Adakveo-Injektion
Verschreibungsinformationen zur Adakveo-Injektion
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Nutzung von ADAKVEO erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für ADAKVEO an.
ADAKVEO® (Crizanlizumab-tmca) Injektion zur intravenösen Anwendung
Erste US-Zulassung: 2019
Indikationen und Verwendung für die Adakveo-Injektion
ADAKVEO ist ein Selektinblocker, der die Häufigkeit vasookklusiver Krisen bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 16 Jahren mit Sichelzellenanämie reduzieren soll. (1)
Dosierung und Verabreichung der Adakveo-Injektion
Verabreichen Sie 5 mg/kg als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten in Woche 0, Woche 2 und danach alle 4 Wochen. (2.1)
Anweisungen zur Zubereitung und Verabreichung finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen. (2.2)
Darreichungsformen und Stärken
Injektion: 100 mg/10 ml (10 mg/ml) Lösung in einer Einzeldosis-Durchstechflasche. (3)
Kontraindikationen
Keiner. (4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Infusionsbedingte Reaktionen: Überwachen Sie den Patienten und informieren Sie ihn über Anzeichen und Symptome. Brechen Sie die ADAKVEO-Infusion bei schweren Reaktionen ab und behandeln Sie sie medizinisch. Bei leichten oder mittelschweren infusionsbedingten Reaktionen ist die Infusionsgeschwindigkeit vorübergehend zu unterbrechen oder zu verlangsamen und eine symptomatische Behandlung einzuleiten. Bei Patienten mit Sichelzellenanämie ist bei der Anwendung von Kortikosteroiden Vorsicht geboten, es sei denn, dies ist klinisch indiziert (z. B. Behandlung einer Anaphylaxie). (2.3, 5.1)
- Beeinträchtigung der automatischen Thrombozytenzählung (Blutplättchenverklumpung): Führen Sie den Test so schnell wie möglich durch oder verwenden Sie Citratröhrchen. (5.2)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz > 10 %) sind Übelkeit, Arthralgie, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen und Fieber. (6.1)
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Novartis Pharmaceuticals Corporation unter 1-888-669-6682 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft: Kann den Fötus schädigen. (8.1)
Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.
Überarbeitet: 9/2022
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Anwendung der Adakveo-Injektion
ADAKVEO® soll die Häufigkeit vasookklusiver Krisen (VOCs) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 16 Jahren mit Sichelzellenanämie verringern.
2. Dosierung und Verabreichung der Adakveo-Injektion
2.1 Empfohlene Dosierung
Verabreichen Sie ADAKVEO 5 mg/kg als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten in Woche 0, Woche 2 und danach alle 4 Wochen.
Wenn eine Dosis vergessen wurde, verabreichen Sie ADAKVEO so schnell wie möglich.
Wenn ADAKVEO innerhalb von 2 Wochen nach der vergessenen Dosis verabreicht wird, setzen Sie die Dosierung gemäß dem ursprünglichen Zeitplan des Patienten fort.
Wenn ADAKVEO mehr als 2 Wochen nach der vergessenen Dosis verabreicht wird, setzen Sie die Dosierung danach alle 4 Wochen fort.
ADAKVEO kann mit oder ohne Hydroxyharnstoff verabreicht werden.
2.2 Vorbereitung und Durchführung
ADAKVEO sollte von medizinischem Fachpersonal zubereitet und verabreicht werden.
Vorbereitung
- Verwenden Sie aseptische Techniken, um die Infusionslösung vorzubereiten.
- Berechnen Sie die erforderliche Dosis (mg) und das Gesamtvolumen (ml) der ADAKVEO-Lösung sowie die Anzahl der benötigten ADAKVEO-Durchstechflaschen auf der Grundlage des tatsächlichen Körpergewichts des Patienten.
- Bereiten Sie 5 mg ADAKVEO pro kg tatsächlichem Körpergewicht zu.
- Berechnen Sie das zu verwendende ADAKVEO-Volumen gemäß der folgenden Gleichung:
Verdünnung
Verdünnen Sie ADAKVEO in 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion (USP) oder 5 %iger Dextrose-Injektion (USP) auf ein Gesamtvolumen von 100 ml für die intravenöse Infusion wie folgt:
- Besorgen Sie sich die erforderliche Anzahl an Fläschchen. Pro 10 ml ADAKVEO wird eine Durchstechflasche benötigt.
- Bringen Sie die Fläschchen vor Beginn der Zubereitung (Anstechen der ersten Durchstechflasche) maximal 4 Stunden lang auf Raumtemperatur.
- Überprüfen Sie die Fläschchen visuell.
- Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen.
- ADAKVEO ist klar bis opaleszierend, farblos oder kann einen leicht bräunlich-gelben Farbton aufweisen.
- Nicht verwenden, wenn die Lösung Partikel enthält.
- Besorgen Sie sich einen Infusionsbeutel/-behälter mit 100 ml 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion oder 5 %iger Dextrose-Injektion.
- Infusionsbeutel/-behälter müssen entweder aus Polyvinylchlorid (PVC), Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP) bestehen.
- Entnehmen Sie aus dem Infusionsbeutel/-behälter eine Menge 0,9 % Natriumchlorid-Injektion oder 5 % Dextrose-Injektion, die dem erforderlichen Volumen der ADAKVEO-Lösung entspricht.
- Entnehmen Sie die erforderliche Menge ADAKVEO-Lösung und verdünnen Sie sie, indem Sie sie in den Infusionsbeutel/Behälter geben, der 0,9 % Natriumchlorid-Injektion oder 5 % Dextrose-Injektion enthält.
- Das dem Infusionsbeutel/Behälter hinzugefügte ADAKVEO-Volumen sollte 96 ml nicht überschreiten.
- Drehen Sie den Infusionsbeutel vorsichtig um, um die verdünnte Lösung zu vermischen. NICHT SCHÜTTELN.
- Einzeldosisfläschchen. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.
Lagerbedingungen der verdünnten Lösung
Verabreichen Sie die verdünnte ADAKVEO-Lösung so schnell wie möglich. Wenn die zubereitete Lösung nicht sofort verabreicht wird, lagern Sie sie entweder wie folgt:
- Bei Raumtemperatur bis zu 25 °C (77 °F) für nicht mehr als 4,5 Stunden vom Beginn der Zubereitung (Durchstechen der ersten Durchstechflasche) bis zum Abschluss der Infusion.
- Unter Kühlung bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) für nicht mehr als 24 Stunden, vom Beginn der Vorbereitungszeit (Anstechen der ersten Durchstechflasche) bis zum Abschluss der Infusion. Dazu gehören die Lagerung der verdünnten Lösung und die Zeit zum Aufwärmen auf Raumtemperatur. Schützen Sie die verdünnte Lösung während der Lagerung im Kühlschrank vor Licht.
Verwaltung
- Verabreichen Sie die verdünnte ADAKVEO-Lösung durch intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten über eine intravenöse Leitung, die einen sterilen, pyrogenfreien 0,2-Mikron-Inline-Filter enthalten muss.
- Es wurden keine Inkompatibilitäten zwischen ADAKVEO und Infusionssets aus PVC, Polyethylen (PE-beschichtetes PVC), Polyurethan (PU) und Inline-Filtermembranen aus Polyethersulfon (PES, neutral und positiv geladen) und positiv geladenem Polyamid (PA) beobachtet ) und Polysulfon (PSU).
- Nicht mit anderen Arzneimitteln über denselben intravenösen Zugang mischen oder gleichzeitig verabreichen.
- Spülen Sie nach der Verabreichung von ADAKVEO den Schlauch mit mindestens 25 ml 0,9 %iger Natriumchlorid- oder 5 %iger Dextrose-Injektion.
- Entsorgen Sie nicht verwendetes Produkt oder Abfallmaterial gemäß den örtlichen Vorschriften.
2.3 Management infusionsbedingter Reaktionen
Es werden keine Dosisreduktionen empfohlen. Die Behandlung infusionsbedingter Reaktionen bei ADAKVEO ist in Tabelle 1 beschrieben.
ABei der Anwendung von Kortikosteroiden bei Patienten mit Sichelzellenanämie ist Vorsicht geboten, es sei denn, dies ist klinisch angezeigt (z. B. Behandlung einer Anaphylaxie). | |
Schwere der Nebenwirkung | Empfehlung |
Leichte bis mittelschwere infusionsbedingte Reaktionen |
|
Schwere infusionsbedingte Reaktionen |
|
3. Darreichungsformen und Stärken
Injektion: 100 mg/10 ml (10 mg/ml) als klare bis opaleszierende, farblose bis leicht bräunlich-gelbe Lösung in einer Einzeldosis-Durchstechflasche.
4. Kontraindikationen
Keiner.
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Infusionsbedingte Reaktionen
In der klinischen SUSTAIN-Studie wurden infusionsbedingte Reaktionen (definiert als Auftreten während/innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion) bei 2 (3 %) Patienten beobachtet, die mit ADAKVEO 5 mg/kg behandelt wurden [see Adverse Reactions (6.1)].
Nach der Markteinführung wurden Fälle von infusionsbedingten Reaktionen, einschließlich schwerer Schmerzereignisse, berichtet, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten. Die meisten dieser infusionsbedingten Reaktionen traten während der ersten und zweiten Infusion auf. Die Behandlung von Schmerzereignissen umfasste Paracetamol, NSAIDs, Opioide, Antihistaminika, intravenöse Flüssigkeiten und/oder Sauerstofftherapie. Bei einigen Patienten kam es auch zu Folgekomplikationen wie einem akuten Thoraxsyndrom und einer Fettembolie, insbesondere bei Patienten, die mit Steroiden behandelt wurden.
Überwachen Sie die Patienten und informieren Sie sie über Anzeichen und Symptome von infusionsbedingten Reaktionen, zu denen Schmerzen an verschiedenen Stellen, Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Schwindel, Juckreiz, Urtikaria, Schwitzen, Kurzatmigkeit oder pfeifende Atmung gehören können .
Unterbrechen Sie die ADAKVEO-Infusion bei schweren infusionsbedingten Reaktionen und leiten Sie eine entsprechende medizinische Versorgung ein [see Dosage and Administration (2.3)].
Für Empfehlungen zur Behandlung einer leichten oder mittelschweren infusionsbedingten Reaktion [see Dosage and Administration (2.3)].
Bei Patienten mit Sichelzellenanämie ist bei der Anwendung von Kortikosteroiden Vorsicht geboten, es sei denn, dies ist klinisch indiziert (z. B. Behandlung einer Anaphylaxie).
5.2 Interferenzen bei Labortests
Nach der Verabreichung von ADAKVEO wurden Störungen der automatischen Blutplättchenzählung (Blutplättchenklumpen) beobachtet, insbesondere wenn Blutproben in Röhrchen mit Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) entnommen wurden. Es werden Abhilfestrategien empfohlen [see Drug Interactions (7.1)].
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
- Infusionsbedingte Reaktionen [see Warnings and Precautions (5.1)]
6.1 Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Sichelzellenanämie
Die Sicherheit von ADAKVEO wurde in der SUSTAIN-Studie bewertet [see Clinical Studies (14.1)]. Bei den teilnahmeberechtigten Patienten wurde Sichelzellenanämie diagnostiziert (jeder Genotyp, einschließlich HbSS, HbSC, HbS beta).0-Thalassämie, HbS beta+-Thalassämie und andere). Die Patienten erhielten ADAKVEO 5 mg/kg (N = 66) oder 2,5 mg/kg (N = 64) oder Placebo (N = 62), verabreicht als intravenöse Infusion in Woche 0, Woche 2 und danach alle 4 Wochen. Die nachstehende Sicherheitsbewertung ist auf die Patienten beschränkt, die die empfohlene Dosis von 5 mg/kg erhalten haben.
Von den 66 Patienten, die die empfohlene Dosis (5 mg/kg) erhielten, waren 83 % 6 Monate oder länger und 61 % etwa ein Jahr lang exponiert; Zweiundvierzig (64 %) Patienten wurden mit ADAKVEO in Kombination mit Hydroxyharnstoff behandelt.
Bei 2 Patienten (3 %), die mit ADAKVEO 5 mg/kg behandelt wurden, wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet; beide Reaktionen waren Fieber.
In der Behandlungsgruppe mit ADAKVEO 5 mg/kg kam es zu zwei Todesfällen (3 %). Es wurde angenommen, dass keiner der Todesfälle mit ADAKVEO in Zusammenhang stand.
Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 10 %) waren Übelkeit, Arthralgie, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen und Fieber. Diese Nebenwirkungen können zusammen mit Myalgie, Muskel-Skelett-Schmerzen in der Brust und Durchfall Anzeichen und Symptome einer infusionsbedingten Reaktion sein, wenn sie während/innerhalb von 24 Stunden nach einer Infusion beobachtet werden [see Warnings and Precautions (5.1)].
Tabelle 2 fasst die Nebenwirkungen in der SUSTAIN-Studie zusammen.
ABauchschmerzen: Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen und Druckempfindlichkeit im Unterleib. | ||||
ADAKVEO 5 mg/kg N = 66 N (%) |
Placebo N = 62 N (%) |
|||
Nebenwirkungen | Alle Klassen (%) |
Note ≥ 3 (%) |
Alle Klassen (%) |
Note ≥ 3 (%) |
Gastrointestinale Störungen |
||||
Brechreiz | 12 (18) | 0 | 7 (11) | 1 (2) |
BauchschmerzenA | 8 (12) | 0 | 3 (5) | 0 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes |
||||
Arthralgie | 12 (18) | 1 (2) | 5 (8) | 1 (2) |
Rückenschmerzen | 10 (15) | 0 | 7 (11) | 0 |
Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort |
||||
Pyrexie | 7 (11) | 1 (2) | 4 (7) | 0 |
Zu den klinisch relevanten Nebenwirkungen (alle Grade), die bei weniger als 10 % der mit ADAKVEO behandelten Patienten berichtet wurden, gehörten: oropharyngeale Schmerzen, Durchfall, Erbrechen, Pruritus (Pruritus und vulvovaginaler Pruritus), muskuloskelettale Brustschmerzen, Myalgie, Reaktion an der Infusionsstelle (Infusion). -Extravasation an der Infusionsstelle, Schmerzen an der Infusionsstelle und Schwellung an der Infusionsstelle) und infusionsbedingte Reaktionen.
6.2 Immunogenität
Wie bei allen therapeutischen Proteinen besteht die Möglichkeit einer Immunogenität. Der Nachweis der Antikörperbildung hängt stark von der Empfindlichkeit und Spezifität des Tests ab. Darüber hinaus kann die beobachtete Inzidenz positiver Antikörper (einschließlich neutralisierender Antikörper) in einem Test durch mehrere Faktoren beeinflusst werden, darunter Testmethodik, Probenhandhabung, Zeitpunkt der Probenentnahme, Begleitmedikation und Grunderkrankung. Aus diesen Gründen kann ein Vergleich der Antikörperhäufigkeit in den unten beschriebenen Studien mit der Antikörperhäufigkeit in anderen Studien oder mit anderen Crizanlizumab-Produkten irreführend sein.
Die Immunogenität von ADAKVEO wurde mithilfe eines validierten Brückenimmunoassays zum Nachweis bindender Anti-Crizanlizumab-tmca-Antikörper bewertet. In einer einarmigen, offenen Mehrfachdosisstudie wurden 0 der 45 mit ADAKVEO 5 mg/kg behandelten Patienten mit Sichelzellenanämie positiv auf behandlungsinduzierte Anti-Crizanlizumab-tmca-Antikörper getestet. In einer Einzeldosisstudie an gesunden Probanden wurde einer der 61 (1,6 %) auswertbaren Probanden positiv auf einen durch die Behandlung induzierten Anti-Crizanlizumab-tmca-Antikörper getestet.
6.3 Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von ADAKVEO nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Schmerzen (an verschiedenen Stellen), die während/innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion auftreten (z. B. mögliche infusionsbedingte Reaktion) [see Warnings and Precautions (5.1)].
7. Arzneimittelwechselwirkungen
7.1 Interferenzen durch Labortests
Thrombozytentests
ADAKVEO stört die automatische Blutplättchenzählung (Blutplättchenverklumpung), insbesondere wenn Blutproben in Röhrchen mit EDTA entnommen werden, was zu nicht auswertbaren oder fälschlicherweise verringerten Blutplättchenzahlen führen kann. Führen Sie Blutproben innerhalb von 4 Stunden nach der Blutentnahme durch oder sammeln Sie Blutproben in Röhrchen mit Citrat. Schätzen Sie bei Bedarf die Thrombozytenzahl anhand eines peripheren Blutausstrichs.
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Basierend auf Daten aus Tierstudien kann ADAKVEO bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen. In einer Tierreproduktionsstudie führte die intravenöse Verabreichung von Crizanlizumab-tmca an trächtige Javaneraffen vom Beginn der Organogenese bis zur Entbindung zu einem nicht dosisabhängigen erhöhten fetalen Verlust (Abtreibungen/Totgeburten) bei Dosen, die etwa dem 2,8-fachen der Exposition bei der empfohlenen klinischen Dosis entsprachen bei 5 mg/kg/Dosis einmal alle 4 Wochen (siehe Daten).
Es liegen keine ausreichenden Humandaten zur Anwendung von ADAKVEO bei schwangeren Frauen vor, um ein arzneimittelbedingtes Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler, Fehlgeburten oder unerwünschte Folgen für Mutter oder Fötus beurteilen zu können. Informieren Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für einen Fötus. ADAKVEO sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Patientin das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten beträgt für die angegebene Bevölkerungsgruppe etwa 14 % bzw. bis zu 43 %. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen.
Klinische Überlegungen
Krankheitsbedingtes mütterliches und/oder embryonales/fetales Risiko
Frauen mit Sichelzellenanämie haben ein erhöhtes Risiko für negative Schwangerschaftsausgänge für Mutter und Fötus. Schwangere Frauen haben ein höheres Risiko für VOCs, Präeklampsie, Eklampsie und Müttersterblichkeit. Für den Fötus besteht ein erhöhtes Risiko für intrauterine Wachstumsbeschränkungen, Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht und perinatale Mortalität.
Daten
Tierdaten
In einer erweiterten prä- und postnatalen Entwicklungsstudie an Javaneraffen erhielten trächtige Tiere während des Zeitraums vom Beginn der Organogenese bis zur Entbindung einmal alle zwei Wochen intravenöse Dosen von 10 und 50 mg/kg Crizanlizumab-tmca. Es wurde keine maternale Toxizität beobachtet. Die mütterliche Exposition bei Dosen von 10 und 50 mg/kg lag zwischen dem 2,8- bzw. 16-fachen der klinischen Exposition des Menschen, basierend auf der Fläche unter der Kurve (AUC) bei Patienten mit Sichelzellenanämie bei 5 mg/kg/Dosis einmal alle 4 Wochen . Bei beiden Crizanlizumab-tmca-Dosen kam es zu einem Anstieg fetaler Verluste (Abtreibungen oder Totgeburten), wobei dieser im dritten Trimester höher war.
Bis 6 Monate nach der Geburt gab es keine Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des Säuglings, die auf Crizanlizumab-tmca zurückzuführen waren.
Am 28. postnatalen Tag wurden bei den Affenbabys messbare Crizanlizumab-tmca-Serumkonzentrationen beobachtet, was bestätigt, dass Crizanlizumab die Plazentaschranke passiert.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Crizanlizumab-tmca in der menschlichen oder tierischen Milch, zu den Auswirkungen auf das gestillte Kind oder zu den Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Es ist bekannt, dass mütterliches IgG in der Muttermilch vorhanden ist. Die Auswirkungen einer lokalen gastrointestinalen Exposition und einer begrenzten systemischen Exposition gegenüber Crizanlizumab-tmca beim gestillten Kind sind nicht bekannt.
Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an ADAKVEO und möglichen nachteiligen Auswirkungen von ADAKVEO oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von ADAKVEO bei Sichelzellenanämie wurde bei pädiatrischen Patienten ab 16 Jahren nachgewiesen. Der Einsatz von ADAKVEO bei Sichelzellanämie wird durch Beweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien an Erwachsenen und pädiatrischen Patienten (SUSTAIN-Studie) gestützt. In die SUSTAIN-Studie wurde ein pädiatrischer Patient im Alter von 16 Jahren aufgenommen, der mit ADAKVEO 5 mg/kg behandelt wurde [see Adverse Reactions (6.1), Clinical Pharmacology (12.3), Clinical Studies (14)].
Die Sicherheit und Wirksamkeit von ADAKVEO bei pädiatrischen Patienten unter 16 Jahren ist nicht erwiesen.
8.5 Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zu ADAKVEO umfassten nicht genügend Probanden im Alter von 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Probanden.
11. Beschreibung der Adakveo-Injektion
Crizanlizumab-tmca ist ein humanisierter monoklonaler IgG2-Kappa-Antikörper mit P-Selectin-Blocker, der an P-Selectin bindet. Crizanlizumab-tmca wird mithilfe rekombinanter DNA-Technologie in Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) hergestellt. Es besteht aus 2 schweren Ketten mit jeweils 448 Aminosäuren und 2 leichten Ketten mit jeweils 218 Aminosäuren und einem theoretischen Molekulargewicht von etwa 146 kDa.
ADAKVEO (Crizanlizumab-tmca) Injektionslösung wird als sterile, konservierungsmittelfreie, klare bis opaleszierende, farblose bis leicht bräunlich-gelbe Lösung zur Verdünnung und anschließenden Verabreichung durch intravenöse Infusion geliefert. Jede 10-ml-Durchstechflasche enthält 100 mg Crizanlizumab-tmca, Zitronensäure (5,4 mg), Polysorbat 80 (2 mg), Natriumcitrat (50,5 mg), Saccharose (753,3 mg) und Wasser für Injektionszwecke mit einem pH-Wert von 6.
12. Adakveo-Injektion – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Crizanlizumab-tmca ist ein humanisierter monoklonaler IgG2-Kappa-Antikörper, der an P-Selectin bindet und Wechselwirkungen mit seinen Liganden, einschließlich P-Selectin-Glykoproteinligand 1 (PSGL-1), blockiert. Crizanlizumab kann auch vorgebildete P-Selectin/PSGL-1-Komplexe dissoziieren.
Durch die Bindung von P-Selectin an der Oberfläche des aktivierten Endothels und der Blutplättchen werden die Wechselwirkungen zwischen Endothelzellen, Blutplättchen, roten Blutkörperchen und Leukozyten blockiert.
12.2 Pharmakodynamik
ADAKVEO führte zu einer dosisabhängigen P-Selectin-Hemmung (gemessen). Ex-vivo) bei Patienten mit Sichelzellenanämie und gesunden Probanden.
12.3 Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik von Crizanlizumab-tmca wurde bei gesunden Probanden und Patienten mit Sichelzellenanämie untersucht. Der mittlere Crizanlizumab-tmca CmaxAUCzuletztoder AUCinf Bei gesunden Probanden stieg die Dosis im Dosisbereich von 0,2 bis 8 mg/kg (0,04 bis 1,6-fache der zugelassenen empfohlenen Dosierung) überproportional an. Bei gesunden Probanden betrug die mittlere Dosis 5 mg/kg [coefficient of variation (CV%)] Crizanlizumab-tmca CmaxAUCzuletztoder AUCinf betrugen 0,16 (15,3 %) mg/ml, 33,6 (12,6 %) mg*h/ml bzw. 34,6 (13,1 %) mg*h/ml.
Verteilung
Das mittlere (% CV) Verteilungsvolumen betrug 4,26 (25,1 %) l nach einer einzelnen intravenösen Infusion von Crizanlizumab-tmca 5 mg/kg bei gesunden Probanden.
Beseitigung
Die mittlere (% CV) terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Crizanlizumab-tmca betrug 10,6 (20,5 %) Tage und die mittlere Clearance betrug 11,7 (16,2 %) ml/h bei 5 mg/kg-Dosen bei gesunden Probanden. Die mittlere (% CV) Elimination t1/2 Die Dauer der Crizanlizumab-tmca betrug 11,2 (31,5 %) Tage während des Dosierungsintervalls bei Patienten mit Sichelzellenanämie.
Stoffwechsel
Es wird erwartet, dass Crizanlizumab-tmca auf katabolen Wegen in kleine Peptide metabolisiert wird.
Spezifische Populationen
Die Auswirkung einer Nieren- oder Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Crizanlizumab-tmca ist nicht bekannt.
Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen
Hydroxyharnstoff hatte in klinischen Studien bei Patienten keinen klinisch bedeutsamen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Crizanlizumab-tmca.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Mit Crizanlizumab-tmca wurden keine Studien zur Karzinogenität oder Genotoxizität durchgeführt.
In der 26-wöchigen Studie zur Toxizität bei wiederholter Gabe wurde Cynomolgus-Affen einmal alle 4 Wochen Crizanlizumab-tmca in Dosen von bis zu 50 mg/kg verabreicht (mindestens das 13,1-fache der menschlichen klinischen Exposition basierend auf der AUC bei Patienten mit Sichelzellenanämie im Alter von 5 Jahren). mg/kg einmal alle 4 Wochen). Es gab keine nachteiligen Auswirkungen von Crizanlizumab-tmca auf männliche oder weibliche Fortpflanzungsorgane.
13.2 Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie
In der 26-wöchigen Toxizitätsstudie mit wiederholter Gabe führte die Verabreichung von Crizanlizumab-tmca an Javaneraffen in Dosen von bis zu 50 mg/kg/Dosis einmal alle 4 Wochen bei 2 von 10 Tieren zu einer Entzündung der Gefäße in mehreren Geweben.
14. Klinische Studien
Die Wirksamkeit von ADAKVEO wurde in SUSTAIN bei Patienten mit Sichelzellenanämie untersucht [NCT01895361], eine 52-wöchige, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde Studie. Insgesamt 198 Patienten mit Sichelzellenanämie jeglichen Genotyps (HbSS, HbSC, HbS/beta0-Thalassämie, HbS/beta+-Thalassämie und andere) und eine Vorgeschichte von 2–10 VOCs in den letzten 12 Monaten kamen für die Aufnahme in Frage. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhielten ADAKVEO 5 mg/kg (N = 67), ADAKVEO 2,5 mg/kg (N = 66) oder Placebo (N = 65), verabreicht über einen Zeitraum von 30 Minuten durch intravenöse Infusion in einer Woche 0, Woche 2 und danach alle 4 Wochen für eine Behandlungsdauer von 52 Wochen. Die Randomisierung erfolgte stratifiziert nach Patienten, die bereits Hydroxyharnstoff erhielten (J/N), und nach der Anzahl der VOCs in den letzten 12 Monaten (2 bis 4, 5 bis 10).
Die Patienten erhielten ADAKVEO (mit oder ohne Hydroxyharnstoff) und durften gelegentlich Transfusionen und Schmerzmittel erhalten [i.e., acetaminophen, non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), and opioids] nach Bedarf.
Bei den in die Studie rekrutierten Patienten traten Komplikationen im Zusammenhang mit der Sichelzellenanämie und anderen Komorbiditäten auf, darunter ein akutes Thoraxsyndrom in der Vorgeschichte (18 %); pulmonale Hypertonie (8 %); Priapismus (7 %); psychiatrische Manifestationen (25 %), einschließlich Depressionen und Angstzuständen; Bluthochdruck (17 %); Cholelithiasis (17 %). Demografische und andere Ausgangsmerkmale waren in den Behandlungsgruppen ähnlich (siehe Tabelle 3).
Abkürzung: VOCs, vasookklusive Krisen. | ||
ADAKVEO 5 mg/kg (N = 67) |
Placebo (N = 65) |
|
Alter Jahre) | ||
Median | 29 | 26 |
Reichweite | 16, 63 | 16, 56 |
Geschlecht, n (%) | ||
Männlich | 32 (48 %) | 27 (42 %) |
Weiblich | 35 (52 %) | 38 (59 %) |
Ethnizität, n (%) | ||
Hispanoamerikaner oder Latino | 20 (30 %) | 11 (17 %) |
Kein Hispanoamerikaner oder Latino | 45 (67 %) | 53 (82 %) |
Unbekannt | 2 (3%) | 1 (2 %) |
Wettrennen | ||
Schwarzer oder Afroamerikaner | 60 (90 %) | 60 (92 %) |
Weiß | 4 (6%) | 3 (5 %) |
Andere | 3 (5 %) | 2 (3%) |
Genotyp der Sichelzellenanämie, n (%) | ||
HbSS | 47 (70 %) | 47 (72 %) |
HbSC | 9 (13 %) | 8 (12 %) |
HbS/beta0 – Thalassämie | 3 (5 %) | 7 (11 %) |
HbS/beta+ – Thalassämie | 7 (10 %) | 1 (2 %) |
Andere | 1 (2 %) | 2 (3%) |
Verwendung von Hydroxyharnstoff, n (%) | ||
Ja | 42 (63 %) | 40 (62 %) |
NEIN | 25 (37 %) | 25 (39 %) |
Anzahl der VOCs in den letzten 12 Monaten, n (%) | ||
2 bis 4 | 42 (63 %) | 41 (63 %) |
5 bis 10 | 25 (37 %) | 24 (37 %) |
Die Wirksamkeit wurde in der SUSTAIN-Studie anhand der jährlichen VOC-Rate bewertet, die zu einem Arztbesuch führte. Eine VOC, die zu einem Arztbesuch führte, wurde als akute Schmerzepisode ohne andere Ursache als ein gefäßverschließendes Ereignis definiert, die einen Besuch in einer medizinischen Einrichtung und eine Behandlung mit oralen oder parenteralen Opioiden oder parenteralen NSAIDs erforderte. Akutes Thoraxsyndrom, Lebersequestrierung, Milzsequestrierung und Priapismus (der einen Besuch in einer medizinischen Einrichtung erfordert) wurden ebenfalls als VOCs betrachtet.
Patienten mit Sichelzellenanämie, die ADAKVEO 5 mg/kg erhielten, hatten eine niedrigere mittlere jährliche VOC-Rate im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten (1,63 vs. 2,98), was statistisch signifikant war (p = 0,010). Bei Patienten wurde unabhängig vom Genotyp der Sichelzellenanämie und/oder der Verwendung von Hydroxyharnstoff eine Verringerung der Häufigkeit von VOCs beobachtet.
Bei 36 % (36 %) der mit ADAKVEO 5 mg/kg behandelten Patienten traten keine VOC auf, im Vergleich zu 17 % der mit Placebo behandelten Patienten. Die mittlere Zeit bis zum ersten VOC ab der Randomisierung betrug 4,1 Monate im ADAKVEO 5 mg/kg-Arm im Vergleich zu 1,4 Monaten im Placebo-Arm.
Die wichtigsten Wirksamkeitsergebnisse der Zulassungsstudie SUSTAIN sind in Tabelle 4 zusammengefasst.
Abkürzungen: HL, hodges-lehmann; VOC, vasookklusive Krisen. AVOCs wurden von einem unabhängigen Prüfausschuss bewertet. BStandardmedian. CHL-Medianunterschied [95% confidence interval (CI)]. |
|||
Ereignis | ADAKVEO, 5 mg/kgB (n = 67) |
PlaceboB (n = 65) |
Schätzung des BehandlungsunterschiedsC |
Jährliche VOC-RateA | 1,63 | 2,98 | HL = -1,01, (-2,00, 0,00) |
Jährliche Rate an Krankenhausaufenthaltstagen | 4 | 6,87 |
16. Wie wird Adakveo Injection verabreicht?
Wie geliefert
ADAKVEO (Crizanlizumab-tmca) Injektion ist eine sterile, klare bis opaleszierende, farblose bis leicht bräunlich-gelbe Lösung zur intravenösen Infusion, geliefert als:
Karton mit einer Einzeldosis-Durchstechflasche mit 100 mg/10 ml (10 mg/ml) NDC 0078-0883-61
Die Einzeldosis-Durchstechflasche hat einen Gummistopfen und eine Aluminiumkappe mit einer Kunststoff-Flip-Off-Scheibe. Jedes 10-ml-Fläschchen besteht aus Typ-1-Glas.
Lagerung und Handhabung
- Im Originalkarton gekühlt bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) lagern und transportieren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
- Nicht schütteln. Nicht einfrieren.
17. Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen) zu lesen.
Infusionsbedingte Reaktionen
Raten Sie den Patienten, sich bei Anzeichen oder Symptomen infusionsbedingter Reaktionen sofort an ihren Arzt zu wenden [see Warnings and Precautions (5.1)].
Beeinträchtigung automatisierter Thrombozytenzählungen
Weisen Sie Patienten an, ihren Arzt vor jeder Blutuntersuchung darüber zu informieren, dass sie ADAKVEO erhalten, da die Labortests zur Messung der Thrombozytenzahl möglicherweise beeinträchtigt werden [see Warnings and Precautions (5.2)].
Hergestellt von:
Novartis Pharmaceuticals Corporation
Ein Gesundheitsplatz
East Hanover, New Jersey 07936
US-Lizenz Nr. 1244
© Novartis
T2022-56
Diese Patienteninformation wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt. | Überarbeitet: Juli 2021 |
INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN | |
ADAKVEO® (Ah dak vee oh) (Crizanlizumab-tmca) Injektion, zur intravenösen Anwendung |
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Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über ADAKVEO wissen sollte? ADAKVEO kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter: |
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Siehe „Was sind mögliche Nebenwirkungen von ADAKVEO?“ Weitere Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie hier. |
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Was ist ADAKVEO? ADAKVEO ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das bei Menschen ab 16 Jahren mit Sichelzellenanämie angewendet wird, um die Häufigkeit schmerzhafter Krisen zu verringern. Es ist nicht bekannt, ob ADAKVEO bei Kindern unter 16 Jahren sicher und wirksam ist. |
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Bevor Sie ADAKVEO erhalten, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmeneinschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel. |
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Wie erhalte ich ADAKVEO? | |
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Was sind die möglichen Nebenwirkungen von ADAKVEO? ADAKVEO kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Siehe „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über ADAKVEO wissen sollte?“ Zu den häufigsten Nebenwirkungen von ADAKVEO gehören: |
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Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von ADAKVEO. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. |
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Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von ADAKVEO. | |
Manchmal werden Arzneimittel zu anderen als den in der Packungsbeilage aufgeführten Zwecken verschrieben. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker um weitere Informationen zu ADAKVEO bitten. | |
Welche Inhaltsstoffe enthält ADAKVEO? | |
Wirkstoff: Crizanlizumab-tmca Inaktive Zutaten: Zitronensäure, Polysorbat 80, Natriumcitrat, Saccharose und Wasser für Injektionszwecke |
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Hergestellt von: Novartis Pharmaceuticals Corporation, One Health Plaza, East Hanover, New Jersey 07936 US-Lizenz Nr. 1244 © Novartis Weitere Informationen finden Sie unter www.adakveo.com oder telefonisch unter 1-877-ADAKVE-0 (1-877-232-5830). |
T2021-103
HAUPTANZEIGEFELD
NDC 0078-0883-61
Nur Rx
ADAKVEO®
(Crizanlizumab-tmca)
Injektion
100 mg/10 ml
(10 mg/ml)
Zur intravenösen Infusion nach Verdünnung.
1 Einzeldosis-Fläschchen.
Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.
NOVARTIS
ADAKVEO Crizanlizumab-Injektion |
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Etikettierer – Novartis Pharmaceuticals Corporation (002147023) |
- Was für ein Medikament ist Adakveo und wie wirkt es?
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