Lidocan II
Verschreibungsinformationen für Lidocan II
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Klinische Studien
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Informationen zur Patientenberatung
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Beschreibung von Lidocan II
Lidocan™ II besteht aus einem Klebematerial mit 5 % Lidocain, das auf einen Vliesstoff aus Polyesterfilz aufgetragen und mit einer Trennfolie aus Polyethylenterephthalat (PET) abgedeckt wird. Der Release Liner wird vor dem Auftragen auf die Haut entfernt. Die Größe des Aufnähers beträgt 10 cm x 14 cm.
Lidocain wird chemisch als Acetamid, 2-(Diethylamino)-N-(2,6-Dimethylphenyl), bezeichnet, hat ein Oktanol:Wasser-Verteilungsverhältnis von 43 bei pH 7,4 und hat die folgende Struktur:
Jedes Klebepflaster enthält 700 mg Lidocain (50 mg pro Gramm Klebstoff) auf wässriger Basis. Es enthält außerdem die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: gereinigtes Wasser, Glycerin, Sorbit, Polyacrylsäure, Natriumcarboxymethylcellulose, Natriumpolyacrylat, Propylenglykol, Harnstoff, Kaolin, Weinsäure, Gelatine, Polyvinylalkohol, Dihydroxyaluminiumaminoacetat, Edetat-Dinatrium, Methylparaben und Propylparaben.
Lidocan II – Klinische Pharmakologie
Pharmakodynamik
Lidocain ist ein Lokalanästhetikum vom Amidtyp und soll neuronale Membranen stabilisieren, indem es die für die Auslösung und Weiterleitung von Impulsen erforderlichen Ionenflüsse hemmt.
Das Eindringen von Lidocain in die intakte Haut nach der Anwendung eines 5 %igen Lidocainpflasters ist ausreichend, um eine analgetische Wirkung hervorzurufen, jedoch weniger als die Menge, die für eine vollständige sensorische Blockade erforderlich ist.
Pharmakokinetik
Absorption
Die Menge an Lidocain, die systemisch absorbiert wird
Lidocan™ II steht in direktem Zusammenhang sowohl mit der Anwendungsdauer als auch mit der Fläche, auf die es aufgetragen wird. In einer pharmakokinetischen Studie wurden drei Lidocain-Pflaster auf einer Fläche von 420 cm² aufgetragen
2von intakter Haut auf dem Rücken normaler Freiwilliger für 12 Stunden. Zur Bestimmung der Lidocainkonzentration wurden während der Anwendung und 12 Stunden nach der Entfernung der Pflaster Blutproben entnommen. Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Tabelle 1
Absorption von Lidocain aus Lidocain-Pflaster 5 %
Lidocain-Pflaster 5 % | Bewerbungsseite | Bereich
(cm |
Dosis
Absorbiert (mg) |
C max (µg/ml) |
T max (Std.) |
3 Aufnäher
(2100 mg) |
Zurück | 420 | 64 ± 32 | 0,13 ± 0,06 | 11 Std |
Bei Anwendung von Lidocainpflaster 5 % gemäß den empfohlenen Dosierungsanweisungen ist zu erwarten, dass nur 3 ± 2 % der aufgetragenen Dosis absorbiert werden. Mindestens 95 % (665 mg) Lidocain verbleiben in einem gebrauchten Pflaster. Die mittlere Spitzenkonzentration von Lidocain im Blut beträgt etwa 0,13 µg/ml (etwa 1/10 der therapeutischen Konzentration, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen erforderlich ist). Die wiederholte Anwendung von drei Pflastern gleichzeitig über 12 Stunden (empfohlene maximale Tagesdosis), einmal täglich über drei Tage, zeigte, dass die Lidocainkonzentration bei täglicher Anwendung nicht ansteigt. Das mittlere pharmakokinetische Plasmaprofil der 15 gesunden Freiwilligen ist in Abbildung 1 dargestellt.
Abbildung 1
Mittlere Lidocain-Blutkonzentrationen nach drei aufeinanderfolgenden täglichen Anwendungen von drei Lidocain-Pflastern gleichzeitig für 12 Stunden pro Tag bei gesunden Probanden (n = 15).
Verteilung
Wenn Lidocain intravenös an gesunde Probanden verabreicht wird, beträgt das Verteilungsvolumen 0,7 bis 2,7 l/kg (Mittelwert 1,5 ± 0,6 SD, n = 15). Bei Konzentrationen, die durch die Anwendung eines Lidocain-Pflasters von 5 % erreicht werden, ist Lidocain zu etwa 70 % an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich an saures Alpha-1-Glykoprotein. Bei viel höheren Plasmakonzentrationen (1 bis 4 µg/ml freie Base) ist die Plasmaproteinbindung von Lidocain konzentrationsabhängig. Lidocain passiert die Plazentaschranke und die Blut-Hirn-Schranke, vermutlich durch passive Diffusion.
Stoffwechsel
Es ist nicht bekannt, ob Lidocain in der Haut metabolisiert wird. Lidocain wird in der Leber schnell zu einer Reihe von Metaboliten verstoffwechselt, darunter Monoethylglycinexylidid (MEGX) und Glycinexylidid (GX), die beide eine ähnliche pharmakologische Aktivität haben wie Lidocain, aber weniger wirksam sind. Ein Nebenmetabolit, 2,6-Xylidin, hat eine unbekannte pharmakologische Aktivität, ist jedoch bei Ratten krebserregend. Die Blutkonzentration dieses Metaboliten ist nach Anwendung von Lidocainpflaster 5 % vernachlässigbar. Nach intravenöser Verabreichung liegen die MEGX- und GX-Konzentrationen im Serum zwischen 11 und 36 % bzw. 5 und 11 % der Lidocain-Konzentrationen.
Ausscheidung
Lidocain und seine Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden. Weniger als 10 % des Lidocains werden unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Lidocain-Elimination aus dem Plasma nach intravenöser Verabreichung beträgt 81 bis 149 Minuten (Mittelwert 107 ± 22 SD, n = 15). Die systemische Clearance beträgt 0,33 bis 0,90 l/min (Mittelwert 0,64 ± 0,18 SD, n = 15).
Klinische Studien
In einer doppelblinden klinischen Crossover-Studie mit 35 Patienten mit postherpetischer Neuralgie wurde die Einzeldosisbehandlung mit Lidocainpflaster 5 % mit der Behandlung mit Vehikelpflaster (ohne Lidocain) und mit keiner Behandlung (nur Beobachtung) verglichen. Die Schmerzintensitäts- und Schmerzlinderungswerte wurden 12 Stunden lang regelmäßig ausgewertet. Im Hinblick auf die Schmerzintensität von 4 bis 12 Stunden schnitt das Lidocain-Pflaster 5 % statistisch gesehen besser ab als das Vehikelpflaster.
Eine zweiwöchige Mehrfachdosisbehandlung mit Lidocain-Pflaster 5 % wurde in einer doppelblinden, Crossover-klinischen Studie zum Entzugsdesign mit einem Vehikelpflaster (ohne Lidocain) verglichen, das an 32 Patienten durchgeführt wurde, die als Responder auf die offene Therapie galten -Kennzeichnen Sie die Verwendung von Lidocainpflaster 5 % vor der Studie. Bewertet wurde der konstante Schmerztyp, nicht jedoch der durch sensorische Reize (Dysästhesie) verursachte Schmerz. Statistisch signifikante Unterschiede zugunsten eines Lidocainpflasters 5 % wurden hinsichtlich der Zeit bis zum Ausstieg aus der Studie (14 gegenüber 3,8 Tagen bei p-Wert <0,001), der durchschnittlichen täglichen Schmerzlinderung und der Behandlungspräferenz des Patienten beobachtet. Etwa die Hälfte der Patienten nahm außerdem orale Medikamente ein, die häufig zur Behandlung von postherpetischer Neuralgie eingesetzt werden. Das Ausmaß der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten war in beiden Behandlungsgruppen ähnlich.
Indikationen und Anwendung für Lidocan II
Lidocan™ II ist zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie indiziert. Es sollte nur angewendet werden auf
intakte Haut.
Kontraindikationen
Lidocan™ II ist kontraindiziert bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika vom Amidtyp oder einem anderen Bestandteil des Produkts.
Warnungen
Risiko einer Methämoglobinämie
Fälle von Methämoglobinämie wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Lokalanästhetika berichtet. Obwohl bei allen Patienten das Risiko einer Methämoglobinämie besteht, sind Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, angeborener oder idiopathischer Methämoglobinämie, Herz- oder Lungenbeeinträchtigung, Säuglinge unter 6 Monaten und gleichzeitiger Exposition gegenüber Oxidationsmitteln oder deren Metaboliten anfälliger für die Entwicklung klinische Manifestationen der Erkrankung. Wenn bei diesen Patienten Lokalanästhetika eingesetzt werden müssen, wird eine engmaschige Überwachung auf Symptome und Anzeichen einer Methämoglobinämie empfohlen.
Anzeichen einer Methämoglobinämie können sofort auftreten oder einige Stunden nach der Exposition verzögert auftreten und sind durch eine zyanotische Hautverfärbung und/oder eine abnormale Blutfärbung gekennzeichnet. Der Methämoglobinspiegel kann weiter ansteigen; Daher ist eine sofortige Behandlung erforderlich, um schwerwiegendere Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System, einschließlich Krampfanfälle, Koma, Arrhythmien und Tod, abzuwenden. Unterbrechen
Lidocan™ II und alle anderen Oxidationsmittel. Abhängig von der Schwere der Anzeichen und Symptome können Patienten auf unterstützende Maßnahmen wie Sauerstofftherapie oder Flüssigkeitszufuhr ansprechen. Ein schwerwiegenderes klinisches Erscheinungsbild erfordert möglicherweise eine Behandlung mit Methylenblau, eine Austauschtransfusion oder hyperbaren Sauerstoff.
Unbeabsichtigte Exposition bei Kindern
Sogar ein
gebraucht Lidocain-Pflaster 5 % enthält eine große Menge Lidocain (mindestens 665 mg). Es besteht die Möglichkeit, dass ein kleines Kind oder ein Haustier durch das Kauen oder Verschlucken eines neuen oder gebrauchten Lidocainpflasters 5 % schwerwiegende Nebenwirkungen erleidet, obwohl das Risiko dieser Formulierung nicht bewertet wurde. Es ist wichtig für Patienten
lagern
und entsorgen Bewahren Sie Lidocan™ II außerhalb der Reichweite von Kindern, Haustieren und anderen Personen auf
(siehe HANDHABUNG UND ENTSORGUNG).
Übermäßige Dosierung
Überdosierung durch Auftragen
Lidocan™ II Auf größere Flächen oder über die empfohlene Tragedauer hinaus kann es zu einer erhöhten Absorption von Lidocain und hohen Blutkonzentrationen kommen, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann (siehe NEBENWIRKUNGEN, Systemische Reaktionen). Bei Lidocain-Blutkonzentrationen über 5 µg/ml ist mit einer Lidocain-Toxizität zu rechnen. Die Blutkonzentration von Lidocain wird durch die Geschwindigkeit der systemischen Absorption und Elimination bestimmt. Eine längere Anwendungsdauer, die Anwendung von mehr als der empfohlenen Anzahl an Pflastern, kleinere Patienten oder eine beeinträchtigte Ausscheidung können allesamt zur Erhöhung der Lidocainkonzentration im Blut beitragen. Mit empfohlener Dosierung von
Lidocan™ IIbeträgt die durchschnittliche maximale Blutkonzentration etwa 0,13 µg/ml, bei einigen Personen wurden jedoch Konzentrationen über 0,25 µg/ml beobachtet.
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
Lebererkrankung
Patienten mit schwerer Lebererkrankung haben ein höheres Risiko, toxische Konzentrationen von Lidocain im Blut zu entwickeln, da sie Lidocain nicht normal verstoffwechseln können.
Allergische Reaktionen
Patienten, die gegen para-Aminobenzoesäurederivate (Procain, Tetracain, Benzocain usw.) allergisch sind, zeigten keine Kreuzempfindlichkeit gegenüber Lidocain. Jedoch,
Lidocan™ II sollte bei Patienten mit Arzneimittelunverträglichkeiten in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere wenn der ätiologische Erreger unklar ist.
Nicht intakte Haut
Die Anwendung auf verletzter oder entzündeter Haut kann, obwohl nicht getestet, aufgrund einer erhöhten Absorption zu höheren Blutkonzentrationen von Lidocain führen.
Lidocan™ II wird nur zur Anwendung auf intakter Haut empfohlen.
Externe Wärmequellen
Die Platzierung externer Wärmequellen wie Heizkissen oder Heizdecken über dem Lidocain-Pflaster 5 % wird nicht empfohlen, da dies nicht untersucht wurde und den Lidocain-Plasmaspiegel erhöhen kann.
Augenbelichtung
Der Kontakt von
Lidocan™ II Diese Anwendung am Auge wurde zwar nicht untersucht, sollte jedoch aufgrund der Erkenntnisse über schwere Augenreizungen bei der Verwendung ähnlicher Produkte bei Tieren vermieden werden. Bei Augenkontakt das Auge sofort mit Wasser oder Kochsalzlösung ausspülen und das Auge schützen, bis die Empfindung zurückkehrt.
Informationen für Patienten
Methämoglobinämie
Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Anwendung von Lokalanästhetika Methämoglobinämie verursachen kann, eine schwerwiegende Erkrankung, die umgehend behandelt werden muss. Weisen Sie Patienten oder Betreuer an, die Anwendung einzustellen und sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn bei ihnen oder jemandem in ihrer Obhut die folgenden Anzeichen oder Symptome auftreten: blasse, graue oder blaue Haut (Zyanose); Kopfschmerzen; Schnelle Herzfrequenz; Kurzatmigkeit; Benommenheit; oder Müdigkeit.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Antiarrhythmika
Lidocainpflaster 5 % sollte bei Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse I (wie Tocainid und Mexiletin) erhalten, mit Vorsicht angewendet werden, da die toxischen Wirkungen additiv und potenziell synergistisch sind.
Lokalanästhetika
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lidocainpflaster 5 % mit anderen Produkten, die Lokalanästhetika enthalten, muss die aus allen Formulierungen absorbierte Menge berücksichtigt werden.
Medikamente, die bei Anwendung mit Lidocan™ III Methämoglobinämie verursachen können
Patienten, denen Lokalanästhetika verabreicht werden, haben ein erhöhtes Risiko, eine Methämoglobinämie zu entwickeln, wenn sie gleichzeitig den folgenden Arzneimitteln ausgesetzt sind, zu denen auch andere Lokalanästhetika gehören können:
Beispiele für Medikamente im Zusammenhang mit Methämoglobinämie:
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Es wurde festgestellt, dass ein Nebenmetabolit, 2,6-Xylidin, bei Ratten krebserregend ist. Die Blutkonzentration dieses Metaboliten ist nach der Anwendung von vernachlässigbar
Lidocan™ II.
Mutagenese
Lidocain-HCl ist weder mutagen im Salmonellen-/Säugetier-Mikrosomentest noch klastogen im Chromosomenaberrationstest mit menschlichen Lymphozyten und im Maus-Mikrokerntest.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Die Wirkung von Lidocainpflaster 5 % auf die Fruchtbarkeit wurde nicht untersucht.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaftskategorie B.
Lidocan™ II wurde in der Schwangerschaft nicht untersucht. Reproduktionsstudien mit Lidocain wurden an Ratten in Dosen von bis zu 30 mg/kg subkutan durchgeführt und ergaben keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus durch Lidocain. Es liegen jedoch keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer Rückschlüsse auf die menschliche Reaktion zulassen,
Lidocan™ II sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Arbeit und Lieferung
Lidocan™ II wurde nicht in Bezug auf Wehen und Entbindung untersucht. Lidocain ist bei Wehen und Entbindung nicht kontraindiziert. Sollen
Lidocan™ II Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Produkten, die Lidocain enthalten, müssen die Gesamtdosen aller Formulierungen berücksichtigt werden.
Stillende Mütter
Lidocain-Pflaster 5 % wurde bei stillenden Müttern nicht untersucht. Lidocain geht in die Muttermilch über und das Milch-Plasma-Verhältnis von Lidocain beträgt 0,4. Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau Lidocainpflaster 5 % verabreicht wird.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Reaktionen auf der Anwendungsseite
Während oder unmittelbar nach der Behandlung mit
Lidocan™ II, kann die Haut an der Applikationsstelle Blasen, Blutergüsse, Brennen, Depigmentierung, Dermatitis, Verfärbung, Ödeme, Erytheme, Peeling, Reizungen, Papeln, Petechien, Pruritus, Bläschen entwickeln oder der Ort abnormaler Empfindungen sein. Diese Reaktionen sind im Allgemeinen mild und vorübergehend und klingen innerhalb weniger Minuten bis Stunden spontan ab.
Allergische Reaktionen
Allergische und anaphylaktoide Reaktionen im Zusammenhang mit Lidocain können, wenn auch selten, auftreten. Sie sind durch Angioödem, Bronchospasmus, Dermatitis, Dyspnoe, Überempfindlichkeit, Laryngospasmus, Pruritus, Schock und Urtikaria gekennzeichnet. Wenn sie auftreten, sollten sie mit herkömmlichen Mitteln behandelt werden. Der Nachweis einer Empfindlichkeit durch Hauttests ist von zweifelhaftem Wert.
Andere unerwünschte Ereignisse
Aufgrund der Art und Begrenztheit spontaner Meldungen in der Postmarketing-Überwachung wurde kein Kausalzusammenhang für weitere gemeldete unerwünschte Ereignisse nachgewiesen, darunter:
Asthenie, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Hyperästhesie, Hypästhesie, Benommenheit, metallischer Geschmack, Übelkeit, Nervosität, verstärkte Schmerzen, Parästhesien, Schläfrigkeit, Geschmacksveränderung, Erbrechen, Sehstörungen wie verschwommenes Sehen, Hitzegefühl, Tinnitus und Zittern.
Systemische (dosisabhängige) Reaktionen
Systemische Nebenwirkungen nach sachgemäßer Anwendung von
Lidocan™ II sind aufgrund der geringen absorbierten Dosis unwahrscheinlich (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE, Pharmakokinetik). Die systemischen Nebenwirkungen von Lidocain ähneln denen, die bei anderen Amid-Lokalanästhetika beobachtet werden, einschließlich ZNS-Erregung und/oder Depression (Benommenheit, Nervosität, Besorgnis, Euphorie, Verwirrtheit, Schwindel, Schläfrigkeit, Tinnitus, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Erbrechen, Hitze-, Kälte- oder Taubheitsgefühle, Zuckungen, Zittern, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Atemdepression und Atemstillstand). Erregende ZNS-Reaktionen können kurzzeitig sein oder überhaupt nicht auftreten. In diesem Fall kann die erste Manifestation Schläfrigkeit sein, die in Bewusstlosigkeit übergeht. Kardiovaskuläre Manifestationen können Bradykardie, Hypotonie und Herz-Kreislauf-Kollaps sein, der zum Stillstand führt.
Überdosierung
Eine Überdosierung von Lidocain durch kutane Absorption ist selten, kann aber auftreten. Wenn der Verdacht einer Überdosierung mit Lidocain besteht (siehe NEBENWIRKUNGEN, Systemische Reaktionen), sollte die Konzentration des Arzneimittels im Blut überprüft werden. Die Behandlung einer Überdosierung umfasst eine engmaschige Überwachung, unterstützende Pflege und symptomatische Behandlung. Bei der Behandlung einer akuten Überdosierung mit Lidocain ist die Dialyse von vernachlässigbarem Wert.
Liegt keine massive topische Überdosierung oder orale Einnahme vor, sollte die Bewertung der Toxizitätssymptome die Berücksichtigung anderer Ursachen für die klinischen Wirkungen oder einer Überdosierung aus anderen Quellen von Lidocain oder anderen Lokalanästhetika umfassen.
Die mündliche LD
50Die Konzentration von Lidocain-HCl beträgt 459 (346 bis 773) mg/kg (als Salz) bei nicht nüchternen weiblichen Ratten und 214 (159 bis 324) mg/kg (als Salz) bei nüchternen weiblichen Ratten, was ungefähr 4000 entspricht mg bzw. 2000 mg bei einem 60 bis 70 kg schweren Mann, basierend auf den Umrechnungsfaktoren für die äquivalente Oberflächendosis zwischen den Arten.
Dosierung und Verabreichung von Lidocan II
Anwenden
Lidocan™ II auf intakte Haut, um den am stärksten schmerzenden Bereich abzudecken. Tragen Sie die vorgeschriebene Anzahl an Pflastern (maximal 3) nur einmal für bis zu 12 Stunden innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums auf. Die Pflaster können vor dem Entfernen der Schutzfolie mit einer Schere in kleinere Größen geschnitten werden (siehe HANDHABUNG UND ENTSORGUNG). Über dem Anwendungsbereich darf Kleidung getragen werden. Bei geschwächten Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Ausscheidung werden kleinere Behandlungsbereiche empfohlen.
Wenn während der Anwendung eine Reizung oder ein brennendes Gefühl auftritt, entfernen Sie das/die Pflaster und kleben Sie es nicht erneut auf, bis die Reizung nachlässt.
Wann
Lidocan™ II Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Produkten, die Lokalanästhetika enthalten, muss die aus allen Formulierungen absorbierte Menge berücksichtigt werden.
Lidocan™ II klebt möglicherweise nicht, wenn es nass wird. Vermeiden Sie den Kontakt mit Wasser, z. B. beim Baden, Schwimmen oder Duschen.
HANDHABUNG UND ENTSORGUNG
Nach der Handhabung sollten die Hände gewaschen werden
Lidocan™ IIund Augenkontakt mit
Lidocan™ IIsollte vermieden werden. Bewahren Sie das Pflaster nicht außerhalb des versiegelten Umschlags auf. Nach Entnahme aus der Schutzhülle sofort auftragen. Falten Sie gebrauchte Flicken so, dass die Klebeseite an sich selbst haftet, und entsorgen Sie gebrauchte Flicken oder Teile von ausgeschnittenen Flicken sicher, sodass Kinder und Haustiere nicht an sie herankommen können. Lidocain-Pflaster 5 % sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
Wie wird Lidocan II verabreicht?
Lidocan™ II ist wie folgt verfügbar:
Karton mit 30 Pflastern… NDC 59088-908-54 (verpackt in einem einzelnen kindersicheren Umschlag)
Einzelner Patch… NDC 59088-908-84 (verpackt in einem einzelnen kindersicheren Umschlag)
Bei 25 °C (77 °F) lagern; Ausflüge sind bei 15°-30°C (59°-86°F) erlaubt. [See USP Controlled Room Temperature].
Verteilen durch:
PureTek Corp
Panorama City, CA 91402
Hergestellt für:
Par Pharmaceutical
Chestnut Ridge, NY 10977
Gedruckt in den USA
Lidocan™ II
LIDOCAN II Lidocain 5 % Pflaster |
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Etikettierer – PURETEK CORPORATION (785961046) |