Diazepam-Rektalgel
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
WARNUNG: RISIKEN DURCH GLEICHZEITIGE ANWENDUNG MIT OPIOIDEN;
Missbrauch, Missbrauch und Sucht; Und
Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen
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Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Behalten Sie die gleichzeitige Verschreibung dieser Medikamente Patienten vor, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen. Begrenzen Sie Dosierungen und Dauer auf das erforderliche Minimum. Beobachten Sie Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Atemdepression und Sedierung (sieheWARNHINWEISEUndVORSICHTSMASSNAHMEN).
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Die Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Diazepam-Rektalgel, setzt Benutzer dem Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Sucht aus, was zu einer Überdosierung oder zum Tod führen kann. Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen gehen häufig mit der gleichzeitigen Einnahme anderer Medikamente, Alkohol und/oder illegaler Substanzen einher, was mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden ist. Bewerten Sie vor der Verschreibung von Diazepam-Rektalgel und während der gesamten Behandlung das Risiko jedes Patienten für Missbrauch, Missbrauch und Sucht (sieheWARNHINWEISE).
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Die fortgesetzte Einnahme von Benzodiazepinen kann zu einer klinisch signifikanten körperlichen Abhängigkeit führen. Das Abhängigkeits- und Entzugsrisiko steigt mit längerer Behandlungsdauer und höherer Tagesdosis. Obwohl Diazepam-Rektalgel nur für die intermittierende Anwendung indiziert ist (sieheINDIKATIONEN UND VERWENDUNGUndDOSIERUNG UND ANWENDUNG: Bei häufigerer Anwendung als empfohlen kann ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von Diazepam-Rektalgel zu akuten Entzugsreaktionen führen, die lebensbedrohlich sein können. Bei Patienten, die Diazepam-Rektalgel häufiger als empfohlen anwenden, sollten Sie Diazepam-Rektalgel schrittweise absetzen, um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern (siehe).
Diazepam-Rektalgel Beschreibung
Das rektale Verabreichungssystem für Diazepam-Rektalgel ist ein unsteriles Diazepam-Gel, das in einem vorgefüllten, rektalen Verabreichungssystem mit Einzeldosen geliefert wird. Diazepam-Rektalgel enthält 5 mg/ml Diazepam, Benzoesäure, Benzylalkohol (1,5 %), Ethylalkohol (10 %), Hydroxypropylmethylcellulose, Propylenglykol, gereinigtes Wasser und Natriumbenzoat. Diazepam-Rektalgel ist klar bis leicht gelb und hat einen pH-Wert zwischen 6,5 und 7,5.
Diazepam, der Wirkstoff des Diazepam-Rektalgels, ist ein Benzodiazepin-Antikonvulsivum mit der chemischen Bezeichnung 7-Chlor-1,3-dihydro-1-methyl-5-phenyl-2
H-1,4-Benzodiazepin-2-on. Die Strukturformel lautet wie folgt:
Diazepam-Rektalgel – Klinische Pharmakologie
Wirkmechanismus
Obwohl der genaue Mechanismus, durch den Diazepam seine antiepileptische Wirkung ausübt, unbekannt ist, deuten Tier- und In-vitro-Studien darauf hin, dass Diazepam durch eine Wechselwirkung mit γ-Aminobuttersäure (GABA)-Rezeptoren des A-Typs (GABA) Anfälle unterdrückt
A). GABA, der wichtigste hemmende Neurotransmitter im Zentralnervensystem (ZNS), wirkt an diesem Rezeptor und öffnet den Membrankanal, sodass Chloridionen in die Neuronen fließen können. Der Eintritt von Chloridionen verursacht ein Hemmpotential, das die Fähigkeit von Neuronen verringert, auf das Schwellenpotential zu depolarisieren, das zur Erzeugung von Aktionspotentialen erforderlich ist. Eine übermäßige Depolarisation von Neuronen ist an der Entstehung und Ausbreitung von Anfällen beteiligt. Es wird angenommen, dass Diazepam die Wirkung von GABA verstärkt, indem es eine stärkere Bindung von GABA an die Substanz bewirkt
GABA
ARezeptor.
Pharmakokinetik
Informationen zur Pharmakokinetik von Diazepam nach rektaler Verabreichung wurden aus Studien an gesunden erwachsenen Probanden gewonnen. Bei pädiatrischen Patienten wurden keine pharmakokinetischen Studien durchgeführt. Daher werden Informationen aus der Literatur verwendet, um die pharmakokinetische Kennzeichnung in der pädiatrischen Bevölkerung zu definieren.
Diazepam-Rektalgel wird nach rektaler Verabreichung gut resorbiert und erreicht innerhalb von 1,5 Stunden maximale Plasmakonzentrationen. Die absolute Bioverfügbarkeit von Diazepam-Rektalgel im Vergleich zu injizierbarem Valium beträgt 90 %. Das Verteilungsvolumen von Diazepam-Rektalgel wird mit etwa 1 l/kg berechnet. Die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Diazepam und Desmethyldiazepam nach Verabreichung einer 15-mg-Dosis Diazepam-Rektalgel betrug etwa 46 Stunden (CV = 43 %) bzw. 71 Stunden (CV = 37 %).
Sowohl Diazepam als auch sein aktiver Hauptmetabolit Desmethyldiazepam binden weitgehend an Plasmaproteine (95–98 %).
ABBILDUNG 1:Plasmakonzentrationen von Diazepam und Desmethyldiazepam nach Diazepam-Rektalgel oder IV-Diazepam
Stoffwechsel und Ausscheidung:In der Literatur wurde berichtet, dass Diazepam im Plasma weitgehend zu einem aktiven Hauptmetaboliten (Desmethyldiazepam) und zwei kleineren aktiven Metaboliten, 3-Hydroxydiazepam (Temazepam) und 3-Hydroxy-N-Diazepam (Oxazepam), metabolisiert wird. Bei therapeutischen Dosen wird Desmethyldiazepam im Plasma in Konzentrationen gefunden, die denen von Diazepam entsprechen, während Oxazepam und Temazepam normalerweise nicht nachweisbar sind. Der Metabolismus von Diazepam erfolgt hauptsächlich in der Leber und umfasst Demethylierung (hauptsächlich CYP2C19 und CYP3A4) und 3-Hydroxylierung (hauptsächlich CYP3A4), gefolgt von Glucuronidierung. Die deutliche interindividuelle Variabilität der Clearance von Diazepam, über die in der Literatur berichtet wird, ist wahrscheinlich auf die Variabilität von CYP2C19 zurückzuführen (von dem bekannt ist, dass es einen genetischen Polymorphismus aufweist; etwa 3–5 % der Kaukasier haben wenig oder keine Aktivität und sind „schlechte Metabolisierer“). und CYP3A4. In Gegenwart von Inhibitoren, die selektiv für CYP2A6, CYP2C9, CYP2D6, CYP2E1 oder CYP1A2 sind, wurde keine Hemmung nachgewiesen, was darauf hinweist, dass diese Enzyme nicht wesentlich am Metabolismus von Diazepam beteiligt sind.
Besondere Populationen
Leberfunktionsstörung:
Es wurden keine pharmakokinetischen Studien mit Diazepam-Rektalgel bei Personen mit eingeschränkter Leberfunktion durchgeführt. Aus einer Literaturübersicht geht hervor, dass nach intravenöser Verabreichung von 0,1 bis 0,15 mg/kg Diazepam die Halbwertszeit von Diazepam bei Personen mit alkoholischer Zirrhose (n=24) im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollpersonen (n) um das Zwei- bis Fünffache verlängert war =37) mit einer entsprechenden Verringerung der Clearance um die Hälfte: Der genaue Grad der Leberfunktionsstörung bei diesen Probanden wurde in dieser Literatur jedoch nicht beschrieben (siehe
VORSICHTSMASSNAHMEN).
Nierenfunktionsstörung:
Die Pharmakokinetik von Diazepam wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht untersucht (siehe).
VORSICHTSMASSNAHMEN).
Pädiatrie:
Es wurden keine pharmakokinetischen Studien mit Diazepam-Rektalgel bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Eine Literaturrecherche zeigt jedoch, dass Diazepam nach intravenöser Verabreichung (0,33 mg/kg) bei Neugeborenen (Geburt bis zu einem Monat; etwa 50–95 Stunden) und Säuglingen (von einem Monat bis zu zwei Jahren; etwa 40) eine längere Halbwertszeit aufweist -50 Stunden), wohingegen es bei Kindern (zwei bis 12 Jahre; etwa 15-21 Stunden) und Jugendlichen (12 bis 16 Jahre; etwa 18-20 Stunden) eine kürzere Halbwertszeit hat (siehe
VORSICHTSMASSNAHMEN).
Alten:
Eine Studie zur intravenösen Einzeldosis-Verabreichung von Diazepam (0,1 mg/kg) zeigt, dass die Eliminationshalbwertszeit von Diazepam linear mit dem Alter ansteigt und von etwa 15 Stunden im Alter von 18 Jahren (gesunde junge Erwachsene) bis etwa 100 Stunden im Alter von 95 Jahren reicht ( gesunde ältere Menschen) mit einer entsprechenden Abnahme der Clearance von freiem Diazepam (siehe
VORSICHTSMASSNAHMENUnd
DOSIERUNG UND ANWENDUNG).
Einfluss von Geschlecht, Rasse und Zigarettenrauchen:
Es wurden keine gezielten pharmakokinetischen Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von Geschlecht, Rasse und Zigarettenrauchen auf die Pharmakokinetik von Diazepam zu bewerten. Eine Kovariatenanalyse einer Population behandelter Patienten nach Verabreichung von Diazepam-Rektalgel ergab jedoch, dass weder Geschlecht noch Zigarettenrauchen einen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Diazepam hatten.
Klinische Studien
Die Wirksamkeit von Diazepam-Rektalgel wurde in zwei adäquaten und gut kontrollierten klinischen Studien bei Kindern und Erwachsenen nachgewiesen, die das unten beschriebene Anfallsmuster zeigten
INDIKATIONEN UND VERWENDUNG.
In einer randomisierten, doppelblinden Studie wurden aufeinanderfolgende Dosen von Diazepam-Rektalgel und Placebo bei 91 Patienten (47 Kinder, 44 Erwachsene) mit dem entsprechenden Anfallsprofil verglichen. Die erste Dosis wurde zu Beginn einer identifizierten Episode verabreicht. Den Kindern wurde die Dosis vier Stunden nach der ersten Dosis erneut verabreicht und sie wurden insgesamt 12 Stunden lang beobachtet. Erwachsene erhielten die Dosis vier und zwölf Stunden nach der ersten Dosis und wurden insgesamt 24 Stunden lang beobachtet. Primäre Ergebnisse dieser Studie waren die Anfallshäufigkeit während des Beobachtungszeitraums und eine globale Bewertung, die den Schweregrad und die Art der Anfälle sowie deren Häufigkeit berücksichtigte.
Die mittlere Anfallshäufigkeit lag in der mit Diazepam-Rektalgel behandelten Gruppe bei null Anfällen pro Stunde, verglichen mit einer mittleren Anfallshäufigkeit von 0,3 Anfällen pro Stunde in der Placebogruppe, ein Unterschied, der statistisch signifikant war (p < 0,0001). Alle drei Kategorien der Gesamtbewertung (Anfallshäufigkeit, Anfallsschwere und „Gesamt“) erwiesen sich ebenfalls als statistisch signifikant zugunsten von Diazepam-Rektalgel (p < 0,0001). Das folgende Histogramm zeigt die Ergebnisse für die Kategorie „Gesamt“ der Gesamtbewertung.
ABBILDUNG 2: Globale Gesamtbewertung der Wirksamkeit von Diazepam-Rektalgel durch das Pflegepersonal
Bei Patienten, die mit Diazepam-Rektalgel behandelt wurden, kam es im Vergleich zu Placebo zu einer längeren Zeit bis zum nächsten Anfall (p = 0,0002), wie in der folgenden Grafik dargestellt.
ABBILDUNG 3: Kaplan-Meier-Überlebensanalyse der Zeit bis zum nächsten Anfall – erste Studie
Darüber hinaus waren 62 % der mit Diazepam-Rektalgel behandelten Patienten im Beobachtungszeitraum anfallsfrei, verglichen mit 20 % der Placebo-Patienten.
Die Analyse der Reaktion nach Geschlecht und Alter ergab keine wesentlichen Unterschiede zwischen der Behandlung in einer dieser Untergruppen. Die Analyse der Reaktion nach Rasse wurde aufgrund des geringen Anteils an Nichtkaukasiern als unzuverlässig angesehen.
In einer zweiten Doppelblindstudie wurden Einzeldosen von Diazepam-Rektalgel und Placebo bei 114 Patienten (53 Kinder, 61 Erwachsene) verglichen. Die Dosis wurde zu Beginn der identifizierten Episode verabreicht und die Patienten wurden insgesamt 12 Stunden lang beobachtet. Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Anfallshäufigkeit. Die mittlere Anfallshäufigkeit betrug in der mit Diazepam-Rektalgel behandelten Gruppe null Anfälle pro 12 Stunden, verglichen mit einer mittleren Anfallshäufigkeit von 2,0 Anfällen pro 12 Stunden in der Placebogruppe, ein Unterschied, der statistisch signifikant war (p < 0,03). Bei Patienten, die mit Diazepam-Rektalgel behandelt wurden, kam es im Vergleich zu Placebo zu einer längeren Zeit bis zum nächsten Anfall (p = 0,0072), wie in der folgenden Grafik dargestellt.
Darüber hinaus waren 55 % der mit Diazepam-Rektalgel behandelten Patienten im Beobachtungszeitraum anfallsfrei, verglichen mit 34 % der Patienten, die Placebo erhielten. Insgesamt beurteilten die Pflegekräfte Diazepam-Rektalgel auf der Grundlage einer visuellen Analogskala von 10 Zentimetern als wirksamer als Placebo (p = 0,018). Darüber hinaus bewerteten die Forscher auch die Wirksamkeit von Diazepam-Rektalgel und beurteilten Diazepam-Rektalgel als wirksamer als Placebo (p < 0,001).
Eine Analyse der geschlechtsspezifischen Reaktion ergab in dieser Studie einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungen bei Frauen, nicht aber bei Männern, und der Unterschied zwischen den beiden Geschlechtern in der Reaktion auf die Behandlungen erreichte eine grenzwertige statistische Signifikanz. Die Analyse der Reaktion nach Rasse wurde aufgrund des geringen Anteils an Nichtkaukasiern als unzuverlässig angesehen.
Indikationen und Verwendung für Diazepam-Rektalgel
Diazepam-Rektalgel ist für die akute Behandlung von intermittierenden, stereotypen Episoden häufiger Anfallsaktivität (z. B. Anfallshäufungen, akute repetitive Anfälle) vorgesehen, die sich vom üblichen Anfallsmuster eines Patienten bei Patienten mit Epilepsie im Alter von 2 Jahren und älter unterscheiden.
Kontraindikationen
Diazepam-Rektalgel ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Diazepam kontraindiziert. Diazepam-Rektalgel kann bei Patienten mit Offenwinkelglaukom, die eine geeignete Therapie erhalten, angewendet werden, ist jedoch bei akutem Engwinkelglaukom kontraindiziert.
Warnungen
Allgemein
Diazepam-Rektalgel sollte nur von Pflegekräften verabreicht werden, die nach Meinung des verschreibenden Arztes 1) in der Lage sind, die ausgeprägte Anfallshäufigkeit (und/oder die Ereignisse, von denen angenommen wird, dass sie ihren Beginn ankündigen) von der normalen Anfallsaktivität des Patienten zu unterscheiden, 2) darüber verfügen wurden angewiesen und für kompetent befunden, die Behandlung rektal durchzuführen, 3) genau verstehen, welche Anfallserscheinungen mit Diazepam-Rektalgel behandelt werden können und 4) in der Lage sind, die klinische Reaktion zu überwachen und zu erkennen, wann diese Reaktion so unmittelbar ist Eine professionelle medizinische Untersuchung ist erforderlich.
Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioiden
Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Diazepam-Rektalgel und Diazepam-Rektalgel-Rektalabgabesystem, und Opioiden kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Aufgrund dieser Risiken sollte die gleichzeitige Verschreibung von Benzodiazepinen und Opioiden Patienten vorbehalten werden, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen.
Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Einnahme von Opioid-Analgetika und Benzodiazepinen das Risiko einer drogenbedingten Mortalität im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Opioiden erhöht. Wenn eine Entscheidung dazu getroffen wird
Verschreiben Sie Diazepam-Rektalgel oder Diazepam-Rektalgel-Rektalverabreichungssystem gleichzeitig mit Opioiden, verschreiben Sie die niedrigsten wirksamen Dosierungen und Mindestdauern der gleichzeitigen Anwendung und überwachen Sie die Patienten genau auf Anzeichen und Symptome von Atemdepression und Sedierung. Informieren Sie sowohl Patienten als auch Betreuer über die Risiken einer Atemdepression und Sedierung, wenn Diazepam-Rektalgel oder Diazepam-Rektalgel-Rektalverabreichungssystem zusammen mit Opioiden verwendet wird (siehe
VORSICHTSMASSNAHMEN).
Missbrauch, Missbrauch und Sucht
Die Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Diazepam-Rektalgel, setzt Benutzer dem Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Sucht aus, was zu einer Überdosierung oder zum Tod führen kann. Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen gehen oft (aber nicht immer) mit der Anwendung von Dosen einher, die über der empfohlenen Höchstdosis liegen, und beinhalten häufig die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, Alkohol und/oder illegaler Substanzen, was mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden ist , einschließlich Atemdepression, Überdosierung oder Tod (siehe
Drogenmissbrauch und -abhängigkeit: Missbrauch).
Bewerten Sie vor der Verschreibung von Diazepam-Rektalgel und während der gesamten Behandlung das Risiko jedes Patienten für Missbrauch, Missbrauch und Sucht. Die Verwendung von Diazepam-Rektalgel, insbesondere bei Patienten mit erhöhtem Risiko, erfordert eine Beratung über die Risiken und die ordnungsgemäße Anwendung von Diazepam-Rektalgel sowie die Überwachung auf Anzeichen und Symptome von Missbrauch, Missbrauch und Sucht. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierungshäufigkeit; Vermeiden oder minimieren Sie die gleichzeitige Einnahme von ZNS-Depressiva und anderen Substanzen, die mit Missbrauch, Missbrauch und Sucht verbunden sind (z. B. Opioid-Analgetika, Stimulanzien); und beraten Sie Patienten über die ordnungsgemäße Entsorgung nicht verwendeter Arzneimittel. Wenn der Verdacht auf eine Substanzgebrauchsstörung besteht, untersuchen Sie den Patienten und leiten Sie gegebenenfalls eine frühzeitige Behandlung ein (oder überweisen Sie ihn zu einer solchen).
Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen nach Anwendung von Diazepam-Rektalgel häufiger als empfohlen
Bei Patienten, die Diazepam-Rektalgel häufiger als empfohlen anwenden, sollten Sie Diazepam-Rektalgel schrittweise ausschleichen, um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern (es sollte ein patientenspezifischer Plan zur Ausschleichung der Dosis verwendet werden).
Zu den Patienten mit einem erhöhten Risiko für Entzugserscheinungen nach Absetzen oder rascher Dosisreduktion von Benzodiazepin gehören Patienten, die höhere Dosierungen einnehmen, und Patienten, die eine längere Einnahmedauer hatten.
Akute Entzugsreaktionen
Die fortgesetzte Einnahme von Benzodiazepinen kann zu einer klinisch signifikanten körperlichen Abhängigkeit führen. Obwohl Diazepam-Rektalgel nur für die intermittierende Anwendung indiziert ist (siehe
INDIKATIONEN UND VERWENDUNGUnd
DOSIERUNG UND ANWENDUNG), kann bei häufigerer Anwendung als empfohlen ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von Diazepam-Rektalgel oder die Verabreichung von Flumazenil (einem Benzodiazepin-Antagonisten) akute Entzugsreaktionen auslösen, die lebensbedrohlich sein können (z. B. Krampfanfälle) (siehe
Drogenmissbrauch und -abhängigkeit:
Abhängigkeit)
.
Protrahiertes Entzugssyndrom
In einigen Fällen entwickelten Benzodiazepin-Konsumenten ein langwieriges Entzugssyndrom mit Entzugssymptomen, die Wochen bis mehr als 12 Monate anhielten (siehe
Drogenmissbrauch und -abhängigkeit:
Abhängigkeit).
ZNS-Depression
Da Diazepam-Rektalgel eine ZNS-Depression hervorruft, sollten Patienten, die dieses Arzneimittel erhalten und ansonsten dazu in der Lage und qualifiziert sind, davor gewarnt werden, gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die geistige Wachsamkeit erfordern, wie z. B. das Bedienen von Maschinen, das Führen eines Kraftfahrzeugs oder das Fahren eines Fahrrads, bis sie dies getan haben vollständig auf ihr Ausgangsniveau zurückgekehrt.
Obwohl Diazepam-Rektalgel ausschließlich zur intermittierenden Anwendung indiziert ist, muss das Potenzial für eine synergistische ZNS-dämpfende Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung mit Alkohol oder anderen ZNS-dämpfenden Mitteln vom verschreibenden Arzt berücksichtigt und dem Patienten entsprechende Empfehlungen gegeben werden Betreuer.
Bei Neugeborenen, die mit Diazepam behandelt wurden, wurde eine anhaltende ZNS-Depression beobachtet. Daher wird die Anwendung von Diazepam-Rektalgel bei Kindern unter sechs Monaten nicht empfohlen.
Sedierung und Entzugssyndrom bei Neugeborenen
Die Anwendung von Diazepam-Rektalgel in der späten Schwangerschaft kann beim Neugeborenen zu Sedierung (Atemdepression, Lethargie, Hypotonie) und/oder Entzugserscheinungen (Hyperreflexie, Reizbarkeit, Unruhe, Zittern, untröstliches Weinen und Schwierigkeiten beim Füttern) führen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Schwangerschaft). . Überwachen Sie Neugeborene, die während der Schwangerschaft oder Wehen Diazepam-Rektalgel ausgesetzt waren, auf Anzeichen einer Sedierung und überwachen Sie Neugeborene, die während der Schwangerschaft Diazepam-Rektalgel ausgesetzt waren, auf Entzugserscheinungen. Behandeln Sie diese Neugeborenen entsprechend.
Chronischer Gebrauch
Diazepam-Rektalgel wird wegen der Möglichkeit einer Toleranzentwicklung gegenüber Diazepam nicht für die chronische, tägliche Anwendung als Antikonvulsivum empfohlen. Die chronische tägliche Anwendung von Diazepam kann die Häufigkeit und/oder den Schweregrad tonisch-klonischer Anfälle erhöhen, was eine Erhöhung der Dosierung standardmäßiger Antikonvulsiva erforderlich macht. In solchen Fällen kann ein abruptes Absetzen von chronischem Diazepam auch mit einem vorübergehenden Anstieg der Häufigkeit und/oder Schwere von Anfällen einhergehen.
Anwendung bei Patienten mit Petit-Mal-Status
Tonic
Status epilepticuswurde bei Patienten ausgefällt, die wegen Petit-mal-Status oder Petit-mal-Variantenstatus mit Diazepam i.v. behandelt wurden.
Vorsichtsmaßnahmen
Informationen für Patienten
Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioiden:Informieren Sie Patienten und Pflegepersonal über den potenziell tödlichen Zusatzstoff
Nebenwirkungen können auftreten, wenn Diazepam-Rektalgel oder Diazepam-Rektalgel-Rektalverabreichungssystem zusammen mit Opioiden verwendet wird. Die gleichzeitige Anwendung solcher Arzneimittel ist nur unter Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters zulässig (siehe
WARNHINWEISEUnd
VORSICHTSMASSNAHMEN: Arzneimittelwechselwirkungen).
Missbrauch, Missbrauch und Sucht:Informieren Sie die Patienten darüber, dass die häufigere Anwendung von Diazepam-Rektalgel, selbst bei empfohlenen Dosierungen, die Gefahr von Missbrauch, Missbrauch und Sucht birgt, was zu Überdosierung und Tod führen kann, insbesondere wenn es in Kombination mit anderen Medikamenten (z. B. Opioid-Analgetika), Alkohol und/oder illegale Substanzen. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome von Benzodiazepin-Missbrauch, -Missbrauch und -Sucht; medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn diese Anzeichen und/oder Symptome auftreten; und zur ordnungsgemäßen Entsorgung nicht verwendeter Arzneimittel (siehe
WARNHINWEISE: Missbrauch, Missbrauch und SuchtUnd
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit).
Entzugsreaktionen:Informieren Sie die Patienten darüber, dass eine häufigere Anwendung von Diazepam-Rektalgel als empfohlen zu einer klinisch signifikanten körperlichen Abhängigkeit führen kann und dass ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von Diazepam-Rektalgel akute Entzugsreaktionen auslösen kann, die lebensbedrohlich sein können. Informieren Sie die Patienten darüber, dass in einigen Fällen bei Patienten, die Benzodiazepine einnehmen, ein langwieriges Entzugssyndrom mit Entzugserscheinungen aufgetreten ist, die Wochen bis mehr als 12 Monate andauern (siehe).
WARNHINWEISE: Abhängigkeits- und EntzugsreaktionenUnd
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit).
Verwaltung:Den verschreibenden Ärzten wird dringend empfohlen, alle angemessenen Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass die Pflegekräfte ihre Rolle und Pflichten im Zusammenhang mit der Verabreichung von Diazepam-Rektalgel an die von ihnen betreuten Personen vollständig verstehen. Verschreibende Ärzte sollten regelmäßig die Schritte in der Packungsbeilage für Patienten/Betreuer besprechen (siehe Packungsbeilage für Patienten/Betreuer am Ende des Produktetiketts und auch im Produktkarton enthalten). Die erfolgreiche und sichere Anwendung von Diazepam-Rektalgel hängt in hohem Maße von der Kompetenz und Leistung der Pflegekraft ab.
Verschreibende Ärzte sollten das Pflegepersonal darauf hinweisen, dass sie davon ausgehen, sofort informiert zu werden, wenn bei einem Patienten neue Befunde auftreten, die nicht typisch für die charakteristische Anfallsepisode des Patienten sind.
Beeinträchtigung der kognitiven und motorischen Leistung:Da Benzodiazepine das Urteilsvermögen, das Denken oder die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen können, sollten Patienten vor dem Bedienen gefährlicher Maschinen, einschließlich Autos, gewarnt werden, bis sie hinreichend sicher sind, dass die Diazepam-Rektalgel-Therapie keine negativen Auswirkungen auf sie hat.
Schwangerschaft
Weisen Sie schwangere Frauen darauf hin, dass die Anwendung von Diazepam-Rektalgel in der Spätschwangerschaft bei Neugeborenen zu Sedierung (Atemdepression, Lethargie, Hypotonie) und/oder Entzugserscheinungen (Hyperreflexie, Reizbarkeit, Unruhe, Zittern, untröstliches Weinen und Schwierigkeiten beim Füttern) führen kann (siehe).
WARNHINWEISE: Sedierung und Entzugssyndrom bei NeugeborenenUnd
VORSICHTSMASSNAHMEN: Schwangerschaft). Weisen Sie Patienten an, ihren Arzt zu informieren, wenn sie schwanger sind.
Ermutigen Sie Patienten, sich in das Schwangerschaftsregister für nordamerikanische Antiepileptika (NAAED) einzutragen, wenn sie während der Einnahme von Diazepam-Rektalgel schwanger werden. Das Register sammelt Informationen über die Sicherheit von Antiepileptika während der Schwangerschaft (siehe
VORSICHTSMASSNAHMEN: Schwangerschaft).
Stillzeit
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass Diazepam, der Wirkstoff im Diazepam-Rektalgel, in der Muttermilch enthalten ist. Weisen Sie Patientinnen an, ihren Arzt zu informieren, wenn sie stillen oder stillen möchten. Weisen Sie stillende Patienten, die Diazepam-Rektalgel einnehmen, an, ihre Säuglinge auf übermäßige Sedierung, schlechte Ernährung und geringe Gewichtszunahme zu überwachen und einen Arzt aufzusuchen, wenn sie diese Anzeichen bemerken (siehe).
VORSICHTSMASSNAHMEN: Stillende Mütter).
Begleitmedikation
Obwohl die Verwendung von Diazepam-Rektalgel ausschließlich für die intermittierende Anwendung indiziert ist, muss der verschreibende Arzt die Möglichkeit einer synergistischen ZNS-dämpfenden Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung mit Alkohol oder anderen ZNS-dämpfenden Mitteln berücksichtigen und entsprechende Empfehlungen an den Patienten bzw. oder Betreuer.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es liegen keine klinischen Studien oder Berichte in der Literatur vor, die die Wechselwirkung von rektal verabreichtem Diazepam mit anderen Arzneimitteln bewerten. Wie bei allen Arzneimitteln besteht die Möglichkeit einer Wechselwirkung über verschiedene Mechanismen.
Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden: Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden erhöht das Risiko einer Atemdepression aufgrund von Wirkungen an verschiedenen Rezeptorstellen im ZNS, die die Atmung steuern. Benzodiazepine interagieren mit GABA
Aund Opioide interagieren hauptsächlich an Mu-Rezeptoren. Bei der Kombination von Benzodiazepinen und Opioiden besteht die Möglichkeit, dass Benzodiazepine eine opioidbedingte Atemdepression deutlich verschlimmern. Begrenzen Sie Dosierung und Dauer der gleichzeitigen Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden und überwachen Sie die Patienten engmaschig auf Atemdepression und Sedierung.
Andere psychotrope Wirkstoffe oder andere ZNS-Depressiva:Wenn Diazepam-Rektalgel mit anderen psychotropen Wirkstoffen oder anderen ZNS-Depressiva kombiniert werden soll, sollte die Pharmakologie der einzusetzenden Wirkstoffe sorgfältig geprüft werden, insbesondere bei bekannten Verbindungen, die die Wirkung von Diazepam verstärken können, wie z. B. Phenothiazine, Narkotika und Barbiturate , MAO-Hemmer und andere Antidepressiva.
Cimetidin:Die Clearance von Diazepam und bestimmten anderen Benzodiazepinen kann in Verbindung mit der Verabreichung von Cimetidin verzögert sein. Die klinische Bedeutung davon ist unklar.
Valproat: Valproat kann die ZNS-depressive Wirkung von Diazepam verstärken.
Wirkung anderer Medikamente auf den Diazepam-Stoffwechsel: In-vitro-Studien mit menschlichen Leberpräparaten legen nahe, dass CYP2C19 und CYP3A4 die wichtigsten Isoenzyme sind, die am anfänglichen oxidativen Metabolismus von Diazepam beteiligt sind. Daher kann es zu potenziellen Wechselwirkungen kommen, wenn Diazepam gleichzeitig mit Wirkstoffen verabreicht wird, die die Aktivität von CYP2C19 und CYP3A4 beeinflussen. Potenzielle Inhibitoren von CYP2C19 (z. B. Cimetidin, Chinidin und Tranylcypromin) und CYP3A4 (z. B. Ketoconazol, Troleandomycin und Clotrimazol) könnten die Geschwindigkeit der Diazepam-Elimination verringern, während Induktoren von CYP2C19 (z. B. Rifampin) und CYP3A4 (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Dexamethason und Phenobarbital) könnten die Eliminationsrate von Diazepam erhöhen.
Wirkung von Diazepam auf den Stoffwechsel anderer Arzneimittel: Es liegen keine Berichte darüber vor, welche Isozyme durch Diazepam gehemmt oder induziert werden könnten. Aufgrund der Tatsache, dass Diazepam ein Substrat für CYP2C19 und CYP3A4 ist, ist es jedoch möglich, dass Diazepam den Metabolismus von Arzneimitteln beeinträchtigt, die Substrate für CYP2C19 (z. B. Omeprazol, Propranolol und Imipramin) und CYP3A4 (z. B. Cyclosporin, Paclitaxel) sind , Terfenadin, Theophyllin und Warfarin), was zu einer möglichen Arzneimittelwechselwirkung führen kann.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Das krebserzeugende Potenzial von rektalem Diazepam wurde nicht untersucht. In Studien, in denen Mäusen und Ratten Diazepam in der Nahrung in einer Dosis von 75 mg/kg/Tag verabreicht wurde (ungefähr das Sechs- bzw. Zwölffache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis). [MRHD=1 mg/kg/day] auf einem mg/m
2Basis) über 80 bzw. 104 Wochen wurde bei Männern beider Spezies eine erhöhte Inzidenz von Lebertumoren beobachtet.
Die derzeit verfügbaren Daten reichen nicht aus, um das mutagene Potenzial von Diazepam zu bestimmen.
Reproduktionsstudien an Ratten zeigten einen Rückgang der Anzahl der Schwangerschaften und der Anzahl der überlebenden Nachkommen nach Verabreichung einer oralen Dosis von 100 mg/kg/Tag (ungefähr das 16-fache der MRHD bei einer mg/m²).
2Basis) vor und während der Paarung sowie während der gesamten Trächtigkeit und Laktation. Bei einer Dosis von 80 mg/kg/Tag (ungefähr das 13-fache der MRHD bei einer mg/m²) wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder die Lebensfähigkeit der Nachkommen festgestellt
2Basis).
Schwangerschaft
Schwangerschafts-Expositionsregister
Es gibt ein Schwangerschaftsexpositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft AEDs wie Diazepam-Rektalgel ausgesetzt waren. Gesundheitsdienstleistern wird empfohlen, schwangeren Frauen, die Diazepam-Rektalgel einnehmen, die Registrierung im NAAED-Schwangerschaftsregister zu empfehlen, indem sie 1-888-233-2334 anrufen oder online unter
Risikoübersicht
Es wurde berichtet, dass bei Neugeborenen von Müttern, die spät in der Schwangerschaft Benzodiazepine einnahmen, Symptome einer Sedierung und/oder eines Neugeborenenentzugs auftraten (siehe WARNHINWEISE: Sedierung und Entzugssyndrom bei Neugeborenen und VORSICHTSMASSNAHMEN: Schwangerschaft, klinische Überlegungen). Verfügbare Daten aus veröffentlichten Beobachtungsstudien an schwangeren Frauen, die Benzodiazepinen ausgesetzt waren, berichten nicht über einen eindeutigen Zusammenhang mit Benzodiazepinen und schwerwiegenden Geburtsfehlern (siehe).
Menschliche Daten).
In Tierversuchen führte die Verabreichung von Diazepam während der Organogenesephase der Schwangerschaft bei höheren als den klinisch verwendeten Dosen zu einer erhöhten Inzidenz fetaler Missbildungen. Daten für Diazepam und andere Benzodiazepine deuten auf die Möglichkeit eines erhöhten neuronalen Zelltods und langfristiger Auswirkungen auf das neurologische Verhalten und die immunologische Funktion hin, basierend auf Befunden bei Tieren nach pränataler oder früher postnataler Exposition bei klinisch relevanten Dosen (siehe).
Tierdaten).
Das Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist unbekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Risiko schwerer Geburtsfehler und einer Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.
Klinische Überlegungen
Nebenwirkungen beim Fötus/Neugeborenen
Benzodiazepine passieren die Plazenta und können bei Neugeborenen Atemdepression, Hypotonie und Sedierung hervorrufen. Überwachen Sie Neugeborene, die während der Schwangerschaft oder Wehen Diazepam-Rektalgel ausgesetzt waren, auf Anzeichen von Sedierung, Atemdepression, Hypotonie und Ernährungsproblemen. Überwachen Sie Neugeborene, die während der Schwangerschaft Diazepam-Rektalgel ausgesetzt waren, auf Entzugserscheinungen. Behandeln Sie diese Neugeborenen entsprechend (siehe
WARNHINWEISE: Sedierung und Entzugssyndrom bei Neugeborenen).
Daten
Menschliche Daten
Veröffentlichte Daten aus Beobachtungsstudien zum Einsatz von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft belegen keinen eindeutigen Zusammenhang mit Benzodiazepinen und schwerwiegenden Geburtsfehlern. Obwohl frühe Studien über ein erhöhtes Risiko angeborener Fehlbildungen unter Diazepam und Chlordiazepoxid berichteten, konnte kein einheitliches Muster festgestellt werden. Darüber hinaus haben die meisten neueren Fall-Kontroll- und Kohortenstudien zum Benzodiazepin-Konsum während der Schwangerschaft, die um störende Expositionen gegenüber Alkohol, Tabak und anderen Medikamenten bereinigt wurden, diese Ergebnisse nicht bestätigt.
Tierdaten
Es hat sich gezeigt, dass Diazepam bei Mäusen und Hamstern zu einer erhöhten Inzidenz fetaler Missbildungen führt, wenn es oral in Einzeldosen von 100 mg/kg oder mehr verabreicht wird (ungefähr das 20-fache der empfohlenen Höchstdosis für Erwachsene beim Menschen). [0.4 mg/kg/day] oder mehr bei einem mg/m
2Basis). Gaumenspalten und Exenzephalie sind die häufigsten und am häufigsten gemeldeten Fehlbildungen, die bei diesen Arten durch die Verabreichung hoher, maternaltoxischer Diazepam-Dosen während der Organogenese hervorgerufen werden. In veröffentlichten Tierstudien wurde berichtet, dass die Verabreichung von Benzodiazepinen oder anderen Arzneimitteln, die die GABAerge Neurotransmission verstärken, an neugeborene Ratten bei Plasmakonzentrationen, die für die Anfallskontrolle beim Menschen relevant sind, zu einer weit verbreiteten apoptotischen Neurodegeneration im sich entwickelnden Gehirn führt. Das Zeitfenster der Anfälligkeit für diese Veränderungen bei Ratten (postnatale Tage 0–14) umfasst einen Zeitraum der Gehirnentwicklung, der beim Menschen während des dritten Schwangerschaftstrimesters stattfindet.
Stillende Mutter
Risikoübersicht
Diazepam kommt in der Muttermilch vor. Es gibt Berichte über Sedierung, schlechte Ernährung und geringe Gewichtszunahme bei Säuglingen, die über die Muttermilch Benzodiazepinen ausgesetzt waren. Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen von Diazepam auf die Milchproduktion vor.
Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Diazepam-Rektalgel und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Diazepam-Rektalgel oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
Klinische Überlegungen
Säuglinge, die über die Muttermilch Diazepam-Rektalgel ausgesetzt sind, sollten auf Sedierung, schlechte Ernährung und geringe Gewichtszunahme überwacht werden. Da Diazepam und seine Metaboliten nach der akuten Anwendung von Diazepam-Rektalgel über einen längeren Zeitraum in der menschlichen Muttermilch vorhanden sein können, sollten Patientinnen darauf hingewiesen werden, nach der Behandlung mit Diazepam-Rektalgel für einen angemessenen Zeitraum nicht zu stillen.
Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Metaboliten von Diazepam-Rektalgel werden über die Nieren ausgeschieden; Um eine übermäßige Anreicherung zu vermeiden, ist bei der Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Vorsicht geboten.
Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Es ist bekannt, dass eine begleitende Lebererkrankung die Clearance von Diazepam verringert (siehe).
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Besondere Patientengruppen, Leberfunktionsstörung). Daher sollte Diazepam-Rektalgel bei Patienten mit Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
Verwendung in der Pädiatrie
Die kontrollierten Studien, die die Wirksamkeit von Diazepam-Rektalgel zeigten, umfassten Kinder ab zwei Jahren. Es wurden keine klinischen Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit von Diazepam-Rektalgel bei Kindern unter zwei Jahren durchgeführt.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Atemfunktion
Diazepam-Rektalgel sollte bei Patienten mit eingeschränkter Atemfunktion im Zusammenhang mit einem gleichzeitigen Krankheitsprozess (z. B. Asthma, Lungenentzündung) oder neurologischen Schäden mit Vorsicht angewendet werden.
Verwendung bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten sollte Diazepam-Rektalgel mit Vorsicht angewendet werden, da sich die Halbwertszeit verlängert und die Clearance von freiem Diazepam entsprechend abnimmt. Es wird außerdem empfohlen, die Dosierung zu verringern, um die Wahrscheinlichkeit einer Ataxie oder Übersedierung zu verringern.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Daten zu Nebenwirkungen von Diazepam-Rektalgel wurden aus doppelblinden, placebokontrollierten Studien und offenen Studien gesammelt. Die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse war von leichter bis mittelschwerer Schwere und vorübergehender Natur.
Zwei Patienten, die Diazepam-Rektalgel erhielten, starben sieben bis 15 Wochen nach der Behandlung; Bei keinem dieser Todesfälle wurde ein Zusammenhang mit Diazepam-Rektalgel festgestellt.
Das häufigste unerwünschte Ereignis, das in den beiden doppelblinden, placebokontrollierten Studien im Zusammenhang mit Diazepam-Rektalgel gemeldet wurde, war Schläfrigkeit (23 %). Weniger häufige unerwünschte Ereignisse waren Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen, Bauchschmerzen, Nervosität, Gefäßerweiterung, Durchfall, Ataxie, Euphorie, Koordinationsstörungen, Asthma, Rhinitis und Hautausschlag, die bei etwa 2–5 % der Patienten auftraten.
Ungefähr 1,4 % der 573 Patienten, die in klinischen Studien zur Epilepsie Diazepam-Rektalgel erhielten, brachen die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab. Das am häufigsten mit dem Absetzen einhergehende unerwünschte Ereignis (das bei drei Patienten auftrat) war Schläfrigkeit. Weitere unerwünschte Ereignisse, die am häufigsten mit dem Absetzen einhergingen und bei zwei Patienten auftraten, waren Hypoventilation und Hautausschlag. Zu den unerwünschten Ereignissen, die bei einem Patienten auftraten, gehörten Asthenie, Hyperkinesie, Koordinationsstörungen, Vasodilatation und Urtikaria. Es wurde angenommen, dass diese Ereignisse mit Diazepam-Rektalgel in Zusammenhang standen.
In den beiden inländischen doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudien betrug der Anteil der Patienten, die die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse abbrachen, 2 % in der Gruppe, die mit Diazepam-Rektalgel behandelt wurde, gegenüber 2 % in der Placebogruppe. In der Diazepam-Rektalgel-Gruppe waren die unerwünschten Ereignisse, die als Hauptgrund für den Abbruch angesehen wurden, bei den beiden Patienten, die die Behandlung abbrachen, unterschiedlich; Einer brach die Behandlung wegen Hautausschlag ab, der andere wegen Lethargie. Der Hauptgrund für den Abbruch bei den mit Placebo behandelten Patienten war fehlende Wirkung.
Auftreten unerwünschter Ereignisse in kontrollierten klinischen Studien
In Tabelle 1 sind behandlungsbedingte Anzeichen und Symptome aufgeführt, die bei > 1 % der Patienten in parallelen, placebokontrollierten Studien auftraten und zahlenmäßig häufiger in der Diazepam-Rektalgel-Gruppe auftraten. Unerwünschte Ereignisse waren in der Regel von leichter oder mäßiger Intensität.
Der verschreibende Arzt sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese Zahlen, die bei Zugabe von Diazepam-Rektalgel zu einer gleichzeitigen antiepileptischen Arzneimitteltherapie ermittelt wurden, nicht zur Vorhersage der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Verlauf der üblichen medizinischen Praxis herangezogen werden können, wenn die Merkmale des Patienten und andere Faktoren von den vorherrschenden abweichen können während klinischer Studien. Ebenso können die genannten Häufigkeiten nicht direkt mit Zahlen verglichen werden, die aus anderen klinischen Untersuchungen mit anderen Behandlungen, Anwendungen oder Forschern stammen. Eine Untersuchung dieser Häufigkeiten bietet dem verschreibenden Arzt jedoch eine Grundlage für die Schätzung des relativen Beitrags von Arzneimittel- und Nicht-Arzneimittelfaktoren zur Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in der untersuchten Population.
Diazepam Rektales Gel |
Placebo | ||
---|---|---|---|
Körper System | COSTART Begriff |
N = 101 % |
N = 104 % |
Körper als Ganzes |
Kopfschmerzen |
5 % |
4 % |
Herz-Kreislauf |
Vasodilatation |
2 % |
0% |
Verdauungs |
Durchfall |
4 % |
<1 % |
Nervös |
Ataxia |
3% |
<1 % |
Schwindel |
3% |
2 % |
|
Euphorie |
3% |
0% |
|
In Abstimmung |
3% |
0% |
|
Schläfrigkeit |
23 % |
8 % |
|
Atemwege |
Asthma |
2 % |
0% |
Haut und Anhängsel |
Ausschlag |
3% |
0% |
Weitere Ereignisse, die von 1 % oder mehr der in kontrollierten Studien behandelten Patienten berichtet wurden, in der Placebo-Gruppe jedoch genauso häufig oder häufiger auftraten als in der Diazepam-Rektalgel-Gruppe, waren Bauchschmerzen, Schmerzen, Nervosität und Rhinitis. Weitere Ereignisse, über die weniger als 1 % der Patienten berichteten, waren Infektionen, Anorexie, Erbrechen, Anämie, Lymphadenopathie, Grand-mal-Krampf, Hyperkinesie, verstärkter Husten, Juckreiz, Schwitzen, Mydriasis und Harnwegsinfektionen.
Das Muster unerwünschter Ereignisse war für verschiedene Alters-, Rassen- und Geschlechtsgruppen ähnlich.
Andere unerwünschte Ereignisse, die während aller klinischen Studien beobachtet wurden
Diazepam-Rektalgel wurde in allen klinischen Studien 573 Patienten mit Epilepsie verabreicht, von denen nur einige placebokontrolliert waren. Während dieser Studien wurden alle unerwünschten Ereignisse von den klinischen Prüfern unter Verwendung einer selbst gewählten Terminologie aufgezeichnet. Um eine aussagekräftige Schätzung des Anteils der Personen mit unerwünschten Ereignissen zu erhalten, wurden ähnliche Arten von Ereignissen unter Verwendung der modifizierten COSTART-Wörterbuchterminologie in eine kleinere Anzahl standardisierter Kategorien eingeteilt. Diese Kategorien werden in der folgenden Auflistung verwendet. Alle unten aufgeführten Ereignisse traten bei mindestens 1 % der 573 Personen auf, die Diazepam-Rektalgel ausgesetzt waren.
Alle gemeldeten Ereignisse sind enthalten, mit Ausnahme der oben bereits aufgeführten Ereignisse, Ereignisse, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit Drogen in Zusammenhang stehen, und Ereignissen, die zu allgemein sind, um aussagekräftig zu sein. Ereignisse werden ohne Rücksicht auf die Feststellung eines kausalen Zusammenhangs mit Diazepam einbezogen.
KÖRPER ALS GANZES: Asthenie
Herz-Kreislauf:Hypotonie, Vasodilatation
NERVÖS:Unruhe, Verwirrtheit, Krämpfe, Dysarthrie, emotionale Labilität, Sprachstörung, abnormales Denken, Schwindel
ATEMWEGE: Schluckauf
Die folgenden seltenen unerwünschten Ereignisse wurden bei der Anwendung von Diazepam-Rektalgel nicht beobachtet, wurden aber bereits früher bei der Anwendung von Diazepam berichtet: Depression, undeutliche Sprache, Synkope, Verstopfung, Veränderungen der Libido, Harnverhalt, Bradykardie, Herz-Kreislauf-Kollaps, Nystagmus, Urtikaria, Neutropenie und Gelbsucht.
Unter Diazepam wurde über paradoxe Reaktionen wie akute Übererregungszustände, Angstzustände, Halluzinationen, erhöhte Muskelspastik, Schlaflosigkeit, Wut, Schlafstörungen und Stimulation berichtet; Sollten diese auftreten, sollte die Anwendung von Diazepam-Rektalgel abgebrochen werden.
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Oceanside Pharmaceuticals unter 1-800-321-4576 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
Kontrollierte Substanz:Diazepam-Rektalgel enthält Diazepam, eine kontrollierte Substanz der Liste IV.
Missbrauch: Diazepam-Rektalgel ist ein Benzodiazepin und ein ZNS-Depressivum mit Missbrauchs- und Suchtpotenzial. Missbrauch ist der absichtliche, nichttherapeutische Gebrauch einer Droge, auch nur einmal, wegen ihrer erwünschten psychologischen oder physiologischen Wirkung. Missbrauch ist die vorsätzliche Verwendung eines Arzneimittels zu therapeutischen Zwecken durch eine Person auf eine andere Art und Weise als von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben oder für die es nicht verschrieben wurde. Drogenabhängigkeit ist eine Ansammlung von Verhaltens-, kognitiven und physiologischen Phänomenen, zu denen ein starker Wunsch, die Droge zu nehmen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Drogenkonsums (z. B. Fortsetzung des Drogenkonsums trotz schädlicher Folgen, Einräumen des Drogenkonsums gegenüber anderen Aktivitäten usw.) gehören kann Verpflichtungen) und mögliche Duldung oder körperliche Abhängigkeit. Selbst die Einnahme von Benzodiazepinen wie verordnet kann bei Patienten zu einem Risiko für Missbrauch und Missbrauch ihrer Medikamente führen. Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen können zur Abhängigkeit führen.
Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen gehen oft (aber nicht immer) mit der Anwendung von Dosen einher, die über der empfohlenen Höchstdosis liegen, und beinhalten häufig die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, Alkohol und/oder illegaler Substanzen, was mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden ist , einschließlich Atemdepression, Überdosierung oder Tod. Benzodiazepine werden häufig von Personen gesucht, die Drogen und andere Substanzen missbrauchen, sowie von Personen mit Suchtstörungen (siehe).
WARNUNGEN, Missbrauch, Missbrauch und Sucht).
Die folgenden Nebenwirkungen sind bei Missbrauch und/oder Missbrauch von Benzodiazepinen aufgetreten: Bauchschmerzen, Amnesie, Anorexie, Angstzustände, Aggression, Ataxie, verschwommenes Sehen, Verwirrtheit, Depression, Enthemmung, Orientierungslosigkeit, Schwindel, Euphorie, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Verdauungsstörungen, Reizbarkeit , Muskelschmerzen, undeutliche Sprache, Zittern und Schwindel.
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen traten bei Missbrauch und/oder Missbrauch von Benzodiazepinen auf: Delirium, Paranoia, Selbstmordgedanken und -verhalten, Krampfanfälle, Koma, Atembeschwerden und Tod. Der Tod wird häufiger mit dem Konsum mehrerer Substanzen in Verbindung gebracht (insbesondere Benzodiazepine zusammen mit anderen ZNS-Depressiva wie Opioiden und Alkohol).
Abhängigkeit:
Körperliche Abhängigkeit nach Anwendung von Diazepam-Rektalgel häufiger als empfohlen
Diazepam-Rektalgel kann zu körperlicher Abhängigkeit führen, wenn es häufiger als empfohlen angewendet wird. Körperliche Abhängigkeit ist ein Zustand, der sich als Folge einer physiologischen Anpassung als Reaktion auf wiederholten Drogenkonsum entwickelt und sich in Entzugserscheinungen und -symptomen nach abruptem Absetzen oder einer erheblichen Dosisreduktion eines Medikaments äußert. Obwohl Diazepam-Rektalgel nur für die intermittierende Anwendung indiziert ist (siehe
INDIKATIONEN UND VERWENDUNGUnd
DOSIERUNG UND ANWENDUNG)
,Bei häufigerer Anwendung als empfohlen kann ein abruptes Absetzen oder eine rasche Dosisreduktion bzw. Verabreichung von Flumazenil, einem Benzodiazepin-Antagonisten, akute Entzugsreaktionen, einschließlich Krampfanfälle, auslösen, die lebensbedrohlich sein können. Zu den Patienten mit einem erhöhten Risiko für Entzugserscheinungen nach Absetzen oder rascher Dosisreduktion von Benzodiazepin gehören diejenigen, die höhere Dosierungen (d. h. höhere und/oder häufigere Dosen) einnehmen, und diejenigen, die eine längere Einnahmedauer hatten (siehe
WARNHINWEISE, Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen).
Bei Patienten, die Diazepam-Rektalgel häufiger als empfohlen anwenden, sollten Sie Diazepam-Rektalgel schrittweise absetzen, um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern (siehe).
WARNHINWEISE, Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen).
Akute Entzugserscheinungen und Symptome
Zu den akuten Entzugserscheinungen und -symptomen im Zusammenhang mit Benzodiazepinen gehörten abnormale unwillkürliche Bewegungen, Angstzustände, verschwommenes Sehen, Depersonalisierung, Depression, Derealisation, Schwindel, Müdigkeit, gastrointestinale Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust, verminderter Appetit), Kopfschmerzen, Hyperakusis, Bluthochdruck, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Muskelschmerzen und -steifheit, Panikattacken, Photophobie, Unruhe, Tachykardie und Zittern. Zu den schwerwiegenderen akuten Entzugserscheinungen und -symptomen, einschließlich lebensbedrohlicher Reaktionen, gehörten Katatonie, Krämpfe, Delirium tremens, Depression, Halluzinationen, Manie, Psychose, Krampfanfälle und Suizidalität.
Protrahiertes Entzugssyndrom
Das mit Benzodiazepinen verbundene langwierige Entzugssyndrom ist durch Angstzustände, kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen, Schlaflosigkeit, Ameisenlaufen, motorische Symptome (z. B. Schwäche, Zittern, Muskelzuckungen), Parästhesien und Tinnitus gekennzeichnet, die über 4 bis 6 Wochen nach dem ersten Benzodiazepin-Entzug anhalten. Anhaltende Entzugserscheinungen können Wochen bis mehr als 12 Monate andauern. Infolgedessen kann es schwierig sein, Entzugssymptome von einem möglichen Wiederauftreten oder Fortbestehen der Symptome zu unterscheiden, gegen die das Benzodiazepin angewendet wurde.
Toleranz
Bei häufigerer als empfohlener Anwendung kann sich eine Toleranz gegenüber Diazepam-Rektalgel entwickeln. Toleranz ist ein physiologischer Zustand, der durch eine verminderte Reaktion auf ein Arzneimittel nach wiederholter Verabreichung gekennzeichnet ist (d. h. eine höhere Dosis eines Arzneimittels ist erforderlich, um die gleiche Wirkung zu erzielen, die mit einer niedrigeren Dosis erreicht wurde). Es kann sich eine Toleranz gegenüber der therapeutischen Wirkung von Benzodiazepinen entwickeln; Allerdings entwickelt sich eine geringe Toleranz gegenüber den amnestischen Reaktionen und anderen kognitiven Beeinträchtigungen, die durch Benzodiazepine verursacht werden.
Überdosierung
Eine Überdosierung von Benzodiazepinen ist durch eine Depression des Zentralnervensystems gekennzeichnet, die von Schläfrigkeit bis hin zum Koma reichen kann. In leichten bis mittelschweren Fällen können die Symptome Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Dysarthrie, Lethargie, hypnotischer Zustand, verminderte Reflexe, Ataxie und Hypotonie sein. In seltenen Fällen können paradoxe oder enthemmte Reaktionen (einschließlich Unruhe, Reizbarkeit, Impulsivität, gewalttätiges Verhalten, Verwirrung, Unruhe, Aufregung und Gesprächsbereitschaft) auftreten. Bei schwerer Überdosierung kann es bei Patienten zu Atemdepression und Koma kommen. Eine Überdosierung von Benzodiazepinen in Kombination mit anderen ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol und Opioiden) kann tödlich sein (siehe
WARNHINWEISE: Missbrauch, Missbrauch und Sucht). Deutlich abnormale (erniedrigte oder erhöhte) Blutdruck-, Herzfrequenz- oder Atemfrequenzwerte geben Anlass zur Sorge, dass zusätzliche Medikamente und/oder Alkohol an der Überdosierung beteiligt sind.
Bei der Behandlung einer Benzodiazepin-Überdosierung sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich intravenöser Flüssigkeitszufuhr und Aufrechterhaltung der Atemwege. Flumazenil, ein spezifischer Benzodiazepin-Rezeptorantagonist, der zur vollständigen oder teilweisen Aufhebung der sedierenden Wirkung von Benzodiazepinen bei der Behandlung einer Benzodiazepin-Überdosierung indiziert ist, kann zu Entzugserscheinungen und Nebenwirkungen, einschließlich Krampfanfällen, führen, insbesondere im Zusammenhang mit einer gemischten Überdosierung mit Arzneimitteln, die Krampfanfälle verstärken Risiko (z. B. trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva) und bei Patienten mit Langzeitanwendung von Benzodiazepinen und körperlicher Abhängigkeit. Bei Patienten mit Epilepsie kann das Risiko von Entzugsanfällen bei der Anwendung von Flumazenil erhöht sein. Flumazenil ist bei Patienten kontraindiziert, die ein Benzodiazepin zur Kontrolle einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung (z. B. Status epilepticus) erhalten haben. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Flumazenil zu verwenden, sollte es als Ergänzung und nicht als Ersatz für die unterstützende Behandlung einer Benzodiazepin-Überdosierung eingesetzt werden. Siehe die Verschreibungsinformationen zur Flumazenil-Injektion.
Wenden Sie sich an die Poison Help-Hotline (1-800-221-2222) oder an einen medizinischen Toxikologen, um weitere Empfehlungen zum Umgang mit Überdosierungen zu erhalten.
Dosierung und Verabreichung von Diazepam-Rektalgel
(siehe auch Packungsbeilage für Patienten/Betreuer)
Dieser Abschnitt richtet sich in erster Linie an den verschreibenden Arzt. Allerdings sollte der verschreibende Arzt auch die Dosierungsinformationen und Gebrauchsanweisungen in der Packungsbeilage des Patienten kennen.
Die Entscheidung, Diazepam-Rektalgel zu verschreiben, umfasst mehr als die Diagnose und die Auswahl der richtigen Dosis für den Patienten.
Erstens muss der verschreibende Arzt anhand historischer Berichte und/oder persönlicher Beobachtungen davon überzeugt sein, dass der Patient die charakteristische, identifizierbare Anfallshäufigkeit aufweist, die von der Pflegekraft, die für die Verabreichung von Diazepam-Rektalgel verantwortlich sein wird, von der üblichen Anfallsaktivität des Patienten unterschieden werden kann.
Zweitens muss der verschreibende Arzt sicherstellen, dass der Patient eine optimale Standardtherapie mit antiepileptischen Medikamenten erhält, da Diazepam-Rektalgel nur zur begleitenden Anwendung vorgesehen ist und diese charakteristischen Episoden dennoch weiterhin auftreten.
Drittens, weil ein Nicht-Gesundheitsfachmann verpflichtet sein wird, Episoden zu identifizieren, die für eine Behandlung geeignet sind, auf der Grundlage dieser Identifizierung die Entscheidung über die Durchführung der Behandlung zu treffen, das Medikament zu verabreichen, den Patienten zu überwachen und die Angemessenheit des Ansprechens auf die Behandlung zu beurteilen, ein wichtiger Bestandteil von Der Verschreibungsprozess erfordert die notwendige Unterweisung dieser Person.
Viertens müssen der verschreibende Arzt und der Betreuer ein gemeinsames Verständnis darüber haben, was eine für die Behandlung geeignete Anfallsepisode ist und was nicht, den Zeitpunkt der Verabreichung im Verhältnis zum Beginn der Episode, die Mechanismen der Verabreichung des Arzneimittels, wie und was nach der Verabreichung zu beobachten sind und was ein Ergebnis wäre, das sofortige und direkte ärztliche Hilfe erfordert.
Berechnung der verschriebenen Dosis
Die Diazepam-Rektalgeldosis sollte individuell angepasst werden, um eine maximale positive Wirkung zu erzielen. Die empfohlene Dosis von Diazepam-Rektalgel beträgt je nach Alter 0,2–0,5 mg/kg. Spezifische Empfehlungen finden Sie in der Dosierungstabelle.
Alter Jahre) | Empfohlene Dosis |
---|---|
2 bis 5 |
0,5 mg/kg |
6 bis 11 |
0,3 mg/kg |
12 und älter |
0,2 mg/kg |
Da Diazepam-Rektalgel in Einzeldosen von 2,5, 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5 und 20 mg erhältlich ist, ergibt sich die verschriebene Dosis durch Aufrunden auf die nächste verfügbare Dosis. Die folgende Tabelle enthält akzeptable Gewichtsbereiche für jede Dosis und Alterskategorie, sodass Patienten zwischen 90 % und 180 % der berechneten empfohlenen Dosis erhalten. Die Sicherheit dieser Strategie wurde in klinischen Studien nachgewiesen.
25 Jahre | 6 – 11 Jahre | 12+ Jahre | |||
---|---|---|---|---|---|
0,5 mg/kg | 0,3 mg/kg | 0,2 mg/kg | |||
Gewicht | Dosis | Gewicht | Dosis | Gewicht | Dosis |
(kg) | (mg) | (kg) | (mg) | (kg) | (mg) |
6 bis 10 |
5 |
10 bis 16 |
5 |
14 bis 25 |
5 |
11 bis 15 |
7.5 |
17 bis 25 |
7.5 |
26 bis 37 |
7.5 |
16 bis 20 |
10 |
26 bis 33 |
10 |
38 bis 50 |
10 |
21 bis 25 |
12.5 |
34 bis 41 |
12.5 |
51 bis 62 |
12.5 |
26 bis 30 |
15 |
42 bis 50 |
15 |
63 bis 75 |
15 |
31 bis 35 |
17.5 |
51 bis 58 |
17.5 |
76 bis 87 |
17.5 |
36 bis 44 |
20 |
59 bis 74 |
20 |
88 bis 111 |
20 |
Das rektale Verabreichungssystem umfasst einen Kunststoffapplikator mit einer flexiblen, geformten Spitze, der in zwei Längen erhältlich ist. Die 10-mg-Spritze für das rektale Diazepam-Gel-Rektalverabreichungssystem ist mit einer 4,4-cm-Spitze und die 20-mg-Spritze für das rektale Diazepam-Gel-Rektalverabreichungssystem ist mit einer 6,0-cm-Spitze erhältlich. Diazepam-Rektalgel 2,5 mg ist auch mit einer 4,4 cm langen Spitze erhältlich.
Bei älteren und geschwächten Patienten wird empfohlen, die Dosierung nach unten anzupassen, um die Wahrscheinlichkeit einer Ataxie oder Übersedierung zu verringern.
Die verschriebene Dosis von Diazepam-Rektalgel sollte vom Arzt regelmäßig angepasst werden, um Veränderungen im Alter oder Gewicht des Patienten widerzuspiegeln.
Die Diazepam-Rektalgel-Dosis von 2,5 mg kann auch als teilweise Ersatzdosis für Patienten verwendet werden, die möglicherweise einen Teil der ersten Dosis ausscheiden.
Zusätzliche Dosis
Der verschreibende Arzt möchte möglicherweise eine zweite Dosis Diazepam-Rektalgel verschreiben. Bei Bedarf kann eine zweite Dosis 4–12 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht werden.
Häufigkeit der Behandlung
Es wird empfohlen, Diazepam-Rektalgel zur Behandlung von nicht mehr als fünf Episoden pro Monat und nicht mehr als einer Episode alle fünf Tage zu verwenden.
Anweisungen für Apotheker
Wie wird Diazepam-Rektalgel geliefert?
Das rektale Verabreichungssystem für Diazepam-Rektalgel ist ein unsteriles, vorgefülltes rektales Verabreichungssystem mit Einheitsdosis. Das rektale Verabreichungssystem umfasst einen Kunststoffapplikator mit einer flexiblen, geformten Spitze, der in zwei Längen erhältlich ist und der Einfachheit halber als 10-mg-Verabreichungssystem und 20-mg-Verabreichungssystem bezeichnet wird. Die verfügbaren Dosen des 20-mg-Verabreichungssystems betragen 12,5 mg, 15 mg, 17,5 mg und 20 mg. Die verfügbaren Dosen des 10-mg-Abgabesystems sind 5 mg, 7,5 mg und 10 mg. Das Diazepam-Rektalgel-Abgabesystem ist in den folgenden drei Ausführungen erhältlich:
Diazepam-Rektalgel |
Größe der rektalen Spitze |
NDC |
2,5 mg Doppelpackung |
4,4 cm |
68682-650-20 |
Rektales Verabreichungssystem für Diazepam-Rektalgel |
Größe der rektalen Spitze |
NDC |
10 mg Lieferung |
4,4 cm |
68682-652-20 |
System-Doppelpack |
||
20 mg Lieferung |
6,0 cm |
68682-655-20 |
System-Doppelpack |
Jede Doppelpackung enthält zwei Diazepam-Rektalgel-Abgabesysteme, zwei Packungen Gleitgel sowie Anweisungen zur Verabreichung und Entsorgung auf der Unterseite der Packung. Dem rektalen Abgabesystem für Diazepam-Rektalgel liegen nach Erhalt aus der Apotheke auch Anweisungen für Pflegekräfte bei.
Bei 25 °C (77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt bis 15°C bis 30°C (59°F bis 86°F) [see USP Controlled Room Temperature].
Diazepam-RektalgelRektales Abgabesystem
ANWEISUNGEN FÜR PFLEGEPERSONENNACH ERHALTAUS DER APOTHEKE
- Nehmen Sie die Spritze aus dem Gehäuse.
- Vergewissern Sie sich, dass die von Ihrem Arzt verordnete Dosis sichtbar und, sofern bekannt, korrekt ist.
FÜR JEDE SPRITZE:
- Vergewissern Sie sich, dass die verschriebene Dosis im Dosisanzeigefenster sichtbar ist.
- Vergewissern Sie sich, dass das grüne „READY“-Band sichtbar ist.
- Legen Sie die Spritze wieder in das Gehäuse zurück.
WENN SIE FRAGEN ZU DIESER ANWEISUNG HABEN, WENDEN SIE SICH AN DEN Apotheker.
Die Anweisungen finden Sie auch auf der Unterseite jeder Arzneimittelverpackung.
ACHTUNG: Das Bundesgesetz verbietet die Weitergabe dieses Arzneimittels an andere Personen als den Patienten, dem es verschrieben wurde.
Vertrieben von:
Oceanside Pharmaceuticals, ein Geschäftsbereich von
Bausch Health US, LLC
Bridgewater, NJ 08807 USA
Hergestellt von:
DPT Laboratories, Ltd.
San Antonio, TX 78215 USA
© 2023 Bausch Health Companies Inc. oder seine Tochtergesellschaften
9570805
Rev. 07/2023
VERWALTUNG
UND ENTSORGUNGSHINWEISE
Diazepam-Rektalgel und
Diazepam-Rektalgel-Abgabesystem C-IV
WICHTIG
Vor der Verwendung zuerst lesen
An die Pflegekraft, die Diazepam-Rektalgel verwendet:
Bitte verabreichen Sie Diazepam-Rektalgel erst, wenn:
- Sie haben diese Anleitung sorgfältig gelesen
- Besprochene Verabreichungsschritte mit dem Arzt
- Verstehen Sie die Anweisungen
An die Pflegekraft, die Diazepam Rectal Gel 10 mg rektales Verabreichungssystem oder 20 mg rektales Verabreichungssystem verwendet:
Bitte geben Sie Diazepam Rectal Gel 10 mg rektales Verabreichungssystem oder 20 mg rektales Verabreichungssystem nicht, bis:
- Sie haben bestätigt:
- Die verschriebene Dosis ist sichtbar und wenn bekannt,
ist richtig - Das grüne „READY“-Band ist sichtbar
- Sie haben diese Anleitung sorgfältig gelesen
- Besprochene Verabreichungsschritte mit dem Arzt
- Verstehen Sie die Anweisungen
Bitte verabreichen Sie Diazepam Rectal Gel erst, wenn Sie mit der Anwendung von Diazepam Rectal Gel vertraut sind. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, wann Sie Diazepam-Rektalgel anwenden sollen. Wenn Sie Diazepam Rectal Gel richtig und sicher anwenden, können Sie Anfälle unter Kontrolle bringen. Besprechen Sie unbedingt jeden Aspekt Ihrer Rolle mit dem Arzt. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, besprechen Sie Ihre Rolle noch einmal mit dem Arzt.
Um der Person mit Anfällen zu helfen:
- Sie müssen in der Lage sein, den Unterschied zwischen Cluster- und gewöhnlichen Anfällen zu erkennen.
- Sie müssen sich wohl und zufrieden fühlen, dass Sie Diazepam-Rektalgel verabreichen können.
- Sie müssen mit dem Arzt die genauen Bedingungen für die Behandlung mit Diazepam-Rektalgel vereinbaren.
- Sie müssen wissen, wie und wie lange Sie die Person nach der Gabe von Diazepam-Rektalgel untersuchen sollten.
Um zu wissen, welche Reaktionen Sie erwarten können:
- Sie müssen wissen, wie schnell die Anfälle nach der Gabe von Diazepam-Rektalgel aufhören oder in ihrer Häufigkeit nachlassen sollten.
- Sie müssen wissen, was Sie tun sollten, wenn die Anfälle nicht aufhören oder sich die Atmung, das Verhalten oder der Zustand der Person verändert und Sie beunruhigt.
Wenn Sie Fragen haben oder sich bezüglich der Anwendung der Behandlung unsicher fühlen, wenden Sie sich bitte an uns.
RUF DEN ARZTvor der Anwendung von Diazepam-Rektalgel.
Wann zu behandeln ist.Basierend auf den Anweisungen oder der Verschreibung des Arztes. Ihr Arzt kann Ihnen eine zweite Dosis Diazepam-Rektalgel verschreiben. Wenn eine zweite Dosis erforderlich ist, verabreichen Sie diese 4 bis 12 Stunden nach der ersten Dosis.
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Besondere Überlegungen.
Diazepam-Rektalgel sollte mit Vorsicht angewendet werden:
- Bei Menschen mit Atembeschwerden (z. B. Asthma oder Lungenentzündung)
- Bei älteren Menschen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter, schwangeren und stillenden Müttern
Besprechen Sie im Vorfeld mit Ihrem Arzt alle weiteren Maßnahmen, die Sie möglicherweise ergreifen müssen, wenn Diazepam-Rektalgel austritt oder Stuhlgang auftritt.
Die Diazepam-Rektalgel-Dosierung des Patienten beträgt:__________mg
Ruheatemfrequenz des Patienten _________ Aktuelles Gewicht des Patienten ____________
Bestätigen Sie, dass das aktuelle Gewicht immer noch das gleiche ist wie bei der Verschreibung von Diazepam-Rektalgel ____________
Überprüfen Sie das Verfallsdatum und entfernen Sie vor der Verwendung immer die Kappe. Stellen Sie sicher, dass der Dichtungsstift zusammen mit der Kappe entfernt wird.
BEHANDLUNG 1
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Wichtige Dinge, die Sie dem Arzt sagen sollten:
Was ist nach der Behandlung mit Diazepam-Rektalgel zu tun:
Bleiben Sie 4 Stunden bei der Person und machen Sie sich Notizen zu Folgendem:
- Veränderungen der Ruheatemfrequenz________________________________________________
- Farbveränderungen ____________________________________________________________
- Mögliche Nebenwirkungen der Behandlung _____________________________________________
- Ihr Arzt kann Ihnen eine zweite Dosis Diazepam-Rektalgel verschreiben. Wenn eine zweite Dosis erforderlich ist, verabreichen Sie diese 4 bis 12 Stunden nach der ersten Dosis.
BEHANDLUNG 2
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Wichtige Dinge, die Sie dem Arzt sagen sollten:
Was ist nach der Behandlung mit Diazepam-Rektalgel zu tun:
Bleiben Sie 4 Stunden bei der Person und machen Sie sich Notizen zu Folgendem:
- Veränderungen der Ruheatemfrequenz__________________________________________________
- Farbveränderungen ____________________________________________________________
- Mögliche Nebenwirkungen der Behandlung_________________________________________________
VERWALTUNG
UND ENTSORGUNG
ANWEISUNGEN
CIV
Diazepam-Rektalgel und
Diazepam-Rektalgel-Abgabesystem
Vertrieben von:
Oceanside Pharmaceuticals, ein Geschäftsbereich von
Bausch Health US, LLC
Bridgewater, NJ 08807 USA
Hergestellt von:
DPT Laboratories, Ltd.
San Antonio, TX 78215 USA
© 2023 Bausch Health Companies Inc. oder seine Tochtergesellschaften
Überarbeitet: 07/2023
9570805
HAUPTANZEIGEFELD – Etikett mit 10 mg Rektalgel
NDC68682-652-20
Nur Rx
DIAZEPAM RECTAL GEL CIV
10 mgLiefersystem
Nur zur rektalen Verabreichung
VIEL:
EP:
Siehe Paket
Beilage zum Verschreiben
Information.
Bei 25 °C (77 °F) lagern; Ausflüge sind bei 15° bis 30°C (59° bis 86°F) erlaubt.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Dosis mg
Vertrieben von:
Oceanside Pharmaceuticals, ein Geschäftsbereich von
Bausch Health US, LLC
Bridgewater, NJ 08807 USA
Hergestellt von:
DPT Laboratories, Ltd.
San Antonio, TX 78215 USA
© 2019 Bausch Health Companies Inc. oder seine Tochtergesellschaften
OZEANSIDE
PHARMAZEUTIKA
HAUPTANZEIGEFELD – Etikett mit 20 mg Rektalgel
NDC68682-655-20
Nur Rx
DIAZEPAM RECTAL GEL CIV
20 mgLiefersystem
Nur zur rektalen Verabreichung
VIEL:
EP:
Siehe Paket
Beilage zum Verschreiben
Information.
Bei 25 °C (77 °F) lagern; Ausflüge sind bei 15° bis 30°C (59° bis 86°F) erlaubt.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Dosis mg
Vertrieben von:
Oceanside Pharmaceuticals, ein Geschäftsbereich von
Bausch Health US, LLC
Bridgewater, NJ 08807 USA
Hergestellt von:
DPT Laboratories, Ltd.
San Antonio, TX 78215 USA
© 2019 Bausch Health Companies Inc. oder seine Tochtergesellschaften
OZEANSIDE
PHARMAZEUTIKA
Anzeigefeld für Verpackung/Etikett – 2,5 mg Rektalgel
NDC68682-650-20
Nur Rx
DIAZEPAM RECTAL GEL CIV
2,5 mg
Nur zur rektalen Verabreichung
Informationen zur Verschreibung finden Sie in der Packungsbeilage.
Bei 25 °C (77 °F) lagern; Ausflüge sind bei 15° bis 30°C (59° bis 86°F) erlaubt.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Vertrieben von:
Oceanside Pharmaceuticals, ein Geschäftsbereich von
Bausch Health US, LLC
Bridgewater, NJ 08807 USA
Hergestellt von:
DPT Laboratories, Ltd.
San Antonio, TX 78215 USA
© 2019 Bausch Health Companies Inc. oder seine Tochtergesellschaften
VIEL:
EP:
OZEANSIDE
PHARMAZEUTIKA
DIAZEPAM Diazepam-Gel |
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DIAZEPAM Diazepam-Gel |
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DIAZEPAM Diazepam-Gel |
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Etikettierer – Oceanside Pharmaceuticals (832011691) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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DPT Laboratories, Ltd. | 832224526 | Herstellung (68682-652, 68682-655, 68682-650) |