Doxycyclin-Hyclat mit verzögerter Freisetzung
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Überdosierung
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Verweise
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und wirksame Anwendung von DOXYCYCLIN-HYCLAT-TABLETTEN MIT VERZÖGERTER FREISETZUNG erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für DOXYCYCLIN-HYCLAT-TABLETTEN MIT VERZÖGERTER FREISETZUNG an.
DOXYCYCLINE HYCLATE Retardtabletten zur oralen Anwendung.
Erste US-Zulassung: 1967
Indikationen und Verwendung für Doxycyclin-Hyclat mit verzögerter Freisetzung
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten sind ein Arzneimittel der Tetracyclin-Klasse, das angezeigt ist für:
• Rickettsieninfektionen (1.1)
• Sexuell übertragbare Infektionen (1.2)
• Infektionen der Atemwege (1.3)
• Spezifische bakterielle Infektionen (1.4)
• Augeninfektionen (1,5)
• Milzbrand, einschließlich inhalativem Milzbrand (nach Exposition) (1.6)
• Alternative Behandlung für ausgewählte Infektionen, wenn Penicillin kontraindiziert ist (1.7)
• Zusatztherapie bei akuter intestinaler Amöbiasis und schwerer Akne (1.8)
• Malariaprophylaxe (1.9)
Verwendung
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Doxycyclin-Hyclat und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesenermaßen oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch Bakterien verursacht werden. (1.10)
Dosierung und Verabreichung von Doxycyclin-Hyclat mit verzögerter Freisetzung
• Dosierung bei erwachsenen Patienten:
- Die übliche Dosierung beträgt 200 mg am ersten Behandlungstag (100 mg alle 12 Stunden), gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 100 mg täglich. (2.1)
- Bei der Behandlung schwererer Infektionen (insbesondere chronischer Infektionen der Harnwege) werden 100 mg alle 12 Stunden empfohlen. (2.1)
• Dosierung bei pädiatrischen Patienten:
- Für alle pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht unter 45 kg und schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen (z. B. Milzbrand, Rocky-Mountain-Fleckfieber) beträgt die empfohlene Dosis 2,2 mg pro kg Körpergewicht alle 12 Stunden. Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 45 kg oder mehr sollten die Erwachsenendosis erhalten. (2.1)
- Für pädiatrische Patienten mit weniger schwerer Erkrankung (älter als 8 Jahre alt und weniger als 45 kg schwer) beträgt die empfohlene Dosis 4,4 mg pro kg Körpergewicht, aufgeteilt in zwei Dosen am ersten Behandlungstag, gefolgt von einer Erhaltungsdosis 2,2 mg pro kg Körpergewicht (verabreicht als einzelne Tagesdosis oder aufgeteilt in zwei Dosen). Bei pädiatrischen Patienten mit einem Körpergewicht über 45 kg sollte die übliche Erwachsenendosis angewendet werden. (2.1)
Darreichungsformen und Stärken
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, USP 75 mg, 100 mg, 150 mg und 200 mg (3)
Kontraindikationen
Doxycyclin ist bei Personen kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen eines der Tetracycline gezeigt haben. (4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
• Die Einnahme von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse während der Zahnentwicklung (letzte Hälfte der Schwangerschaft, Säuglings- und Kindheit bis zum Alter von 8 Jahren) kann zu bleibenden Verfärbungen der Zähne (gelb-grau-braun) führen. (5.1)
• Es wurde über Clostridioides difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) berichtet: Bewerten Sie die Patienten, wenn Durchfall auftritt. (5.2)
• Bei einigen Personen, die Tetracycline einnahmen, wurde Lichtempfindlichkeit beobachtet, die sich in einer übertriebenen Sonnenbrandreaktion äußerte. Begrenzen Sie die Sonneneinstrahlung. (5.3)
• Es kann zu einem übermäßigen Wachstum unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen, kommen. Wenn solche Infektionen auftreten, stellen Sie die Anwendung ein und leiten Sie eine geeignete Therapie ein. (5.4)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Zu den Nebenwirkungen, die bei Patienten unter Tetracyclinen beobachtet wurden, gehören Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria und hämolytische Anämie. (6)
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Avet Pharmaceuticals Inc. unter 1-866-901-DRUG (3784) oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
• Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, müssen möglicherweise ihre gerinnungshemmende Dosierung nach unten anpassen (7.1)
• Vermeiden Sie die gleichzeitige Gabe von Tetracyclinen und Penicillin (7.2).
• Die Aufnahme von Tetracyclinen, einschließlich Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, wird durch Antazida, die Aluminium, Calcium oder Magnesium enthalten, Wismutsubsalicylat und eisenhaltige Präparate beeinträchtigt (7.3).
• Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclinen, einschließlich Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, kann dazu führen, dass orale Kontrazeptiva weniger wirksam sind (7.4)
• Barbiturate, Carbamazepin und Phenytoin verkürzen die Halbwertszeit von Doxycyclin (7,5)
Verwendung in bestimmten Populationen
• Medikamente der Tetracyclin-Klasse können bei Verabreichung an eine schwangere Frau zu Schäden am Fötus führen, für Doxycyclin liegen jedoch nur begrenzte Daten vor. (5.6, 8.1)
• Tetracycline gehen in die Muttermilch über; Das Ausmaß der Resorption von Doxycyclin beim gestillten Säugling ist jedoch nicht bekannt. Die Anwendung von Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten während der Stillzeit sollte nach Möglichkeit vermieden werden. (8.2)
Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.
Überarbeitet: 11/2023
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Verwendung für Doxycyclin-Hyclat mit verzögerter Freisetzung
1.1 Rickettsieninfektionen
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten sind zur Behandlung von Rocky-Mountain-Fleckfieber, Typhusfieber und der Typhusgruppe, Q-Fieber, Rickettsienpocken und durch Zeckenfieber verursachten Krankheiten indiziert Rickettsien.
1.2 Sexuell übertragbare Infektionen
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten sind zur Behandlung der folgenden sexuell übertragbaren Infektionen indiziert:
• Unkomplizierte Harnröhren-, endozervikale oder rektale Infektionen, verursacht durch Chlamydia trachomatis.
• Nicht-Gonokokken-Urethritis verursacht durch Ureaplasma urealyticum.
• Lymphogranuloma venereum verursacht durch Chlamydia trachomatis.
• Granuloma inguinale verursacht durch Klebsiella granulomatis.
• Unkomplizierte Gonorrhoe verursacht durch Neisseria gonorrhoeae.
• Chancroid verursacht durch Haemophilus ducreyi.
1.3 Infektionen der Atemwege
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten sind zur Behandlung der folgenden Atemwegsinfektionen indiziert:
• Infektionen der Atemwege verursacht durch Mycoplasma pneumoniae. Psittakose (Ornithose), verursacht durch Chlamydophila psittaci.
• Da sich viele Stämme der folgenden Gruppen von Mikroorganismen als resistent gegen Doxycyclin erwiesen haben, werden Kultur- und Empfindlichkeitstests empfohlen.
• Doxycyclin ist zur Behandlung von Infektionen angezeigt, die durch die folgenden Mikroorganismen verursacht werden, wenn bakteriologische Tests eine entsprechende Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel ergeben:
― Atemwegsinfektionen verursacht durch Haemophilus influenzae.
― Atemwegsinfektionen verursacht durch Klebsiella Spezies.
― Infektionen der oberen Atemwege, verursacht durch Streptococcus pneumoniae.
1.4 Spezifische bakterielle Infektionen
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten sind zur Behandlung der folgenden spezifischen bakteriellen Infektionen indiziert:
• Rückfallfieber aufgrund von Borrelia recurrentis.
• Pest aufgrund Yersinia pestis.
• Tularämie aufgrund Francisella tularensis.
• Cholera verursacht durch Vibrio cholerae.
• Campylobacter fetus-Infektionen verursacht durch Campylobacter-Fötus.
• Brucellose aufgrund Brucella Spezies (in Verbindung mit Streptomycin).
• Bartonellose aufgrund Bartonella bacilliformis.
Da sich viele Stämme der folgenden Gruppen von Mikroorganismen als resistent gegen Doxycyclin erwiesen haben, werden Kultur- und Empfindlichkeitstests empfohlen.
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten sind zur Behandlung von Infektionen angezeigt, die durch die folgenden gramnegativen Mikroorganismen verursacht werden, wenn bakteriologische Tests eine entsprechende Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel anzeigen:
• Escherichia coli
• Enterobacter aerogenes
• Shigella Spezies
• Acinetobacter Spezies
• Harnwegsinfektionen verursacht durch Klebsiella Spezies.
1.5 Augeninfektionen
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten sind zur Behandlung der folgenden Augeninfektionen indiziert:
• Trachom verursacht durch Chlamydia trachomatisobwohl der Infektionserreger laut Immunfluoreszenz nicht immer eliminiert wird.
• Einschlusskonjunktivitis verursacht durch Chlamydia trachomatis.
1.6 Anthrax, einschließlich inhalativem Anthrax (nach der Exposition)
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten sind zur Behandlung von Anthrax aufgrund von Milzbrand indiziert Bacillus anthraciseinschließlich inhalativem Milzbrand (nach Exposition): zur Verringerung des Auftretens oder Fortschreitens von Krankheiten nach Exposition gegenüber Aerosolen Bacillus anthracis.
1.7 Alternative Behandlung ausgewählter Infektionen, wenn Penicillin kontraindiziert ist
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten sind als alternative Behandlung für die folgenden ausgewählten Infektionen indiziert, wenn Penicillin kontraindiziert ist:
• Syphilis verursacht durch Treponema pallidum.
• Gierbewegungen verursacht durch Treponema pallidum Unterart pertenue.
• Vincent-Infektion verursacht durch Fusobacterium fusiforme.
• Aktinomykose verursacht durch Actinomyces israelii.
• Infektionen verursacht durch Clostridium Spezies.
1.8 Zusatztherapie bei akuter intestinaler Amöbiasis und schwerer Akne
Bei akuter intestinaler Amöbiasis können Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten eine nützliche Ergänzung zu Amöbenbekämpfungsmitteln sein. Bei schwerer Akne kann Doxycyclin eine sinnvolle Begleittherapie sein.
1.9 Malariaprophylaxe
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten sind zur Prophylaxe von Malaria aufgrund von Malaria indiziert Plasmodium falciparum bei Kurzzeitreisenden (weniger als 4 Monate) in Gebiete mit Chloroquin- und/oder Pyrimethamin-Sulfadoxin-resistenten Stämmen [see Dosage and Administration (2.2) and Patient Counseling Information (17)].
1.10 Nutzung
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, deren Ursache nachgewiesen oder stark vermutet wird anfällige Bakterien. Wenn Informationen zur Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. Liegen solche Daten nicht vor, können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Therapieauswahl beitragen.
2. Dosierung und Verabreichung von Doxycyclin-Hyclat mit verzögerter Freisetzung
2.1 Wichtige Dosierungs- und Verabreichungshinweise
• Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten können nicht auf mg-pro-mg-Basis durch andere orale Doxycycline ersetzt werden. Um Verschreibungsfehler zu vermeiden, ersetzen Sie Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten aufgrund der unterschiedlichen Bioverfügbarkeit nicht auf einer mg-pro-mg-Basis durch andere orale Doxycycline.
- Kauen oder zerdrücken Sie die Tabletten nicht [see Dosage and Administration (2.4)].
- Die empfohlene Dosierung, die Häufigkeit der Verabreichung und die gewichtsabhängigen Dosierungsempfehlungen für Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten unterscheiden sich von denen der anderen Tetracycline [see Dosage and Administration (2.2, 2.3, 2.4)]. Eine Überschreitung der empfohlenen Dosierung kann zu einem erhöhten Auftreten von Nebenwirkungen führen.
- Verabreichen Sie Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit, um das Arzneimittel herunterzuspülen und das Risiko einer Reizung und Geschwürbildung der Speiseröhre zu verringern [see Adverse Reactions (6.1)].
- Wenn Magenreizungen auftreten, können Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten zusammen mit Nahrung oder Milch verabreicht werden [see Clinical Pharmacology (12.3)].
2.2 Umstellung von Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten auf Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten MPC
Bei der Umstellung von Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten auf Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten mit modifizierter Polymerbeschichtung:
• Eine 60-mg-Dosis Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten mit modifizierter Polymerbeschichtung ersetzt eine 50-mg-Dosis Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten.
• Eine 120-mg-Dosis Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten mit modifizierter Polymerbeschichtung ersetzt eine 100-mg-Dosis Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten.
2.3 Dosierung bei erwachsenen Patienten
• Die übliche Dosierung von Doxycyclinhyclat-Retardtabletten beträgt 200 mg am ersten Behandlungstag (100 mg alle 12 Stunden), gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 100 mg täglich.
• Die Erhaltungsdosis kann als Einzeldosis oder als 50 mg alle 12 Stunden verabreicht werden.
• Bei der Behandlung schwererer Infektionen (insbesondere chronischer Infektionen der Harnwege) werden 100 mg alle 12 Stunden empfohlen.
• Für bestimmte ausgewählte spezifische Indikationen ist die empfohlene Dauer bzw. Dosierung und Dauer von Doxycyclin-Hyclat-Tabletten mit verzögerter Freisetzung und modifiziertem Polymerüberzug bei erwachsenen Patienten wie folgt:
- Bei Streptokokken-Infektionen sollte die Therapie 10 Tage lang fortgesetzt werden.
- Unkomplizierte Harnröhren-, endozervikale oder rektale Infektion, verursacht durch C. trachomatis: 100 mg oral, zweimal täglich für 7 Tage.
- Unkomplizierte Gonokokkeninfektionen bei Erwachsenen (außer anorektale Infektionen bei Männern): 100 mg oral, zweimal täglich für 7 Tage. Als alternative Einzeldosis verabreichen Sie 300 mg, gefolgt von einer zweiten Dosis von 300 mg innerhalb einer Stunde.
- Nongonokokken-Urethritis (NGU), verursacht durch U. urealyticum: 100 mg, oral, zweimal täglich für 7 Tage.
- Syphilis – früh: Patienten, die gegen Penicillin allergisch sind, sollten zwei Wochen lang zweimal täglich mit 120 mg Doxycyclin oral behandelt werden.
- Syphilis mit einer Dauer von mehr als einem Jahr: Patienten, die gegen Penicillin allergisch sind, sollten 4 Wochen lang zweimal täglich mit 100 mg Doxycyclin oral behandelt werden.
- Akute Nebenhoden-Orchitis verursacht durch N. gonorrhoeae: 100 mg, oral, zweimal täglich für mindestens 10 Tage.
- Akute Nebenhoden-Orchitis verursacht durch C. trachomatis: 100 mg, oral, zweimal täglich für mindestens 10 Tage.
2.4 Dosierung bei pädiatrischen Patienten
• Für alle pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht unter 45 kg und schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen (z. B. Milzbrand, Rocky-Mountain-Fleckfieber) beträgt die empfohlene Dosierung von Doxycyclin 2,2 mg pro kg Körpergewicht, verabreicht alle 12 Stunden. Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 45 kg oder mehr sollten die Erwachsenendosis erhalten [see Warnings and Precautions (5.1)].
• Für pädiatrische Patienten mit weniger schwerer Erkrankung (älter als 8 Jahre alt und weniger als 45 kg schwer) beträgt der empfohlene Dosierungsplan für Doxycyclin 4,4 mg pro kg Körpergewicht, aufgeteilt in zwei Dosen am ersten Behandlungstag, gefolgt von eine Erhaltungsdosis von 2,2 mg pro kg Körpergewicht (verabreicht als einzelne Tagesdosis oder aufgeteilt auf zwei Tagesdosen). Bei pädiatrischen Patienten mit einem Körpergewicht über 45 kg sollte die übliche Erwachsenendosis angewendet werden.
2.5 Dosierung zur Malariaprophylaxe
Für Erwachsene beträgt die empfohlene Dosis von Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten 100 mg täglich. Für pädiatrische Patienten ab 8 Jahren beträgt die empfohlene Dosis 2 mg/kg einmal täglich bis zur Erwachsenendosis. Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 45 kg oder mehr sollten die Erwachsenendosis erhalten.
Die Prophylaxe sollte 1 bis 2 Tage vor der Reise in das Malariagebiet beginnen. Die Prophylaxe sollte täglich während der Reise in das Malariagebiet und für 4 Wochen nach Verlassen des Malariagebiets fortgesetzt werden.
2.6 Dosierung bei inhalativem Anthrax (nach der Exposition)
Für Erwachsene beträgt die empfohlene Dosierung 100 mg Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten zum Einnehmen zweimal täglich über 60 Tage.
Für pädiatrische Patienten mit einem Gewicht unter 45 kg beträgt die empfohlene Dosierung von Doxycyclinhyclat-Retardtabletten 2,2 mg/kg Körpergewicht, oral eingenommen, zweimal täglich über 60 Tage. Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 45 kg oder mehr sollten die Erwachsenendosis erhalten.
2.7 Die Tablette über Apfelmus streuen
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten können auch verabreicht werden, indem die Tablette vorsichtig zerkleinert und der Tabletteninhalt (Retardpellets) auf einen Löffel Apfelmus gestreut wird. Die Retardpellets dürfen beim Zerteilen der Tablette nicht zerdrückt oder beschädigt werden. Jeglicher Pelletverlust beim Transfer würde die Verwendung der Dosis verhindern. Die Apfelmus/Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten-Mischung sollte sofort unzerkaut geschluckt werden und kann bei Bedarf mit einem Glas Wasser gefolgt werden. Das Apfelmus sollte nicht heiß und weich genug sein, um ohne Kauen geschluckt zu werden. Für den Fall, dass eine vorbereitete Dosis der Mischung aus Apfelmus und Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten nicht sofort eingenommen werden kann, sollte die Mischung verworfen und nicht für eine spätere Verwendung aufbewahrt werden.
3. Darreichungsformen und Stärken
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, USP 75 mg, sind weiße bis cremefarbene, kapselförmige, bikonvexe, beschichtete Tabletten mit eingebetteten gelblichen Pellets, mit Bruchkerbe auf beiden Seiten und der Prägung „I“ und „15“ auf beiden Seiten der Bruchkerbe auf einer Seite . Jede Tablette enthält speziell beschichtete Doxycyclin-Hyclat-Pellets entsprechend 75 mg Doxycyclin.
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, USP 100 mg, sind weiße bis cremefarbene, kapselförmige, bikonvexe, beschichtete Tabletten mit eingebetteten gelblichen Pellets, mit Bruchkerbe auf beiden Seiten und der Prägung „I“ und „16“ auf beiden Seiten der Bruchkerbe auf einer Seite . Jede Tablette enthält speziell beschichtete Doxycyclin-Hyclat-Pellets entsprechend 100 mg Doxycyclin.
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, USP 150 mg, sind weiße bis cremefarbene, rechteckig beschichtete Tabletten mit doppelter Bruchkerbe, eingebettet in gelbliche Pellets und der Prägung „I|1|7“ auf der einen Seite und der doppelten Bruchkerbe auf der anderen Seite. Jede Tablette enthält speziell beschichtete Pellets aus Doxycyclin-Hyclat, entsprechend 150 mg Doxycyclin.
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, USP 200 mg, sind weiße bis cremefarbene, ovale, bikonvexe, beschichtete Tabletten mit eingebetteten gelblichen Pellets, mit Bruchkerbe auf beiden Seiten und der Prägung „I1“ und „18“ auf beiden Seiten der Bruchkerbe auf einer Seite. Jede Tablette enthält speziell beschichtete Pellets aus Doxycyclin-Hyclat, entsprechend 200 mg Doxycyclin.
4. Kontraindikationen
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten sind bei Personen kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen eines der Tetracycline gezeigt haben.
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Zahnentwicklung
Die Einnahme von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse während der Zahnentwicklung (letzte Hälfte der Schwangerschaft, Säuglings- und Kindheit bis zum Alter von 8 Jahren) kann zu bleibenden Verfärbungen der Zähne (gelb-grau-braun) führen. Diese Nebenwirkung tritt häufiger bei Langzeitanwendung der Arzneimittel auf, wurde jedoch auch nach wiederholten kurzfristigen Einnahmezyklen beobachtet. Es wurde auch über Schmelzhypoplasie berichtet. Verwenden Sie Doxycyclinhyclat-Retardtabletten bei pädiatrischen Patienten im Alter von 8 Jahren oder jünger nur dann, wenn bei schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen (z. B. Milzbrand, Rocky-Mountain-Fleckfieber) der potenzielle Nutzen voraussichtlich die Risiken überwiegt, insbesondere wenn dies nicht der Fall ist Alternative Therapien.
5.2 Clostridioides difficile-assoziierte Diarrhoe
Clostridioides difficile Begleitdurchfall (CDAD) wurde bei der Anwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, berichtet und kann in seinem Schweregrad von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zu einer Überwucherung des Dickdarms C. difficile.
C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entstehung von CDAD beitragen. Hypertoxinproduzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen möglicherweise auf eine antimikrobielle Therapie nicht ansprechen und eine Kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung antibakterieller Mittel an Durchfall leiden. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da über das Auftreten von CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Wirkstoffe berichtet wurde.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, ist die fortlaufende antibakterielle Anwendung nicht dagegen gerichtet C. difficile muss möglicherweise abgesetzt werden. Angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung, antibakterielle Behandlung von C. difficile, und je nach klinischer Indikation sollte eine chirurgische Untersuchung eingeleitet werden.
5.3 Lichtempfindlichkeit
Bei einigen Personen, die Tetracycline einnahmen, wurde Lichtempfindlichkeit beobachtet, die sich in einer übertriebenen Sonnenbrandreaktion äußerte. Patienten, die dazu neigen, direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht ausgesetzt zu sein, sollten darauf hingewiesen werden, dass diese Reaktion bei Tetracyclin-Arzneimitteln auftreten kann, und die Behandlung sollte beim ersten Anzeichen eines Hauterythems abgebrochen werden.
5.4 Potenzial für mikrobielles Wachstum
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten können zu einer übermäßigen Vermehrung unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen, führen. Tritt eine Superinfektion auf, sollte das Antibiotikum abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
5.5 Schwere Hautreaktionen
Bei Patienten, die Doxycyclin erhielten, wurde über schwere Hautreaktionen wie exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und Arzneimittelreaktionen mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) berichtet [see Adverse Reactions (6)]. Wenn schwere Hautreaktionen auftreten, sollte Doxycyclin sofort abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
5.6 Intrakranielle Hypertonie
Intrakranielle Hypertonie (IH, Pseudotumor cerebri) wurde mit der Anwendung von Tetracyclin, einschließlich Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, in Verbindung gebracht. Zu den klinischen Manifestationen von IH gehören Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Diplopie und Sehverlust; Ein Papillenödem lässt sich bei der Fundoskopie nachweisen. Frauen im gebärfähigen Alter, die übergewichtig sind oder in der Vergangenheit an IH erkrankt sind, haben ein höheres Risiko, eine Tetracyclin-assoziierte IH zu entwickeln. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Isotretinoin und Doxycyclinhyclat-Retardtabletten, da bekannt ist, dass Isotretinoin auch einen Pseudotumor cerebri verursacht.
Obwohl IH in der Regel nach Absetzen der Behandlung verschwindet, besteht die Möglichkeit eines dauerhaften Sehverlusts. Wenn während der Behandlung Sehstörungen auftreten, ist eine sofortige augenärztliche Untersuchung erforderlich. Da der intrakranielle Druck nach Absetzen des Arzneimittels noch Wochen lang erhöht bleiben kann, sollten die Patienten überwacht werden, bis sie sich stabilisieren.
5.7 Skelettentwicklung
Alle Tetracycline bilden in jedem knochenbildenden Gewebe einen stabilen Calciumkomplex. Bei Frühgeborenen, denen alle sechs Stunden oral Tetracyclin in Dosen von 25 mg/kg verabreicht wurde, wurde eine Verringerung der Wadenbeinwachstumsrate beobachtet. Es zeigte sich, dass diese Reaktion nach Absetzen des Arzneimittels reversibel war.
Ergebnisse tierexperimenteller Studien deuten darauf hin, dass Tetracycline die Plazenta passieren, in fötalen Geweben vorkommen und toxische Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus haben können (häufig verbunden mit einer Verzögerung der Skelettentwicklung). Hinweise auf Embryotoxizität wurden auch bei Tieren festgestellt, die zu Beginn der Schwangerschaft behandelt wurden. Wenn während der Schwangerschaft Tetracyclin angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieser Arzneimittel schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus aufgeklärt werden.
5.8 Antianabole Wirkung
Die antianabole Wirkung der Tetracycline kann zu einem Anstieg des BUN führen. Bisherige Studien deuten darauf hin, dass dies bei der Anwendung von Doxycyclin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht auftritt.
5.9 Malaria
Doxycyclin bietet eine erhebliche, aber nicht vollständige Unterdrückung der asexuellen Blutstadien Plasmodium Stämme.
Doxycyclin unterdrückt nicht P. falciparums Gametozyten im sexuellen Blutstadium. Personen, die diese prophylaktische Kur durchführen, können die Infektion dennoch auf Mücken außerhalb Endemiegebiete übertragen.
5.10 Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien
Die Verschreibung von Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten ohne nachgewiesene oder dringend vermutete bakterielle Infektion oder ohne prophylaktische Indikation bringt für den Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
5.11 Laborüberwachung zur Langzeittherapie
Bei einer Langzeittherapie sollten regelmäßige Laboruntersuchungen der Organsysteme, einschließlich hämatopoetischer, renaler und hepatischer Untersuchungen, durchgeführt werden.
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
6.1 Erfahrung mit klinischen Studien
Die Sicherheit und Wirksamkeit von 200 mg Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten als Einzeldosis pro Tag wurde in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, aktiv kontrollierten Studie untersucht. Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, 200 mg, wurden 7 Tage lang einmal täglich oral verabreicht und mit 100 mg Doxycyclin-Hyclat-Kapseln, die 7 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht wurden, zur Behandlung von Männern und Frauen mit unkompliziertem Urogenitalproblem verglichen C. trachomatis Infektion.
Nebenwirkungen in der Sicherheitspopulation wurden von 99 (40,2 %) Probanden in der Behandlungsgruppe mit Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, 200 mg und 132 (53,2 %) Probanden in der Referenzbehandlungsgruppe mit Doxycyclin-Hyclat-Kapseln gemeldet. Die meisten Nebenwirkungen waren von leichter Intensität. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in beiden Behandlungsgruppen waren Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und bakterielle Vaginitis, Tabelle 1.
Tabelle 1: Nebenwirkungen, die bei mehr als oder gleich 2 % der Probanden gemeldet wurden | ||
Nebenwirkungen | Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, 200 mg N = 246 |
|
N (%) | ||
Probanden mit jeglichem AE | 99 (40,2) | |
Brechreiz | 33 (13,4) | |
Erbrechen | 20 (8,1) | |
Kopfschmerzen | 5 (2,0) | |
Durchfall | 8 (3,3) | |
Schmerzen im Oberbauch | 5 (2,0) | |
Bakterielle Vaginitis | 8 (3,3) | |
Vulvovaginale mykotische Infektion | 5 (2,0) |
Da klinische Studien unter vorgeschriebenen Bedingungen durchgeführt werden, spiegeln die in der klinischen Studie beobachteten Nebenwirkungsraten möglicherweise nicht immer die in der Praxis beobachteten Raten wider.
6.2 Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Doxycyclin nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition zuverlässig abzuschätzen.
Aufgrund der praktisch vollständigen Resorption von oralem Doxycyclin kam es selten zu Nebenwirkungen im unteren Darm, insbesondere Durchfall. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten beobachtet, die Tetracycline erhielten:
Magen-Darm: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Glossitis, Dysphagie, Enterokolitis, entzündliche Läsionen (mit monilialer Überwucherung) im Anogenitalbereich und Pankreatitis. Es wurde über Hepatotoxizität berichtet. Diese Reaktionen wurden sowohl durch die orale als auch durch die parenterale Verabreichung von Tetracyclinen verursacht. Es wurde über oberflächliche Verfärbungen des bleibenden Gebisses eines Erwachsenen berichtet, die nach Absetzen des Arzneimittels und professioneller Zahnreinigung reversibel waren. Bei Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse kann es zu dauerhaften Zahnverfärbungen und Zahnschmelzhypoplasie kommen, wenn sie während der Zahnentwicklung angewendet werden [see Warnings and Precautions (5.1)]. Bei Patienten, die Kapsel- und Tablettenformen von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse erhielten, wurde über Ösophagitis und Ösophagusgeschwüre berichtet. Die meisten dieser Patienten nahmen unmittelbar vor dem Zubettgehen Medikamente ein [see Dosage and Administration (2.1)].
Haut: Makulopapulöse und erythematöse Hautausschläge, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis und Erythema multiforme wurden berichtet. Lichtempfindlichkeit wurde oben besprochen [see Warnings and Precautions (5.3)].
Nieren: Es wurde über einen Anstieg des BUN-Werts berichtet, der offenbar dosisabhängig ist [see Warnings and Precautions (5.8)].
Überempfindlichkeitsreaktionen: Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Anaphylaxie, anaphylaktoide Purpura, Serumkrankheit, Perikarditis und Verschlimmerung von systemischem Lupus erythematodes sowie Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).
Blut: Hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie und Eosinophilie wurden berichtet.
Intrakranielle Hypertonie: Intrakranielle Hypertonie (IH, Pseudotumor cerebri) wurde mit der Anwendung von Tetracyclin in Verbindung gebracht [see Warnings and Precautions (5.6)]
Veränderungen der Schilddrüse: Es wurde berichtet, dass Tetracycline bei längerer Verabreichung eine braun-schwarze mikroskopische Verfärbung der Schilddrüse hervorrufen. Es sind keine Störungen der Schilddrüsenfunktion bekannt.
7. Arzneimittelwechselwirkungen
7.1 Antikoagulanzien
Da Tetracycline nachweislich die Prothrombinaktivität im Plasma senken, muss bei Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, die Dosierung des Antikoagulans möglicherweise nach unten angepasst werden.
7.2 Penicillin
Da bakteriostatische Arzneimittel die bakterizide Wirkung von Penicillin beeinträchtigen können, ist es ratsam, die gleichzeitige Gabe von Tetracyclinen mit Penicillin zu vermeiden.
7.3 Antazida und Eisenpräparate
Die Aufnahme von Tetracyclinen wird durch Antazida, die Aluminium, Calcium oder Magnesium enthalten, Wismutsubsalicylat und eisenhaltige Präparate beeinträchtigt.
7.4 Orale Kontrazeptiva
Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin kann dazu führen, dass orale Kontrazeptiva weniger wirksam sind.
7.5 Barbiturate und Antiepileptika
Barbiturate, Carbamazepin und Phenytoin verkürzen die Halbwertszeit von Doxycyclin.
7,6 Penthran
Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin und Penthran® Es wurde berichtet, dass Methoxyfluran zu einer tödlichen Nierentoxizität führt.
7.7 Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Aufgrund von Interferenzen mit dem Fluoreszenztest kann es zu falschen Erhöhungen der Katecholamine im Urin kommen.
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zur Anwendung von Doxycyclin bei schwangeren Frauen vor. Bei der überwiegenden Mehrheit der berichteten Erfahrungen mit Doxycyclin während der Schwangerschaft handelt es sich um eine kurzfristige Exposition im ersten Trimester. Es liegen keine Humandaten vor, um die Auswirkungen einer Langzeittherapie mit Doxycyclin bei schwangeren Frauen zu beurteilen, wie sie für die Behandlung von Anthrax-Exposition vorgeschlagen wird. Eine Expertenprüfung veröffentlichter Daten zu Erfahrungen mit der Anwendung von Doxycyclin während der Schwangerschaft durch TERIS – das Teratogen-Informationssystem – kam zu dem Schluss, dass therapeutische Dosen während der Schwangerschaft wahrscheinlich kein wesentliches teratogenes Risiko darstellen (die Quantität und Qualität der Daten wurden als begrenzt bis angemessen bewertet). Die Daten reichen jedoch nicht aus, um anzugeben, dass kein Risiko besteht (siehe Daten).1
In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 bis 4 % bzw. 15 bis 20 %.
Klinische Überlegungen
Embryo-/Fetalrisiko
Ergebnisse tierexperimenteller Studien deuten darauf hin, dass Tetracycline die Plazenta passieren, in fötalen Geweben vorkommen und toxische Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus haben können (häufig verbunden mit einer Verzögerung der Skelettentwicklung). Hinweise auf Embryotoxizität wurden auch bei Tieren festgestellt, die zu Beginn der Schwangerschaft behandelt wurden. Wenn während der Schwangerschaft Tetracyclin angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieser Arzneimittel schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus aufgeklärt werden [see Warnings and Precautions (5.1, 5.6)].
Daten
Menschliche Daten
Eine Fall-Kontroll-Studie (18.515 Mütter von Säuglingen mit angeborenen Anomalien und 32.804 Mütter von Säuglingen ohne angeborene Anomalien) zeigt einen schwachen, aber statistisch geringfügig signifikanten Zusammenhang mit Gesamtfehlbildungen und der Einnahme von Doxycyclin zu irgendeinem Zeitpunkt der Schwangerschaft. 63 (0,19 %) der Kontrollpersonen und 56 (0,30 %) der Fälle wurden mit Doxycyclin behandelt. Dieser Zusammenhang wurde nicht beobachtet, wenn sich die Analyse auf die mütterliche Behandlung während der Organogenesephase (d. h. im zweiten und dritten Schwangerschaftsmonat) beschränkte, mit Ausnahme eines marginalen Zusammenhangs mit Neuralrohrdefekten, der nur auf zwei exponierten Fällen beruhte .2
Eine kleine prospektive Studie mit 81 Schwangerschaften beschreibt 43 schwangere Frauen, die im frühen ersten Trimester 10 Tage lang mit Doxycyclin behandelt wurden. Alle Mütter berichteten, dass ihre exponierten Säuglinge im Alter von einem Jahr normal seien.3
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Tetracycline gehen in die Muttermilch über, das Ausmaß der Aufnahme von Tetracyclinen, einschließlich Doxycyclin, durch den gestillten Säugling ist jedoch nicht bekannt. Eine kurzfristige Anwendung bei stillenden Frauen ist nicht unbedingt kontraindiziert. Die Auswirkungen einer längeren Doxycyclin-Exposition auf die Muttermilchproduktion und gestillte Neugeborene, Säuglinge und Kinder sind nicht bekannt4. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden [see Warnings and Precautions (5.1, 5.6)].
8.4 Pädiatrische Verwendung
Aufgrund der Auswirkungen von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse auf die Zahnentwicklung und das Zahnwachstum sollten Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten bei pädiatrischen Patienten im Alter von 8 Jahren oder jünger nur dann angewendet werden, wenn bei schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen zu erwarten ist, dass der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt Erkrankungen (z. B. Milzbrand, Rocky-Mountain-Fleckfieber), insbesondere wenn es keine alternativen Therapien gibt [see Dosage and Administration (2.1, 2.3) and Warnings and Precautions (5.1, 5.6)].
8.5 Geriatrische Verwendung
Klinische Studien mit Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt.
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, 75 mg, enthalten 4,8 mg (0,208 mÄq) Natrium.
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, 100 mg, enthalten 6,4 mg (0,278 mÄq) Natrium.
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, 150 mg, enthalten 9,6 mg (0,417 mÄq) Natrium.
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, 200 mg, enthalten 12,8 mg (0,556 mÄq) Natrium.
10. Überdosierung
Im Falle einer Überdosierung die Medikation absetzen, symptomatisch behandeln und unterstützende Maßnahmen einleiten. Eine Dialyse verändert die Serumhalbwertszeit nicht und wäre daher bei der Behandlung von Überdosierungen nicht von Nutzen.
11. Beschreibung der verzögerten Freisetzung von Doxycyclin-Hyclat
Doxycyclin-Hyclat-Tabletten mit verzögerter Freisetzung (USP) enthalten speziell beschichtete Pellets aus Doxycyclin-Hyclat, einem Medikament der Tetracyclin-Klasse, das synthetisch aus Oxytetracyclin gewonnen wird, in einer Formulierung mit verzögerter Freisetzung zur oralen Verabreichung.
Die Strukturformel für Doxycyclinhyclat lautet:
mit der Summenformel C22H24N2Ö8HCl, ½ C2H6O, ½ H2O und ein Molekulargewicht von 512,9. Der chemische Name für Doxycyclinhyclat ist [4S(4aR,5S,5aR,6R,12aS)]-4-(Dimethylamino)-1,4,4a,5,5a,6,11,12a-octahydro-3,5,10,12,12a-pentahydroxy-6-methyl-1,11-desoxonaphthacen-2-carboxamid Monohydrochlorid, Verbindung mit Ethylalkohol (2:1), Monohydrat. Doxycyclinhyclat ist ein gelbes kristallines Pulver, das in Wasser und in Lösungen von Alkalihydroxiden und -carbonaten löslich ist. Doxycyclin weist eine hohe Lipidlöslichkeit und eine geringe Affinität zur Calciumbindung auf. Es ist in normalem menschlichem Serum sehr stabil. Doxycyclin wird nicht in eine Epianhydroform abgebaut.
Jede Tablette enthält 75 mg, 100 mg, 150 mg oder 200 mg Doxycyclin (entsprechend 86,6 mg, 115,4 mg, 173,1 mg oder 230,8 mg Doxycyclinhyclat). Inaktive Bestandteile in der Tablettenformulierung sind: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose; Natriumlaurylsulfat, Natriumchlorid, Hypromellosephthalat, Hypromellose, Triethylcitrat, wasserfreie Lactose, Crospovidon, Stearinsäure, Magnesiumstearat. Die Tabletten enthalten außerdem Opadry 03K29121 klar, das Hypromellose und Triacetin enthält.
Jede 75-mg-Tablette mit verzögerter Freisetzung von Doxycyclin-Hyclat enthält 4,8 mg (0,208 mÄq) Natrium, jede 100-mg-Tablette mit verzögerter Freisetzung von Doxycyclin-Hyclat enthält 6,4 mg (0,278 mÄq) Natrium und jede 150-mg-Tablette mit verzögerter Freisetzung von Doxycyclin-Hyclat enthält 9,6 mg (0,417 mÄq) Natrium, und jede 200-mg-Tablette mit Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten enthält 12,8 mg (0,556 mÄq) Natrium.
USP-Auflösungstest steht noch aus.
12. Doxycyclinhyclat mit verzögerter Freisetzung – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Doxycyclin ist ein antimikrobielles Medikament der Tetracyclin-Klasse [seeMicrobiology (12.4)].
12.3 Pharmakokinetik
Nach Einzel- und Mehrfachdosis-Verabreichung von 200 mg Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten an erwachsene Freiwillige stieg die durchschnittliche maximale Doxycyclin-Plasmakonzentration (Cmax) betrug 4,6 µg/ml bzw. 6,3 µg/ml mit mittlerer tmax von 3 Stunden; Die entsprechenden mittleren Plasmakonzentrationswerte 24 Stunden nach Einzel- und Mehrfachdosen betrugen 1,5 µg/ml bzw. 2,3 µg/ml.
Absorption
Doxycyclin wird nach oraler Verabreichung praktisch vollständig resorbiert.
Wirkung von Lebensmitteln
Der mittlere Cmax und AUC0-∞ Die Dosis an Doxycyclin ist um 24 % bzw. 13 % niedriger, wenn eine Einzeldosis von 100 mg Doxycyclinhyclat-Retardtabletten zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit (einschließlich Milch) verabreicht wird, im Vergleich zu nüchternen Bedingungen. Der mittlere Cmax von Doxycyclin ist um 19 % niedriger und die AUC0-∞ ist nach Verabreichung einer Einzeldosis von 150 mg Doxycyclinhyclat-Retardtabletten mit einer fettreichen Mahlzeit (einschließlich Milch) im Vergleich zum Nüchternzustand unverändert. Die klinische Bedeutung dieser Abnahmen ist unbekannt. Die Bioverfügbarkeit von Doxycyclin aus Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten (200 mg) wurde durch die Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst, die Häufigkeit von Übelkeit war jedoch bei nüchternen Probanden höher. Die 200-mg-Tabletten können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Wenn Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten über Apfelmus gestreut und mit oder ohne Wasser eingenommen werden, bleibt das Ausmaß der Doxycyclin-Absorption unverändert, die Absorptionsrate erhöht sich jedoch leicht.
Beseitigung
Tetracycline werden von der Leber in der Galle konzentriert und in hoher Konzentration und in biologisch aktiver Form mit Urin und Kot ausgeschieden. Bei Personen mit einer Kreatinin-Clearance von etwa 75 ml/min beträgt die Ausscheidung von Doxycyclin über die Niere etwa 40 %/72 Stunden. Bei Personen mit einer Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min kann dieser Prozentsatz auf nur 1 bis 5 %/72 Stunden sinken.
Spezifische Populationen
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Studien haben keinen signifikanten Unterschied in der Serumhalbwertszeit von Doxycyclin (Bereich 18 bis 22 Stunden) bei Personen mit normaler und stark eingeschränkter Nierenfunktion gezeigt. Die Hämodialyse verändert die Serumhalbwertszeit nicht.
Pädiatrische Patienten
Populationspharmakokinetische Analyse spärlicher Konzentrations-Zeit-Daten von Doxycyclin. Nach standardmäßiger intravenöser und oraler Gabe bei 44 Kindern (im Alter von 2 bis 18 Jahren) zeigte sich, dass die allometrisch skalierte Clearance von Doxycyclin bei Kindern im Alter von ≥ 2 bis ≤ 8 Jahren (Median) [range] 3,58 [2.27 to 10.82] L/h/70 kg, N=11) unterschied sich nicht signifikant von Kindern >8 bis 18 Jahren (3,27). [1.11 to 8.12] L/h/70 kg, N=33). Bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von ≤ 45 kg normalisierte sich das Körpergewicht bei Patienten im Alter von ≥ 2 bis ≤ 8 Jahren (Median). [range] 0,071 [0.041 to 0.202] L/kg/h, N=10) unterschied sich nicht signifikant von denen im Alter von >8 bis 18 Jahren (0,081). [0.035 to 0.126] L/kg/h, N=8). Bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von > 45 kg wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der körpergewichtsnormalisierten Doxycyclin-CL zwischen Patienten im Alter von ≥ 2 bis ≤ 8 Jahren (0,050 l/kg/h, N = 1) und Patienten im Alter von > 8 Jahren (0,044) beobachtet [0.014 to 0.121] L/kg/h, N=25). In der kleinen Kohorte pädiatrischer Patienten, die die orale (N=19) oder intravenöse (N=21) Formulierung allein erhielten, wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der CL zwischen oraler und intravenöser Verabreichung beobachtet.
12.4 Mikrobiologie
Wirkmechanismus
Doxycyclin hemmt die bakterielle Proteinsynthese durch Bindung an die ribosomale 30S-Untereinheit. Doxycyclin hat eine bakteriostatische Wirkung gegen ein breites Spektrum grampositiver und gramnegativer Bakterien.
Widerstand
Kreuzresistenzen zwischen Tetracyclinen sind häufig.
Antimikrobielle Aktivität
Es wurde gezeigt, dass Doxycyclin gegen die meisten Isolate der folgenden Mikroorganismen wirksam ist: beide in vitro und bei klinischen Infektionen [see Indications and Usage (1)].
Gramnegative Bakterien
Acinetobacter Spezies
Bartonella bacilliformis
Brucella Spezies
Campylobacter-Fötus
Enterobacter aerogenes
Escherichia coli
Francisella tularensis
Haemophilus ducreyi
Haemophilus influenzae
Klebsiella granulomatis
Klebsiella Spezies
Neisseria gonorrhoeae
Shigella Spezies
Vibrio cholerae
Yersinia pestis
Grampositive Bakterien
Bacillus anthracis
Listeria monocytogenes
Streptococcus pneumoniae
Anaerobe Bakterien
Clostridium Spezies
Fusobacterium fusiforme
Propionibacterium Aknes
Andere Bakterien
Norcardiae und andere Aerobic-Übungen Actinomyces Spezies
Borrelia recurrentis
Chlamydophila psittaci
Chlamydia trachomatis
Mycoplasma pneumoniae
Rickettsien
Treponema pallidum
Treponema pallidum Unterart pertenue
Ureaplasma urealyticum
Parasiten
Balantidium coli
Entamoeba Spezies
Plasmodium falciparum*
*Doxycyclin hat sich als wirksam gegen die asexuellen erythrozytären Formen erwiesen Plasmodium falciparum aber nicht gegen die Gametozyten von P. falciparum. Der genaue Wirkmechanismus des Arzneimittels ist nicht bekannt.
Anfälligkeitstests
Spezifische Informationen zu den Interpretationskriterien für Empfindlichkeitstests und den damit verbundenen Testmethoden und Qualitätskontrollstandards, die von der FDA für dieses Arzneimittel anerkannt sind, finden Sie unter:
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren zur Bewertung des kanzerogenen Potenzials von Doxycyclin wurden nicht durchgeführt. In Studien mit den verwandten Antibiotika Oxytetracyclin (Nebennieren- und Hypophysentumoren) und Minocyclin (Schilddrüsentumoren) gab es jedoch Hinweise auf eine onkogene Aktivität bei Ratten. Auch wenn keine Studien zur Mutagenität von Doxycyclin durchgeführt wurden, ergaben sich positive Ergebnisse in vitro Für verwandte Antibiotika (Tetracyclin, Oxytetracyclin) wurden Untersuchungen an Säugetierzellen durchgeführt.
Oral verabreichtes Doxycyclin in Dosierungen von bis zu 250 mg/kg/Tag hatte keinen offensichtlichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit weiblicher Ratten. Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit wurden nicht untersucht.
13.2 Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie
Eine Hyperpigmentierung der Schilddrüse wurde durch Mitglieder der Tetracyclin-Klasse bei folgenden Arten hervorgerufen: bei Ratten durch Oxytetracyclin, Doxycyclin, Tetracyclin PO4und Methacyclin; bei Minischweinen durch Doxycyclin, Minocyclin, Tetracyclin PO4und Methacyclin; bei Hunden durch Doxycyclin und Minocyclin; bei Affen durch Minocyclin.
Minocyclin, Tetracyclin PO4, Methacyclin, Doxycyclin, Tetracyclin-Base, Oxytetracyclin-HCl und Tetracyclin-HCl, wirkten bei Ratten, denen eine jodarme Diät verabreicht wurde, kroazeugend. Dieser kropfbildende Effekt ging mit einer hohen Aufnahme radioaktiven Jods einher. Die Verabreichung von Minocyclin führte bei Ratten, denen eine relativ jodreiche Ernährung verabreicht wurde, auch zu einem großen Kropf mit hoher Radiojodaufnahme.
Die Behandlung verschiedener Tierarten mit dieser Medikamentenklasse führte auch bei folgenden Patienten zur Auslösung einer Schilddrüsenhyperplasie: bei Ratten und Hunden (Minocyclin); bei Hühnern (Chlortetracyclin); und bei Ratten und Mäusen (Oxytetracyclin). Bei mit Oxytetracyclin behandelten Ziegen und Ratten wurde eine Nebennierenhyperplasie beobachtet.
Ergebnisse tierexperimenteller Studien deuten darauf hin, dass Tetracycline die Plazenta passieren und im fötalen Gewebe vorkommen.
14. Klinische Studien
Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische Studie, an der 495 Probanden im Alter zwischen 19 und 45 Jahren mit einer bestätigten Diagnose einer Urogenitalerkrankung teilnahmen C. trachomatis Infektion weniger als 14 Tage vor der Einschreibung oder Partner eines Probanden mit einem bekanntermaßen positiven Urogenitaltest C. trachomatis Infektion.
Der Hauptzweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten (200 mg einmal täglich) im Vergleich zu Doxycyclin-Hyclat-Kapseln (100 mg zweimal täglich) über sieben Tage zur Behandlung unkomplizierter Urogenitalerkrankungen zu bewerten C. trachomatis Infektion. Das primäre Wirksamkeitsziel bestand darin, die Nichtunterlegenheit des Behandlungsschemas mit 200 mg Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten einmal täglich gegenüber dem Behandlungsschema mit 100 mg Doxycyclin zweimal täglich für die Indikation unter Verwendung eines negativen Nukleinsäureamplifikationstests (NAAT) beim Test nachzuweisen des Heilungsbesuchs (Tag 28) in der mITT-Population (Probanden, die zu Studienbeginn positiv waren und mindestens einen Tag lang das Studienmedikament einnahmen).
Tabelle 2: Primäres Wirksamkeitsergebnis – Mikrobiologische Heilung von C. Trachomatis am Tag 28 | |||
mITT-Bevölkerung |
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, 200 mg einmal täglich Heilungsrate (%) |
Doxycyclin-Hyclat-Kapseln, 100 mg zweimal täglich Heilungsrate (%) |
Unterschied (%) |
N | 188 | 190 | |
Mikrobiologische Heilung, n (%) | 163 (86,7) | 171 (90,0) | -3,3 % |
95 %-Konfidenzintervall für die Heilungsrate | -10,3, 3,7 |
15. Referenzen
- Friedman JM, Polifka JE. Teratogene Wirkungen von Arzneimitteln. Eine Ressource für Kliniker (TERIS). Baltimore, MD: The Johns Hopkins University Press: 2000: 149-195.
- Cziezel AE und Rockenbauer M. Teratogene Studie von Doxycyclin. Obstet Gynecol 1997; 89: 524-528.
- Horne HW Jr. und Kundsin RB. Die Rolle von Mykoplasmen bei 81 aufeinanderfolgenden Schwangerschaften: eine prospektive Studie. Int J Fertil 1980; 25: 315-317.
- Arzneimittel- und Laktationsdatenbank (LactMed) [Internet]. Bethesda (MD): National Library of Medicine (USA); [Last Revision Date 2015 March 10; cited 2016 Jan]. Doxycyclin; LactMed-Datensatznummer: 100; [about 3 screens]. Verfügbar ab:
16. Wie wird Doxycyclin-Hyclat mit verzögerter Freisetzung geliefert?
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, USP 75 mg, sind weiße bis cremefarbene, kapselförmige, bikonvexe, beschichtete Tabletten mit eingebetteten gelblichen Pellets, mit Bruchkerbe auf beiden Seiten und der Prägung „I“ und „15“ auf beiden Seiten der Bruchkerbe auf einer Seite . Jede Tablette enthält speziell beschichtete Doxycyclin-Hyclat-Pellets entsprechend 75 mg Doxycyclin.
Flaschen mit 60 Tabletten: NDC 23155-141-06
Flaschen mit 100 Tabletten: NDC 23155-141-01
Flaschen mit 500 Tabletten: NDC 23155-141-05
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, USP 100 mg, sind weiße bis cremefarbene, kapselförmige, bikonvexe, beschichtete Tabletten mit eingebetteten gelblichen Pellets, mit Bruchkerbe auf beiden Seiten und der Prägung „I“ und „16“ auf beiden Seiten der Bruchkerbe auf einer Seite . Jede Tablette enthält speziell beschichtete Doxycyclin-Hyclat-Pellets entsprechend 100 mg Doxycyclin.
Flaschen mit 100 Tabletten: NDC 23155-142-01
Flaschen mit 500 Tabletten: NDC 23155-142-05
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, USP 150 mg, sind weiße bis cremefarbene, rechteckig beschichtete Tabletten mit doppelter Bruchkerbe, eingebettet in gelbliche Pellets und mit der Prägung „I|1|7“ auf der einen Seite und doppelter Bruchkerbe auf der anderen Seite. Jede Tablette enthält speziell beschichtete Pellets aus Doxycyclin-Hyclat, entsprechend 150 mg Doxycyclin.
Flaschen mit 60 Tabletten: NDC 23155-143-06
Flaschen mit 100 Tabletten: NDC 23155-143-01
Flaschen mit 250 Tabletten: NDC 23155-143-04
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, USP 200 mg, sind weiße bis cremefarbene, ovale, bikonvexe, beschichtete Tabletten mit eingebetteten gelblichen Pellets, mit Bruchkerbe auf beiden Seiten und der Prägung „I1“ und „18“ auf beiden Seiten der Bruchkerbe auf einer Seite . Jede Tablette enthält speziell beschichtete Pellets aus Doxycyclin-Hyclat, entsprechend 200 mg Doxycyclin.
Flaschen mit 60 Tabletten: NDC 23155-611-06
Flaschen mit 250 Tabletten: NDC 23155-611-04
Bei 25 °C (77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt bis 15° bis 30°C (59° bis 86°F) [see USP Controlled Room Temperature]. Vor Licht schützen. In einen dichten, lichtbeständigen Behälter (USP) geben.
17. Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie Patienten, die Doxycyclin zur Malariaprophylaxe einnehmen, darauf hin:
• dass kein heutiges Antimalariamittel, einschließlich Doxycyclin, einen Schutz vor Malaria gewährleistet.
• Vermeiden Sie Mückenstiche, indem Sie persönliche Schutzmaßnahmen anwenden, die dazu beitragen, den Kontakt mit Mücken zu vermeiden, insbesondere in der Dämmerung bis zum Morgengrauen (z. B. Aufenthalt in gut abgeschirmten Bereichen, Verwendung von Moskitonetzen, Bedecken des Körpers mit Kleidung und Verwendung eines wirksamen Insektenschutzmittels). Abwehrmittel).
• dass die Doxycyclin-Prophylaxe:
- sollte 1 bis 2 Tage vor der Reise in das Malariagebiet beginnen,
- sollte während des Aufenthalts im Malariagebiet und nach dem Verlassen des Malariagebiets täglich fortgesetzt werden,
- sollte für weitere 4 Wochen fortgesetzt werden, um die Entwicklung einer Malaria nach der Rückkehr aus einem Endemiegebiet zu verhindern,
- sollte 4 Monate nicht überschreiten.
Weisen Sie alle Patienten, die Doxycyclin einnehmen, darauf hin:
• übermäßige Sonneneinstrahlung oder künstliches ultraviolettes Licht während der Behandlung mit Doxycyclin zu vermeiden und die Therapie abzubrechen, wenn Phototoxizität (z. B. Hautausschläge usw.) auftritt. Sonnenschutzmittel oder Sonnenschutzmittel sollten in Betracht gezogen werden [see Warnings and Precautions (5.3)].
• reichlich Flüssigkeit zusammen mit Doxycyclin trinken, um das Risiko einer Reizung und Geschwürbildung der Speiseröhre zu verringern [see Adverse Reactions (6.1)].
• dass die Aufnahme von Tetracyclinen verringert ist, wenn sie zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden, insbesondere solchen, die Kalzium enthalten. Die Aufnahme von Doxycyclin wird jedoch durch die gleichzeitige Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Milch nicht wesentlich beeinflusst [see Drug Interactions (7.3)].
• dass die Aufnahme von Tetracyclinen verringert ist, wenn sie zusammen mit Antazida, die Aluminium, Calcium oder Magnesium enthalten, Wismutsubsalicylat und eisenhaltigen Präparaten eingenommen werden [see Drug Interactions (7.3)].
• dass die Verwendung von Doxycyclin das Auftreten vaginaler Candidiasis erhöhen könnte.
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass Durchfall ein häufiges durch Antibiotika verursachtes Problem ist, das in der Regel nach Absetzen des Antibiotikums verschwindet. Manchmal können Patienten nach Beginn der Behandlung mit antibakteriellen Mitteln wässrigen und blutigen Stuhl (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) entwickeln, sogar noch zwei oder mehr Monate nach Einnahme der letzten antibakteriellen Dosis. In diesem Fall sollten sich Patienten so schnell wie möglich an ihren Arzt wenden.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel, einschließlich Doxycyclinhyclat-Retardtabletten, nur zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden sollten. Sie behandeln keine viralen Infektionen (z. B. Erkältungen). Wenn Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben werden, sollten die Patienten darüber informiert werden, dass sie sich zwar zu Beginn der Therapie häufig besser fühlen, das Medikament jedoch genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtabschließen der gesamten Therapie kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und nicht mit Doxycyclinhyclat-Retardtabletten oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln behandelt werden können die Zukunft.
17.1 Anweisungen zum Anbrechen der 150-mg-Doxycyclin-Hyclat-Tablette mit verzögerter Wirkstofffreisetzung und doppelter Bewertung
Die Tablette ist mit Trennlinien markiert (Punktelinien) und kann an diesen Kerblinien gebrochen werden, um eine der folgenden Dosen bereitzustellen.
Um die Tablette zu zerbrechen, wird die Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger nahe der entsprechenden Bruchkerbe gehalten. Dann wird mit der Bruchkerbe zum Patienten hin so viel Druck ausgeübt, dass die Tablettensegmente auseinanderbrechen (Segmente, die entlang der Bruchkerbe nicht brechen, sollten nicht verwendet werden).
Von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung
Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten, USP 75 mg, 100 mg, 150 mg und 200 mg
Anweisungen zum Brechen der 150-mg-Doxycyclin-Hyclat-Tablette mit verzögerter Wirkstofffreisetzung und doppelter Bewertung
Ihr Arzt hält es möglicherweise für notwendig, die Dosierung Ihrer Doxycyclin-Hyclat-Retardtabletten anzupassen, um das richtige Ansprechen auf die Behandlung zu erzielen. Die Tablette ist mit Trennlinien (Rillen) markiert und kann an diesen Rillen zerbrochen werden, um eine der folgenden Dosen bereitzustellen.
Wenn Ihr Arzt Ihnen Folgendes verschrieben hat:
Um die Tablette zu zerbrechen, halten Sie die Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger nahe der entsprechenden Bruchkerbe. Üben Sie dann mit der Bruchkerbe in Ihre Richtung so viel Druck aus, dass die Tablettensegmente auseinanderbrechen (verwenden Sie keine Segmente, die nicht entlang der Bruchkerbe brechen).
Nur Rx
Hergestellt von:
USV Private Limited
Daman – 396210, Indien
Hergestellt für:
Avet Pharmaceuticals Inc.
East Brunswick, NJ 08816
1.866.901.DROGE (3784)
Überarbeitet: 09/2023
VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD
Doxycyclin-Hyclat-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, USP
75 mg
NDC 23155-141-01
100 Tabletten
Nur Rx
Doxycyclin-Hyclat-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, USP
100 mg
NDC 23155-142-01
100 Tabletten
Nur Rx
Doxycyclin-Hyclat-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, USP
150 mg
NDC 23155-143-01
100 Tabletten
Nur Rx
Doxycyclin-Hyclat-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, USP 200 mg
NDC 23155-611-06
60 Tabletten
Nur Rx
DOXYCYCLIN-HYCLAT MIT VERZÖGERTER FREISETZUNG Doxycyclin-Hyclat-Tablette, verzögerte Freisetzung |
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DOXYCYCLIN-HYCLAT MIT VERZÖGERTER FREISETZUNG Doxycyclin-Hyclat-Tablette, verzögerte Freisetzung |
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DOXYCYCLIN-HYCLAT MIT VERZÖGERTER FREISETZUNG Doxycyclin-Hyclat-Tablette, verzögerte Freisetzung |
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DOXYCYCLIN-HYCLAT MIT VERZÖGERTER FREISETZUNG Doxycyclin-Hyclat-Tablette, verzögerte Freisetzung |
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Etikettierer – Heritage Pharmaceuticals Inc. d/b/a Avet Pharmaceuticals Inc. (780779901) |
Registrant – AVET LIFESCIENCES PRIVATE LIMITED (853181664) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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USV Private Limited | 650434348 | Herstellung (23155-141, 23155-142, 23155-143, 23155-611) |
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