Beser Lotion
Verschreibungsinformationen für Beser Lotion
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Anwendung von BESER (FLUTICASON PROPIONAT) LOTION erforderlich sind.
Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für BESER (FLUTICASON PROPIONAT) LOTION an.
BESER™ (FLUTICASON PROPIONAT) Lotion zur topischen Anwendung
Erste US-Zulassung: 1990
Aktuelle große Änderungen
Indikationen und Verwendung (1) | 01/2015 |
Indikationen und Verwendung für Beser Lotion
Beser Lotion ist ein Kortikosteroid zur Linderung der entzündlichen und juckenden Manifestationen atopischer Dermatitis bei Patienten ab 3 Monaten. (1)
Dosierung und Verabreichung der Beser-Lotion
- Tragen Sie einmal täglich einen dünnen Film auf die betroffenen Hautstellen auf. Sanft einmassieren. (2)
- Beenden Sie die Anwendung, wenn die Kontrolle erreicht ist. (2)
- Überprüfen Sie die Diagnose erneut, wenn innerhalb von 2 Wochen keine Besserung eintritt. (2)
- Die Sicherheit und Wirksamkeit der Beser Lotion nach mehr als vierwöchiger Anwendung wurde nicht nachgewiesen. (2)
- Vermeiden Sie die Anwendung unter Okklusion oder die Anwendung im Windelbereich. (2)
- Nicht zur ophthalmologischen, oralen oder intravaginalen Anwendung bestimmt. (2)
Darreichungsformen und Stärken
- Lotion, 0,05 %, geliefert in 60-ml-Flaschen. (3)
Kontraindikationen
- Keiner. (4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA): Während oder nach Absetzen der Behandlung kann es zu einer reversiblen Unterdrückung der HPA-Achse und einer daraus resultierenden Glukokortikoid-Insuffizienz kommen. Zu den Risikofaktoren gehören die Verwendung hochwirksamer topischer Kortikosteroide, die Anwendung über große Flächen, längere Anwendung, Anwendung unter Okklusion, gleichzeitige Anwendung mit anderen kortikosteroidhaltigen Produkten, veränderte Hautbarriere, Leberversagen und die Anwendung bei pädiatrischen Patienten. Minimieren Sie das Risiko, indem Sie die Risikofaktoren mindern und das Produkt wie empfohlen verwenden. Ändern Sie die Verwendung, wenn eine Unterdrückung der HPA-Achse vermutet wird. (5.1, 8.4)
- Hautreizung und Sensibilisierung: Beser Lotion enthält den Hilfsstoff Imidharnstoff, der Formaldehyd als Abbauprodukt freisetzt. Formaldehyd kann bei Hautkontakt eine allergische Sensibilisierung oder Reizung hervorrufen. Stellen Sie die Anwendung ein, wenn Reizungen oder Sensibilisierungen auftreten. (5.2)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen (2 %) waren Brennen/Stechen an der Applikationsstelle. (6.1)
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Medimetriks Pharmaceuticals, Inc. unter 1-973-882-7512 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.
Überarbeitet: 10/2018
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Verwendung der Beser Lotion
Beser Lotion ist ein Kortikosteroid zur Linderung der entzündlichen und juckenden Manifestationen atopischer Dermatitis bei Patienten ab 3 Monaten.
2. Dosierung und Verabreichung der Beser-Lotion
Tragen Sie einmal täglich einen dünnen Film Beser Lotion auf die betroffenen Hautstellen auf. Sanft einmassieren.
Beenden Sie die Anwendung, wenn die Kontrolle erreicht ist. Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Besserung eintritt, kann eine Neubeurteilung der Diagnose erforderlich sein.
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Beser-Lotion nach einer Anwendungszeit von mehr als 4 Wochen wurde nicht nachgewiesen.
Vermeiden Sie die Verwendung mit Okklusivverbänden oder die Anwendung im Windelbereich [see Warnings and Precautions (5.1) and (5.2)].
Beser Lotion ist nur zur topischen Anwendung bestimmt und nicht zur ophthalmischen, oralen oder intravaginalen Anwendung.
3. Darreichungsformen und Stärken
Lotion, 0,05 %. Jedes Gramm Beser (Fluticasonpropionat) Lotion, 0,05 %, enthält 0,5 mg Fluticasonpropionat in einer weißen bis cremefarbenen Lotionsbasis. Beser (Fluticasonpropionat) Lotion, 0,05 %, wird in 60-ml-Flaschen geliefert.
4. Kontraindikationen
Keiner.
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und andere schädliche endokrine Wirkungen
Topische Kortikosteroide, einschließlich Beser Lotion, können eine reversible Unterdrückung der HPA-Achse mit der Möglichkeit einer Glukokortikoidinsuffizienz bewirken. Zu den Risikofaktoren, die für eine Unterdrückung der HPA-Achse prädisponieren, gehören die Verwendung hochwirksamer topischer Kortikosteroide, große Behandlungsflächen, längere Anwendung, Anwendung unter Okklusion, gleichzeitige Anwendung von mehr als einem kortikosteroidhaltigen Produkt, veränderte Hautbarriere und Leberversagen. Bei pädiatrischen Patienten besteht aufgrund ihres größeren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpermasse möglicherweise ein höheres Risiko für eine Unterdrückung der HPA-Achse [see Use in Specific Populations (8.4)].
Während oder nach Absetzen der Behandlung kann es zu einer Unterdrückung der HPA-Achse kommen. Bei Verdacht auf eine Unterdrückung der HPA-Achse sollten Sie das Medikament schrittweise absetzen, die Häufigkeit der Anwendung reduzieren oder ein weniger wirksames topisches Kortikosteroid ersetzen. Die Unterdrückung der HPA-Achse kann mithilfe des Cosyntropin-Stimulationstests beurteilt werden.
Die Auswirkungen von Fluticasonpropionat-Lotion (0,05 %) auf die HPA-Achsenfunktion bei pädiatrischen Patienten wurden in zwei Studien untersucht. Unter insgesamt 89 auswertbaren Probanden aus den beiden Studien, die 3 bis 4 Wochen lang zweimal täglich mit 0,05 % Fluticasonpropionat-Lotion behandelt wurden, zeigte ein einzelner Proband mit >90 % der behandelten Körperoberfläche unmittelbar nach der Behandlung Labornachweise einer vorübergehenden Unterdrückung . Das Serum-Cortisol nach dem Cosyntropin-Stimulationstest kehrte innerhalb einer Woche nach dem letzten Behandlungsbesuch auf einen normalen Wert (22,1 μg/dl) zurück [see Use In Specific Populations (8.4) and Clinical Pharmacology (12.2)].
Cushing-Syndrom, Hyperglykämie und die Aufdeckung eines latenten Diabetes mellitus können auch die Folge einer systemischen Absorption topischer Kortikosteroide sein.
Die gleichzeitige Anwendung von mehr als einem kortikosteroidhaltigen Produkt kann die gesamte systemische Absorption topischer Kortikosteroide erhöhen.
5.2 Lokale Nebenwirkungen
Beser Lotion kann lokale Nebenwirkungen, einschließlich Hautatrophie, hervorrufen [see Adverse Reactions (6.1, 6.2)]. Das Risiko ist bei Anwendung unter Okklusion und bei höherwirksamen Produkten größer.
Beser Lotion enthält den Hilfsstoff Imidharnstoff, der als Abbauprodukt Formaldehyd freisetzt. Formaldehyd kann bei Hautkontakt eine allergische Sensibilisierung oder Reizung hervorrufen. Vermeiden Sie die Verwendung von Beser Lotion bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen Formaldehyd, da dies die Heilung verhindern oder die Dermatitis verschlimmern kann.
Wenn eine Reizung auftritt, brechen Sie die Behandlung mit Beser Lotion ab und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.
Allergische Kontaktdermatitis
Eine allergische Kontaktdermatitis unter Kortikosteroiden wird in der Regel dadurch diagnostiziert, dass eine ausbleibende Heilung beobachtet wird und nicht eine klinische Exazerbation. Eine solche Beobachtung kann durch geeignete diagnostische Patch-Tests bestätigt werden. Beser Lotion gegebenenfalls absetzen.
5.3 Begleitende Hautinfektionen
Wenn an der Behandlungsstelle Hautinfektionen vorliegen oder sich entwickeln, sollte ein geeignetes antimikrobielles Mittel verwendet werden. Wenn nicht sofort eine positive Reaktion eintritt, stellen Sie die Anwendung von Beser Lotion ein, bis die Infektion ausreichend unter Kontrolle ist.
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher besprochen:
- Unterdrückung der HPA-Achse und andere schädliche endokrine Wirkungen [see Warnings and Precautions (5.1)]
- Lokale Nebenwirkungen [see Warnings and Precautions (5.2)]
- Begleitende Hautinfektionen [see Warnings and Precautions (5.3)]
6.1 Erfahrung mit klinischen Studien: Kontrollierte klinische Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
In zwei multizentrischen, fahrzeugkontrollierten klinischen Studien zur einmal täglichen Anwendung von Fluticasonpropionat-Lotion, 0,05 % bei 196 erwachsenen und 242 pädiatrischen Patienten, betrug die Gesamtinzidenz von Nebenwirkungen, die von den Forschern als arzneimittelbedingt angesehen wurden, etwa 4 %. Hierbei handelte es sich um lokale Hautreaktionen, die in der Regel mild und selbstlimitierend waren und hauptsächlich aus Brennen/Stechen bestanden (2 %). Alle anderen arzneimittelbedingten Ereignisse traten mit einer Häufigkeit von weniger als 1 % auf und umfassten Kontaktdermatitis, Verschlimmerung der atopischen Dermatitis, Follikulitis der Beine, Pruritus, Pusteln am Arm, Hautausschlag und Hautinfektionen. Siehe Tabelle 1.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen war bei den 242 pädiatrischen Probanden (Alter 3 Monate bis < 17 Jahre) und 196 erwachsenen Probanden (17 Jahre oder älter) ähnlich (4 % bzw. 5 %).
Nebenwirkungen | Fluticasonpropionatlotion, 0,05 % n=221 | Fahrzeug n=217 |
---|---|---|
Brennende/stechende Haut | 4 (2 %) | 3 (1 %) |
Kontaktdermatitis | 0 | 1 (<1 %) |
Verschlimmerung der atopischen Dermatitis | 0 | 1 (<1 %) |
Follikulitis der Beine | 2 (<1 %) | 0 |
Reizende Kontaktdermatitis | 0 | 1 (<1 %) |
Pruritus | 1 (<1 %) | 1 (<1 %) |
Pusteln auf den Armen | 1 (<1 %) | 0 |
Ausschlag | 1 (<1 %) | 2 (<1 %) |
Hautinfektion | 0 | 3 (1 %) |
Während der klinischen Studien trat bei einem 33-jährigen männlichen Patienten, der mit 0,05 % Fluticasonpropionat-Lotion behandelt wurde, ein Eczema herpeticum auf.
Tabelle 2 fasst alle unerwünschten Ereignisse nach Körpersystem zusammen, die in den kontrollierten klinischen Studien der Phase 3 bei mindestens 1 % der Patienten in der Arzneimittel- oder Vehikelgruppe auftraten.
Körper System | Fluticasonpropionat-Lotion, 0,05 % (N=221) | Fahrzeuglotion (N=217) |
---|---|---|
Jedes unerwünschte Ereignis | 77 (35 %) | 82 (38 %) |
Haut | ||
Brennen und Stechen | 4 (2 %) | 3 (1 %) |
Pruritus | 3 (1 %) | 5 (2 %) |
Ausschlag | 2 (<1 %) | 3 (1 %) |
Hautinfektion | 0 | 3 (1 %) |
Ohr Nase Kehle | ||
Erkältung | 9 (4 %) | 5 (2 %) |
Ohrenentzündung | 3 (1 %) | 3 (1 %) |
Nasennebenhöhlenentzündung | 2 (<1 %) | 4 (2 %) |
Rhinitis | 1 (<1 %) | 3 (1 %) |
Infektionen der oberen Atemwege | 6 (3%) | 7 (3 %) |
Magen-Darm | ||
Normaler Zahndurchbruch | 2 (<1 %) | 3 (1 %) |
Durchfall | 3 (1 %) | 0 |
Erbrechen | 3 (1 %) | 2 (<1 %) |
Untere Atemwege | ||
Husten | 7 (3 %) | 6 (3%) |
Grippe | 5 (2 %) | 0 |
Keuchen | 0 | 3 (1 %) |
Neurologie | ||
Kopfschmerzen | 4 (2 %) | 5 (2 %) |
Nicht standortspezifisch | ||
Fieber | 8 (4 %) | 8 (4 %) |
Saisonale Allergie | 2 (<1 %) | 3 (1 %) |
6.2 Erfahrung mit klinischen Studien: Open-Label-Studien für Kinder
In einer offenen Studie zur Unterdrückung der HPA-Achse mit 44 pädiatrischen Probanden (Alter ≥ 3 Monate bis ≤ 6 Jahre) wurde Fluticasonpropionat-Lotion, 0,05 %, zweimal täglich (anstelle des angegebenen Dosierungsschemas von einmal täglich) auf mindestens 35 % des Körpers aufgetragen Oberfläche für 3 oder 4 Wochen. Probanden, deren Läsionen nach 2 oder 3 Wochen Behandlung verschwunden waren, trugen eine weitere Woche lang weiterhin Fluticasonpropionat-Lotion (0,05 %) auf. Die Gesamtinzidenz unerwünschter Reaktionen betrug 14 %. Dabei handelte es sich um lokale Hautreaktionen, darunter trockene Haut (7 %), Stechen an der Applikationsstelle (5 %) und Abschürfungen (2 %). Darüber hinaus kam es bei einem 4 Monate alten Patienten, der mit Fluticasonpropionat-Lotion (0,05 %) behandelt wurde, zu deutlichen Erhöhungen der Leberenzyme AST und ALT. [see Use in Specific Populations (8.4)]
In einer weiteren offenen Studie zur Unterdrückung der HPA-Achse, in der Fluticasonpropionat-Lotion (0,05 %) ebenfalls zweimal täglich aufgetragen wurde (anstelle des angegebenen Dosierungsschemas von einmal täglich), wurden 56 pädiatrische Probanden (Alter ≥ 3 Monate bis 12 Monate) aufgenommen [see Use in Specific Populations (8.4)].
Zu den Nebenwirkungen gehörten 2 Fälle von Herpes simplex an der Applikationsstelle (3,6 %) und 3 Fälle von bakteriellen Hautinfektionen (5,4 %).
6.3 Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden lokalen Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Fluticasonpropionat-Lotion (0,05 %) nach der Zulassung festgestellt: Erythem, Ödem/Schwellung und Blutung.
Die folgenden systemischen Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Fluticasonpropionat-Creme und Fluticasonpropionat-Salbe nach der Zulassung festgestellt: Immunsuppression/Pneumocystis jirovecii Lungenentzündung/Leukopenie/Thrombozytopenie; Hyperglykämie/Glykosurie; Cushing-Syndrom; generalisiertes Körperödem/verschwommenes Sehen; und akute urtikarielle Reaktion (Ödeme, Urtikaria, Juckreiz und Schwellung des Rachens).
Die folgenden lokalen Nebenwirkungen wurden auch bei der Anwendung topischer Kortikosteroide berichtet und können bei der Verwendung von Okklusivverbänden oder höherwirksamen Kortikosteroiden häufiger auftreten. Zu diesen Reaktionen gehören: akneiforme Eruptionen, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, Hautatrophie, Striae, Hypertrichose und Miliaria.
Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Daher sollte Beser Lotion während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Systemische Studien zur embryofetalen Entwicklung wurden an Mäusen, Ratten und Kaninchen durchgeführt.
Trächtigen weiblichen Mäusen wurden vom 6. bis zum 15. Trächtigkeitstag subkutane Dosen von 15, 45 und 150 μg/kg/Tag Fluticasonpropionat verabreicht. Eine für Kortikosteroide charakteristische teratogene Wirkung (Gaumenspalte) wurde nach Verabreichung von 45 und 150 μg/kg festgestellt /Tag (weniger als die MRHD bei Erwachsenen basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche) in dieser Studie. Bei 15 µg/kg/Tag (weniger als die MRHD bei Erwachsenen basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche) wurden keine behandlungsbedingten Auswirkungen auf die embryofetale Toxizität oder Teratogenität festgestellt.
In zwei Studien zur embryofetalen Entwicklung wurden trächtigen weiblichen Ratten subkutane Dosen von 10, 30 und 100 μg/kg/Tag Fluticasonpropionat verabreicht (in einer Studie wurde Fluticasonpropionat vom 6. bis 15. Trächtigkeitstag und in der anderen Studie vom 7. bis 17. Trächtigkeitstag verabreicht). . Bei Vorliegen einer maternalen Toxizität wurden bei 100 µg/kg/Tag (weniger als die MRHD bei Erwachsenen basierend auf Körperoberflächenvergleichen) beobachtete fetale Auswirkungen, darunter verringertes Gewicht des Fötus, Omphalozele, Gaumenspalte und verzögerte Skelettverknöcherung. Bei 10 µg/kg/Tag wurden keine behandlungsbedingten Auswirkungen auf die embryofetale Toxizität oder Teratogenität festgestellt (weniger als die MRHD bei Erwachsenen basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche).
Subkutane Dosen von 0,08, 0,57 und 4 µg/kg/Tag Fluticasonpropionat wurden trächtigen weiblichen Kaninchen vom 6. bis 18. Trächtigkeitstag verabreicht. Fetale Auswirkungen wurden bei 4 µg/kg/Tag festgestellt (weniger als die MRHD bei Erwachsenen basierend auf der Körperoberfläche). (Flächenvergleiche) umfassten verringerte fetale Gewichte, Gaumenspalten und eine verzögerte Skelettverknöcherung. Bei 0,57 µg/kg/Tag (weniger als die MRHD bei Erwachsenen basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche) wurden keine behandlungsbedingten Auswirkungen auf die embryofetale Toxizität oder Teratogenität festgestellt.
Orale Dosen von 3, 30 und 300 µg/kg/Tag Fluticasonpropionat wurden trächtigen weiblichen Kaninchen vom 8. bis 20. Trächtigkeitstag verabreicht. Bei oralen Dosen von bis zu 300 µg/kg/Tag (weniger als 300 µg/kg/Tag) wurden keine fetalen oder teratogenen Wirkungen festgestellt MRHD bei Erwachsenen basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche) in dieser Studie. Allerdings wurde in dieser Studie kein Fluticasonpropionat im Plasma nachgewiesen, was mit der festgestellten geringen Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung übereinstimmt.
Fluticasonpropionat passierte die Plazenta nach Verabreichung einer subkutanen oder oralen Dosis von 100 µg/kg tritiiertem Fluticasonpropionat an trächtige Ratten.
8.3 Stillende Mütter
Systemisch verabreichte Kortikosteroide kommen in der Muttermilch vor und können das Wachstum unterdrücken, die endogene Kortikosteroidproduktion beeinträchtigen oder andere unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu produzieren. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau Beser Lotion verabreicht wird.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Beser Lotion kann bei pädiatrischen Patienten ab einem Alter von 3 Monaten angewendet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Beser Lotion bei pädiatrischen Patienten unter 3 Monaten ist nicht erwiesen.
Aufgrund eines größeren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpermasse besteht bei pädiatrischen Patienten bei der Behandlung mit topischen Arzneimitteln ein höheres Risiko für systemische Wirkungen als bei Erwachsenen. Daher besteht bei ihnen auch ein höheres Risiko für eine Unterdrückung der HPA-Achse und eine Nebenniereninsuffizienz bei der Anwendung topischer Kortikosteroide [see Warnings and Precautions (5.1)].
In einer Studie zur Unterdrückung der HPA-Achse wurde keiner der 40 auswertbaren pädiatrischen Probanden im Alter von 4 Monaten bis < 6 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die ≥ 35 % der Körperoberfläche (BSA) bedeckte und die mit einem überhöhten Dosierungsschema (zweimal) behandelt wurden, untersucht täglich) Fluticasonpropionat-Lotion kam es bei 0,05 % zu einer Unterdrückung der Nebennierenfunktion (definiert als ein Cortisolspiegel ≤ 18 Mikrogramm/dl 30 Minuten nach der Stimulation). [see Warnings and Precautions (5.1) and Clinical Pharmacology (12.2)].
In einer anderen Studie zur Unterdrückung der HPA-Achse wurde einer von 49 (2 %) auswertbaren pädiatrischen Probanden im Alter von 3 bis 11 Monaten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die ≥ 35 % der Körperoberfläche (BSA) bedeckte, einer übertriebenen Dosierung (zweimal täglich) unterzogen ) Fluticasonpropionat-Lotion kam es bei 0,05 % nach 4-wöchiger Therapie zu einer reversiblen Nebennierensuppression (definiert als ein Cortisolspiegel ≤ 18 Mikrogramm/dl 30 Minuten nach der Stimulation). [see Warnings and Precautions (5.1) and Clinical Pharmacology (12.2)].
Systemische Wirkungen wie Cushing-Syndrom, Verzögerung des linearen Wachstums, verzögerte Gewichtszunahme und intrakranielle Hypertonie wurden bei pädiatrischen Patienten berichtet, insbesondere bei Patienten, die über längere Zeit hohen Dosen hochwirksamer topischer Kortikosteroide ausgesetzt waren oder gleichzeitig mehr als ein Kortikosteroidprodukt einnahmen.
Lokale Nebenwirkungen, einschließlich Hautatrophie, wurden auch bei der Anwendung topischer Kortikosteroide bei pädiatrischen Patienten berichtet.
Eltern von pädiatrischen Patienten sollten angewiesen werden, dieses Medikament nicht zur Behandlung von Windeldermatitis zu verwenden, es sei denn, dies wird von einem Arzt angeordnet. Beser Lotion sollte nicht im Windelbereich aufgetragen werden, da Windeln oder Plastikhosen einen verschließenden Verband darstellen können.
8.5 Geriatrische Verwendung
Eine begrenzte Anzahl von Patienten über 65 Jahren wurde mit Fluticasonpropionat-Lotion behandelt, 0,05 % in klinischen Studien in den USA und außerhalb der USA. Konkret wurden nur 8 Patienten über 65 Jahre mit Fluticasonpropionat-Lotion behandelt, 0,05 % in kontrollierten klinischen Studien. Die Anzahl der Patienten ist zu gering, um getrennte Analysen von Wirksamkeit und Sicherheit zu ermöglichen.
11. Beschreibung der Beser-Lotion
Beser (Fluticasonpropionat) Lotion, 0,05 % enthält Fluticasonpropionat [S-Fluoromethyl 6α, 9α-difluoro-11β-hydroxy-16α-methyl-3-oxo-17α-propionyloxyandrosta-1,4-diene-17β-carbothioate], ein synthetisches fluoriertes Kortikosteroid zur topischen Anwendung. Die topischen Kortikosteroide stellen eine Klasse vorwiegend synthetischer Steroide dar, die als entzündungshemmende und juckreizstillende Mittel eingesetzt werden.
Chemisch gesehen ist Fluticasonpropionat C25H31F3Ö5S. Es hat die folgende Strukturformel:
Fluticasonpropionat hat ein Molekulargewicht von 500,6. Es ist ein weißes bis cremefarbenes Pulver und praktisch unlöslich in Wasser, gut löslich in Dimethylsulfoxid und Dimethylformamid und leicht löslich in Methanol und 95 %igem Ethanol.
Jedes Gramm Beser Lotion enthält 0,5 mg Fluticasonpropionat in einer weißen bis cremefarbenen Lotionsbasis aus wasserfreier Zitronensäure, Cetomacrogol 1000, Cetostearylalkohol, Dimethicon 360, Imidharnstoff, Isopropylmyristat, Methylparaben, Mineralöl, Propylenglykol, Propylparaben, gereinigtem Wasser, und Natriumcitrat.
12. Beser Lotion – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Kortikosteroide spielen eine Rolle bei der zellulären Signalübertragung, der Immunfunktion, Entzündungen und der Proteinregulierung; Der genaue Wirkungsmechanismus von Beser Lotion bei atopischer Dermatitis ist jedoch unbekannt.
12.2 Pharmakodynamik
Vasokonstriktor-Assay
Studien mit Fluticasonpropionat-Lotion (0,05 %) deuten darauf hin, dass sie im mittleren Wirkungsbereich liegt, wie in Vasokonstriktor-Studien an gesunden Probanden im Vergleich zu anderen topischen Kortikosteroiden gezeigt wurde. Allerdings bedeuten ähnliche Blanchierungswerte nicht unbedingt eine therapeutische Äquivalenz.
Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA).
In einer offenen Studie zur Unterdrückung der HPA-Achse (Studie A) wurden 42 pädiatrische Probanden (Alter 4 Monate bis <6 Jahre) mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die ≥ 35 % der Körperoberfläche (BSA) bedeckte, mit einem überhöhten Dosierungsschema behandelt Fluticasonpropionat-Lotion, 0,05 % zweimal täglich (anstelle des angegebenen Dosierungsschemas von einmal täglich) über mindestens 3 bis 4 Wochen wurde auf Unterdrückung der HPA-Achse untersucht. Der mittlere behandelte BSA betrug 65 %. Keines der 40 auswertbaren Probanden wurde unterdrückt. Das Kriterium für die Unterdrückung der HPA-Achse war ein Serum-Cortisolspiegel von weniger als oder gleich 18 Mikrogramm pro Deziliter 30 Minuten nach der Cosyntropin-Stimulation.
An einer weiteren offenen Studie zur Unterdrückung der HPA-Achse (Studie B) nahmen 56 pädiatrische Probanden (Alter 3 bis 11 Monate) mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis mit ≥ 35 % BSA teil. Die Probanden wurden über einen Zeitraum von 3 oder 4 Wochen mit einer überhöhten Dosierung von Fluticasonpropionat-Lotion behandelt, 0,05 % zweimal täglich. Der mittlere behandelte BSA betrug 54 %. Von den 56 Probanden galten 49 nach der Behandlung als auswertbar im Hinblick auf ihre Funktion der Nebennierenachse. Einer von 49 Probanden zeigte unmittelbar nach der Behandlung Labornachweise einer Unterdrückung. Das Kriterium für die Unterdrückung der HPA-Achse war ein Serum-Cortisolspiegel von weniger als oder gleich 18 Mikrogramm pro Deziliter 30 Minuten nach der Cosyntropin-Stimulation. Wiederholte Tests eine Woche später zeigten, dass das Serum-Cortisol nach der Cosyntropin-Stimulation wieder auf den normalen Wert (22,1 µg/dl) zurückgekehrt war. Dieser 4 Monate alte Proband hatte zu Beginn der Behandlung einen BSA von 94 % und soll 100 % der zweimal täglichen Anwendungen von Fluticasonpropionat-Lotion erhalten haben, 0,05 % über den 27-tägigen Behandlungszeitraum.
12.3 Pharmakokinetik
Absorption
Das Ausmaß der perkutanen Absorption topischer Kortikosteroide wird von vielen Faktoren bestimmt, einschließlich des Vehikels und der Integrität der epidermalen Barriere. Okklusivverband verbessert die Penetration. Topische Kortikosteroide können von normaler, intakter Haut aufgenommen werden. Entzündungen und/oder andere Krankheitsprozesse in der Haut erhöhen die perkutane Absorption.
Die Plasmaspiegel von Fluticason wurden in einer Untergruppe von Probanden im Alter von 2 bis 5 Jahren und 11 Monaten im oben beschriebenen Versuch zur Unterdrückung der HPA-Achse (Versuch A) gemessen. Insgesamt 13 (62 %) der 21 getesteten Probanden hatten am Ende der drei- bis vierwöchigen Behandlung messbare Fluticasonwerte. Die mittlere ± SD-Plasmakonzentration von Fluticason betrug 0,16 ± 0,23 ng/ml. Drei Probanden im Alter von 3, 4 und 4 Jahren hatten Fluticason-Konzentrationen über 0,30 ng/ml, wobei einer von ihnen eine Konzentration von 0,82 ng/ml aufwies. Für Probanden unter 2 Jahren wurden keine Daten erhoben.
Verteilung
Der Prozentsatz des an menschliche Plasmaproteine gebundenen Fluticasonpropionats betrug durchschnittlich 91 %. Fluticasonpropionat wird schwach und reversibel an Erythrozyten gebunden. Fluticasonpropionat wird nicht signifikant an menschliches Transcortin gebunden.
Stoffwechsel
In einer In-vitro-Studie mit radioaktiv markiertem Fluticasonpropionat, das in einem menschlichen Hauthomogenat inkubiert wurde, wurden keine Metaboliten von Fluticasonpropionat nachgewiesen.
Fluticasonpropionat wird in der Leber durch Cytochrom P450 3A4-vermittelte Hydrolyse der 5-Fluormethylcarbothiolat-Gruppe metabolisiert. Diese Umwandlung erfolgt in einem Stoffwechselschritt und erzeugt den inaktiven 17β-Carbonsäure-Metaboliten, den einzigen bekannten Metaboliten, der beim Menschen nachgewiesen wurde. Dieser Metabolit hat in vitro eine etwa 2000-mal geringere Affinität zum Glukokortikoidrezeptor des menschlichen Lungenzytosols als das Ausgangsarzneimittel und in Tierversuchen eine vernachlässigbare pharmakologische Aktivität. Andere Metaboliten, die in vitro unter Verwendung kultivierter menschlicher Hepatomzellen nachgewiesen wurden, wurden beim Menschen nicht nachgewiesen.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer oralen Karzinogenitätsstudie (Schlundsonde) an Mäusen wurden Mäusen 18 Monate lang Dosen von 0,1, 0,3 und 1 mg/kg/Tag Fluticasonpropionat verabreicht. Fluticasonpropionat zeigte in dieser Studie bei oralen Dosen von bis zu 1 mg/kg/Tag (weniger als die MRHD bei Erwachsenen basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche) kein tumorerzeugendes Potenzial.
In einer dermalen Karzinogenitätsstudie an Mäusen wurde 80 Wochen lang 0,05 % Fluticasonpropionat-Salbe (40 μl) an 1, 3 oder 7 Tagen/Woche topisch verabreicht. Fluticasonpropionat zeigte in dieser Studie bei dermalen Dosen von bis zu 6,7 μg/kg/Tag (weniger als die MRHD bei Erwachsenen basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche) kein tumorerzeugendes Potenzial.
Basierend auf den Ergebnissen von fünf In-vitro-Genotoxizitätstests (Ames-Assay, E. coli-Fluktuationstest, S. cerevisiae-Genkonversionstest, Chromosomenaberrationstest an Eierstockzellen des chinesischen Hamsters und Chromosomenaberrationstest an menschlichen Lymphozyten) ergab Fluticasonpropionat keine Hinweise auf ein mutagenes oder klastogenes Potenzial ) und ein In-vivo-Genotoxizitätstest (Maus-Mikronukleus-Assay).
In einer Studie zur Fruchtbarkeit und allgemeinen Fortpflanzungsleistung, die an männlichen und weiblichen Ratten bei subkutanen Dosen von bis zu 50 μg/kg/Tag durchgeführt wurde (weniger als die MRHD bei Erwachsenen basierend auf der Körperoberfläche), wurden keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder Auswirkungen auf die Paarungsleistung beobachtet Vergleiche).
14. Klinische Studien
Fluticasonpropionat-Lotion, 0,05 %, einmal täglich angewendet, war in zwei klinischen Studien dem Vehikel bei der Behandlung von atopischer Dermatitis überlegen. An den beiden Studien nahmen 438 Probanden mit atopischer Dermatitis im Alter von 3 Monaten und älter teil, von denen 169 Probanden ausgewählt wurden, weil sie zu Studienbeginn klinisch signifikante Anzeichen von Erythem, Infiltration/Papulation und Erosion/Nässen/Krustenbildung aufwiesen. Klinisch signifikant wurde definiert als eine mäßige oder schwere Beteiligung von mindestens zwei der drei Anzeichen (Erythem, Infiltrationen/Papulation oder Erosion/Nässen/Krustenbildung) in mindestens zwei Körperregionen. Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung in einer einzelnen Körperregion wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Tabelle 3 zeigt den Prozentsatz der Probanden mit klinisch signifikanten Ausgangssymptomen, die in Woche 4 vollständig von Erythem, Infiltration/Papulation und Erosion/Nässen/Krustenbildung verschwanden.
Fluticasonpropionat-Lotion, 0,05 % | Fahrzeug | |
---|---|---|
Studie 1 | 9/45 (20 %) | 0/37 (0 %) |
Studie 2 | 7/44 (16 %) | 1/43 (2 %) |
16. Wie wird Beser Lotion geliefert?
Beser (Fluticasonpropionat) Lotion, 0,05 %, ist weiß bis cremefarben und wird wie folgt geliefert:
60-ml-Flasche – NDC 43538-970-60
Bei 20–25 °C (68–77 °F) lagern. [see USP Controlled Room Temperature].
Nicht im Kühlschrank aufbewahren und den Behälter fest verschlossen halten.
17. Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen) zu lesen.
Verwaltungsanweisungen
Informieren Sie den Patienten über geeignete Anweisungen zur Verabreichung der Beser-Lotion, einschließlich solcher, die die Unterdrückung der HPA-Achse abschwächen [see Warnings and Precautions (5.1)] und lokale Nebenwirkungen [see Warnings and Precautions (5.2)]:
- Beenden Sie die Therapie, wenn die Kontrolle in weniger als 4 Wochen erreicht ist; Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Besserung eintritt, wenden Sie sich an den Arzt.
- Kontakt mit den Augen vermeiden.
- Verbinden Sie den behandelten Hautbereich nicht und decken oder wickeln Sie ihn nicht ein, um einen Verschluss zu verursachen, es sei denn, der Arzt weist Sie dazu an.
- Verwenden Sie Beser Lotion nicht zur Behandlung von Windeldermatitis, es sei denn, Sie werden vom Arzt angewiesen, da Windeln oder Plastikhosen einen Okklusivverband darstellen und die Absorption verbessern können.
- Nicht im Gesicht, unter den Achseln oder in der Leistengegend anwenden, es sei denn, der Arzt weist Sie dazu an.
Lokale Nebenwirkungen
Weisen Sie den Patienten an, alle Anzeichen lokaler Nebenwirkungen seinem Arzt zu melden [see Warnings and Precautions (5.2)].
- Weisen Sie Patienten an, ihren Arzt zu informieren, wenn sie allergisch gegen Formaldehyd sind.
Hergestellt für: Medimetriks Pharmaceuticals, Inc.
383 Route 46 West, Fairfield, NJ 07004 USA
Hergestellt von: Perrigo, Yeruham, Israel • Hergestellt in Israel
Ausgabe: 10/2018
IP050
8K800 EK J1
INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN
Beser™ (Fluticasonpropionat) Lotion, 0,05 %
Wichtig: Beser Lotion ist nur zur topischen Anwendung auf der Haut bestimmt. Bringen Sie Beser Lotion nicht in die Nähe oder in Ihre Augen, Ihren Mund oder Ihre Vagina.
Lesen Sie diese Patienteninformation, bevor Sie mit der Anwendung von Beser Lotion beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Möglicherweise gibt es neue Informationen. Diese Informationen ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihren Gesundheitszustand oder Ihre Behandlung.
Was ist Beser Lotion?
Beser Lotion ist ein verschreibungspflichtiges Kortikosteroid-Arzneimittel, das auf der Haut (topisch) zur Linderung von Entzündungen und Juckreiz angewendet wird, die durch bestimmte Hauterkrankungen, einschließlich atopischer Dermatitis und Ekzemen, bei Menschen ab 3 Monaten verursacht werden.
Es ist nicht bekannt, ob Beser Lotion bei Kindern unter 3 Monaten sicher und wirksam ist.
Bevor Sie Beser Lotion verwenden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:
- an der zu behandelnden Stelle eine Hautinfektion haben. Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente zur Behandlung der Hautinfektion.
- Probleme mit der Nebenniere haben
- Leberprobleme haben
- Diabetes haben
- an der zu behandelnden Stelle an dünner werdender Haut (Atrophie) leiden
- sind allergisch gegen Formaldehyd. Wenn Sie allergisch gegen Formaldehyd sind, kann Beser Lotion Hautreizungen verursachen, die Heilung Ihrer Haut verhindern oder Ihren Hautzustand verschlechtern.
- schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Es ist nicht bekannt, ob Beser Lotion Ihrem ungeborenen Kind schadet.
- stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Beser Lotion in die Muttermilch übergehen und Ihrem Baby schaden kann.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel. Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie andere Kortikosteroid-Arzneimittel oral einnehmen oder andere Produkte auf Ihrer Haut anwenden, die Kortikosteroide enthalten.
Wie soll ich Beser Lotion verwenden?
- Verwenden Sie Beser Lotion genau nach Anweisung Ihres Arztes.
- Tragen Sie einmal täglich einen dünnen Film Beser Lotion auf die betroffene Stelle auf. Sanft in die Haut einmassieren.
- Verbinden, bedecken oder wickeln Sie den behandelten Bereich nicht ein, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf. Tragen Sie Beser Lotion nicht bei Dermatitis im Windelbereich auf, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf.
- Waschen Sie Ihre Hände nach dem Auftragen der Beser Lotion, es sei denn, Ihre Hände werden behandelt.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome mit Beser Lotion verschlimmern oder wenn sich Ihre Symptome nach zweiwöchiger Behandlung nicht bessern. Es ist nicht bekannt, ob Beser Lotion sicher oder wirksam ist, wenn es länger als 4 Wochen angewendet wird.
Welche Nebenwirkungen kann die Beser Lotion haben?
Beser Lotion kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:
- Beser Lotion kann durch Ihre Haut dringen Probleme mit der Nebenniere verursachen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie Beser Lotion zu lange verwenden, es auf einem großen Behandlungsbereich anwenden, es zusammen mit anderen topischen Arzneimitteln verwenden, die Kortikosteroide enthalten, den behandelten Bereich abdecken oder an Leberversagen leiden. Ihr Arzt führt möglicherweise während und nach der Behandlung mit Beser Lotion Blutuntersuchungen durch, um die Funktion Ihrer Nebennieren zu überprüfen.
- Hautprobleme, einschließlich Hautreaktionen oder Hautverdünnung (Atrophie), Hautinfektionen und allergische Reaktionen (allergische Kontaktdermatitis) an der Behandlungsstelle. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Hautreaktionen wie Schmerzen, Empfindlichkeit, Schwellung oder Heilungsprobleme auftreten.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Beser Lotion Dazu gehören Brennen und Stechen an der Behandlungsstelle.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Beser Lotion. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen.
Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Wie soll ich Beser Lotion aufbewahren?
- Lagern Sie Beser Lotion bei 20–25 °C (68–77 °F). [see USP Controlled Room Temperature].
- Nicht im Kühlschrank aufbewahren.
- Halten Sie die Flasche fest verschlossen.
Bewahren Sie Beser Lotion und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von Beser Lotion.
Manchmal werden Arzneimittel zu anderen als den in der Packungsbeilage aufgeführten Zwecken verschrieben. Verwenden Sie Beser Lotion nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Beser Lotion nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Beser Lotion bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.
Welche Inhaltsstoffe enthält die Beser Lotion?
Wirkstoff: Fluticasonpropionat
Inaktive Zutaten: wasserfreie Zitronensäure, Cetomacrogol 1000, Cetylstearylalkohol, Dimethicon 360, Imidharnstoff, Isopropylmyristat, Methylparaben, Mineralöl, Propylenglykol, Propylparaben, gereinigtes Wasser und Natriumcitrat
Weitere Informationen finden Sie unter www.medimetriks.com oder telefonisch unter 1-973-882-7512.
Diese Patienteninformation wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.
Hergestellt für: Medimetriks Pharmaceuticals, Inc.
383 Route 46 West, Fairfield, NJ 07004 USA
Hergestellt von: Perrigo, Yeruham, Israel • Hergestellt in Israel
Ausgabe: 10/2018
IP050
8K800 EK J1
HAUPTANZEIGEFELD – 60-ml-Flaschenkarton
NDC 43538-970-60
Nur Rx
BESER™
(Fluticasonpropionat)
Lotion, 0,05 %
Nur zur lokalen Anwendung
Nicht für ophthalmologische und orale Anwendungen geeignet
oder intravaginale Anwendung.
60 ml
MEDIMETRIKS
PHARMACEUTICALS, INC.
BESER Fluticasonpropionat-Lotion |
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Etikettierer – Medimetriks Pharmaceuticals, Inc. (019903816) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Perrigo, Inc. | 600093611 | HERSTELLEN(43538-970) , PACKUNG(43538-970) , ETIKETT(43538-970) , ANALYSE(43538-970) |