Narkolepsie

Überblick

Narkolepsie ist eine chronische Schlafstörung, die durch überwältigende Tagesmüdigkeit und plötzliche Schlafanfälle gekennzeichnet ist. Menschen mit Narkolepsie fällt es oft schwer, unabhängig von den Umständen längere Zeit wach zu bleiben. Narkolepsie kann zu ernsthaften Störungen Ihres Tagesablaufs führen.

Manchmal kann Narkolepsie von einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus (Kataplexie) begleitet sein, der durch starke Emotionen ausgelöst werden kann. Narkolepsie, die mit Kataplexie auftritt, wird Typ-1-Narkolepsie genannt. Narkolepsie, die ohne Kataplexie auftritt, wird als Typ-2-Narkolepsie bezeichnet.

Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung, für die es keine Heilung gibt. Medikamente und Änderungen des Lebensstils können Ihnen jedoch helfen, die Symptome zu bewältigen. Die Unterstützung durch andere – Familie, Freunde, Arbeitgeber, Lehrer – kann Ihnen helfen, mit Narkolepsie fertig zu werden.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Narkolepsie können sich in den ersten Jahren verschlimmern und dann lebenslang anhalten. Sie beinhalten:

  • Exzessive Tagesschläfrigkeit. Menschen mit Narkolepsie schlafen ohne Vorwarnung ein, überall und jederzeit. Zum Beispiel können Sie arbeiten oder mit Freunden sprechen und plötzlich nicken Sie ein und schlafen einige Minuten bis zu einer halben Stunde. Wenn Sie aufwachen, fühlen Sie sich erfrischt, aber irgendwann werden Sie wieder schläfrig.

    Sie können auch den ganzen Tag über eine verminderte Aufmerksamkeit und Konzentration verspüren. Übermäßige Tagesschläfrigkeit ist normalerweise das erste Symptom, das auftritt, und oft das lästigste, was es Ihnen schwer macht, sich zu konzentrieren und voll funktionsfähig zu sein.

  • Plötzlicher Verlust des Muskeltonus. Dieser Zustand, Kataplexie (KAT-uh-plek-see) genannt, kann eine Reihe von körperlichen Veränderungen verursachen, von undeutlicher Sprache bis hin zu völliger Schwäche der meisten Muskeln, und kann bis zu ein paar Minuten andauern.

    Kataplexie ist unkontrollierbar und wird durch intensive Emotionen ausgelöst, normalerweise positive wie Lachen oder Aufregung, aber manchmal auch Angst, Überraschung oder Wut. Wenn Sie beispielsweise lachen, kann Ihr Kopf unkontrolliert hängen oder Ihre Knie können plötzlich einknicken.

    Einige Menschen mit Narkolepsie erleben nur ein oder zwei Kataplexie-Episoden pro Jahr, während andere täglich zahlreiche Episoden haben. Nicht jeder mit Narkolepsie erlebt Kataplexie.

  • Schlaflähmung. Menschen mit Narkolepsie erleben oft eine vorübergehende Unfähigkeit, sich zu bewegen oder zu sprechen, während sie einschlafen oder aufwachen. Diese Episoden sind normalerweise kurz – sie dauern einige Sekunden oder Minuten – können aber beängstigend sein. Möglicherweise sind Sie sich des Zustands bewusst und haben später keine Schwierigkeiten, sich daran zu erinnern, selbst wenn Sie keine Kontrolle darüber hatten, was mit Ihnen geschah.

    Diese Schlaflähmung ahmt die Art der vorübergehenden Lähmung nach, die normalerweise während einer Schlafphase auftritt, die als REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) bezeichnet wird. Diese vorübergehende Unbeweglichkeit während des REM-Schlafs kann Ihren Körper daran hindern, Traumaktivitäten auszuführen.

    Nicht jeder mit Schlafparalyse hat jedoch Narkolepsie. Viele Menschen ohne Narkolepsie erleben einige Episoden von Schlafparalyse.

  • Veränderungen im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement). In der REM-Schlafphase wird normalerweise am meisten geträumt. REM-Schlaf kann bei Menschen mit Narkolepsie zu jeder Tageszeit auftreten. Menschen mit Narkolepsie wechseln oft schnell in den REM-Schlaf, normalerweise innerhalb von 15 Minuten nach dem Einschlafen.
  • Halluzinationen. Diese Halluzinationen werden hypnagoge Halluzinationen genannt, wenn sie beim Einschlafen auftreten, und hypnopompe Halluzinationen, wenn sie beim Aufwachen auftreten. Ein Beispiel ist das Gefühl, als wäre ein Fremder in Ihrem Schlafzimmer. Diese Halluzinationen können besonders lebendig und beängstigend sein, da Sie möglicherweise nicht vollständig schlafen, wenn Sie mit dem Träumen beginnen, und Ihre Träume als Realität erleben.

Andere Eigenschaften

Menschen mit Narkolepsie können andere Schlafstörungen haben, wie z. B. obstruktive Schlafapnoe – ein Zustand, bei dem die Atmung die ganze Nacht über beginnt und stoppt – Restless-Legs-Syndrom und sogar Schlaflosigkeit.

Einige Menschen mit Narkolepsie erleben während kurzer Episoden von Narkolepsie ein automatisches Verhalten. Beispielsweise können Sie einschlafen, während Sie eine Aufgabe ausführen, die Sie normalerweise ausführen, wie z. B. Schreiben, Tippen oder Autofahren, und Sie führen diese Aufgabe im Schlaf weiter aus. Wenn Sie aufwachen, können Sie sich nicht erinnern, was Sie getan haben, und Sie haben es wahrscheinlich nicht gut gemacht.

Wann zum arzt

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie unter übermäßiger Tagesmüdigkeit leiden, die Ihr Privat- oder Berufsleben beeinträchtigt.

Ursachen

Die genaue Ursache der Narkolepsie ist unbekannt. Menschen mit Typ-1-Narkolepsie haben niedrige Spiegel des chemischen Hypocretins (hi-poe-KREE-tin). Hypocretin ist eine wichtige Neurochemikalie in Ihrem Gehirn, die hilft, Wachheit und REM-Schlaf zu regulieren.

Hypocretin-Spiegel sind bei Patienten mit Kataplexie besonders niedrig. Was genau den Verlust von Hypocretin-produzierenden Zellen im Gehirn verursacht, ist nicht bekannt, aber Experten vermuten, dass dies auf eine Autoimmunreaktion zurückzuführen ist.

Es ist auch wahrscheinlich, dass die Genetik bei der Entstehung von Narkolepsie eine Rolle spielt. Aber das Risiko, dass ein Elternteil diese Störung an ein Kind weitergibt, ist sehr gering – nur etwa 1 %.

Die Forschung weist auch auf einen möglichen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber dem Schweinegrippevirus (H1N1-Grippe) und einer bestimmten Form des H1N1-Impfstoffs hin, der derzeit in Europa verabreicht wird, obwohl noch nicht klar ist, warum.

Normales Schlafmuster vs. Narkolepsie

Der normale Einschlafprozess beginnt mit einer Phase, die als Non-Rapid-Eye-Movement (NREM)-Schlaf bezeichnet wird. Während dieser Phase verlangsamen sich Ihre Gehirnwellen erheblich. Nach ungefähr einer Stunde NREM-Schlaf ändert sich Ihre Gehirnaktivität und der REM-Schlaf beginnt. Die meisten Träume treten während des REM-Schlafs auf.

Bei Narkolepsie können Sie jedoch plötzlich in den REM-Schlaf eintreten, ohne zuerst NREM-Schlaf erlebt zu haben, sowohl nachts als auch während des Tages. Einige der Merkmale der Narkolepsie – wie Kataplexie, Schlaflähmung und Halluzinationen – ähneln den Veränderungen, die im REM-Schlaf auftreten, treten jedoch während des Wachzustands oder der Schläfrigkeit auf.

Risikofaktoren

Es gibt nur wenige bekannte Risikofaktoren für Narkolepsie, darunter:

  • Das Alter. Narkolepsie beginnt typischerweise bei Menschen zwischen 10 und 30 Jahren.
  • Familiengeschichte. Ihr Risiko für Narkolepsie ist 20- bis 40-mal höher, wenn Sie ein Familienmitglied haben, das an Narkolepsie leidet.

Komplikationen

  • Öffentliches Missverständnis der Bedingung. Narkolepsie kann Ihnen beruflich und persönlich ernsthafte Probleme bereiten. Andere könnten Sie als faul oder lethargisch ansehen. Ihre Leistung kann in der Schule oder bei der Arbeit leiden.
  • Eingriff in intime Beziehungen. Intensive Gefühle wie Wut oder Freude können Anzeichen einer Narkolepsie wie Kataplexie auslösen, die dazu führen, dass sich Betroffene aus emotionalen Interaktionen zurückziehen.
  • Körperverletzung. Schlafanfälle können bei Menschen mit Narkolepsie zu körperlichen Schäden führen. Sie haben ein erhöhtes Risiko für einen Autounfall, wenn Sie während der Fahrt einen Angriff haben. Das Risiko von Schnittverletzungen und Verbrennungen ist größer, wenn Sie beim Zubereiten von Speisen einschlafen.
  • Fettleibigkeit. Menschen mit Narkolepsie sind häufiger übergewichtig. Die Gewichtszunahme kann mit einem niedrigen Stoffwechsel zusammenhängen.

Behandlung von Narkolepsie

Quellen:

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