Fluticason-Nasenspray

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

FLUTICASONPROPIONAT. Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die Verwendung von FLUTICASON PROPIONAT erforderlich sind
Nasenspray sicher und effektiv. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für FLUTICASONE an
PROPIONAT-Nasenspray.


FLUTICASONPROPIONAT-Nasenspray, USP

Erste US-Zulassung: 1994

Aktuelle große Änderungen

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Glaukom und Katarakt (5.2) 1/2019

Indikationen und Anwendung für Fluticason-Nasenspray

Fluticasonpropionat-Nasenspray ist ein Kortikosteroid, das zur Behandlung der Nasensymptome der ganzjährigen nichtallergischen Rhinitis bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 4 Jahren indiziert ist. ( 1)

Dosierung und Verabreichung von Fluticason-Nasenspray

Nur zur intranasalen Anwendung. Empfohlene Anfangsdosierung:

  • Erwachsene: 2 Sprühstöße pro Nasenloch einmal täglich (200 µg pro Tag). ( 2.1)
  • Jugendliche und Kinder ab 4 Jahren: 1 Sprühstoß pro Nasenloch einmal täglich (100 µg pro Tag). ( 2.2)

Darreichungsformen und Stärken

Nasenspray: 50 µg Fluticasonpropionat in jedem 100-mg-Spray. ( 3)

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe. ( 4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Epistaxis, Nasengeschwüre,

    Candida albicansInfektion, Nasenseptumperforation und beeinträchtigte Wundheilung. Überwachen Sie die Patienten regelmäßig auf Anzeichen von Nebenwirkungen auf die Nasenschleimhaut. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit kürzlich aufgetretenen Nasengeschwüren, Nasenoperationen oder Nasentrauma. ( 5.1)

  • Glaukom und Katarakte: Erwägen Sie die Überweisung an einen Augenarzt bei Patienten, die Augensymptome entwickeln oder Fluticason über einen längeren Zeitraum anwenden. ( 5.2)
  • Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria, Kontaktdermatitis und Hautausschlag) wurden nach der Verabreichung von Fluticasonpropionat-Nasenspray berichtet. Brechen Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray ab, wenn solche Reaktionen auftreten. ( 5.3)
  • Mögliche Verschlechterung von Infektionen (z. B. bestehende Tuberkulose; Pilz-, Bakterien-, Virus- oder Parasiteninfektion; okulärer Herpes simplex). Bei Patienten mit diesen Infektionen mit Vorsicht anwenden. Bei anfälligen Patienten kann es zu einem schwerwiegenderen oder sogar tödlichen Verlauf von Windpocken oder Masern kommen. ( 5.4)
  • Hyperkortizismus und Nebennierensuppression können bei sehr hohen Dosierungen oder bei anfälligen Personen bei der regulären Dosierung auftreten. Wenn solche Veränderungen auftreten, setzen Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray langsam ab. ( 5.5)
  • Überwachen Sie das Wachstum pädiatrischer Patienten. ( 5.7)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen (>3 %) sind Kopfschmerzen, Pharyngitis, Epistaxis, Nasenbrennen/Nasenreizung, Übelkeit/Erbrechen, Asthmasymptome und Husten. ( 6.1)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Apotex Corp. unter 1-800-706-5575 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Starke Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren (z. B. Ritonavir, Ketoconazol): Die Anwendung wird nicht empfohlen. Kann das Risiko systemischer Kortikosteroidwirkungen erhöhen. ( 7.1)

Verwendung in bestimmten Populationen

Leberfunktionsstörung: Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer erhöhten Arzneimittelexposition. ( 8.6)

Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.

Überarbeitet: 1/2021

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Anwendung für Fluticason-Nasenspray

Fluticasonpropionat-Nasenspray ist zur Behandlung der Nasensymptome der ganzjährigen nichtallergischen Rhinitis bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 4 Jahren indiziert.

2. Dosierung und Anwendung von Fluticason-Nasenspray

Fluticasonpropionat-Nasenspray nur intranasal verabreichen. Bereiten Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray vor der ersten Anwendung oder nach einer Zeit der Nichtbenutzung (1 Woche oder länger) vor, indem Sie den Inhalt gut schütteln und 6 Sprühstöße in die vom Gesicht entfernte Luft abgeben. Fluticasonpropionat-Nasenspray vor jedem Gebrauch vorsichtig schütteln.

Patienten sollten Fluticasonpropionat-Nasenspray in regelmäßigen Abständen anwenden, da die Wirksamkeit von der regelmäßigen Anwendung abhängt. Die maximale Wirkung kann mehrere Tage in Anspruch nehmen, und bei einzelnen Patienten kommt es unterschiedlich lange bis zum Wirkungseintritt und unterschiedlich stark ausgeprägte Symptomlinderung.

2.1 Erwachsene

Die empfohlene Anfangsdosis bei Erwachsenen beträgt einmal täglich 2 Sprühstöße (je 50 µg Fluticasonpropionat) in jedes Nasenloch (Tagesgesamtdosis 200 µg). Die gleiche tägliche Gesamtdosis, 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch, zweimal täglich verabreicht (z. B. 8 Uhr und 20 Uhr), ist ebenfalls wirksam. Nach den ersten Tagen können Patienten möglicherweise ihre Dosis zur Erhaltungstherapie auf 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch einmal täglich reduzieren.

Die maximale tägliche Gesamtdosis sollte 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch nicht überschreiten (Gesamtdosis 200 µg/Tag). Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Überschreitung der empfohlenen Dosis wirksamer ist.

2.2 Jugendliche und Kinder (ab 4 Jahren)

Die empfohlene Anfangsdosis bei Jugendlichen und Kindern ab 4 Jahren beträgt einmal täglich 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch (Tagesgesamtdosis 100 µg). Patienten, die auf 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch nicht ausreichend ansprechen, können einmal täglich 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch anwenden (Tagesgesamtdosis 200 µg). Sobald eine ausreichende Kontrolle erreicht ist, sollte die Dosierung einmal täglich auf 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch verringert werden.

Die maximale Gesamttagesdosis sollte 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch (200 µg/Tag) nicht überschreiten. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Überschreitung der empfohlenen Dosis wirksamer ist.

3. Darreichungsformen und Stärken

Fluticasonpropionat-Nasenspray, USP ist eine wässrige Suspension. Jeder 100-mg-Sprühstoß liefert 50 µg Fluticasonpropionat.

4. Kontraindikationen

Fluticasonpropionat-Nasenspray ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen einen seiner Inhaltsstoffe kontraindiziert

[see Warnings and Precautions (

5.3), Description (

11)]

.

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Lokale nasale Wirkungen

Epistaxis

In klinischen Studien mit einer Dauer von 2 bis 26 Wochen wurde Epistaxis häufiger bei Probanden beobachtet, die mit Fluticasonpropionat-Nasenspray behandelt wurden, als bei Probanden, die Placebo erhielten

[see Adverse Reactions (

6.1)]

.

Nasengeschwür

Nach der Markteinführung wurden bei Patienten, die mit Fluticasonpropionat-Nasenspray behandelt wurden, Fälle von Nasengeschwüren berichtet

[see Adverse Reactions (

6.2)]

.

Candida-Infektion

In klinischen Studien mit intranasal verabreichtem Fluticasonpropionat wurde die Entwicklung lokalisierter Infektionen der Nase und des Rachens beobachtet

Candida albicansist vorgefallen. Wenn sich eine solche Infektion entwickelt, ist möglicherweise eine Behandlung mit einer geeigneten lokalen Therapie und das Absetzen von Fluticasonpropionat-Nasenspray erforderlich. Patienten, die Fluticasonpropionat-Nasenspray über mehrere Monate oder länger anwenden, sollten regelmäßig auf Anzeichen untersucht werden

CandidaInfektion oder andere Anzeichen einer Beeinträchtigung der Nasenschleimhaut.

Perforation der Nasenscheidewand

Nach der Markteinführung wurden bei Patienten, die mit Fluticasonpropionat-Nasenspray behandelt wurden, Fälle von Nasenseptumperforation berichtet

[see Adverse Reactions (

6.2)]

.

Beeinträchtigte Wundheilung

Aufgrund der hemmenden Wirkung von Kortikosteroiden auf die Wundheilung sollten Patienten, bei denen kürzlich Nasengeschwüre, Nasenoperationen oder Nasentraumata aufgetreten sind, die Anwendung von Fluticasonpropionat-Nasenspray vermeiden, bis die Heilung eingetreten ist.

5.2 Glaukom und Katarakt

Die Anwendung intranasaler und inhalativer Kortikosteroide kann zur Entwicklung eines Glaukoms und/oder Katarakts führen. Daher ist eine engmaschige Überwachung bei Patienten mit Sehstörungen oder erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom und/oder Katarakten in der Vorgeschichte erforderlich. Erwägen Sie die Überweisung an einen Augenarzt bei Patienten, die Augensymptome entwickeln oder Fluticason über einen längeren Zeitraum anwenden.

5.3 Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie

Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria, Kontaktdermatitis und Hautausschlag) wurden nach der Verabreichung von Fluticasonpropionat-Nasenspray berichtet. Brechen Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray ab, wenn solche Reaktionen auftreten

[see Contraindications (

4)]

. In seltenen Fällen kann es nach der Verabreichung von Fluticasonpropionat-Nasenspray zu sofortigen Überempfindlichkeitsreaktionen kommen.

5.4 Immunsuppression

Personen, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, sind anfälliger für Infektionen als gesunde Personen. Beispielsweise können Windpocken und Masern bei anfälligen Kindern oder Erwachsenen, die Kortikosteroide einnehmen, einen schwerwiegenderen oder sogar tödlichen Verlauf nehmen. Bei solchen Kindern oder Erwachsenen, die diese Krankheiten nicht hatten oder nicht ausreichend geimpft sind, sollte besondere Vorsicht geboten sein, um eine Exposition zu vermeiden. Wie sich Dosis, Verabreichungsweg und Dauer der Kortikosteroidverabreichung auf das Risiko einer disseminierten Infektion auswirken, ist nicht bekannt. Der Beitrag der Grunderkrankung und/oder einer vorherigen Kortikosteroidbehandlung zum Risiko ist ebenfalls nicht bekannt. Wenn ein Patient Windpocken ausgesetzt ist, kann eine Prophylaxe mit Varizella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) angezeigt sein. Wenn ein Patient Masern ausgesetzt ist, kann eine Prophylaxe mit gepooltem intramuskulärem Immunglobulin (IG) angezeigt sein. (Siehe die vollständigen Verschreibungsinformationen für VZIG und IG.) Wenn sich Windpocken entwickeln, kann eine Behandlung mit antiviralen Mitteln in Betracht gezogen werden.

Bei Patienten mit aktiven oder ruhenden tuberkulösen Infektionen der Atemwege sollten intranasale Kortikosteroide, wenn überhaupt, mit Vorsicht angewendet werden; systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder Parasiteninfektionen; oder okulärer Herpes simplex.

5.5 Hyperkortizismus und Nebennierensuppression

Wenn intranasale Kortikosteroide in höheren als den empfohlenen Dosierungen oder bei anfälligen Personen in den empfohlenen Dosierungen angewendet werden, können systemische Kortikosteroidwirkungen wie Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung auftreten. Wenn solche Veränderungen auftreten, sollte die Dosierung von Fluticasonpropionat-Nasenspray gemäß den anerkannten Verfahren zum Absetzen einer oralen Kortikosteroidtherapie langsam abgesetzt werden.

Der Ersatz eines systemischen Kortikosteroids durch ein topisches Kortikosteroid kann mit Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz einhergehen. Darüber hinaus können bei einigen Patienten Symptome eines Kortikosteroid-Entzugs auftreten (z. B. Gelenk- und/oder Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit, Depression). Patienten, die zuvor über einen längeren Zeitraum mit systemischen Kortikosteroiden behandelt wurden und auf topische Kortikosteroide umgestellt wurden, sollten sorgfältig auf eine akute Nebenniereninsuffizienz als Reaktion auf Stress überwacht werden. Bei Patienten mit Asthma oder anderen klinischen Erkrankungen, die eine langfristige systemische Kortikosteroidbehandlung erfordern, kann eine schnelle Senkung der systemischen Kortikosteroiddosis zu einer schweren Verschlimmerung ihrer Symptome führen.

5.6 Arzneimittelwechselwirkungen mit starken Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren

Die Verwendung starker Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren (z. B. Ritonavir, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Saquinavir, Ketoconazol, Telithromycin, Conivaptan, Lopinavir, Nefazodon, Voriconazol) mit Fluticasonpropionat-Nasenspray wird nicht empfohlen da verstärkte systemische Kortikosteroid-Nebenwirkungen auftreten können

[see Drug Interactions (

7.1), Clinical Pharmacology (

12.3)]

.

5.7 Auswirkungen auf das Wachstum

Intranasale Kortikosteroide können bei pädiatrischen Patienten zu einer Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit führen

[see Use in Specific Populations (

8.4)].

Überwachen Sie regelmäßig das Wachstum von pädiatrischen Patienten, die Fluticasonpropionat-Nasenspray erhalten. Um die systemischen Wirkungen intranasaler Kortikosteroide, einschließlich Fluticasonpropionat-Nasenspray, zu minimieren, titrieren Sie die Dosis jedes Patienten auf die niedrigste Dosierung, die seine Symptome wirksam kontrolliert

[see Dosage and Administration (

2), Use in Specific Populations (

8.4)]

.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die systemische und lokale Anwendung von Kortikosteroiden kann zu Folgendem führen:

  • Epistaxis, Nasengeschwüre,

    Candida albicansInfektion, Nasenseptumperforation und beeinträchtigte Wundheilung

    [see Warnings and Precautions (

    5.1)]

  • Glaukom und Katarakte

    [see Warnings and Precautions (

    5.2)]

  • Immunsuppression

    [see Warnings and Precautions (

    5.4)]

  • Hyperkortizismus und Nebennierensuppression

    [see Warnings and Precautions (

    5.5)]

  • Auswirkung auf das Wachstum

    [see Warnings and Precautions (

    5.7)]

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

In kontrollierten klinischen Studien in den USA erhielten mehr als 3.300 Probanden mit allergischer und nichtallergischer Rhinitis eine Behandlung mit intranasalem Fluticasonpropionat. Im Allgemeinen wurden Nebenwirkungen in klinischen Studien hauptsächlich mit einer Reizung der Nasenschleimhäute in Verbindung gebracht, und die Nebenwirkungen wurden von mit Placebo behandelten Probanden ungefähr mit der gleichen Häufigkeit berichtet. Weniger als 2 % der Probanden in klinischen Studien brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab; Diese Rate war für Vehikel-Placebo und aktive Vergleichspräparate ähnlich.

Die unten beschriebenen Sicherheitsdaten basieren auf 7 placebokontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit allergischer Rhinitis. Die 7 Studien umfassten 536 Probanden (57 Mädchen und 108 Jungen im Alter von 4 bis 11 Jahren, 137 weibliche und 234 männliche Jugendliche und Erwachsene), die über 2 bis 4 Wochen einmal täglich mit 200 µg Fluticasonpropionat behandelt wurden, und 2 placebokontrollierte klinische Studien mit 246 Probanden (119 weibliche und 127 männliche Jugendliche und Erwachsene), die über 6 Monate einmal täglich mit 200 µg Fluticasonpropionat behandelt wurden (Tabelle 1). In Tabelle 1 sind auch Nebenwirkungen aus zwei Studien enthalten, in denen 167 Kinder (45 Mädchen und 122 Jungen im Alter von 4 bis 11 Jahren) 2 bis 4 Wochen lang einmal täglich mit 100 µg Fluticasonpropionat behandelt wurden.

Tabelle 1. Nebenwirkungen von Fluticasonpropionat-Nasenspray mit >3 % Inzidenz und häufiger als Placebo bei Probanden ≥

4 Jahre mit allergischer Rhinitis

Nebenwirkungen

Fluticasonpropionat 100 µg einmal täglich

(n = 167)

%

Fluticasonpropionat 200 µg einmal täglich (n = 782)

%

Placebo



(n=758)

%

Kopfschmerzen

6.6

16.1

14.6

Pharyngitis

6,0

7.8

7.2

Epistaxis

6,0

6.9

5.4

Nasenbrennen/Nasenreizung

2.4

3.2

2.6

Übelkeit/Erbrechen

4.8

2.6

2,0

Asthmasymptome

7.2

3.3

2.9

Husten

3.6

3.8

2.8

Weitere Nebenwirkungen, die unter Fluticasonpropionat-Nasenspray mit einer Häufigkeit von weniger als oder gleich 3 %, aber mehr als oder gleich 1 % und häufiger als unter Placebo beobachtet wurden, waren: Blut im Nasenschleim, laufende Nase, Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber, grippeähnliche Symptome, Schmerzen, Schwindel und Bronchitis.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Zusätzlich zu den unerwünschten Ereignissen, die aus klinischen Studien berichtet wurden, wurden die folgenden unerwünschten Ereignisse bei der Anwendung von intranasalem Fluticasonpropionat nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen. Diese Ereignisse wurden aufgrund ihrer Schwere, Häufigkeit der Meldung oder eines ursächlichen Zusammenhangs mit Fluticasonpropionat oder einer Kombination dieser Faktoren für die Aufnahme ausgewählt.

Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort

Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, Hautausschlag, Ödem im Gesicht und an der Zunge, Pruritus, Urtikaria, Bronchospasmus, pfeifende Atmung, Atemnot und anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen, die in seltenen Fällen schwerwiegend waren.

Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths

Veränderung oder Verlust des Geschmacks- und/oder Geruchssinns und selten Perforation der Nasenscheidewand, Nasengeschwür, Halsschmerzen, Reizung und Trockenheit des Rachens, Husten, Heiserkeit und Stimmveränderungen.

Augenerkrankungen

Trockenheit und Reizung, Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, Glaukom, erhöhter Augeninnendruck und Katarakte.

Fälle von Wachstumsunterdrückung wurden für intranasale Kortikosteroide, einschließlich Fluticasonpropionat, berichtet

[see Warnings and Precautions (

5.7)].

7. Arzneimittelwechselwirkungen

7.1 Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4

Fluticasonpropionat ist ein Substrat von CYP3A4. Die Verwendung starker CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ritonavir, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Saquinavir, Ketoconazol, Telithromycin, Conivaptan, Lopinavir, Nefazodon, Voriconazol) mit Fluticasonpropionat-Nasenspray wird nicht empfohlen, da die systemische Wirkung von Kortikosteroiden erhöht ist Es kann zu Nebenwirkungen kommen.

Ritonavir

Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit wässrigem Fluticasonpropionat-Nasenspray bei gesunden Probanden hat gezeigt, dass Ritonavir (ein starker CYP3A4-Inhibitor) die Fluticasonpropionat-Plasmaexposition erheblich erhöhen kann, was zu einer deutlich verringerten Cortisolkonzentration im Serum führt

[see Clinical Pharmacology (

12.3)].

Nach der Markteinführung gab es Berichte über klinisch bedeutsame Arzneimittelwechselwirkungen bei Patienten, die Fluticasonpropionat-Produkte, einschließlich Fluticasonpropionat, mit Ritonavir erhielten, was zu systemischen Kortikosteroidwirkungen einschließlich Cushing-Syndrom und Nebennierensuppression führte.

Ketoconazol

Die gleichzeitige Verabreichung von oral inhaliertem Fluticasonpropionat (1.000 µg) und Ketoconazol (200 mg einmal täglich) führte zu einem 1,9-fachen Anstieg der Plasma-Fluticasonpropionat-Exposition und einer 45-prozentigen Abnahme der Plasma-Cortisol-Fläche unter der Kurve (AUC), hatte jedoch keine Wirkung auf die Ausscheidung von Cortisol im Urin.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Risikoübersicht

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Fluticasonpropionat-Nasenspray bei schwangeren Frauen vor, um auf ein arzneimittelbedingtes Risiko hinzuweisen. Bei Tieren wurden die für Kortikosteroide charakteristische Teratogenität, ein verringertes fetales Körpergewicht und/oder Skelettveränderungen bei Ratten, Mäusen und Kaninchen beobachtet, denen fünfmal subkutan maternal toxische Dosen von Fluticasonpropionat verabreicht wurden, was der empfohlenen Tageshöchstmenge für den Menschen entspricht und darunter liegt intranasale Dosis (MRHDID) auf µg/m2-Basis. (Siehe Tierdaten.) Allerdings verringerte Fluticasonpropionat, das Ratten durch reine Naseninhalation verabreicht wurde, das Körpergewicht des Fötus, induzierte jedoch keine Teratogenität bei einer maternaltoxischen Dosis, die dem MRHDID auf µg/m2-Basis entsprach. (Siehe Tierdaten.) Erfahrungen mit oralen Kortikosteroiden legen nahe, dass Nagetiere anfälliger für teratogene Wirkungen von Kortikosteroiden sind als Menschen. Das geschätzte Risiko schwerwiegender Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist nicht bekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Risiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2 bis 4 % bzw. 15 bis 20 %.

Daten

Humandaten: Nach inhalativer Verabreichung wurde Fluticasonpropionat im Nabelschnurblut des Neugeborenen nach der Entbindung nachgewiesen.

Tierdaten: In Studien zur embryofetalen Entwicklung an trächtigen Ratten und Mäusen, denen während der gesamten Organogenese subkutan verabreicht wurde, war Fluticasonpropionat bei beiden Arten teratogen. Omphalozele, vermindertes Körpergewicht und Skelettveränderungen wurden bei Rattenföten bei Vorliegen maternaler Toxizität bei einer Dosis beobachtet, die etwa dem Fünffachen der MRHDID von 200 µg/Tag entsprach (auf µg/m2-Basis mit einer maternalen subkutanen Dosis von 100 µg). /kg/Tag). Der Ratten-No-Observed-Adverse-Effect-Level (NOAEL) entsprach in etwa dem MRHDID (auf µg/m2-Basis mit einer mütterlichen subkutanen Dosis von 30 µg/kg/Tag). Gaumenspalten und fetale Skelettvariationen wurden bei Mäusefeten bei einer Dosis beobachtet, die ungefähr der MRHDID entsprach (auf einer µg/m2-Basis mit einer mütterlichen subkutanen Dosis von 45 µg/kg/Tag). Der NOAEL der Maus wurde bei einer Dosis beobachtet, die ungefähr dem 0,3-fachen des MRHDID entsprach (auf µg/m2-Basis mit einer mütterlichen subkutanen Dosis von 15 µg/kg/Tag). In einer Studie zur embryofetalen Entwicklung mit trächtigen Ratten, die während der gesamten Organogenese nur über die Nase inhaliert wurden, führte Fluticasonpropionat bei Vorliegen einer maternalen Toxizität zu verringerten fetalen Körpergewichten und Skelettveränderungen in einer Dosis, die ungefähr dem MRHDID (on) entsprach eine mcg/m2-Basis mit einer mütterlichen Inhalationsdosis nur über die Nase von 25,7 mcg/kg/Tag); Es gab jedoch keine Hinweise auf Teratogenität. Der NOAEL wurde bei einer Dosis beobachtet, die ungefähr dem 0,25-fachen des MRHDID entsprach (auf µg/m2-Basis mit einer Inhalationsdosis nur für die mütterliche Nase von 5,5 µg/kg/Tag).

In einer Studie zur embryofetalen Entwicklung an trächtigen Kaninchen, die während der gesamten Organogenese subkutan verabreicht wurden, führte Fluticasonpropionat bei maternaler Toxizität zu einer Verringerung des fetalen Körpergewichts bei Dosen, die etwa dem 0,06-fachen der MRHDID und höher (auf µg/m2-Basis) entsprachen mit einer mütterlichen subkutanen Dosis von 0,57 µg/kg/Tag). Teratogenität wurde anhand der Feststellung einer Gaumenspalte bei einem Fötus bei einer Dosis des 0,39-fachen der MRHDID (auf µg/m2-Basis mit einer mütterlichen subkutanen Dosis von 4 µg/kg/Tag) offensichtlich. Der NOAEL wurde bei Kaninchenfeten mit einer Dosis beobachtet, die ungefähr dem 0,01-fachen des MRHDID entsprach (auf einer µg/m2-Basis mit einer maternalen subkutanen Dosis von 0,08 µg/kg/Tag). Fluticasonpropionat passierte die Plazenta nach subkutaner Verabreichung an Mäuse und Ratten und oraler Verabreichung an Kaninchen. In einer prä- und postnatalen Entwicklungsstudie an trächtigen Ratten, denen Fluticasonpropionat von der späten Trächtigkeit bis zur Entbindung und Laktation (Trächtigkeitstag 17 bis Tag 22 nach der Geburt) verabreicht wurde, war kein Zusammenhang mit einer Abnahme des Körpergewichts der Jungtiere zu verzeichnen und hatte keine Auswirkungen auf Entwicklungsmerkmale , Lernen, Gedächtnis, Reflexe oder Fruchtbarkeit bei Dosen bis zum 2-fachen der MRHDID (auf einer µg/m2-Basis mit mütterlichen subkutanen Dosen von bis zu 50 µg/kg/Tag).

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

Es liegen keine Daten über das Vorhandensein von Fluticasonpropionat in der Muttermilch, die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. In der Muttermilch wurden geringe Konzentrationen anderer Kortikosteroide festgestellt. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Fluticasonpropionat-Nasenspray und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Fluticasonpropionat-Nasenspray oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

Daten

Tierdaten: Die subkutane Verabreichung von tritiiertem Fluticasonpropionat in einer Dosis von 10 µg/kg/Tag an säugende Ratten führte zu messbaren Konzentrationen in der Milch.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fluticasonpropionat-Nasenspray bei Kindern ab 4 Jahren ist erwiesen

[see Adverse Reactions (

6.1), Clinical Pharmacology (

12.3)]

.Sechshundertfünfzig (650) Probanden im Alter von 4 bis 11 Jahren und 440 Probanden im Alter von 12 bis 17 Jahren wurden in klinischen Studien in den USA mit Fluticasonpropionat-Nasenspray untersucht. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fluticasonpropionat-Nasenspray bei Kindern unter 4 Jahren ist nicht erwiesen.

Auswirkungen auf das Wachstum

Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass intranasale Kortikosteroide bei pädiatrischen Patienten zu einer Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit führen können. Dieser Effekt wurde ohne Labornachweise für eine Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) beobachtet, was darauf hindeutet, dass die Wachstumsgeschwindigkeit ein empfindlicherer Indikator für die systemische Kortikosteroidexposition bei pädiatrischen Patienten ist als einige häufig verwendete Tests der Funktion der HPA-Achse. Die langfristigen Auswirkungen dieser mit intranasalen Kortikosteroiden verbundenen Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit, einschließlich der Auswirkungen auf die endgültige Körpergröße im Erwachsenenalter, sind unbekannt. Das Potenzial für ein „Aufholwachstum“ nach Absetzen der Behandlung mit intranasalen Kortikosteroiden wurde nicht ausreichend untersucht. Das Wachstum pädiatrischer Patienten, die intranasale Kortikosteroide, einschließlich Fluticasonpropionat-Nasenspray, erhalten, sollte routinemäßig überwacht werden (z. B. mittels Stadiometrie). Die potenziellen Wachstumseffekte einer längeren Behandlung sollten gegen den klinischen Nutzen und die mit alternativen Therapien verbundenen Risiken abgewogen werden. Um die systemischen Wirkungen intranasaler Kortikosteroide, einschließlich Fluticasonpropionat-Nasenspray, zu minimieren, sollte die Dosierung jedes Patienten auf die niedrigste Dosierung eingestellt werden, die seine Symptome wirksam kontrolliert.

Eine einjährige placebokontrollierte Studie wurde mit 150 pädiatrischen Probanden (im Alter von 3 bis 9 Jahren) durchgeführt, um die Wirkung von Fluticasonpropionat-Nasenspray (einmalige Tagesdosis von 200 µg) auf die Wachstumsgeschwindigkeit zu bewerten. In der Primärpopulation, die Fluticasonpropionat-Nasenspray (n = 56) und Placebo (n = 52) erhielt, war die Punktschätzung für die Wachstumsgeschwindigkeit mit Fluticasonpropionat-Nasenspray um 0,14 cm/Jahr niedriger als mit Placebo (95 %-KI: -0,54, 0,27). cm/Jahr). Somit wurde im Vergleich zu Placebo kein statistisch signifikanter Effekt auf das Wachstum festgestellt. Es wurden keine Hinweise auf klinisch relevante Veränderungen der HPA-Achsenfunktion oder der Knochenmineraldichte beobachtet, wie anhand der 12-Stunden-Cortisolausscheidung im Urin bzw. der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie ermittelt wurde.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Fluticasonpropionat-Nasenspray bei anfälligen Patienten oder bei Anwendung in höheren als den empfohlenen Dosierungen zu einer Wachstumsunterdrückung führt.

8.5 Geriatrische Verwendung

Eine begrenzte Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren und älter (n = 129) oder 75 Jahren und älter (n = 11) wurde in klinischen Studien mit Fluticasonpropionat-Nasenspray behandelt. Obwohl die Anzahl der Probanden zu gering ist, um eine separate Analyse von Wirksamkeit und Sicherheit zu ermöglichen, ähnelten die in dieser Population gemeldeten Nebenwirkungen denen jüngerer Patienten. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.

8.6 Leberfunktionsstörung

Es wurden keine formellen pharmakokinetischen Studien mit Fluticasonpropionat-Nasenspray bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion durchgeführt. Da Fluticasonpropionat überwiegend über den Leberstoffwechsel abgebaut wird, kann eine Beeinträchtigung der Leberfunktion zu einer Akkumulation von Fluticasonpropionat im Plasma führen. Daher sollten Patienten mit Lebererkrankungen engmaschig überwacht werden.

8.7 Nierenfunktionsstörung

Es wurden keine formellen pharmakokinetischen Studien mit Fluticasonpropionat-Nasenspray bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt.

10. Überdosierung

Eine chronische Überdosierung kann zu Anzeichen/Symptomen eines Hyperkortizismus führen

[see Warnings and Precautions (

5.5)]

. Gesunden Freiwilligen wurde 7 Tage lang zweimal täglich 2 mg (das Zehnfache der empfohlenen Dosis) Fluticasonpropionat intranasal verabreicht. Die unter Fluticasonpropionat berichteten unerwünschten Ereignisse ähnelten denen unter Placebo und es wurden keine klinisch signifikanten Anomalien bei Laborsicherheitstests beobachtet. Einzelne orale Dosen von bis zu 16 mg wurden an freiwilligen Probanden untersucht, ohne dass über akute toxische Wirkungen berichtet wurde. Wiederholte orale Dosen von bis zu 80 mg täglich über 10 Tage bei Freiwilligen und wiederholte orale Dosen von bis zu 10 mg täglich über 14 Tage bei Patienten wurden gut vertragen. Die Nebenwirkungen waren von leichter bis mittelschwerer Schwere und die Häufigkeit war in der Verum- und der Placebo-Gruppe ähnlich. Eine akute Überdosierung ist bei dieser Darreichungsform unwahrscheinlich, da 1 Flasche Fluticasonpropionat-Nasenspray etwa 8 mg Fluticasonpropionat enthält.

11. Beschreibung des Fluticason-Nasensprays

Fluticasonpropionat, der aktive Bestandteil von Fluticasonpropionat-Nasenspray USP, ist ein synthetisches Kortikosteroid mit der chemischen Bezeichnung S-(Fluormethyl)6α,9-difluor-11β-17-dihydroxy-16α-methyl-3-oxoandrosta-1,4- Dien-17β-carbothioat, 17-propionat und die folgende chemische Struktur:

Fluticasonpropionat ist ein weißes oder fast weißes, kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 500,6 und der Summenformel C

25H

31F

3Ö

5S. Es ist praktisch unlöslich in Wasser, gut löslich in Dimethylformamid, schwer löslich in Aceton und Dichlormethan und schwer löslich in Ethanol (95 %).

Fluticasonpropionat-Nasenspray USP, 50 µg ist eine wässrige Suspension von mikrofeinem Fluticasonpropionat zur topischen Verabreichung auf die Nasenschleimhaut mittels einer dosierenden, zerstäubenden Sprühpumpe. Fluticasonpropionat-Nasenspray USP enthält außerdem 0,02 Gew.-% Benzalkoniumchlorid, Dextrose, mikrokristalline Cellulose und Carboxymethylcellulose-Natrium, 0,25 Gew.-% Phenylethylalkohol, Polysorbat 80, gereinigtes Wasser und hat einen pH-Wert zwischen 5 und 7.

Es ist notwendig, die Pumpe vor dem ersten Gebrauch oder nach einer Zeit der Nichtbenutzung (1 Woche oder länger) zu entlüften. Nach dem ersten Ansaugen (6 Betätigungen) werden bei jeder Betätigung 50 µg Fluticasonpropionat in 100 mg Formulierung über den Nasenadapter abgegeben. Jede 16-g-Flasche Fluticasonpropionat-Nasenspray USP enthält 120 dosierte Sprühstöße. Nach 120 dosierten Sprühstößen ist die pro Sprühstoß abgegebene Fluticasonpropionatmenge möglicherweise nicht mehr konstant und das Gerät sollte entsorgt werden.

12. Fluticason-Nasenspray – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Fluticasonpropionat ist ein synthetisches trifluoriertes Kortikosteroid mit entzündungshemmender Wirkung. Fluticasonpropionat wurde nachgewiesen

in vitroeine Bindungsaffinität für den menschlichen Glukokortikoidrezeptor aufzuweisen, die 18-mal so hoch ist wie die von Dexamethason, fast doppelt so hoch wie die von Beclomethason-17-monopropionat (BMP), dem aktiven Metaboliten von Beclomethasondipropionat, und mehr als dreimal so hoch wie die von Budesonid. Daten aus dem McKenzie-Vasokonstriktortest beim Menschen stimmen mit diesen Ergebnissen überein. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unbekannt.

Der genaue Mechanismus, durch den Fluticasonpropionat die Rhinitis-Symptome beeinflusst, ist nicht bekannt. Es wurde gezeigt, dass Kortikosteroide vielfältige Wirkungen auf mehrere Zelltypen (z. B. Mastzellen, Eosinophile, Neutrophile, Makrophagen, Lymphozyten) und Mediatoren (z. B. Histamin, Eicosanoide, Leukotriene, Zytokine) haben, die an Entzündungen beteiligt sind. In 7 Studien mit Erwachsenen führte Fluticasonpropionat-Nasenspray bei 66 % der Patienten (35 % bei Placebo) zu einer Verringerung der Eosinophilen in der Nasenschleimhaut und bei 39 % der Patienten (28 % bei Placebo) zu einer Verringerung der Basophilen. Der direkte Zusammenhang dieser Ergebnisse mit einer langfristigen Symptomlinderung ist nicht bekannt.

12.2 Pharmakodynamik

HPA-Achseneffekt

Die möglichen systemischen Auswirkungen von Fluticasonpropionat-Nasenspray auf die HPA-Achse wurden bewertet. Fluticasonpropionat-Nasenspray in einer Dosierung von 200 µg einmal täglich oder 400 µg zweimal täglich wurde mit Placebo oder oralem Prednison 7,5 oder 15 mg morgens verglichen. Fluticasonpropionat-Nasenspray hatte in beiden Dosierungen über 4 Wochen keinen Einfluss auf die Nebennierenreaktion auf eine 6-stündige Cosyntropin-Stimulation, während beide Dosierungen von oralem Prednison die Reaktion auf Cosyntropin signifikant reduzierten.

Herzelektrophysiologie

Eine Studie, die speziell darauf ausgelegt war, die Wirkung von Fluticasonpropionat auf das QT-Intervall zu bewerten, wurde nicht durchgeführt.

12.3 Pharmakokinetik

Die Wirkung von Fluticasonpropionat-Nasenspray beruht auf dem Ausgangsarzneimittel Fluticasonpropionat. Aufgrund der geringen Bioverfügbarkeit auf intranasalem Weg wurden die meisten pharmakokinetischen Daten über andere Verabreichungswege ermittelt.

Absorption

Indirekte Berechnungen deuten darauf hin, dass Fluticasonpropionat auf intranasalem Weg eine absolute Bioverfügbarkeit von durchschnittlich weniger als 2 % aufweist. Studien mit oraler Gabe von markierten und nicht markierten Arzneimitteln haben gezeigt, dass die orale systemische Bioverfügbarkeit von Fluticasonpropionat vernachlässigbar ist (<1 %), was hauptsächlich auf die unvollständige Absorption und den präsystemischen Metabolismus im Darm und in der Leber zurückzuführen ist. Nach dreiwöchiger intranasaler Behandlung von Patienten mit Rhinitis lagen die Plasmakonzentrationen von Fluticasonpropionat nur dann über der Nachweisgrenze (50 pg/ml), wenn die empfohlenen Dosen überschritten wurden, und auch dann nur in gelegentlichen Proben mit niedrigen Plasmaspiegeln.

Verteilung

Nach der intravenösen Verabreichung verlief die anfängliche Dispositionsphase für Fluticasonpropionat schnell und stand im Einklang mit seiner hohen Lipidlöslichkeit und Gewebebindung. Das Verteilungsvolumen betrug durchschnittlich 4,2 l/kg.

Der Prozentsatz des an menschliche Plasmaproteine ​​gebundenen Fluticasonpropionats betrug durchschnittlich 99 %. Fluticasonpropionat wird schwach und reversibel an Erythrozyten gebunden und ist nicht signifikant an menschliches Transcortin gebunden.

Beseitigung

Nach intravenöser Gabe zeigte Fluticasonpropionat eine polyexponentielle Kinetik und eine terminale Eliminationshalbwertszeit von etwa 7,8 Stunden. Die Gesamtclearance von Fluticasonpropionat im Blut ist hoch (Durchschnitt: 1.093 ml/min), wobei die renale Clearance weniger als 0,02 % der Gesamtclearance ausmacht.

Stoffwechsel

Der einzige beim Menschen nachgewiesene zirkulierende Metabolit ist das 17β-Carbonsäurederivat von Fluticasonpropionat, das über den CYP3A4-Weg gebildet wird. Dieser Metabolit hatte eine geringere Affinität (ungefähr 1/2.000) als das Ausgangsarzneimittel zum Glukokortikoidrezeptor des menschlichen Lungenzytosols

in vitround vernachlässigbare pharmakologische Aktivität in Tierversuchen. Andere Metaboliten nachgewiesen

in vitroDie Verwendung kultivierter menschlicher Hepatomzellen wurde beim Menschen nicht nachgewiesen.

Ausscheidung

Weniger als 5 % einer radioaktiv markierten oralen Dosis wurden als Metaboliten im Urin ausgeschieden, der Rest wurde als Ausgangsarzneimittel und Metaboliten mit dem Kot ausgeschieden.

Besondere Populationen

Fluticasonpropionat-Nasenspray wurde in keiner speziellen Population untersucht und es wurden keine geschlechtsspezifischen pharmakokinetischen Daten erhoben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4

Ritonavir: Fluticasonpropionat ist ein Substrat von CYP3A4. Die gleichzeitige Anwendung von Fluticasonpropionat und dem starken CYP3A4-Inhibitor Ritonavir wird auf Grundlage einer Crossover-Wechselwirkungsstudie mit mehreren Dosen an 18 gesunden Probanden nicht empfohlen. Fluticasonpropionat wässriges Nasenspray (200 µg einmal täglich) wurde 7 Tage lang zusammen mit Ritonavir (100 mg zweimal täglich) verabreicht. Die Fluticasonpropionat-Plasmakonzentrationen nach alleiniger Anwendung von wässrigem Fluticasonpropionat-Nasenspray waren bei den meisten Probanden nicht nachweisbar (<10 pg/ml), und wenn Konzentrationen nachweisbar waren, erreichten sie Spitzenwerte (C max) durchschnittlich 11,9 pg/ml (Bereich: 10,8 bis 14,1 pg/ml) und AUC

(0-τ)durchschnittlich 8,43 pg·h/ml (Bereich: 4,2 bis 18,8).

pg·h/ml).

Fluticasonpropionat C

maxund AUC

(0-τ)stieg nach gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir mit wässrigem Fluticasonpropionat-Nasenspray auf 318 pg/ml (Bereich: 110 bis 648 pg/ml) bzw. 3.102,6 pg·h/ml (Bereich: 1.207,1 bis 5.662,0 pg·h/ml). Dieser signifikante Anstieg der Fluticasonpropionat-Plasmaexposition führte zu einem signifikanten Rückgang (86 %) der Serum-Cortisol-AUC.

Ketoconazol

Die gleichzeitige Verabreichung von oral inhaliertem Fluticasonpropionat (1.000 µg) und Ketoconazol (200 mg einmal täglich) führte zu einem 1,9-fachen Anstieg der Plasma-Fluticasonpropionat-Exposition und einer 45-prozentigen Abnahme der Plasma-Cortisol-AUC, hatte jedoch keinen Einfluss auf die Cortisolausscheidung im Urin.

Erythromycin

In einer Mehrfachdosis-Arzneimittelwechselwirkungsstudie hatte die gleichzeitige Verabreichung von oral inhaliertem Fluticasonpropionat (500 µg zweimal täglich) und Erythromycin (333 mg dreimal täglich) keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Fluticasonpropionat.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Fluticasonpropionat zeigte bei Mäusen bei oralen Dosen von bis zu 1.000 µg/kg (ungefähr das 25- bzw. 20-fache der MRHDID bei Erwachsenen und Kindern bei einem µg/m) kein tumorerzeugendes Potenzial

2Basis) für 78 Wochen oder bei Ratten bei Inhalationsdosen von bis zu 57 µg/kg (ungefähr das 3- bzw. 2-fache der MRHDID bei Erwachsenen bzw. Kindern bei einem µg/m).

2Basis) für 104 Wochen.

Fluticasonpropionat induzierte in vitro keine Genmutation in prokaryotischen oder eukaryotischen Zellen. Bei kultivierten menschlichen peripheren Lymphozyten in vitro oder im Maus-Mikronukleustest wurde keine signifikante klastogene Wirkung beobachtet.

Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsleistung blieben bei männlichen und weiblichen Ratten bei subkutanen Dosen von bis zu 50 µg/kg (ungefähr das Zweifache der MRHDID bei Erwachsenen mit einem µg/m²) unbeeinträchtigt

2Basis).

14. Klinische Studien

Dauerhafte nichtallergische Rhinitis

Drei randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudien wurden mit 1.191 Probanden durchgeführt, um die regelmäßige Anwendung von Fluticasonpropionat-Nasenspray bei Probanden mit ganzjähriger nichtallergischer Rhinitis zu untersuchen. In diesen Studien wurden die von den Probanden bewerteten Total Nasal Symptom Scores (TNSS) ausgewertet, die Nasenverstopfung, postnasalen Tropfen und Rhinorrhoe umfassten, bei Probanden, die 28 Tage lang eine doppelblinde Therapie und in einer der drei Studien 6 Monate lang eine offene Behandlung erhielten. Zwei dieser Studien zeigten, dass Probanden, die mit Fluticasonpropionat-Nasenspray (100 µg zweimal täglich) behandelt wurden, im Vergleich zu Probanden, die mit Vehikel behandelt wurden, einen statistisch signifikanten Rückgang des TNSS aufwiesen.

Wie wird Fluticason Nasenspray verabreicht?

Fluticasonpropionat-Nasenspray USP, 50 µg, wird in einer Braunglasflasche mit einer silbernen Dosier-Nasenpumpe, einem weißen Kunststoffbetätiger und einer durchsichtigen Kappe in einer Packung mit 1 Stück (NDC 60429-195-15) mit einer Packungsbeilage (Verschreibung) geliefert Informationen und Patienteninformation). Jede Flasche enthält ein Nettofüllgewicht von 16 g und reicht für 120 Sprühstöße. Bei jeder Betätigung werden 50 µg Fluticasonpropionat in 100 mg Formulierung über den Nasenadapter abgegeben. Nach 120 Sprühstößen kann die korrekte Medikamentenmenge in jedem Sprühstoß nicht mehr gewährleistet werden, auch wenn die Flasche noch nicht vollständig leer ist. Die Flasche sollte entsorgt werden, wenn die angegebene Anzahl an Sprühstößen erreicht wurde.

Zwischen 4 °C und 30 °C (39 °F bis 86 °F) lagern.

Vor jedem Gebrauch leicht schütteln.

Informationen zur Patientenberatung

Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen und Gebrauchsanweisung) zu lesen.

Lokale nasale Effekte

Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Behandlung mit Fluticasonpropionat-Nasenspray zu Nebenwirkungen wie Nasenbluten und Nasengeschwüren führen kann.
CandidaEine Infektion kann auch bei der Behandlung mit Fluticasonpropionat-Nasenspray auftreten. Darüber hinaus wurde Fluticasonpropionat-Nasenspray mit einer Perforation der Nasenscheidewand und einer beeinträchtigten Wundheilung in Verbindung gebracht. Patienten, bei denen kürzlich ein Nasengeschwür, eine Nasenoperation oder ein Nasentrauma aufgetreten ist, sollten Fluticasonpropionat-Nasenspray nicht verwenden, bis die Heilung eingetreten ist
[see Warnings and Precautions (
5.1)].

Glaukom und Katarakte

Informieren Sie die Patienten darüber, dass Glaukom und Katarakt mit der Anwendung von nasalen und inhalativen Kortikosteroiden verbunden sind. Weisen Sie Patienten an, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn während der Anwendung von Fluticasonpropionat-Nasenspray eine Veränderung des Sehvermögens festgestellt wird
[see Warnings and Precautions (
5.2)].

Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie

Informieren Sie die Patienten darüber, dass nach der Verabreichung von Fluticasonpropionat-Nasenspray Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria, Kontaktdermatitis und Hautausschlag, auftreten können. Wenn solche Reaktionen auftreten, sollten Patienten die Anwendung von Fluticasonpropionat-Nasenspray abbrechen
[see Warnings and Precautions (
5.3)].

Immunsuppression

Warnen Sie Patienten, die immunsuppressive Dosen von Kortikosteroiden erhalten, davor, sich Windpocken oder Masern auszusetzen, und wenden Sie sich im Falle einer Exposition unverzüglich an Ihren Arzt. Informieren Sie die Patienten über eine mögliche Verschlechterung einer bestehenden Tuberkulose. Pilz-, bakterielle, virale oder parasitäre Infektionen; oder okulärer Herpes simplex
[see Warnings and Precautions (
5.4)].

Reduzierte Wachstumsgeschwindigkeit

Weisen Sie die Eltern darauf hin, dass Fluticasonpropionat-Nasenspray bei pädiatrischen Patienten zu einer Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit führen kann. Ärzte sollten das Wachstum von Kindern und Jugendlichen, die auf irgendeine Weise Kortikosteroide einnehmen, genau überwachen
[see Warnings and Precautions (
5.7), Pediatric Use (
8.4)].

Für die beste Wirkung täglich verwenden

Informieren Sie die Patienten darüber, dass sie regelmäßig Fluticasonpropionat-Nasenspray verwenden sollten. Fluticasonpropionat-Nasenspray hat wie andere Kortikosteroide keine unmittelbare Wirkung auf die Rhinitis-Symptome. Der maximale Nutzen wird möglicherweise erst nach mehreren Tagen erreicht. Patienten sollten die verschriebene Dosierung nicht erhöhen, sich jedoch an ihren Arzt wenden, wenn sich die Symptome nicht bessern oder sich der Zustand verschlechtert.

Halten Sie das Spray von Augen und Mund fern

Weisen Sie die Patienten darauf hin, Fluticasonpropionat-Nasenspray nicht in Augen und Mund zu sprühen.

APOTEX INC.

FLUTICASONPROPIONAT-NASENSPRAY USP

50 µg

Hergestellt von

Hergestellt für

Apotex Inc.

Apotex Corp.

Toronto, Ontario

Weston, FL

Kanada M9L 1T9 33326

Januar 2021

Vermarktet von:

GSMS, Inc.

Camarillo, CA 93012 USA

Patienteninformationen Fluticasonpropionat-Nasenspray, USP

Was ist Fluticasonpropionat-Nasenspray?

Fluticasonpropionat-Nasenspray ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung nicht allergischer Nasensymptome wie laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen und Nasenjucken bei Erwachsenen und Kindern ab 4 Jahren.

Es ist nicht bekannt, ob Fluticasonpropionat-Nasenspray bei Kindern unter 4 Jahren sicher und wirksam ist.

Verwenden Sie kein Fluticasonpropionat-Nasenspraywenn Sie allergisch gegen Fluticasonpropionat oder einen der Inhaltsstoffe von Fluticasonpropionat-Nasenspray sind. Siehe „Welche Inhaltsstoffe enthält Fluticasonpropionat-Nasenspray?“ Unten finden Sie eine vollständige Liste der Zutaten.

Vor GebrauchWenn Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray verwenden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre medizinischen MaßnahmenBedingungen, einschließlich wenn Sie:

  • wenn Sie Nasenwunden, Nasenoperationen oder Nasenverletzungen haben oder hatten.
  • Augenprobleme wie Glaukom oder Katarakt haben oder hatten.
  • ein Problem mit dem Immunsystem haben.
  • irgendeine Art von Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion haben.
  • an Windpocken oder Masern erkrankt sind.
  • schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Es ist nicht bekannt, ob Fluticasonpropionat-Nasenspray Ihrem ungeborenen Kind schaden kann.
  • stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Fluticasonpropionat Nasenspray in die Muttermilch übergeht und ob es Ihrem Baby schaden kann.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen.einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel. Fluticasonpropionat-Nasenspray und bestimmte andere Arzneimittel können miteinander interagieren. Dies kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Informieren Sie insbesondere Ihren Arzt, wenn Sie Antimykotika oder Anti-HIV-Medikamente einnehmen.

Informieren Sie sich über die Medikamente, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste davon, um sie Ihrem Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Arzneimittel erhalten.

Wie soll ich Fluticasonpropionat-Nasenspray anwenden?

Lesen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anwendung von Fluticasonpropionat-Nasenspray am Ende dieser Patienteninformation.

  • Fluticasonpropionat-Nasenspray ist nur zur Anwendung in der Nase bestimmt. Sprühen Sie es nicht in Ihre Augen oder Ihren Mund.
  • Kinder sollten Fluticasonpropionat-Nasenspray mit Hilfe eines Erwachsenen gemäß den Anweisungen des Kinderarztes anwenden.
  • Verwenden Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray genau nach Anweisung Ihres Arztes. Verwenden Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray nicht häufiger als verordnet.
  • Bei regelmäßiger Anwendung von Fluticasonpropionat-Nasenspray kann es mehrere Tage dauern, bis sich Ihre Rhinitis-Symptome bessern. Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern oder verschlimmern, rufen Sie Ihren Arzt an.
  • Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray regelmäßig jeden Tag anwenden, ohne eine Dosis auszulassen. Sobald Sie sich besser fühlen, kann Ihr Arzt die Dosis verringern.

    NichtHören Sie auf, Fluticasonpropionat-Nasenspray zu verwenden, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Fluticasonpropionat-Nasenspray?

Fluticasonpropionat-Nasenspray kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:

  • Nasenprobleme.Nasenprobleme können sein:

    • Nasenbluten.
    • Wunden (Geschwüre) in Ihrer Nase.
    • eine bestimmte Pilzinfektion in Nase, Mund oder Rachen (Soor).
    • Loch im Knorpel Ihrer Nase (Nasenseptumperforation).

      Zu den Symptomen einer Nasenseptumperforation können gehören:

      • Krustenbildung in der Nase
      • Nasenbluten
      • laufende Nase
      • Pfeifgeräusch beim Atmen
    • langsame Wundheilung.Sie sollten Fluticasonpropionat-Nasenspray nicht verwenden, bis Ihre Nase verheilt ist, wenn Sie eine wunde Nase haben, eine Operation an Ihrer Nase hatten oder wenn Ihre Nase verletzt wurde.

  • Glaukom und Katarakt.Die Anwendung nasaler und inhalativer Kortikosteroid-Arzneimittel kann zur Entwicklung eines Glaukoms und/oder Katarakts führen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise dazu veranlassen, einen Augenarzt (Augenarzt) aufzusuchen, wenn bei Ihnen Augensymptome auftreten oder Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray über einen längeren Zeitraum anwenden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihr Sehvermögen während der Anwendung von Fluticasonpropionat-Nasenspray verändert

    .

  • schwere allergische Reaktionen.Rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen eines der folgenden Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion auftritt:

    • Ausschlag
    • Nesselsucht
    • Schwellung von Gesicht, Mund und Zunge
    • Atembeschwerden
  • geschwächtes Immunsystem und erhöhtes Infektionsrisiko (Immunsuppression). Die Einnahme von Arzneimitteln, die Ihr Immunsystem schwächen, erhöht das Risiko einer Infektion und kann bestimmte Infektionen verschlimmern. Zu diesen Infektionen können Tuberkulose (TB), Augenherpes-simplex-Infektionen und durch Pilze, Bakterien, Viren und Parasiten verursachte Infektionen gehören. Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen, die an einer ansteckenden Krankheit wie Windpocken oder Masern leiden, während Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray verwenden. Wenn Sie mit einer an Windpocken oder Masern erkrankten Person in Kontakt kommen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Zu den Symptomen einer Infektion können gehören:

    :

    • Fieber
    • Schmerz
    • Schmerzen
    • Schüttelfrost
    • fühle mich müde
    • Brechreiz
    • Erbrechen
  • erniedrigte Steroidhormonspiegel (Nebenniereninsuffizienz).Eine Nebenniereninsuffizienz tritt auf, wenn Ihre Nebennieren nicht genügend Steroidhormone produzieren. Dies kann passieren, wenn Sie die Einnahme oraler Kortikosteroid-Arzneimittel (z. B. Prednison) abbrechen und mit der Einnahme von Arzneimitteln beginnen, die ein inhaliertes Steroid enthalten (z. B. Fluticasonpropionat-Nasenspray). Zu den Symptomen einer Nebenniereninsuffizienz können gehören:

    • fühle mich müde
    • Energiemangel
    • Schwäche
    • Übelkeit und Erbrechen
    • niedriger Blutdruck
  • verlangsamtes Wachstum bei Kindern.Das Wachstum eines Kindes sollte häufig überprüft werden.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Fluticasonpropionat-Nasenspray gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Halsentzündung
  • Nasenbluten
  • Brennen oder Jucken in der Nase
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Atembeschwerden
  • Husten

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Fluticasonpropionat-Nasenspray.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie ist Fluticasonpropionat-Nasenspray aufzubewahren?

  • Lagern Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray zwischen 4 °C und 30 °C (39 °F und 86 °F).

Bewahren Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von Fluticasonpropionat-Nasenspray.

Manchmal werden Arzneimittel zu Zwecken verschrieben, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind. Verwenden Sie Fluticasonpropionat-Nasenspray nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Ihr Fluticasonpropionat-Nasenspray nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese an der gleichen Erkrankung leiden wie Sie. Es kann ihnen schaden.

Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Fluticasonpropionat-Nasenspray bitten, die für medizinisches Fachpersonal geschrieben wurden.

Welche Inhaltsstoffe enthält Fluticasonpropionat-Nasenspray?

Wirkstoff: Fluticasonpropionat.

Inaktive Inhaltsstoffe: Benzalkoniumchlorid, Carboxymethylcellulose-Natrium, Cellulose, mikrokristallines Dextrose-Polysorbat 80, 0,25 Gew.-% Phenylethylalkohol und gereinigtes Wasser.

Weitere Informationen zu Fluticasonpropionat-Nasenspray erhalten Sie unter der Rufnummer 1-800-706-5575.

Gebrauchsanweisung

Fluticasonpropionat-Nasenspray, USP

Fluticasonpropionat-Nasenspray ist nur zur Anwendung in der Nase bestimmt.

Lesen Sie diese Informationen, bevor Sie mit der Anwendung Ihres Fluticasonpropionat-Nasensprays beginnen.

VOR GEBRAUCH

Bestandteile Ihres Fluticasonpropionat-Nasensprays (siehe Abbildung 1)

Schütteln Sie die Flasche vorsichtig und entfernen Sie dann den durchsichtigen Verschluss (Abb. 2).

Es ist notwendig, die Pumpe bei der ersten Verwendung oder wenn Sie sie eine Woche oder länger nicht verwendet haben, in die Luft zu pumpen. Um die Pumpe vorzubereiten, halten Sie die Flasche wie abgebildet, wobei der Nasenapplikator von Ihnen weg zeigt und Ihr Zeigefinger und Mittelfinger auf beiden Seiten des Nasenapplikators und Ihr Daumen unter der Flasche liegen. Wenn Sie die Pumpe zum ersten Mal entlüften, drücken Sie die Pumpe sechsmal nach unten und lassen Sie sie wieder los. (Abb. 3).

Die Pumpe ist nun betriebsbereit. Wenn die Pumpe 7 Tage lang nicht verwendet wird, entlüften Sie sie, bis ein feiner Sprühnebel entsteht.

VERWENDUNG VON FLUTICASONPROPIONAT-NASENSPRAY

Schritt 1.Putzen Sie sich die Nase, um Ihre Nasenlöcher frei zu bekommen.

Schritt 2.Schließen Sie ein Nasenloch. Neigen Sie Ihren Kopf leicht nach vorne und führen Sie den Nasenapplikator vorsichtig in das andere Nasenloch ein, während Sie die Flasche aufrecht halten (Abb. 4).

Schritt 3.Beginnen Sie, durch die Nase einzuatmen, und drücken Sie WÄHREND DES EINATMENS einmal fest und schnell auf den Applikator, um den Spray freizusetzen. Um eine vollständige Wirkung zu erzielen, sprühen Sie mit Zeigefinger und Mittelfinger und stützen Sie dabei den Flaschenboden mit Ihrem Daumen ab. Vermeiden Sie es, in die Augen zu sprühen. Atmen Sie sanft durch das Nasenloch ein (Abb. 5).

Schritt 4.Atmen Sie durch den Mund aus.

Schritt 5.Wenn ein zweiter Sprühstoß in dieses Nasenloch erforderlich ist, wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4.

Schritt 6.Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 5 im anderen Nasenloch.

Schritt 7.Wischen Sie den Nasenapplikator mit einem sauberen Tuch ab und setzen Sie die durchsichtige Kappe wieder auf (Abb. 6).

Verwenden Sie diese Flasche nicht für mehr als die angegebene Anzahl Sprühstöße, auch wenn die Flasche nicht vollständig leer ist. Bevor Sie die Flasche wegwerfen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um zu klären, ob eine Nachfüllung erforderlich ist. Nehmen Sie keine zusätzlichen Dosen ein und brechen Sie die Einnahme von Fluticasonpropionat-Nasenspray nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Reinigen Sie Ihr Fluticasonpropionat-Nasenspray

Ihr Nasenspray sollte mindestens einmal pro Woche gereinigt werden. Um dies zu tun:

1. Entfernen Sie die durchsichtige Kappe und ziehen Sie sie dann vorsichtig nach oben, um den Nasenapplikator freizugeben.

2. Waschen Sie den Applikator und die durchsichtige Kappe unter warmem Leitungswasser. Bei Raumtemperatur trocknen lassen.

3. Setzen Sie den Applikator und die durchsichtige Kappe wieder auf die Flasche.

4. Wenn der Nasenapplikator verstopft ist, kann er wie oben beschrieben entfernt und in warmem Wasser eingeweicht werden. Mit kaltem Leitungswasser abspülen, trocknen und wieder einsetzen.
Versuchen Sie nicht, den Nasenapplikator durch Einführen einer Nadel oder eines anderen scharfen Gegenstands zu lösen.

AUFBEWAHRUNG IHRES NASENSPRAYS

  • Behalten Sie Ihr Fluticasonpropionat-Nasenspray
    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
  • Vermeiden Sie es, in die Augen zu sprühen.
  • Zwischen 4 °C und 30 °C (39 °F bis 86 °F) lagern.
  • Verwenden Sie Ihr Fluticasonpropionat-Nasenspray nicht nach dem auf dem Etikett oder der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

Denken Sie daran: Dieses Arzneimittel wurde Ihnen von Ihrem Arzt verschrieben. Geben Sie dieses Arzneimittel NICHT an Dritte weiter.

WEITERE INFORMATIONEN

Diese Patienteninformation enthält keine vollständigen Informationen zu Ihrem Arzneimittel.
Wenn Sie Fragen haben oder sich bei etwas nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Vielleicht möchten Sie diese Patientenbroschüre noch einmal lesen. Bitte werfen Sie es nicht weg, bis Sie Ihr Arzneimittel aufgebraucht haben.

Diese Patienteninformation und Gebrauchsanweisung wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.

APOTEX INC.

FLUTICASONPROPIONAT-NASENSPRAY USP

50 µg

Hergestellt von Hergestellt für
Apotex Inc. Apotex Corp.
Toronto, Ontario Weston, FL
Kanada M9L 1T9 33326

Januar 2021

Vermarktet von:

GSMS, Inc.

Camarillo, CA 93012 USA

HAUPTANZEIGEFELD – 50-mcg-Flaschenetikett

NDC 60429-195-15

Fluticasonpropionat-Nasenspray, USP

50mcg

Rx

120 dosierte Sprühstöße

HAUPTANZEIGEFELD – 50-mcg-Kartonetikett

NDC 60429-195-15

Fluticasonpropionat-Nasenspray, USP

50mcg

Rx

120 dosierte Sprühstöße

FLUTICASONPROPIONAT


Fluticasonpropionat-Spray, dosiert
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:60429-195
Verwaltungsweg NASAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
FLUTICASONPROPIONAT (UNII: O2GMZ0LF5W) (FLUTICASON – UNII:CUT2W21N7U) FLUTICASONPROPIONAT 50 µg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
DEXTROSE, NICHT ANGEGEBENE FORM (UNII: IY9XDZ35W2)
BENZALKONIUMCHLORID (UNII: F5UM2KM3W7)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE (UNII: OP1R32D61U)
CARBOXYMETHYLCELLULOSE-NATRIUM, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: K679OBS311)
PHENYLETHYLALKOHOL (UNII: ML9LGA7468)
POLYSORBAT 80 (UNII: 6OZP39ZG8H)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:60429-195-15 1 in 1 KARTON 02.06.2011
1 120 in 1 FLASCHE, SPRAY; Typ 2: Vorgefülltes Medikamentenverabreichungsgerät/System (Spritze, Pflaster usw.)
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA077538 12.09.2007
Etikettierer – Golden State Medical Supply, Inc. (603184490)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Apotex Inc. 209429182 Herstellung(60429-195)

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