Fibrinkleber Evicel
Verschreibungsinformationen zum Fibrinkleber Evicel
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die Nutzung von EVICEL erforderlich sind® sicher und effektiv. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für EVICEL an®.
EVICEL® Fibrinkleber (Mensch)
Nur zur lokalen Anwendung
Gefrorene Lösungen von BAC2 (Fibrinogen) und Thrombin
Erste US-Zulassung: 2003
Aktuelle große Änderungen
Anwendungstechniken (2.3) (03/2018)
Anwendungshinweise (5.1) (03/2018)
Indikationen und Verwendung für Evicel Fibrinkleber
EVICEL® ist ein Fibrinkleber (human), der als Ergänzung zur Blutstillung zur Anwendung bei Patienten während einer Operation indiziert ist, wenn die Kontrolle der Blutung durch chirurgische Standardtechniken (wie Naht, Ligatur oder Kauter) unwirksam oder unpraktisch ist (1).
Dosierung und Anwendung des Fibrinklebers Evicel
Nur zur lokalen Anwendung. Nicht direkt in den Kreislauf injizieren (2, 4).
- Nach dem Auftauen die beiden Komponenten von EVICEL verwenden® (BAC2 und Thrombin) innerhalb von 24 Stunden bei Lagerung bei Raumtemperatur oder innerhalb von 30 Tagen bei Lagerung im Kühlschrank (2.2).
- EVICEL® wird mithilfe verschiedener Anwendungstipps und -techniken auf die Gewebeoberfläche aufgetragen. Um das Risiko einer möglicherweise lebensbedrohlichen Gasembolie beim Sprühen von EVICEL zu verringern®sprühen Sie nur mit unter Druck stehendem CO2 Gas mit den für bestimmte Spitzen empfohlenen Drücken und Abständen (2, 3).
- Die Menge an EVICEL® Die erforderliche Menge hängt vom zu behandelnden Gewebebereich und der Art der Anwendung ab. Fläschchen sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nicht verwendete Inhalte entsorgen (2.3, 16).
Darreichungsformen und Stärken
EVICEL® wird als Kit geliefert, bestehend aus zwei separaten Paketen (3):
- Eine Packung mit jeweils einer Durchstechflasche mit gefrorenen Lösungen BAC2 (55–85 mg/ml Fibrinogen) und Thrombin (800–1200 IU/ml menschliches Thrombin).
- Ein modulares Applikationsgerät, das eine 6 cm lange gelbe flexible Spitze enthält. Optionale Zubehörtipps werden separat verteilt.
Das andere EVICEL® Dosierungsstärken umfassen die folgenden Größen (3):
BAC2-Fläschchengröße | Größe der Thrombin-Fläschchen | Packungsgrösse |
---|---|---|
1,0 ml | 1,0 ml | 2,0 ml |
2,0 ml | 2,0 ml | 4,0 ml |
5,0 ml | 5,0 ml | 10,0 ml |
Kontraindikationen
- Nicht direkt in den Kreislauf injizieren (4.1).
- Nicht bei Personen anwenden, bei denen eine anaphylaktische oder schwere systemische Reaktion auf menschliche Blutprodukte bekannt ist (4.2).
- Nicht zur Behandlung schwerer oder heftiger arterieller Blutungen verwenden (4.3).
- Verwenden Sie EVICEL nicht® zum Sprühen bei endoskopischen oder laparoskopischen Eingriffen in den Fällen, in denen der empfohlene Mindestabstand von der Applikatorspitze zur Zielstelle nicht gewährleistet werden kann (2.3, 4.4).
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Bei der Verwendung von Sprühgeräten mit Druckregler zur Verabreichung von EVICEL kam es zu lebensbedrohlichen Luft- oder Gasembolien®. Dieses Ereignis scheint mit der Verwendung des Sprühgeräts bei höheren Drücken als empfohlen und/oder in geringeren Abständen als empfohlen zur Gewebeoberfläche zusammenzuhängen (2.3, 5.1).
- Überwachen Sie Veränderungen des Blutdrucks, des Pulses, der Sauerstoffsättigung und des endexspiratorischen CO2 beim Aufsprühen von EVICEL® wegen der Möglichkeit einer Gasembolie (5.1).
- Um das Risiko einer möglicherweise lebensbedrohlichen Gasembolie zu verringern, sprühen Sie EVICEL® ausschließlich unter Druck stehendes CO verwenden2 Gas mit den für die jeweiligen Spitzen empfohlenen Drücken und Abständen (2.3).
- Verwenden Sie EVICEL® Sprühanwendung nur dann, wenn eine genaue Beurteilung des Sprühabstands möglich ist, insbesondere bei endoskopischen oder laparoskopischen Eingriffen (2.3, 4.4).
- Vor der Anwendung von EVICEL®trockene Oberflächenbereiche der Wunde durch Standardtechniken (z. B. intermittierende Anwendung von Kompressen, Tupfern, Verwendung von Sauggeräten) (2.3).
- Bereiten Sie EVICEL vor und verabreichen Sie es® gemäß den Anweisungen und nur mit den für dieses Produkt empfohlenen Geräten (2.3).
- Kann das Risiko der Übertragung von Infektionserregern bergen, z. B. Viren, den Erreger der Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) und theoretisch auch den Erreger der klassischen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD). (5.2).
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, über die in klinischen Studien berichtet wurde, sind periphere Ödeme, Bauchabszesse, Infektionen, Hämatome, Blutungen an der Einstichstelle, Gefäßtransplantatverschlüsse, postoperative Wundkomplikationen und vermindertes Hämoglobin (6.1).
Die häufigsten zusätzlichen Nebenwirkungen, über die nach der Markteinführung berichtet wurde, sind Fieber, Serom, Herzstillstand, Tachykardie, Lungenembolie, Atemnot und Urtikaria (6.2).
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an ETHICON-Kundendienstzentrum unter (877) 384-4266 oder bei der FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.
Überarbeitet: 5/2018
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Verwendung für Evicel Fibrinkleber
EVICEL® Fibrinkleber (human) ist als Ergänzung zur Blutstillung für den Einsatz bei Patienten indiziert, die sich einer Operation unterziehen, wenn die Kontrolle der Blutung durch chirurgische Standardtechniken (wie Naht, Ligatur oder Kauter) unwirksam oder unpraktisch ist.
2. Dosierung und Anwendung des Evicel-Fibrinklebers
Nur zur lokalen Anwendung. Nicht spritzen.
2.1 Auftauen
Tauen Sie die beiden Komponenten von EVICEL auf® (BAC2 und Thrombin) auf eine der folgenden Arten:
- 2 °C bis 8 °C (Kühlschrank): Fläschchen tauen innerhalb eines Tages auf; oder
- 20 °C bis 25 °C (Raumtemperatur): Fläschchen tauen innerhalb von 1 Stunde auf; oder
- 37 °C (warmes Wasserbad): Fläschchen tauen innerhalb von 10 Minuten auf und dürfen nicht länger als 10 Minuten bei dieser Temperatur belassen werden. Die Temperatur darf 37°C nicht überschreiten.
2.2 Vorbereitung vor der Bewerbung
Nach dem Auftauen die Bestandteile von EVICEL verwenden® (BAC2 und Thrombin) innerhalb von 30 Tagen bei gekühlter Lagerung oder innerhalb von 24 Stunden bei Lagerung bei Raumtemperatur.
Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum bzw. nach dem Auftauen bei gekühlter Lagerung nach 30 Tagen nicht mehr verwenden. EVICEL nicht erneut einfrieren® sobald es aufgetaut ist. EVICEL nicht im Kühlschrank aufbewahren® nach Lagerung bei Raumtemperatur. Nicht verwendetes Produkt nach 24 Stunden bei Raumtemperatur entsorgen.
Entsorgen Sie die Verpackung von EVICEL® ist beschädigt.
Unter Aufrechterhaltung eines sterilen Operationsfeldes bereiten Sie die Produktmontage wie folgt vor:
- Ziehen Sie BAC2 und Thrombin in das Anwendungsgerät (siehe Diagramm, das der Verpackung des Anwendungsgeräts beiliegt).
- Füllen Sie beide Spritzen des Applikationsgeräts mit gleichen Volumina. Die Lösungen sollten keine Luftblasen enthalten.
- Entfernen Sie die Durchstechflasche vorsichtig, indem Sie sie in die durch die Pfeile angezeigte Richtung drehen, um ein Auslaufen zu vermeiden.
Vor der Anwendung von EVICEL®trockene Oberflächenbereiche der Wunde durch Standardtechniken (z. B. intermittierende Anwendung von Kompressen, Tupfern, Verwendung von Sauggeräten) [see Dosage and Administration (2.3)]. EVICEL®, das Applikationsgerät und die Zubehörspitzen sollten nur von Personen verwendet werden, die in laparoskopischen, laparoskopisch-assistierten, endoskopischen oder offenen chirurgischen Eingriffen geschult sind.
Bereiten Sie EVICEL vor und verabreichen Sie es® gemäß den Anweisungen und nur mit den für dieses Produkt empfohlenen Geräten.
2.3 Anwendungstechniken
Nur zur lokalen Anwendung. Tragen Sie EVICEL auf® nur an der Oberfläche von blutendem Gewebe. Nicht direkt in den Kreislauf oder in Gewebe injizieren.
Wenn die blutstillende Wirkung nicht vollständig ist, tragen Sie eine zweite Schicht auf. Die Menge an EVICEL® Die erforderliche Menge hängt vom zu behandelnden Gewebebereich und der Art der Anwendung ab. Als ungefährer Richtwert gilt, dass durch Aufsprühen von EVICEL eine Schicht von 1 mm Dicke erzeugt wird®Die Flächen, die mit den einzelnen Kit-Größen abgedeckt werden können, sind in Tabelle 1 angegeben.
BAC2-Fläschchengröße | Größe der Thrombin-Fläschchen | Packungsgrösse | Abdeckungsbereich mit einer Schichtdicke von 1 mm |
---|---|---|---|
1,0 ml | 1,0 ml | 2,0 ml | 20 cm2 |
2,0 ml | 2,0 ml | 4,0 ml | 40 cm2 |
5,0 ml | 5,0 ml | 10,0 ml | 100 cm2 |
Verwenden Sie vor der Anwendung von EVICEL chirurgische Standardtechniken zur Blutungskontrolle, einschließlich Naht, Ligatur und Kauterisierung®. Entfernen Sie überschüssiges Blut so weit wie möglich mit Standardtechniken (z. B. intermittierende Anwendung von Kompressen, Tupfern, Verwendung von Absauggeräten) von der Applikationsstelle. Tragen Sie EVICEL auf® mit dem zugelassenen Applikationsgerät und dem mitgelieferten Zubehör. EVICEL® Bildet beim Auftragen eine transparente Schicht, durch die bestimmte Ausblutungspunkte beobachtet werden können; Diese Blutungsstellen können durch die EVICEL-Schicht genäht oder elektrokauterisiert werden®.
Fläschchen sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Entsorgen Sie unbenutzte Inhalte [see How supplied/ Storage and Handling (16)].
Anwendungshinweise mit dem EVICEL® Anwendungsgerät
Auftragen mit einer 4 cm langen Kontrollspitze im Tropfverfahren
- Fassen Sie die Spitze und biegen Sie sie in die gewünschte Position. Die Spitze behält ihre Form.
- Halten Sie die Spitze des Applikators so nah wie möglich an der Gewebeoberfläche, ohne das Gewebe während der Anwendung zu berühren.
- Tragen Sie das Produkt auf die zu behandelnde Oberfläche auf. Sobald das Produkt aufgetragen ist, ziehen Sie die Spitze sofort von der behandelten Oberfläche zurück.
- Kontrollieren Sie den Abdeckungsbereich, indem Sie die auf den Kolben ausgeübte Kraft und den Abstand der Spitze zum Gewebe variieren.
- Wenn die Spitze während des Gebrauchs verstopft, wischen Sie alle sichtbaren Gerinnsel am Ende der Spitze mit steriler Gaze ab oder entfernen Sie sie. Schneiden Sie die Spitze nicht ab, da sonst der innere Draht freigelegt würde.
Antrag von CO2 Unterstützte Spitzen 6 cm, 35 cm und 45 cm Spitzen durch Sprüh- oder Tropfmethoden
Durch Tropf- oder Sprühmethode in kurzen Stößen (0,1–0,2 ml) auf das Gewebe auftragen, um eine gleichmäßige Schicht zu erzeugen.
Tropfmethode
- Halten Sie die Spitze des Applikators so nah wie möglich an der Gewebeoberfläche, ohne das Gewebe während der Anwendung zu berühren.
- Tragen Sie einzelne Tropfen auf die zu behandelnde Oberfläche auf.
- Lassen Sie die Tropfen voneinander und von der Spitze des Applikators trennen. Wenn die 6-cm- oder 45-cm-Katheterspitze verstopft ist, wischen Sie die Spitze sauber oder schneiden Sie sie in Schritten von 0,5 cm zurück.
- Schneiden Sie die 35-cm-Spitze nicht ab. Sollte die Spitze verstopft sein, wischen Sie die Spitze mit steriler Gaze sauber.
Sprühmethode (darf nur mit CO2 als Gas verwendet werden); In kurzen Stößen (0,1–0,2 ml) auf das Gewebe auftragen, um eine gleichmäßige Schicht zu erzeugen.
- Um das Risiko einer lebensbedrohlichen Gasembolie zu verringern, sprühen Sie EVICEL® unter Verwendung von unter Druck stehendem CO2 nur bei den für jede Applikatorspitze angegebenen Drücken und Abständen. Siehe Tabelle 2 unten für Sprüh- und Abstandsparameter.
- Verbinden Sie den kurzen Gasschlauch am Applikationsgerät mit dem Luer-Lock-Ende des langen Gasschlauchs.
- Verbinden Sie den Luer-Lock des Gasschlauchs (mit dem 0,2-µm-Filter) mit einem Druckregler, der 15–25 psi (1,0–1,7 bar) CO liefern kann2 Druck.
- Stellen Sie sicher, dass der Gasdruck für offene oder laparoskopische/endoskopische Verfahren und spezifische Zubehörspitzen wie vom Gerätehersteller angegeben eingestellt ist (Tabelle 2).
- Überwachen Sie den Insufflationsdruck bei allen laparoskopischen/endoskopischen Eingriffen sorgfältig.
- Stellen Sie sicher, dass der Abstand zwischen Applikatorspitzenkopf und Auftragsbett innerhalb der vom Gerätehersteller angegebenen Bereiche liegt.
Operation | Zu verwendende Applikatorspitzen | Abstand vom Zielgewebe | Sprühdruck |
---|---|---|---|
Offene Operation | 6 cm flexible Spitze | 10-15 cm (4–6 Zoll) |
20-25 psi (1,4-1,7 bar) |
35 cm starre Spitze | |||
45 cm flexible Spitze | |||
Laparoskopische Eingriffe | 35 cm starre Spitze | 4–10 cm (1,6 – 4 Zoll) |
15–20 psi (1,0-1,4 bar) |
45 cm flexible Spitze | 4-10 cm (1,6–4 Zoll) |
20-25 psi (1,4-1,7 bar) |
Auftragen mit Airless-Spritzzubehör
(Airless-Sprühzubehör und laparoskopisches Airless-Sprühzubehör 35 cm starr)
Bei der Verwendung von Airless-Sprühzubehör bei offenen oder laparoskopischen Eingriffen ist der Anschluss an ein externes CO erforderlich2 oder eine andere Gasquelle wurde beseitigt.
- Sobald das Airless-Sprühzubehör und das laparoskopische Airless-Sprühzubehör (35 cm starr) fest angebracht sind, drücken Sie die Kolben nicht herunter, um das Gerät vor der beabsichtigten Verwendung vorzubereiten, da sich die beiden biologischen Komponenten in der Sprühspitze vorvermischen und ein Fibringerinnsel bilden, das die Abgabe verhindert .
- Positionieren Sie die Spitze mindestens 2 cm vom Zielgewebe entfernt. Üben Sie festen, gleichmäßigen Druck auf den Kolben aus, um das Fibrinkleber zu versprühen. Erhöhen Sie den Abstand entsprechend, um die gewünschte Abdeckung des Zielbereichs zu erreichen.
- Setzen Sie die Sprühspitze nach einer Pause wieder ein. Versuchen Sie nicht, das Fibringerinnsel in der Spitze durch Herunterdrücken des Kolbens zu entfernen, da das Applikationsgerät sonst unbrauchbar werden könnte.
- Das EVICEL™ laparoskopische Airless-Sprühzubehör (35 cm starr) kann im zusammengebauten Zustand zum Sprühen verwendet werden.
- EVICEL™ Laparoskopisches Airless-Sprühzubehör (35 cm starr) kann zum Tropfen verwendet werden. Entfernen Sie die Sprühspitze des Zubehörs und halten Sie die Spitze des Applikators so nah wie möglich an der Gewebeoberfläche, ohne das Gewebe während der Anwendung zu berühren. Tragen Sie einzelne Tropfen auf die zu behandelnde Oberfläche auf. Lassen Sie die Tropfen voneinander und von der Spitze des Applikators trennen.
Anweisungen zum Wechseln der Spitze finden Sie in der Montageanleitung, die dem Airless-Sprühzubehör oder dem laparoskopischen Airless-Sprühzubehör (35 cm starr) beiliegt.
Beachten Sie für sämtliches Zubehör immer die Montageanleitungen, die den Anwendungsgeräten und Zubehörpaketen beiliegen.
3. Darreichungsformen und Stärken
EVICEL® wird als Kit geliefert, bestehend aus zwei separaten Paketen:
- Eine Packung mit jeweils einer Durchstechflasche mit gefrorenen Lösungen BAC2 (55–85 mg/ml Fibrinogen) und Thrombin (800–1200 IU/ml menschliches Thrombin).
- Ein modulares Applikationsgerät mit einer 6 cm langen flexiblen gelben Spitze. Optionale Zubehörtipps werden separat verteilt.
Das andere EVICEL® Dosierungsstärken umfassen die folgenden Größen (Tabelle 3):
BAC2-Fläschchengröße | Größe der Thrombin-Fläschchen | Packungsgrösse |
---|---|---|
1,0 ml | 1,0 ml | 2,0 ml |
2,0 ml | 2,0 ml | 4,0 ml |
5,0 ml | 5,0 ml | 10,0 ml |
4. Kontraindikationen
Verwenden Sie EVICEL nicht®:
- Direkt in den Kreislauf. Die intravaskuläre Anwendung von EVICEL® kann zu lebensbedrohlichen thromboembolischen Ereignissen führen [see Warnings and Precautions, (5.1) and Adverse Reactions, (6.2)].
- Bei Personen, bei denen eine anaphylaktische oder schwere systemische Reaktion auf menschliche Blutprodukte bekannt ist [see Adverse Reactions (6.2)].
- Für schnelle arterielle Blutung.
- Zum Sprühen bei endoskopischen oder laparoskopischen Eingriffen in Fällen, in denen der empfohlene Mindestabstand von der Applikatorspitze zur Zielstelle nicht gewährleistet werden kann. [see Dosage and Administration (2.3)].
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung
Eine zu hohe Produktauftragsdicke kann die Wirksamkeit des Produkts und den Wundheilungsprozess negativ beeinflussen. Tragen Sie EVICEL® als dünne Schicht auf.
Um das Risiko einer potenziell lebensbedrohlichen Luftembolie zu verringern, befolgen Sie die spezifischen Sprühanweisungen für den empfohlenen Druck und Abstand zum Gewebe für jede Art von chirurgischem Eingriff und die Länge der Anwendungsspitze[see Dosage and Administration (2.2)].
- EVICEL aufsprühen® unter Verwendung von unter Druck stehendem CO2 Nur Gas.
- Bei Verwendung des Airless-Sprühzubehörs und des laparoskopischen Airless-Sprühzubehörs (35 cm starr) ist kein Anschluss an ein externes CO erforderlich2 oder eine andere Gasquelle wurde beseitigt.
- Verwenden Sie EVICEL® Sprühanwendung nur dann, wenn es möglich ist, den Abstand von der Sprühspitze zur Gewebeoberfläche genau zu beurteilen, insbesondere bei laparoskopischen oder endoskopischen Eingriffen.
- Überwachen Sie Veränderungen des Blutdrucks, des Pulses, der Sauerstoffsättigung und des endexspiratorischen CO2 beim Aufsprühen von EVICEL® wegen der Möglichkeit einer Gasembolie.
Vor der Anwendung von EVICEL®trockene Oberflächenbereiche der Wunde durch Standardtechniken (z. B. intermittierende Anwendung von Kompressen, Tupfern, Verwendung von Sauggeräten).
5.2 Infektionsrisiko durch menschliches Plasma
EVICEL® wird aus menschlichem Plasma hergestellt und kann das Risiko der Übertragung von Infektionserregern bergen, z. B. Viren, den Erreger der Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD) und theoretisch den Erreger der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD). Es besteht auch die Möglichkeit, dass in solchen Produkten unbekannte Infektionserreger enthalten sein könnten.
Alle Infektionen, von denen ein Arzt annimmt, dass sie möglicherweise durch dieses Produkt übertragen wurden, sollten vom Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister dem ETHICON Customer Support Center unter (877) 384-4266 gemeldet werden. Der Arzt sollte die Risiken und Vorteile dieses Produkts mit dem Patienten besprechen.
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen (0,5 % der Probanden), über die in klinischen Studien berichtet wurde, sind periphere Ödeme, Bauchabszesse, Infektionen, Hämatome, Blutungen an der Einschnittstelle, Gefäßtransplantatverschlüsse, postoperative Wundkomplikationen und vermindertes Hämoglobin (6,1).
Die häufigsten zusätzlichen Nebenwirkungen, über die nach der Markteinführung berichtet wurde, sind Fieber, Serom, Herzstillstand, Tachykardie, Lungenembolie, Atemnot und Urtikaria (6.2).
6.1 Erfahrung in klinischen Studien
Klinische Studien werden unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt; Daher können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels beobachteten Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Gefäßchirurgie
In einer kontrollierten Studie mit 147 Probanden, die sich einer Gefäßtransplantation unterzogen (75 davon wurden mit EVICEL behandelt).® und 72 Kontrollen) traten bei neun Probanden 12 Nebenwirkungen auf, darunter Transplantat- oder Staphylokokkeninfektion, Hämatom, Blutung an der Einschnittstelle, periphere Ödeme und verringertes Hämoglobin.
Retroperitoneale oder intraabdominale Chirurgie
Unter 135 Probanden, die sich einer retroperitonealen und intraabdominalen Operation unterziehen (67 Probanden wurden mit EVICEL behandelt).® und 68 Kontrollpersonen) kam es bei einem Probanden zu einem Bauchabszess im EVICEL® Gruppe. In der Kontrollgruppe kam es bei einem Probanden zu einem Bauchabszess und bei einem Probanden zu einem Beckenabszess.
Leberchirurgie
In einer kontrollierten Studie mit 121 Probanden, die sich einer Leberoperation unterzogen (58 wurden mit EVICEL behandelt).® und 63 Kontrollen) wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
Tabelle 4 zeigt die Nebenwirkungen von EVICEL® aus drei klinischen Studien. Insgesamt 200 Probanden wurden EVICEL ausgesetzt® aus diesen Studien.
Systemorganklasse | Nebenwirkungen | EVICEL N=200 |
---|---|---|
ALLGEMEINE STÖRUNGEN UND BEDINGUNGEN DES VERWALTUNGSORTES | Gesamt | 1 |
PERIPHERE ÖDEME | 1 | |
Infektionen und Befall | Gesamt | 4 |
ABDOMINALER ABSZESS | 1 | |
Transplantatinfektion | 2 | |
Staphylokokken-Infektion | 1 | |
VERLETZUNGEN, VERGIFTUNGEN UND VERFAHRENSKOMPLIKATIONEN | Gesamt | 6 |
Blutung an der Inzisionsstelle | 1 | |
HÄMATOMA AN DER INZISIONSSTELLE | 1 | |
POSTPROZEDURALES HÄMATOM | 1 | |
POSTOPERATIVE WUNDKOMPLIKATION | 1 | |
Gefäßtransplantatverschluss | 1 | |
POSTOPERATIVE WUNDINFEKTION | 1 | |
UNTERSUCHUNGEN | Gesamt | 1 |
VERRINGERTE HÄMOGLOBIN | 1 | |
GEFÄSSSTÖRUNGEN | Gesamt | 1 |
HÄMATOM | 1 |
6.2 Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet. Daher ist es nicht immer möglich, die Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Bei der Anwendung von EVICEL wurden nach der Markteinführung Todesfälle aufgrund einer Luft- oder Gasembolie gemeldet® beim Auftragen mit einem Sprühgerät. Diese Fälle sind aufgetreten, wenn EVICEL® mit einem Druck gesprüht wurde, der höher ist als der für das verwendete Gerät angegebene, und wenn die Sprühspitze näher als der angegebene Abstand von der Zielstelle platziert wurde.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden nach der Markteinführung von EVICEL berichtet® in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit (Tabelle 5):
MedDRA-Systemorganklasse | Nebenwirkungen |
---|---|
ALLGEMEINE STÖRUNGEN UND BEDINGUNGEN DES VERWALTUNGSORTES | Pyrexie |
VERLETZUNGEN, VERGIFTUNGEN UND VERFAHRENSKOMPLIKATIONEN | SEROMA |
HERZSTÖRUNGEN | HERZSTILLSTAND |
TACHYKARDIE | |
ATEMWEGE-, BRUST- UND MEDIASTINALSTÖRUNGEN | LUNGENEMBOLIE |
DYSPNOE | |
ERKRANKUNGEN DER HAUT UND DES UNTERKUTANEN GEWEBES | Urtikaria |
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Es liegen keine Daten zu EVICEL vor® Anwendung bei schwangeren Frauen, um über drogenbedingte Risiken zu informieren. Mit EVICEL wurden keine Reproduktionsstudien an Tieren durchgeführt®. Es ist nicht bekannt, ob EVICEL® kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. EVICEL® sollte bei einer schwangeren Frau nur dann angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2–4 % bzw. 15–20 %.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein eines Bestandteils von EVICEL vor® in der Muttermilch, die Auswirkungen auf den gestillten Säugling und die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an EVICEL berücksichtigt werden® und alle möglichen nachteiligen Auswirkungen von EVICEL auf den gestillten Säugling® oder von der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Es stehen nur begrenzte Daten zur Verfügung, die die Sicherheit und Wirksamkeit von EVICEL belegen® in Kindern. Für das Alter von 0 bis 6 Monaten liegen derzeit keine Daten vor.
Von 135 Probanden, die sich einer retroperitonealen und intraabdominalen Operation unterzogen und in eine kontrollierte Studie mit EVICEL aufgenommen wurden®vier mit EVICEL behandelte Probanden® waren 16 Jahre oder jünger. Davon waren zwei Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren und zwei Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren.
Pädiatrische Patienten für Gefäßoperationen sind selten und wurden daher nicht in die klinischen Studien zur Gefäßchirurgie einbezogen.
Von den 155 Probanden, die sich einer Leberoperation unterzogen und in klinischen Studien behandelt wurden, waren acht pädiatrische Probanden. Davon waren fünf jünger als 2 Jahre und drei zwischen 2 und 12 Jahre alt.
Verwendung von EVICEL® bei pädiatrischen Patienten über 6 Monaten wird durch diese Daten und durch die Extrapolation der Wirksamkeit bei Erwachsenen gestützt. Die Daten können nicht auf das Alter von 0 bis 6 Monaten extrapoliert werden.
8.5 Geriatrische Verwendung
Klinische Studien umfassten 101 Probanden im Alter von 65 Jahren oder älter, von denen sich 30 einer retroperitonealen oder intraabdominalen Operation, 24 einer Leberoperation und 47 einer Gefäßoperation unterzogen.
Es wurden keine Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren und jüngeren Probanden beobachtet.
11. Beschreibung des Evicel-Fibrinklebers
EVICEL® wird aus gepooltem menschlichem Plasma hergestellt. EVICEL® wird als Einmalset bestehend aus zwei Packungen geliefert. Eine Packung enthält eine Durchstechflasche mit der biologisch aktiven Komponente 2 (BAC2) und eine Durchstechflasche mit Thrombin. Die zweite Packung enthält ein steriles Sprühapplikationsgerät.
Die BAC2- und Thrombin-Komponenten erscheinen im gefrorenen Zustand als weiße bis leicht gelbliche undurchsichtige Massen und im aufgetauten Zustand als klare bis leicht opaleszierende und farblose bis leicht gelbliche Lösungen. Die Komponenten enthalten keine Konservierungsstoffe.
BAC2
BAC2 ist eine sterile Lösung mit einem pH-Wert von 6,7–7,2, die aus konzentriertem menschlichem Fibrinogen und Hilfsstoffen besteht. Fibrinogen ist ein Protein aus menschlichem Blut, das in Verbindung mit Thrombin ein Gerinnsel bildet. Die Zusammensetzung der BAC2-Lösung ist wie folgt:
Wirkstoff: Konzentrat aus menschlichem Fibrinogen (55–85 mg/ml)
Andere Inhaltsstoffe: Argininhydrochlorid, Glycin, Natriumchlorid, Natriumcitrat, Calciumchlorid, Wasser für Injektionszwecke (WFI)
Thrombin
Thrombin ist eine sterile Lösung mit einem pH-Wert von 6,8–7,2, die gereinigtes menschliches Thrombin enthält, das die Gerinnung des kombinierten Endprodukts aktiviert. Thrombin ist eine spezifische Protease, die das in BAC2 enthaltene Fibrinogen in Fibrin umwandelt. Die Zusammensetzung der Thrombin-Lösung ist wie folgt:
Wirkstoff: Humanes Thrombin (800–1200 IE/ml)
Andere Inhaltsstoffe: Calciumchlorid, Humanalbumin, Mannitol, Natriumacetat, WFI
Kryopräzipitat, das Ausgangsmaterial für BAC2, und kryoarmes Plasma, das Ausgangsmaterial für die Produktion von Thrombin, werden beide aus gepooltem menschlichem Plasma hergestellt, das von in den USA lizenzierten Plasmasammelzentren bezogen wird.
Kryopräzipitat wird intern hergestellt oder entweder von Octapharma AG (hergestellt von Octapharma Pharmazeutika Produktionsges.mbH, Oberlaaer Straße 235, Wien, A-1100 Österreich, Lizenz Nr. 1646) oder Grifols Therapeutics Inc. (hergestellt von Kedrion 155 Duryea Road, Melville, NY 11747, Lizenz Nr. 1906).
Virale Clearance
Einzelne Plasmaeinheiten, die für die Herstellung von EVICEL gewonnen werden® werden durch von der FDA lizenzierte serologische Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 und 2 und Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) sowie mit von der FDA lizenzierten Nukleinsäuretestmethoden (NAT) bewertet HCV und HIV-1.
Einige Viren wie das Hepatitis-A-Virus (HAV) und das Parvovirus B19 sind besonders schwer zu entfernen oder zu inaktivieren. Parvovirus B19 betrifft vor allem schwangere Frauen oder Personen mit geschwächtem Immunsystem. Die Plasmaeinheiten werden vom NAT auf HAV und Hepatitis-B-Virus (HBV) getestet. Alle Tests auf HIV, HCV, HBV und HAV müssen negativ (nicht reaktiv) sein. Da die Wirksamkeit dieser Testmethoden beim Nachweis geringer Mengen viralen Materials jedoch noch untersucht wird, ist die Bedeutung eines negativen Ergebnisses für diese Viren unbekannt. Es wird auch eine NAT für Parvovirus B19 durchgeführt, wobei der Kontaminationsgrad 10.000 Kopien/ml nicht überschreiten darf. Dieser Grenzwert wird angewendet, um die Viruslast des Parvovirus B19 im Ausgangsplasmapool zu begrenzen.
Zusätzlich zum Plasma-Screening wird jeder Produktionspool per NAT auf HBsAg, HIV-1- und 2-Antikörper, HCV und per NAT auf Parvovirus B19 getestet. Das Testen von Produktionspools weist jedoch eine geringere Empfindlichkeit auf als das Testen einzelner Einheiten.
Das Herstellungsverfahren für EVICEL® umfasst Verarbeitungsschritte, die das Risiko einer Virusübertragung verringern sollen. Sowohl BAC2 als auch Thrombin durchlaufen zwei separate Schritte zur Virusinaktivierung/-entfernung, die in Tabelle 6 zusammengefasst sind:
Schritt | Komponente | |
---|---|---|
BAC2 | Thrombin | |
1 | Lösungsmittel-/Reinigungsmittelbehandlung (1 % TnBP, 1 % Triton X-100) für 4 Stunden bei 30 °C | Lösungsmittel-/Reinigungsmittelbehandlung (1 % TnBP, 1 % Triton X-100) für 6 Stunden bei 26 °C |
2 | Pasteurisierung (10 Stunden bei 60°C) | Nanofiltration |
BAC2 wird durch Behandlung von Kryopräzipitat mit Aluminiumhydroxidgel zur Adsorption der Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren hergestellt und anschließend mit einer Lösungsmittel-Detergenz-Mischung (SD) (1 % TnBP, 1 % Triton X-100) 4 Stunden lang bei 30 °C inkubiert C. Die SD-Reagenzien werden durch Rizinusölextraktion und Umkehrphasenchromatographie (C-18-Säule) entfernt und das Präparat anschließend durch Pasteurisierung behandelt.
Vor der Pasteurisierung werden Saccharose und Glycin als Stabilisatoren zugesetzt. Die Lösung wird auf 60 ± 0,5 °C erhitzt und 10 Stunden lang bei dieser Temperatur gehalten. Nach der Pasteurisierung werden die zur Wärmebehandlung verwendeten Stabilisatoren durch Diafiltration entfernt und das Produkt durch Ultrafiltration konzentriert. Anschließend wird in einem Affinitätschromatographieschritt Plasminogen aus dem Produkt entfernt und anschließend konzentriert. Nach der Konzentration wird die Lösung formuliert, steril filtriert und aseptisch abgefüllt und eingefroren.
Thrombin wird durch chromatographische Reinigung von Prothrombin aus kryoarmem Plasma und anschließende Aktivierung mit Calciumchlorid hergestellt. Der Herstellungsprozess umfasst zwei separate Schritte zur Inaktivierung oder Entfernung von Viren. Die erste davon ist die Behandlung mit einer SD-Mischung (1 % TnBP, 1 % Triton X-100) für 6 Stunden bei 26 °C, um lipidumhüllte Viren zu inaktivieren.
Die SD-Reagenzien werden durch Kationenaustauschchromatographie entfernt. Mannitol und Humanalbumin werden zur Stabilisierung der Lösung verwendet, die einer Nanofiltration zur Entfernung sowohl umhüllter als auch nicht umhüllter Viren unterzogen wird. Nach der Nanofiltration wird die Lösung mit Calciumchlorid formuliert, steril filtriert und aseptisch abgefüllt und eingefroren.
Die Effizienz der Virusinaktivierungs-/-entfernungsverfahren bei der Reduzierung der Konzentration einer Reihe von Viren wurde anhand von Viren mit einer Reihe physikalisch-chemischer Eigenschaften bewertet. Die Ergebnisse der Validierungsstudien zur Virusentfernung/-inaktivierung sind in Tabelle 7 zusammengefasst:
Tabellen 7a,b: Ergebnisse der Virusentfernung/Inaktivierung in Validierungsstudien
Virus | HIV-1 | BVDV | PRV | EMV | HAV | CPV |
---|---|---|---|---|---|---|
Reduktionsfaktor (log10) | ||||||
SD-Behandlung | >4.4 | >4.3 | >3,8 | Nicht durchgeführt | Nicht durchgeführt | 0 |
Pasteurisierung | >4.4 | >5.4 | 6,0 | 3.7 | >5,8 | 1.3 |
Globaler Reduktionsfaktor | >8,8 | >9,7 | >9,8 | 3.7 | >5,8 | 1.3 |
Virus | HIV-1 | SBV | BVDV | PRV | EMV | HAV | MVM |
---|---|---|---|---|---|---|---|
HIV-1: Humanes Immundefizienzvirus Typ 1; SBV: Sindbis-Virus; BVDV: Bovines virales Durchfallvirus; PRV: Pseudorabies-Virus; EMCV: Enzephalomyokarditis-Virus; HAV: Hepatitis-A-Virus; CPV: Canines Parvovirus; MVM: Winziger Mausvirus. |
|||||||
Reduktionsfaktor (log10) | |||||||
SD-Behandlung | >5,8 | >5,0 | >4.6 | >4.2 | Nicht durchgeführt | Nicht durchgeführt | Nicht durchgeführt |
Nanofiltration | >4.6 | Nicht durchgeführt | >5.6 | >5.7 | >7.4 | >7,5 | >6.3 |
Globaler Reduktionsfaktor | >10.4 | >5,0 | >10.2 | >9.9 | >7.4 | >7,5 | >6.3 |
12. Evicel Fibrinkleber – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Das Fibrinklebersystem leitet die letzte Phase der physiologischen Blutgerinnung ein. Thrombin aktiviert die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin, die durch die Aufspaltung von Fibrinogen in Fibrinmonomere und Fibrinopeptide erfolgt. Die Fibrinmonomere polymerisieren und bilden ein Fibringerinnsel. Faktor XIIIa, der aus Faktor XIII (FXIII) durch Thrombin aktiviert wird, vernetzt Fibrin. Für die FXIII-Aktivierung durch Thrombin werden Calciumionen benötigt.
12.2 Pharmakodynamik
Pharmakodynamische Studien wurden nicht durchgeführt.
Klinische Studien zum Nachweis der Hämostase wurden bei insgesamt 167 Probanden durchgeführt, die sich einer Gefäßoperation unterzogen, und bei insgesamt 135 Probanden, die sich einer retroperitonealen und intraabdominalen Operation unterzogen. Daten zur Wirksamkeit finden Sie in Abschnitt 14.
12.3 Pharmakokinetik
EVICEL® ist nur zur topischen Anwendung bestimmt und die intravaskuläre Verabreichung ist kontraindiziert [see Contraindication (4.1)]Daher wurden keine pharmakokinetischen Studien durchgeführt.
Es wurden Studien an Kaninchen durchgeführt, um die Absorption und Eliminierung von Thrombin zu bewerten, wenn es auf die Schnittfläche der Leber nach einer teilweisen Hepatektomie aufgetragen wird. Benutzen 125I-Thrombin zeigte sich, dass es zu einer langsamen Absorption biologisch inaktiver Peptide infolge des Thrombinabbaus kam, die nach 6–8 Stunden einen C(max)-Wert im Plasma erreichte. Bei C(max) betrug die Plasmakonzentration nur 1–2 % der verabreichten Dosis. Es wurde geschätzt, dass die systemische Exposition gegenüber Thrombin bei direkter Verabreichung an eine Leberwunde in etwa der durch geringfügige Blutungen verursachten Exposition entspricht.
Fibrinkleber werden auf die gleiche Weise wie endogenes Fibrin durch Fibrinolyse und Phagozytose metabolisiert. Mit fortschreitender Wundheilung wird durch Plasmin eine erhöhte fibrinolytische Aktivität induziert und der Abbau von Fibrin zu Fibrinabbauprodukten eingeleitet.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
- EVICEL® wurde im Test zur primären Hautreizung als nicht reizend und im Test zur Augenreizung als leicht reizend eingestuft.
- Aufgrund akuter und wiederholter Toxizitätsstudien und da die Restmengen weniger als 5 µg/ml betragen, sind keine toxikologischen Auswirkungen aufgrund der im Virusinaktivierungsverfahren verwendeten Lösungsmittel-/Detergensreagenzien (TnBP und Triton X-100) zu erwarten.
- Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das krebserzeugende Potenzial von EVICEL zu bewerten® aufgrund des menschlichen Ursprungs sowohl des Thrombin- als auch des Fibrinogengehalts.
- Weder BAC2 noch Thrombinlösung rufen im Ames-Test mutagene Wirkungen hervor. An Bakterien durchgeführte Studien zur Bestimmung der Mutagenität waren bei allen getesteten Konzentrationen negativ für Thrombin allein, BAC (enthaltend Fibrinogen, Citrat, Glycin, Tranexamsäure und Argininhydrochlorid), TnBP allein und Triton X-100 allein. Alle Konzentrationen der Kombination aus TnBP und Triton
- Die Wirkung von EVICEL® Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit wurden beim Menschen nicht untersucht.
13.2 Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie
- Neurotoxizitätsstudien mit EVICEL durchgeführt® bestätigten, dass die subdurale Verabreichung beim Kaninchen nicht mit Anzeichen einer Neurotoxizität verbunden war.
- Reproduktionsstudien an Ratten mit der Kombination von TnBP und Triton Die menschliche Dosis führte zu einem erhöhten Verlust nach der Implantation und einer erhöhten Anzahl später Resorptionen. Bei Dosen bis zum 200-fachen (TnBP, 300 µg/kg/Tag) bzw. 1000-fachen (Triton X-100, 1500 µg/kg/Tag) der menschlichen Dosis wurden keine schädlichen Auswirkungen auf den Embryo-Fötus beobachtet. Andere Studien, die mit der Kombination von TnBP in Dosen durchgeführt wurden, die etwa dem 300-fachen (TnBP, 450 µg/kg/Tag) und dem 1500-fachen (Triton Körpergewicht des Fötus und eine erhöhte Anzahl von Zwergen. Bei Dosen bis zum 100-fachen (TnBP, 150 µg/kg/Tag) bzw. 500-fachen (Triton X-100, 750 µg/kg/Tag) der menschlichen Dosis wurden keine schädlichen Auswirkungen auf den Embryo und den Fötus beobachtet.
14. Klinische Studien
Retroperitoneale und intraabdominale Chirurgie
In einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von EVICEL® als Ergänzung zur Blutstillung bei Weichteilblutungen während retroperitonealer oder intraabdominaler Chirurgie, EVICEL® Es wurde gezeigt, dass es dem Kontrollprodukt (oxidierte regenerierte Cellulose) überlegen ist, wenn es darum geht, eine Blutstillung in weniger als 10 Minuten zu erreichen (Tabelle 8). Die Überlegenheit wurde auch bei 7 und 4 Minuten festgestellt.
Variable | EVICEL® n = 66 |
Kontrolle n = 69 |
Relatives Risiko (RR) | 95 %-KI für RR |
---|---|---|---|---|
Blutstillung nach 10 Min | 63 (95,5 %) | 56 (81,2 %) | 1.18 | 1,04; 1,36 |
Blutstillung ≤7 Min | 60 (90,9 %) | 53 (76,8 %) | 1.18 | 1,02; 1,40 |
Blutstillung ≤4 Min | 50 (75,8 %) | 37 (53,6 %) | 1.41 | 1,10; 1,86 |
Gefäßchirurgie
Eine prospektive, randomisierte Studie wurde durchgeführt, um die hämostatische Wirksamkeit von EVICEL zu vergleichen® im Vergleich zur manuellen Kompression bei gefäßchirurgischen Eingriffen unter Verwendung von Polytetrafluorethylen-Transplantatmaterial bei der End-to-Side-Anastomose der Oberschenkelarterie oder der Gefäßzugangsarterienanastomose der oberen Extremität.
Es wurde ein Unterschied (p<0,001) in der Zeit bis zur Blutstillung beobachtet: 83,3 % der behandelten Probanden im Vergleich zu 39,7 % der Kontrollpersonen erreichten die Blutstillung nach 4 Minuten (Tabelle 9).
Anzahl (%) der Patienten, die eine Blutstillung erreichen | EVICEL® | Manuelle Komprimierung |
---|---|---|
n=72 | n=68 | |
Bei 4 Minuten | 60 (83,3 %) | 27 (39,7 %) |
≤7 Minuten | 63 (87,5 %) | 42 (61,8 %) |
≤10 Minuten | 66 (91,7 %) | 48 (70,6 %) |
Leberchirurgie
EVICEL® wurde in einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen Parallelgruppenstudie mit von der FDA zugelassenen topischen hämostatischen Kontrollmitteln bei 121 Probanden verglichen, die sich in 15 Zentren einer Leberresektion unterzogen. Die Probanden wurden am Ende der Leberresektionsoperation randomisiert (nach Chirurgen geschichtet), wenn allgemeines Nässen vorlag, das durch weitere chirurgische Methoden nicht kontrolliert werden konnte, und ein topisches blutstillendes Mittel erforderlich war, um die Blutung aus der Leberoberfläche zu kontrollieren. Für eine blutstillende Wirksamkeit ist das EVICEL® Es wurde gezeigt, dass es den blutstillenden Kontrollmitteln statistisch überlegen war (5,3 Minuten für EVICEL).® im Vergleich zu 7,7 Minuten für die Kontrolle; einseitig p=0,011).
16. Wie wird Evicel Fibrinkleber geliefert?
EVICEL® wird als Kit geliefert, bestehend aus zwei separaten Paketen:
- Eine Packung mit jeweils einer Durchstechflasche mit gefrorenen Lösungen BAC2 (55–85 mg/ml Fibrinogen) und Thrombin (800–1200 IU/ml menschliches Thrombin).
- Ein modulares Anwendungsgerät.
Das andere EVICEL® Dosierungsstärken umfassen die folgenden Größen (Tabelle 10):
BAC2-Fläschchengröße | Größe der Thrombin-Fläschchen | Packungsgrösse |
---|---|---|
1,0 ml | 1,0 ml | 2,0 ml |
2,0 ml | 2,0 ml | 4,0 ml |
5,0 ml | 5,0 ml | 10,0 ml |
Die Fläschchen müssen aufrecht gelagert werden.
Lagern Sie gefrorene Fläschchen bis zu 2 Jahre bei -18 °C oder kälter (gefroren).
Lagern Sie ungeöffnete Fläschchen bis zu 30 Tage bei 2 °C bis 8 °C (gekühlt).
Die beiden EVICEL® Die Komponenten BAC2 und Thrombin haben sich bei Raumtemperatur als bis zu 24 Stunden lang stabil erwiesen.
Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum oder nach dem Auftauen bei Lagerung bei 2 °C bis 8 °C nach 30 Tagen nicht mehr verwenden.
EVICEL nicht erneut einfrieren® sobald es aufgetaut ist.
EVICEL nicht im Kühlschrank aufbewahren® sobald es Zimmertemperatur erreicht hat. Nicht verwendetes Produkt nach 24 Stunden bei Raumtemperatur entsorgen.
Entsorgen Sie die Verpackung von EVICEL® ist beschädigt.
Fläschchen sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Entsorgen Sie unbenutzte Inhalte.
17. Informationen zur Patientenberatung
- Informieren Sie den Patienten darüber, dass EVICEL® wird aus menschlichem Plasma hergestellt
- Besprechen Sie mit dem Patienten die Risiken und Vorteile einer Exposition gegenüber Produkten aus menschlichem Blut und erläutern Sie das Risiko der Übertragung von Infektionserregern, die in solchen Produkten vorhanden sein können (z. B. Viren, der Erreger der Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD) und theoretisch , dem klassischen CJK-Erreger), wie in Abschnitt 5.2 „Infektionsrisiko durch menschliches Plasma“ angegeben.
- Weisen Sie den Patienten an, seinen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome einer Parvovirus-B19-Infektion (Fieber, Schläfrigkeit, Schüttelfrost und laufende Nase, gefolgt von etwa zwei Wochen später Ausschlag und Gelenkschmerzen) auftreten.
- Weisen Sie den Patienten an, seinen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome einer Hepatitis A auftreten (mehrere Tage bis Wochen Appetitlosigkeit, Müdigkeit und leichtes Fieber, gefolgt von Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, dunkler Urin, gelber Teint).
Vertrieben von:
Ethicon, Inc.
Postfach 151,
Somerville, NJ 08876-0151
USA
Hergestellt von:
Omrix Biopharmaceuticals Ltd.
MDA-Blutbank, Sheba-Krankenhaus,
Ramat-Gan
Postfach 888, Kiryat Ono 5510801,
ISRAEL
US-Lizenz Nr. 1603
Ethicon, Inc. 2017
© Omrix Biopharmaceuticals Ltd. 2014
R6200
Ausgestellt: 05/2018
Artikel Nr. 80FZ00M3-7
HAUPTANZEIGEFELD – Karton mit zwei Fläschchen
EVICEL®
Fibrinkleber (Mensch)
Dieses Paket enthält ein (1)
Fläschchen mit gefrorener steriler Lösung von
Biologisch aktive Komponente 2 (BAC2)
[1 mL] und eine (1) Durchstechflasche Thrombin [1 mL].
Die beiden Komponenten werden gemischt und
topisch angewendet, wie in der Beschreibung beschrieben
Abschnitt „Dosierung und Verabreichung“ von
die vollständigen Verschreibungsinformationen.
Nur Rx
1 ml
1 ml biologisch
Aktive Komponente 2
(BAC2) und Thrombin
EVICEL FIBRIN-DICHTUNGSMITTEL (MENSCH) Fibrinogen-Human- und Thrombin-Human-Kit |
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Etikettierer – Ethicon Inc (002144145) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Omrix Biopharmaceuticals Ltd. PFI | 514577949 | API-HERSTELLUNG, ANALYSE, ETIKETT, VERPACKUNG |