Multi Vitamin Infusion MVI 12
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Überdosierung
- Beschreibung
- Nichtklinische Toxikologie
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Verwendung der MVI-12™ Pharmacy Bulk Package (Multivitamin-Infusion ohne Vitamin K) erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für die MVI-12™ Apotheken-Großpackung (Multivitamin-Infusion ohne Vitamin K) an.
MVI-12™ Pharmacy Bulk Package (Multivitamin-Infusion ohne Vitamin K), Verdünnung nur zur intravenösen Infusion.
Erste US-Zulassung: 1953
Aktuelle große Änderungen
Dosierung und Verabreichung (2.1) (2.3) (2.4) 06/2012
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen (5.1) (5.2) (5.3) (5.4) (5.5) (5.6) (5.7) (5.8) 06/2012
Indikationen und Anwendung für Multi Vitamin Infusion MVI 12
MVI-12™ Pharmacy Bulk Package ist zur Vorbeugung von Vitaminmangel bei Erwachsenen und Kindern ab 11 Jahren indiziert, die eine Warfarin-Antikoagulationstherapie erhalten und zu Hause parenteral ernährt werden. (1)
Multi Vitamin Infusion MVI 12 Dosierung und Verabreichung
• MVI-12™ kann bei Zugabe zu intravenösen Infusionsflüssigkeiten sofort bei Erwachsenen und Kindern ab 11 Jahren angewendet werden. (2) • MVI-12™ sollte ASEPTISCH in die Infusionsflüssigkeit überführt werden. (2.3)
Darreichungsformen und Stärken
Die MVI-12™ Pharmacy Bulk Package ist ein steriles Produkt, das aus zwei Fläschchen mit der Aufschrift Fläschchen 1 (50 ml) und Fläschchen 2 (50 ml) besteht. Die gemischte Lösung (100 ml) ergibt zehn 10-ml-Einzeldosen. (3)
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen eines der in diesem Produkt enthaltenen Vitamine oder eine bestehende Hypervitaminose. (4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
• Dieses Produkt enthält Aluminium, das giftig sein kann. (5.1) • Studien haben gezeigt, dass Vitamin A an Kunststoff haften kann, was zu einer unzureichenden Vitamin-A-Verabreichung in den für MVI-12™ empfohlenen Dosen führt. (5.2) • MVI-12™ nicht direkt zu intravenösen Fettemulsionen hinzufügen. (5.3) • Nach intravenöser Verabreichung von Thiamin wurde über allergische Reaktionen wie Urtikaria, periorbitale und digitale Ödeme berichtet. (5.4) • Bei Patienten mit Nierenversagen, die 1,5 mg Retinol pro Tag erhielten, und bei Patienten mit Lebererkrankungen wurde über Hypervitaminose A berichtet. (5.5) • Verabreichen Sie MVI-12™ nicht an Patienten mit vermuteter oder diagnostizierter Megaloblastenanämie vor der Blutentnahme zum Nachweis von Folsäure- und Cyanocobalamin-Mangel. (5.6) • Die Vitaminkonzentration im Blut sollte regelmäßig überwacht werden, um festzustellen, ob sich Vitaminmangel oder -überschuss entwickelt. (5.7) • Ascorbinsäure im Urin kann zu einer negativen Uringlukosebestimmung führen. (5.8)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Es gab seltene Berichte über die folgenden Arten von Reaktionen:
• Allergisch – anaphylaktoide Reaktionen nach hohen intravenösen Dosen von Thiamin, Urtikaria, periorbitales und digitales Ödem (6) • Dermatologisch – Hautausschlag, Erythem, Juckreiz (6) • ZNS – Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Angstzustände (6) • Ophthalmisch – Diplopie ( 6)
Um VERMÄCHTLICHE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an Hospira, Inc. unter 1-800-441-4100 oder elektronisch an ProductComplaintsPP@hospira.com oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es wurde über eine Reihe von Wechselwirkungen zwischen Vitaminen und Medikamenten berichtet. Beispiele für diese Interaktionen sind:
Körperliche Unverträglichkeiten:
• Acetazolamid (2,4) • Intravenöses Chlorthiazid-Natrium (2,4) • Aminophyllin (2,4) • Ampicillin (2,4) • Mäßig alkalische Lösungen (2,4) • Calciumsalze wie Calciumgluconat (2,4) • Vitamin-K-Bisulfit oder Natriumbisulfit (2,4) • Es wurde berichtet, dass Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, Niacinamid und Ascorbinsäure die antibiotische Aktivität von Erythromycin, Kanamycin, Streptomycin, Doxycyclin und Lincomycin verringern (7.1) • Bleomycin (7.1)
Klinische Wechselwirkungen:
• Phenytoin (7.1) • Levodopa (7.1) • Chloramphenicol (7.2)
Verwendung in bestimmten Populationen
• Schwangere und stillende Mütter: Schwangere Frauen sollten sich an die in den USA empfohlenen Tagesdosis für ihre Erkrankung halten, da ihr Vitaminbedarf den von nicht schwangeren Frauen übersteigen kann. (8.1, 8.3) • Anwendung bei Kindern: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 11 Jahren wurden nicht nachgewiesen. (8.4) • Überwachen Sie den Kalzium- und Phosphorspiegel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. (8.6) • Überwachen Sie den Vitamin-A-Spiegel bei Patienten mit Lebererkrankungen und hohem Alkoholkonsum. (8.7)
Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.
Überarbeitet: 9/2014
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Anwendung für Multi Vitamin Infusion MVI 12
MVI-12™ Apotheken-Großpackung (Multivitamin-Infusion ohne Vitamin K) ist zur Vorbeugung von Vitaminmangel bei Erwachsenen und Kindern ab 11 Jahren unter Warfarin-Antikoagulanstherapie und parenteraler Ernährung indiziert.
Der Arzt sollte nicht das Auftreten klinischer Anzeichen eines Vitaminmangels abwarten, bevor er mit der Vitamintherapie beginnt.
2. Multi Vitamin Infusion MVI 12 Dosierung und Verabreichung
• MVI-12™ ist für die sofortige intravenöse Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 11 Jahren geeignet, wenn es zu intravenösen Infusionsflüssigkeiten hinzugefügt wird. Verabreichen Sie MVI-12™ nicht als direkte, unverdünnte intravenöse Injektion, da dies zu Schwindel, Ohnmacht und Gewebereizungen führen kann.
2.1 Anfangsdosis, Dosisbereich und Verabreichungsweg
Die Anfangsdosis beträgt eine Tagesdosis von 10 ml, die direkt in eine intravenöse Flüssigkeit gegeben wird. Patienten mit mehreren Vitamindefiziten oder einem erhöhten Vitaminbedarf benötigen möglicherweise mehrere Tagesdosen wie angegeben. Bei manchen Patienten ist die Versorgung mit bestimmten Vitaminen nicht ausreichend, wenn diese Formulierung in den empfohlenen Mengen die einzige Vitaminquelle darstellt.
2.2 Überwachung
Die Vitaminkonzentration im Blut sollte überwacht werden, um die Aufrechterhaltung angemessener Werte sicherzustellen, insbesondere bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum parenterale Multivitamine als einzige Vitaminquelle erhalten.
2.3 Hinweise zur intravenösen Verabreichung
Die Lösung muss vor der intravenösen Verabreichung zubereitet werden.
•
Übertragen Sie den Inhalt der 50-ml-Durchstechflasche 1 aseptisch in die 50-ml-Durchstechflasche 2. Die gemischte Lösung ergibt zehn 10-ml-Einzeldosen. Sobald das Verschlusssystem beschädigt ist, sollte die Entnahme des Behälterinhalts innerhalb von 4 Stunden abgeschlossen sein. Die gemischte Lösung kann bis zu 4 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.
•
Verabreichen Sie MVI-12™ nicht als direkte, unverdünnte intravenöse Injektion, da dies zu Schwindel, Ohnmacht und Gewebereizungen führen kann.
•
Um die Genauigkeit zu gewährleisten, verwenden Sie ein geeignetes steriles automatisches Mischgerät oder einen Dosierstift und überführen Sie jede 10-ml-Dosis aseptisch in eine Plastik- oder Glasflasche mit mindestens 500–1000 ml intravenöser, vollständig parenteraler Ernährungslösung, die Dextrose oder Kochsalzlösung enthält. Nicht verwendete Teile entsorgen. Diese Infusionslösung kann bis zu 24 Stunden gekühlt aufbewahrt werden.
•
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen.
•
Die Handhabung der MVI-12™-Lösung, einschließlich der Vorbereitung der Apotheken-Großpackung, sollte auf einen geeigneten Arbeitsbereich, wie z. B. eine Laminar-Flow-Abzugshaube, beschränkt werden.
2.4 Arzneimittelunverträglichkeiten
•
MVI-12™ (Multivitamin-Infusion ohne Vitamin K) ist physikalisch nicht kompatibel mit mäßig alkalischen Lösungen wie einer Natriumbicarbonatlösung und anderen alkalischen Arzneimitteln wie Acetazolamid-Natrium, Aminophyllin, Ampicillin-Natrium und Chlorthiazid-Natrium.
•
Folsäure ist in Gegenwart von Calciumsalzen wie Calciumgluconat instabil.
•
Vitamin A und Thiamin in MVI-12™ können mit Bisulfitlösungen wie Natriumbisulfit oder Vitamin-K-Bisulfat reagieren. Patienten sollten auf Vitamin-A- und Thiaminmangel überwacht werden.
•
Konsultieren Sie die entsprechenden Referenzen für Auflistungen der physikalischen und chemischen Kompatibilität von Lösungen und Arzneimitteln mit der Vitamininfusion. Unter solchen Umständen sollte eine Beimischung oder Verabreichung an der Y-Stelle mit Vitaminlösungen vermieden werden.
3. Darreichungsformen und Stärken
Die MVI-12™ Pharmacy Bulk Package ist ein steriles Produkt, das aus zwei Fläschchen mit der Aufschrift Fläschchen 1 (50 ml) und Fläschchen 2 (50 ml) besteht. Die gemischte Lösung (100 ml) ergibt zehn 10-ml-Einzeldosen [see Description (11)].
4. Kontraindikationen
MVI-12™ ist bei Patienten kontraindiziert, bei denen in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen eines der in diesem Produkt enthaltenen Vitamine oder eine bestehende Hypervitaminose aufgrund der in dieser Formulierung enthaltenen Vitamine aufgetreten ist.
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Aluminiumtoxizität
MVI-12™ enthält Aluminium, das giftig sein kann. Aluminium kann bei längerer parenteraler Verabreichung und eingeschränkter Nierenfunktion toxische Werte erreichen. Frühgeborene sind besonders gefährdet, da ihre Nieren noch unreif sind und sie große Mengen an Kalzium- und Phosphatlösungen benötigen, die Aluminium enthalten.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, darunter Frühgeborene, die parenteral Aluminiummengen von mehr als 4 bis 5 Mikrogramm pro kg und Tag erhalten, Aluminium in Konzentrationen anreichern, die mit zentraler Nervensystem- und Knochentoxizität in Zusammenhang stehen. Bei noch geringeren Verabreichungsraten kann es zu einer Gewebebelastung kommen.
5.2 Haftung von Vitamin A an Kunststoff
Studien haben gezeigt, dass Vitamin A, das in MVI-12™ enthalten ist, an Polyvinylchlorid (PVC)-Kunststoff haften kann, was zu niedrigeren Vitamin A-Konzentrationen in den verabreichten MVI-12™-Dosen führt. Daher sollten die Vitaminkonzentrationen im Blut regelmäßig überwacht werden und die Verabreichung zusätzlicher therapeutischer Dosen von Vitamin A kann erforderlich sein [see Warnings and Precautions (5.7)].
5.3 Intravenöse Fettemulsionen
Geben Sie MVI-12™ nicht direkt zu intravenösen Fettemulsionen hinzu.
5.4 Allergische Reaktionen auf Thiamin
Nach intravenöser Verabreichung von Thiamin, das in MVI-12™ enthalten ist, wurde über allergische Reaktionen wie Urtikaria, periorbitale und digitale Ödeme berichtet. Es gab seltene Berichte über anaphylaktoide Reaktionen nach intravenöser Gabe von Thiamin. Es wurden keine tödlichen anaphylaktoiden Reaktionen im Zusammenhang mit MVI-12™ berichtet.
5.5 Hypervitaminose A
Bei Patienten mit Nierenversagen, die 1,5 mg Retinol pro Tag erhielten, und bei Patienten mit Lebererkrankungen wurde über Hypervitaminose A berichtet, die sich in Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel und verschwommenem Sehen äußerte. Daher sollte die Ergänzung von Vitamin A, einem Bestandteil von MVI-12™, bei Patienten mit Nierenversagen und Patienten mit Lebererkrankungen mit Vorsicht erfolgen [see Use in Specific Populations (8.6 and 8.7)].
5.6 Blutentnahme bei Patienten mit Megaloblastenanämie
Verabreichen Sie MVI-12™ nicht an Patienten mit vermuteter oder diagnostizierter Megaloblastenanämie vor der Blutentnahme zum Nachweis von Folsäure- und Cyanocobalamin-Mangel. Die Folsäure und das Cyanocobalamin in der MVI-12™-Lösung können bei diesen Patienten Serumdefizite an Folsäure und Cyanocobalamin maskieren.
5.7 Überwachen Sie die Vitaminkonzentration im Blut
Bei Patienten, die parenterale Multivitamine erhalten, beispielsweise mit MVI-12™, sollten die Vitaminkonzentrationen im Blut regelmäßig überwacht werden, um festzustellen, ob sich Vitaminmangel oder -überschuss entwickelt. MVI-12™ kann möglicherweise seit langem bestehende spezifische Vitaminmängel nicht beheben. Die Verabreichung zusätzlicher therapeutischer Dosen bestimmter Vitamine kann erforderlich sein [see Dosage and Administration (2.2)].
5.8 Interferenz mit Uringlukosetests
MVI-12™ enthält Vitamin C, das auch als Ascorbinsäure bekannt ist. Ascorbinsäure im Urin kann zu falsch negativen Uringlukosebestimmungen führen.
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen werden in einem anderen Abschnitt der Kennzeichnung ausführlicher besprochen.
• Allergische und anaphylaktoide Reaktionen nach intravenöser Verabreichung von Thiamin [see Warnings and Precautions (5.4)]. • Hypervitaminose A [see Warnings and Precautions (5.5)].
Andere Nebenwirkungen:
Dermatologisch: Hautausschlag, Erythem, Pruritus
ZNS: Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Angst
Augenheilkunde: Diplopie
7. Arzneimittelwechselwirkungen
Es wurde über eine Reihe von Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Vitaminen und anderen Arzneimitteln berichtet. Weitere spezifische Vitamin-Arzneimittel-Wechselwirkungen finden Sie in den entsprechenden Referenzen. Im Folgenden sind Beispiele für diese Art von Interaktionen aufgeführt:
7.1 Klinische Wechselwirkungen mit Einfluss auf die Arzneimittelspiegel
Folsäure
Der Phenytoinstoffwechsel kann durch Folsäure gesteigert werden. Eine niedrige Serumkonzentration von Phenytoin kann zu einer erhöhten Anfallshäufigkeit führen.
Das Ansprechen des Patienten auf eine Methotrexat-Therapie kann durch Folsäure verringert werden.
Pyridoxin
Der Metabolismus von Levodopa kann durch Pyridoxin erhöht und seine Wirksamkeit verringert werden.
Antibiotika
Die antibiotische Aktivität von Erythromycin, Kanamycin, Streptomycin, Doxycyclin und Lincomycin wird durch Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, Niacinamid und Ascorbinsäure verringert. Bleomycin ist inaktiviert in vitro durch Ascorbinsäure und Riboflavin.
7.2 Klinische Wechselwirkungen mit Einfluss auf den Vitaminspiegel
Hydralazin, Isoniazid
Der Pyridoxinbedarf kann durch die gleichzeitige Gabe von Hydralazin oder Isoniazid erhöht sein.
Chloramphenicol
Bei Patienten mit perniziöser Anämie ist die hämatologische Reaktion auf Vitamin B12 Die Therapie kann durch die gleichzeitige Gabe von Chloramphenicol gehemmt werden.
Phenytoin
Die Folsäurekonzentration im Serum kann durch Phenytoin verringert werden und sollte daher in der Schwangerschaft vermieden werden.
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
MVI-12™ wurde bei schwangeren Frauen nicht untersucht. Schwangere Frauen sollten sich an die in den USA empfohlenen Tagesdosis für ihre Erkrankung halten, da ihr Vitaminbedarf möglicherweise anders ist als der von nicht schwangeren Frauen.
8.3 Stillende Mütter
MVI-12™ wurde bei stillenden Frauen nicht untersucht. Stillende Frauen sollten sich an die in den USA empfohlenen Tagesdosis für ihre Erkrankung halten, da ihr Vitaminbedarf möglicherweise anders ist als der einer nicht stillenden Frau. Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau MVI-12™ Pharmacy Bulk Package verabreicht wird.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von MVI-12™ bei Kindern unter 11 Jahren sind nicht erwiesen.
8.6 Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
MVI-12™ wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht untersucht. Überwachen Sie die Nierenfunktion sowie den Kalzium-, Phosphor- und Vitamin-A-Spiegel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion [see Warning and Precautions (5.1, 5.5)].
8.7 Patienten mit Leberfunktionsstörung
MVI-12™ wurde bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht. Überwachen Sie den Vitamin-A-Spiegel bei Patienten mit Lebererkrankungen und hohem Alkoholkonsum [see Warning and Precautions (5.5)].
10. Überdosierung
Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit einer Überdosierung von MVI-12™ vor. Anzeichen und Symptome einer akuten oder chronischen Überdosierung können auf die Toxizität einzelner MVI-12™-Komponenten zurückzuführen sein.
11. Multi Vitamin Infusion MVI 12 Beschreibung
MVI-12™ Apotheken-Großpackung: Ein steriles Produkt, bestehend aus zwei bernsteinfarbenen Glasfläschchen vom Typ 1 mit der Bezeichnung Fläschchen 1 (50 ml) und Fläschchen 2 (50 ml). Die gemischte Lösung ergibt zehn Einzeldosen zu je 10 ml.
* Mit 30 % Propylenglykol und 2 % Gentisinsäure-Ethanolamid als Stabilisatoren und Konservierungsmittel; Natriumhydroxid zur pH-Einstellung; 1,6 % Polysorbat 80; 0,028 % Polysorbat 20; 0,002 % Butylhydroxytoluol; 0,0005 % Butylhydroxyanisol. ** Die fettlöslichen Vitamine A, D und E werden mit Polysorbat 80 wasserlöslich gemacht. |
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Fläschchen 1* |
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Zutat |
Menge pro Einheitsdosis |
Fettlösliche Vitamine** |
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Vitamin A (Retinol) |
1 mg (3.300 USP-Einheiten) |
Vitamin D (Ergocalciferol) |
5 µg (200 USP-Einheiten) |
Vitamin E (dl-alpha-Tocopherylacetat) |
10 mg (10 USP-Einheiten) |
Wasserlösliche Vitamine |
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Vitamin C (Ascorbinsäure) |
200 mg |
Niacinamid |
40 mg |
Vitamin B2 (als Riboflavin-5-phosphat-Natrium) |
3,6 mg |
Vitamin B1(Thiamin) |
6 mg |
Vitamin B6 (Pyridoxin HCl) |
6 mg |
Dexpanthenol (D-Pantothenylalkohol) |
15 mg |
* Mit 30 % Propylenglykol; und Zitronensäure, Natriumcitrat und Natriumhydroxid zur pH-Einstellung | |||
Fläschchen 2* |
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Zutat |
Menge pro Einheitsdosis |
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Biotin |
60 µg |
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Folsäure |
600 µg |
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Vitamin B12 (Cyanocobalamin) |
5 µg |
„Wässrige“ Multivitamin-Formel zur intravenösen Infusion: MVI-12™ (Multi-Vitamin-Infusion ohne Vitamin K) stellt eine Kombination wichtiger fettlöslicher und wasserlöslicher Vitamine in einer wässrigen Lösung zur Verfügung, die speziell für die Einarbeitung in intravenöse Infusionen formuliert wurde. Durch spezielle Verarbeitungstechniken wurden die fettlöslichen Vitamine A, D und E in einem wässrigen Medium mit Polysorbat 80 solubilisiert, was eine intravenöse Verabreichung dieser Vitamine ermöglicht.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenitäts-, Mutagenitäts- und Fertilitätsstudien wurden nicht durchgeführt.
16. Wie wird Multi Vitamin Infusion MVI 12 verabreicht?
MVI-12™ APOTHEKEN-GROSSPACKUNG
Verkaufseinheit |
Konzentration |
Dazwischenliegend Mehrfachpackung |
Jede (Fläschchen 1 und Fläschchen 2) |
NDC 61703-423-83 Karton mit 2 Schachteln mit 10 Fläschchen (5 Fläschchen 1 und 5 Fläschchen 2) |
Multivitamin-Infusion – 12 (Apotheken-Großpackung) |
NDC 61703-423-78 Schachtel mit 10 Fläschchen (5 Fläschchen 1 und 5 Fläschchen 2) |
NDC 61703-423-73 50 ml (Durchstechflasche 1 und Durchstechflasche 2) Mehrfachdosis-Durchstechflasche |
Mischen Sie den Inhalt von Fläschchen 1 und Fläschchen 2, um zehn 10-ml-Einzeldosen zu erhalten.
Minimieren Sie die Lichtexposition von MVI-12™, da die Vitamine A, D und Riboflavin lichtempfindlich sind.
Bei 2–8 °C (36–46 °F) lagern.
17. Informationen zur Patientenberatung
• Informieren Sie den Patienten darüber, dass MVI-12™ zur Vorbeugung von Vitaminmangel bei Patienten unter Warfarin-Antikoagulans-Therapie und parenteraler Ernährung indiziert ist. • MVI-12™ ist bei Patienten kontraindiziert, bei denen in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen eines der in diesem Produkt enthaltenen Vitamine oder eine bestehende Hypervitaminose aufgrund der in dieser Formulierung enthaltenen Vitamine aufgetreten ist. Holen Sie vor der Verabreichung von MVI-12™ detaillierte Informationen zu Allergien und Begleitmedikamenten von der Patientin ein und informieren Sie sich auch darüber, ob die Patientin an einer Nieren- oder Leberfunktionsstörung leidet und ob sie schwanger ist. • Weisen Sie die Patienten an, auf Anzeichen allergischer Reaktionen wie Urtikaria, periorbitales und digitales Ödem zu achten, über die nach intravenöser Verabreichung von Thiamin berichtet wurde. • Weisen Sie Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion an, Anzeichen einer Hypervitaminose A, die sich in Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel und verschwommenem Sehen äußert, sofort zu melden. Dies wurde bei Patienten mit Nierenversagen, die 1,5 mg Retinol pro Tag erhielten, und bei Patienten mit Lebererkrankungen berichtet. • Weisen Sie die Patienten an, andere Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Erythem, Juckreiz, Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Angstzustände und Diplopie zu melden. • Erklären Sie die Bedeutung der regelmäßigen Überwachung der Vitaminkonzentration im Blut, um festzustellen, ob sich Vitaminmangel oder -überschuss entwickelt, und die Notwendigkeit, die Nierenfunktion sowie die Kalzium-, Phosphor-, Aluminium- und Vitamin-A-Spiegel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu überwachen.
EN-3669
Hergestellt von
Hospira, Inc., Lake Forest, IL 60045 USA
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MVI-12 Retinol, Ergocalciferol, α-Tocopherolacetat, DL-, Ascorbinsäure, Niacinamid, Riboflavin-5-phosphat-Natrium, Thiaminhydrochlorid, Pyridoxinhydrochlorid, Dexpanthenol, Biotin, Folsäure und Cyanocobalamin-Kit |
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Etikettierer – Hospira Worldwide, Inc. (141588017) |
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