Bexaroten-Gel
Verschreibungsinformationen für Bexaroten-Gel
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Klinische Studien
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Beschreibung des Bexaroten-Gels
Bexaroten-Gel, 1 % enthält Bexaroten und ist nur zur topischen Anwendung bestimmt. Bexaroten gehört zu einer Unterklasse von Retinoiden, die selektiv Retinoid-X-Rezeptoren (RXRs) aktivieren. Diese Retinoidrezeptoren haben eine andere biologische Aktivität als Retinsäurerezeptoren (RARs).
Der chemische Name ist 4-[1-(3,5,5,8,8-pentamethyl-5,6,7,8-tetrahydronaphthalen-2-yl)ethenyl] Benzoesäure, und die Strukturformel lautet wie folgt:
Bexaroten ist ein weißes bis cremefarbenes Pulver mit einem Molekulargewicht von 348,478 und der Summenformel C24H28Ö2. Es ist praktisch unlöslich in Wasser, schwer löslich in Methanol, schwer löslich in Aceton, löslich in Dimethylsulfoxid, schwer löslich in Ethanol und sehr schwer löslich in Pflanzenöl.
Bexaroten-Gel, 1 % ist eine klare gelierte Lösung, die 1,0 % (Gew./Gew.) Bexaroten auf einer Basis aus dehydriertem Alkohol, Polyethylenglykol 400, Hydroxypropylcellulose und Butylhydroxytoluol enthält.
Bexaroten-Gel – Klinische Pharmakologie
Wirkmechanismus
Bexarotene bindet und aktiviert selektiv Retinoid-X-Rezeptor-Subtypen (RXRα, RXRβ, RXRγ). RXRs können Heterodimere mit verschiedenen Rezeptorpartnern wie Retinsäurerezeptoren (RARs), Vitamin-D-Rezeptoren, Schilddrüsenrezeptoren und Peroxisomen-Proliferator-Aktivator-Rezeptoren (PPARs) bilden. Sobald diese Rezeptoren aktiviert sind, fungieren sie als Transkriptionsfaktoren, die die Expression von Genen regulieren, die die Zelldifferenzierung und -proliferation steuern. Bexaroten hemmt das Wachstum in vitro einiger Tumorzelllinien hämatopoetischer und Plattenepithelkarzinome. Es induziert auch eine Tumorregression in vivo in einigen Tiermodellen. Der genaue Wirkmechanismus von Bexaroten bei der Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) ist unbekannt.
Pharmakokinetik
Allgemein
Die Plasmakonzentrationen von Bexaroten wurden während klinischer Studien bei Patienten mit CTCL oder nach wiederholter Einzel- oder Mehrfachdosis-Anwendung von Bexaroten-Gel (1 %) über einen Zeitraum von bis zu 132 Wochen bestimmt. Die Plasmakonzentrationen von Bexaroten lagen im Allgemeinen unter 5 ng/ml und überstiegen nicht 55 ng/ml. Es wurden jedoch nur zwei Patienten mit sehr intensiven Dosierungsschemata (> 40 % BSA-Läsionen und QID-Dosierung) beprobt. Die Plasma-Bexaroten-Konzentrationen und die Häufigkeit des Nachweises quantifizierbarer Plasma-Bexaroten-Konzentrationen stiegen mit zunehmendem Prozentsatz der behandelten Körperoberfläche und zunehmender Menge des aufgetragenen Bexaroten-Gels. Die sporadisch beobachteten und im Allgemeinen niedrigen Bexaroten-Plasmakonzentrationen weisen darauf hin, dass bei Patienten, die Dosen niedriger bis mäßiger Intensität erhalten, nach wiederholter Anwendung von Bexaroten-Gel nur ein geringes Potenzial für signifikante Plasmakonzentrationen besteht. Bexaroten wird stark (>99 %) an Plasmaproteine gebunden. Die Plasmaproteine, an die Bexaroten bindet, wurden nicht aufgeklärt, und die Fähigkeit von Bexaroten, an Plasmaproteine gebundene Arzneimittel zu verdrängen, sowie die Fähigkeit von Arzneimitteln, die Bexarotenbindung zu verdrängen, wurden nicht untersucht (siehe). VORSICHTSMASSNAHMEN: Proteinbindung). Die Aufnahme von Bexaroten durch Organe oder Gewebe wurde nicht untersucht.
Stoffwechsel
Nach oraler Verabreichung von Bexaroten wurden im Plasma vier Bexaroten-Metaboliten identifiziert: 6- und 7-Hydroxy-Bexaroten sowie 6- und 7-Oxo-Bexaroten. In vitro Studien deuten darauf hin, dass Cytochrom P450 3A4 das Hauptcytochrom P450 ist, das für die Bildung der oxidativen Metaboliten verantwortlich ist, und dass die oxidativen Metaboliten möglicherweise glucuronidiert sind. Die oxidativen Metaboliten sind aktiv in vitro Tests zur Aktivierung des Retinoidrezeptors durchgeführt, der relative Beitrag des Elternteils und etwaiger Metaboliten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bexaroten-Gel ist jedoch unbekannt.
Beseitigung
Die renale Elimination von Bexaroten und seinen Metaboliten wurde bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus nach oraler Verabreichung von Bexaroten untersucht. Weder Bexaroten noch seine Metaboliten wurden in nennenswerten Mengen im Urin ausgeschieden.
BESONDERE BEVÖLKERUNGEN
Ältere Menschen, Geschlecht, Rasse: Aufgrund einer großen Anzahl nicht messbarer Plasmakonzentrationen (< 1 ng/ml) konnten mögliche pharmakokinetische Unterschiede zwischen speziellen Bevölkerungsgruppen nicht beurteilt werden.
Kinder: Es wurden keine Studien zur Bewertung der Pharmakokinetik von Bexaroten bei Kindern durchgeführt (siehe). VORSICHTSMASSNAHMEN: Pädiatrische Verwendung).
Niereninsuffizienz: Es wurden keine offiziellen Studien mit Bexaroten-Gel bei Patienten mit Niereninsuffizienz durchgeführt. Die Ausscheidung von Bexaroten und seinen bekannten Metaboliten über den Urin ist ein geringfügiger Ausscheidungsweg (<1 % einer oral verabreichten Dosis). Da jedoch eine Niereninsuffizienz zu erheblichen Veränderungen der Proteinbindung führen kann, kann die Pharmakokinetik bei Patienten mit Niereninsuffizienz verändert sein (siehe). VORSICHTSMASSNAHMEN: Niereninsuffizienz).
Leberinsuffizienz: Es wurden keine spezifischen Studien mit Bexaroten-Gel bei Patienten mit Leberinsuffizienz durchgeführt. Denn weniger als 1 % der oralen Bexaroten-Dosis wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden, und das ist der Fall in vitro Da es Hinweise auf einen umfangreichen hepatischen Beitrag zur Bexaroten-Elimination gibt, ist zu erwarten, dass eine Leberfunktionsstörung zu einer stark verminderten Clearance führt (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Leberinsuffizienz).
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten
Es wurden keine formellen Studien zur Bewertung von Arzneimittelwechselwirkungen mit Bexaroten oder Bexaroten-Gel durchgeführt. Die oxidativen Metaboliten von Bexaroten scheinen durch Cytochrom P450 3A4 gebildet zu werden. Arzneimittel, die den Spiegel oder die Aktivität von Cytochrom P450 3A4 beeinflussen, können möglicherweise die Disposition von Bexaroten beeinflussen. Die gleichzeitige Gabe von Gemfibrozil war nach oraler Gabe von Bexaroten mit erhöhten Bexaroten-Konzentrationen verbunden.
Klinische Studien
Bexarotene-Gel wurde für die Behandlung von Patienten mit CTCL im Frühstadium (Stadium IA-IIA) in einer multizentrischen, offenen klinischen Studie sowie in einem Phase-I-II-Programm (dosissuchende Studien mit anderen Ansprechkriterien als das) evaluiert multizentrische Studie). An diesen klinischen Studien nahmen insgesamt 117 Patienten teil.
In der multizentrischen, offenen klinischen Studie wurde Bexaroten-Gel für die Behandlung von Patienten mit CTCL im Frühstadium untersucht, die auf mindestens zwei vorherige Therapien refraktär oder unverträglich waren oder mindestens sechs Monate lang ein Ansprechplateau erreichten. Die Studie wurde in den USA, Kanada, Europa und Australien durchgeführt und umfasste insgesamt 50 Patienten; 46 % dieser Patienten waren männlich, 80 % waren Kaukasier und das Durchschnittsalter betrug 64 Jahre (Bereich 13 bis 85).
Bexarotene-Gel wurde auch für die Behandlung von Patienten mit CTCL in einem US-amerikanischen Phase-I-II-Programm untersucht, an dem Patienten mit CTCL im Frühstadium beteiligt waren. An diesem Programm nahmen insgesamt 67 Patienten teil; 55 % dieser Patienten waren männlich, 85 % waren Kaukasier und das Durchschnittsalter betrug 61 Jahre (Bereich 30 bis 87).
In der multizentrischen, offenen klinischen Studie, die frühere systemische, Bestrahlungs- und topische Behandlungen berücksichtigte, waren die Patienten im Mittel drei Vortherapien ausgesetzt (Bereich 2 bis 7). Bei allen Patienten versagten mindestens zwei Behandlungen; Die Mehrheit (68 %) der Patienten reagierte entweder auf zwei oder mehr Therapien oder war auf eine Therapie refraktär und vertragen mindestens eine Therapie nicht.
Die Patienten wurden über einen geplanten Zeitraum von 16 Wochen mit Bexarotene-Gel 1 % behandelt, mit der Option, die Behandlung fortzusetzen, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftraten.
Das Ansprechen des Tumors wurde in der multizentrischen Studie durch Beobachtung von bis zu fünf zu Beginn definierten Indexläsionen anhand einer zusammengesetzten Bewertung des Krankheitsschweregrads (CA) der Indexläsion beurteilt. Dieser Endpunkt basierte auf einer Summierung der Grade für alle Indexläsionen von Erythem, Schuppung, Plaque-Erhöhung, Hypopigmentierung oder Hyperpigmentierung und dem betroffenen Bereich. Neue kutane Läsionen oder Tumore sowie extrakutane Krankheitsmanifestationen wurden bei der Beurteilung des Ansprechens oder des Krankheitsverlaufs nicht berücksichtigt.
Alle Tumorreaktionen mussten über mindestens zwei Untersuchungen im Abstand von mindestens vier Wochen bestätigt werden. Eine teilweise Remission wurde als eine Verbesserung der Indexläsionen um mindestens 50 % definiert. Ein vollständiges klinisches Ansprechen erforderte das vollständige Verschwinden der Indexläsionen, erforderte jedoch keine Bestätigung durch Biopsie.
Bexarotene-Gel ergab eine Gesamtansprechrate von 26 % (13/50) mit einem entsprechenden genauen 95 %-Konfidenzintervall von 14,6 % bis 40,3 % gemäß der zusammengesetzten Bewertung des Schweregrads der Indexläsion. Bei den Patienten im Stadium IA und IB betrug die Ansprechrate 28 % (13/47) mit einem entsprechenden exakten 95 %-Konfidenzintervall von 15,6 % bis 42,6 %. Bei den Patienten im Stadium II betrug die Ansprechrate 0 % (0/3). Zwei Prozent der Patienten (1/50) zeigten ein klinisches vollständiges Ansprechen. Die mittlere Zeit bis zum besten Ansprechen bei der zusammengesetzten Bewertung des Schweregrads der Indexläsion (n=13) betrug 85 Tage (Bereich: 36 bis 154).
Die Rückfallrate bei Patienten, die auf die kombinierte Bewertung des Schweregrads der Indexläsion reagierten, betrug 23 % (3/13) über einen mittleren Beobachtungszeitraum von 149 Tagen (Bereich 56 bis 342). Vierzehn Patienten entwickelten neue Läsionen in unbehandelten Bereichen (14/50; 28 %). Vier Patienten entwickelten klinisch abnormale Lymphknoten (≥ 1 cm Durchmesser) (4/50; 8 %). Ein Patient entwickelte einen Hauttumor (1/50; 2 %).
Das Phase-I-II-Programm (dosissuchende Studien mit anderen Ansprechkriterien als die multizentrische Studie) unterstützte die Ergebnisse der multizentrischen Studie.
Indikationen und Verwendung für Bexarotene Gel
Bexarotene-Gel, 1 % ist für die topische Behandlung von Hautläsionen bei Patienten mit CTCL (Stadium IA und IB) indiziert, die nach anderen Therapien eine refraktäre oder anhaltende Erkrankung haben oder andere Therapien nicht vertragen haben.
Kontraindikationen
Bexaroten-Gel, 1 % ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Bexaroten oder andere Bestandteile des Produkts kontraindiziert.
SCHWANGERSCHAFT
Bexarotene-Gel, 1 %, kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau zu Schäden am Fötus führen.
Bexarotene-Gel darf nicht an schwangere Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft beabsichtigen, verabreicht werden. Wenn eine Frau während der Einnahme von Bexarotene Gel schwanger wird, muss Bexarotene Gel sofort abgesetzt und die Frau entsprechend beraten werden.
Bexaroten verursachte Missbildungen, wenn es trächtigen Ratten am 7. bis 17. Tag der Trächtigkeit oral verabreicht wurde. Zu den Entwicklungsstörungen gehörten eine unvollständige Ossifikation bei 4 mg/kg/Tag und Gaumenspalten, eine verminderte Augenwölbung/Mikrophthalmie und kleine Ohren bei 16 mg/kg/Tag. Bei Dosen über 10 mg/kg/Tag führte Bexaroten zu Entwicklungsmortalität. Die orale Dosis ohne Wirkung betrug bei Ratten 1 mg/kg/Tag. Die Bexaroten-Plasmakonzentrationen bei Patienten mit CTCL, die Bexaroten-Gel anwenden, lagen im Allgemeinen unter einem Hundertstel der Cmax bei Ratten mit Dysmorphogenese assoziiert, obwohl einige Patienten Cmax Konzentrationen, die etwa einem Achtel der mit Dysmorphogenese bei Ratten verbundenen Konzentration entsprachen.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten darauf hingewiesen werden, bei Anwendung von Bexaroten-Gel eine Schwangerschaft zu vermeiden. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinleitung schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Innerhalb einer Woche vor der Bexarotene-Gel-Therapie sollte ein negativer Schwangerschaftstest (z. B. Serum-Beta-humanes Choriongonadotropin, Beta-HCG) mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/L durchgeführt werden, und der Schwangerschaftstest muss in monatlichen Abständen wiederholt werden während der Patient weiterhin Bexaroten-Gel erhält. Eine wirksame Empfängnisverhütung muss einen Monat vor Beginn der Therapie, während der Therapie und mindestens einen Monat nach Absetzen der Therapie angewendet werden; Es wird empfohlen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden, es sei denn, Abstinenz ist die gewählte Methode. Männliche Patienten mit Sexualpartnern, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder schwanger werden könnten, müssen beim Geschlechtsverkehr während der Anwendung von Bexarotene-Gel und für mindestens einen Monat nach der letzten Arzneimitteldosis Kondome verwenden. Die Bexarotene-Gel-Therapie sollte am zweiten oder dritten Tag einer normalen Menstruationsperiode begonnen werden. Der Patientin sollte nicht mehr als ein Monatsvorrat Bexaroten-Gel verabreicht werden, damit die Ergebnisse des Schwangerschaftstests beurteilt und die Beratung zur Vermeidung von Schwangerschaften und Geburtsfehlern verstärkt werden kann.
Vorsichtsmaßnahmen
Schwangerschaft. Sehen KONTRAINDIKATIONEN
Allgemein:
Bexarotene-Gel sollte bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen andere Retinoide mit Vorsicht angewendet werden. Es wurden keine klinischen Fälle von Kreuzreaktivität festgestellt.
Vitamin-A-Supplementierung: In klinischen Studien wurde den Patienten geraten, die Vitamin-A-Zufuhr auf ≤ 15.000 IE/Tag zu begrenzen. Aufgrund der Beziehung von Bexaroten zu Vitamin A sollte den Patienten geraten werden, die Einnahme von Vitamin-A-Ergänzungsmitteln zu begrenzen, um mögliche additive toxische Wirkungen zu vermeiden.
Lichtempfindlichkeit: Retinoide als Klasse wurden mit Lichtempfindlichkeit in Verbindung gebracht. In vitro Untersuchungen deuten darauf hin, dass Bexaroten ein potenzieller Photosensibilisator ist. In den klinischen Studien gab es keine Berichte über Lichtempfindlichkeit bei Patienten. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, die Exposition gegenüber Sonnenlicht und künstlichem ultraviolettem Licht während der Anwendung von Bexaroten-Gel zu minimieren.
Informationen für Patienten
Bitte beachten Sie die beigefügte „Gebrauchsanweisung des Patienten”
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten
Patienten, die Bexaroten-Gel anwenden, sollten nicht gleichzeitig Produkte verwenden, die DEET enthalten (N,N-Diethyl-M-Toluamid), ein häufiger Bestandteil von Insektenschutzmitteln. Eine tiertoxikologische Studie zeigte eine erhöhte DEET-Toxizität, wenn DEET als Teil der Formulierung enthalten war.
Es wurden keine formellen Studien zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkungen mit Bexaroten durchgeführt. Die oxidativen Metaboliten von Bexaroten scheinen durch Cytochrom P450 3A4 gebildet zu werden.
Aufgrund der Metabolisierung von Bexaroten durch Cytochrom P450 3A4 könnte die gleichzeitige Einnahme von Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin und Grapefruitsaft die Plasmakonzentrationen von Bexaroten erhöhen. Basierend auf Daten, dass Gemfibrozil die Bexaroten-Konzentration nach oraler Gabe von Bexaroten erhöht, könnte die gleichzeitige Gabe von Gemfibrozil die Bexaroten-Plasmakonzentration erhöhen. Aufgrund der geringen systemischen Exposition gegenüber Bexaroten nach Gelkuren mit geringer bis mäßiger Intensität (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE), ist es unwahrscheinlich, dass die auftretenden Erhöhungen so groß sind, dass sie zu nachteiligen Auswirkungen führen.
Zur gleichzeitigen Anwendung von Bexaroten-Gel und anderen CTCL-Therapien liegen keine Daten zu Arzneimittelwechselwirkungen vor.
NIERENINSUFFIZIENZ
Es wurden keine formellen Studien mit Bexaroten-Gel bei Patienten mit Niereninsuffizienz durchgeführt. Die Ausscheidung von Bexaroten und seinen bekannten Metaboliten über den Urin ist ein geringfügiger Ausscheidungsweg für Bexaroten (<1 % einer oral verabreichten Dosis). Da jedoch eine Niereninsuffizienz zu erheblichen Veränderungen der Proteinbindung führen kann und Bexaroten zu >99 % an Proteine gebunden ist, kann dies bei der Pharmakokinetik der Fall sein bei Patienten mit Niereninsuffizienz verändert.
Leberinsuffizienz
Es wurden keine spezifischen Studien mit Bexaroten-Gel bei Patienten mit Leberinsuffizienz durchgeführt. Denn weniger als 1 % der oralen Bexaroten-Dosis wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden, und das ist der Fall in vitro Aufgrund der Hinweise auf einen umfassenden hepatischen Beitrag zur Bexaroten-Elimination ist zu erwarten, dass eine Leberfunktionsstörung zu einer stark verringerten Clearance führt.
PROTEINBINDUNG
Bexaroten wird stark (>99 %) an Plasmaproteine gebunden. Die Plasmaproteine, an die Bexaroten bindet, wurden nicht aufgeklärt, und die Fähigkeit von Bexaroten, an Plasmaproteine gebundene Arzneimittel zu verdrängen, sowie die Fähigkeit von Arzneimitteln, die Bexarotenbindung zu verdrängen, wurden nicht untersucht.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren zur Beurteilung des krebserzeugenden Potenzials von Bexaroten wurden nicht durchgeführt. Bexaroten wirkte nicht mutagen auf Bakterien (Ames-Test) oder Säugetierzellen (Maus-Lymphom-Test). Bexaroten war nicht klastogen in vivo (Mikrokerntest bei Mäusen). Mit Bexaroten wurden keine offiziellen Fertilitätsstudien durchgeführt. Bexaroten verursachte eine Hodendegeneration, wenn Hunden 91 Tage lang orale Dosen von 1,5 mg/kg/Tag verabreicht wurden.
Anwendung bei stillenden Müttern
Es ist nicht bekannt, ob Bexaroten in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen und Bexaroten bei gestillten Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels unterbrochen werden soll.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Verwendung
Von allen Patienten mit CTCL in klinischen Studien mit Bexaroten-Gel waren 62 % unter 65 Jahre und 38 % 65 Jahre oder älter. Insgesamt wurden keine Unterschiede in der Sicherheit zwischen Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter und jüngeren Patienten beobachtet, eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen gegenüber Bexaroten-Gel kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Reaktionen auf Bexaroten-Gel wurden in allen Altersgruppenjahrzehnten beobachtet, ohne dass ein einzelnes Altersgruppenjahrzehnt bevorzugt wurde.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die Sicherheit von Bexaroten-Gel wurde in klinischen Studien mit 117 Patienten mit CTCL untersucht, die Bexaroten-Gel bis zu 172 Wochen lang erhielten. In der multizentrischen offenen Studie erhielten 50 Patienten mit CTCL bis zu 98 Wochen lang Bexaroten-Gel. Die mittlere Therapiedauer dieser 50 Patienten betrug 199 Tage. Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse mit einer Häufigkeit von mindestens 10 % an der Applikationsstelle bei Patienten mit CTCL waren Hautausschlag, Juckreiz, Hauterkrankungen und Schmerzen.
Unerwünschte Ereignisse, die bei mindestens zwei Patienten zu einer Dosisreduktion oder zum Absetzen des Studienmedikaments führten, waren Hautausschlag, Kontaktdermatitis und Juckreiz.
Von den 49 Patienten (98 %), bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten, wurden die meisten Ereignisse als leicht (9 Patienten, 18 %) oder mittelschwer (27 Patienten, 54 %) eingestuft. Bei 12 Patienten (24 %) kam es zu mindestens einem mittelschweren unerwünschten Ereignis. Die häufigsten mittelschweren Ereignisse waren Hautausschlag (7 Patienten, 14 %) und Pruritus (3 Patienten, 6 %). Nur bei einem Patienten (2 %) kam es zu einer schwerwiegenden Nebenwirkung (Hautausschlag).
Bei Patienten mit CTCL, die Bexaroten-Gel erhielten, sind in Tabelle 1 unerwünschte Ereignisse aufgeführt, die unabhängig vom Zusammenhang mit dem Studienmedikament mit einer Inzidenz von ≥ 5 % berichtet wurden.
Ein ähnliches Sicherheitsprofil für Bexaroten-Gel wurde im Phase-I-II-Programm nachgewiesen. Für die 67 Patienten, die in das Phase-I-II-Programm aufgenommen wurden, betrug die durchschnittliche Behandlungsdauer 436 Tage (Bereich 12 bis 1.203 Tage). Wie in der multizentrischen Studie waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse unabhängig vom Zusammenhang mit dem Studienmedikament im Phase-I-II-Programm Hautausschlag (78 %), Schmerzen (40 %) und Juckreiz (40 %).
Tabelle 1. Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse* und unerwünschten Ereignisse am Anwendungsort mit einer Inzidenz von ≥ 5 % für alle Anwendungshäufigkeiten von Bexarotene-Gel in der multizentrischen CTCL-Studie |
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Alle unerwünschten Ereignisse |
Unerwünschte Ereignisse an der Anwendungsstelle |
|
COSTART 5 |
N = 50 |
N = 50 |
Haut und Anhängsel |
||
Kontaktdermatitis1 |
7 (14) |
4 (8) |
Peeling-Dermatitis |
3 (6) |
0 |
Pruritus2 |
18 (36) |
9 (18) |
Ausschlag3 |
36 (72) |
28 (56) |
Makulopapulöser Ausschlag |
3 (6) |
0 |
Hauterkrankung (NOS)4 |
13 (26) |
9 (18) |
Schwitzen |
3 (6) |
0 |
Körper als Ganzes |
||
Asthenie |
3 (6) |
0 |
Kopfschmerzen |
7 (14) |
0 |
Infektion |
9 (18) |
0 |
Schmerz |
15 (30) |
9 (18) |
Herz-Kreislauf |
||
Ödem |
5 (10) |
0 |
Periphere Ödeme |
3 (6) |
0 |
Hemisch und Lymphatisch |
||
Leukopenie |
3 (6) |
0 |
Lymphadenopathie |
3 (6) |
0 |
WBC abnormal |
3 (6) |
0 |
Stoffwechsel und Ernährung |
||
Hyperlipämie |
5 (10) |
0 |
Nervös |
||
Parästhesie |
3 (6) |
3 (6) |
Atemwege |
||
Husten verstärkt |
3 (6) |
0 |
Pharyngitis |
3 (6) |
0 |
* Unabhängig vom Zusammenhang mit der Behandlung |
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Enthält Ermittlerbegriffe wie: |
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1 Kontaktdermatitis, irritative Kontaktdermatitis, irritative Dermatitis |
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2 Pruritus, Juckreiz, Juckreiz der Läsion |
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3 Erythem, Schuppenbildung, Reizung, Rötung, Hautausschlag, Dermatitis |
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4 Hautentzündung, Exkoriation, klebriges oder klebriges Hautgefühl; NOS = Nicht anders angegeben |
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Amneal Pharmaceuticals unter 1-877-835-5472 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.com
Überdosierung
Eine systemische Toxizität nach einer akuten Überdosierung bei topischer Anwendung von Bexaroten-Gel ist unwahrscheinlich, da bei normalen therapeutischen Dosen niedrige systemische Plasmaspiegel beobachtet werden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel bei Überdosierung.
Es liegen keine Erfahrungen mit einer akuten Überdosierung von Bexaroten-Gel beim Menschen vor. Jede Überdosierung mit Bexaroten-Gel sollte mit unterstützender Pflege der Anzeichen und Symptome des Patienten behandelt werden.
Dosierung und Verabreichung von Bexaroten-Gel
Bexarotene-Gel, 1 %, sollte in der ersten Woche zunächst einmal jeden zweiten Tag aufgetragen werden. Die Anwendungshäufigkeit sollte je nach individueller Läsionstoleranz in wöchentlichen Abständen auf einmal täglich, dann zweimal täglich, dann dreimal täglich und schließlich viermal täglich erhöht werden. Im Allgemeinen konnten die Patienten eine Dosierungshäufigkeit von zwei bis vier Mal pro Tag beibehalten. Die meisten Reaktionen wurden bei Dosierungshäufigkeiten von zwei Mal täglich und höher beobachtet. Wenn an der Applikationsstelle eine Toxizität auftritt, kann die Anwendungshäufigkeit reduziert werden. Sollten starke Reizungen auftreten, kann die Anwendung des Arzneimittels vorübergehend für einige Tage unterbrochen werden, bis die Symptome nachlassen. Sehen KONTRAINDIKATIONEN: Schwangerschaft.
Es sollte ausreichend Gel aufgetragen werden, um die Läsion großzügig zu bedecken. Das Gel sollte trocknen, bevor es mit Kleidung bedeckt wird. Da nicht betroffene Haut gereizt werden kann, sollte die Anwendung des Gels auf normaler Haut rund um die Läsionen vermieden werden. Tragen Sie das Gel außerdem nicht in der Nähe von Schleimhautoberflächen des Körpers auf.
Eine Reaktion kann bereits vier Wochen nach Beginn der Therapie beobachtet werden, die meisten Patienten benötigen jedoch eine längere Anwendung. Bei fortgesetzter Anwendung können weitere Vorteile erzielt werden. Basierend auf der zusammengesetzten Bewertung des Schweregrads der Indexläsion in der multizentrischen Studie betrug die längste Zeit bis zum Einsetzen der ersten Reaktion unter den Respondern 392 Tage. In klinischen Studien wurde Bexaroten-Gel, 1 %, bis zu 172 Wochen lang angewendet.
Bexarotene Gel, 1 % sollte so lange fortgesetzt werden, wie der Patient davon profitiert.
Okklusivverbände sollten nicht mit Bexaroten-Gel (1 %) verwendet werden.
BEXAROTENE GEL, 1 % IST EINE TOPISCHE THERAPIE UND IST NICHT ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG BESTIMMT. BEXAROTENE GEL, 1 % WURDE NICHT IN KOMBINATION MIT ANDEREN CTCL-THERAPIEN UNTERSUCHT.
Wie wird Bexarotene Gel geliefert?
Bexaroten-Gel, 1 % wird als klare, farblose gelierte Lösung ohne Klumpen und Fremdstoffe mit homogener Konsistenz geliefert, verpackt in weißen Aluminiumtuben mit aufgesetzter weißer spitzer Kappe, die 60 g (600 mg aktives Bexaroten) enthalten.
60-g-Tube … NDC 69238-2088-6
Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt zwischen 15° und 30°C (59° bis 86°F) [see USP Controlled Room Temperature]. Nach dem Öffnen der Tube keine hohen Temperaturen und Feuchtigkeit aussetzen. Vor Licht schützen.
Vertrieben von:
Amneal Pharmaceuticals, LLC
Bridgewater, NJ 08807
Rev. 11-2021-00
Bexarotene (bex ar‘ oh teen) Gel, 1 %
Gebrauchsanweisung des Patienten
(Nur zur lokalen Anwendung)
Damit Sie den vollen Nutzen aus diesem Arzneimittel ziehen können, sollten Sie diese Packungsbeilage sorgfältig lesen und Ihren Arzt bitten, Ihnen alles zu erklären, was Sie nicht verstehen.
Was sind die wichtigsten Dinge, die ich über Bexaroten-Gel wissen sollte?
Verwenden Sie Bexaroten-Gel nicht, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
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Was ist Bexaroten-Gel?
Bexarotene-Gel enthält Bexarotene. Bexarotene-Gel gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Retinoide bekannt sind.
Welche Verwendungsmöglichkeiten gibt es für Bexaroten-Gel?
Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Hautproblemen angewendet, die durch eine Erkrankung namens kutanes T-Zell-Lymphom oder CTCL entstehen. Ihr Arzt hat Ihnen Bexaroten zur topischen Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) oder Mycosis fungoides (MF), Läsionen (manchmal auch als Flecken oder Plaques bezeichnet) auf Ihrer Haut verschrieben. Ihr Arzt muss Sie in die richtige Anwendung von Bexaroten-Gel einweisen. Die folgenden Hinweise helfen Ihnen, Ihre Behandlung erfolgreich zu beginnen und fortzusetzen.
Verwenden Sie Bexaroten-Gel nicht, wenn Sie gegen dieses Arzneimittel allergisch sind.
Verwenden Sie Bexaroten-Gel nicht, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein.
Wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden, besprechen Sie diese unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen.
- Wenn Sie stillen.
- Wenn Sie allergisch gegen Retinoid-Medikamente sind (zum Beispiel: Accutane).® [isotretinoin]Soriatane® [acitretin]Tegison® [etretinate]Vesinoid® [tretinoin]).
Wann sollten Sie bei der Anwendung von Bexaroten-Gel besonders vorsichtig sein?
- Da Vitamin A in großen Dosen einige Nebenwirkungen verursachen kann, die denen ähneln, die bei Patienten beobachtet werden, die Bexaroten-Gel anwenden, sollten Sie nicht mehr als die empfohlene tägliche Nahrungsdosis an Vitamin A (4.000 bis 5.000 Internationale Einheiten) einnehmen. Wenn Sie Vitamine einnehmen, überprüfen Sie auf dem Etikett, wie viel Vitamin A sie enthalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
- Während der Anwendung dieses Arzneimittels kann Ihre Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht werden. Minimieren Sie die Sonneneinstrahlung und verwenden Sie keine Sonnenlampe.
WARNHINWEISE
Nur für äußere Anwendung.
Tragen Sie das Gel NICHT auf oder in der Nähe von Schleimhäuten des Körpers wie Augen, Nasenlöchern, Mund, Lippen, Vagina, Penisspitze, Rektum oder Anus auf.
Verwenden Sie KEINE Insektenschutzmittel, die DEET enthalten (N,N-Diethyl-M-Toluamid) oder andere Produkte, die DEET enthalten, während Sie Bexaroten-Gel verwenden.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Das Produkt enthält Alkohol und sollte von offenem Feuer ferngehalten werden.
Verwenden Sie Bexaroten-Gel NICHT, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen.
So bewerben Sie sich
Tragen Sie Bexaroten-Gel mit einem sauberen, gewaschenen Finger auf Ihre CTCL-Läsionen auf. Platzieren Sie a großzügige Beschichtung Gel auf die gesamte Oberfläche jeder Läsion auftragen. Sie sollten kein Gel auf die gesunde Haut rund um die Läsion auftragen. Die zusätzliche Anstrengung, die Sie unternehmen, indem Sie das Gel vorsichtig nur auf den Bereich der CTCL-Läsion auftragen, trägt dazu bei, eventuell auftretende Reizungen oder Rötungen zu mildern. Bei ordnungsgemäßer Anwendung sollte nach Abschluss der Anwendung etwas Gel auf der Oberfläche der Läsion sichtbar bleiben.
Wischen Sie unmittelbar nach dem Auftragen die Finger, mit denen Sie das Gel aufgetragen haben, mit einem Einwegtuch ab und waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife.
Lassen Sie das Gel fünf (5) bis zehn (10) Minuten trocknen, bevor Sie die behandelte Stelle mit Kleidung abdecken.
Beim Baden oder Duschen wird eine milde, nicht desodorierende Seife empfohlen. Wenn Sie Bexaroten-Gel nach dem Duschen oder Baden auftragen, sollten Sie mit der Anwendung 20 Minuten warten.
WANN MÜSSEN SIE SICH BEWERBEN?
Bexarotene-Gel sollte in der ersten Woche zunächst einmal jeden zweiten Tag aufgetragen werden. Anschließend sollte die Anwendungshäufigkeit je nach Verträglichkeit in wöchentlichen Abständen auf einmal täglich, dann zweimal täglich, dann dreimal täglich und schließlich viermal täglich gesteigert werden. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise anweisen, Bexaroten-Gel in einer anderen Häufigkeit aufzutragen.
DU SOLLTEST VERMEIDEN…
Du solltest vermeiden Auftragen von Bexaroten-Gel auf gesunde Hautbereiche um eine CTCL-Läsion. Wenn gesunde Haut dem Bexaroten-Gel ausgesetzt wird, kann dies zu unnötigen Reizungen oder Rötungen führen.
Du solltest vermeiden Duschen, Baden oder Schwimmen bis mindestens drei (3) Stunden nach jeder Anwendung, wenn möglich.
Du solltest vermeiden Abdecken der mit Bexarotene-Gel behandelten CTCL-Läsionen mit einem Verband oder Material außer lockerer Kleidung.
Du solltest vermeiden längere Einwirkung von Sonnenlicht oder anderem ultraviolettem (UV) Licht (z. B. Bräunungslampen) auf den behandelten Bereich.
Du solltest vermeiden die Verwendung anderer topischer Produkte bei Ihren behandelten CTCL-Läsionen.
Du solltest vermeiden Kratzen der behandelten Stellen.
WELCHE NEBENWIRKUNGEN HAT BEXAROTEN-GEL?
Bei der Anwendung von Bexarotene-Gel können lokale Auswirkungen wie Rötung, Juckreiz, Brennen, Reizungen und Schuppenbildung im Anwendungsbereich auftreten. In klinischen Studien waren die meisten dieser Wirkungen leicht oder mittelschwer, bei einigen Patienten traten jedoch schwerwiegendere Ausschläge, Juckreiz, Reizungen und Entzündungen auf. Einige Patienten brachen die Behandlung aufgrund dieser Art von Wirkungen ab. Sollten diese oder andere Auswirkungen für Sie störend sein, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er oder sie kann Informationen zum Umgang mit diesen Auswirkungen geben.
Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Bei Fragen oder Bedenken zur Anwendung von Bexaroten-Gel sollten Sie Ihren Arzt anrufen.
WIE SCHNELL KANN ICH MIT DER WIRKUNG DES BEXAROTEN-GELS rechnen?
Sei geduldig. Bexarotene-Gel braucht Zeit, um zu wirken. In klinischen Studien begannen einige Patienten bereits nach 4 Wochen auf die Behandlung anzusprechen, bei den meisten Patienten war die beste Reaktion jedoch erst nach 48 bis 62 Behandlungswochen zu verzeichnen. Brechen Sie die Behandlung nicht beim ersten Anzeichen einer Besserung ab. Verwenden Sie Bexaroten-Gel weiterhin gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.
ANDERE INFORMATIONEN
Die Öffnung des Bexaroten-Gelröhrchens ist mit einer Metallsicherheitsdichtung verschlossen. Wenn dieses Siegel durchstochen wurde oder beim ersten Öffnen der Verpackung nicht sichtbar ist, VERWENDE NICHT Entsorgen Sie diese Tube und geben Sie das Produkt umgehend an Ihre Apotheke oder den Händler zurück, bei dem Sie es gekauft haben.
Zum Öffnen verwenden Sie den spitzen Teil der Kappe, um das Metallsicherheitssiegel zu durchstechen.
Verschließen Sie die Tube nach jedem Gebrauch immer mit der Kappe fest.
Bei Raumtemperatur lagern. Von Hitze oder Flammen fernhalten.
Das Gel sollte nach Ablauf des auf der Tube aufgedruckten Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel außerhalb der Reichweite und Sichtweite von Kindern auf.
WENN DU FRAGEN HAST….
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Behandlung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden
Alle Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Vertrieben von:
Amneal Pharmaceuticals, LLC
Bridgewater, NJ 08807
Rev. 11-2021-00
HAUPTANZEIGEFELD
BEXAROTEN Bexaroten-Gel |
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Etikettierer – Amneal Pharmaceuticals NY LLC (123797875) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Amneal Pharmaceuticals, LLC | 079389286 | Analyse (69238-2088), Etikett (69238-2088), Herstellung (69238-2088), Packung (69238-2088) |