Clobetasol-Gel

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung

Nur Rx

NUR FÜR DERMATOLOGISCHE ANWENDUNG.

NICHT ZUR OPHTHALMISCHEN, ORALEN ODER INTRAVAGINALEN ANWENDUNG.

Beschreibung des Clobetasol-Gels

Clobetasolpropionat-Gel enthält den Wirkstoff Clobetasolpropionat, ein synthetisches Kortikosteroid, zur topischen dermatologischen Anwendung. Clobetasol, ein Analogon von Prednisolon, weist eine hohe Glukokortikoidaktivität und eine geringe Mineralokortikoidaktivität auf.

Clobetasolpropionat ist ein weißes bis cremefarbenes, kristallines Pulver, das in Wasser unlöslich ist. Chemisch handelt es sich um 21-Chlor-9-fluor-11β,17-dihydroxy-16β-methylpregna-1,4-dien-3,20-dion-17-propionat und hat die folgende Strukturformel:

Jedes Gramm des 0,05 %igen Gels enthält 0,5 mg Clobetasolpropionat auf einer Basis aus Propylenglykol, Carbomer 934P, Natriumhydroxid und gereinigtem Wasser.

Clobetasol Gel – Klinische Pharmakologie

Wie andere topische Kortikosteroide hat Clobetasolpropionat entzündungshemmende, juckreizstillende und vasokonstriktive Eigenschaften. Der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung der topischen Steroide ist im Allgemeinen unklar. Es wird jedoch angenommen, dass Kortikosteroide durch die Induktion von Phospholipase A wirken2 hemmende Proteine, zusammenfassend Lipocortine genannt. Es wird postuliert, dass diese Proteine ​​die Biosynthese wirksamer Entzündungsmediatoren wie Prostaglandine und Leukotriene steuern, indem sie die Freisetzung ihrer gemeinsamen Vorstufe, der Arachidonsäure, hemmen. Arachidonsäure wird durch Phospholipase A aus Membranphospholipiden freigesetzt2.

Pharmakokinetik


Das Ausmaß der perkutanen Absorption topischer Kortikosteroide wird von vielen Faktoren bestimmt, einschließlich des Vehikels und der Integrität der epidermalen Barriere. Okklusivverbände mit Hydrocortison für bis zu 24 Stunden erhöhen nachweislich nicht die Penetration; Allerdings steigert die Okklusion von Hydrocortison über 96 Stunden die Penetration deutlich. Topische Kortikosteroide können von normaler, intakter Haut aufgenommen werden. Entzündungen und/oder andere Krankheitsprozesse in der Haut können die perkutane Absorption erhöhen. Bei der Clobetasolpropionat-Gelformulierung wurde im Vergleich zur Cremeformulierung eine stärkere Absorption beobachtet in vitro Studien zur Penetration menschlicher Haut. Mit Clobetasolpropionat-Gel durchgeführte Studien zeigen, dass es im Vergleich zu anderen topischen Kortikosteroiden im sehr hohen Wirkungsbereich liegt.

Indikationen und Verwendung für Clobetasol Gel

Clobetasolpropionat-Gel, 0,05 %, ist eine hochwirksame Kortikosteroidformulierung zur Linderung der entzündlichen und juckenden Manifestationen kortikosteroidempfindlicher Dermatosen. Eine Behandlung über 2 aufeinanderfolgende Wochen hinaus wird nicht empfohlen und die Gesamtdosis sollte 50 g pro Woche nicht überschreiten, da das Arzneimittel möglicherweise die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) unterdrückt. Die Anwendung bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wird nicht empfohlen. Wie bei anderen hochwirksamen Kortikosteroiden sollte die Therapie abgebrochen werden, wenn die Kontrolle erreicht ist. Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Besserung eintritt, kann eine Neubeurteilung der Diagnose erforderlich sein.

Kontraindikationen

Clobetasolpropionat-Gel ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Präparats kontraindiziert.

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Clobetasolpropionat ist ein hochwirksames topisches Kortikosteroid, das nachweislich die HPA-Achse bereits in Dosen von nur 2 g pro Tag unterdrückt.

Die systemische Absorption topischer Kortikosteroide kann zu einer reversiblen Unterdrückung der HPA-Achse mit der Möglichkeit einer Glukokortikosteroid-Insuffizienz nach Absetzen der Behandlung führen. Bei einigen Patienten können auch Manifestationen des Cushing-Syndroms, der Hyperglykämie und der Glukosurie durch die systemische Aufnahme topischer Kortikosteroide während der Therapie hervorgerufen werden.

Patienten, die ein topisches Steroid auf einer großen Oberfläche oder in Bereichen unter Okklusion anwenden, sollten regelmäßig auf Anzeichen einer Unterdrückung der HPA-Achse untersucht werden. Dies kann mithilfe der ACTH-Stimulation, des AM-Plasma-Cortisol-Tests und des Tests auf freies Cortisol im Urin erfolgen. Patienten, die hochwirksame Kortikosteroide erhalten, sollten nicht länger als 2 Wochen am Stück behandelt werden und aufgrund des erhöhten Risikos einer HPA-Unterdrückung sollten immer nur kleine Bereiche gleichzeitig behandelt werden. Wenn eine Unterdrückung der HPA-Achse festgestellt wird, sollte versucht werden, das Medikament abzusetzen, die Häufigkeit der Anwendung zu verringern oder ein weniger wirksames Kortikosteroid zu verwenden. Die Wiederherstellung der Funktion der HPA-Achse erfolgt im Allgemeinen umgehend nach Absetzen topischer Kortikosteroide. In seltenen Fällen können Anzeichen und Symptome einer Glukokortikosteroid-Insuffizienz auftreten, die eine zusätzliche systemische Kortikosteroid-Therapie erfordern. Informationen zur systemischen Nahrungsergänzung finden Sie in den Verschreibungsinformationen dieser Produkte.

Pädiatrische Patienten können aufgrund ihres größeren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpermasse anfälliger für systemische Toxizität bei äquivalenten Dosen sein (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Anwendung bei Kindern).

Wenn eine Reizung auftritt, sollte Clobetasolpropionat abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Eine allergische Kontaktdermatitis unter Kortikosteroiden wird in der Regel durch Beobachtung diagnostiziert Nichtheilung anstatt eine klinische Exazerbation zu bemerken, wie bei den meisten topischen Produkten, die keine Kortikosteroide enthalten. Eine solche Beobachtung sollte durch geeignete diagnostische Patch-Tests bestätigt werden. Wenn gleichzeitig Hautinfektionen vorliegen oder sich entwickeln, sollte ein geeignetes Antimykotikum oder antibakterielles Mittel verwendet werden. Wenn nicht sofort eine positive Reaktion eintritt, sollte die Anwendung von Clobetasolpropionat abgebrochen werden, bis die Infektion ausreichend unter Kontrolle ist.

Clobetasolpropionat-Gel sollte nicht zur Behandlung von Rosacea oder perioraler Dermatitis verwendet werden und es sollte nicht im Gesicht, in der Leistengegend oder in den Achselhöhlen angewendet werden.

Informationen für Patienten


Patienten, die topische Kortikosteroide anwenden, sollten die folgenden Informationen und Anweisungen erhalten:

  1. Dieses Medikament ist nach Anweisung des Arztes anzuwenden. Es ist nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Kontakt mit den Augen vermeiden.
  2. Dieses Medikament sollte nicht bei anderen Erkrankungen als denen angewendet werden, für die es verschrieben wurde.
  3. Der behandelte Hautbereich sollte nicht bandagiert, anderweitig abgedeckt oder umwickelt werden, um einen Verschluss zu gewährleisten, es sei denn, der Arzt weist darauf hin.
  4. Patienten sollten alle Anzeichen lokaler Nebenwirkungen dem Arzt melden.
  5. Patienten sollten ihren Arzt darüber informieren, dass sie Clobetasolpropionat verwenden, wenn eine Operation in Betracht gezogen wird.

Labortests


Die folgenden Tests können bei der Beurteilung von Patienten auf Unterdrückung der HPA-Achse hilfreich sein: ACTH-Stimulationstest, AM-Plasma-Cortisol-Test, Test auf freies Cortisol im Urin.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit


Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das krebserzeugende Potenzial von Clobetasolpropionat zu bewerten. Studien an Ratten nach subkutaner Verabreichung in Dosierungen von bis zu 50 µg/kg pro Tag zeigten, dass die Weibchen bei der höchsten Dosis einen Anstieg der Anzahl resorbierter Embryonen und einen Rückgang der Anzahl lebender Föten aufwiesen. Clobetasolpropionat war in drei verschiedenen Testsystemen nicht mutagen: dem Ames-Test, dem Saccharomyces cerevisiae Genkonversionstest und der E coli B WP2 Fluktuationstest.

Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen–Schwangerschaftskategorie C. Es wurde gezeigt, dass Kortikosteroide bei Labortieren teratogen sind, wenn sie systemisch in relativ niedrigen Dosierungen verabreicht werden. Einige Kortikosteroide haben sich nach dermaler Anwendung bei Labortieren als teratogen erwiesen.

Clobetasolpropionat wurde bei topischer Anwendung nicht auf Teratogenität getestet; Es wird jedoch perkutan absorbiert und war bei subkutaner Verabreichung sowohl bei Kaninchen als auch bei Mäusen ein signifikantes Teratogen. Clobetasolpropionat hat ein größeres teratogenes Potenzial als weniger wirksame Steroide. Teratogenitätsstudien an Mäusen, die den subkutanen Weg verwendeten, ergaben Fetotoxizität bei der höchsten getesteten Dosis (1 mg/kg) und Teratogenität bei allen getesteten Dosierungen bis hinunter zu 0,03 mg/kg. Diese Dosen betragen ungefähr das 1,4- bzw. 0,04-fache der menschlichen topischen Dosis von Clobetasolpropionat-Gel. Zu den beobachteten Anomalien gehörten Gaumenspalten und Skelettanomalien. Bei Kaninchen wirkte Clobetasolpropionat in Dosen von 3 und 10 µg/kg teratogen. Diese Dosen betragen ungefähr das 0,02- bzw. 0,05-fache der menschlichen topischen Dosis von Clobetasolpropionat-Gel. Zu den beobachteten Anomalien gehörten Gaumenspalten, Kranioschisis und andere Skelettanomalien. Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zum teratogenen Potenzial von Clobetasolpropionat bei schwangeren Frauen vor. Clobetasolpropionat-Gel sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Stillende Mutter


Systemisch verabreichte Kortikosteroide kommen in der Muttermilch vor und können das Wachstum unterdrücken, die endogene Kortikosteroidproduktion beeinträchtigen oder andere unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu produzieren. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau Clobetasolpropionat-Gel verabreicht wird.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Clobetasolpropionat-Gel bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen. Die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen. Aufgrund eines höheren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpermasse besteht bei pädiatrischen Patienten ein höheres Risiko als bei Erwachsenen, an einer Unterdrückung der HPA-Achse und einem Cushing-Syndrom zu erkranken, wenn sie mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden. Sie haben daher auch ein höheres Risiko für eine Nebenniereninsuffizienz während oder nach Absetzen der Behandlung. Bei unsachgemäßer Anwendung topischer Kortikosteroide bei Säuglingen und Kindern wurden unerwünschte Wirkungen, einschließlich Striae, berichtet (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).

Bei Kindern, die topische Kortikosteroide erhielten, wurde über Unterdrückung der HPA-Achse, Cushing-Syndrom, lineare Wachstumsverzögerung, verzögerte Gewichtszunahme und intrakranielle Hypertonie berichtet.

Zu den Symptomen einer Unterdrückung der Nebennierenfunktion bei Kindern gehören niedrige Cortisolspiegel im Plasma und das Fehlen einer Reaktion auf die ACTH-Stimulation. Zu den Manifestationen einer intrakraniellen Hypertonie zählen vorgewölbte Fontanellen, Kopfschmerzen und ein beidseitiges Papillenödem.

Geriatrische Verwendung


Klinische Studien zu Clobetasolpropionat-Arzneimitteln in klinischen Studien in den USA umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte bei der Auswahl der Dosis für einen älteren Patienten vorsichtig vorgegangen werden.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

In einer kontrollierten klinischen Studie mit Clobetasolpropionat-Gel war die einzige berichtete Nebenwirkung, die als arzneimittelbedingt angesehen wurde, ein Brennen (1,8 % der behandelten Patienten).

Über das Cushing-Syndrom wurde bei Säuglingen und Erwachsenen als Folge der längeren Anwendung topischer Clobetasolpropionat-Formulierungen berichtet. Die folgenden zusätzlichen lokalen Nebenwirkungen wurden bei topischen Kortikosteroiden berichtet und können bei Verwendung von Okklusivverbänden und höherwirksamen Kortikosteroiden häufiger auftreten. Diese Reaktionen sind in ungefähr absteigender Reihenfolge ihres Auftretens aufgeführt: Trockenheit, akneiforme Eruptionen, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Sekundärinfektion, Reizung, Striae und Miliaria.

Etwas melden VERMUTETE NEBENWIRKUNGENkontaktieren Sie Teligent Pharma, Inc. unter 1-856-697-1441 oder die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Überdosierung

Topisch angewendetes Clobetasolpropionat-Gel kann in ausreichenden Mengen absorbiert werden, um systemische Wirkungen hervorzurufen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).

Dosierung und Verabreichung von Clobetasol-Gel

Tragen Sie zweimal täglich eine dünne Schicht Clobetasolpropionat-Gel, 0,05 %, auf die betroffenen Hautstellen auf und reiben Sie es sanft und vollständig ein. (Sehen INDIKATIONEN UND VERWENDUNG.)

Clobetasolpropionat-Gel, 0,05 %, ist ein hochwirksames topisches Kortikosteroid; daher, Die Behandlung sollte auf zwei aufeinanderfolgende Wochen begrenzt werden und es sollten keine Mengen von mehr als 50 g pro Woche verwendet werden.

Wie bei anderen hochwirksamen Kortikosteroiden sollte die Therapie abgebrochen werden, wenn die Kontrolle erreicht ist. Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Besserung eintritt, kann eine Neubewertung der Diagnose erforderlich sein.

Clobetasolpropionat-Gel, 0,05 %, sollte nicht mit Okklusivverbänden verwendet werden.

Wie wird Clobetasol Gel geliefert?

Clobetasolpropionat-Gel, 0,05 % wird in manipulationssicheren Tuben wie folgt geliefert:

15 Gramm (NDC: 52565-082-15)
30 Gramm (NDC: 52565-082-30)
60 Gramm (NDC: 52565-082-60)

Bei kontrollierter Raumtemperatur von 15–30 °C (59–86 °F) lagern. NICHT KÜHLEN.

Hergestellt von:
Teligent Pharma, Inc.
Buena, NJ 08310

Rev. 02/2017

VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGEFELD – 15-G-KARTON

NDC 52565-082-15

Clobetasolpropionat-Gel, 0,05 %

NUR FÜR DERMATOLOGISCHE ANWENDUNG
NICHT ZUR OPHTHALMISCHEN ANWENDUNG

Nettogewicht. 15 Gramm

Nur Rx

CLOBETASOL PROPIONAT


Clobetasolpropionat-Gel
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:52565-082
Verwaltungsweg AKTUELL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
Clobetasolpropionat (UNII: 779619577M) (Clobetasol – UNII:ADN79D536H) Clobetasolpropionat 0,5 mg in 1 g
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Propylenglykol (UNII: 6DC9Q167V3)
Carbomer-Homopolymer Typ B (Allylsaccharose vernetzt) (UNII: Z135WT9208)
Natriumhydroxid (UNII: 55X04QC32I)
Wasser (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:52565-082-15 1 in 1 KARTON 03.06.2017
1 15 g in 1 TUBE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
2 NDC:52565-082-30 1 in 1 KARTON 03.06.2017
2 30 g in 1 TUBE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
3 NDC:52565-082-60 1 in 1 KARTON 03.06.2017
3 60 g in 1 TUBE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA208881 03.06.2017
Etikettierer – Teligent Pharma, Inc. (011036910)
Registrant – Teligent Pharma, Inc. (011036910)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Teligent Pharma, Inc. 011036910 Herstellung(52565-082)
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