Trihexyphenidyl Lösung zum Einnehmen

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung

Beschreibung der oralen Trihexyphenidyl-Lösung

Trihexyphenidylhydrochlorid-Lösung zum Einnehmen USP ist ein synthetisches krampflösendes Medikament. Chemisch wird es als α-Cyclohexyl-α-phenyl-1-piperidinpropanolhydrochlorid bezeichnet und seine Strukturformel lautet wie folgt:

C

20H

31NO·HCl

MW 337,93

Trihexyphenidylhydrochlorid liegt als weißes oder cremeweißes, nahezu geruchloses, kristallines Pulver vor. Es ist in Ether und Benzol sehr schwer löslich, in Wasser schwer löslich und in Methanol löslich.

Jede 5 ml (Teelöffel) zur oralen Verabreichung enthält 2 mg Trihexyphenidylhydrochlorid und 5 % Alkohol in einer klaren, farblosen Zubereitung mit Limetten-Minz-Geschmack. Darüber hinaus enthält es die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Zitronensäure, Aroma, Methylparaben, Propylparaben, gereinigtes Wasser und Sorbitlösung.

Trihexyphenidyl Lösung zum Einnehmen – Klinische Pharmakologie

Trihexyphenidyl übt eine direkte hemmende Wirkung auf das parasympathische Nervensystem aus. Es hat auch eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur; wirkt sich sowohl direkt auf das Muskelgewebe selbst als auch indirekt durch eine hemmende Wirkung auf das parasympathische Nervensystem aus. Seine therapeutischen Eigenschaften ähneln denen von Atropin, obwohl unerwünschte Nebenwirkungen normalerweise seltener und schwerwiegender sind als bei letzterem.

Indikationen und Verwendung für Trihexyphenidyl-Lösung zum Einnehmen

Trihexyphenidyl ist als Zusatz zur Behandlung aller Formen des Parkinsonismus (postenzephalitischer, arteriosklerotischer und idiopathischer) indiziert. Es ist häufig als adjuvante Therapie bei der Behandlung dieser Formen des Parkinsonismus mit Levodopa sinnvoll. Darüber hinaus ist es zur Kontrolle extrapyramidaler Störungen indiziert, die durch Arzneimittel des Zentralnervensystems wie Dibenzoxazepine, Phenothiazine, Thioxanthene und Butyrophenone verursacht werden.

Kontraindikationen

Trihexyphenidyl ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Trihexyphenidyl oder einen der anderen Inhaltsstoffe kontraindiziert. Trihexyphenidyl ist auch bei Patienten mit Engwinkelglaukom kontraindiziert. Es wurde über Blindheit nach Langzeitanwendung aufgrund eines Engwinkelglaukoms berichtet.

Warnungen

Bei Patienten, die mit Trihexyphenidyl behandelt werden sollen, sollte vor Beginn der Therapie eine Gonioskop-Untersuchung durchgeführt und der Augeninnendruck engmaschig überwacht werden. Die Verwendung von Anticholinergika kann einen Winkelschluss mit einem Anstieg des Augeninnendrucks auslösen. Tritt während der Therapie eine verschwommene Sicht auf, sollte die Möglichkeit eines Engwinkelglaukoms in Betracht gezogen werden. Es wurde über Blindheit aufgrund einer Verschlimmerung des Engwinkelglaukoms berichtet. (Sehen

KONTRAINDIKATIONEN Und

NEBENWIRKUNGEN).

Trihexyphenidyl sollte bei heißem Wetter mit Vorsicht verabreicht werden, insbesondere wenn es gleichzeitig mit anderen Atropin-ähnlichen Arzneimitteln an chronisch Kranke, Alkoholiker, Personen mit Erkrankungen des Zentralnervensystems oder Personen verabreicht wird, die in einer heißen Umgebung körperliche Arbeit verrichten. Anhidrose kann leichter auftreten, wenn bereits eine Schweißstörung vorliegt. Bei Anzeichen einer Anhidrose sollte die Möglichkeit einer Hyperthermie in Betracht gezogen werden. Die Dosierung sollte verringert werden, damit die Fähigkeit, das Körperwärmegleichgewicht durch Schwitzen aufrechtzuerhalten, nicht beeinträchtigt wird. Unter den oben beschriebenen Bedingungen kam es bei der Anwendung von Anticholinergika zu schwerer Anhidrose und tödlicher Hyperthermie.

Malignes neuroleptisches Syndrom

Im Zusammenhang mit einer Dosisreduktion oder dem Absetzen von Trihexyphenidyl wurde über einen möglicherweise tödlichen Symptomkomplex berichtet, der manchmal als malignes neuroleptisches Syndrom (MNS) bezeichnet wird. Klinische Manifestationen von NMS sind Hyperpyrexie, Muskelsteifheit, veränderter Geisteszustand und Anzeichen einer autonomen Instabilität (unregelmäßiger Puls oder Blutdruck, Tachykardie, Diaphorese und Herzrhythmusstörungen).

Die diagnostische Beurteilung von Patienten mit diesem Syndrom ist kompliziert. Um eine Diagnose zu stellen, ist es wichtig, Fälle zu identifizieren, bei denen das klinische Erscheinungsbild sowohl schwere medizinische Erkrankungen (z. B. Lungenentzündung, systemische Infektion usw.) als auch unbehandelte oder unzureichend behandelte extrapyramidale Anzeichen und Symptome (EPS) umfasst. Weitere wichtige Überlegungen bei der Differentialdiagnose sind zentrale anticholinerge Toxizität, Hitzschlag, Drogenfieber und primäre Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS).

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Patienten mit Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder mit Bluthochdruck sollten engmaschig überwacht werden.

Da Trihexyphenidyl atropinähnliche Eigenschaften hat, sollten Patienten unter Langzeitbehandlung sorgfältig auf unerwünschte Reaktionen überwacht werden.

Da Trihexyphenidyl eine parasympatholytische Aktivität aufweist, sollte es bei Patienten mit Glaukom, obstruktiver Erkrankung des Magen-Darm-Trakts oder des Urogenitaltrakts sowie bei älteren Männern mit möglicher Prostatahypertrophie mit Vorsicht angewendet werden. Ein beginnendes Glaukom kann durch parasympatholytische Medikamente wie Trihexyphenidyl ausgelöst werden.

Spätdyskinesien können bei einigen Patienten unter Langzeittherapie mit Antipsychotika auftreten oder nach Absetzen der Therapie mit diesen Arzneimitteln auftreten. Antiparkinsonmittel lindern die Symptome einer Spätdyskinesie nicht und können sie in manchen Fällen sogar verschlimmern.

Allerdings treten Parkinsonismus und Spätdyskinesie häufig gleichzeitig bei Patienten auf, die eine chronische neuroleptische Behandlung erhalten, und eine anticholinerge Therapie mit Trihexyphenidyl kann einige dieser Parkinsonismus-Symptome lindern. Die Anwendung von Trihexyphenidyl bei Patienten mit Spätdyskinesie wird nicht empfohlen, es sei denn, sie leiden gleichzeitig an der Parkinson-Krankheit.

Patienten mit Arteriosklerose oder mit einer Vorgeschichte von Eigenheiten gegenüber anderen Arzneimitteln können Reaktionen wie geistige Verwirrung, Unruhe, Verhaltensstörungen oder Übelkeit und Erbrechen zeigen. Diesen Patienten sollte ermöglicht werden, durch die anfängliche Verabreichung einer kleinen Dosis und die schrittweise Erhöhung der Dosis, bis ein wirksames Niveau erreicht ist, eine Toleranz zu entwickeln. Sollte eine schwere Reaktion auftreten, sollte die Verabreichung des Arzneimittels für einige Tage unterbrochen und dann mit einer niedrigeren Dosierung wieder aufgenommen werden. Psychiatrische Störungen können durch wahllosen Gebrauch (der zu einer Überdosierung führt) zur Aufrechterhaltung einer anhaltenden Euphorie führen. (Sehen

Drogenmissbrauch und Abhängigkeit).

Ein abrupter Abbruch der Parkinson-Behandlung kann zu einer akuten Verschlimmerung der Parkinson-Symptome führen; Daher sollte ein abrupter Entzug vermieden werden (siehe

DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Informationen für Patienten

Trihexyphenidyl kann die geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung gefährlicher Aufgaben wie das Bedienen von Maschinen oder das Führen eines Kraftfahrzeugs erforderlich sind. Patienten sollten vor dem Bedienen von Maschinen, einschließlich Autos, gewarnt werden, bis sie hinreichend sicher sind, dass die Trihexyphenidyl-Therapie ihre Fähigkeit zur Ausübung solcher Aktivitäten nicht beeinträchtigt.

Aufgrund der verstärkten sedierenden Wirkung sollten Patienten darauf hingewiesen werden, während der Einnahme von Trihexyphenidyl den Konsum von Alkohol oder anderen ZNS-dämpfenden Mitteln zu vermeiden.

Da dieses Medikament die Anfälligkeit für einen Hitzschlag (Magen-Darm-Probleme, Fieber, Hitzeunverträglichkeit) erhöhen kann, sollte es bei heißem Wetter mit Vorsicht angewendet werden. (Sehen

WARNHINWEISE).

Patienten sollten angewiesen werden, das Auftreten von Magen-Darm-Problemen, Fieber oder Hitzeintoleranz unverzüglich zu melden, da es zu paralytischem Ileus, Hyperthermie oder Hitzschlag kommen kann.

Wenn eine Magen-Darm-Störung auftritt, kann Trihexyphenidyl zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.

Der Augeninnendruck der Patienten sollte engmaschig überwacht werden. (Sehen

WARNHINWEISE).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Cannabinoide, Barbiturate, Opiate und Alkohol können zusammen mit Trihexyphenidyl eine additive Wirkung haben, sodass ein Missbrauchspotenzial besteht.

Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol oder anderen ZNS-dämpfenden Mitteln mit Trihexyphenidyl kann zu einer verstärkten sedierenden Wirkung führen.

Monoaminoxidasehemmer und trizyklische Antidepressiva mit signifikanter anticholinerger Wirkung können aufgrund der sekundären anticholinergen Wirkung dieser Medikamente die anticholinerge Wirkung von Antidyskinetika verstärken.

Die prophylaktische Gabe von Anticholinergika wie Trihexyphenidyl zur Vorbeugung eines medikamenteninduzierten Parkinsonismus während einer Neuroleptikatherapie wird nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Anticholinergika und Neuroleptika besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Spätdyskinesie (siehe

VORSICHTSMASSNAHMEN, Allgemein).

Die übliche Dosis von Trihexyphenidyl oder Levodopa muss möglicherweise während der gleichzeitigen Therapie reduziert werden, da die gleichzeitige Verabreichung die arzneimittelinduzierten unwillkürlichen Bewegungen verstärken kann (siehe

DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Für Trihexyphenidyl wurden keine Karzinogenitätsstudien oder ausreichende Genotoxizitäts- oder Fertilitätsstudien durchgeführt.

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen

Schwangerschaftskategorie C

Tierreproduktionsstudien zur Bewertung des teratogenen und embryotoxischen Potenzials wurden mit Trihexyphenidyl nicht durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Trihexyphenidyl bei der Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Trihexyphenidyl sollte einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Stillende Mutter

Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau Trihexyphenidyl verabreicht wird.

Wie andere Anticholinergika kann Trihexyphenidyl die Laktation unterdrücken. Daher sollte Trihexyphenidyl nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Säugling überwiegt.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen. (Siehe auch

NEBENWIRKUNGEN).

Geriatrische Verwendung

Die Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung parasympatholytischer Medikamente kann mit zunehmendem Alter, insbesondere über 60 Jahren, zunehmen; Daher sollten ältere Patienten im Allgemeinen mit niedrigen Trihexyphenidyl-Dosen begonnen und engmaschig beobachtet werden.

Es wurde gezeigt, dass Trihexyphenidyl bei älteren Menschen einige kognitive Störungen verursacht, darunter Verwirrtheit und Gedächtnisstörungen. (Sehen

NEBENWIRKUNGEN Und

DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Leichte Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Schwindel, leichte Übelkeit oder Nervosität treten bei 30 bis 50 Prozent aller Patienten auf. Diese Empfindungen sind jedoch bei Trihexyphenidyl weitaus weniger störend als bei Belladonna-Alkaloiden und normalerweise weniger beunruhigend als bei nicht gelindertem Parkinsonismus. Solche Reaktionen neigen dazu, mit fortschreitender Behandlung weniger ausgeprägt zu sein oder sogar zu verschwinden. Noch bevor diese Reaktionen spontan abgeklungen sind, können sie häufig durch sorgfältige Anpassung der Dosierungsform, der Medikamentenmenge oder des Intervalls zwischen den Dosen kontrolliert werden.

Vereinzelt kommt es zu eitriger Parotitis als Folge übermäßiger Mundtrockenheit, Hautausschlägen, Erweiterung des Dickdarms, paralytischem Ileus und bestimmten psychiatrischen Manifestationen wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Paranoia, die alle bei allen atropinähnlichen Arzneimitteln auftreten können , wurden bei Trihexyphenidyl selten berichtet.

Mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Atropin-ähnlichen Arzneimitteln, einschließlich Trihexyphenidyl, umfassen kognitive Dysfunktionen, einschließlich Verwirrung und Gedächtnisstörungen; Verstopfung, Schläfrigkeit, zögerliches oder zurückhaltendes Wasserlassen, Tachykardie, Erweiterung der Pupille, erhöhter Augeninnendruck, choreiforme Bewegungen, Schwäche, Erbrechen und Kopfschmerzen. Es wurde über eine Verschlimmerung des Parkinsonismus mit abruptem Absetzen der Behandlung berichtet. Es wurde über ein malignes neuroleptisches Syndrom mit abruptem Absetzen der Behandlung berichtet (siehe).

WARNHINWEISE: Malignes neuroleptisches Syndrom).

Bei Patienten, die Trihexyphenidyl erhielten, wurde über das Auftreten eines Engwinkelglaukoms berichtet (in einigen Fällen wurde über Blindheit berichtet). Es wurde über paradoxe Sinusbradykardie, trockene Haut und Zykloplegie berichtet.

Zusätzlich zu den bei Erwachsenen beobachteten unerwünschten Ereignissen wurden in der Literatur auch die folgenden unerwünschten Ereignisse bei pädiatrischen Patienten berichtet: Hyperkinesie, Psychose, Vergesslichkeit, Gewichtsverlust, Unruhe, Chorea und Schlafstörungen.

Drogenmissbrauch und -abhängigkeit

Obwohl Trihexyphenidyl nicht als kontrollierte Substanz eingestuft ist, sollte aufgrund seiner stimulierenden und euphorisierenden Eigenschaften die Möglichkeit eines Missbrauchs berücksichtigt werden.

Überdosierung

Die mittlere orale LD

50 Es wurde berichtet, dass die Trihexyphenidyl-Konzentration bei Mäusen 365 mg/kg (Bereich: 325 bis 410 mg/kg) und bei Ratten 1660 mg/kg (1420 bis 1940 mg/kg) beträgt. Bei einer Dosis von 40 mg/kg zeigten Hunde Erbrechen, Unruhe, gefolgt von Schläfrigkeit, Gleichgewichtsstörungen und Mydriasis.

Beim Menschen wurden Dosen von bis zu 300 mg (5 mg/kg) ohne Todesfälle oder Folgeerscheinungen eingenommen. Allerdings wurde über seltene Todesfälle im Zusammenhang mit Trihexyphenidyl-Überdosierungen in Verbindung mit anderen ZNS-dämpfenden Mitteln oder bei Patienten mit einer beeinträchtigten Atemwegserkrankung berichtet. Die mit den Todesfällen verbundenen Trihexyphenidyl-Blutkonzentrationen lagen zwischen 0,03 und 0,80 mg/l.

Anzeichen und Symptome

Eine Überdosierung mit Trihexyphenidyl führt zu typischen zentralen Symptomen einer Atropinvergiftung (zentrales anticholinerges Syndrom). Die korrekte Diagnose hängt vom Erkennen der peripheren Anzeichen einer parasympathischen Blockade ab, einschließlich erweiterter und träger Pupillen; warme, trockene Haut; Gesichtsrötung; verminderte Sekretion von Mund, Rachen, Nase und Bronchien; übelriechender Atem; erhöhte Temperatur; Tachykardie, Herzrhythmusstörungen; verminderte Darmgeräusche; und Harnverhalt. Es können neuropsychiatrische Symptome wie Delirium, Orientierungslosigkeit, Angstzustände, Halluzinationen, Illusionen, Verwirrung, Inkohärenz, Unruhe, Hyperaktivität, Ataxie, Schmatzen und Schmecken der Lippen, Gedächtnisverlust, Paranoia, Kampfbereitschaft und Krampfanfälle auftreten. Der Zustand kann zu Stupor, Koma, Lähmung, Herz- und Atemstillstand und zum Tod führen.

Behandlung

Die Behandlung einer akuten Überdosierung umfasst eine symptomatische und unterstützende Therapie. Es sollten eine Magenspülung oder andere Methoden zur Begrenzung der Resorption eingeleitet werden. Wenn eine ZNS-Erregung beobachtet wird, kann eine kleine Dosis Diazepam oder ein kurzwirksames Barbiturat verabreicht werden. Phenothiazine sind kontraindiziert, da die Toxizität aufgrund ihrer antimuskarinischen Wirkung verstärkt werden und zum Koma führen kann. Möglicherweise sind Atemunterstützung, künstliche Beatmung oder vasopressorische Mittel erforderlich. Hyperpyrexie muss rückgängig gemacht, Flüssigkeitsvolumen ersetzt und das Säuregleichgewicht aufrechterhalten werden. Möglicherweise ist eine Harnkatheterisierung erforderlich. Es ist nicht bekannt, ob Trihexyphenidyl dialysierbar ist

Dosierung und Verabreichung der oralen Trihexyphenidyl-Lösung

Die Dosierung sollte individuell erfolgen. Die Anfangsdosis sollte niedrig sein und dann schrittweise erhöht werden, insbesondere bei Patienten über 60 Jahren. Ob Trihexyphenidyl besser vor oder nach den Mahlzeiten verabreicht werden kann, sollte anhand der Reaktion des Patienten entschieden werden. Postenzephalitische Patienten, die normalerweise anfälliger für übermäßigen Speichelfluss sind, bevorzugen möglicherweise die Einnahme nach den Mahlzeiten und benötigen möglicherweise zusätzlich kleine Mengen Atropin, das unter solchen Umständen manchmal ein wirksames Adjuvans ist. Wenn Trihexyphenidyl dazu neigt, den Mund übermäßig auszutrocknen, ist es möglicherweise besser, es vor den Mahlzeiten einzunehmen, es sei denn, es verursacht Übelkeit. Bei Einnahme nach den Mahlzeiten kann der manchmal auftretende Durst durch Minzbonbons, Kaugummi oder Wasser gelindert werden.

Ein abrupter Abbruch der Parkinson-Behandlung kann zu einer akuten Verschlimmerung der Parkinson-Symptome führen; Daher sollte ein abrupter Rückzug vermieden werden.

Ein abrupter Abbruch der Behandlung kann zu einem malignen neuroleptischen Syndrom (MNS) führen (siehe

WARNHINWEISE).

Idiopathischer Parkinsonismus

Als Ersttherapie bei Parkinsonismus kann am ersten Tag 1 mg Trihexyphenidylhydrochlorid verabreicht werden. Anschließend kann die Dosis in Abständen von drei bis fünf Tagen in Schritten von 2 mg erhöht werden, bis insgesamt 6 bis 10 mg täglich verabreicht werden. Die tägliche Gesamtdosis hängt davon ab, welche Menge als optimal erachtet wird. Viele Patienten ziehen den maximalen Nutzen aus dieser täglichen Gesamtdosis von 6 bis 10 mg, aber einige Patienten, vor allem diejenigen in der postenzephalitischen Gruppe, benötigen möglicherweise eine tägliche Gesamtdosis von 12 bis 15 mg.

Medikamenteninduzierter Parkinsonismus

Die Größe und Häufigkeit der Trihexyphenidyl-Dosis, die zur Kontrolle extrapyramidaler Reaktionen auf häufig verwendete Beruhigungsmittel, insbesondere Phenothiazine, Thioxanthene und Butyrophenone, erforderlich ist, muss empirisch bestimmt werden. Die tägliche Gesamtdosis liegt normalerweise zwischen 5 und 15 mg, obwohl diese Reaktionen in einigen Fällen bereits mit nur 1 mg täglich zufriedenstellend kontrolliert werden konnten. Es kann ratsam sein, die Therapie mit einer Einzeldosis von 1 mg zu beginnen. Wenn die extrapyramidalen Manifestationen nicht innerhalb weniger Stunden unter Kontrolle sind, können die nachfolgenden Dosen schrittweise erhöht werden, bis eine zufriedenstellende Kontrolle erreicht ist. Eine zufriedenstellende Kontrolle kann manchmal schneller erreicht werden, indem die Dosierung des Beruhigungsmittels zu Beginn der Trihexyphenidyl-Therapie vorübergehend reduziert und dann die Dosierung beider Arzneimittel angepasst wird, bis die gewünschte ataraktische Wirkung erhalten bleibt, ohne dass es zu extrapyramidalen Reaktionen kommt.

Manchmal ist es möglich, den Patienten auf einer reduzierten Trihexyphenidyl-Dosis zu halten, nachdem die Reaktionen mehrere Tage lang unter Kontrolle geblieben sind. Es wurde über Fälle berichtet, in denen diese Reaktionen nach Absetzen der Trihexyphenidyl-Therapie über längere Zeiträume hinweg in Remission blieben.

Gleichzeitige Anwendung mit Levodopa

Wenn Trihexyphenidyl gleichzeitig mit Levodopa angewendet wird, muss möglicherweise die übliche Dosis reduziert werden. Abhängig von den Nebenwirkungen und dem Grad der Symptomkontrolle ist eine sorgfältige Anpassung erforderlich. Eine Trihexyphenidyl-Dosierung von 3 bis 6 mg täglich, verteilt auf mehrere Dosen, ist normalerweise ausreichend.

Gleichzeitige Anwendung mit anderen parasympathischen Inhibitoren

Trihexyphenidyl kann ganz oder teilweise durch andere parasympathische Inhibitoren ersetzt werden. Die übliche Technik ist zunächst eine teilweise Substitution mit schrittweiser Reduzierung der anderen Medikamente, wenn die Trihexyphenidyl-Dosis erhöht wird.

Die gesamte tägliche Einnahme von Trihexyphenidylhydrochlorid-Lösung zum Einnehmen USP wird am besten vertragen, wenn sie in drei Dosen aufgeteilt und zu den Mahlzeiten eingenommen wird. Hohe Dosen (>10 mg täglich) können in 4 Teile aufgeteilt werden, wobei 3 Dosen zu den Mahlzeiten und die vierte vor dem Schlafengehen verabreicht werden

Wie wird Trihexyphenidyl Lösung zum Einnehmen geliefert?

Trihexyphenidylhydrochlorid-Lösung zum Einnehmen, die 2 mg Trihexyphenidyl pro 5 ml enthält, ist eine klare, farblose Flüssigkeit mit Limetten-Pfefferminz-Geschmack, die in 473-ml-Flaschen (16 fl. oz.) geliefert wird, NDC 46672-635-16.

In einen dichten, lichtbeständigen Behälter mit kindergesichertem Verschluss geben.

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature].

NICHT EINFRIEREN.

Nur Rx

Hergestellt von:

MikartGMBH

Atlanta, GA 30318

Code 734Z00

Rev. 19.07

Hauptanzeigefeld für Verpackung/Etikett

TRIHEXYPHENIDYLHYDROCHLORID


Trihexyphenidylhydrochlorid-Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:46672-635
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
TRIHEXYPHENIDYLHYDROCHLORID (UNII: AO61G82577) (TRIHEXYPHENIDYL – UNII:6RC5V8B7PO) TRIHEXYPHENIDYLHYDROCHLORID 2 mg in 5 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
ZITRONENSÄURE-MONOHYDRAT (UNII: 2968PHW8QP)
METHYLPARABEN (UNII: A2I8C7HI9T)
PROPYLPARABEN (UNII: Z8IX2SC1OH)
SORBIT (UNII: 506T60A25R)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Produkteigenschaften
Farbe Punktzahl
Form Größe
Geschmack LIME (LIME-PFEFFERMINZE) Impressum-Code
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:46672-635-16 473 ml in 1 FLASCHE, KUNSTSTOFF; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 10.04.2009
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA040251 04.10.1999
Etikettierer – Mikart, LLC (030034847)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Mikart, LLC 030034847 Herstellung(46672-635)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert