Tralement

Verschreibungsinformationen für Tralement

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die zur Nutzung von TRALEMENT erforderlich sindTM sicher und effektiv. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für TRALEMENT anTM .

TRALEMENTTM (Spurenelementeinjektion 4*) zur intravenösen Anwendung
Erste US-Zulassung: 2020

Indikationen und Verwendung für Tralement

Tralement ist eine Kombination aus Spurenelementen (Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat und Selensäure), die bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von mindestens 10 kg als Quelle für Zink, Kupfer, Mangan und Selen für die parenterale Ernährung bei oraler oder enteraler Verabreichung angezeigt ist Ernährung ist nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert. (1)

Dosierung und Verabreichung von Tralement

  • Einzeldosis-Fläschchen. Nicht zur direkten intravenösen Infusion. (2.1)
  • Informationen zur Zubereitung, Verabreichung und allgemeinen Überlegungen zur Dosierung finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen. (2.1, 2.2, 2.3, 2.4)

    Empfohlene Dosierung

  • Jeder ml Tralement enthält 3 mg Zink, 0,3 mg Kupfer, 55 µg Mangan und 60 µg Selen. (2.5)
  • Erwachsene und pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von mindestens 50 kg: Die empfohlene Dosierung von Tralement beträgt 1 ml pro Tag zusätzlich zur parenteralen Ernährung.
    Tralement wird nicht für Patienten empfohlen, die möglicherweise eine niedrigere Dosierung eines oder mehrerer der einzelnen Spurenelemente benötigen. (2.5)
  • Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 10 kg bis 49 kg: Die empfohlene Dosierung von Tralement, basierend auf dem Körpergewicht, beträgt 0,2 ml bis 0,8 ml pro Tag
    parenterale Ernährung. Tralement liefert nicht die empfohlene Tagesdosis an Zink (bei schwereren Patienten in einigen Gewichtsklassen), Kupfer oder Selen. Für diese Patienten kann eine zusätzliche Nahrungsergänzung mit Einzelspurenelementprodukten erforderlich sein. Vollständige Dosierungsinformationen finden Sie in der Tabelle in der vollständigen Verschreibungsinformation. (2.4, 2.5)
  • Überwachen Sie die Spurenelementkonzentration im Blut während der langfristigen Verabreichung einer parenteralen Ernährung. (2.5)

Darreichungsformen und Stärken

Injektion: 1 ml in einer Einzeldosis-Durchstechflasche. Jeder ml enthält 3 mg Zink, 0,3 mg Kupfer, 55 µg Mangan und 60 µg Selen. (3)

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Zink oder Kupfer (4,5,7)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Lungenembolie aufgrund von pulmonalen Gefäßausfällungen: Wenn Anzeichen von Lungenbeschwerden auftreten, unterbrechen Sie die Infusion und leiten Sie eine ärztliche Untersuchung ein. (5.1)
  • Venenschäden und Thrombosen: Lösungen mit einer Osmolarität von 900 mOsmol/L oder mehr müssen über einen Zentralkatheter infundiert werden. (2.1, 5.2)
  • Neurologische Toxizität mit Mangan: Überwachen Sie klinische Anzeichen und Symptome von Neurotoxizität, Mangankonzentrationen im Vollblut und Leberfunktionstests bei Patienten, die langfristig Tralement erhalten. Beenden Sie Tralement und erwägen Sie bei Verdacht auf Toxizität eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns. (5.3)
  • Hepatische Anreicherung von Kupfer und Mangan: Auf Entwicklung einer Leber- oder Gallenfunktionsstörung prüfen. Überwachen Sie die Konzentrationen von Kupfer und Mangan bei Patienten mit Cholestase, Gallenfunktionsstörung oder Leberzirrhose, die Tralement langfristig erhalten. (5.4)
  • Aluminiumtoxizität: Erhöhtes Risiko bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich Frühgeborenen. (5.5, 8.4)
  • Überwachung und Labortests: Überwachen Sie die Zink-, Kupfer-, Mangan- und Selenkonzentration im Blut, den Flüssigkeits- und Elektrolytstatus, die Serumosmolarität, den Blutzucker, die Leber- und Nierenfunktion, das Blutbild und die Gerinnungsparameter. (5.6, 2.4)
  • Überempfindlichkeitsreaktionen mit Zink und Kupfer: Wenn Reaktionen auftreten, brechen Sie Tralement ab und leiten Sie eine geeignete medizinische Behandlung ein. (5.7)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an American Regent, Inc. unter 1-800-734-9236 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Bei Patienten, die intravenös verabreichte parenterale Lösungen mit diesen Spurenelementen im empfohlenen Dosierungsbereich erhielten, wurden keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Zink, Kupfer, Selen oder Mangan berichtet. (6)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Actavis unter 1-800-432-8534 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Verwendung in bestimmten Populationen

Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von weniger als 10 kg: Tralement ist für die Anwendung in dieser Subpopulation nicht zugelassen, da das Produkt keine ausreichende Dosierung an Zink, Kupfer oder Selen liefert und die empfohlene Dosierung an Mangan überschreitet. (8.4)

Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.

Überarbeitet: 7/2020

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Anwendung für Tralement

Tralement™ ist bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von mindestens 10 kg als Quelle von Zink, Kupfer, Mangan und Selen für die parenterale Ernährung indiziert, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist.

2. Dosierung und Verabreichung von Tralement

2.1 Wichtige Verwaltungsinformationen

Tralement wird als Einzeldosis-Durchstechflasche zur ausschließlichen Verwendung als Beimischung geliefert. Es ist nicht für die direkte intravenöse Infusion geeignet. Vor der Verabreichung muss Tralement in einen separaten Behälter für die parenterale Ernährung überführt, verdünnt und als Beimischung zur parenteralen Ernährungslösung verwendet werden.


Die endgültige parenterale Ernährungslösung dient der intravenösen Infusion in eine zentrale oder periphere Vene. Die Wahl einer zentralen oder periphervenösen Route sollte von der Osmolarität des endgültigen Infusats abhängen. Lösungen mit einer Osmolarität von 900 mOsmol/L oder mehr müssen über einen Zentralkatheter infundiert werden [see Warnings and Precautions (5.2)].

2.2 Vorbereitungs- und Verabreichungshinweise

  • Tralement ist nicht für die direkte intravenöse Infusion bestimmt. Vor der Verabreichung muss Tralement zubereitet und als Beimischung zu einer parenteralen Ernährungslösung verwendet werden.
  • Fügen Sie Tralement zur parenteralen Ernährungslösung in einem geeigneten Arbeitsbereich hinzu, z. B. in einer Laminar-Flow-Haube (oder einem gleichwertigen Reinluft-Compounding-Bereich). Der Schlüsselfaktor bei der Zubereitung ist eine sorgfältige aseptische Technik, um eine unbeabsichtigte Berührungskontamination beim Mischen von Lösungen und beim Hinzufügen anderer Nährstoffe zu vermeiden.
  • Überprüfen Sie die parenterale Ernährungslösung, die Tralement enthält, vor dem Mischen, nach dem Mischen und vor der Verabreichung auf Partikel.

2.3 Zubereitungshinweise zur Anmischung mit einem Behälter für parenterale Ernährung

  • Überprüfen Sie die Tralement-Einzeldosis-Durchstechflasche auf Partikel.
  • Übertragen Sie Tralement in den Behälter für parenterale Ernährung, nachdem die Mischung aus Aminosäuren, Dextrose, Lipidemulsion (falls hinzugefügt) und Elektrolytlösungen hergestellt wurde.
  • Da Zusatzstoffe möglicherweise inkompatibel sind, prüfen Sie alle Zusätze zum Behälter für parenterale Ernährung auf Kompatibilität und Stabilität des resultierenden Präparats. Falls verfügbar, wenden Sie sich an Ihren Apotheker. Für die Zugabe von Zusatzstoffen in den Behälter für parenterale Ernährung ist eine aseptische Technik zu verwenden.
  • Zwischen Kupferionen und Ascorbinsäure kann eine Wechselwirkung auftreten; Daher sollten der gemischten parenteralen Ernährungslösung kurz vor der Infusion Multivitaminzusätze zugesetzt werden.
  • Überprüfen Sie die endgültige parenterale Ernährungslösung, die Tralement enthält, um sicherzustellen, dass:
    o Während des Mischens oder der Zugabe von Zusatzstoffen haben sich keine Niederschläge gebildet.
    o Die Emulsion hat sich nicht getrennt, wenn eine Lipidemulsion hinzugefügt wurde. Die Trennung der Emulsion ist sichtbar an einer gelblichen Schlierenbildung oder Ansammlung gelblicher Tröpfchen in der zugemischten Emulsion.
    o Entsorgen Sie, wenn irgendwelche Niederschläge beobachtet werden.

Stabilität und Lagerung

  • Einzeldosis-Fläschchen. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.
  • Verwenden Sie nach dem Mischen umgehend parenterale Ernährungslösungen, die Tralement enthalten. Die Lagerung des Zusatzmittels sollte gekühlt bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) erfolgen und auf einen Zeitraum von nicht mehr als 9 Tagen begrenzt sein. Nach der Entnahme aus dem Kühlschrank sofort verbrauchen und die Infusion innerhalb von 24 Stunden abschließen. Restliche Beimischung entsorgen.
  • Schützen Sie die parenterale Ernährungslösung vor Licht.

2.4 Übersicht über die Dosierung

  • Vor der Verabreichung einer parenteralen Ernährungslösung, die Tralement enthält, müssen schwere Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Störungen korrigiert werden.
  • Die Dosierung der endgültigen parenteralen Ernährungslösung, die Tralement enthält, muss auf den Konzentrationen aller Bestandteile in der Lösung, dem klinischen Zustand des Patienten, den Ernährungsbedürfnissen und dem Beitrag der oralen oder enteralen Aufnahme basieren.
  • Für pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 10 bis 49 kg bietet Tralement nicht die empfohlene Tagesdosis an Zink (bei schwereren Patienten in einigen Gewichtsklassen), Kupfer oder Selen. Für diese Patienten kann eine zusätzliche Nahrungsergänzung mit Einzelspurenelementprodukten erforderlich sein [see Dosage and Administration (2.5)].
  • Überwachen Sie den Flüssigkeits- und Elektrolytstatus während der Behandlung mit Tralement und passen Sie die parenterale Ernährungslösung nach Bedarf an

2.5 Empfohlene Dosierung und Überwachung bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten

Tralement ist ein Produkt mit fester Kombination. Jeder ml Tralement enthält 3 mg Zink, 0,3 mg Kupfer, 55 µg Mangan und 60 µg Selen.

Tralement wird nur für Patienten empfohlen, die eine Ergänzung mit allen vier einzelnen Spurenelementen (z. B. Zink, Kupfer, Mangan und Selen) benötigen.

Erwachsene und pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von mindestens 50 kg:
Die empfohlene Dosierung von Tralement beträgt 1 ml pro Tag zusätzlich zur parenteralen Ernährung (Zink 3 mg/Kupfer 0,3 mg/Mangan 55 µg/Selen 60 µg). Tralement wird nicht für Patienten empfohlen, die möglicherweise eine niedrigere Dosierung eines oder mehrerer der einzelnen Spurenelemente benötigen.


Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 10 kg bis 49 kg:
Die empfohlene Volumendosis von Tralement zur parenteralen Ernährung basiert auf dem Körpergewicht und liegt zwischen 0,2 ml und 0,8 ml pro Tag, wie in Tabelle 1 gezeigt.

Körpergewicht Empfohlen
Gewichtsbasiert
Dosierung von
Tralement
im Volumen
Menge an Spurenelementen, die durch das entsprechende Tralement-Volumen bereitgestellt wird
Zink Kupfer Mangan Selen
10 kg bis 19 kg 0,2 ml 600 µg 60 µg 11 µg 12 µg
20 kg bis 29 kg 0,4 ml 1.200 µg 120 µg 22 µg 24 µg
30 kg bis 39 kg 0,6 ml 1.800 µg 180 µg 33 µg 36 µg
40 kg bis 49 kg 00,8 ml 2.400 µg 240 µg 44 µg 48 µg

Verwenden Sie eine zusätzliche Ergänzung mit Tralement

Bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von 10 kg bis 49 kg kann zusätzliches Zink (bei schwereren Patienten in einigen Gewichtsklassen), Kupfer und Selen erforderlich sein, um die unten aufgeführte empfohlene Tagesdosis dieser Spurenelemente zu erreichen. Um die zusätzliche Menge an Nahrungsergänzung zu bestimmen, die benötigt wird, vergleichen Sie die berechnete empfohlene Tagesdosis basierend auf dem Körpergewicht des Patienten mit der Menge jedes Spurenelements, die von Tralement (Tabelle 1) und anderen Nahrungsquellen bereitgestellt wird.

  • Zink: 50 µg/kg/Tag (bis zu 3.000 µg/Tag)
  • Kupfer: 20 µg/kg/Tag (bis zu 300 µg/Tag)
  • Selen: 2 µg/kg/Tag (bis zu 60 µg/Tag)

Ergänzen Sie Tralement nicht mit zusätzlichem Mangan. Bei langfristiger Verabreichung von mehr als der empfohlenen Dosierung von 1 µg/kg/Tag (bis zu 55 µg/Tag) kann es zu einer Anreicherung von Mangan im Gehirn kommen. [see Warnings and Precautions (].

Überwachung

  • Überwachen Sie die Zink-, Kupfer- und Selenkonzentrationen im Serum sowie die Mangan-Vollblutkonzentrationen während der langfristigen Verabreichung einer parenteralen Ernährung.
  • Die Spurenelementkonzentrationen können je nach verwendetem Test und Laborreferenzbereich variieren. Die Entnahme, Verarbeitung und Lagerung der Blutproben sollte gemäß den Probenanforderungen des Labors für die Analyse erfolgen.

    Ö Zink: Im Serum beträgt der berichtete Konzentrationsbereich bei gesunden Erwachsenen 60 bis 140 µg/dl. Die Zinkkonzentrationen in hämolysierten Proben können aufgrund der Freisetzung von Zink aus Erythrozyten fälschlicherweise erhöht sein.
    Ö Kupfer: Im Serum beträgt der berichtete Konzentrationsbereich bei gesunden Erwachsenen 70 bis 175 µg/dl; Erwägen Sie, Konzentrationen von Coeruloplasmin zusammen mit Serumkupfer zu erhalten.
    Ö Mangan: Im Vollblut beträgt der berichtete Konzentrationsbereich bei gesunden Erwachsenen 4 bis 16 µg/L.
    Ö Selen: Im Serum beträgt der berichtete Konzentrationsbereich bei gesunden Erwachsenen 7 bis 19 µg/dl.

3. Darreichungsformen und Stärken

Injektion: 1 ml klare, farblose bis leicht blaue Lösung in einer Einzeldosis-Durchstechflasche. Jeder ml enthält 3 mg Zink, 0,3 mg Kupfer, 55 µg Mangan und 60 µg Selen.

4. Kontraindikationen

Tralement ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Zink oder Kupfer kontraindiziert [see Warnings and Precautions (5.7)].

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Lungenembolie aufgrund von pulmonalen Gefäßausfällungen

Bei Patienten, die parenteral ernährt wurden, wurde über pulmonale Gefäßausfällungen berichtet, die zu Lungengefäßembolien und Lungenbeschwerden führten. Die Ursache der Niederschlagsbildung konnte nicht in allen Fällen geklärt werden; In einigen tödlichen Fällen kam es jedoch zu Lungenembolien als Folge von Calciumphosphat-Ausfällungen. Nach dem Durchgang durch einen Inline-Filter kam es zu Niederschlägen; In vivo kann es auch zu einer Niederschlagsbildung gekommen sein. Wenn Anzeichen von Lungenbeschwerden auftreten, brechen Sie die parenterale Ernährungsinfusion ab und leiten Sie eine ärztliche Untersuchung ein. Zusätzlich zur Inspektion der Lösung [see Dosage and Administration (2.2, 2.3)]Auch das Infusionsset und der Katheter sollten regelmäßig auf Ausfällungen überprüft werden.

5.2 Venenschäden und Thrombosen

Tralement muss als Beimischung zu einer parenteralen Ernährungslösung zubereitet und verwendet werden. Es ist nicht für die direkte intravenöse Infusion geeignet. Berücksichtigen Sie außerdem die Osmolarität der endgültigen parenteralen Ernährungslösung bei der Bestimmung der peripheren gegenüber der zentralen Verabreichung. Lösung mit einer Osmolarität von 900 mOsmol/L bzw
größere Mengen müssen über einen Zentralkatheter infundiert werden [see Dosage and Administration (2.1)]. Die Infusion einer hypertonen Nährlösung in eine periphere Vene kann zu Venenreizungen, Venenschäden und/oder Thrombosen führen. Die primäre Komplikation des peripheren Zugangs ist eine venöse Thrombophlebitis, die sich manifestiert
B. Schmerzen, Erythem, Druckempfindlichkeit oder eine tastbare Nabelschnur. Entfernen Sie den Katheter so schnell wie möglich, wenn eine Thrombophlebitis auftritt.

5.3 Neurologische Toxizität mit Mangan

Bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten, die über einen längeren Zeitraum parenteral ernährt wurden und Mangan in höheren als den empfohlenen Dosierungen erhielten, wurde über eine Anreicherung von Mangan in den Basalganglien berichtet, und zwar im Zusammenhang mit einer cholestatischen Lebererkrankung. Berichten zufolge traten bei einigen erwachsenen Patienten mit Hirn-MRT-Befunden neuropsychiatrische Symptome auf, darunter Stimmungs- oder Gedächtnisveränderungen, Krampfanfälle und/oder Parkinson-ähnliches Zittern, Dysarthrie, Maskengesicht und stockender Gang. Bei einigen pädiatrischen Patienten kam es zu dystonen Bewegungen oder Anfällen. Gehirn-MRT-Befunde und klinische Symptome wurden auch bei Patienten beobachtet, die Mangan in der empfohlenen Dosierung oder darunter und mit normalen Mangankonzentrationen im Blut erhielten. Nach Absetzen von Mangan kam es bei den meisten Patienten über Wochen bis Monate zu einem Rückgang der Symptome und MRT-Befunde, der sich jedoch nicht immer vollständig auflöste.

Überwachen Sie Patienten, die langfristig parenterale Ernährungslösungen mit Tralement erhalten, auf neurologische Anzeichen und Symptome und überwachen Sie routinemäßig die Mangankonzentrationen im Vollblut und Leberfunktionstests. Bei Verdacht auf Mangantoxizität oder neuen neuropsychiatrischen Manifestationen ist Tralement vorübergehend abzusetzen, die Mangan-Vollblutkonzentrationen zu überprüfen und eine MRT-Untersuchung des Gehirns in Betracht zu ziehen.

Überwachen Sie Patienten, die Tralement erhalten, auf Cholestase oder andere biliäre Lebererkrankungen. Erwägen Sie einzelne Spurenelementprodukte als Alternative zu Tralement bei Patienten mit Leber- und/oder Gallenfunktionsstörungen [see Warnings and Precautions (5.4)].

5.4 Hepatische Anreicherung von Kupfer und Mangan

Kupfer wird hauptsächlich über die Galle ausgeschieden und ist bei Patienten mit Cholestase und/oder Leberzirrhose vermindert. Bei Autopsien von Patienten, die über einen längeren Zeitraum eine parenterale Ernährung erhielten, die Kupfer und Mangan in höheren Dosierungen enthielt, wurde über eine Anreicherung von Kupfer und Mangan in der Leber berichtet
als empfohlen.

Bei Patienten, die parenteral ernährt werden und an Cholestase und/oder Zirrhose leiden, besteht ein erhöhtes Risiko für Manganablagerungen und Neurotoxizität im Gehirn [see Warnings and Precautions (5.3)].

Die Verabreichung von Kupfer an Patienten mit Cholestase und/oder Zirrhose kann zu einer Kupferanreicherung in der Leber führen. Die Verabreichung von Kupfer an Patienten mit Morbus Wilson, einer angeborenen Störung des Kupferstoffwechsels mit Defekt im hepatozellulären Kupfertransport, kann sowohl zu einer erhöhten Anreicherung von Kupfer in der Leber als auch zu einer Verschlimmerung der zugrunde liegenden hepatozellulären Degeneration führen.

Bei Patienten mit Cholestase, Gallenfunktionsstörung oder Zirrhose ist die Leber- und Gallenfunktion während der Langzeitverabreichung von Tralement zu überwachen. Wenn bei einem Patienten während der Anwendung von Tralement Anzeichen oder Symptome einer Leber- oder Gallenfunktionsstörung auftreten, ermitteln Sie die Serumkonzentrationen von Kupfer und Coeruloplasmin sowie die Mangan-Vollblutkonzentrationen. Erwägen Sie die Verwendung einzelner Spurenelementprodukte bei Patienten mit Leber- und/oder Gallenfunktionsstörungen [see Use in Specific Populations (8.6)].

5.5 Aluminiumtoxizität

Tralement enthält Aluminium, das giftig sein kann. Aluminium kann bei längerer parenteraler Verabreichung und eingeschränkter Nierenfunktion toxische Werte erreichen. Frühgeborene, darunter Frühgeborene, sind besonders gefährdet, da ihre Nieren noch unreif sind und sie große Mengen an Kalzium- und Phosphatlösungen benötigen, die Aluminium enthalten.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, darunter Früh- und Frühgeborene, die parenteral Aluminiummengen von mehr als 4 bis 5 µg/kg/Tag erhalten, Aluminium in Konzentrationen ansammeln, die mit einer Toxizität für das Zentralnervensystem und die Knochen einhergehen. Bei noch geringeren Verabreichungsraten oder geringeren Tagesmengen kann es zu einer Gewebebelastung kommen.

Die Exposition gegenüber Aluminium aus Tralement beträgt nicht mehr als 0,1 µg/kg/Tag. Bei der Verschreibung von Tralement zur Verwendung in der parenteralen Ernährung, die andere kleinvolumige parenterale Produkte enthält, sollte die tägliche Gesamtexposition des Patienten gegenüber Aluminium aus der Beimischung berücksichtigt und bei nicht mehr als 5 µg/kg/Tag gehalten werden [see Use in Specific Populations (8.4)].

5.6 Überwachung und Labortests

Überwachen Sie die Zink-, Kupfer-, Mangan- und Selenkonzentration im Blut, den Flüssigkeits- und Elektrolytstatus, die Serumosmolarität, den Blutzucker, die Leber- und Nierenfunktion, das Blutbild und die Gerinnungsparameter während der Anwendung einer parenteralen Ernährung, die Tralement enthält [see Dosage and Administration (2.4)].

5.7 Überempfindlichkeitsreaktionen mit Zink und Kupfer

Überempfindlichkeitsreaktionen auf subkutan verabreichte zinkhaltige Insulinprodukte und kupferhaltige Intrauterinpessare (IUP) wurden in Fallberichten nach der Markteinführung festgestellt. Wenn bei Patienten, die Tralement im Rahmen einer parenteralen Ernährung erhalten, Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, brechen Sie Tralement ab und leiten Sie eine geeignete medizinische Behandlung ein [see Contraindications (4)].

Zink

Bei Patienten, denen zinkhaltige Insulinprodukte verschrieben wurden, wurden unter anderem Verhärtung an der Injektionsstelle, Erythem, Juckreiz, papulöser Ausschlag, generalisierte Urtikaria, Gesichtsschwellung und Atemnot berichtet. Nach der Umstellung auf zinkfreies Insulin oder ein anderes Insulinprodukt mit reduzierter Zinkmenge zeigten die Patienten keine Symptome. In einigen Fällen bestätigten Allergietests die Allergie gegen den Zinkbestandteil des Insulinprodukts.

Kupfer

Bei Frauen mit Kupfer-IUP-Implantation wurden Wochen oder Monate nach dem IUP-Einsetzen unter anderem diffuse ekzematöse Dermatitis, makulopapulöser Hautausschlag, Urtikaria und Angioödeme der Augenlider, des Gesichts und der Schamlippen berichtet. In den meisten Fällen war der Patch-Test auf Kupfer positiv und die Nebenwirkungen verschwanden nach der Entfernung des IUP.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien oder Post-Marketing-Berichten festgestellt. Da einige dieser Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Nebenwirkungen mit anderen Bestandteilen parenteraler Ernährungslösungen:
• Lungenembolie aufgrund von Lungengefäßausfällungen [see Warnings and Precautions (5.1)]• Venenschäden und Thrombosen [see Warnings and Precautions (5.2)]

• Aluminiumtoxizität [see Warnings and Precautions (5.5)]

Nebenwirkungen bei der Verwendung von Spurenelementen, die parenteral oder auf anderen Verabreichungswegen verabreicht werden:
• Neurologische Toxizität mit Mangan [see Warnings and Precautions (5.3)]

• Leberakkumulation von Kupfer und Mangan [see Warnings and Precautions (5.4)]

• Überempfindlichkeitsreaktionen mit Zink und Kupfer [see Warnings and Precautions (5.7)]

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Risikoübersicht

Es ist nicht zu erwarten, dass die Verabreichung der empfohlenen Tralement-Dosis im Rahmen der parenteralen Ernährung zu schwerwiegenden Geburtsfehlern, Fehlgeburten oder negativen Folgen für Mutter oder Fötus führt. Ein Mangel an Spurenelementen kann zu unerwünschten Schwangerschafts- und Fötusergebnissen führen (siehe Klinische Überlegungen). Mit Tralement oder den einzelnen Spurenelementen wurden keine Reproduktionsstudien an Tieren durchgeführt.

Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebenen Bevölkerungsgruppen ist nicht bekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2 bis 4 % bzw. 15 bis 20 %.

Klinische Überlegungen

Krankheitsbedingtes mütterliches und/oder embryofetales Risiko

Ein Mangel an Spurenelementen, einschließlich Zink, Kupfer, Mangan und Selen, ist mit ungünstigen Folgen für Schwangerschaft und Fötus verbunden. Schwangere haben einen erhöhten Stoffwechselbedarf an Spurenelementen. Eine parenterale Ernährung mit Tralement sollte in Betracht gezogen werden, wenn der Nährstoffbedarf einer schwangeren Frau nicht durch orale oder enterale Einnahme gedeckt werden kann.

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

Zink, Kupfer, Mangan und Selen sind in der Muttermilch enthalten. Es ist nicht zu erwarten, dass die Verabreichung der zugelassenen empfohlenen Tralement-Dosis im Rahmen der parenteralen Ernährung zu einer Schädigung eines gestillten Säuglings führt. Es liegen keine Informationen über die Auswirkungen von Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat oder Selensäure auf die Milchproduktion vor. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten ebenso berücksichtigt werden wie der klinische Bedarf der Mutter an Tralement und mögliche nachteilige Auswirkungen von Tralement oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Tralement ist für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von mindestens 10 kg als Quelle von Zink, Kupfer, Mangan und Selen für die parenterale Ernährung zugelassen, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist. Sicherheits- und Dosierungsempfehlungen für pädiatrische Patienten basieren auf veröffentlichter Literatur, die kontrollierte Studien mit Produkten beschreibt, die Zink, Kupfer, Mangan und Selen enthalten [see Dosage and Administration (2.2)].

Tralement ist nicht für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von weniger als 10 kg zugelassen, da das Produkt keine ausreichende Dosierung an Zink, Kupfer oder Selen liefert, um den Bedarf dieser Subpopulation zu decken, und die empfohlene Dosierung an Mangan überschreitet.

8.5 Geriatrische Verwendung

Berichtete klinische Erfahrungen haben keinen Unterschied im Bedarf an Zink, Kupfer, Mangan oder Selen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt.

8.6 Leberfunktionsstörung

Kupfer wird hauptsächlich über die Galle ausgeschieden. Bei Patienten mit Cholestase und/oder Zirrhose ist die Ausscheidung vermindert. Mangan kommt in der Galle vor und wird vermutlich auch dort ausgeschieden [see Clinical Pharmacology (12.3)]. Bei langfristiger Verabreichung im Rahmen der parenteralen Ernährung in höheren als den empfohlenen Dosierungen wurde über eine Anreicherung von Kupfer und Mangan in der Leber berichtet [see Warnings and Precautions (5.4)].

Bei Patienten mit Cholestase, Gallenfunktionsstörung oder Zirrhose ist die Leber- und Gallenfunktion während der Langzeitverabreichung von Tralement zu überwachen. Wenn bei einem Patienten während der Anwendung von Tralement Anzeichen oder Symptome einer Leber- oder Gallenfunktionsstörung auftreten, ermitteln Sie die Serumkonzentrationen von Kupfer und Coeruloplasmin sowie die Mangan-Vollblutkonzentrationen. Erwägen Sie die Verwendung einzelner Spurenelementprodukte bei Patienten mit Leber- und/oder Gallenfunktionsstörungen.

10. Überdosierung

Es liegen keine Informationen zu Überdosierungen vor. Bei der Behandlung einer Überdosierung handelt es sich um unterstützende Maßnahmen, die auf den vorhandenen Anzeichen und Symptomen basieren. Blut besorgen
Proben zur Laboruntersuchung der einzelnen Spurenelemente und Coeruloplasmin auf Kupfer.

Zink

Über akute Zinktoxizität wurde bei einem Säugling berichtet, der versehentlich eine 1.000-fache Überdosis Zink im Rahmen der parenteralen Ernährung erhalten hatte, was zu Herzversagen und Tod führte. Zinktoxizität bei erwachsenen Patienten, die 2,5 bis 60 Tage lang das 17- bis 400-fache der empfohlenen Dosierung in der parenteralen Ernährung erhielten, berichtete über Anzeichen und
Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Hyperamylasämie, Thrombozytopenie und Anämie. Die Zinkserumkonzentration betrug in diesen Fällen das 2- bis 30-fache des oberen Endes des angegebenen Bereichs bei gesunden Probanden.

Kupfer

Bei Patienten mit oraler, intravenöser oder subkutaner Verabreichung wurde über akute Kupfertoxizität berichtet. Zu den klinischen Symptomen gehörten metallischer Geschmack, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Multiorganversagen der Nieren, Leber, des Blutes und des Herz-Kreislauf-Systems. Zur Behandlung akuter Toxizität können Chelatbildner eingesetzt werden. Die langfristige Verabreichung von parenteralem Kupfer über der empfohlenen Dosierung hinaus kann zu einer erheblichen Anreicherung von Kupfer in Leber, Gehirn und anderen Geweben mit möglichen Organschäden führen [see Warnings and Precautions (5.4)].

Mangan

Akute Mangantoxizität wurde bei erwachsenen Patienten nach einer Manganinfusion von mehr als dem 10.000-fachen der empfohlenen Dosierung und nach der Verwendung von mit Mangan kontaminierter Dialysierflüssigkeit berichtet. Zu den Anzeichen und Symptomen gehörten Hautrötung, akute Pankreatitis, erhöhte Mangankonzentrationen im Vollblut und MRT-Hinweise auf eine Anreicherung von Mangan im Gehirn. Chronische Infusionen und orale Einnahme von Mangan über der empfohlenen Dosierung führten zu neuropsychiatrischen Symptomen und MRT-Nachweisen einer Ansammlung von Mangan im Gehirn [see Warnings and Precautions (5.3)].

Selen

Bei oraler Überdosierung von mehr als 1 g/Tag wurde über akute Selentoxizität berichtet. Zu den Symptomen gehörten Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Knoblauchgeruch und ein veränderter Geisteszustand. Todesfälle durch Kreislaufkollaps wurden nach oraler Einnahme von 5 bis 10 g Selen mit Blutkonzentrationen im Bereich des 10- bis 50-fachen des oberen Endes des angegebenen Bereichs bei gesunden Probanden berichtet.

11. Beschreibung des Tralements

Tralement™ (Spurenelemente-Injektion 4*, USP) ist eine sterile, pyrogenfreie, klare und farblose bis leicht blaue Lösung, die als Kombination aus vier Spurenelementen und als Zusatz zu intravenösen Lösungen zur parenteralen Ernährung verwendet werden soll. Es enthält kein Konservierungsmittel.

Jede Einzeldosis-Durchstechflasche enthält 1 ml. *Jeder ml enthält 3 mg Zink (entspricht 7,41 mg Zinksulfat), 0,3 mg Kupfer (entspricht 0,75 mg Kupfersulfat), 55 µg Mangan (entspricht 151 µg Mangansulfat) und 60 µg Selen (entspricht 98 µg Selensäure). ) und Wasser für Injektionszwecke. Schwefelsäure kann hinzugefügt werden, um den pH-Wert zwischen 1,5 und 3,5 einzustellen.

Zinksulfat liegt als Heptahydrat vor. Die Strukturformel lautet:

Summenformel: ZnSO4 • 7H2Ö.
Molekulargewicht: 287,54 g/mol.

Kupfersulfat liegt als Pentahydrat vor. Die Strukturformel lautet:

Summenformel: CuSO4 • 5H2Ö.
Molekulargewicht: 249,69 g/mol.


Mangansulfat liegt als Monohydrat vor. Die Strukturformel lautet:

Summenformel: MnSO4 • H2Ö.

Molekulargewicht: 169,02 g/mol.


Die Strukturformel der Selensäure lautet:

Summenformel: H2SeO3.
Molekulargewicht: 128,97 g/mol.


Tralement enthält nicht mehr als 6.000 µg/L Aluminium.

12. Tralement – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Zink

Zink fungiert als Cofaktor verschiedener Enzyme, darunter DNA-Polymerasen, RNA-Polymerasen, Alkoholdehydrogenase und alkalische Phosphatasen. Zink ist ein Koordinator der Proteinstrukturfaltung, der mit einer Vielzahl von Proteinen, Lipiden und Nukleinsäuren interagiert. Darüber hinaus ist Zink ein Katalysator wesentlicher biochemischer Reaktionen, einschließlich der Aktivierung von Substraten der Carboanhydrase in Erythrozyten.

Kupfer

Kupfer ist ein Cofaktor für viele Metalloenzyme, die als Oxidase zur Reduktion von molekularem Sauerstoff fungieren. Beispiele für Kupfermetalloenzyme sind unter anderem Lysyloxidase, Monoaminoxidase, Ferroxidase, Cytochrom-C-Oxidase, Dopamin-Beta-Monooxygenase, Tyrosinase und Superoxiddismutase.\

Mangan

Mangan ist für die normale katalytische Aktivität mehrerer Metalloenzyme, einschließlich Mangansuperoxiddismutase, Arginase, Glutaminsynthetase, Phosphoenolpyruvatdecarboxylase und Pyruvatcarboxylase, essentiell. Mangan trägt zur normalen Funktion mehrerer anderer Enzymfamilien bei
einschließlich der Oxidoreduktasen, Transferasen, Hydrolasen, Lyasen, Isomerasen und Ligasen.

Selen

Selenige Säure wird in vivo über Glutathion-beteiligte Elektronenreduktionen in Selenwasserstoff umgewandelt. Wasserstoffselenid fungiert als Selenpool zur Bildung von Selenoproteinen, zu denen unter anderem Glutathionperoxidase, Jodthyronindeiodinase, Peroxidase und Thioredoxine gehören.

12.2 Pharmakodynamik

Die Expositions-Wirkungs-Beziehung und der zeitliche Verlauf der pharmakodynamischen Reaktion sind für Zink, Kupfer, Mangan und Selen nicht bekannt.

12.3 Pharmakokinetik

Zink

Über 85 % des gesamten Zinks im Körper befinden sich in der Skelettmuskulatur und den Knochen. Im Blut ist Zink hauptsächlich in Erythrozyten lokalisiert. Ungefähr 80 % des Serumzinks sind an Albumin gebunden und der Rest an α-2-Makroglobulin und Aminosäuren. Bei Erwachsenen wird Zink hauptsächlich über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden und mit dem Kot ausgeschieden. Eine geringere Menge Zink wird über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Die Zinkausscheidungsraten im Urin sind bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht in der Neugeborenenperiode relativ hoch und sinken im Alter von zwei Monaten auf ein Niveau, das dem Körpergewicht ähnlich ist wie bei normalen Erwachsenen.

Kupfer

Im Plasma sind etwa 7 % des Kupfers an Albumin und Aminosäuren gebunden. In der Leber werden etwa 93 % des Kupfers an Coeruloplasmin gebunden und an das Serum abgegeben. Kupfer wird über die Galle ausgeschieden und gelangt in den Magen-Darm-Trakt, wo es nicht wieder resorbiert wird. Kupfer wird auch über die Nieren ausgeschieden.

Mangan

Mangan ist im Körpergewebe, einschließlich der Leber und bestimmten Gehirnregionen wie den Basalganglien, weit verbreitet. Die Mangankonzentrationen sind in Erythrozyten höher als die Plasma- oder Serumkonzentrationen. Im menschlichen Plasma ist Mangan an Albumin und β1-Globulin gebunden. Mangan ist
in der menschlichen Galle gefunden, was auf eine Gallenausscheidung schließen lässt.

Selen

Beim Menschen waren 85 % des intravenös verabreichten 75Se innerhalb von 4 bis 6 Stunden proteingebunden und 95 % nach 24 Stunden.

16. Wie wird Tralement geliefert?

Tralement (Spurenelemente-Injektion 4*, USP) ist eine klare, farblose bis leicht blaue Lösung, die in 1-ml-Einzeldosisfläschchen geliefert wird (NDC 0517-9305-01).

*Jeder ml Tralement enthält 3 mg Zink, 0,3 mg Kupfer, 55 µg Mangan und 60 µg Selen.

Es ist in Schalen mit 25 Fläschchen pro Schale verpackt (NDC 0517-9305-25).

Der Fläschchenverschluss besteht nicht aus Naturkautschuklatex.

Bei 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) lagern, Abweichungen bis 15 °C bis 30 °C (59 °F bis 86 °F) zulässig. [See USP Controlled Room Temperature].

Lagern Sie die gemischte Lösung bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F). [see Dosage and Administration (2.3)].

17. Informationen zur Patientenberatung

Informieren Sie Patienten, Pflegekräfte und häusliche Gesundheitsdienstleister über die folgenden Risiken von Tralement:

• Lungenembolie aufgrund von Lungengefäßausfällungen [see Warnings and Precautions (5.1)]• Venenschäden und Thrombosen [see Warnings and Precautions (5.2)]

• Neurologische Toxizität mit Mangan [see Warnings and Precautions (5.3)]

• Leberakkumulation von Kupfer und Mangan [see Warnings and Precautions (5.4)]

• Aluminiumtoxizität [see Warnings and Precautions (5.5)]

• Überempfindlichkeitsreaktionen mit Zink und Kupfer [see Warnings and Precautions (5.7)]

Hergestellt von:

AMERIKANISCH
REGENT, INC.


SHIRLEY, NY 11967

IN9305

HAUPTANZEIGEFELD – Behälteretikett (1 ml)

0517-9305-01

Nur Rx

TralementTM (Spurenelementinjektion 4*, USP)

*Jeder ml enthält: 3 mg Zink, 0,3 mg Kupfer, 55 µg Mangan und 60 µg Selen

Zur intravenösen Anwendung nach Verdünnung und Mischung

1-ml-Einzeldosisfläschchen

Entsorgen Sie nicht verwendete Teile

HAUPTANZEIGEFELD – Kartonetikettierung (1 ml)

0517-9305-25

Nur Rx

TralementTM (Spurenelementinjektion 4*, USP)

*Jeder ml enthält: 3 mg Zink, 0,3 mg Kupfer, 0,3 µg Mangan und 60 µg Selen

Zur intravenösen Anwendung nach Verdünnung und Mischung

25 x 1 ml Einzeldosisfläschchen

Entsorgen Sie nicht verwendete Teile

Serialisierungsetikett (1 ml)

TRALEMENT


Spurenelemente-Injektion 4 Injektion, Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0517-9305
Verwaltungsweg INTRAVENÖS
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
ZINKSULFAT (UNII: 89DS0H96TB) (ZINK-KATION – UNII:13S1S8SF37) ZINK-KATION 3 mg in 1 ml
KUPFERSULFAT (UNII: LRX7AJ16DT) (KUPRIC-KATION – UNII:8CBV67279L) Kupferkation 0,3 mg in 1 ml
MANGANSULFAT (UNII: W00LYS4T26) (MANGANKATION (2+) – UNII:H6EP7W5457) MANGAN-KATION (2+) 55 ug in 1 ml
Selenhaltige Säure (UNII: F6A27P4Q4R) (SELENIGE SÄURE – UNII: F6A27P4Q4R) Selenhaltige Säure 60 ug in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0517-9305-25 25 in 1 TABLETT 29.09.2020
1 NDC:0517-9305-01 1 ml in 1 Durchstechflasche, Einzeldosis; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA209376 29.09.2020
Etikettierer – American Regent, Inc. (002033710)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
American Regent, Inc. 002033710 ANALYSE(0517-9305), HERSTELLUNG(0517-9305)

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