Asacol
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Überdosierung
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Verweise
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Anwendung von ASACOL erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für ASACOL an.
ASACOL (Mesalamin) Retardtabletten zur oralen Anwendung
Erste US-Zulassung: 1987
Indikationen und Verwendung für Asacol
Asacol ist ein Aminosalicylat, das angezeigt ist für:
- Behandlung von leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa (UC) bei Patienten ab 5 Jahren (1.1)
- Aufrechterhaltung der Remission bei Erwachsenen mit leicht bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa (1.2)
Dosierung und Verabreichung von Asacol
Wichtige Verwaltungsanweisungen:
- Bewerten Sie die Nierenfunktion vor Beginn der Behandlung mit Asacol und in regelmäßigen Abständen während der Therapie (2.1, 5.1).
- Zwei Asacol 400-mg-Tabletten sind nicht austauschbar oder durch eine Mesalamin-800-mg-Tablette mit verzögerter Freisetzung ersetzbar (2.1)
Behandlung von leicht bis mäßig aktiver UC (2.2):
- Erwachsene: 800 mg (zwei 400-mg-Tabletten) dreimal täglich für 6 Wochen
- Pädiatrische Patienten ab 5 Jahren: Die tägliche Gesamtdosis richtet sich nach dem Gewicht und beträgt maximal 2,4 Gramm/Tag, aufgeteilt auf zwei Tagesdosen (siehe Tabelle 1).
Aufrechterhaltung der Remission einer leicht bis mäßig aktiven UC (2.3)
- Erwachsene: 1,6 Gramm (vier 400-mg-Tabletten) täglich in zwei bis vier Einzeldosen.
Darreichungsformen und Stärken
Retardtabletten: 400 mg (3)
Kontraindikationen
Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Salicylate oder Aminosalicylate oder einen der Inhaltsstoffe von Asacol-Tabletten (4, 5.3)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nierenfunktionsstörung: Bewerten Sie die Risiken und Vorteile bei Patienten mit bekannter Nierenfunktionsstörung oder Patienten, die nephrotoxische Medikamente einnehmen. Überwachung der Nierenfunktion (5.1, 7.1, 8.6, 13.2)
- Mesalamin-induziertes akutes Intoleranzsyndrom: Die Symptome können schwer von einer UC-Exazerbation zu unterscheiden sein; auf eine Verschlechterung der Symptome achten; Absetzen bei Verdacht auf ein akutes Intoleranzsyndrom (5.2)
- Überempfindlichkeitsreaktioneneinschließlich Myokarditis und Perikarditis: Patienten sofort untersuchen und bei Verdacht auf eine Überempfindlichkeitsreaktion absetzen (5.3)
- Leberversagene: Bewerten Sie die Risiken und Vorteile bei Patienten mit bekannter Leberfunktionsstörung (5.4).
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 5 %) bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer UC sind (6.1):
-
Erwachsene: Aufstoßen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Schwindel, Rhinitis, Rückenschmerzen und Hautausschlag
- Pädiatrische Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren: Nasopharyngitis, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schwindel, Sinusitis, Hautausschlag, Husten und Durchfall
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Warner Chilcott unter 1-800-521-8813 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Nephrotoxische Wirkstoffe einschließlich NSAIDs: Erhöhtes Risiko einer Nephrotoxizität; Achten Sie auf Veränderungen der Nierenfunktion und mesalaminbedingte Nebenwirkungen. (7.1)
- Azathioprin oder 6-Mercaptopurin: Erhöhtes Risiko für Bluterkrankungen; Überwachen Sie das vollständige Blutbild und die Thrombozytenzahl (7.2).
Verwendung in bestimmten Populationen
- Schwangerschaft: Enthält Dibutylphthalat; kann den Fötus schädigen (8.1)
- Geriatrische Patienten: Erhöhtes Risiko für Blutdyskrasien; Überwachen Sie das vollständige Blutbild und die Thrombozytenzahl (8.5)
Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.
Überarbeitet: 7/2015
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Verwendung von Asacol
1.1 Behandlung von leichter bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa
Asacol® ist für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa bei Patienten ab 5 Jahren indiziert.
1.2 Aufrechterhaltung der Remission einer leicht bis mäßig aktiven Colitis ulcerosa
Asacol ist zur Aufrechterhaltung der Remission einer leicht bis mäßig aktiven Colitis ulcerosa bei Erwachsenen indiziert.
2. Dosierung und Verabreichung von Asacol
2.1 Wichtige Verwaltungsanweisungen
- Zwei Asacol 400-mg-Tabletten sind nicht gegen eine Mesalamin-800-mg-Tablette mit verzögerter Freisetzung austauschbar oder ersetzbar.
- Bewerten Sie die Nierenfunktion vor Beginn der Behandlung mit Asacol
- Nehmen Sie Asacol-Tabletten unabhängig von den Mahlzeiten ein.
- Schlucken Sie Asacol-Tabletten im Ganzen. Schneiden, brechen oder kauen Sie die Tabletten nicht.
- Es wurde über intakte, teilweise intakte und/oder Tablettenhüllen im Stuhl berichtet; Weisen Sie die Patienten an, sich an ihren Arzt zu wenden, wenn dies wiederholt auftritt.
- Schützen Sie Asacol-Tabletten vor Feuchtigkeit. Verschließen Sie den Behälter fest und lassen Sie alle Trockenmittelbeutel zusammen mit den Tabletten in der Flasche.
2.2 Dosierung zur Behandlung von leicht bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa
Erwachsene
Für Erwachsene beträgt die empfohlene Dosierung von Asacol 800 mg (zwei 400-mg-Tabletten) dreimal täglich (Tagesgesamtdosis 2,4 Gramm) über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Pädiatrie
Für pädiatrische Patienten ab 5 Jahren ist die empfohlene tägliche Gesamtdosis von Asacol gewichtsabhängig (bis zu maximal 2,4 Gramm/Tag) und wird über einen Zeitraum von 6 Wochen in zwei Tagesdosen aufgeteilt (siehe Tabelle 1).
Gewichtsgruppe (kg) |
Tagesdosis (mg/kg/Tag) | Maximale Tagesdosis (Gramm/Tag) |
Morgendosis | Nachmittagsdosierung |
17 bis <33 | 36 bis 71 | 1.2 | zwei 400-mg-Tabletten | eine 400-mg-Tablette |
33 bis <54 | 37 bis 61 | 2 | drei 400-mg-Tabletten | zwei 400-mg-Tabletten |
54 bis 90 | 27 bis 44 | 2.4 | drei 400-mg-Tabletten | drei 400-mg-Tabletten |
2.3 Dosierung zur Aufrechterhaltung der Remission einer leicht bis mäßig aktiven Colitis ulcerosa
Für Erwachsene beträgt die empfohlene Dosierung von Asacol 1,6 Gramm (vier 400-mg-Tabletten) täglich in zwei bis vier Einzeldosen.
3. Darreichungsformen und Stärken
Asacol (Mesalamin) Retardtabletten: 400 mg (rotbraun, kapselförmig und mit dem Aufdruck „0752 DR“ in Schwarz).
4. Kontraindikationen
Asacol ist bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen Salicylate oder Aminosalicylate oder einen der Inhaltsstoffe von Asacol kontraindiziert [see Warnings and Precautions (5.3), Adverse Reactions (6.2), and Description (11)].
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten, die Produkte wie Asacol einnehmen, die Mesalamin enthalten oder in Mesalamin umgewandelt werden, wurde über Nierenfunktionsstörungen, einschließlich Minimal-Change-Nephropathie, akuter und chronischer interstitieller Nephritis und Nierenversagen, berichtet. [see Adverse Reactions (6.2)].
Bewerten Sie die Nierenfunktion vor Beginn der Behandlung mit Asacol und in regelmäßigen Abständen während der Therapie.
Bewerten Sie die Risiken und Vorteile der Anwendung von Asacol bei Patienten mit bekannter Nierenfunktionsstörung oder Nierenerkrankung in der Vorgeschichte oder bei gleichzeitiger Einnahme nephrotoxischer Arzneimittel [see Drug Interactions (7.1), Use in Specific Populations (8.6) and Nonclinical Toxicology (13.2)].
5.2 Mesalamin-induziertes akutes Intoleranzsyndrom
Mesalamin wurde mit einem akuten Intoleranzsyndrom in Verbindung gebracht, das möglicherweise schwer von einer Verschlimmerung einer Colitis ulcerosa zu unterscheiden ist. Obwohl die genaue Häufigkeit des Auftretens nicht bestimmt werden konnte, kam es in 3 % der kontrollierten klinischen Studien mit Mesalamin oder Sulfasalazin vor. Zu den Symptomen gehören Krämpfe, Bauchschmerzen, blutiger Durchfall und manchmal Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlag. Überwachen Sie Patienten während der Behandlung auf eine Verschlechterung dieser Symptome. Bei Verdacht auf ein akutes Intoleranzsyndrom ist die Behandlung mit Asacol unverzüglich abzubrechen.
5.3 Überempfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen wurden bei Patienten berichtet, die Sulfasalazin einnahmen. Einige Patienten reagieren möglicherweise ähnlich auf Asacol oder andere Verbindungen, die Mesalamin enthalten oder in Mesalamin umgewandelt werden.
Wie bei Sulfasalazin können durch Mesalamin verursachte Überempfindlichkeitsreaktionen als Beteiligung innerer Organe auftreten, einschließlich Myokarditis, Perikarditis, Nephritis, Hepatitis, Pneumonitis und hämatologische Anomalien. Beurteilen Sie den Patienten sofort, wenn Anzeichen oder Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion vorliegen. Beenden Sie Asacol, wenn keine alternative Ursache für die Anzeichen oder Symptome festgestellt werden kann.
5.4 Leberversagen
Bei Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung, denen Mesalamin verabreicht wurde, wurde über Leberversagen berichtet. Bewerten Sie die Risiken und Vorteile der Anwendung von Asacol bei Patienten mit bekannter Leberfunktionsstörung.
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit Asacol oder mit anderen Produkten beobachtet wurden, die Mesalamin enthalten oder zu Mesalamin verstoffwechselt werden, sind:
- Nierenfunktionsstörung [see Warnings and Precautions (5.1)]
- Mesalamin-induziertes akutes Intoleranzsyndrom [see Warnings and Precautions (5.2)]
- Überempfindlichkeitsreaktionen [see Warnings and Precautions (5.3)]
- Leberversagen [see Warnings and Precautions (5.4)]
6.1 Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Insgesamt wurden Asacol-Tabletten in kontrollierten und offenen Studien bei 2.690 Patienten mit Colitis ulcerosa untersucht.
Klinische Studien, die den Einsatz von Asacol zur Behandlung von leicht bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa unterstützen, umfassten zwei 6-wöchige, placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studien an Erwachsenen mit leicht bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa (Studien 1 und 2) und eine 6-wöchige -wöchige, randomisierte, doppelblinde Studie mit 2 Dosierungsstufen bei Kindern mit leicht bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa (Studie 3). Klinische Studien, die die Verwendung von Asacol-Tabletten zur Aufrechterhaltung der Remission einer leicht bis mäßig aktiven Colitis ulcerosa unterstützen, umfassten eine 6-monatige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie (Studie 4) und vier aktiv kontrollierte Erhaltungsstudien Studien zum Vergleich von Asacol-Tabletten mit Sulfasalazin. Asacol wurde in diesen kontrollierten Studien an 427 Erwachsenen und 82 Kindern mit Colitis ulcerosa untersucht.
Behandlung von leichter bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa
Erwachsene
In einer 6-wöchigen placebokontrollierten klinischen Studie (Studie 1) mit 105 Patienten, von denen 53 randomisiert Asacol 2,4 Gramm/Tag erhielten [see Clinical Studies (14.1)]4 % der mit Asacol behandelten Patienten in der Gruppe mit 2,4 Gramm/Tag brachen die Therapie aufgrund von Nebenwirkungen ab, verglichen mit 0 % der mit Placebo behandelten Patienten. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 41 Jahre und 49 % der Patienten waren männlich. Zu den Nebenwirkungen, die zum Entzug von Asacol führten, gehörten (jeweils bei einem Patienten): Durchfall und Kolitisschub; Schwindel, Übelkeit, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen.
Die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die in Studie 1 mit 2,4 Gramm Asacol/Tag behandelt wurden, sind in der folgenden Tabelle 2 aufgeführt.
Nebenwirkungen | % der Patienten mit Nebenwirkungen | |
Asacol 2,4 Gramm/Tag | Placebo | |
(n = 53) | (n = 52) | |
Aufstoßen | 26 | 19 |
Bauchschmerzen | 21 | 12 |
Verstopfung | 11 | 0 |
Schwindel | 9 | 8 |
Rhinitis | 8 | 6 |
Rückenschmerzen | 6 | 4 |
Ausschlag | 6 | 4 |
Dyspepsie | 4 | 0 |
Grippesyndrom | 4 | 2 |
* Mindestens 2 % der Patienten in der Asacol-Gruppe und eine höhere Rate als bei Placebo
Pädiatrische Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren Alt
Eine randomisierte, doppelblinde, 6-wöchige Studie mit 2 Dosierungsstufen von Asacol (Studie 3) wurde an 82 pädiatrischen Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren mit leichter bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa durchgeführt. Alle Patienten wurden nach Körpergewichtskategorien (17 bis weniger als 33 kg, 33 bis weniger als 54 kg und 54 bis 90 kg) eingeteilt und nach dem Zufallsprinzip einer niedrigen Dosierung (1,2, 2 und 2,4 Gramm/Tag für die jeweilige Gruppe) zugewiesen Körpergewichtsklasse) oder eine hohe Dosierung (2, 3,6 und 4,8 Gramm/Tag).
Die hohe Dosierung wird nicht empfohlen, da sie sich nicht als wirksamer als die empfohlene niedrige Dosierung erwiesen hat [see Dosage and Administration (2.1) and Clinical Studies (14.1)].
Die Dauer der Asacol-Exposition bei den 82 Patienten in der Studie lag zwischen 12 und 50 Tagen (durchschnittlich 40 Tage in jeder Dosierungsgruppe). Die Mehrheit (88 %) der Patienten in jeder Gruppe wurde länger als 5 Wochen behandelt. Tabelle 3 enthält eine Zusammenfassung der spezifischen gemeldeten Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen | % der Patienten mit Nebenwirkungen | |
Asacol Niedrige Dosierung | Asacol hochdosiert | |
(n=41) | (n=41) | |
Nasopharyngitis | 15 | 12 |
Kopfschmerzen | 10 | 5 |
Bauchschmerzen | 10 | 2 |
Schwindel | 7 | 2 |
Sinusitis | 7 | 0 |
Ausschlag | 5 | 5 |
Husten | 5 | 0 |
Durchfall | 5 | 0 |
Ermüdung | 2 | 10 |
Pyrexie | 0 | 7 |
Erhöhte Lipase | 0 | 5 |
Niedrige Dosierung = Asacol 1,2 bis 2,4 Gramm/Tag; Hohe Dosierung = Asacol 2,0 bis 4,8 Gramm/Tag. Die Dosierung war vom Körpergewicht abhängig. Die bei der einwöchigen telefonischen Nachuntersuchung gemeldeten Nebenwirkungen sind enthalten. |
* Mindestens 5 % der Patienten in der Gruppe mit niedriger oder hoher Dosierung
Bei zwölf Prozent der Patienten in der Gruppe mit niedriger Dosierung (5 Patienten) und bei 2 % der Patienten in der Gruppe mit hoher Dosierung (1 Patient) traten schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Die schwerwiegenden Nebenwirkungen bestanden aus Sinusitis, Adenovirus-Infektion und Pankreatitis bei jeweils einem Patienten in der niedrigen Dosierungsgruppe. Bei einem Patienten traten Bauchschmerzen und ein verringerter Body-Mass-Index auf, bei einem Patienten in der niedrigen Dosierungsgruppe kam es außerdem zu blutigem Durchfall und sklerosierender Cholangitis. Bei einem Patienten in der hohen Dosierungsgruppe kam es zu Anämie und Synkope.
Fünf Patienten wurden aufgrund von Nebenwirkungen aus der Studie ausgeschlossen: 3 (7 %) in der Gruppe mit niedriger Dosierung (je 1 Patient mit Adenovirus-Infektion, sklerosierender Cholangitis und Pankreatitis) und 2 Patienten (5 %) in der Gruppe mit hoher Dosierung (1). Patient mit erhöhter Amylase und erhöhter Lipase und 1 Patient mit Oberbauchschmerzen).
Im Allgemeinen ähnelten Art und Schwere der Reaktionen bei Kindern denen, die bei erwachsenen Patienten mit Colitis ulcerosa berichtet wurden.
Aufrechterhaltung der Remission von Leicht bis mäßig aktiv Colitis ulcerosa
Klinische Studien, die die Verwendung von Asacol-Tabletten zur Aufrechterhaltung der Remission einer leicht bis mäßig aktiven Colitis ulcerosa bei Erwachsenen unterstützen, umfassten eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte klinische Studie über 6 Monate mit 264 Patienten (Studie 4). [see Clinical Studies (14.2)].
In Studie 4, einer randomisierten, doppelblinden, multizentrischen, placebokontrollierten klinischen Studie mit einer Dauer von 6 Monaten, wurden 87 Patienten randomisiert und erhielten 1,6 Gramm Asacol pro Tag, verglichen mit 87 Patienten, die randomisiert Placebo erhielten. Das Durchschnittsalter der Patienten in Studie 4 betrug 42 Jahre und 55 % der Patienten waren männlich. Zu den Nebenwirkungen, die bei Patienten, die Asacol einnahmen, zum Studienabbruch führten, gehörten (jeweils bei einem Patienten): Angstzustände, Stomatitis und Asthenie.
Zusätzlich zu den in Tabelle 2 aufgeführten Nebenwirkungen traten bei Patienten, die Asacol in Studie 4 erhielten, mit einer Häufigkeit von 2 % oder mehr folgende Nebenwirkungen auf: Bauchvergrößerung, Gastroenteritis, Magen-Darm-Blutungen, Infektionen, Gelenkerkrankungen, Nervosität, Parästhesien, Hämorrhoiden, Tenesmus, häufiges Wasserlassen und Sehstörungen.
6.2 Postmarketing-Erfahrung
Zusätzlich zu den oben in klinischen Studien mit Asacol berichteten Nebenwirkungen wurden die unten aufgeführten Nebenwirkungen bei der Anwendung von Asacol und anderen mesalaminhaltigen Produkten nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Körper als Ganzes: Nackenschmerzen, Gesichtsödem, Ödem, Lupus-ähnliches Syndrom, Drogenfieber.
Herz-Kreislauf: Perikarditis, Myokarditis [see Warnings and Precautions (5.3)].
Magen-Darm: Anorexie, Pankreatitis, Gastritis, gesteigerter Appetit, Cholezystitis, Mundtrockenheit, Mundgeschwüre, perforiertes Magengeschwür, blutiger Durchfall.
Hämatologische: Agranulozytose, aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, Anämie, Lymphadenopathie.
Bewegungsapparat: Gicht.
Nervös: Depression, Schläfrigkeit, emotionale Labilität, Hyperästhesie, Schwindel, Verwirrtheit, Zittern, periphere Neuropathie, transversale Myelitis, Guillain-Barré-Syndrom.
Nieren: Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Minimal-Change-Nephropathie [see Warnings and Precautions (5.1)].
Atemwege/Lunge: Eosinophile Pneumonie, interstitielle Pneumonitis, Asthma-Exazerbation, Pleuritis.
Haut: Alopezie, Psoriasis, Pyoderma gangraenosus, trockene Haut, Erythema nodosum, Urtikaria.
Besondere Sinne: Augenschmerzen, Geschmacksstörungen, verschwommenes Sehen, Tinnitus.
Urogenital: Dysurie, Harndrang, Hämaturie, Epididymitis, Menorrhagie, reversible Oligospermie.
Laboranomalien: Erhöhte AST (SGOT) oder ALT (SGPT), erhöhte alkalische Phosphatase, erhöhte GGT, erhöhte LDH, erhöhtes Bilirubin, erhöhtes Serumkreatinin und BUN.
7. Arzneimittelwechselwirkungen
7.1 Nephrotoxische Mittel, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel
Die gleichzeitige Anwendung von Mesalamin mit bekannten nephrotoxischen Arzneimitteln, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs), kann das Risiko einer Nephrotoxizität erhöhen. Überwachen Sie Patienten, die nephrotoxische Medikamente einnehmen, auf Veränderungen der Nierenfunktion und Mesalamin-bedingte Nebenwirkungen. [see Warnings and Precautions (5.1)].
7.2 Azathioprin oder 6-Mercaptopurin
Die gleichzeitige Anwendung von Mesalamin mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin kann das Risiko für Bluterkrankungen erhöhen. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Asacol und Azathioprin oder 6-Mercaptopurin nicht vermieden werden kann, überwachen Sie die Blutuntersuchungen, einschließlich der vollständigen Blutzell- und Thrombozytenzahl.
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Die begrenzten veröffentlichten Daten zum Mesalaminkonsum bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um Hinweise auf ein drogenbedingtes Risiko zu geben. In Tierreproduktionsstudien mit Mesalamin an Ratten und Kaninchen bei oralen Dosen, die etwa dem 1,9-fachen (Ratte) bzw. dem 3,9-fachen (Kaninchen) der empfohlenen Humandosis entsprachen, wurden keine Schäden am Fötus beobachtet [see Data]. Allerdings ist Dibutylphthalat (DBP) ein inaktiver Bestandteil in der magensaftresistenten Beschichtung von Asacol, und in Tierversuchen an Ratten in Dosen, die mehr als das 190-fache der menschlichen Dosis übertrafen, wurde mütterliches DBP mit äußeren und skelettalen Missbildungen sowie negativen Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem des Mannes in Verbindung gebracht Nachwuchs. Informieren Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für den Fötus.
Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebenen Bevölkerungsgruppen ist nicht bekannt. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2–4 % bzw. 15–20 %.
Daten
Tierdaten
Reproduktionsstudien mit Mesalamin wurden während der Organogenese an Ratten und Kaninchen in oralen Dosen von bis zu 480 mg/kg/Tag durchgeführt. Es gab keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder eine Schädigung des Fötus. Diese Mesalamin-Dosen betrugen etwa das 1,9-fache (Ratte) bzw. das 3,9-fache (Kaninchen) der empfohlenen Dosis für den Menschen, basierend auf der Körperoberfläche.
DBP ist ein inaktiver Bestandteil in der magensaftresistenten Beschichtung von Asacol. Die tägliche DBP-Aufnahme des Menschen aus der maximal empfohlenen Dosis von Asacol-Tabletten beträgt etwa 21 mg. Veröffentlichte Berichte an Ratten zeigen, dass männliche Nachkommen von Ratten, die in der Gebärmutter DBP ausgesetzt waren (größer oder gleich 100 mg/kg/Tag, etwa das 39-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche), Aberrationen des Fortpflanzungssystems aufweisen, die mit einer Störung der Androgenabhängigkeit vereinbar sind Entwicklung. Die klinische Bedeutung dieses Befundes bei Ratten ist unbekannt. Bei höheren Dosierungen (größer oder gleich 500 mg/kg/Tag, etwa das 194-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) verringerten sich zusätzliche Wirkungen, einschließlich Kryptorchismus, Hypospadie, Atrophie oder Agenesie der Geschlechtszusatzorgane, Hodenverletzung, täglich Es werden Spermienproduktion, dauerhafte Retention der Brustwarzen und ein verringerter anogenitaler Abstand festgestellt. Weibliche Nachkommen bleiben davon unberührt. Die Verabreichung hoher DBP-Dosen an trächtige Ratten war mit einem erhöhten Auftreten von Entwicklungsstörungen wie Gaumenspalten (größer oder gleich 630 mg/kg/Tag, etwa das 244-fache der menschlichen Dosis, basierend auf der Körperoberfläche) und Skelettschäden verbunden Anomalien (größer oder gleich 750 mg/kg/Tag, etwa das 290-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) bei den Nachkommen.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Mesalamin und sein N-Acetyl-Metabolit kommen in der Muttermilch in nicht nachweisbaren bis geringen Mengen vor [see Data]. Es gibt begrenzte Berichte über Durchfall bei gestillten Säuglingen. Es liegen keine Informationen über die Auswirkungen des Arzneimittels auf die Milchproduktion vor. Darüber hinaus sind DBP, ein inaktiver Bestandteil der magensaftresistenten Beschichtung von Asacol-Tabletten, und sein Hauptmetabolit Monobutylphthalat (MBP) in der Muttermilch vorhanden, die klinische Bedeutung ist jedoch unbekannt. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Asacol und möglichen nachteiligen Auswirkungen des Arzneimittels oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
Klinische Überlegungen
Überwachen Sie gestillte Säuglinge auf Durchfall.
Daten
Menschliche Daten
In veröffentlichten Laktationsstudien lagen die mütterlichen Mesalamindosen aus verschiedenen oralen und rektalen Formulierungen und Produkten zwischen 500 mg und 3 g täglich. Die Konzentration von Mesalamin in der Milch reichte von nicht nachweisbar bis 0,11 mg/L. Die Konzentration des N-Acetyl-5-aminosalicylsäure-Metaboliten lag zwischen 5 und 18,1 mg/L. Basierend auf diesen Konzentrationen beträgt die geschätzte Tagesdosis für einen ausschließlich gestillten Säugling 0 bis 0,017 mg/kg/Tag Mesalamin und 0,75 bis 2,72 mg/kg/Tag N-Acetyl-5-aminosalicylsäure.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Asacol bei pädiatrischen Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren zur Behandlung von leicht bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa wurde über einen Zeitraum von 6 Wochen nachgewiesen. Die Anwendung von Asacol in diesen Altersgruppen wird durch Beweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien mit Asacol bei Erwachsenen und einer einzelnen Studie mit 82 pädiatrischen Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren gestützt [see Adverse Reactions (6.1), Clinical Pharmacology (12.3), and Clinical Studies (14.1)].
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Asacol zur Aufrechterhaltung der Remission einer leicht bis mäßig aktiven Colitis ulcerosa bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen. In einer randomisierten, doppelblinden 26-wöchigen Studie mit zwei Dosierungsstufen zur Aufrechterhaltung der Remission einer leicht bis mäßig aktiven Colitis ulcerosa, die bei 39 Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren begonnen hatte, wurde die Wirksamkeit nicht nachgewiesen. Zu den möglichen Faktoren, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, gehörten der untersuchte Dosisbereich und ein vorzeitiger Abbruch der Studie.
8.5 Geriatrische Verwendung
Klinische Studien mit Asacol umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Patienten. Berichte aus unkontrollierten klinischen Studien und Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen deuten darauf hin, dass bei Patienten, die Asacol erhalten und 65 Jahre oder älter sind, im Vergleich zu jüngeren Patienten häufiger Blutdyskrasien (Agranulozytose, Neutropenie, Panzytopenie) auftreten. Überwachen Sie bei älteren Patienten während der Behandlung mit Asacol die Gesamtzahl der Blutzellen und der Blutplättchen. Im Allgemeinen sollte bei der Verschreibung von Asacol die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien bei älteren Patienten berücksichtigt werden [see Use in Specific Populations (8.6)].
8.6 Nierenfunktionsstörung
Mesalamin wird bekanntermaßen größtenteils über die Nieren ausgeschieden und das Risiko von Nebenwirkungen kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion höher sein. Bewerten Sie die Nierenfunktion bei allen Patienten vor Beginn und in regelmäßigen Abständen während der Asacol-Therapie. Überwachen Sie Patienten mit bekannter Nierenfunktionsstörung oder einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte oder unter Einnahme nephrotoxischer Arzneimittel auf verminderte Nierenfunktion und Mesalamin-bedingte Nebenwirkungen [see Warnings and Precautions (5.1), Drug Interactions (7.1) and Adverse Reactions (6.2)].
10. Überdosierung
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Überdosierung mit Mesalamin und die Behandlung bei Verdacht auf akute schwere Toxizität mit Asacol sollte symptomatisch und unterstützend erfolgen. Dies kann die Verhinderung einer weiteren Resorption im Magen-Darm-Trakt, die Korrektur des Flüssigkeits-Elektrolyt-Ungleichgewichts und die Aufrechterhaltung einer angemessenen Nierenfunktion umfassen. Asacol ist ein pH-abhängiges Produkt mit verzögerter Freisetzung und dieser Faktor sollte bei der Behandlung einer vermuteten Überdosierung berücksichtigt werden.
11. Asacol-Beschreibung
Jede Asacol (Mesalamin) Retardtablette zur oralen Verabreichung enthält 400 mg Mesalamin, ein Aminosalicylat. Asacol (Mesalamin) Retardtabletten enthalten das Harz auf Acrylbasis, Eudragit S (Methacrylsäure- und Methylmethanacrylat-Copolymer), das sich bei einem pH-Wert von 7 oder höher auflöst und Mesalamin im terminalen Ileum und darüber hinaus freisetzt, um eine topische entzündungshemmende Wirkung im Dickdarm zu erzielen. Mesalamin (auch als 5-Aminosalicylsäure oder 5-ASA bezeichnet) hat die chemische Bezeichnung 5-Amino-2-hydroxybenzoesäure. Seine Strukturformel lautet:
Inaktive Zutaten: Jede Tablette enthält kolloidales Siliziumdioxid, Dibutylphthalat, essbare schwarze Tinte, Eisenoxidrot, Eisenoxidgelb, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Methacrylsäure und Methylmethanacrylat-Copolymer (Eudragit S), Polyethylenglykol, Povidon, Natriumstärkeglykolat und Talk.
12. Asacol – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Der Wirkungsmechanismus von Mesalamin ist unbekannt, scheint jedoch eher topisch als systemisch zu sein. Die Schleimhautproduktion von Arachidonsäure-Metaboliten, sowohl über die Cyclooxygenase-Wege, also Prostanoide, als auch über die Lipoxygenase-Wege, also Leukotriene und Hydroxyeicosatetraensäuren, ist bei Patienten mit chronischer Colitis ulcerosa erhöht, und es ist möglich, dass Mesalamin die Entzündung lindert Blockierung der Cyclooxygenase und Hemmung der Prostaglandinproduktion im Dickdarm.
12.3 Pharmakokinetik
Absorption
Ungefähr 28 % des Mesalamins in Asacol-Tabletten werden nach oraler Einnahme absorbiert. Die Resorption von Mesalamin ist bei nüchternen und satten Probanden ähnlich. Der Tmax Bei Mesalamin und seinem Metaboliten erfolgt die Freisetzung normalerweise verzögert, was auf die verzögerte Freisetzung zurückzuführen ist, und liegt zwischen 4 und 16 Stunden.
Beseitigung
Stoffwechsel
Das absorbierte Mesalamin wird in der Darmschleimhautwand und in der Leber schnell zu N-Acetyl-5-aminosalicylsäure acetyliert.
Ausscheidung
Resorbiertes Mesalamin wird hauptsächlich über die Niere als N-Acetyl-5-aminosalicylsäure ausgeschieden. Nicht resorbiertes Mesalamin wird mit dem Kot ausgeschieden.
Nach intravenöser Verabreichung beträgt die Eliminationshalbwertszeit von Mesalamin etwa 40 Minuten. Nach oraler Gabe liegen die terminalen t1/2-Werte für Mesalamin und N-Acetyl-5-aminosalicylsäure normalerweise bei etwa 12 Stunden, variieren jedoch zwischen 2 und 15 Stunden. Es besteht eine große interindividuelle und intraindividuelle Variabilität der Plasmakonzentrationen von Mesalamin und N-Acetyl-5-aminosalicylsäure sowie ihrer Eliminationshalbwertszeiten nach der Verabreichung von Asacol.
Spezifische Populationen
Pädiatrische Patienten
In einer dosisabhängigen pharmakokinetischen Studie, in der Asacol-Dosen von 30, 60 und 90 mg/kg/Tag bei zweimal täglicher Verabreichung über einen Zeitraum von vier Wochen untersucht wurden, betrug die mittlere durchschnittliche Konzentration (CDurchschn) Die Werte von Mesalamin bei pädiatrischen Colitis ulcerosa-Patienten lagen auf der Grundlage der Daten aller Dosisstufen zwischen etwa 400 ng/ml und 2100 ng/ml.
In einer Studie an pädiatrischen Colitis ulcerosa-Patienten (Studie 3) betrugen die mittleren Plasmakonzentrationen von Mesalamin (basierend auf einer geringen Probenahme) 820 bis 988 ng/ml bei der niedrigen Dosierung (d. h. 1,2, 2 oder 2,4 Gramm/Tag basierend auf). Körpergewichtsschichten von 17 bis unter 33 kg, 33 bis unter 54 kg bzw. 54 bis 90 kg).
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Mesalamin war bei Nahrungsdosen von bis zu 480 mg/kg/Tag bei Ratten und 2000 mg/kg/Tag bei Mäusen nicht krebserregend, was etwa dem 2,9- bzw. 6,1-fachen der maximal empfohlenen Erhaltungsdosis von Asacol von 1,6 Gramm/Tag oder 26,7 entspricht mg/kg/Tag, bezogen auf 60 kg Körpergewicht bzw. bezogen auf die Körperoberfläche.
Mutagenese
Mesalamin war im Ames-Test auf Mutagenese negativ, negativ auf die Induktion von Schwesterchromatidaustauschen (SCE) und Chromosomenaberrationen in Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters in vitround negativ für die Induktion von Mikrokernen (MN) in polychromatischen Erythrozyten im Knochenmark der Maus.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurde festgestellt, dass Mesalamin in oralen Dosierungen von bis zu 480 mg/kg/Tag (etwa das 1,9-fache der empfohlenen Behandlungsdosis beim Menschen, bezogen auf die Körperoberfläche) keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit oder Fortpflanzungsleistung männlicher und weiblicher Ratten hat.
13.2 Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie
In Tierversuchen (Ratten, Mäuse, Hunde) war die Niere das Hauptorgan für die Toxizität. (Im Folgenden basieren Vergleiche der Tierdosierung mit der empfohlenen Dosierung beim Menschen auf der Körperoberfläche und einer Dosis von 2,4 Gramm/Tag für eine 60 kg schwere Person.)
Mesalamin verursacht bei Ratten eine Nierenpapillennekrose bei Einzeldosen von etwa 750 mg/kg bis 1000 mg/kg (ungefähr das 3- bis 4-fache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche). Dosen von 170 und 360 mg/kg/Tag (etwa das 0,7- bis 1,5-fache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche), die sechs Monate lang an Ratten verabreicht wurden, führten zu Papillennekrose, Papillenödem, tubulärer Degeneration, tubulärer Mineralisierung und Urothelhyperplasie.
Bei Mäusen führten orale Dosen von 4000 mg/kg/Tag Mesalamin (ungefähr das Achtfache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) über drei Monate zu tubulärer Nephrose, multifokaler/diffuser tubulo-interstitieller Entzündung und multifokaler/diffuser papillärer Nekrose.
Bei Hunden führten Einzeldosen von 6000 mg (ungefähr das Achtfache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) von Mesalamintabletten mit verzögerter Freisetzung zu einer renalen Papillennekrose, waren jedoch nicht tödlich. Bei Hunden, denen dauerhaft Mesalamin in Dosen von 80 mg/kg/Tag verabreicht wurde (das 1,1-fache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche), traten Nierenveränderungen auf.
14. Klinische Studien
14.1 Behandlung von leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa
Erwachsene
Zwei placebokontrollierte Studien (Studien 1 und 2) haben die Wirksamkeit von Asacol bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa gezeigt.
In einer randomisierten, doppelblinden, multizentrischen, placebokontrollierten klinischen Studie mit einer Dauer von 6 Wochen an 158 Patienten (Studie 1) erhielten die Patienten Asacol-Dosierungen von 1,6 Gramm/Tag (800 mg zweimal täglich; n=53). und 2,4 Gramm/Tag (800 mg dreimal täglich; n=53) im Vergleich zu Placebo (n=52). Das Bewertungssystem zur Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung umfasste die Beurteilung der Stuhlfrequenz, rektaler Blutungen, sigmoidoskopischer Befunde, die Funktionsbeurteilung des Patienten und eine Gesamtbeurteilung durch den Arzt. Bei einer Dosierung von 2,4 Gramm/Tag zeigten 21 von 43 (49 %) Patienten unter Asacol eine Verbesserung des sigmoidoskopischen Erscheinungsbilds des Darms im Vergleich zu 12 von 44 (27 %) Patienten unter Placebo (p = 0,048). Darüber hinaus zeigten deutlich mehr Patienten in der Gruppe mit 2,4 Gramm Asacol/Tag eine Verbesserung der rektalen Blutungen und der Stuhlfrequenz. Das Dosierungsschema von 1,6 Gramm/Tag wird nicht empfohlen, da es keine konsistenten Wirksamkeitsnachweise erbracht hat [see Dosage and Administration (2.2)].
In einer zweiten randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie mit einer Dauer von 6 Wochen an 87 Patienten (Studie 2) erhielten die Patienten Asacol-Dosierungen von 1,6 Gramm/Tag (400 mg viermal täglich; n=11) und 4,8 Gramm/Tag Gramm/Tag (1,2 g viermal täglich; n=38), im Vergleich zu Placebo viermal täglich (n=38). Asacol 4,8 Gramm/Tag über 6 Wochen führte bei 28 von 38 (74 %) Patienten zu einer sigmoidoskopischen Verbesserung im Vergleich zu 10 von 38 (26 %) Placebo-Patienten (p < 0,001). Außerdem zeigten mehr Patienten in der Asacol 4,8 Gramm/Tag-Gruppe als in der Placebo-Gruppe eine Verbesserung der Gesamtsymptome. Die Dosierung von 4,8 Gramm/Tag wird nicht empfohlen, da mit dieser Dosierung im Vergleich zur Dosierung von 2,4 Gramm/Tag keine größere Wirksamkeit nachgewiesen werden konnte [see Dosage and Administration (2.2).
Pediatrics
The safety and effectiveness of Asacol in pediatric patients 5 to 17 years of age for treatment of mildly to moderately active ulcerative colitis are supported by evidence from adequate and well controlled studies of Asacol in adults and a single study in pediatric patients.
A randomized, double-blind, 6-week study of two dosage levels of Asacol (Study 3) was conducted in 82 pediatric patients 5 to 17 years of age with mildly or moderately active ulcerative colitis defined as a score of 10 to 55 on the Pediatric Ulcerative Colitis Activity Index (PUCAI) (which includes assessment of abdominal pain, rectal bleeding, stool consistency, number of stools per 24 hours, presence of nocturnal bowel movement and activity level, and has a total maximum score of 85; each of the subscales are scored from 0 to 10 except rectal bleeding which is scored from 0 to 30, and number of stools per 24 hours which is scored from 0 to 15) and rectal bleeding and stool frequency Mayo subscale scores of ≥1 (each of these subscales are scored from zero (normal) to three (most severe)).1,2
All patients were divided by weight category (17 to less than 33 kg, 33 to less than 54 kg, and 54 to 90 kg) and randomly assigned to receive a low dosage (1.2, 2, and 2.4 grams/day for the respective weight category) or a high dosage (2, 3.6, and 4.8 grams/day). Doses were administered every 12 hours.
The proportion of patients who achieved success based on the Truncated Mayo Score (TM-Mayo) (based on the stool frequency and rectal bleeding subscales of the Mayo Score) and based on the PUCAI was measured after 6 weeks of treatment. Success based on TM-Mayo was defined as either partial response (improvement from baseline in stool frequency or rectal bleeding subscores with no worsening in the other) or complete response (both stool frequency and rectal bleeding subscores equal 0). Success based on PUCAI was defined as either partial response (PUCAI reduction of greater than or equal to 20 points from Baseline to Week 6 with Week 6 score greater than or equal to 10) or complete response (PUCAI less than 10 at Week 6).
There were 41 patients in the low dosage group and 41 patients in the high dosage group who received at least one dose of Asacol; 36 patients in each dosage group completed the study. Patients were considered treatment failures if they did not achieve success or dropped out due to adverse reaction or lack of efficacy.
At Week 6, 73% of the patients in the low dosage group, and 70% of the patients in the high dosage group achieved success based on the TM-Mayo; 34% of the patients in the low dosage group and 43% of the patients in the high dosage group achieved complete response. At Week 6, 56% of the patients in the low dosage group, and 55% of the patients in the high dosage group achieved success based on the PUCAI; 46% of the patients in the low dosage group and 43% of the patients in the high dosage group achieved complete response.
The high dosage regimen is not recommended because it was not more effective than the low dosage regimen [see Dosage and Administration (2.2)].
14.2 Aufrechterhaltung der Remission einer leicht bis mäßig aktiven Colitis ulcerosa
Erwachsene
In einer randomisierten, doppelblinden, multizentrischen, placebokontrollierten klinischen Studie über 6 Monate mit 264 Patienten (Studie 4) erhielten die Patienten Asacol-Dosierungen von 0,8 Gramm/Tag (400 mg zweimal täglich; n = 90). und 1,6 Gramm/Tag (400 mg viermal täglich; n = 87), im Vergleich zu Placebo viermal täglich (n = 87). Der Anteil der mit 0,8 Gramm/Tag behandelten Patienten, die eine endoskopische Remission aufrechterhielten, war im Vergleich zu Placebo statistisch nicht signifikant; Die Dosierung von 0,8 Gramm/Tag wird nicht empfohlen [see Dosage and Administration (2.2)]. Die Anzahl der Patienten, die Asacol 1,6 Gramm/Tag einnahmen und eine endoskopische Remission der Colitis ulcerosa aufrechterhielten, betrug 61 von 87 (70 %) im Vergleich zu 42 von 87 (48 %) der Placebo-Patienten (p = 0,005).
In einer gepoolten Wirksamkeitsanalyse von 4 Erhaltungsstudien wurde Asacol in Dosierungen von 0,8 bis 2,8 Gramm/Tag in aufgeteilten Dosen von zweimal täglich bis viermal täglich mit Sulfasalazin in Dosierungen von 2 bis 4 Gramm/Tag verglichen. Ein Behandlungserfolg wurde bei 59 von 98 (59 %) Patienten unter Asacol und bei 70 von 102 (69 %) Patienten unter Sulfasalazin beobachtet, ein nicht signifikanter Unterschied.
15. Referenzen
- Turner D, Otley AR, Mack D, et al. Entwicklung, Validierung und Bewertung eines Aktivitätsindex für Colitis ulcerosa bei Kindern: Eine prospektive multizentrische Studie. Gastroenterologie. 2007;133:423–432.
- Schroeder KW, Tremaine WJ, Ilstrup DM. Beschichtete orale 5-Aminosalicylsäure-Therapie bei leichter bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa. N Engl J Med. 1987;317(26):1625-9.
16. Wie wird Asacol verabreicht?
Asacol-Retardtabletten: 400 mg (rotbraune, kapselförmige Tabletten mit 400 mg Mesalamin und dem Aufdruck „0752 DR“ in Schwarz).
NDC 0430-0752-27 Flasche mit 180 Tabletten
Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt 15° bis 30° C (59° bis 86° F) [See USP Controlled Room Temperature].
17. Informationen zur Patientenberatung
Verwaltung
- Informieren Sie die Patienten darüber, dass sie, wenn sie von einer früheren oralen Mesalamin-Therapie auf Asacol umsteigen, ihre bisherige orale Mesalamin-Therapie abbrechen und die Dosierungsanweisungen für Asacol befolgen müssen. Informieren Sie die Patienten darüber, dass zwei Asacol 400 mg-Tabletten nicht durch eine Asacol HD 800 mg-Tablette ersetzt werden können.
- Informieren Sie die Patienten darüber, dass Asacol-Tabletten mit oder ohne Nahrung eingenommen werden können.
- Weisen Sie die Patienten an, die Asacol-Tabletten im Ganzen zu schlucken und achten Sie darauf, die Tabletten nicht zu zerbrechen, zu schneiden oder zu kauen, da der Überzug ein wichtiger Bestandteil der Formulierung mit verzögerter Freisetzung ist.
- Informieren Sie die Patienten darüber, dass im Stuhl intakte, teilweise intakte und/oder Tablettenhüllen gefunden wurden. Weisen Sie die Patienten an, sich an ihren Arzt zu wenden, wenn dies wiederholt auftritt.
- Weisen Sie die Patienten an, Asacol-Tabletten vor Feuchtigkeit zu schützen. Weisen Sie die Patienten an, den Behälter fest zu verschließen und sämtliche Trockenmittelbeutel zusammen mit den Tabletten in der Flasche zu belassen.
Nierenfunktionsstörung
- Informieren Sie die Patienten darüber, dass Asacol ihre Nierenfunktion beeinträchtigen kann, insbesondere wenn bei ihnen eine Nierenfunktionsstörung bekannt ist oder sie nephrotoxische Arzneimittel einnehmen. Während der Therapie wird eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion durchgeführt. Weisen Sie die Patienten an, alle von ihrem Arzt angeordneten Blutuntersuchungen durchzuführen.
Mesalamin-induziertes akutes Intoleranzsyndrom
- Weisen Sie die Patienten an, sich an ihren Arzt zu wenden, wenn bei ihnen neue oder sich verschlimmernde Symptome wie Krämpfe, Bauchschmerzen, blutiger Durchfall und manchmal auch Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlag auftreten.
Überempfindlichkeitsreaktionen
- Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen und raten Sie ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen, falls Anzeichen und Symptome auftreten.
Schwangere/stillende Mütter
- Weisen Sie Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind, darauf hin, dass Asacol Dibutylphthalat enthält, das in Tierversuchen mit Missbildungen und negativen Auswirkungen auf das männliche Fortpflanzungssystem in Verbindung gebracht wurde. Dibutylphthalat geht in die Muttermilch über.
Leberversagen
- Informieren Sie Patienten mit bekannter Lebererkrankung über die Anzeichen und Symptome einer Verschlechterung der Leberfunktion und raten Sie ihnen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie solche Anzeichen oder Symptome bemerken.
Bluterkrankungen
- Informieren Sie ältere Patienten und diejenigen, die Azathioprin oder 6-Mercaptopurin einnehmen, über das Risiko von Bluterkrankungen und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung des gesamten Blutbildes und der Thrombozytenzahl während der Therapie. Weisen Sie die Patienten an, alle von ihrem Arzt angeordneten Blutuntersuchungen durchzuführen.
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Asacol® (Mesalamin) Retardtabletten
400 mg pro Tablette
Nicht bioäquivalent zu Asacol HD
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ASACOL Mesalamin-Tablette, verzögerte Freisetzung |
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- Welche 7 Nebenwirkungen von Mesalamin sind zu beachten?