Colchicin-Kapseln

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Leitfaden für Medikamente

Highlights der Verschreibungsinformationen

Nur Rx
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Anwendung von COLCHICIN-KAPSELN erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für COLCHICIN-KAPSELN an.

COLCHICINE-Kapseln zur oralen Anwendung
Erste US-Zulassung: 1961

Indikationen und Verwendung für Colchicin-Kapseln

Colchicin-Kapseln sind zur Prophylaxe von Gichtanfällen bei Erwachsenen indiziert (1).

Nutzungseinschränkungen:

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Colchicin-Kapseln zur akuten Behandlung von Gichtanfällen während der Prophylaxe wurde nicht untersucht.

Colchicin-Kapseln sind kein schmerzstillendes Medikament und sollten nicht zur Behandlung von Schmerzen anderer Ursache eingesetzt werden.

Dosierung und Verabreichung von Colchicin-Kapseln

• 0,6 mg (eine Kapsel) ein- oder zweimal täglich (2). Maximale Dosis 1,2 mg/Tag.

Colchicin-Kapseln werden unabhängig von den Mahlzeiten oral verabreicht (2).

Darreichungsformen und Stärken

• 0,6 mg Kapseln (3).

Kontraindikationen

• Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollten keine Colchicin-Kapseln zusammen mit Arzneimitteln erhalten, die sowohl P-gp als auch CYP3A4 hemmen (4). • Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sollten keine Colchicin-Kapseln erhalten (4).

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Tödliche Überdosierungen Es wurde über Fälle von Colchicin bei Erwachsenen und Kindern berichtet. Bewahren Sie Colchicin-Kapseln außerhalb der Reichweite von Kindern auf (5.1, 10). •

Blutkrankheiten: Myelosuppression, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie und aplastische Anämie wurden berichtet (5.2). • Achten Sie auf Toxizität und erwägen Sie, falls vorhanden, eine vorübergehende Unterbrechung oder das Absetzen von Colchicin (5.2, 5.3, 5.4, 6, 10). •

Arzneimittelwechselwirkung mit dualen P-gp- und CYP3A4-Inhibitoren: Die gleichzeitige Verabreichung von Colchicin mit dualen P-gp- und CYP3A4-Inhibitoren hat zu lebensbedrohlichen Wechselwirkungen und zum Tod geführt (5.3, 7). •

Neuromuskuläre Toxizität: Myotoxizität einschließlich Rhabdomyolyse kann auftreten, insbesondere in Kombination mit anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie diese Wirkung verursachen. Erwägen Sie eine vorübergehende Unterbrechung oder das Absetzen der Colchicin-Kapseln (5.4, 7).

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Colchicin sind gastrointestinale Symptome, einschließlich Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen (6).

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Hikma Pharmaceuticals USA Inc. unter 1-800-962-8364 oder bei der FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

• Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Verabreichung von P-gp- oder CYP3A4-Inhibitoren oder Inhibitoren von P-gp und CYP3A4 (z. B. Clarithromycin oder Ciclosporin) zu einer Colchicin-Toxizität führt. Das Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen muss vor und während der Therapie berücksichtigt werden. • Die gleichzeitige Anwendung von Colchicin-Kapseln und Inhibitoren von CYP3A4 oder P-gp sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Colchicin-Kapseln und einem Inhibitor von CYP3A4 oder P-gp erforderlich ist, sollte die Dosis der Colchicin-Kapseln reduziert und der Patient sorgfältig auf Colchicin-Toxizität überwacht werden (7, 12.3).

Verwendung in bestimmten Populationen

• Bei Vorliegen einer Nieren- oder Leberfunktionsstörung sollten die Patienten engmaschig überwacht und bei Bedarf eine Dosisanpassung in Betracht gezogen werden (8.6, 8.7). • Schwangerschaft: Nur anwenden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt (8.1). • Stillende Mütter: Bei der Verabreichung an eine stillende Frau ist Vorsicht geboten (8.3). • Geriatrische Anwendung: Die empfohlene Colchicin-Dosis sollte auf der Nieren-/Leberfunktion basieren (8,5).

Siehe 17 für PATIENTENBERATUNGSINFORMATIONEN und Medikationsleitfaden.

Überarbeitet: 11/2023

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung von Colchicin-Kapseln

Colchicin-Kapseln sind zur Prophylaxe von Gichtanfällen bei Erwachsenen indiziert.

Anwendungsbeschränkungen: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Colchicin-Kapseln zur akuten Behandlung von Gichtanfällen während der Prophylaxe wurde nicht untersucht.

Colchicin-Kapseln sind kein schmerzstillendes Medikament und sollten nicht zur Behandlung von Schmerzen anderer Ursache eingesetzt werden.

2. Dosierung und Anwendung von Colchicin-Kapseln

2.1 Gichtprophylaxe

Zur Prophylaxe von Gichtanfällen beträgt die empfohlene Dosierung von Colchicin-Kapseln ein- oder zweimal täglich 0,6 mg. Die maximale Dosis beträgt 1,2 mg pro Tag.

Colchicin-Kapseln werden unabhängig von den Mahlzeiten oral verabreicht.

3. Darreichungsformen und Stärken

0,6 mg Kapseln Nr. 4 dunkelblaue/hellblaue Hartgelatinekapseln mit dem Aufdruck „West-ward 118“ in weißer Tinte.

4. Kontraindikationen

Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollten keine Colchicin-Kapseln zusammen mit Arzneimitteln erhalten, die sowohl P-Glykoprotein als auch CYP3A4-Inhibitoren hemmen [see Drug Interactions (7)]. Die Kombination dieser dualen Inhibitoren mit Colchicin bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion hat zu einer lebensbedrohlichen oder tödlichen Colchicin-Toxizität geführt.

Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sollten keine Colchicin-Kapseln erhalten.

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Tödliche Überdosierung

Bei Erwachsenen und Kindern, die Colchicin eingenommen haben, wurde über versehentliche und absichtliche tödliche Überdosierungen berichtet [see Overdosage (10)]. Colchicin-Kapseln sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

5.2 Blutdyskrasien

Myelosuppression, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie und aplastische Anämie wurden bei der Anwendung von Colchicin in therapeutischen Dosen berichtet.

5.3 Wechselwirkungen mit CYP3A4- und P-gp-Inhibitoren

Da Colchicin ein Substrat sowohl für das CYP3A4-metabolisierende Enzym als auch für den P-Glykoprotein-Effluxtransporter ist, kann die Hemmung eines dieser Wege zu Colchicin-bedingter Toxizität führen. Es wurde berichtet, dass die Hemmung von CYP3A4 und P-gp durch duale Inhibitoren wie Clarithromycin aufgrund eines signifikanten Anstiegs der systemischen Colchicinspiegel eine lebensbedrohliche oder tödliche Colchicin-Toxizität hervorruft. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Colchicin-Kapseln und Inhibitoren von CYP3A4 oder P-Glykoprotein vermieden werden [see Drug Interactions (7)]. Wenn eine Vermeidung nicht möglich ist, sollte eine Reduzierung der Tagesdosis in Betracht gezogen werden und der Patient sollte engmaschig auf Colchicin-Toxizität überwacht werden. Die Anwendung von Colchicin-Kapseln in Verbindung mit Arzneimitteln, die sowohl P-gp als auch CYP3A4 hemmen, ist bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion kontraindiziert [see Contraindications (4)].

5.4 Neuromuskuläre Toxizität

Bei chronischer Behandlung mit Colchicin in therapeutischen Dosen wurde über neuromuskuläre Toxizität und Rhabdomyolyse berichtet, insbesondere in Kombination mit anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie diese Wirkung verursachen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und ältere Patienten (auch solche mit normaler Nieren- und Leberfunktion) sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Sobald die Behandlung mit Colchicin beendet wird, klingen die Symptome im Allgemeinen innerhalb einer Woche bis mehreren Monaten ab.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Magen-Darm-Störungen sind die häufigsten Nebenwirkungen von Colchicin. Sie sind oft die ersten Anzeichen einer Toxizität und können ein Hinweis darauf sein, dass die Colchicin-Dosis reduziert oder die Therapie abgebrochen werden muss. Dazu gehören Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Es wurde berichtet, dass Colchicin eine neuromuskuläre Toxizität verursacht, die sich in Muskelschmerzen oder -schwäche äußern kann [see Warnings and Precautions (5.4)].

Zu den mit Colchicin verbundenen toxischen Erscheinungen gehören Myelosuppression, disseminierte intravaskuläre Koagulation und Schädigung von Zellen im Nieren-, Leber-, Kreislauf- und Zentralnervensystem. Diese treten am häufigsten bei übermäßiger Akkumulation oder Überdosierung auf [see Overdosage (10)].

Die folgenden Reaktionen wurden mit Colchicin berichtet. Diese waren im Allgemeinen durch eine Unterbrechung der Behandlung oder eine Verringerung der Colchicin-Dosis reversibel:

Verdauungs: Bauchkrämpfe, Bauchschmerzen, Durchfall, Laktoseintoleranz, Übelkeit, Erbrechen

Neurologisch: sensorische motorische Neuropathie

Dermatologisch: Alopezie, makulopapulöser Ausschlag, Purpura, Ausschlag

Hämatologische: Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, aplastische Anämie

Hepatobiliär: erhöhte AST, erhöhte ALT

Bewegungsapparat: Myopathie, erhöhte CPK, Myotonie, Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Rhabdomyolyse

Fortpflanzung: Azoospermie, Oligospermie

7. Arzneimittelwechselwirkungen

Colchicin ist ein Substrat des Effluxtransporters P-Glykoprotein (P-gp) und des CYP3A4-metabolisierenden Enzyms. Bei der Verabreichung von Colchicin zusammen mit Clarithromycin, einem dualen Inhibitor von CYP3A4 und P-Glykoprotein, wurden tödliche Arzneimittelwechselwirkungen berichtet. Toxizitäten wurden auch berichtet, wenn Colchicin zusammen mit CYP3A4-Inhibitoren verabreicht wurde, die möglicherweise keine wirksamen Inhibitoren von P-gp sind (z. B. Grapefruitsaft, Erythromycin, Verapamil), oder P-gp-Inhibitoren, die möglicherweise keine wirksamen Inhibitoren von CYP3A4 sind (z. B , Cyclosporin).

Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollten keine Colchicin-Kapseln zusammen mit Arzneimitteln erhalten, die sowohl P-Glykoprotein als auch CYP3A4 hemmen [see Contraindications (4)]. Die Kombination dieser dualen Inhibitoren mit Colchicin-Kapseln bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion hat zu einer lebensbedrohlichen oder tödlichen Colchicin-Toxizität geführt.

Ärzte sollten sicherstellen, dass Patienten für eine Behandlung mit Colchicin-Kapseln geeignet sind, und auf Anzeichen und Symptome toxischer Reaktionen achten, die mit einer erhöhten Colchicin-Exposition aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen einhergehen. Anzeichen und Symptome einer Colchicin-Toxizität sollten umgehend beurteilt werden und bei Verdacht auf eine Toxizität sollten Colchicin-Kapseln sofort abgesetzt werden.

7.1 CYP3A4

Die gleichzeitige Anwendung von Colchicin-Kapseln und CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Clarithromycin, Ketoconazol, Grapefruitsaft, Erythromycin, Verapamil usw.) sollte aufgrund der Möglichkeit einer schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Toxizität vermieden werden [see Warnings and Precautions (5.3) andClinical Pharmacology (12)].

Wenn die gleichzeitige Anwendung von Colchicin-Kapseln und einem CYP3A4-Inhibitor erforderlich ist, sollte die Dosis der Colchicin-Kapseln angepasst werden, indem entweder die Tagesdosis oder die Dosierungshäufigkeit reduziert wird, und der Patient sollte sorgfältig auf Colchicin-Toxizität überwacht werden [see Clinical Pharmacology (12)].

7.2 P-Glykoprotein

Die gleichzeitige Anwendung von Colchicin-Kapseln und Inhibitoren des P-Glykoproteins (z. B. Clarithromycin, Ketoconazol, Ciclosporin usw.) sollte aufgrund der Möglichkeit einer schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Toxizität vermieden werden [see Warnings and Precautions (5.3) and Clinical Pharmacology (12)].

Wenn die gleichzeitige Anwendung von Colchicin-Kapseln und einem P-gp-Inhibitor erforderlich ist, sollte die Dosis der Colchicin-Kapseln angepasst werden, indem entweder die Tagesdosis oder die Dosierungshäufigkeit reduziert wird, und der Patient sollte sorgfältig auf Colchicin-Toxizität überwacht werden [see Clinical Pharmacology (12)].

7.3 HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren und Fibrate

Einige Medikamente wie HMG-CoA-Reduktasehemmer und Fibrate können in Kombination mit Colchicin-Kapseln das Risiko einer Myopathie erhöhen. Beschwerden über Muskelschmerzen oder -schwäche könnten ein Hinweis darauf sein, den Serum-Kreatininkinase-Spiegel auf Anzeichen einer Myopathie zu überprüfen.

7.4 Arzneimittel-Wechselwirkungsstudien

In vier pharmakokinetischen Studien wurden die Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung von Voriconazol (200 mg zweimal täglich), Fluconazol (200 mg einmal täglich), Cimetidin (800 mg zweimal täglich) und Propafenon (225 mg zweimal täglich) auf die systemischen Colchicinspiegel untersucht. Colchicin kann mit diesen Arzneimitteln in den getesteten Dosen verabreicht werden, ohne dass eine Dosisanpassung erforderlich ist. Diese Ergebnisse sollten jedoch nicht auf andere gleichzeitig verabreichte Arzneimittel übertragen werden [see Drug-Drug Interactions (7.1, 7.2)and Pharmacokinetics (12.3)].

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Anwendung in der Schwangerschaft

Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien mit Colchicin-Kapseln bei schwangeren Frauen vor. Colchicin passiert die menschliche Plazenta. Mit Colchicin-Kapseln wurden keine Entwicklungsstudien an Tieren durchgeführt. Veröffentlichte Studien zur Fortpflanzung und Entwicklung von Tieren mit Colchicin zeigten jedoch embryofetale Toxizität, Teratogenität und eine veränderte postnatale Entwicklung bei Expositionen innerhalb oder oberhalb des klinisch therapeutischen Bereichs. Colchicin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

8.2 Arbeit und Lieferung

Die Wirkung von Colchicin auf Wehen und Entbindung ist nicht bekannt.

8.3 Anwendung bei stillenden Müttern

Colchicin geht in die Muttermilch über. Begrenzte Informationen deuten darauf hin, dass ausschließlich gestillte Säuglinge weniger als 10 Prozent der an das Gewicht der Mutter angepassten Dosis erhalten. Obwohl es keine veröffentlichten Berichte über Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen von Müttern gibt, die Colchicin einnehmen, kann Colchicin die Erneuerung und Durchlässigkeit der Magen-Darm-Zellen beeinträchtigen. Wenn einer stillenden Frau Colchicin-Kapseln verabreicht werden, ist Vorsicht geboten und stillende Säuglinge sollten auf Nebenwirkungen beobachtet werden.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Gicht ist bei pädiatrischen Patienten selten; Die Sicherheit und Wirksamkeit von Colchicin-Kapseln bei pädiatrischen Patienten wurde nicht in kontrollierten Studien untersucht.

8.5 Geriatrische Verwendung

Aufgrund der erhöhten Inzidenz einer eingeschränkten Nierenfunktion bei älteren Menschen und der höheren Inzidenz anderer komorbider Erkrankungen bei älteren Menschen, die den Einsatz anderer Medikamente erfordern, sollte die Dosis von Colchicin bei älteren Patienten, die mit Colchicin behandelt werden, vorsichtig reduziert werden berücksichtigt.

8.6 Nierenfunktionsstörung

Es wurde keine spezielle pharmakokinetische Studie mit Colchicin-Kapseln bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Nierenfunktionsstörung durchgeführt. Es ist bekannt, dass Colchicin beim Menschen im Urin ausgeschieden wird und das Vorliegen einer schweren Nierenfunktionsstörung wurde mit einer Colchicin-Toxizität in Verbindung gebracht. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Urinclearance von Colchicin und seinen Metaboliten verringert sein. Zur Prophylaxe von Gichtanfällen bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte eine Dosisreduktion oder Alternativen in Betracht gezogen werden. Colchicin wird durch Hämodialyse nicht effektiv entfernt. Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollten sorgfältig auf Colchicin-Toxizität überwacht werden.

8.7 Leberfunktionsstörung

Es wurde keine spezielle pharmakokinetische Studie mit Colchicin-Kapseln bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Leberfunktionsstörung durchgeführt. Es ist bekannt, dass Colchicin beim Menschen metabolisiert wird, und das Vorliegen einer schweren Leberfunktionsstörung wurde mit einer Colchicin-Toxizität in Verbindung gebracht. Bei Patienten mit chronischer Leberfunktionsstörung kann die hepatische Clearance von Colchicin erheblich verringert und die Plasmahalbwertszeit verlängert sein.

Zur Prophylaxe von Gichtanfällen bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Dosisreduktion oder Alternativen in Betracht gezogen werden.

9. Drogenmissbrauch und -abhängigkeit

Über Toleranz, Missbrauch oder Abhängigkeit von Colchicin wurde nicht berichtet.

10. Überdosierung

Die Colchicin-Dosis, die für eine Person eine erhebliche Toxizität hervorrufen würde, ist unbekannt. Bei Patienten wurde über Todesfälle berichtet, nachdem sie über einen Zeitraum von 4 Tagen eine Dosis von nur 7 mg eingenommen hatten, während andere Patienten Berichten zufolge nach der Einnahme von mehr als 60 mg überlebten. Eine Untersuchung von 150 Patienten, die eine Überdosis Colchicin eingenommen hatten, ergab, dass diejenigen, die weniger als 0,5 mg/kg einnahmen, überlebten und tendenziell mildere Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Symptome hatten, während diejenigen, die 0,5 bis 0,8 mg/kg einnahmen, schwerwiegendere Nebenwirkungen hatten , einschließlich Myelosuppression. Bei Patienten, die mehr als 0,8 mg/kg einnahmen, kam es zu einer Mortalität von 100 %.

• Das erste Stadium der akuten Colchicin-Toxizität beginnt typischerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme und umfasst gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und erheblichen Flüssigkeitsverlust, der zu einem Volumenmangel führt. Es kann auch eine periphere Leukozytose beobachtet werden. • Im zweiten Stadium, das 24 bis 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung auftritt, treten lebensbedrohliche Komplikationen auf, die auf Multiorganversagen und die damit verbundenen Folgen zurückzuführen sind. Der Tod resultiert in der Regel aus Atemdepression und Herz-Kreislauf-Kollaps. Wenn der Patient überlebt, kann die Genesung der Verletzung mehrerer Organe mit einer Rebound-Leukozytose und Alopezie einhergehen, die etwa eine Woche nach der ersten Einnahme beginnt. • Die Behandlung einer Colchicin-Überdosierung sollte mit einer Magenspülung und Maßnahmen zur Verhinderung eines Schocks beginnen. Ansonsten erfolgt die Behandlung symptomatisch und unterstützend. Es ist kein spezifisches Gegenmittel bekannt. Colchicin wird durch Hämodialyse nicht effektiv entfernt [see Pharmacokinetics (12.3)].

11. Beschreibung der Colchicin-Kapseln

Colchicin ist ein aus der Pflanze gewonnenes Alkaloid Colchicum Autumnale.

Der chemische Name für Colchicin ist (S)-N-(5,6,7,9-Tetrahydro-1,2,3,10-tetramethoxy-9-oxobenzol[a]Heptalen-7-yl)acetamid. Die Strukturformel ist unten dargestellt:

Colchicin besteht aus hellgelben Schuppen oder Pulver; es wird dunkler, wenn es Licht ausgesetzt wird. Colchicin ist in Wasser löslich, in Alkohol leicht löslich und in Ether schwer löslich.

Colchicin-Kapseln werden zur oralen Verabreichung geliefert. Jede Kapsel enthält 0,6 mg Colchicin, USP und die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid, wasserfreie Lactose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose und Natriumstärkeglykolat. Die Kapselhülle enthält Gelatine, gereinigtes Wasser, Titandioxid, Erythrosin, Brilliant Blue FCF und kann D&C Red Nr. 28, FD&C Red Nr. 40 und Chinolingelb enthalten.

12. Colchicin-Kapseln – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Es wurde postuliert, dass die Wirksamkeit von Colchicin zur Behandlung von Gicht auf seiner Fähigkeit beruht, durch Neutrophile vermittelte Entzündungsreaktionen zu blockieren, die durch Mononatriumuratkristalle in der Synovialflüssigkeit hervorgerufen werden. Colchicin stört die Polymerisation von β-Tubulin in Mikrotubuli und verhindert so die Aktivierung, Degranulation und Migration von Neutrophilen zu Entzündungsherden. Colchicin stört auch den Inflammasom-Komplex in Neutrophilen und Monozyten, der die Aktivierung von Interleukin-1β (IL-1β) vermittelt.

12.3 Pharmakokinetik

Absorption

Bei gesunden Erwachsenen erreichten Colchicin-Kapseln bei oraler Gabe einen mittleren Cmax-Wertmax von 3 ng/ml in 1,3 Stunden (Bereich 0,7 bis 2,5 Stunden) nach Verabreichung einer Einzeldosis von 0,6 mg.

Die absolute Bioverfügbarkeit wird mit etwa 45 % angegeben.

Die Einnahme zusammen mit Nahrungsmitteln hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit oder das Ausmaß der Colchicin-Resorption.

Colchicin wird durch Hämodialyse nicht effektiv entfernt.

Verteilung

Colchicin hat bei gesunden jungen Probanden ein mittleres scheinbares Verteilungsvolumen von etwa 5 bis 8 l/kg. Die Bindung von Colchicin an Serumprotein beträgt etwa 39 %, hauptsächlich an Albumin. Colchicin passiert die Plazenta und verteilt sich in der Muttermilch [see Pregnancy (8.1) and Nursing Mothers (8.3)].

Stoffwechsel

Eine veröffentlichte In-vitro-Studie mit menschlichen Lebermikrosomen zeigte, dass etwa 16 % des Colchicins durch CYP3A4 zu 2-O-Demethylcolchicin und 3-O-Demethylcolchicin (2- bzw. 3-DMC) metabolisiert werden. Es wird auch angenommen, dass die Glucuronidierung ein Stoffwechselweg für Colchicin ist.

Ausscheidung

In einer veröffentlichten Studie an gesunden Probanden wurden 40 bis 65 % der gesamten absorbierten Colchicin-Dosis (1 mg oral verabreicht) unverändert im Urin wiedergefunden. Es wird angenommen, dass auch die enterohepatische Rezirkulation und die Gallenausscheidung eine Rolle bei der Colchicin-Elimination spielen. Colchicin ist ein Substrat von P-gp und es wird postuliert, dass der P-gp-Ausfluss eine wichtige Rolle bei der Colchicin-Disposition spielt. Die Eliminationshalbwertszeit beim Menschen betrug 31 Stunden (Bereich 21,7 bis 49,9 Stunden).

Besondere Populationen

Es gibt keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen in der pharmakokinetischen Wirkung von Colchicin.

Pädiatrische Patienten: Die Pharmakokinetik von Colchicin wurde bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.

Alten: Die Pharmakokinetik von Colchicin bei älteren Patienten wurde nicht bestimmt. In einem veröffentlichten Bericht wurde die Pharmakokinetik einer oralen 1-mg-Colchicin-Tablette bei vier älteren Frauen im Vergleich zu sechs jungen gesunden Männern beschrieben. Das Durchschnittsalter der vier älteren Frauen betrug 83 Jahre (Bereich 75 bis 93), das Durchschnittsgewicht 47 kg (38 bis 61 kg) und die mittlere Kreatinin-Clearance 46 ml/min (Bereich 25 bis 75 ml/min). Die mittleren maximalen Plasmaspiegel und die AUC von Colchicin waren bei älteren Probanden doppelt so hoch wie bei jungen gesunden Männern. Es ist möglich, dass die höhere Exposition bei älteren Probanden auf eine verminderte Nierenfunktion zurückzuführen ist.

Nierenfunktionsstörung: Die Pharmakokinetik von Colchicin bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist nicht bekannt. In einem veröffentlichten Bericht wurde die Verteilung von Colchicin (1 mg) bei jungen erwachsenen Männern und Frauen beschrieben, die eine dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium hatten, im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion. Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium hatten im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion eine um 75 % geringere Colchicin-Clearance (0,17 vs. 0,73 l/h/kg) und eine verlängerte Plasmaeliminationshalbwertszeit (18,8 Stunden vs. 4,4 Stunden). [see Renal Impairment (8.6)].

Leberfunktionsstörung: Veröffentlichte Berichte über die Pharmakokinetik von intravenösem Colchicin bei Patienten mit schwerer chronischer Lebererkrankung sowie bei Patienten mit alkoholbedingter oder primär biliärer Zirrhose und normaler Nierenfunktion lassen auf eine große Variabilität zwischen den Patienten schließen. Bei einigen Probanden mit leichter bis mittelschwerer Zirrhose ist die Clearance von Colchicin im Vergleich zu gesunden Probanden deutlich verringert und die Plasmahalbwertszeit verlängert. Bei Patienten mit primär biliärer Zirrhose wurden keine konsistenten Trends festgestellt [see Hepatic Impairment (8.7)]. Für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) liegen keine pharmakokinetischen Daten vor.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es wurden pharmakokinetische Studien mit Colchicin-Kapseln durchgeführt, in denen Veränderungen der systemischen Colchicin-Spiegel bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP3A4-Inhibitoren bei gesunden Probanden untersucht wurden. Während Voriconazol 200 mg zweimal täglich für 5 Tage (gilt als starker CYP3A4-Inhibitor) und Cimetidin 800 mg zweimal täglich für 5 Tage (gilt als schwacher CYP3A4-Inhibitor) keine Veränderungen der systemischen Colchicinspiegel verursachten, Fluconazol 200 mg einmal täglich für 4 Tage mit einem 400 Die Aufsättigungsdosis von mg (gilt als moderater CYP3A4-Inhibitor) erhöhte die AUC von Colchicin um 40 %. Da Voriconazol, Cimetidin und Fluconazol als CYP3A4-Inhibitoren bekannt sind, die P-gp nicht hemmen, zeigen diese Studien, dass die CYP3A4-Hemmung allein möglicherweise nicht zu einem klinisch signifikanten Anstieg der systemischen Colchicin-Spiegel beim Menschen und zusätzlich zu einer P-gp-Hemmung führt Für klinisch bedeutsame Wechselwirkungen von Colchicin kann eine Hemmung von CYP3A4 erforderlich sein. Basierend auf veröffentlichten Fallberichten, die auf das Vorliegen einer Colchicin-Toxizität bei gleichzeitiger Anwendung von Colchicin mit starken bis mäßigen CYP3A4-Inhibitoren wie Clarithromycin, Erythromycin, Grapefruitsaft usw. sowie auf einen 40-prozentigen Anstieg der systemischen Colchicin-Spiegel hinweisen Bei gleichzeitiger Gabe von Fluconazol (einem mäßigen CYP3A4-Inhibitor, von dem nicht bekannt ist, dass er P-gp hemmt) wurde in einer Arzneimittelwechselwirkungsstudie beobachtet, dass das Arzneimittelwechselwirkungspotenzial von Colchicin mit starken oder mäßigen CYP3A4-Inhibitoren, die P-gp nicht hemmen, nicht möglich ist gänzlich ausgeschlossen werden.

Die gleichzeitige Verabreichung von Colchicin-Kapseln mit Propafenon (einem P-gp-Inhibitor) in einer Dosierung von 225 mg zweimal täglich über 5 Tage in einer pharmakokinetischen Studie an gesunden Probanden führte zu keinen Veränderungen der systemischen Colchicin-Spiegel. Dies weist darauf hin, dass Propafenon ohne Dosisanpassung mit Colchicin-Kapseln verabreicht werden kann. Diese Ergebnisse sollten jedoch nicht auf andere P-gp-Inhibitoren übertragen werden, da Colchicin bekanntermaßen ein Substrat für P-gp ist und Fallberichte über Colchicin-Toxizität im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Verabreichung von P-gp-Inhibitoren wie Ciclosporin veröffentlicht wurden.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

Es wurden keine Studien zur Karzinogenität von Colchicin durchgeführt. Aufgrund des Potenzials von Colchicin, aneuploide Zellen (Zellen mit einer ungleichen Anzahl von Chromosomen) zu produzieren, birgt Colchicin theoretisch ein erhöhtes Malignitätsrisiko.

Mutagenese

Veröffentlichte Studien zeigten, dass Colchicin im bakteriellen Rückmutationstest keine Mutagenität aufwies. In-vitro-Chromosomenaberrationstests zeigten jedoch die Bildung von Mikrokernen nach der Behandlung mit Colchicin. Da veröffentlichte Studien zeigten, dass Colchicin durch den Prozess der mitotischen Nichtdisjunktion ohne strukturelle DNA-Veränderungen Aneuploidie induziert, gilt Colchicin nicht als klastogen, obwohl Mikrokerne gebildet werden.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Es gab keine Studien zu den Auswirkungen von Colchicin-Kapseln auf die Fruchtbarkeit. Veröffentlichte nichtklinische Studien haben jedoch gezeigt, dass eine durch Colchicin verursachte Störung der Mikrotubuli-Bildung die Meiose und Mitose beeinflusst. Veröffentlichte Reproduktionsstudien mit Colchicin berichteten über eine abnormale Spermienmorphologie und eine verringerte Spermienzahl bei Männern sowie über Störungen der Spermienpenetration, der zweiten meiotischen Teilung und der normalen Spaltung bei Frauen.

Fallberichte und epidemiologische Studien an männlichen Probanden unter Colchicin-Therapie weisen darauf hin, dass Unfruchtbarkeit durch Colchicin selten ist. Ein Fallbericht zeigte, dass sich die Azoospermie nach Beendigung der Therapie umkehrte. Fallberichte und epidemiologische Studien an weiblichen Probanden unter Colchicin-Therapie haben keinen klaren Zusammenhang zwischen der Einnahme von Colchicin und weiblicher Unfruchtbarkeit nachgewiesen.

14. Klinische Studien

Die Belege für die Wirksamkeit von Colchicin bei Patienten mit chronischer Gicht stammen aus der veröffentlichten Literatur. In zwei randomisierten klinischen Studien wurde die Wirksamkeit von Colchicin 0,6 mg zweimal täglich zur Prophylaxe von Gichtanfällen bei Patienten mit Gicht untersucht, die eine Behandlung mit einer harnsäuresenkenden Therapie begannen. In beiden Studien verringerte die Behandlung mit Colchicin die Häufigkeit von Gichtanfällen.

16. Wie werden Colchicin-Kapseln geliefert?

16.1 Wie geliefert

Colchicin-Kapseln, 0,6 mg, sind Nr. 4 dunkelblaue/hellblaue Hartgelatinekapseln mit dem Aufdruck „West-ward 118“ in weißer Tinte.

NDC 0143-3018-30: Flasche mit 30 Kapseln

NDC 0143-3018-01: Flasche mit 100 Kapseln

NDC 0143-3018-10: Flasche mit 1000 Kapseln

16.2 Lagerung

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature].

Vor Licht und Feuchtigkeit schützen.

17. Informationen zur Patientenberatung

Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Medication Guide) zu lesen.

Dosierungsanleitung

Wenn eine Dosis Colchicin-Kapseln vergessen wird, raten Sie dem Patienten, die Dosis so bald wie möglich einzunehmen und dann zum normalen Dosierungsplan zurückzukehren. Wenn jedoch eine Dosis ausgelassen wird, sollte der Patient die nächste Dosis nicht verdoppeln.

Tödliche Überdosis

Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass bei Erwachsenen und Kindern, die Colchicin eingenommen haben, sowohl versehentliche als auch absichtliche tödliche Überdosierungen gemeldet wurden. Colchicin-Kapseln sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Blutkrankheiten

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass bei Einnahme von Colchicin-Kapseln eine Knochenmarksdepression mit Agranulozytose, aplastischer Anämie und Thrombozytopenie auftreten kann.

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Nahrungsmitteln

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass viele Medikamente oder andere Substanzen mit Colchicin-Kapseln interagieren können und einige Wechselwirkungen tödlich sein können. Daher sollten Patienten ihrem Arzt alle aktuellen Medikamente, die sie einnehmen, melden und sich bei ihm erkundigen, bevor sie mit der Einnahme neuer Medikamente beginnen, einschließlich kurzfristiger Medikamente wie Antibiotika. Patienten sollten außerdem darauf hingewiesen werden, die Einnahme nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Produkte zu melden. Grapefruit und Grapefruitsaft können ebenfalls interagieren und sollten während der Behandlung mit Colchicin-Kapseln nicht eingenommen werden.

Neuromuskuläre Toxizität

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass bei alleiniger Einnahme von Colchicin-Kapseln oder bei gleichzeitiger Anwendung mit bestimmten anderen Arzneimitteln Muskelschmerzen oder -schwäche, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Fingern oder Zehen auftreten können. Patienten, bei denen eines dieser Anzeichen oder Symptome auftritt, müssen die Einnahme von Colchicin-Kapseln abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen.

Vertrieben von:
Hikma Pharmaceuticals USA Inc.

Berkeley Heights, NJ 07922

C50000449/02

Überarbeitet im November 2023

Leitfaden für Medikamente

Leitfaden für Medikamente

Colchicin (kol‘ chi seen) Kapseln

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Colchicin-Kapseln wissen sollte?

Colchicin-Kapseln können schwerwiegende Nebenwirkungen oder den Tod verursachen, wenn der Colchicin-Spiegel in Ihrem Körper zu hoch ist.

• Die Einnahme bestimmter Arzneimittel zusammen mit Colchicin-Kapseln kann zu einem zu hohen Colchicin-Spiegel führen, insbesondere wenn Sie Nieren- oder Leberprobleme haben. • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie Nieren- oder Leberprobleme haben. Möglicherweise muss Ihre Dosis an Colchicin-Kapseln geändert werden. • Selbst Medikamente, die Sie über einen kurzen Zeitraum einnehmen, wie etwa Antibiotika, können mit Colchicin-Kapseln interagieren und schwerwiegende Nebenwirkungen oder den Tod verursachen.

Was sind Colchicin-Kapseln?

Colchicin-Kapseln sind ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Vorbeugung von Gichtanfällen bei Erwachsenen.

Es ist nicht bekannt, ob Colchicin-Kapseln sicher und wirksam zur Behandlung von Folgendem sind:

• akute Gichtanfälle

Colchicin-Kapseln sind kein Schmerzmittel und sollten nicht zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen eingenommen werden, es sei denn, sie sind speziell für diese Erkrankungen bestimmt.

Es ist nicht bekannt, ob Colchicin-Kapseln bei Kindern sicher und wirksam sind.

Wer sollte keine Colchicin-Kapseln einnehmen?

Nicht Nehmen Sie Colchicin-Kapseln ein, wenn Sie Leber- und Nierenprobleme haben und bestimmte andere Arzneimittel einnehmen. Bei diesen Personen wurden auch bei bestimmungsgemäßer Einnahme schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Tod, berichtet. Sehen „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Colchicin-Kapseln wissen sollte?“

Was sollte ich meinem Arzt sagen, bevor ich Colchicin-Kapseln einnehme?

Bevor Sie Colchicin-Kapseln einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt:

• über alle Ihre Erkrankungen; • wenn Sie Nieren- oder Leberprobleme haben; • wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Es ist nicht bekannt, ob Colchicin-Kapseln Ihrem ungeborenen Kind schaden können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. • wenn Sie stillen oder stillen möchten. Colchicin kann in die Muttermilch übergehen und Ihrem Baby schaden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren können, wenn Sie Colchicin-Kapseln einnehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier Medikamente, Vitamine oder pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.

• Die Einnahme von Colchicin-Kapseln mit bestimmten anderen Arzneimitteln kann sich gegenseitig beeinflussen und zu schwerwiegenden Nebenwirkungen und/oder zum Tod führen. • Nehmen Sie Colchicin-Kapseln nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln ein, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf. • Informieren Sie sich über die Medikamente, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste Ihrer Medikamente mit sich, um sie Ihrem Arzt und Apotheker jedes Mal vorzulegen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten. • Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie Folgendes einnehmen: • Arzneimittel, die die Funktion Ihrer Leber beeinträchtigen können (CYP3A4-Inhibitoren), • Cyclosporin (Neoral®, Gengraf®, Sandimmune®), • cholesterinsenkende Arzneimittel, • Antibiotika

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eines der oben aufgeführten Arzneimittel einnehmen. Dies ist keine vollständige Liste aller Arzneimittel, die Auswirkungen auf Colchicin-Kapseln haben können.

Wie soll ich Colchicin-Kapseln einnehmen?

• Nehmen Sie Colchicin-Kapseln genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. • Colchicin-Kapseln können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. • Wenn Sie zu viele Colchicin-Kapseln eingenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme des Krankenhauses. • Brechen Sie die Einnahme von Colchicin-Kapseln nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf. • Wenn Sie eine Dosis Colchicin-Kapseln vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie daran denken. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus. Nehmen Sie die nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein. • Wenn Sie während der Einnahme von Colchicin-Kapseln einen Gichtanfall bekommen, informieren Sie Ihren Arzt.

Was sollte ich bei der Einnahme von Colchicin-Kapseln vermeiden?

• Vermeiden Sie es, während der Einnahme von Colchicin-Kapseln Grapefruit zu essen oder Grapefruitsaft zu trinken. Es kann das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen erhöhen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Colchicin-Kapseln?

Colchicin-Kapseln können schwerwiegende Nebenwirkungen oder den Tod verursachen. Siehe „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Colchicin-Kapseln wissen sollte?“

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Folgendes haben:

• ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, • vermehrte Infektionen, • Schwäche oder Müdigkeit, • Muskelschwäche oder -schmerzen, • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Ihren Fingern oder Zehen, • blasse oder graue Farbe Ihrer Lippen, Zunge oder Handflächen, • schwerer Durchfall oder Erbrechen

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Colchicin-Kapseln gehören Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, die Sie stören oder nicht verschwinden.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Colchicin-Kapseln. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie soll ich Colchicin-Kapseln aufbewahren?

• Lagern Sie Colchicin-Kapseln bei Raumtemperatur zwischen 20 und 25 °C. • Bewahren Sie Colchicin-Kapseln in einem dicht verschlossenen Behälter auf. • Bewahren Sie Colchicin-Kapseln vor Licht und Feuchtigkeit geschützt auf.

Bewahren Sie Colchicin-Kapseln und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von Colchicin-Kapseln.

Manchmal werden Medikamente zu anderen als den im Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecken verschrieben. Nehmen Sie Colchicin-Kapseln nicht bei einer Erkrankung ein, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Colchicin-Kapseln nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden.

Dieser Medikamentenratgeber fasst die wichtigsten Informationen zu Colchicin-Kapseln zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister, um Informationen zu Colchicin-Kapseln zu erhalten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hikma.com oder telefonisch unter 1-800-962-8364.

Welche Inhaltsstoffe sind in Colchicin-Kapseln enthalten?

Wirkstoff: Colchicin, USP

Inaktive Zutaten: kolloidales Siliciumdioxid, wasserfreie Lactose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose und Natriumstärkeglykolat. Die Kapselhülle enthält Gelatine, gereinigtes Wasser, Titandioxid, Erythrosin, Brilliant Blue FCF und kann D&C Red Nr. 28, FD&C Red Nr. 40 und Chinolingelb enthalten.

Dieser Medikamentenleitfaden wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.

Vertrieben von:
Hikma Pharmaceuticals USA Inc.

Berkeley Heights, NJ 07922

C50000449/02

Überarbeitet im November 2023

Hauptanzeige des Paketetiketts

NDC 0143-3018-01
Colchicin-Kapseln
0,6 mg
100 Kapseln
Nur Rx

COLCHICIN


Colchicin-Kapsel
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0143-3018
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
COLCHICIN (UNII: SML2Y3J35T) (COLCHICINE – UNII: SML2Y3J35T) COLCHICIN 0,6 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
WASSERFREIE LAKTOSE (UNII: 3SY5LH9PMK)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE (UNII: OP1R32D61U)
Natriumstärkeglycolat, Typ A, Kartoffel (UNII: 5856J3G2A2)
Gelatine, nicht spezifiziert (UNII: 2G86QN327L)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
FD&C RED NR. 3 (UNII: PN2ZH5LOQY)
FD&C BLAU NR. 1 (UNII: H3R47K3TBD)
Andere Zutaten
Zutatenart Name der Zutat Menge
Kann enthalten D&C GELB NR. 10 (UNII: 35SW5USQ3G)
Kann enthalten D&C RED NR. 28 (UNII: 767IP0Y5NH)
Kann enthalten FD&C RED NR. 40 (UNII: WZB9127XOA)
Produkteigenschaften
Farbe blau (Dunkelblau/Hellblau) Punktzahl keine Punktzahl
Form KAPSEL Größe 14mm
Geschmack Impressum-Code Nach Westen;118
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0143-3018-01 100 in 1 FLASCHE, KUNSTSTOFF; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 01.10.2014
2 NDC:0143-3018-10 1000 in 1 FLASCHE, KUNSTSTOFF; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 01.10.2014
3 NDC:0143-3018-30 30 in 1 FLASCHE, KUNSTSTOFF; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 23.07.2018
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA204820 01.10.2014
Etikettierer – Hikma Pharmaceuticals USA Inc. (001230762)
  • Kann Colchicin zur Behandlung von COVID-19 (Coronavirus) eingesetzt werden?

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