfohlen, wenn Dosierungen von mehr als 1 g täglich verabreicht werden; Einige Ärzte sind der Ansicht, dass der zweimal tägliche Zeitplan für alle außer geringfügigen Infektionen, die durch äußerst anfällige Organismen verursacht werden, unzureichend ist.

Pharyngitis und Mandelentzündung

Wenn Erythromycinstearat zur Behandlung einer durch Streptococcus pyogenes (β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A) verursachten Pharyngitis und Mandelentzündung eingesetzt wird, sollte das Arzneimittel in der üblichen Dosierung über 10 Tage oder länger verabreicht werden.

Prophylaxe von wiederkehrendem rheumatischem Fieber

Zur kontinuierlichen Prophylaxe zur Vorbeugung von Rezidiven bei Patienten mit rheumatischer Herzerkrankung in der Vorgeschichte beträgt die übliche orale Dosierung von Erythromycin 250 mg zweimal täglich.

Bei der Auswahl von Antiinfektiva zur Prophylaxe rezidivierenden rheumatischen Fiebers sollten die aktuellen Empfehlungen der American Heart Association (AHA) berücksichtigt werden.

Prävention bakterieller Endokarditis

Aufgrund der nachteiligen Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt und der komplizierten Pharmakokinetik der verschiedenen Erythromycin-Formulierungen umfassen die aktuellen Empfehlungen der AHA zur Prävention bakterieller Endokarditis Erythromycine nicht mehr als Alternative zu Penicillinen bei Patienten mit Penicillin-Allergie. Die AHA gibt jedoch an, dass Ärzte, die Erythromycin erfolgreich zur Prophylaxe bei einzelnen Patienten eingesetzt haben, sich dafür entscheiden können, diese Mittel weiterhin zu verwenden. Wenn Erythromycinstearat zur Prophylaxe einer bakteriellen Endokarditis bei Risikopatienten mit Penicillinallergie verwendet wird, die sich bestimmten zahnmedizinischen Eingriffen oder Eingriffen in den oberen Atemwegen unterziehen, empfiehlt die AHA, dass Erwachsene 2 Stunden vor dem Eingriff 1 g Erythromycin als Stearat und 6 Stunden 500 mg erhalten später und dass Kinder 20 mg/kg 2 Stunden vor dem Eingriff und 10 mg/kg 6 Stunden später erhalten. Die Dosierung für Kinder sollte die Dosierung für Erwachsene nicht überschreiten.

Bei der Auswahl von Antiinfektiva zur Prophylaxe der bakteriellen Endokarditis sollten die aktuellen Empfehlungen der AHA berücksichtigt werden.

Syphilis

Obwohl Penicillin G das Mittel der Wahl für alle Stadien der Syphilis ist, gibt der Hersteller an, dass zur Behandlung der primären Syphilis 30–40 g orales Erythromycin in aufgeteilten Dosen über 10–15 Tage verabreicht wurden. Erythromycin ist nicht mehr in den Empfehlungen der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für die Behandlung jeglicher Form von Syphilis bei Erwachsenen oder Jugendlichen (einschließlich primärer, sekundärer, latenter oder tertiärer Syphilis oder Neurosyphilis) enthalten und wird für die Behandlung nicht empfohlen angeborener Syphilis oder Syphilis bei älteren Säuglingen und Kindern. Darüber hinaus wird Erythromycin von der CDC oder der American Academy of Pediatrics (AAP) nicht mehr zur Behandlung von Syphilis bei schwangeren Frauen empfohlen, die überempfindlich auf Penicillin reagieren, da mit dem Medikament über zahlreiche Behandlungsfehler (auch beim Fötus) berichtet wurde.

Gonorrhoe und damit verbundene Infektionen

Das AAP empfiehlt derzeit, dass alle Kinder über die Neugeborenenperiode hinaus, die wegen unkomplizierter vulvovaginaler, urethraler oder pharyngealer Gonorrhoe, Epididymitis, Proktitis oder disseminierter Gonokokkeninfektionen behandelt werden, eine präventive Behandlung wegen möglicher gleichzeitig bestehender Chlamydieninfektionen erhalten. Wenn orales Erythromycin zur mutmaßlichen Behandlung einer Chlamydieninfektion bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 45 kg verwendet wird, empfiehlt das AAP eine Dosierung von 50 mg/kg täglich (maximal 2 g täglich), verteilt auf 4 Einzeldosen über 7 Tage.

Obwohl Erythromycin nicht in den aktuellen CDC-Empfehlungen zur Behandlung akuter entzündlicher Erkrankungen des Beckens (PID), die durch N. gonorrhoeae verursacht werden, enthalten ist, empfiehlt der Hersteller eine Behandlung mit 500 mg Erythromycin (als Lactobionat) i.v. alle 6 Stunden über 3 Tage um 500 mg orales Erythromycin alle 12 Stunden oder 333 mg alle 8 Stunden über 7 Tage zur Behandlung dieser Infektionen. Einige Ärzte halten diese orale Dosierung jedoch für unzureichend und empfehlen 500 mg alle 6 Stunden für 7–10 Tage.

Nicht-Gonokokken-Urethritis

Wenn Erythromycin als Alternative zu Azithromycin oder Doxycyclin zur Behandlung von Nicht-Gonokokken-Urethritis verwendet wird† [off-label] Bei Erwachsenen und Jugendlichen empfiehlt das CDC eine orale Erythromycin-Dosierung von 500 mg 4-mal täglich über 7 Tage.

Patienten mit rezidivierender und anhaltender Urethritis, die die gesamte Erythromycin-Therapie nicht eingehalten haben oder erneut unbehandelten Sexualpartnern ausgesetzt waren, sollten eine zweite Behandlung mit oralem Erythromycin erhalten. Wenn der Patient an rezidivierender und anhaltender Urethritis leidet, die Therapie eingehalten hat und eine erneute Exposition ausgeschlossen werden kann, empfiehlt das CDC eine Therapie mit 500 mg oralem Erythromycin 4-mal täglich über 7 Tage, verabreicht in Verbindung mit einer Einzeldosis von 2 g oral Metronidazol.

Chlamydien-Infektionen

Zur Behandlung unkomplizierter Harnröhren-, endozervikaler oder rektaler Infektionen, die durch Chlamydia trachomatis bei nicht schwangeren Erwachsenen und Jugendlichen verursacht werden, empfiehlt das CDC orale Erythromycin in einer Dosierung von 500 mg 4-mal täglich über 7 Tage. Die vom CDC empfohlene Dosierung von oralem Erythromycin zur Behandlung dieser Infektionen bei Kindern mit einem Gewicht von 45 kg oder weniger beträgt 50 mg/kg täglich, verteilt auf 4 Einzeldosen über 14 Tage.

Zur Behandlung von urogenitalen Chlamydieninfektionen während der Schwangerschaft beträgt die empfohlene Dosierung von oralem Erythromycin 500 mg 4-mal täglich über 7 Tage; Für Frauen, die diese Kur nicht vertragen, kann eine Dosierung von 250 mg viermal täglich über 14 Tage angewendet werden.

Darm-Amöbiasis

Obwohl Erythromycin nicht als Mittel der Wahl zur Behandlung der durch Entamoeba histolytica verursachten intestinalen Amöbiasis gilt, geben die Hersteller an, dass Erwachsene 10–14 Tage lang viermal täglich 250 mg Erythromycin als Stearat und Kinder 30–50 mg erhalten können mg/kg täglich in mehreren Dosen über 10–14 Tage.

Keuchhusten

Obwohl die optimale Dosierung und Dauer von Erythromycin zur Behandlung von Keuchhusten oder zur Vorbeugung bei anfälligen Kontaktpersonen nicht ermittelt wurde, wird eine Dosierung von 1 g täglich bei Erwachsenen und 40–50 mg/kg täglich (maximal 2 g täglich) bei Kindern aufgeteilt verabreicht Normalerweise wird eine Dosierung über 14 Tage empfohlen. Während eine kürzere Dauer der Erythromycin-Therapie (z. B. 7 oder 10 Tage) bei einigen Patienten wirksam sein kann, wurden bei Erythromycin-Behandlungen von weniger als 14 Tagen Prophylaxeversagen und bakteriologische Rückfälle von Keuchhusten berichtet. Daher empfehlen das CDC, das US Public Health Service Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP), AAP und einige Ärzte, eine 14-tägige Erythromycin-Therapie zur Behandlung oder Vorbeugung von Keuchhusten durchzuführen.

Obwohl Daten aus kontrollierten Studien fehlen, empfiehlt das CDC, dass alle Haushalte und andere enge Kontakte von Personen mit Keuchhusten eine 14-tägige Prophylaxe erhalten (unabhängig von Alter und Impfstatus), da dies die Übertragung der Krankheit verhindern oder minimieren kann. Darüber hinaus sollten alle engen Kontaktpersonen unter 7 Jahren, die nicht vollständig gegen Keuchhusten geimpft sind, die restlichen erforderlichen Dosen eines Präparats mit Keuchhusten-Impfstoff erhalten (mit minimalen Abständen zwischen den Dosen) und diejenigen, die vollständig geimpft sind, aber keinen Impfstoff erhalten haben Patienten, die innerhalb der letzten 3 Jahre eine Dosis erhalten haben, sollten eine Auffrischungsdosis eines Keuchhusten-Impfstoffpräparats erhalten.

Legionärskrankheit

Obwohl die optimale Dosierung und Dauer von Erythromycin zur Behandlung der Legionärskrankheit nicht ermittelt wurde, wurden Dosierungen von 1–4 g täglich in geteilten Dosen allein oder in Verbindung mit Rifampicin verabreicht. Für die Erstbehandlung der schweren Legionärskrankheit ist in der Regel eine parenterale Therapie erforderlich. Bei schwerkranken und/oder immungeschwächten Patienten wird die Zugabe von Rifampicin während der ersten 3–5 Tage der Therapie empfohlen; Nachdem eine Reaktion erzielt wurde, kann Rifampin abgesetzt und die Therapie auf orales Erythromycin umgestellt werden. Die Therapiedauer bei Patienten mit Legionärskrankheit beträgt in der Regel 10–21 Tage; Einige Ärzte empfehlen eine 14-tägige Therapie für Patienten mit leichter Erkrankung und 21 Tage für Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder schwerer Erkrankung.

Chemie und Stabilität

Chemie

Erythromycinstearat liegt als weiße oder leicht gelbe Kristalle oder Pulver vor und hat einen leicht bitteren Geschmack. Das Medikament ist geruchlos oder kann einen leicht erdigen Geruch haben. Erythromycinstearat ist in Wasser praktisch unlöslich und in Alkohol löslich.

Stabilität

Im Handel erhältliche Erythromycinstearat-Filmtabletten sollten in dichten, lichtbeständigen Behältern bei 30 °C oder niedriger gelagert werden. Die Tabletten haben je nach Hersteller und Verpackung ein Verfallsdatum von 1,5–5 Jahren ab Herstellungsdatum.

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen

Erythromycinstearat

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Oral

Tabletten, filmbeschichtet

250 mg (Erythromycin)*

Erythrocinstearat Filmtab

Abbott

Erythromycinstearat-Tabletten

500 mg (Erythromycin)*

Erythrocinstearat Filmtab

Abbott

Erythromycinstearat-Tabletten

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 1. Januar 2009. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

† Off-Label: Die Verwendung ist derzeit nicht in der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigten Kennzeichnung enthalten.

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