Ammoniumchlorid
Verschreibungsinformationen für Ammoniumchlorid
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
100 mEq/20 ml (5 mEq/ml)
KONZENTRIERTE LÖSUNG –
NUR ZUR VERWENDUNG NACH VERDÜNNUNG
IN DER NATRIUMCHLORID-INJEKTION.
Plastikfläschchen
Beschreibung von Ammoniumchlorid
Ammoniumchlorid-Injektion, USP, 100 mÄq, ist eine sterile, pyrogenfreie Lösung von Ammoniumchlorid (NH).4Cl) in Wasser zur Injektion, intravenös verabreicht (nach Verdünnung). Jeder ml enthält 267,5 mg Ammoniumchlorid (5 mÄq Ammonium und 5 mÄq Chlorid) und 2 mg Dinatriumedetat (wasserfrei) als Stabilisator. pH-Wert 4,4 (4,0 bis 6,0). Kann Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung enthalten. 10 mOsmol/ml (ber.). Es soll nur nach Verdünnung mit einer größeren Menge isotonischer (0,9 %) Natriumchlorid-Injektion verwendet werden.
Die Lösung enthält kein Bakteriostatikum, kein antimikrobielles Mittel oder zugesetzten Puffer (außer zur pH-Einstellung) und ist nur zur Verdünnung als Einzeldosis-Zusatzstoff bestimmt. Wenn kleinere Dosen erforderlich sind, sollte der nicht verwendete Teil zusammen mit der gesamten Additiveinheit entsorgt werden.
Ammoniumchlorid-Injektion, USP, ist ein Elektrolyt-Ergänzungsmittel und systemisches Säuerungsmittel.
Ammoniumchlorid, USP, wird chemisch als NH bezeichnet4Cl, farblose Kristalle oder weißes körniges Pulver, frei löslich in Wasser.
Das halbstarre Fläschchen besteht aus einem speziell formulierten Polyolefin. Es ist ein Copolymer aus Ethylen und Propylen. Die Sicherheit des Kunststoffs wurde durch Tierversuche gemäß den biologischen USP-Standards für Kunststoffbehälter bestätigt. Der Behälter benötigt keine Dampfsperre, um die richtige Arzneimittelkonzentration aufrechtzuerhalten.
Ammoniumchlorid – Klinische Pharmakologie
Das Ammoniumion (NH4+) im Körper spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts. Die Niere verwendet Ammonium (NH).4+) anstelle von Natrium (Na+) zur Kombination mit festen Anionen zur Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts, insbesondere als homöostatischer Kompensationsmechanismus bei metabolischer Azidose.
Bei einem Verlust von Wasserstoffionen (H+) auftritt und Serumchlorid (Cl–) abnimmt, wird Natrium für die Kombination mit Bicarbonat (HCO) verfügbar gemacht3–). Dadurch entsteht ein Überschuss an Natriumbicarbonat (NaHCO).3), was zu einem Anstieg des Blut-pH-Wertes und dem Zustand einer metabolischen Alkalose führt.
Die therapeutische Wirkung von Ammoniumchlorid hängt von der Fähigkeit der Niere ab, Ammoniak bei der Ausscheidung eines Überschusses an fixierten Anionen und der Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff durch die Leber zu nutzen, wodurch Wasserstoff (H+) und Chlorid (Cl–) Ionen in die extrazelluläre Flüssigkeit.
Indikationen und Verwendung für Ammoniumchlorid
Ammoniumchlorid-Injektion (USP) kann nach Verdünnung durch isotonische Natriumchlorid-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit (1) hypochlorämischen Zuständen und (2) metabolischer Alkalose angezeigt sein.
Kontraindikationen
Ammoniumchlorid ist bei Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert.
Ammoniumchlorid sollte nicht verabreicht werden, wenn eine metabolische Alkalose aufgrund von Erbrechen von Salzsäure mit einem Natriumverlust (Ausscheidung von Natriumbicarbonat im Urin) einhergeht.
Vorsichtsmaßnahmen
Patienten, die Ammoniumchlorid erhalten, sollten ständig auf Symptome einer Ammoniaktoxizität (Blässe, Schwitzen, Würgen, unregelmäßige Atmung, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, lokale und allgemeine Zuckungen, tonische Krämpfe und Koma) überwacht werden.
Es sollte bei Patienten mit hohem Gesamt-CO mit Vorsicht angewendet werden2 und Pufferbasis als Folge einer primären respiratorischen Azidose.
Die intravenöse Verabreichung sollte langsam erfolgen, um lokale Reizungen und toxische Wirkungen zu vermeiden.
Bei niedrigen Temperaturen können konzentrierte Ammoniumchloridlösungen kristallisieren. Wenn Kristalle beobachtet werden, sollte die Durchstechflasche vor der Verwendung in einem Wasserbad auf Raumtemperatur erwärmt werden.
Nicht verabreichen, es sei denn, die Lösung ist klar und die Versiegelung intakt. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.
Schwangerschaftskategorie C: Mit Ammoniumchlorid wurden keine Reproduktionsstudien an Tieren durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Ammoniumchlorid bei der Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Ammoniumchlorid sollte einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Eine schnelle intravenöse Verabreichung von Ammoniumchlorid kann mit Schmerzen oder Reizungen an der Injektionsstelle oder entlang des venösen Wegs einhergehen.
Zu den Reaktionen, die aufgrund der Lösung oder der Verabreichungstechnik auftreten können, gehören Fieberreaktionen, Infektionen an der Injektionsstelle, Venenthrombose oder Phlebitis, die sich von der Injektionsstelle aus erstrecken, Extravasation und Hypervolämie (durch große Mengen Verdünnungsmittel).
Wenn eine Nebenwirkung auftritt, brechen Sie die Infusion ab, untersuchen Sie den Patienten, ergreifen Sie geeignete therapeutische Gegenmaßnahmen und bewahren Sie den Rest der Flüssigkeit für eine Untersuchung auf, falls dies als notwendig erachtet wird.
Überdosierung
Eine Überdosierung von Ammoniumchlorid hat zu schwerwiegender metabolischer Azidose, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit und Koma geführt. Sollte es nach einer Überdosierung zu einer metabolischen Azidose kommen, kann die Gabe einer alkalisierenden Lösung wie Natriumbicarbonat oder Natriumlactat zur Korrektur der Azidose dienen.
Dosierung und Verabreichung von Ammoniumchlorid
Ammoniumchlorid-Injektion, USP wird intravenös verabreicht und muss vor der Anwendung verdünnt werden. Lösungen zur intravenösen Infusion sollten eine Konzentration von 1 % bis 2 % Ammoniumchlorid nicht überschreiten.
Die Dosierung hängt vom Zustand und der Verträglichkeit des Patienten ab. Es wird empfohlen, den Inhalt von ein bis zwei Durchstechflaschen (100 bis 200 mÄq) zu 500 oder 1000 ml isotonischer (0,9 %) Natriumchlorid-Injektionslösung zuzugeben. Die Geschwindigkeit der intravenösen Infusion sollte bei Erwachsenen 5 ml pro Minute nicht überschreiten (ungefähr 3 Stunden für eine Infusion von 1000 ml). Die Dosierung sollte durch wiederholte Serumbicarbonatbestimmungen überwacht werden.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen. Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN.
Wie wird Ammoniumchlorid zugeführt?
Ammoniumchlorid-Injektion, USP, wird in 20-ml-Einzeldosis-Fliptop-Behältern aus Kunststoff geliefert.
Verkaufseinheit |
Konzentration |
Jede |
NDC 0409-6043-10 Tablett mit 25 Stück |
100 mÄq/20 ml (5 mEq/ml) |
NDC 0409-6043-09 20-ml-Einzeldosis-Durchstechflasche |
Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature.]
Überarbeitet: 1/2015
EN-3758
Hergestellt von Hospira, Inc., Lake Forest, IL 60045 USA
N+ und NOVAPLUS sind eingetragene Marken von Novation, LLC.
IM-3660
AMMONIUMCHLORID Ammoniumchlorid-Injektion, Lösung, Konzentrat |
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Etikettierer – Hospira, Inc. (141588017) |