Neomycin (EENT) (Monographie)
Neomycin (EENT) (Monographie)
Einführung
Antibakteriell; Aminoglykosid-Antibiotikum.
Verwendungsmöglichkeiten für Neomycin (EENT)
Bakterielle Augeninfektionen
Eine leichte, akute bakterielle Konjunktivitis verschwindet oft spontan ohne antiinfektiöse Behandlung. Obwohl topische ophthalmologische Antiinfektiva die Zeit bis zur Besserung verkürzen und die Schwere und das Risiko von Komplikationen verringern können, sollten Sie den wahllosen Einsatz topischer Antiinfektiva vermeiden. Die Behandlung einer akuten bakteriellen Konjunktivitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen ophthalmischen Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum wird normalerweise empfohlen. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Bindehautmaterial können bei der Behandlung wiederkehrender, schwerer oder chronischer eitriger Konjunktivitis angezeigt sein oder wenn eine akute Konjunktivitis nicht auf eine anfängliche empirische topische Behandlung anspricht.
Da eine bakterielle Keratitis mit einem anschließenden Verlust des Sehvermögens aufgrund von Hornhautnarben oder topografischen Unregelmäßigkeiten einhergehen kann und eine unbehandelte oder schwere bakterielle Keratitis zu einer Hornhautperforation mit der Möglichkeit einer Endophthalmitis und dem möglichen Verlust des Auges führen kann, erfordert eine optimale Behandlung eine schnelle Beurteilung und Diagnose , rechtzeitiger Beginn der Behandlung und angemessene Nachsorge. Die Behandlung einer ambulant erworbenen bakteriellen Keratitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen ophthalmischen Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum wird normalerweise empfohlen. Subkonjunktivale Antiinfektiva können erforderlich sein, wenn eine Ausbreitung oder Perforation der Sklera droht. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Hornhautmaterial sind bei der Behandlung von Keratitis mit zentralen, großen Hornhautinfiltraten angezeigt, die sich bis zum mittleren bis tiefen Stroma erstrecken; wenn die Keratitis chronisch ist oder auf eine topische antiinfektiöse Breitbandbehandlung nicht anspricht; oder wenn atypische Merkmale auf eine Pilz-, Amöben- oder Mykobakterieninfektion hinweisen.
Bakterielle Ohrinfektionen
Wird in fester Kombination mit Colistin und Hydrocortisonacetat oder in fester Kombination mit Polymyxin B und Hydrocortison zur topischen Behandlung oberflächlicher Infektionen des äußeren Gehörgangs (Otitis externa) verwendet, die durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wird auch zur topischen Behandlung von Infektionen bei Mastoidektomie oder Fensterhöhlen verwendet, die durch anfällige Bakterien verursacht werden.
Diffuse, unkomplizierte akute Otitis externa bei ansonsten gesunden Patienten, die üblicherweise zunächst mit einer topischen Therapie (z. B. einem otischen Antiinfektivum oder einem Antiseptikum mit oder ohne einem otischen Kortikosteroid) behandelt wird. Ergänzen Sie es mit einer systemischen antiinfektiösen Therapie, wenn der Patient unter einer Erkrankung leidet, die die Abwehrkräfte des Wirts beeinträchtigen könnte (z. B. Diabetes mellitus, HIV-Infektion) oder wenn sich die Infektion in die Ohrmuschel, die Haut des Halses oder Gesichts oder in tiefere Gewebe ausgebreitet hat, wie dies bei Patienten der Fall ist bösartige Otitis externa. Die maligne Otitis externa ist eine invasive, potenziell lebensbedrohliche Infektion, insbesondere bei immungeschwächten Patienten, und erfordert eine sofortige Diagnose und Behandlung mit systemischen Antiinfektiva.
Augenentzündung
Augenpräparate mit fester Kombination, die Neomycin, Polymyxin B und Dexamethason enthalten, oder Augenpräparate mit fester Kombination, die Neomycin, Polymyxin B, Bacitracin und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat enthalten, werden zur topischen Behandlung von auf Kortikosteroiden ansprechenden Augenerkrankungen verwendet, wenn ein Kortikosteroid indiziert und oberflächlich ist Es besteht eine bakterielle Augeninfektion oder das Risiko einer solchen Infektion.
Obwohl Hersteller angeben, dass die Verwendung von Augenpräparaten mit fester Kombination, die Antiinfektiva und ein Kortikosteroid enthalten, bei Augenentzündungen angezeigt sein kann, wenn das Risiko einer oberflächlichen Augeninfektion hoch ist oder wenn potenziell gefährliche Mengen an Bakterien im Auge zu erwarten sind, sagen Experten Staat vermeiden die Verwendung solcher Präparate bei Patienten mit bakterieller Konjunktivitis, da das Risiko besteht, dass die Infektion verstärkt wird.
Bedenken Sie, dass die Verwendung von Augenpräparaten mit fester Kombination, die Antiinfektiva und ein Kortikosteroid enthalten, klinische Anzeichen von bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen verschleiern kann; verhindern, dass die Unwirksamkeit der Antiinfektiva erkannt wird; und/oder den Augeninnendruck erhöhen. (Siehe „Verwendung von Kortikosteroiden enthaltenden Fixkombinationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Dosierung und Verabreichung von Neomycin (EENT).
Verwaltung
Ophthalmologische Verwaltung
Feste Kombination aus Neomycin, Polymyxin B und Bacitracin: Als Augensalbe topisch auf das Auge auftragen.
Feste Kombination aus Neomycin, Polymyxin B und Gramicidin: Als ophthalmologische Lösung topisch auf das Auge auftragen.
Feste Kombination aus Neomycin, anderen Antiinfektiva (z. B. Polymyxin B mit oder ohne Bacitracin) und einem Kortikosteroid (z. B. Dexamethason, Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat): Als Augensalbe oder Suspension topisch auf das Auge auftragen.
Nur zur topischen ophthalmologischen Anwendung; Nicht subkonjunktival oder direkt in die vordere Augenkammer injizieren.
Vermeiden Sie eine Kontamination der Behälterspitze mit Material aus Augen, Augenlidern, Fingern oder anderen Quellen.
Otic-Verwaltung
Feste Kombination aus Neomycin, Colistin und Hydrocortisonacetat: Als Ohrsuspension topisch in den Gehörgang auftragen.
Feste Kombination aus Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison: Als otische Lösung oder Suspension topisch in den Gehörgang auftragen.
Otische Präparate sind nur zur topischen otischen Anwendung bestimmt; Nicht in den Augen anwenden.
Reinigen und trocknen Sie den Gehörgang vor der Verabreichung.
Ohrensuspensionen vor jedem Gebrauch gut schütteln.
Legen Sie sich mit dem betroffenen Ohr nach oben hin. Eine angemessene Menge einer Ohrenlösung oder -suspension in das Ohr einträufeln; Behalten Sie diese Position 5 Minuten lang bei, um das Eindringen in den Gehörgang zu erleichtern. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf für das andere Ohr.
Wenn der Gehörgang eng oder ödematös ist und Bedenken bestehen, dass die Arzneimittelabgabe behindert werden könnte, sollten Sie erwägen, einen Baumwolldocht in den Gehörgang einzuführen und ihn mit dem Ohrpräparat zu tränken. Die Hersteller geben an, den Docht feucht zu halten, indem er alle 4 Stunden zusätzliche Lösung oder Suspension hinzufügt, und den Docht alle 24 Stunden auszutauschen. Experten geben an, dass eine Dochtwirkung nicht erforderlich ist, nachdem das Gehörgangsödem abgeklungen ist, was innerhalb von 24 Stunden oder einigen Tagen nach Beginn der topischen Behandlung auftreten kann.
Vermeiden Sie eine Kontamination der Behälterspitze mit Material aus Ohren, Fingern oder anderen Quellen.
Dosierung
Erhältlich als Neomycinsulfat; Dosierung ausgedrückt in Bezug auf die Base.
Pädiatrische Patienten
Bakterielle Ohrinfektionen
Otisch
Neomycin, Colistin und Hydrocortisonacetat bei Kindern ≥ 1 Jahr (otische Suspension): Bis zu 10 Tage lang 3 oder 4 Mal täglich 4 Tropfen in das/die betroffene(n) Ohr(e) einträufeln.
Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison bei Kindern ≥ 2 Jahren (otische Lösung oder Suspension): Bis zu 10 Tage lang 3 oder 4 Mal täglich 3 Tropfen in das/die betroffene(n) Ohr(e) einträufeln.
Die optimale Dauer der topischen Behandlung der akuten Otitis externa ist nicht festgelegt, wird jedoch üblicherweise 7–10 Tage empfohlen. Eine geeignete Behandlung sollte innerhalb von 48–72 Stunden zu einer Besserung der Symptome (Otalgie, Pruritus, Völlegefühl) führen, obwohl das Abklingen der Symptome bis zu 2 Wochen dauern kann.
Augenentzündung
Augenheilkunde
Neomycin, Polymyxin B und Dexamethason bei Kindern ≥ 2 Jahren (Augensuspension): Bis zu 4–6 Mal täglich 1 oder 2 Tropfen in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) einträufeln. Bei schweren Erkrankungen träufeln Sie anfangs stündlich 1 oder 2 Tropfen ein und reduzieren Sie dann die Dosierung, indem Sie die Häufigkeit der Verabreichung verringern, wenn die Entzündung nachlässt.
Wenn nach 48 Stunden keine Besserung eintritt, untersuchen Sie den Patienten erneut. (Siehe „Verwendung von Kortikosteroiden enthaltenden Fixkombinationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Erwachsene
Bakterielle Augeninfektionen
Augenheilkunde
Neomycin, Polymyxin B und Bacitracin (Augensalbe): Je nach Schwere der Infektion 7–10 Tage lang alle 3 oder 4 Stunden auf das/die betroffene(n) Auge(n) auftragen.
Neomycin, Polymyxin B und Gramicidin (Augenlösung): 7–10 Tage lang alle 4 Stunden 1 oder 2 Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) einträufeln. Bei schweren Infektionen können bis zu 2 Tropfen pro Stunde verabreicht werden.
Die übliche Dauer einer topischen antiinfektiösen Behandlung bei bakterieller Konjunktivitis beträgt 5–10 Tage; Bei einer leichten bakteriellen Konjunktivitis sind in der Regel 5–7 Tage ausreichend.
Bakterielle Ohrinfektionen
Otisch
Neomycin, Colistin und Hydrocortison (otische Suspension): Bis zu 10 Tage lang drei- oder viermal täglich 5 Tropfen in das/die betroffene(n) Ohr(e) einträufeln.
Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison (otische Lösung oder Suspension): Bis zu 10 Tage lang 3 oder 4 Mal täglich 4 Tropfen in das/die betroffene(n) Ohr(e) einträufeln.
Die optimale Dauer der topischen Behandlung der akuten Otitis externa ist nicht festgelegt, wird jedoch üblicherweise 7–10 Tage empfohlen. Eine geeignete Behandlung sollte innerhalb von 48–72 Stunden zu einer Besserung der Symptome (Otalgie, Pruritus, Völlegefühl) führen, obwohl das Abklingen der Symptome bis zu 2 Wochen dauern kann.
Augenentzündung
Augenheilkunde
Neomycin, Polymyxin B und Dexamethason (Augensalbe): Tragen Sie bis zu drei- oder viermal täglich etwa 1,25 cm (½ Zoll) Salbe auf den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) auf.
Neomycin, Polymyxin B und Dexamethason (Augensuspension): Bis zu 4–6 Mal täglich 1 oder 2 Tropfen in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) einträufeln. Bei schweren Erkrankungen träufeln Sie anfangs stündlich 1 oder 2 Tropfen ein und reduzieren Sie dann die Dosierung, indem Sie die Häufigkeit der Verabreichung verringern, wenn die Entzündung nachlässt.
Neomycin, Polymyxin B, Bacitracin und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat (Augensalbe): Je nach Schwere der Erkrankung alle 3 oder 4 Stunden auf das/die betroffene(n) Auge(n) auftragen.
Wenn nach 48 Stunden keine Besserung eintritt, untersuchen Sie den Patienten erneut. (Siehe „Verwendung von Kortikosteroiden enthaltenden Fixkombinationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Verschreibungsgrenzen
Pädiatrische Patienten
Bakterielle Ohrinfektionen
Otisch
Neomycin, Colistin und Hydrocortisonacetat bei Kindern ≥ 1 Jahr: Maximal 10 Therapietage.
Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison bei Kindern ≥ 2 Jahren: Maximal 10 Therapietage.
Erwachsene
Bakterielle Ohrinfektionen
Otisch
Neomycin, Colistin und Hydrocortisonacetat: Maximal 10 Therapietage.
Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison: Maximal 10 Tage Therapie.
Besondere Populationen
Keine speziellen Dosierungsempfehlungen für die Bevölkerung.
Vorsichtsmaßnahmen für Neomycin (EENT)
Kontraindikationen
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Feste Kombinationen von Neomycin und anderen Antiinfektiva (ophthalmisch): Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierung.
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Feste Kombinationen von Neomycin, anderen Antiinfektiva und Dexamethason, Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat (ophthalmisch): Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierung. Auch virale Erkrankungen der Hornhaut und Bindehaut (z. B. epitheliale Herpes-simplex-Keratitis). [dendritic keratitis]Vaccinia, Varicella), mykobakterielle Infektionen des Auges oder Pilzerkrankungen der Augenstrukturen.
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Feste Kombinationen von Neomycin, Colistin und Hydrocortisonacetat (otisch): Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierung. Außerdem bekannte oder vermutete Virusinfektionen des äußeren Gehörgangs (z. B. Herpes simplex, Varicella Zoster).
-
Feste Kombinationen von Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison (otisch): Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierung. Außerdem bekannte oder vermutete Virusinfektionen des äußeren Gehörgangs (z. B. Herpes simplex, Vaccinia, Varicella Zoster).
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Empfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen
Es wurde über lokale Reizungen und allergische Reaktionen berichtet; Schwerwiegendere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden selten berichtet.
Topische Antiinfektiva, insbesondere Neomycin, können eine Hautsensibilisierung verursachen.
Untersuchen Sie den Patienten bei längerer Anwendung regelmäßig auf Anzeichen einer Sensibilisierung.
Augenpräparate: Die Empfindlichkeit kann sich in Form von Hautausschlag, Juckreiz, Ödemen der Bindehaut und des Augenlids, Bindehautrötung oder mangelnder Heilung äußern.
Ohrpräparate: Die Empfindlichkeit kann sich in einer leichten Rötung mit Schwellung, trockener Schuppung, Juckreiz oder mangelnder Heilung äußern.
Wenn Anzeichen oder Symptome einer Überempfindlichkeit auftreten, brechen Sie das Arzneimittel ab. Nach Absetzen des Präparats klingen die Beschwerden in der Regel rasch ab.
Patienten, die gegen ein Fixkombinationspräparat allergisch sind, sollten Präparate meiden, die einen der Wirkstoffbestandteile enthalten. Zwischen den Aminoglykosiden kommt es zu Kreuzallergenität; Patienten, die gegen Neomycin allergisch sind, können auch gegen andere Aminoglykoside (z. B. Gentamicin, Paromomycin, Streptomycin) allergisch sein.
Sulfitempfindlichkeit
Einige fixe Kombinationspräparate zur Behandlung von Ohrenschmerzen enthalten Kaliummetabisulfit, ein Sulfit, das bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie und lebensbedrohliche oder weniger schwere asthmatische Episoden) hervorrufen kann.
Superinfektion
Bei längerer Anwendung kann es zu einem übermäßigen Wachstum unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen, kommen. Wenn eine Superinfektion auftritt, brechen Sie das Neomycin-Präparat ab und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.
Resistenzen gegen Neomycin oder andere Antiinfektiva in Fixkombinationspräparaten können sich entwickeln.
Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der ophthalmologischen Verabreichung
Eine bakterielle Keratitis ist bei Patienten aufgetreten, die versehentlich das Mehrfachdosisbehältnis ihres Augenpräparats kontaminiert haben; In den meisten gemeldeten Fällen lag gleichzeitig eine Hornhauterkrankung oder eine Störung der Augenepitheloberfläche vor.
Nach der Anwendung topischer Augenpräparate kann die Sicht vorübergehend verschwommen sein. Seien Sie beim Bedienen von Maschinen oder beim Führen eines Kraftfahrzeugs vorsichtig.
Einige Hersteller warnen davor, dass Augensalben die Heilung verzögern können.
Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Otic-Verabreichung
Ohrpräparate, die Neomycin, Colistin und Hydrocortisonacetat enthalten: Bei Patienten mit perforiertem Trommelfell mit Vorsicht anwenden.
Ohrpräparate, die Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison enthalten: Nicht bei Patienten mit perforiertem Trommelfell anwenden.
Neomycin kann, insbesondere bei längerer Anwendung, aufgrund einer Cochlea-Schädigung, hauptsächlich der Zerstörung von Haarzellen im Corti-Organ, zu einem dauerhaften sensorineuralen Hörverlust führen.
Verwenden Sie Neomycin-haltige Präparate nur unter strenger klinischer Beobachtung; Nicht länger als 10 aufeinanderfolgende Tage anwenden.
Bei der Anwendung zur Bekämpfung von Sekundärinfektionen bei chronischer Otitis externa ist zu berücksichtigen, dass die Haut in diesem Zustand häufiger als normale Haut gegenüber vielen Substanzen, einschließlich Neomycin, empfindlich reagiert. (Siehe „Überempfindlichkeitsreaktionen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Wenn sich die Ohrinfektion nach einer Behandlungswoche nicht bessert, werden Kulturen als Leitfaden für die Behandlung entnommen.
Verwendung von Fixkombinationen, die Kortikosteroide enthalten
Wenn ophthalmische oder otische Präparate verwendet werden, die Polymyxin B in fester Kombination mit anderen Antiinfektiva und einem Kortikosteroid (z. B. Dexamethason, Hydrocortison, Hydrocortisonacetat) enthalten, sind Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit EENT-Kortikosteroiden zu berücksichtigen.
Stellen Sie Erstrezepte für Augenpräparate mit fester Kombination, die ein Kortikosteroid enthalten, oder Erneuerungsrezepte (mehr als 8 g Augensalbe oder mehr als 20 ml Augensuspension) erst nach Untersuchung des Patienten mit Spaltlampenmikroskopie und gegebenenfalls Fluoreszeinfärbung aus.
Untersuchen Sie den Patienten erneut, wenn Augenschmerzen oder Entzündungen länger als 48 Stunden anhalten oder sich verschlimmern.
Die längere Anwendung von Augenpräparaten, die ein Kortikosteroid enthalten, kann zu einem Glaukom mit einer Schädigung des Sehnervs, Störungen der Sehschärfe und des Sehfelds sowie zur Bildung eines hinteren subkapsulären Katarakts führen. Bei einer Anwendung über ≥ 10 Tage ist der Augeninnendruck regelmäßig zu überwachen, auch wenn die Überwachung bei Kindern und unkooperativen Patienten schwierig sein kann. Bei Patienten mit Glaukom mit Vorsicht anwenden; Überprüfen Sie bei solchen Patienten häufig den Augeninnendruck.
Die Anwendung nach einer Kataraktoperation kann die Heilung verzögern und das Auftreten von Blasenbildung erhöhen.
Hornhaut- und Skleralverdünnung wurde bei verschiedenen Augenerkrankungen und bei Langzeitanwendung topischer ophthalmischer Kortikosteroide berichtet. Die Anwendung bei Patienten mit dünnem Hornhaut- und Skleragewebe kann zu einer Perforation führen.
Eine längere Anwendung kann die Reaktionen des Wirts unterdrücken und das Risiko sekundärer Augeninfektionen erhöhen. Die Anwendung bei Patienten mit akuten eitrigen Augenerkrankungen kann eine Infektion verschleiern oder eine bestehende Infektion verstärken.
Kann den Verlauf vieler Virusinfektionen des Auges (einschließlich Herpes simplex) verlängern und die Schwere verschlimmern. Bei Patienten mit Herpes simplex ist große Vorsicht geboten. Häufige Spaltlampenmikroskopie empfohlen.
Berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer Pilzinfektion der Hornhaut nach längerer Anwendung, insbesondere bei Patienten mit anhaltenden Hornhautgeschwüren. Führen Sie gegebenenfalls Pilzkulturen durch.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Es ist nicht bekannt, ob ophthalmologische Präparate, die Neomycin enthalten, bei schwangeren Frauen zu Schäden am Fötus führen können.
Neomycin und andere Antiinfektiva (ophthalmisch): Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Neomycin, andere Antiinfektiva und Dexamethason, Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat (ophthalmisch): Anwendung während der Schwangerschaft nur, wenn der potenzielle Nutzen potenzielle Risiken für den Fötus rechtfertigt.
Neomycin, Colistin und Hydrocortisonacetat (otisch): Anwendung während der Schwangerschaft nur, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für den Fötus rechtfertigt. Obwohl Aminoglykoside bei Menschen während der Schwangerschaft zu angeborener Taubheit führen können, geben die Hersteller an, dass klinisch bedeutsame systemische Konzentrationen von Neomycin bei bestimmungsgemäßer Anwendung von Neomycin-haltigen Ohrpräparaten nicht zu erwarten sind.
Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison (otisch): Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für den Fötus rechtfertigt.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Neomycin in die Milch übergeht.
Neomycin und andere Antiinfektiva (ophthalmisch): Mit Vorsicht anwenden.
Neomycin, Polymyxin B und Dexamethason (ophthalmisch): Mit Vorsicht anwenden.
Neomycin, Polymyxin B, Bacitracin und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat (ophthalmisch): Unterbrechen Sie das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Frau.
Neomycin, Colistin und Hydrocortisonacetat (otisch): Mit Vorsicht anwenden.
Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison (otisch): Mit Vorsicht anwenden.
Pädiatrische Verwendung
Neomycin, Polymyxin B und Bacitracin oder Gramicidin (ophthalmisch): Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.
Neomycin, Polymyxin B und Dexamethason (ophthalmisch): Sicherheit und Wirksamkeit der Suspension bei Kindern unter 2 Jahren nicht nachgewiesen; Sicherheit und Wirksamkeit der Salbe bei pädiatrischen Patienten nicht erwiesen.
Neomycin, Polymyxin B, Bacitracin und entweder Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat (ophthalmisch): Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.
Neomycin, Colistin und Hydrocortisonacetat (otisch): Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 1 Jahr nicht nachgewiesen.
Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison (otisch): Die meisten Hersteller geben an, dass Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren aufgrund unzureichender Daten nicht nachgewiesen sind. Ein Hersteller gibt an, dass Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nachgewiesen wurden, gibt jedoch keine Altersspanne an.
Geriatrische Verwendung
Neomycin, Polymyxin B und Gramicidin (ophthalmisch): Die klinischen Daten reichen nicht aus, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene. Andere klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in der Reaktion festgestellt.
Neomycin, Polymyxin B und Dexamethason (ophthalmisch): Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Patienten.
Neomycin, Polymyxin B, Bacitracin und Hydrocortisonacetat (ophthalmisch): Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.
Neomycin, Colistin und Hydrocortisonacetat (otisch): Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.
Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison (otisch): Die klinischen Daten reichen nicht aus, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Patienten. Andere klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in der Reaktion festgestellt.
Häufige Nebenwirkungen
Lokale Reizungen und allergische Reaktionen.
Neomycin (EENT) Pharmakokinetik
Absorption
Bioverfügbarkeit
Wird nach topischer Instillation in das Auge von Kaninchen in den Kammerwasser aufgenommen; Die Absorption ist am größten, wenn die Hornhaut abgerieben wird.
Wird bei Hunden über das Ohr aufgenommen, wobei die Absorption am größten ist, wenn das Trommelfell perforiert ist.
Stabilität
Lagerung
Augenheilkunde
Salbe
Neomycin, Polymyxin B und Bacitracin: 15–25 °C.
Neomycin, Polymyxin B und Dexamethason: 2–25 °C. Enthält Methylparaben und Propylparaben als Konservierungsmittel.
Neomycin, Polymyxin B, Bacitracin und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat: 15–25 °C.
Lösung
Neomycin, Polymyxin B und Gramicidin: 15–25 °C; vor Licht schützen. Enthält Thimerosal als Konservierungsmittel.
Suspension
Neomycin, Polymyxin B und Dexamethason: 8–25 °C. Enthält Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel.
Otisch
Lösung
Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison: 15–25 °C. Enthält Kaliummetabisulfit als Konservierungsmittel (siehe Sulfitempfindlichkeit unter „Vorsichtsmaßnahmen“).
Suspension
Neomycin, Colistin und Hydrocortisonacetat: 20–25 °C.
Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison: 15–25 °C. Enthält Thimerosal als Konservierungsmittel.
Aktionen und Spektrum
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Aminoglykosid-Antibiotikum, gewonnen aus Kulturen von Streptomyces fradiae.
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Normalerweise bakterizid. Scheint die Proteinsynthese in anfälligen Bakterien zu hemmen, indem es an ribosomale RNA bindet und eine Fehlinterpretation des bakteriellen genetischen Codes verursacht.
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Neomycin: Das Wirkungsspektrum umfasst viele aerobe gramnegative Bakterien und einige aerobe grampositive Bakterien. Die meisten Streptokokken sind resistent. Inaktiv gegen Pilze, Viren und die meisten anaeroben Bakterien.
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Neomycin in fester Kombination mit Polymyxin B: Aktiv gegen Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Enterobacter, Klebsiella, Neisseria und Pseudomonas aeruginosa. Bietet keinen Schutz gegen Streptokokken (einschließlich Streptococcus pneumoniae) oder Serratia marcescens.
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Neomycin in fester Kombination mit Polymyxin B und Bacitracin: Aktiv gegen S. aureus, Streptokokken (einschließlich S. pneumoniae), E. coli, H. influenzae, Enterobacter, Klebsiella, Neisseria und Ps. aeruginosa. Bietet keinen Schutz gegen S. marcescens.
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Neomycin in fester Kombination mit Polymyxin B und Gramicidin: Aktiv gegen S. pneumoniae, E. coli, H. influenzae, Enterobacter, Klebsiella, Neisseria und Ps. aeruginosa. Bietet keinen Schutz gegen S. marcescens.
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Neomycin in fester Kombination mit Colistin: Aktiv in vitro und bei oberflächlichen Infektionen des äußeren Gehörgangs, die durch S. aureus, E. aerogenes, E. coli, K. pneumoniae und Ps. verursacht werden. aeruginosa.
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Bei Patienten, die topische Präparate mit dem Arzneimittel erhalten, können gegen Neomycin resistente Bakterien auftreten.
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Es besteht eine teilweise Kreuzresistenz zwischen Neomycin und anderen Aminoglykosiden.
Beratung für Patienten
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Weisen Sie die Patienten an, eine Kontamination der Behälterspitze mit Material aus Augen, Augenlidern, Ohren, Fingern oder anderen Quellen zu vermeiden und Augen- oder Ohrenpräparate nicht mit anderen zu teilen.
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Informieren Sie die Patienten darüber, dass schwere Augenschäden und daraus resultierender Sehverlust auftreten können, wenn ophthalmologische Präparate unsachgemäß gehandhabt werden und durch häufige Bakterien kontaminiert werden, von denen bekannt ist, dass sie Augeninfektionen verursachen.
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Informieren Sie die Patienten darüber, dass ihre Sicht nach der Verabreichung topischer Augenpräparate vorübergehend verschwommen sein kann; Seien Sie beim Bedienen von Maschinen oder beim Führen eines Kraftfahrzeugs vorsichtig.
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Raten Sie den Patienten, die Therapie sofort abzubrechen und einen Arzt zu kontaktieren, wenn Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auftreten (Hautausschlag, Juckreiz, Schwellung, Rötung) oder wenn sich der Zustand verschlechtert oder keine Besserung eintritt.
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Weisen Sie Patienten, die festkombinierte ophthalmologische Präparate mit einem Kortikosteroid verwenden, an, das Arzneimittel abzusetzen und einen Arzt zu kontaktieren, wenn die Entzündung oder der Schmerz länger als 48 Stunden anhält oder sich verschlimmert.
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Es ist wichtig, dass Patienten Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen informieren.
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Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.
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Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Otisch |
Suspension |
Colistinsulfat 3 mg (Colistin) pro ml, Neomycinsulfat 3,3 mg (Neomycin) pro ml und Hydrocortisonacetat 1 % |
Coly-Mycin S Otic mit Neomycin und Hydrocortison |
Endo |
Cortisporin-TC-Otic-Suspension |
Par |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Augenheilkunde |
Salbe |
Neomycinsulfat 3,3 mg (Neomycin) pro g, Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro g und Bacitracin-Zink 400 Einheiten (Bacitracin) pro g* |
Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfate und Bacitracin-Zink-Augensalbe |
|
Neosporin-Augensalbe |
Burroughs Willkommen |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Augenheilkunde |
Salbe |
Neomycinsulfat 3,5 mg (Neomycin) pro g, Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro g, Bacitracin-Zink 400 Einheiten (Bacitracin) pro g und Hydrocortison 1 %* |
Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfate, Bacitracin-Zink und Hydrocortison-Augensalbe |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Augenheilkunde |
Salbe |
Neomycinsulfat 3,5 mg (Neomycin) pro g, Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro g, Bacitracin-Zink 400 Einheiten (Bacitracin) pro g und Hydrocortisonacetat 1 %* |
Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfate, Bacitracin-Zink und Hydrocortisonacetat-Augensalbe |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Augenheilkunde |
Salbe |
Neomycinsulfat 3,5 mg (Neomycin) pro g, Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro g und Dexamethason 0,1 %* |
Maxitrol |
Alcon |
Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfate und Dexamethason-Augensalbe |
||||
Suspension |
Neomycinsulfat 3,5 mg (Neomycin) pro ml, Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro ml und Dexamethason 0,1 %* |
Maxitrol |
Alcon |
|
Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfate und Dexamethason-Augensuspension |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Augenheilkunde |
Lösung |
Neomycinsulfat 1,75 mg (Neomycin) pro ml, Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro ml und Gramicidin 0,025 mg pro ml* |
Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfate und Gramicidin-Augenlösung |
|
Neosporin-Augenlösung |
Pfizer |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Augenheilkunde |
Suspension |
Neomycinsulfat 3,5 mg (Neomycin) pro ml, Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro ml und Hydrocortison 1 %* |
Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfate und Hydrocortison-Augenlösung |
|
Otisch |
Lösung |
Neomycinsulfat 3,5 mg (Neomycin) pro ml, Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro ml und Hydrocortison 1 %* |
Cortisporin-Otic-Lösung |
Pfizer |
Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfate und Hydrocortison-Otic-Lösung |
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Suspension |
Neomycinsulfat 3,5 mg (Neomycin) pro ml, Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro ml und Hydrocortison 1 %* |
Casporyn HC |
Kasper |
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Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfate und Hydrocortison-Otic-Suspension |
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