Alkohol und Dextrose

Verschreibungsinformationen zu Alkohol und Dextrose

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Ergänzendes Patientenmaterial

Beschreibung von Alkohol und Dextrose

Jeweils 100 ml 5 % Alkohol und 5 % Dextrose-Injektion USP enthält:
Alkohol USP 5 ml; Wasserhaltige Dextrose USP 5 g
Wasser für Injektionszwecke USP qs

pH-Wert: 5,0 (3,5–6,5); Kalorien pro Liter: 450
Berechnete Osmolarität: 1125 mOsmol/Liter, hypertonisch

Jeweils 100 ml 10 % Alkohol und 5 % Dextrose-Injektion USP enthält: Alkohol USP 10 ml; Wasserhaltige Dextrose USP 5 g
Wasser für Injektionszwecke USP qs

pH-Wert: 4,6 (3,5–6,5); Kalorien pro Liter: 720
Berechnete Osmolarität: 1995 mOsmol/Liter, stark hypertonisch

Diese intravenösen Lösungen sind steril, pyrogenfrei, hypertonisch und enthalten keine bakteriostatischen oder antimikrobiellen Wirkstoffe.

Die Formeln der Wirkstoffe sind:

Zutaten Molekularformel Molekulargewicht
Alkohol USP CH3CH2OH 46.07
Wasserhaltige Dextrose USP 198.17

Alkohol und Dextrose – Klinische Pharmakologie

Alkohol- und Dextrose-Injektionen USP sind eine intravenöse Kalorienquelle. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen wird reiner Ethylalkohol mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 20 ml pro Stunde verstoffwechselt. Beruhigende Wirkungen von Alkohol treten auf, wenn die Infusionsrate die Stoffwechselrate übersteigt. Dextrose (D-Glucose) kann mit einer maximalen Rate von etwa 0,5 bis 0,85 g/kg Körpergewicht/Stunde infundiert werden, ohne dass es zu einer signifikanten Glykosurie kommt. Somit liegt die maximale Rate, mit der Alkohol infundiert werden kann, ohne dass es zu einer sedierenden Wirkung kommt, deutlich unter der maximalen Rate der Verwendung von Dextrose.

Alkohol wird hauptsächlich in der Leber zu Acetaldehyd oder Acetat verstoffwechselt. Die Oxidationsgeschwindigkeit ist eine lineare Funktion der Zeit. Hungern senkt die Stoffwechselrate und Insulin erhöht sie.

Indikationen und Verwendung für Alkohol und Dextrose

Alkohol- und Dextrose-Injektionen (USP) sind zur Steigerung der Kalorienaufnahme indiziert.

Kontraindikationen

Bei Patienten mit Epilepsie, Harnwegsinfektionen oder diabetischem Koma sollte kein Alkohol konsumiert werden.

Alkohol ist bei Patienten, die davon abhängig sind, kontraindiziert.

Nicht subkutan verabreichen und bei intravenöser Verabreichung ein Extravasat vermeiden.

Lösungen, die Dextrose enthalten, können bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Maisprodukte kontraindiziert sein.

Warnungen

Alkohol sollte, wenn überhaupt, bei Patienten mit Leberfunktionsstörung, bei Vorliegen eines Schocks, nach einer Schädeloperation, bei tatsächlichen oder erwarteten postpartalen Blutungen oder bei Vorliegen einer erheblichen Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht konsumiert werden.

Alkohol senkt den Blutzucker bei Diabetikern. Bei unbehandelten Diabetikern ist der Alkoholstoffwechsel verlangsamt.

Als Nährstoff liefert Alkohol nur Kalorien. Allein verabreicht kann es Vitaminmangel und bestimmte Leberveränderungen verursachen oder verstärken.

Alkohol passiert schnell die Plazenta und gelangt in den fetalen Kreislauf. Es kann auch in der Milch stillender Frauen vorkommen. Die Anwendung dieser Lösungen in der Schwangerschaft sollte sorgfältig abgewogen werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Alkohol- und Dextrose-Injektionen USP sollten langsam verabreicht werden und der Patient sollte auf Unruhe oder Narkose beobachtet werden.

Die Halbwertszeit von Phenytoin, Warfarin und Tolbutamid kann durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol um 50 bis 75 % verkürzt werden. Alkohol erhöht die Harnsäure im Serum und kann eine akute Gicht auslösen.

Die gefäßerweiternde Wirkung von Alkohol kann die orthostatische Hypotonie verstärken, insbesondere in Verbindung mit einigen blutdrucksenkenden Arzneimitteln.

Wenn die Verabreichung durch ein Pumpgerät gesteuert wird, muss darauf geachtet werden, den Pumpvorgang zu unterbrechen, bevor der Behälter leerläuft oder es zu einer Luftembolie kommen kann.

Um das Risiko möglicher Inkompatibilitäten durch das Mischen dieser Lösung mit anderen möglicherweise verschriebenen Zusatzstoffen zu minimieren, sollte das endgültige Infusat unmittelbar nach dem Mischen, vor der Verabreichung und in regelmäßigen Abständen während der Verabreichung auf Trübung oder Ausfällung überprüft werden.

Nur verwenden, wenn die Lösung klar ist und Vakuum vorhanden ist.

Verwendung in der Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie C

Tierreproduktionsstudien wurden mit Alkohol- und Dextrose-Injektionen USP nicht durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Alkohol- und Dextrose-Injektionen USP bei der Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen können. Alkohol- und Dextrose-Injektionen (USP) sollten einer schwangeren Frau nur verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht nachgewiesen.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Bei zu schneller Infusion kann es zu einer Alkoholvergiftung kommen. Schwindel, Hitzegefühl, Orientierungslosigkeit (insbesondere bei älteren Patienten) oder Sedierung können ebenfalls auftreten. Im Atem kann ein alkoholischer Geruch wahrgenommen werden. Im Allgemeinen können diese Effekte durch eine Verlangsamung der Infusionsgeschwindigkeit vermieden werden.

Eine zu schnelle Infusion hypertoner Lösungen kann zu lokalen Schmerzen und in seltenen Fällen zu Venenreizungen führen. Es wird empfohlen, die größte verfügbare periphere Vene und eine gut platzierte Nadel mit kleinem Durchmesser zu verwenden.

Überdosierung

Im Falle einer Flüssigkeitsüberladung während der parenteralen Therapie ist der Zustand des Patienten erneut zu beurteilen und eine geeignete Korrekturbehandlung einzuleiten.

Dosierung und Verabreichung von Alkohol und Dextrose

Alkohol- und Dextrose-Injektionen (USP) werden ausschließlich durch intravenöse Infusion verabreicht. Gesamtdosis und Infusionsgeschwindigkeit hängen von der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten ab. Der durchschnittliche Erwachsene kann etwa 10 ml reinen Alkohol pro Stunde verstoffwechseln, was dem Alkoholgehalt in 200 ml einer 5 %igen Lösung oder 100 ml einer 10 %igen Lösung entspricht. Die übliche Dosierung für Erwachsene beträgt 1 bis 2 Liter und übersteigt selten 3 Liter einer 5%igen Lösung innerhalb von 24 Stunden. Kindern können je nach Größe und klinischem Ansprechen 40 ml pro kg pro 24 Stunden oder 350 ml bis 1000 ml verabreicht werden.

Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen.

Wie werden Alkohol und Dextrose zugeführt?

Diese Lösungen werden steril und pyrogenfrei in Einzeldosis-Glasbehältern geliefert, die zu 6 Stück pro Karton verpackt sind.

Kanada DIN NDC Katze. NEIN. Größe
10 % Alkohol und 5 % Dextrose-Injektion USP
0264-1978-00 S9780 1000 ml
5 % Alkohol und 5 % Dextrose-Injektion USP
01924230 0264-1981-00 S9810 1000 ml

Die Hitzeeinwirkung pharmazeutischer Produkte sollte minimiert werden. Vermeiden Sie übermäßige Hitze. Vor Frost schützen. Es wird empfohlen, das Produkt bei Raumtemperatur (25 °C) zu lagern; Eine kurzzeitige Einwirkung von bis zu 40 °C beeinträchtigt das Produkt jedoch nicht.

Nur Rx

Überarbeitet: Juni 1999

Ergänzendes Patientenmaterial

Führen Sie vor der Verwendung folgende Prüfungen durch:

  1. Überprüfen Sie jeden Behälter. Lesen Sie das Etikett. Stellen Sie sicher, dass es sich bei der Lösung um die bestellte Lösung handelt und dass das Verfallsdatum abgelaufen ist. Überprüfen Sie die Sicherheit von Kaution und Band.
  2. Behälter umdrehen und die Lösung bei gutem Licht sorgfältig auf Trübung, Trübung oder Partikel untersuchen; Überprüfen Sie die Flasche auf Risse oder andere Beschädigungen. Lassen Sie sich bei der Prüfung auf Risse nicht durch normale Oberflächenmarkierungen und Nähte am Boden und an den Seiten der Flasche verwirren. Das sind keine Mängel. Achten Sie auf helle Reflexionen, die Tiefe haben und in die Flaschenwand eindringen. Lehnen Sie jede solche Flasche ab.
  3. Um den äußeren Verschluss zu entfernen, heben Sie die Aufreißlasche an und ziehen Sie sie nach oben, darüber und nach unten, bis sie sich unter dem Stopfen befindet (siehe Abbildung 1). Führen Sie eine kreisende Zugbewegung an der Lasche aus, bis sie sich löst.
  4. Fassen Sie die Metallscheibe und entfernen Sie sie. Achten Sie dabei darauf, die sterile Latexscheibe darunter nicht zu berühren.
  5. Überprüfen Sie bei freigelegter steriler Latexscheibe das Vakuum, indem Sie das Vorhandensein von Vertiefungen in der Latexscheibe bestätigen, die fest über dem Stopfen gehalten werden sollte (siehe Abbildung 2). Wenn die Latexscheibe aufgebläht ist oder keine Vertiefungen zu sehen sind, hat sich das Vakuum aufgelöst und die Flasche sollte aussortiert werden. Die sterile Latexscheibe bietet eine Oberfläche für die aseptische Medikamentenzugabe vor der Verabreichung.

    Notiz: Wenn Vakuum für die Verwendung des Produkts unerlässlich ist (Zugabe oder Übertragung von Medikamenten usw.), sollte die Latexscheibe an Ort und Stelle bleiben, bis alle Zugaben oder Übertragungen abgeschlossen sind.
    Die Zugabe oder Übertragung von Medikamenten sollte unmittelbar nach dem Freilegen der sterilen Latexscheibe erfolgen. Identifizieren Sie drei Vertiefungen in der Latexscheibe, bevor Sie Medikamente hinzufügen: eine dreieckige Medikamentenstelle, eine große runde Auslassöffnung und eine kleine Lufteinlassöffnung (siehe Abbildungen 2 und 3).

  6. Bevor Sie die Latexscheibe entfernen, geben Sie das Medikament durch die dreieckige () Medikamentenöffnung hinzu (siehe Abbildung 4). Durch das Vakuum im Behälter wird der Inhalt einer Spritze oder eines mit einem Spike versehenen Fläschchens automatisch in den Behälter gesaugt. Jede Zugabe/Übertragung verringert das in der Flasche verbleibende Vakuum.

    Warnung: Einige Zusatzstoffe können unverträglich sein. Konsultieren Sie den Apotheker. Verwenden Sie beim Einbringen von Zusatzstoffen aseptische Techniken. Gründlich mischen.
    Nicht lagern.

  7. Entfernen Sie die Latexscheibe, bevor Sie das Verabreichungsset einführen. Um die Latexscheibe zu entfernen, greifen Sie die Lippe der Scheibe, heben Sie sie an und ziehen Sie sie nach oben und weg (siehe Abbildung 5). Wenn die Scheibe angehoben wird und keine Zugaben vorgenommen wurden, kann das Vakuum durch ein hörbares Zischen bestätigt werden.
  8. Beachten Sie die Gebrauchsanweisung des verwendeten Sets. Stecken Sie den Setzdorn in die große runde Auslassöffnung des Stopfens und hängen Sie den Behälter auf.
  9. Überprüfen Sie die Lösung nach dem Mischen und während der Verabreichung regelmäßig erneut. Wenn Anzeichen einer Kontamination oder Instabilität der Lösung festgestellt werden oder der Patient Anzeichen von Fieber, Schüttelfrost oder anderen nicht ohne weiteres erklärbaren Reaktionen zeigt, brechen Sie die Verabreichung sofort ab und benachrichtigen Sie den Arzt.
  10. Wenn Sie während der Verabreichung Medikamente in den Behälter geben, tupfen Sie die dreieckige Medikamentenstelle ab, injizieren Sie das Medikament und mischen Sie es durch leichtes Rühren gründlich.

B. Braun Medical Inc.

Irvine, CA USA 92614-5895

In Kanada vertrieben von:
B. Braun Medical Inc.
Scarborough, Ontario M1H 2W4

©1999 B. Braun Medical Inc.

Y36-002-423

ALKOHOL UND DEXTROSE


Alkohol- und Dextrose-Monohydrat-Injektion
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0264-1981
Verwaltungsweg INTRAVENÖS
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
Alkohol (UNII: 3K9958V90M) (Alkohol – UNII:3K9958V90M) 5 ml in 100 ml
Dextrose-Monohydrat (UNII: LX22YL083G) (Dextrose – UNII:IY9XDZ35W2) 5 g in 100 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Wasser (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0264-1981-00 6-in-1-Gehäuse
1 1000 ml in 1 BEHÄLTER
ALKOHOL UND DEXTROSE


Alkohol- und Dextrose-Monohydrat-Injektion
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0264-1978
Verwaltungsweg INTRAVENÖS
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
Alkohol (UNII: 3K9958V90M) (Alkohol – UNII:3K9958V90M) 10 ml in 100 ml
Dextrose-Monohydrat (UNII: LX22YL083G) (Dextrose – UNII:IY9XDZ35W2) 5 g in 100 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Wasser (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0264-1978-00 6-in-1-Gehäuse
1 1000 ml in 1 BEHÄLTER
Etikettierer – B. Braun Medical Inc.
  • Darf man während der Einnahme von Invega Sustenna Alkohol trinken?

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