Mandel/Mandelöl
Mandel/Mandelöl
Klinischer Überblick
Verwenden
Dosierung
In Versuchen zur Nahrungsergänzung mit Mandeln bei Erwachsenen wurden 25 bis 168 g Mandeln pro Tag verwendet. Die American Heart Association (AHA) empfiehlt im Rahmen einer gesunden Ernährung die tägliche Aufnahme von Nüssen (28,35 bis 56,7 g). Es gibt keinen allgemein anerkannten Standard für die Dosierung von Laetril/Amygdalin, da das Risiko einer Toxizität besteht und keine Belege für die Wirksamkeit vorliegen.
Kontraindikationen
Allergie gegen Mandeln oder Mandelprodukte.
Schwangerschaft/Stillzeit
Der Verzehr von Bittermandeln oder Laetril wird bei schwangeren oder stillenden Frauen aufgrund unzureichender Daten und des theoretischen Risikos von Geburtsfehlern nicht empfohlen. Der Verzehr von Süßmandeln gilt allgemein als sicher (GRAS) als Lebensmittel. Vermeiden Sie Dosierungen, die über denen in Lebensmitteln liegen, da die Sicherheit nicht nachgewiesen ist.
Interaktionen
Keiner ist gut dokumentiert.
Nebenwirkungen
Es wurden Nebenwirkungen berichtet, die denen einer Zyanidvergiftung ähneln.
Toxikologie
Der Verzehr von Laetril und Bittermandeln führte zu einer Zyanidvergiftung und zum Tod.
Wissenschaftliche Familie
- Rosaceae
Botanik
Mandel, Aprikose, Kirsche, Pfirsich und Pflaume gehören zur Familie der Rosaceae (Rosen). Die Mandel zeichnet sich dadurch aus, dass ihr Kern essbar ist, während das äußere Fruchtfleisch hart, ungenießbar und saftlos ist. Die Gattung Prunus (Pflaume), zu der der Mandelbaum gehört, ist in der PLANTS-Datenbank des US-Landwirtschaftsministeriums ein Synonym für Amygdalus, aber die Literatur bleibt verwirrend und kategorisiert die Süß- und Bittermandel oft in verschiedene Gattungen. Synonyme sind Amygdalus communis L., Amygdalus dulcis P. Mill, Prunus amygdalus Batsch, Prunus communis (L.) Arcang. und Prunus dulcis (Mill.) DA Webb var. amara (DC.) Buchheim.USDA 2012
Die Pflanze, ein mittelgroßer Baum, wurde wahrscheinlich aus Osteuropa oder Westasien in die Vereinigten Staaten eingeführt. Die Vereinigten Staaten, insbesondere Kalifornien, sind der weltweit größte Mandelproduzent. Sathe 2002 Viele Sorten der Pflanze unterscheiden sich in Blütenfarbe und -form sowie in der Größe der Frucht oder Schale. Pflanzen mit vollständig rosa Blüten produzieren süße Mandeln; Diejenigen mit Blüten, die an der Spitze der Blütenblätter fast weiß und an der Basis rot/rosa sind, produzieren Bittermandeln. Bei voller Reife trocknet die grüne Außenhülle der Frucht, platzt und die Mandelschale (Endokarp) fällt ab. Der Mandelkern ist an einem Ende abgerundet und am anderen Ende spitz, mit einer gelben, faserigen Außenhülle.USDA 2012
Geschichte
Hinweise auf die Mandel finden sich in der griechischen Mythologie, der Bibel und in Shakespeares Schriften. Bereits im Mittelalter waren Mandeln kommerziell wichtig.Mandeln 2012
Amygdalin wurde 1830 von französischen Chemikern isoliert und Berichte über seine Verwendung als Antikrebsmittel reichen bis ins Jahr 1845 in Russland zurück. In den Vereinigten Staaten wurde Laetril laut Aufzeichnungen in den 1920er Jahren zur Krebsbehandlung eingesetzt und in den 1950er Jahren als angeblich ungiftige Form von Amygdalin patentiert. NCI 2012
Die FDA hat den Verkauf von Laetril als Arzneimittel verboten; Es bleibt jedoch verfügbar und seine Verwendung wird in Mexiko gefördert, wo es häufig hergestellt wird. NCI 2012 Süßmandel wird im British Herbal Pharmacopoeia historisch als Mistura Amygdalae, Pulvis Amygdalae Compositus und Mandelöl beschrieben.
Chemie
Mandeln haben ein einzigartiges Fettsäureprofil, das größtenteils aus ungesättigten Fetten, einigen gesättigten Fetten und keinem Cholesterin besteht. Neben dem Protein- und Kohlenhydratgehalt enthalten Mandeln große Mengen an Alpha-Tocopherol und Arginin sowie Magnesium, Kalium und Natrium. Mandeln sind reich an Phytosterolen, darunter Beta-Sitosterol, Stigmasterol und Campesterol. Berryman 2011 Die Schale der Mandelnuss macht 4 % des gesamten Nussgewichts aus und ist reich an Polyphenolen, darunter Hydroxybenzoesäuren und Aldehyde, Flavonol und Flavanon-Aglykone. und Glykoside.Bartolomé 2010 Weitere chemische Verbindungen in der Mandel sind Betulinsäure, Oleansäure und Ursolsäure. Andere Säuren (Corosol- und Maslinsäure) wurden als Aldehyde identifiziert. Die antioxidativen Flavonoide Quercetin, Isorhamnetin, Quercitrin, Kaempferol und Morin wurden isoliert. Prunasin, eine cyanogene Verbindung, kommt nur in den vegetativen Teilen der Mandelpflanze vor.Amico 2006, Frison 2002, Dicenta 2002, Sang 2002, Takeoka 2003, Wijeratne 2006
Amygdalin kommt in den Samen von Aprikosen, Kirschen und Pflaumen vor. Shragg 1982 Amygdalin wird hydrolysiert, um Glucose, Benzaldehyd und Blausäure zu ergeben. Die Produktion von Cyanid definiert cyanogene Glykoside. Die enzymatische Freisetzung von Cyanid kann in Gegenwart von Beta-Glucuronidase erfolgen, einem Enzym, das in den Samen und im menschlichen Darm vorkommt.Shragg 1982 Wenn die Cyanidkomponente entfernt wird, wird das resultierende Öl als „Bittermandelöl“ bezeichnet und besteht größtenteils aus von Benzaldehyd. Dieses Öl ist giftig, wenn es in großen Mengen konsumiert wird.
Der Begriff „Laetril“ wird oft synonym mit Amygdalin verwendet, es handelt sich jedoch nicht um dieselbe chemische Einheit. Das Wort wurde aus den Wörtern „laevoratorisch“ und „Mandelonitril“ abgeleitet und wird zur Beschreibung eines halbsynthetischen Derivats von Amygdalin verwendet. Das meiste Laetril aus Mexiko wird aus zerkleinerten Aprikosenkernen hergestellt und ist eine Mischung aus Amygdalin und Neoamygdalin, bei denen es sich um Mandelonitril-Gentiobioside handelt. Weitere Laetrile-Produkte unterschiedlicher Zusammensetzung sind im Handel erhältlich. Milazzo 2006
Verwendung und Pharmakologie
Körpergewicht
Tierdaten
Der weit verbreitete Verzehr von Nüssen als Teil einer gesunden Ernährung macht Daten aus Tierversuchen weitgehend irrelevant.
Klinische Daten
Die meisten Studien finden keine Zunahme des Körpergewichts im Zusammenhang mit einem erhöhten Mandelkonsum (Fraser 2002, Hollis 2007, Zaveri 2009) und epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass möglicherweise ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Nusskonsums und dem Body-Mass-Index besteht. (Cassady 2009)
Krebs
Trotz vielversprechender In-vitro-Experimente wurde der Einsatz von Amygdalin zur Krebsbehandlung durch keine klinischen Studien validiert. Das National Cancer Institute förderte in den 1980er Jahren klinische Studien der Phasen 1 und 2, fand jedoch keine Beweise für die Verwendung von Laetril bei der Behandlung von Krebs. (NCI 2012) Da eine Cochrane-Überprüfung keine klinischen Studien fand, die eine angemessene methodische Qualität erfüllten, ein Meta -Analyse konnte nicht durchgeführt werden. (Milazzo 2006) Eine weitere Überprüfung bewertete alle veröffentlichten klinischen Studiendaten und fand keine Grundlage für die gesundheitsbezogenen Angaben zur Verwendung von Laetril bei Krebs. (Milazzo 2007) Die Verwendung von Laetril wurde in den Vereinigten Staaten und Europa verboten in der Krebstherapie; Das Interesse bleibt jedoch bestehen und Produkte werden über das Internet verkauft. (Meijer 2001, Milazzo 2006, Milazzo 2007)
Diabetes
Tierdaten
Der weit verbreitete Verzehr von Nüssen als Teil einer gesunden Ernährung macht Daten aus Tierversuchen weitgehend irrelevant.
Klinische Daten
Es wurden begrenzte Studien an gesunden Probanden und Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgeführt, deren Ergebnisse nicht eindeutig waren. Auswirkungen auf den glykämischen Index, Nüchterninsulin und -glukose, Insulinresistenz und 24-Stunden-C-Peptid-Ausstoß im Urin sind unklar. (Cohen 2011, Jenkins 2008, Josse 2007, Li 2011, Lovejoy 2002)
Die aktualisierten Leitlinien der American Diabetes Association zu den Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes (2021) empfehlen ein individuelles medizinisches Ernährungstherapieprogramm nach Bedarf, um die Behandlungsziele für alle Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, Prädiabetes und Schwangerschaftsdiabetes (Stufe A) zu erreichen. Darüber hinaus empfehlen sie, bei Patienten mit Prädiabetes (Stufe B) eine Vielzahl von Essgewohnheiten in Betracht zu ziehen, um Diabetes vorzubeugen, und dass bei der Gesamtqualität der verzehrten Lebensmittel der Schwerpunkt auf Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Früchten und Gemüse mit minimalem Anteil liegen sollte Verarbeitete Lebensmittel, die mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden sind. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes weisen sie jedoch darauf hin, dass proteinreiche Kohlenhydratquellen wie Nüsse aufgrund des möglichen gleichzeitigen Anstiegs des endogenen Insulins nicht zur Behandlung oder Vorbeugung von Hypoglykämie verwendet werden sollten. (ADA 2021a, ADA 2021b)
Dermatologische Wirkungen
Klinische Daten
Die topische Anwendung von Mandelölcreme (2 g alle 12 Stunden) auf den Bauch nulliparer Frauen von der 16. Woche bis zur Entbindung reduzierte die Ausbreitung von Striae gravidum im Vergleich zu Kontrollen in einer doppelblinden klinischen Studie (N=149) signifikant. Die Ausdehnung über alle Bauchzonen betrug 8 % bei der Aloe-Vera-Creme, 9,5 % bei der Süßmandelöl-Creme, 18,5 % bei der Basiscreme und 65,5 % bei den Kontrollpersonen ohne Behandlung. In ähnlicher Weise wurden der durchschnittliche Durchmesser und die Anzahl der Streifen mit Mandelöl, Aloe Vera und Basiscremes im Vergleich zu den Kontrollen ohne Behandlung signifikant reduziert (P < 0,001 für alle), wobei die beiden aktiven Behandlungsgruppen auch Erytheme und Juckreiz der Streifen signifikant reduzierten (P<0,001).(Hajhashemi 2018)
Hyperlipidämie
Tierdaten
Der weit verbreitete Verzehr von Nüssen als Teil einer gesunden Ernährung und die Verfügbarkeit klinischer Daten machen Daten aus Tierversuchen weitgehend irrelevant.
Klinische Daten
Basierend auf Beobachtungen epidemiologischer Daten und Erkenntnissen aus Interventionsstudien empfiehlt die AHA die tägliche Aufnahme von Nüssen (28,35 bis 56,7 g) im Rahmen einer gesunden Ernährung. Die FDA erlaubt eine qualifizierte Behauptung, dass der Verzehr von 42,52 g/Tag der meisten Nüsse als Teil einer Diät mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin das Risiko von Herzerkrankungen verringern kann. (Berryman 2011, FDA 2003, Torabian 2009)
Spezifische Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von Mandeln bei der Reduzierung kardiovaskulärer Risikofaktoren, einschließlich der Reduzierung von Hyperlipidämie, fehlen im Allgemeinen und sind methodisch durch mangelnde Randomisierung, geringe Teilnehmerzahlen, fehlende Kontrollen, kurze Auswaschzeiten oder kurze Dauer begrenzt (Berryman 2011, Phung 2009) Eine Überprüfung der verfügbaren Studiendaten und eine Metaanalyse von 5 klinischen Studien ergaben eine Senkung des Gesamtcholesterins durch den täglichen Verzehr von Mandeln. In den in die Metaanalyse einbezogenen Studien wurden 25 bis 168 g Mandeln pro Tag verwendet. (Berryman 2011, Phung 2009)
Mandeln, reich an Phytosterolen, Ballaststoffen und Alpha-Tocopherol, können über verschiedene Mechanismen wirken, um die Cholesterinabsorption zu reduzieren und die Ausscheidung zu erhöhen, sowie über die Interaktion auf zellulärer Ebene mit Enzymen wie HMG-CoA-Reduktase. (Berryman 2011) Erhöhte Ballaststoffe Aufnahme, verringerter oxidativer Stress, verringerte Lipidperoxidation und erhöhtes Serum-Tocopherol könnten eine Erklärung für die beobachteten kardiovaskulären Vorteile des Mandelkonsums sein. Veränderungen im Lipidprofil wurden in einigen, aber nicht allen klinischen Studien nachgewiesen (Berryman 2011, Damasceno 2011, Fraser 2002, Hyson 2002, Jalali-Khanabadi 2010, Jambazian 2005, Jenkins 2002, Jenkins 2008, Kalgaonkar 2011, Li 2007, Li 2011, Spiller 2003, Torabian 2009, Zaveri 2009) Die in klinischen Studien aufgrund des Mandelkonsums beobachteten Senkungen des Gesamtcholesterins sind bescheiden im Vergleich zu dem relativ größeren Nutzen, der in Kohortenstudien zur Risikominderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet wurde; Andere Mechanismen könnten für den Effekt verantwortlich sein. (Jenkins 2008)
Im Vergleich zu keiner Intervention führte der Konsum von Mandelöl (20 ml/Tag) über 30 Tage zu signifikanten Verbesserungen einiger, aber nicht aller Lipidparameter im Vergleich zu Kontrollen bei Patienten mit Hyperlipidämie in einer randomisierten, offenen Studie (N=85). Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte und Lipoprotein hoher Dichte verbesserten sich bei Mandel um –16 mg/dl (p = 0,009), –10 mg/dl (p < 0,001) und +6 mg/dl (p < 0,001). Öl im Vergleich zu Kontrollen. Die Behandlung wurde gut vertragen. (Zibaeenezhad 2019)
Vegetarische Ernährung
Klinische Daten
Das aktualisierte Positionspapier der Academy of Nutrition and Dietetics zu vegetarischer Ernährung (2016) besagt, dass durch eine gut geplante vegetarische Ernährung, die Nüsse enthält, eine ausreichende Ernährung gewährleistet werden kann. Therapeutische vegetarische Ernährung trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und BMI bei und wird mit einer Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Mandeln liefern eine mäßige Menge an Kalzium, obwohl die Bioverfügbarkeit relativ gering ist (20 %), und Nüsse stellen eine Protein- und Zinkquelle dar. (Melina 2016)
Andere Verwendungszwecke
In einer Studie wurde die Wirkung diätetischer Mandeln auf Entzündungsmarker untersucht. Dabei wurde ein Rückgang des C-reaktiven Proteins, aber keine Wirkung auf Interleukin oder Fibrinogen festgestellt. Es wurde keine Dosisreaktion festgestellt. (Rajaram 2010)
Die Auswertung der Daten von 6.705 Teilnehmern ohne Vorhofflimmern in der PREDIMED-Studie ergab eine signifikante relevante Verringerung des Risikos für Vorhofflimmern (38 %) bei der Mittelmeerdiät, ergänzt mit extra nativem Olivenöl (50 g/Tag oder mehr), nicht jedoch bei der Mittelmeerdiät Ernährung ergänzt durch Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse). (Martinez-Gonzalez 2014)
Mandelöl wurde zusammen mit Phenol zur Behandlung von Rektumprolaps bei Säuglingen (Sasaki 2004) und entweder allein oder als Träger anderer ätherischer Öle in der Massagetherapie verwendet.
Dosierung
In Versuchen zur Nahrungsergänzung mit Mandeln bei Erwachsenen wurden 25 bis 168 g Mandeln pro Tag verwendet. Berryman 2011, Phung 2009
Die AHA empfiehlt im Rahmen einer gesunden Ernährung die tägliche Aufnahme von Nüssen (28,35 bis 56,7 g). Torabian 2009
Mandeln gelten als gute Quelle für Tocopherol, um die empfohlene Tagesdosis an Vitamin E zu decken, die jetzt auf 15 mg/Tag erhöht wurde. Jambazian 2005
Topische Süßmandelöl-Creme (1:1), 2 g alle 12 Stunden, sanft auf den Bauchbereich auftragen, zur Vorbeugung und Reduzierung von Striae gravidum. Hajhashemi 2018
Aufgrund der potenziellen Toxizität gibt es keinen allgemein akzeptierten Standard für die Dosierung von Laetril/Amygdalin und keine Belege für die Wirksamkeit. Milazzo 2006, Milazzo 2007, NCI 2012
Schwangerschaft / Stillzeit
Der Verzehr von Bittermandeln oder Laetril wird bei schwangeren oder stillenden Frauen aufgrund unzureichender Daten und des theoretischen Risikos von Geburtsfehlern nicht empfohlen.
Es wurde nicht berichtet, dass Cyanid eine direkte Ursache für Geburtsfehler beim Menschen ist. Geburtsfehler, schädliche Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem und Skelettanomalien wurden bei Mäusen berichtet, denen wasserhaltiges Natriumcyanid verabreicht wurde, und bei Hamstern, denen orales Laetril verabreicht wurde. ATSDR 2012
Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft Cyanid und Thiocyanat ausgesetzt waren, zeigten eine Schilddrüsenerkrankung. ATSDR 2012
Interaktionen
Keiner ist gut dokumentiert.
Nebenwirkungen
Allergien gegen Nüsse sind häufig und betreffen schätzungsweise 0,5 % der US-Bevölkerung. Roux 2001, Sathe 2002 Es wurden ähnliche Nebenwirkungen wie bei einer Zyanidvergiftung berichtet. NCI 2012 Die Proteinkomponente besteht hauptsächlich aus Amadin, das die Antigenität verleiht Nuss bei IgE-vermittelter Allergie. Sathe 2002
Auf Mandeln basierende Diäten weisen möglicherweise einen Mangel an Selen, Riboflavin sowie Pantothen- und Folsäure auf. Jaceldo-Siegl 2004 Veröffentlichte Fallberichte haben gezeigt, dass Säuglinge, die mit Mandelmilch gefüttert wurden, Hypoalbuminämie und daraus resultierende periphere Ödeme sowie einen Mangel an Kalzium und Eisen aufwiesen. Doron 2001
Toxikologie
Der Verzehr von Laetril und Bittermandeln hat zu Zyanidvergiftungen und zum Tod geführt. Shragg 1982 Eine minimale tödliche Dosis von Zyanid wird auf 50 mg (oder 0,5 mg/kg Körpergewicht) geschätzt. Shragg 1982 Orales Amygdalin/Laetril gilt als 40-mal giftiger als das intravenöse Form aufgrund seiner Umwandlung in Blausäure durch Enzyme im Darm. NCI 2012, Shragg 1982 Symptome einer Zyanidvergiftung (z. B. Koma, Zyanose, Schwindel, Kopfschmerzen, Hypotonie, Übelkeit, Neuropathie, Ptosis, Erbrechen) können durch Essen verstärkt werden Lebensmittel, die Beta-Glucosidase enthalten (z. B. Sojasprossen, Karotten, Sellerie, Pfirsiche) oder durch die Einnahme hoher Dosen von Vitamin C. NCI 2012
Verweise
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