Rinderkolostrum

Rinderkolostrum

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Die Standardisierung kommerzieller Rinderkolostrumprodukte ist schwierig, da der Antikörpergehalt stark schwankt. In klinischen Studien zur Evaluierung der Verwendung zur sportlichen Leistungssteigerung wurden Dosierungen von bis zu 60 g/Tag über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen verwendet. In Versuchen mit Rinderkolostrum zur belastungsinduzierten Magen-Darm-Durchlässigkeit wurden Dosierungen von 20 g/Tag über 14 Tage oder 1 g/Tag über 20 Tage verwendet; In einem Versuch wurde eine Dosierung von 1,7 g/kg/Tag über 7 Tage vor einem Trainingsprotokoll verwendet.

Kontraindikationen

Andere Kontraindikationen als eine Milchallergie wurden nicht identifiziert.

Schwangerschaft/Stillzeit

Vermeiden Sie die Verwendung. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Rinderkolostrum wird gut vertragen, leichte Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Übelkeit, Blähungen, Durchfall), unangenehmer Geschmack und Hautausschlag treten selten auf.

Toxikologie

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Sicherheit von Hyperimmunmilch mit der Begründung anerkannt, dass in klinischen Studien keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen nachgewiesen wurden. Frühere Bedenken hinsichtlich der Übertragung der bovinen spongiformen Enzephalopathie (BSE), einer durch Futtermittel übertragenen Infektion bei Rindern, wurden ausgeräumt.

Quelle

Rinderkolostrum ist die Vormilchflüssigkeit, die in den ersten 2 bis 4 Tagen nach der Geburt aus den Milchdrüsen einer Kuh produziert wird. Es ist eine reichhaltige natürliche Quelle an Nährstoffen, Antikörpern, Immunglobulinen, antimikrobiellen Peptiden und Wachstumsfaktoren für das neugeborene Kalb. Rinderkolostrum wird von Milchkühen kurz nach dem Kalben gewonnen. Hurley 2011, Rathe 2014

Geschichte

Die Verwendung von Kolostrum für medizinische und spirituelle Zwecke wurde in der traditionellen ayurvedischen Medizin und bei den alten hinduistischen Rishis (spirituellen Führern) Indiens dokumentiert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Verwendung von Kolostrum zum Schutz von Säuglingen vor Infektionen bei Menschen und Rindern befürwortet. Vor der Einführung von Sulfadrogen und anderen Antibiotika wurde Kolostrum zur Stärkung der Abwehr von Immunkrankheiten eingesetzt. Albert Sabin isolierte in den 1950er Jahren Antipolio-Antikörper im Rinderkolostrum; Die ersten Experimente mit hyperimmunem Kolostrum wurden in den 1960er Jahren durchgeführt. Humanes Lactoferrin wird heute durch rekombinante Techniken hergestellt und bei Frühgeborenen und Neugeborenen zur Vorbeugung und Behandlung nekrotisierender Enterokolitis untersucht.Struff 2007

Chemie

Kolostrum enthält Immunglobuline (Immunglobulin G). [IgG], IgA und IgM), Polypeptide und Glykoproteine, Lactoferrin, Zytokine (einschließlich Interleukine, Interferon-Gamma und Tumornekrosefaktor Alpha), Lactoperoxidase, Lysozym, Wachstumsfaktoren (einschließlich insulinähnlicher, vaskulärer Endothel-, Blutplättchen- und Fibroblasten-Wachstumsfaktoren). ), Kaseine, bioaktive Oligosaccharide, Vitamine, Fette und Mineralien. Darüber hinaus ist in Mikrovesikeln microRNA vorhanden, die möglicherweise eine immunregulierende Aktivität aufweist.

Die Konzentration der Immunglobuline, die von der Tierart abhängt, nimmt in den ersten Tagen nach der Geburt stark ab. Im Gegensatz zum Menschen passieren mütterliche Immunglobuline von Rindern die Plazenta nicht und werden in großen Mengen im Kolostrum zurückgehalten. Beim Menschen wird die IgG-Komponente vor der Geburt über die Plazenta übertragen, während sie im Rinderkolostrum das wichtigste vorhandene Immunglobulin ist (30 bis 200 mg/ml gegenüber 0,4 mg/ml im menschlichen Kolostrum). Immunglobuline schützen die Darmschleimhaut vor dem Eindringen von Mikroben und bieten dem Neugeborenen passive Immunität, bis sein eigenes Immunsystem optimal funktioniert. IgG aktiviert die Opsonisierung und Agglutination von Komplementbakterien und bindet spezifisch an Bakterien oder deren Produkte. Hyperimmunes Rinderkolostrum wird durch die Immunisierung von Kühen gegen bestimmte Mikroorganismen hergestellt; Studien mit hyperimmunem Kolostrum im Vergleich zu Kolostrum von nicht immunisierten Kühen sollten mit Vorsicht interpretiert werden.

Kommerzielle Hersteller versuchen häufig, ihre Produkte anhand des IgG-Gehalts oder durch Angabe des Entnahmezeitpunkts für das Kolostrum zu differenzieren; Es gibt jedoch keine spezifischen Standards. Die Verarbeitung von Kolostrum kann zu einem Verlust der IgG-Wirksamkeit führen. Ultrahochtemperatur-Pasteurisierung (95 °C). [203°F]) zerstört den Großteil des Immunglobulingehalts; jedoch typische Pasteurisierung (40°C [104°F]) führt zu weniger Verlust. Der Zusatz von Stabilisatoren (Zucker, Glycerin) kann das IgG zusätzlich vor thermischen Konformationsänderungen schützen. Viele Bestandteile des Rinderkolostrums, wie zum Beispiel insulinähnliche Wachstumsfaktoren, sind resistent gegen die Verarbeitung von Milchprodukten. Allerdings sind Verbindungen wie Zytokine labiler. Zu den Analysetechniken gehören Gel- und Kapillarelektrophorese sowie Immunoassay-Techniken, einschließlich des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays. Gapper 2007, Hurley 2011, Korhonen 2007, Rathe 2014, Struff 2007

Verwendung und Pharmakologie

Hinweis: Die mangelnde Standardisierung der Produkte verringert die externe Validität der Daten aus klinischen Studien; Ergebnisse, die auf die Wirksamkeit eines bestimmten Kolostrumprodukts hinweisen, können nicht auf andere Produkte übertragen werden.

Aufgrund der relativen Sicherheit von Rinderkolostrum und der mangelnden Standardisierung kommerzieller Produkte sind Tierversuche weitgehend irrelevant.

Sportliche Leistungssteigerung

Klinische Daten

Die potenzielle Verwendung von Rinderkolostrum zur Leistungssteigerung hängt mit seinem Gehalt an Wachstumsfaktoren zusammen. Rinder-IGF-I ist strukturell identisch mit menschlichen Proteinen und Kurzzeitstudien wurden von einer begrenzten Gruppe von Forschern sowohl an Hochleistungssportlern (Elitesportlern) als auch an anderen Sportlern durchgeführt. (Kelly 2003, Shing 2013) Die Ergebnisse dieser Studien sind Inkonsistent, wobei einige, aber nicht alle, eine verbesserte Leistung und Veränderungen in der Körperzusammensetzung zeigen. Es gibt nur wenige Studien, und es kann sein, dass eine Leistungsveränderung bei Spitzensportlern schwieriger zu erkennen ist. (Kelly 2003) Es wurden auch zweideutige Ergebnisse hinsichtlich der Auswirkungen der Ergänzung mit Rinderkolostrum auf die Immunfunktion und die Darmpermeabilität bei Sportlern nachgewiesen. (Buckley 2009, Carol 2011, Crooks 2010, Marchbank 2011, Shing 2006) In einer systematischen Überprüfung der klinischen Anwendung oraler Nahrungsergänzung bei Rindern wurden zweideutige Ergebnisse berichtet; Insgesamt wurden 14 Studien zur sportlichen Leistung identifiziert (N=370 Elite- und Freizeitsportler, mit Studiengrößen zwischen 9 und 49 Teilnehmern). Die Dosierungen lagen zwischen 10 und 60 g/Tag für 2 bis 12 Wochen; Die am häufigsten verwendete Dosierung betrug 60 g/Tag für 4 bis 9 Wochen. Die Qualität der Studien wurde als ausreichend angesehen; Allerdings war es schwierig, einen Konsens zu extrapolieren, da die Endpunkte heterogen waren. (Rathe 2014) In einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie (N=40) war die Verwendung von Rinderkolostrumproteinkonzentrat bei männlichen Elite-Radfahrern mit einem signifikanten Anstieg verbunden Morgencortisol (P=0,004) und Aufrechterhaltung des Testosteronspiegels (P≤0,05) im Vergleich zur Kontrolle (Molkenproteinkonzentrat) während der Dauer eines 5-tägigen Etappenrennens. Die in dieser kleinen Pilotstudie (N=10) verwendete Dosis betrug 10 g/Tag, eingenommen 8 Wochen vor dem Rennen sowie während des 5-tägigen Rennens. (Shing 2013) Bei Erwachsenen über 50 Jahren, die Krafttraining durchführten, Die Ergänzung mit 20 g Rinderkolostrum dreimal täglich über 8 Wochen verbesserte die Muskelkraft (P = 0,026), die Kraft der Beinpresse (P = 0,045) und den Knochenumsatz (P = 0,024) im Vergleich zu denen, die Molkenprotein einnahmen, deutlich. Die Teilnehmer beider Gruppen erlebten Verbesserungen der kognitiven Funktion, der Muskelmasse und der Oberkörperkraft. Bei 5 Patienten traten gastrointestinale Nebenwirkungen auf. Bei zwei Patienten in der Kolostrumgruppe traten leichte Blähungen, Übelkeit, Durchfall und Magenbeschwerden auf, die als „möglicherweise“ oder „wahrscheinlich“ im Zusammenhang mit Rinderkolostrum eingestuft wurden und zu einer Dosisreduktion führten. In der Whey-Gruppe kam es bei 2 Patienten zu einem mäßigen gastroösophagealen Reflux, der als „definitiv“ im Zusammenhang mit Wheyprotein eingestuft wurde und zum Absetzen des Nahrungsergänzungsmittels führte; Bei einem Teilnehmer kam es zu leichter Übelkeit, die „möglicherweise“ mit Molke in Zusammenhang stand. (Duff 2014)

GI-Effekte

Klinische Daten

In begrenzten kleinen Studien wurde die Wirksamkeit von Rinderkolostrum bei immunschwächebedingtem Durchfall (Kryptosporidiose) untersucht. Die Studien sind im Allgemeinen methodisch begrenzt (Abubakar 2007, Florén 2006, Okhuysen 1998, Plettenberg 1993, Rump 1992), aber es wurde mindestens eine einfach verblindete randomisierte Studie durchgeführt. (Kaducu 2011) Reduzierung der Stuhlfrequenz, des Gewichtsverlusts und des Selbst Es wurde über Müdigkeit sowie einen Anstieg der CD4+-Zahl berichtet. (Florén 2006, Kaducu 2011) Eine systematische Überprüfung identifizierte 5 Studien (N=182, mit Studiengrößen zwischen 3 und 87 Teilnehmern), die Daten zu den Auswirkungen von veröffentlichten Rinderkolostrum bei Patienten mit HIV-assoziiertem Durchfall und damit verbundenem Verlust von CD4+-Zellen der Darmschleimhaut. Die Dosen für die meisten Studien lagen zwischen 10 und 32 g/Tag, verabreicht über 10 Tage bis 4 Wochen. Insgesamt unterstützten die Studien die Wirksamkeit von Rinderkolostrum, was wahrscheinlich auf Mechanismen zurückzuführen ist, die direkte antimikrobielle Wirkungen, die Neutralisierung von Endotoxinen, die Unterdrückung von Darmentzündungen, die Förderung der Schleimhautintegrität und die Gewebereparatur umfassen. Allerdings waren die Studien von schlechter Qualität. (Rathe 2014)

Studien zur Behandlung von Durchfall aufgrund anderer bakterieller Ursachen (einschließlich Escherichia coli, Shigella und Clostridium difficile) haben auch die Wirksamkeit von Rinderkolostrum gezeigt (Lissner 1996, Lissner 1998, Mattila 2008, Otto 2011, Tacket 1992), während bei diesen keine Wirkung beobachtet wurde Studien an Patienten, die mit Vibrio cholerae infiziert sind. (Kelly 2003)

Es wurde berichtet, dass mit Immunglobulin angereichertes Kolostrum bei Patienten, die sich einer intraabdominalen Operation unterzogen, eine verbesserte Endotoxin-Neutralisierungsfähigkeit gegen die postoperative Translokation von Mikroben bietet, wohingegen bei Patienten mit Koronararterienbypass, die ein Standard-Kolostrumpräparat erhielten, kein Nutzen berichtet wurde. (Rathe 2014)

Die Wirksamkeit gegen Helicobacter pylori und durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) verursachte gastrointestinale Schäden wurde in einigen klinischen Studien nachgewiesen; andere Studien haben jedoch keine positiven Ergebnisse erbracht. (Bitzan 1998, Buckley 2009, Kelly 2003) Eine systematische Überprüfung von Studien zur Bewertung der standardmäßigen oralen Ergänzung mit Rinderkolostrum ergab 51 Studien (N=2.326, mit Studiengrößen zwischen 3 und 605 Patienten); nur 2 Studien waren von hoher Qualität. Daten aus den einzigen 2 Studien (n=7 und n=15), die den Einsatz bei NSAID-induzierten GI-Verletzungen untersuchten, zeigten Hinweise auf einen möglichen Nutzen und Schutz der Darmpermeabilität; Allerdings waren die Studien klein und von kurzer Dauer. (Rathe 2014)

Eine kleine, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, zweiarmige Crossover-Studie untersuchte die Wirkung von Rinderkolostrum und Kontrolle (Maismehl) auf Leistungsergebnisse, GI-Durchlässigkeit und Entzündungsmarker während des Trainings in der Hitze bei trainierten (n= 7) sowie ungeschulte (n=8) Teilnehmer. Die Dosis an Rinderkolostrum betrug 7 Tage lang vor dem Trainingsprotokoll 1,7 g/kg/Tag. Ein Leistungsmaß (respiratorisches Austauschverhältnis) und ein Maß der thermischen Belastung waren in der Kolostrumgruppe im Vergleich zu den Kontrollen signifikant verbessert (P < 0,05 bzw. P = 0,004). Bei anderen Messgrößen wie Herz-Kreislauf-Belastung, gastrointestinaler Permeabilität, entzündlicher Zytokinreaktion und gastrointestinaler Belastung wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt. Es wurden keine Nebenwirkungen oder Erkrankungen gemeldet. (Morrison 2014) Allerdings ergaben zwei kleine, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studien (N=18 und N=16), dass Rinderkolostrum 14 Jahre lang in einer Dosierung von entweder 20 g/Tag verabreicht wurde Tage oder 1 g/Tag über 20 Tage schwächten die durch körperliche Betätigung verursachte GI-Durchlässigkeit bei gesunden jungen Männern, die regelmäßig Sport trieben. (Halasa 2017, März 2017)

In einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie (N=70) verbesserte sich die Darmpermeabilität bei kritisch kranken Erwachsenen bei Patienten, die eine frühe enterale Rinderkolostrumergänzung erhielten (innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation), im Vergleich zu Placebo signifikant. Die Ergebnisse basierten auf den Plasma-Zonulin- (P < 0,001) und Endotoxinspiegeln (P = 0,007) am 10. Tag. Rinderkolostrum wurde 10 Tage lang mit 20 g/Tag verabreicht. Die Inzidenz von Durchfall war in der Kolostrumgruppe signifikant geringer als in der Kontrollgruppe (9 % vs. 33 %; P = 0,021). (Eslamian 2019)

Bei Kindern mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die mit der 29-tägigen Induktionstherapie auf der Grundlage des ALL-Protokolls der Nordic Society of Pediatric Hematology and Oncology von 2008 begannen, reduzierte die zusätzliche Ergänzung mit Rinderkolostrum den Spitzenschweregrad der durch Chemotherapie verursachten oralen Mukositis erheblich (P=0,02) im Vergleich zu Placebo in dieser doppelblinden, randomisierten Studie, hatte jedoch keinen Einfluss auf das allgemeine Auftreten oder den Schweregrad. Darüber hinaus wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Chemotherapie-induzierten Darmschleimhautentzündung oder der höchsten Schwere von Bauchschmerzen oder Durchfall festgestellt. Den Fragebogenergebnissen zufolge wurde eine Verbesserung der oralen Mukositis in der Kolostrumgruppe im Vergleich zu Placebo nur in Woche 1 berichtet (Odds Ratio 0,19; 95 %-Konfidenzintervall 0,04 bis 0,88; P = 0,03). Die Inzidenz von Fieber, Entzündungen (z. B. Plasmaspiegel des C-reaktiven Proteins) und Infektionen sowie der Anteil der Patienten, denen IV-Antibiotika verabreicht wurden, waren zwischen den Behandlungsgruppen ähnlich. (Rathe 2020)

Klinische Beweise stützen die in Tierstudien nachgewiesenen Ergebnisse für positive Wirkungen beim Kurzdarmsyndrom nicht. Darüber hinaus haben begrenzte Daten keinen Nutzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom gezeigt. (Rathe 2014)

Immunmodulatorische Aktivität

Tierdaten

Verschiedene Konzentrationen boviner kolostraler Bestandteile, einschließlich bestimmter Immunglobuline, wurden bei Kälbern untersucht, die mit Kolostrum oder kolostralen Ergänzungsprodukten gefüttert wurden. (Garry 1996, Hopkins 1997, Mee 1996, Morin 1997, Quigley 1998)

Klinische Daten

Aufgrund seiner Immunfaktorbestandteile (Immunglobuline, Zytokine, Lactoferrin und Lactoperoxidase) gilt Rinderkolostrum als Ergänzung des Immunsystems. (Kelly 2003, Shing 2007) Klinische Studien sind jedoch spärlich und unterscheiden sich hinsichtlich der verwendeten Methoden, Produkte und Dosierungen und in den zu bewertenden Bedingungen.

Hinsichtlich der Immunstärkung bei Sportlern wurden zweideutige Ergebnisse berichtet (Carol 2011, Crooks 2010, Jones 2017, Shing 2007). Sowohl ein fehlender Effekt auf die CD4+-Zahlen (Byakwaga 2011) als auch ein positiver Effekt wurden berichtet. In einer kleinen Studie verbesserte sich die durch körperliche Betätigung verursachte Immunschwäche mit Rinderkolostrum im Vergleich zu Placebo bei gesunden, freizeitaktiven Männern. Konzentrationen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1), der Antidopingtests beeinflussen kann, wurden nicht beeinflusst. (Jones 2017)

Eine systematische Überprüfung von 10 Studien ergab einige Belege für die Verwendung von Rinderkolostrum zur Vorbeugung von Infektionen der oberen Atemwege (URTI); Allerdings ist bei der Interpretation der Ergebnisse Vorsicht geboten, da statistische Signifikanz nur in gepoolten, selbst gemeldeten Daten gefunden wurde. Darüber hinaus wurde Heterogenität in den Studienpopulationen, Dosierungen, Formulierungen, der Qualität der Methoden und den Ergebnissen festgestellt. Die Beweise stützten keinen Nutzen für die erhöhte Anfälligkeit für URTI, die aus einer durch körperliche Betätigung verursachten Immunsuppression resultiert. (Kaducu 2011, Rathe 2014) Im Gegensatz dazu zeigten Daten aus einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie (N=57) eine signifikante Verringerung Anteil der Tage und Episoden von URTI bei männlichen Ausdauersportlern, die Rinderkolostrum (20 g/Tag) konsumierten, im Vergleich zu Kontrollen. Auch während der 12-wöchigen Studie berichtete ein deutlich geringerer Anteil der Sportler über URTI in der Kolostrumgruppe im Vergleich zur Placebogruppe (12 % bzw. 36 %), und zwar nach 5 bis 8 Wochen (P = 0,044), jedoch nicht nach 1 bis 4 Wochen 9 bis 12 Wochen. (Jones 2014) Die Wirkung von Kolostrum auf wichtige mukosale Immunparameter (d. h. das antimikrobielle Speichelpeptid Lactoferrin, Speichel-IgA) und die zytotoxische Aktivität von Neutrophilen als Reaktion auf körperliche Betätigung wurde in einem doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Test untersucht. kontrollierte Studie an 20 gesunden Männern. Die Ergänzung mit Rinderkolostrum (10 g zweimal täglich über 4 Wochen) verbesserte die funktionelle Aktivität der Neutrophilen im Vergleich zu den Kontrollen signifikant (P < 0,05), jedoch nicht bei allen anderen getesteten Parametern. (Jones 2015)

Andere Verwendungszwecke

Rinderkolostrum wurde in Mundhygieneprodukten, als Tränenersatz, als Einlauf bei distaler Kolitis und in sehr begrenzten klinischen Studien bei Typ-2-Diabetes, juveniler idiopathischer Arthritis, Multipler Sklerose und chronischem Schmerzsyndrom sowie zur präoperativen Anwendung untersucht. (Hurley 2011, Kelly 2003, Kim 2009, Langmead 2006, Rathe 2014)

Dosierung

Die Standardisierung kommerzieller Rinderkolostrumprodukte ist schwierig, da der Antikörpergehalt stark schwankt und Vergleiche schwierig sind. Darüber hinaus sind Hyperimmunpräparate erhältlich, die von zuvor mit bestimmten Organismen immunisierten Kühen gewonnen werden und große Mengen spezifischer Antikörper enthalten. Kelly 2003 In Studien wurden die folgenden Dosierungen verwendet:

Sportliche Leistungssteigerung

10 bis 60 g/Tag für bis zu 12 Wochen.Buckley 2009, Carol 2011, Crooks 2010, Rathe 2014, Shing 2007

Belastungsbedingte GI-Durchlässigkeit

Dosierungen von 20 g/Tag Rinderkolostrum für 14 Tage, März 2017, Marchbank 2011 oder 1 g/Tag für 20 Tage wurden verwendetHalasa 2017; In einem Versuch wurden 7 Tage lang 1,7 g/kg/Tag vor einem Trainingsprotokoll verwendet. Morrison 2014

Immunschwächebedingter Durchfall

10 bis 50 g/Tag für 10 Tage bis 4 Wochen.Florén 2006, Kaducu 2011, Rathe 2014

Ansteckende Krankheit

10 g/Tag als Ergänzung wurden als Behandlung und Prophylaxe bewertet.Kelly 2003, Shing 2007

Intraabdominale Chirurgie

56 g 3 Tage vor der Operation zur Prävention einer postoperativen mikrobiellen Translokation.Rathe 2014

NSAID-assoziierte GI-Wirkungen

In zwei kleinen Versuchen wurden 7 Tage lang dreimal täglich 125 ml verwendet.Rathe 2014

Vorbeugung von Infektionen der oberen Atemwege

Bei Sportlern wurden 10 g zweimal täglich über 4 oder 12 Wochen angewendet. Jones 2014, Jones 2015

Schwangerschaft / Stillzeit

Vermeiden Sie die Verwendung. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

In den meisten klinischen Studien wurde Rinderkolostrum gut vertragen, wobei nur selten über geringfügige Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Übelkeit, Blähungen, Durchfall), unangenehmen Geschmack und Hautausschlag berichtet wurde. Kelly 2003, Rathe 2014 Laktoseintoleranz und Empfindlichkeit gegenüber Milchproteinen haben höchstwahrscheinlich zu diesen Effekten beigetragen.Struff 2008

Toxikologie

Die FDA hat die Sicherheit von Hyperimmunmilch auf der Grundlage anerkannt, dass in klinischen Studien keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen nachgewiesen wurden. Gapper 2007

Bisher waren bestimmte kommerzielle Kolostrumprodukte theoretisch mit einem BSE-Risiko verbunden; Daher wurde Lactobin LC1 in den 1990er Jahren vom Markt genommen. Neuere Versionen (LC2N) stammen von Tieren in Ländern mit strengen Veterinärkontrollen und ohne BSE-Inzidenz, und in denen die Pasteurisierung 15 Sekunden lang bei 72 °C (167 °F) durchgeführt wird. Das BSE-Risiko für Milch und Milchprodukte wurde vom Ausschuss für Arzneimittel der Europäischen Kommission und der Weltgesundheitsorganisation als vernachlässigbar eingestuft, sofern die Milch von gesunden Tieren stammt und unter geeigneten Bedingungen zubereitet wird.Struff 2007, Vetrugno 2004

Verweise

Haftungsausschluss

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