Triamteren-Kapseln

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung

Beschreibung der Triamteren-Kapseln

Triamteren-Kapseln sind kaliumsparende Diuretika.


Triamteren

Triamteren ist 2,4,7-Triamino-6-phenylpteridin. Sein Molekulargewicht beträgt 253,27. Bei 50 °C ist Triamteren in Wasser schwer löslich. Es ist in verdünntem Ammoniak, verdünnter wässriger Natriumhydroxidlösung und Dimethylformamid löslich. Es ist in Methanol schwer löslich.

Jede Kapsel zur oralen Anwendung mit undurchsichtiger roter Kappe und Unterteil enthält Triamteren USP,
50 mg oder 100 mg und ist sowohl auf der Kappe als auch auf dem Unterteil mit der Aufschrift „AT 50“ (für die 50-mg-Stärke) und „AT 100“ (für die 100-mg-Stärke) in weißer Tinte bedruckt. Inaktive Inhaltsstoffe bestehen aus Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Gelatine, D&C Red Nr. 33, FD&C Yellow Nr. 6, Titandioxid, Natriumlaurylsulfat, Schellack und Kaliumhydroxid.

Triamteren-Kapseln – Klinische Pharmakologie

Triamteren hat eine einzigartige Wirkungsweise; Es hemmt die Rückresorption von Natriumionen im Austausch gegen Kalium- und Wasserstoffionen in diesem Abschnitt des distalen Tubulus, der unter der Kontrolle von Nebennieren-Mineralocorticoiden (insbesondere Aldosteron) steht. Diese Aktivität steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Sekretion oder dem Antagonismus von Aldosteron; es ist das Ergebnis einer direkten Wirkung auf den Nierentubulus.

Der Anteil des gefilterten Natriums, der diese distale tubuläre Austauschstelle erreicht, ist relativ gering und die Menge, die ausgetauscht wird, hängt vom Grad der Mineralocorticoid-Aktivität ab. Daher ist der Grad der Natriurese und Diurese, der durch die Hemmung des Austauschmechanismus hervorgerufen wird, zwangsläufig begrenzt. Eine Erhöhung der Menge an verfügbarem Natrium und des Niveaus der Mineralokortikoidaktivität durch die Verwendung von eher proximal wirkenden Diuretika erhöht den Grad der Diurese und die Kaliumkonservierung.

Triamteren verursacht gelegentlich einen Anstieg des Serumkaliums, der zu Hyperkaliämie führen kann. Es führt nicht zu einer Alkalose, da es nicht zu einer übermäßigen Ausscheidung von titrierbarer Säure und Ammonium kommt.

Es wurde gezeigt, dass Triamteren die Plazentaschranke passiert und im Nabelschnurblut von Tieren erscheint.

Pharmakokinetik

Der Wirkungseintritt erfolgt 2 bis 4 Stunden nach der Einnahme. Bei normalen Freiwilligen betrugen die mittleren Spitzenserumspiegel nach 3 Stunden 30 ng/ml. Der durchschnittliche Prozentsatz der im Urin wiedergefundenen Droge (0 bis 48 Stunden) betrug 21 %. Triamteren wird hauptsächlich zum Sulfatkonjugat von Hydroxytriamteren metabolisiert. Sowohl der Plasma- als auch der Urinspiegel dieses Metaboliten übersteigen den Triamterenspiegel bei weitem. Triamteren wird schnell resorbiert, wobei etwas weniger als 50 % der oralen Dosis in den Urin gelangen. Die meisten Patienten sprechen am ersten Behandlungstag auf Triamteren an. Der maximale therapeutische Effekt wird jedoch möglicherweise erst nach mehreren Tagen erreicht. Die Dauer der Diurese hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere von der Nierenfunktion, lässt jedoch im Allgemeinen 7 bis 9 Stunden nach der Verabreichung nach.

Indikationen und Verwendung für Triamteren-Kapseln

Triamteren-Kapseln USP sind indiziert zur Behandlung von Ödemen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und nephrotischem Syndrom; Steroidinduziertes Ödem, idiopathisches Ödem und Ödem aufgrund sekundären Hyperaldosteronismus.

Triamteren-Kapseln USP können allein oder zusammen mit anderen Diuretika verwendet werden, entweder wegen ihrer zusätzlichen harntreibenden Wirkung oder wegen ihres kaliumsparenden Potenzials. Es fördert auch eine erhöhte Diurese, wenn sich Patienten aufgrund eines sekundären Hyperaldosteronismus als resistent erweisen oder nur teilweise auf Thiazide oder andere Diuretika ansprechen.

Verwendung in der Schwangerschaft. Die routinemäßige Anwendung von Diuretika bei einer ansonsten gesunden Frau ist unangemessen und setzt Mutter und Fötus unnötigen Gefahren aus. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung einer Schwangerschaftstoxämie, und es gibt keine zufriedenstellenden Beweise dafür, dass sie bei der Behandlung einer entwickelten Toxämie nützlich sind.

Ödeme während der Schwangerschaft können pathologische Ursachen oder physiologische und mechanische Folgen der Schwangerschaft haben. Diuretika sind in der Schwangerschaft angezeigt (s VORSICHTSMASSNAHMEN unten), wenn Ödeme auf pathologische Ursachen zurückzuführen sind, ebenso wie bei fehlender Schwangerschaft. Abhängige Ödeme in der Schwangerschaft, die aus einer Einschränkung des venösen Rückflusses durch die erweiterte Gebärmutter resultieren, werden durch Anheben der unteren Extremitäten und Verwendung von Stützschläuchen ordnungsgemäß behandelt. Der Einsatz von Diuretika zur Senkung des intravaskulären Volumens ist in diesem Fall unlogisch und unnötig. Während einer normalen Schwangerschaft kommt es zu einer Hypervolämie, die weder für den Fötus noch für die Mutter schädlich ist (sofern keine Herz-Kreislauf-Erkrankung vorliegt), die jedoch bei der Mehrzahl der schwangeren Frauen mit Ödemen, einschließlich generalisierten Ödemen, einhergeht. Wenn dieses Ödem zu Beschwerden führt, kann häufig eine längere Liegeposition Linderung verschaffen. In seltenen Fällen kann dieses Ödem zu extremen Beschwerden führen, die durch Ruhe nicht gelindert werden. In diesen Fällen kann eine kurze Einnahme von Diuretika Linderung verschaffen und angebracht sein.

Kontraindikationen

Anurie. Schwere oder fortschreitende Nierenerkrankung oder -funktionsstörung, mit der möglichen Ausnahme einer Nephrose. Schwere Lebererkrankung. Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder einen seiner Bestandteile.

Triamteren-Kapseln USP sollten nicht bei Patienten mit vorbestehenden erhöhten Serumkaliumwerten angewendet werden, wie sie manchmal bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Azotämie beobachtet werden, oder bei Patienten, die während der Einnahme des Arzneimittels eine Hyperkaliämie entwickeln. Patienten sollten in Verbindung mit Triamteren keine Kaliumpräparate, Kaliumsalze oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe einnehmen.

Triamteren sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die andere kaliumsparende Mittel wie Spironolacton, Amiloridhydrochlorid oder andere Triamteren enthaltende Formulierungen erhalten. Bei Patienten, die gleichzeitig Spironolacton und Triamteren oder Dyazide® erhielten, wurden zwei Todesfälle gemeldet. Obwohl in einem Fall die Dosierungsempfehlungen überschritten wurden und im anderen Fall die Serumelektrolyte nicht ordnungsgemäß überwacht wurden, sollten diese beiden Arzneimittel nicht gleichzeitig verabreicht werden.

Warnungen

Bei allen kaliumsparenden Mitteln, einschließlich Triamteren, kann es zu einem abnormalen Anstieg des Serumkaliumspiegels (größer oder gleich 5,5 mÄq/Liter) kommen. Hyperkaliämie tritt häufiger bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und Diabetes (auch ohne Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung) sowie bei älteren oder schwerkranken Patienten auf. Da eine unkorrigierte Hyperkaliämie tödlich sein kann, muss der Serumkaliumspiegel in regelmäßigen Abständen überwacht werden, insbesondere bei Patienten, die Triamteren erhalten, wenn die Dosierung geändert wird oder wenn eine Krankheit vorliegt, die die Nierenfunktion beeinträchtigen könnte.

Es liegen vereinzelte Berichte über Überempfindlichkeitsreaktionen vor; Daher sollten Patienten regelmäßig auf das mögliche Auftreten von Blutdyskrasien, Leberschäden oder anderen idiosynkratischen Reaktionen beobachtet werden.

Zur Überprüfung der Nierenfunktion sollten regelmäßig Harnstoff- und Serumkaliumbestimmungen durchgeführt werden, insbesondere bei Patienten mit vermuteter oder bestätigter Niereninsuffizienz. Bei älteren oder diabetischen Patienten, die das Arzneimittel erhalten, ist es besonders wichtig, Serumkaliumbestimmungen durchzuführen; Diese Patienten sollten sorgfältig auf einen möglichen Anstieg des Serumkaliums beobachtet werden.

Wenn eine Hyperkaliämie vorliegt oder vermutet wird, sollte ein Elektrokardiogramm erstellt werden. Wenn das EKG bei Vorliegen einer Hyperkaliämie keine Verbreiterung des QRS oder keine Arrhythmie zeigt, reicht es in der Regel aus, Triamteren und jegliche Kaliumergänzung abzusetzen und stattdessen ein Thiazid allein zu verwenden. Natriumpolystyrolsulfonat (Kayexalate®, Concordia Pharmaceuticals Inc.) kann verabreicht werden, um die Ausscheidung von überschüssigem Kalium zu fördern. Das Vorhandensein eines erweiterten QRS-Komplexes oder einer Arrhythmie in Verbindung mit einer Hyperkaliämie erfordert eine sofortige zusätzliche Therapie. Bei Tachyarrhythmie 44 mEq Natriumbicarbonat oder 10 ml 10 %iges Calciumgluconat oder Calciumchlorid über mehrere Minuten infundieren. Bei Asystolie, Bradykardie oder AV-Block wird auch eine transvenöse Stimulation empfohlen.

Die Wirkung von Calcium- und Natriumbicarbonat ist vorübergehend und eine wiederholte Verabreichung kann erforderlich sein. Wenn die klinische Situation dies erfordert, kann überschüssiges K+ durch Dialyse oder orale oder rektale Verabreichung entfernt werden Kayexalate®. Die Infusion von Glukose und Insulin wurde auch zur Behandlung von Hyperkaliämie eingesetzt.

Vorsichtsmaßnahmen

ALLGEMEINE VORSICHTSMASSNAHMEN

Triamteren tendiert dazu, Kalium zu konservieren, statt die Ausscheidung zu fördern, wie dies bei vielen Diuretika der Fall ist, und kann gelegentlich zu einem Anstieg des Serumkaliums führen, was in einigen Fällen zu einer Hyperkaliämie führen kann. In seltenen Fällen wurde Hyperkaliämie mit Herzunregelmäßigkeiten in Verbindung gebracht.

Ein Elektrolytungleichgewicht, das häufig bei Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen oder Leberzirrhose auftritt, kann durch jedes wirksame Diuretikum, einschließlich Triamteren, verschlimmert oder unabhängig davon verursacht werden. Die Einnahme der vollen Dosis eines Diuretikums bei eingeschränkter Salzaufnahme kann zu einem salzarmen Syndrom führen.

Triamteren kann eine leichte Stickstoffretention verursachen, die nach Absetzen des Arzneimittels reversibel ist und bei intermittierender Therapie (alle zwei Tage) selten beobachtet wird.

Triamteren kann zu einer Verringerung der Alkalireserve mit der Möglichkeit einer metabolischen Azidose führen.

Aufgrund der Natur ihrer Krankheit weisen Patienten mit Leberzirrhose und Splenomegalie manchmal deutliche Schwankungen im Blut auf. Da Triamteren ein schwacher Folsäureantagonist ist, kann es in Fällen, in denen die Folsäurespeicher erschöpft sind, zum Auftreten einer Megaloblastose beitragen. Daher werden regelmäßige Blutuntersuchungen bei diesen Patienten empfohlen. Sie sollten auch bei Exazerbationen einer zugrunde liegenden Lebererkrankung beobachtet werden.

Triamteren führt zu einem Anstieg der Harnsäure, insbesondere bei Personen, die zu Gichtarthritis neigen.

Über Triamteren wurde in Verbindung mit anderen Steinbestandteilen bei Nierensteinen berichtet. Triamteren sollte bei Patienten mit Nierensteinen in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.

INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN

Um Magenverstimmungen vorzubeugen, wird empfohlen, das Arzneimittel nach den Mahlzeiten einzunehmen.

Wenn eine einzelne Tagesdosis verschrieben wird, ist es möglicherweise vorzuziehen, diese morgens einzunehmen, um die Auswirkungen einer erhöhten Häufigkeit des Wasserlassens auf den Nachtschlaf zu minimieren.

Wenn eine Dosis vergessen wurde, sollte der Patient beim nächsten Dosierungsintervall nicht mehr als die verschriebene Dosis einnehmen.

LABORTESTS

Bei Patienten mit ausreichender Harnausscheidung tritt selten eine Hyperkaliämie auf, es besteht jedoch die Möglichkeit, wenn hohe Dosen über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Wenn eine Hyperkaliämie beobachtet wird, sollte Triamterene abgesetzt werden. Der normale Serumkaliumbereich für Erwachsene liegt bei 3,5 bis 5,0 mÄq pro Liter, wobei 4,5 mÄq häufig als Referenzpunkt verwendet werden. Kaliumwerte, die dauerhaft über 6 mEq pro Liter liegen, erfordern eine sorgfältige Beobachtung und Behandlung. Der normale Kaliumspiegel ist bei Neugeborenen tendenziell höher (7,7 mEq pro Liter) als bei Erwachsenen.

Serumkaliumspiegel geben nicht unbedingt Aufschluss über die tatsächliche Kaliumkonzentration im Körper. Ein Anstieg des Plasma-pH-Werts kann zu einer Abnahme der Plasma-Kaliumkonzentration und einem Anstieg der intrazellulären Kaliumkonzentration führen. Da Triamteren Kalium spart, wurde die Theorie aufgestellt, dass es bei Patienten, die eine intensive Therapie erhalten oder das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum erhalten haben, nach einem abrupten Entzug zu einer Rebound-Kaliurese kommen könnte. Bei solchen Patienten sollte das Absetzen von Triamteren schrittweise erfolgen.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium und Diuretika ist Vorsicht geboten, da ein durch Diuretika verursachter Natriumverlust die renale Clearance von Lithium verringern und den Lithiumspiegel im Serum erhöhen kann, wodurch das Risiko einer Lithiumtoxizität besteht. Bei Patienten, die eine solche Kombinationstherapie erhalten, sollten die Lithiumspiegel im Serum engmaschig überwacht und die Lithiumdosis gegebenenfalls angepasst werden.

Bei einigen Probanden wurde über eine mögliche Wechselwirkung berichtet, die zu akutem Nierenversagen führte, wenn Indomethacin, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel, zusammen mit Triamteren verabreicht wurde. Bei der Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel zusammen mit Triamteren ist Vorsicht geboten.

Die Wirkung der folgenden Arzneimittel kann bei gleichzeitiger Gabe von Triamteren verstärkt werden: blutdrucksenkende Arzneimittel, andere Diuretika, Präanästhetika und Anästhetika, Skelettmuskelrelaxantien (nicht depolarisierend).

Kaliumsparende Mittel sollten in Verbindung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern) mit Vorsicht angewendet werden, da das Risiko einer Hyperkaliämie erhöht ist.

Die folgenden Wirkstoffe können, zusammen mit Triamteren, die Anreicherung von Serumkalium fördern und aufgrund der kaliumsparenden Natur von Triamteren möglicherweise zu einer Hyperkaliämie führen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz: Blut aus einer Blutbank (kann bis zu 30 mEq Kalium enthalten). Liter Plasma oder bis zu 65 mEq pro Liter Vollblut bei Lagerung für mehr als 10 Tage); salzarme Milch (kann bis zu 60 mEq Kalium pro Liter enthalten); kaliumhaltige Medikamente (z. B. parenterales Penicillin G-Kalium); Salzersatzstoffe (die meisten enthalten erhebliche Mengen an Kalium).

Triamteren kann den Blutzuckerspiegel erhöhen; Bei Altersdiabetes können Dosisanpassungen von blutzuckersenkenden Mitteln während und/oder nach der Therapie erforderlich sein; Die gleichzeitige Anwendung mit Chlorpropamid kann das Risiko einer schweren Hyponatriämie erhöhen.

Wechselwirkungen mit Medikamenten und/oder Labortests

Triamteren und Chinidin haben ähnliche Fluoreszenzspektren; Daher stört Triamteren die Fluoreszenzmessung von Chinidin.

Karzinogenese und Mutagenese sowie Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese: In Studien, die unter der Schirmherrschaft des National Toxicology Program durchgeführt wurden, wurden Gruppen von Ratten mit Diäten gefüttert, die 0, 150, 300 oder 600 ppm Triamteren enthielten, und Gruppen von Mäusen erhielten Diäten, die 0, 100, 200 oder 400 ppm Triamteren enthielten. Männliche und weibliche Ratten, die der höchsten getesteten Konzentration ausgesetzt waren, erhielten etwa 25 bzw. 30 mg/kg/Tag Triamteren.

Männliche und weibliche Mäuse, die der höchsten getesteten Konzentration ausgesetzt waren, erhielten etwa 45 bzw. 60 mg/kg/Tag Triamteren.

Bei der höchsten Dosierung kam es bei männlichen und weiblichen Mäusen zu einer erhöhten Inzidenz hepatozellulärer Neoplasien (hauptsächlich Adenome). Diese Dosen entsprechen dem 7,5-fachen bzw. dem 10-fachen der maximal empfohlenen Humandosis (MRHD) von 300 mg/kg/Tag (oder 6 mg/kg/Tag basierend auf einem 50 kg schweren Patienten) für männliche bzw. weibliche Mäuse, basierend auf dem Körpergewicht und 0,7X und 0,9X der MRHD, basierend auf der Körperoberfläche.

Obwohl hepatozelluläre Neoplasien (ausschließlich Adenome) in der Rattenstudie auf Triamteren-exponierte Männer beschränkt waren, war die Inzidenz nicht dosisabhängig und es gab bei keiner Dosisstufe einen statistisch signifikanten Unterschied zur Kontrollinzidenz.

Mutagenese: Triamteren war bei Bakterien (Salmonella typhimurium-Stämme TA98, TA100, TA1535 oder TA1537) mit oder ohne metabolische Aktivierung nicht mutagen. Es löste in vitro mit oder ohne metabolische Aktivierung keine Chromosomenaberrationen in Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) aus, in vitro induzierte es jedoch Schwesterchromatidaustausche in CHO-Zellen mit und ohne metabolische Aktivierung.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit: Studien zu den Auswirkungen von Triamteren auf die Fortpflanzungsfunktion von Tieren wurden nicht durchgeführt.

SCHWANGERSCHAFT

Teratogene Wirkungen:

Reproduktionsstudien wurden an Ratten mit Dosen durchgeführt, die das 20-fache der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen (MRHD) bezogen auf das Körpergewicht und das 6-fache der MRHD basierend auf der Körperoberfläche betrugen, ohne dass Hinweise auf eine Schädigung des Fötus vorlagen aufgrund von Triamteren. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer Rückschlüsse auf die Reaktion des Menschen ermöglichen, sollte dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Nichtteratogene Wirkungen:

Es wurde gezeigt, dass Triamteren die Plazentaschranke passiert und im Nabelschnurblut erscheint. Die Anwendung von Triamteren bei schwangeren Frauen erfordert eine Abwägung des erwarteten Nutzens gegen mögliche Gefahren für den Fötus. Zu diesen möglichen Gefahren zählen Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen aufgetreten sind.

STILLENDE MUTTER

Triamteren wurde bei stillenden Müttern nicht untersucht. Triamteren kommt in der Milch von Tieren vor und kommt wahrscheinlich auch in der Muttermilch vor. Wenn die Einnahme des Arzneimittels als notwendig erachtet wird, sollte der Patient mit dem Stillen aufhören.

PÄDIATRISCHE VERWENDUNG

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Unerwünschte Wirkungen sind in absteigender Reihenfolge ihrer Häufigkeit aufgeführt; Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen werden jedoch unabhängig von ihrer Häufigkeit zuerst aufgeführt. Alle Nebenwirkungen treten selten auf (d. h. 1 von 1000 oder weniger).

Überempfindlichkeit: Anaphylaxie, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit.

Stoffwechsel: Hyperkaliämie, Hypokaliämie.

Nieren: Azotämie, erhöhter BUN- und Kreatininspiegel, Nierensteine, akute interstitielle Nephritis (selten), akutes Nierenversagen (ein Fall von irreversiblem Nierenversagen wurde berichtet).

Magen-Darm-Trakt: Gelbsucht und/oder Leberenzymstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall.

Hämatologisch: Thrombozytopenie, Megaloblastenanämie.

Zentralnervensystem: Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit.

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an TruPharma, LLC unter 1-877-541-5504 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Überdosierung

Im Falle einer Überdosierung kann davon ausgegangen werden, dass ein Elektrolytungleichgewicht die Hauptsorge darstellt, wobei ein besonderes Augenmerk auf eine mögliche Hyperkaliämie gelegt werden muss. Weitere mögliche Symptome wären Übelkeit und Erbrechen, andere Magen-Darm-Störungen und Schwäche. Es ist denkbar, dass eine gewisse Hypotonie auftritt. Wie bei einer Überdosis eines Arzneimittels sollte eine sofortige Magenentleerung durch Erbrechen und Magenspülung eingeleitet werden. Es sollte eine sorgfältige Beurteilung des Elektrolytmusters und des Flüssigkeitshaushalts erfolgen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Es wurde über reversibles akutes Nierenversagen nach Einnahme von 50 Tabletten eines Produkts berichtet, das eine Kombination aus 50 mg Triamteren und 25 mg Hydrochlorothiazid enthielt.

Die orale LD50 bei Mäusen beträgt 380 mg/kg. Die Menge des Arzneimittels in einer Einzeldosis, die normalerweise mit Symptomen einer Überdosierung einhergeht oder wahrscheinlich lebensbedrohlich ist, ist nicht bekannt.

Obwohl Triamteren zu 67 % proteingebunden ist, kann die Dialyse im Falle einer Überdosierung einen gewissen Nutzen bringen.

Dosierung und Verabreichung von Triamteren-Kapseln

Dosierung für Erwachsene

Die Dosierung sollte auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten abgestimmt werden. Bei alleiniger Anwendung beträgt die übliche Anfangsdosis 100 mg zweimal täglich nach den Mahlzeiten. Bei Kombination mit einem anderen Diuretikum oder blutdrucksenkenden Mittel sollte die tägliche Gesamtdosis jedes Mittels normalerweise zunächst gesenkt und dann an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden. Die gesamte Tagesdosis sollte 300 mg nicht überschreiten. Bitte beziehen Sie sich auf VORSICHTSMASSNAHMEN – Allgemein.

Wenn Triamteren-Kapseln zu einer anderen Diuretika-Therapie hinzugefügt werden oder wenn Patienten von anderen Diuretika auf Triamteren-Kapseln umgestellt werden, sollte jede Kaliumergänzung abgesetzt werden.

Wie werden Triamteren-Kapseln geliefert?

Jede Kapsel zur oralen Anwendung mit undurchsichtigem rotem Ober- und Unterteil enthält 50 mg oder 100 mg Triamteren USP und ist in Weiß mit AT 50 (für die 50-mg-Stärke) und AT 100 (für die 100-mg-Stärke) bedruckt Sie sind sowohl auf der Kappe als auch auf dem Gehäuse mit Tinte versehen und wie folgt erhältlich.

50 mg: NDC 52817-364-10 Flaschen mit 100 Kapseln
100 mg: NDC 52817-365-10 Flaschen mit 100 Kapseln



LAGERUNG


Bei 25 °C (77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt bis 15°-30°C (59°-86°F) [see USP Controlled Room Temperature]. In einen dichten, lichtbeständigen Behälter füllen.



Hergestellt von:


Agnitio Inc.
N 800 County Road CB,
Appleton, WI 54914 USA



Vertrieben von:


TruPharma, LLC
Tampa, FL 33609

Überarbeitet: April 2019

Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD

TRIAMTEREN


Triamteren-Kapseln Kapsel
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:52817-364
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
TRIAMTEREN (UNII: WS821Z52LQ) (TRIAMTEREN – UNII:WS821Z52LQ) TRIAMTEREN 50 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
LAKTOSE-MONOHYDRAT (UNII: EWQ57Q8I5X)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
GELATINE (UNII: 2G86QN327L)
NATRIUMLAURYLSULFAT (UNII: 368GB5141J)
D&C RED NR. 33 (UNII: 9DBA0SBB0L)
FD&C GELBE NR. 6 (UNII: H77VEI93A8)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
SCHELLACK (UNII: MB5IUD6JUA)
KALIUMHYDROXID (UNII: WZH3C48M4T)
Produkteigenschaften
Farbe ROT Punktzahl keine Punktzahl
Form KAPSEL Größe 14mm
Geschmack Impressum-Code AT;50
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:52817-364-10 100 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 12.12.2018
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA211581 12.12.2018
TRIAMTEREN


Triamteren-Kapseln Kapsel
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:52817-365
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
TRIAMTEREN (UNII: WS821Z52LQ) (TRIAMTEREN – UNII:WS821Z52LQ) TRIAMTEREN 100 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
LAKTOSE-MONOHYDRAT (UNII: EWQ57Q8I5X)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
GELATINE (UNII: 2G86QN327L)
NATRIUMLAURYLSULFAT (UNII: 368GB5141J)
D&C RED NR. 33 (UNII: 9DBA0SBB0L)
FD&C GELBE NR. 6 (UNII: H77VEI93A8)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
SCHELLACK (UNII: MB5IUD6JUA)
KALIUMHYDROXID (UNII: WZH3C48M4T)
Produkteigenschaften
Farbe ROT Punktzahl keine Punktzahl
Form KAPSEL Größe 18mm
Geschmack Impressum-Code AT;100
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:52817-365-10 100 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 12.12.2018
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA211581 12.12.2018
Etikettierer – TRUPHARMA LLC (078533947)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Agnitio Inc. 042097505 HERSTELLER (52817-364, 52817-365)

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