Ascorbinsäure-Injektion
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
ZUR INTRAVENÖSEN, INTRAMUSKULÄREN ODER SUBKUTANEN ANWENDUNG.
ENTHÄLT KEINE KONSERVIERUNGSSTOFFE.
Ascorbinsäure (Vitamin C) ist ein wasserlösliches Vitamin. Es kommt als weißer oder leicht gelber Kristall oder Pulver mit leicht säuerlichem Geschmack vor. Es ist ein Antiskorbutikum. Unter Einwirkung von Luft und Licht wird es allmählich dunkler. Im trockenen Zustand ist es einigermaßen stabil an der Luft, in Lösung oxidiert es jedoch schnell. Ascorbinsäure ist in Wasser frei löslich; schwer löslich in Alkohol; unlöslich in Chloroform, Ether und Benzol. Der chemische Name von Ascorbinsäure ist L-Ascorbinsäure. Die Summenformel lautet C
6H
80
6 und das Molekulargewicht beträgt 176,13.
Die Strukturformel lautet wie folgt:
Ascorbinsäure-Injektion ist eine klare, farblose bis leicht gelbliche, sterile Lösung von Ascorbinsäure in Wasser zur Injektion zur intravenösen, intramuskulären oder subkutanen Anwendung. Jeder ml enthält: Ascorbinsäure 500 mg, Dinatriumedetat 0,25 mg, Natriumhydroxid 110 mg, in Wasser für Injektionszwecke qs pH (Bereich 5,5 bis 7,0), eingestellt mit Natriumbicarbonat und Natriumhydroxid. Enthält keine Konservierungsstoffe.
Beim Menschen ist eine exogene Ascorbinsäurequelle für die Kollagenbildung und Gewebereparatur erforderlich. Ascorbinsäure wird im Körper reversibel zu Dehydroascorbinsäure oxidiert. Es wird angenommen, dass diese beiden Formen des Vitamins bei Oxidations-Reduktions-Reaktionen wichtig sind. Das Vitamin ist am Tyrosinstoffwechsel, der Umwandlung von Folsäure in Folinsäure, dem Kohlenhydratstoffwechsel, der Lipid- und Proteinsynthese, dem Eisenstoffwechsel, der Infektionsresistenz und der Zellatmung beteiligt.
Ein Mangel an Ascorbinsäure führt zu Skorbut. Betroffen sind vor allem kollagene Strukturen, es entstehen Läsionen in Knochen und Blutgefäßen. Die Verabreichung von Ascorbinsäure hebt die Symptome eines Ascorbinsäuremangels vollständig auf.
Ascorbinsäure wird zur Vorbeugung und Behandlung von Skorbut empfohlen. Die parenterale Verabreichung ist bei Patienten mit akutem Mangel oder bei Patienten, deren Resorption oral eingenommener Ascorbinsäure unsicher ist, wünschenswert.
Zu den Symptomen eines leichten Mangels können fehlerhafte Knochen- und Zahnentwicklung, Gingivitis, Zahnfleischbluten und lockere Zähne gehören. Fieberzustände, chronische Krankheiten und Infektionen (Lungenentzündung, Keuchhusten, Tuberkulose, Diphtherie, Sinusitis, rheumatisches Fieber usw.) erhöhen den Bedarf an Ascorbinsäure.
Blutgefäßstörungen, Verbrennungen, verzögerte Fraktur- und Wundheilung sind Hinweise auf eine Erhöhung der täglichen Aufnahme.
Es gibt keine Kontraindikationen für die Verabreichung von Ascorbinsäure.
Diabetiker, Patienten, die zu wiederkehrenden Nierensteinen neigen, Personen, die sich einem Stuhltest auf okkultes Blut unterziehen, und Personen, die eine natriumreduzierte Diät oder eine gerinnungshemmende Therapie einhalten, sollten über einen längeren Zeitraum keine übermäßigen Dosen Ascorbinsäure einnehmen.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen: Eine zu schnelle intravenöse Injektion ist zu vermeiden.
Labortests: Bei Diabetikern, die täglich mehr als 500 mg Ascorbinsäure einnehmen, kann es zu falschen Messwerten des Uringlukosetests kommen. Es sollte 48 bis 72 Stunden lang keine exogene Ascorbinsäure eingenommen werden, bevor aminabhängige Tests auf okkultes Blut im Stuhl durchgeführt werden, da möglicherweise falsch negative Ergebnisse auftreten können.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Begrenzte Hinweise deuten darauf hin, dass Ascorbinsäure die Intensität und Dauer der Wirkung von Bishydroxycumarin beeinflussen kann.
Verwendung in der Schwangerschaft: Schwangerschaftskategorie C
Tierreproduktionsstudien wurden mit Ascorbinsäure-Injektion nicht durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob die Injektion von Ascorbinsäure bei einer schwangeren Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Eine Ascorbinsäure-Injektion sollte einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mutter: Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau eine Ascorbinsäure-Injektion verabreicht wird.
An der Stelle der intramuskulären oder subkutanen Injektion kann es zu vorübergehenden leichten Schmerzen kommen. Eine zu schnelle intravenöse Verabreichung der Lösung kann vorübergehende Ohnmacht oder Schwindelgefühle verursachen.
Ascorbinsäure wird üblicherweise oral verabreicht. Wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist oder der Verdacht auf eine Malabsorption besteht, kann das Arzneimittel intramuskulär, intravenös oder subkutan verabreicht werden. Bei parenteraler Gabe ist die Verwertung des Vitamins angeblich am besten nach IM-Gabe, der bevorzugten parenteralen Route.
Bei intravenöser Injektion wird die Verdünnung mit einem großvolumigen parenteralen Mittel wie normaler Kochsalzlösung oder Glukose empfohlen, um die mit der intravenösen Injektion verbundenen Nebenwirkungen zu minimieren.
Die durchschnittliche Schutzdosis Ascorbinsäure für Erwachsene beträgt 70 bis 150 mg täglich. Bei Skorbut werden Dosen von 300 mg bis 1 Gramm täglich empfohlen. Normalen Erwachsenen wurden jedoch bis zu 6 Gramm parenteral verabreicht, ohne dass Anzeichen einer Toxizität auftraten.
Um die Wundheilung zu verbessern, werden im Allgemeinen Dosen von 300 bis 500 mg täglich für eine Woche bis zehn Tage sowohl präoperativ als auch postoperativ als ausreichend angesehen, obwohl deutlich höhere Mengen empfohlen wurden. Bei der Behandlung von Verbrennungen richtet sich die Dosierung nach dem Ausmaß der Gewebeschädigung. Bei schweren Verbrennungen werden Tagesdosen von 1 bis 2 Gramm empfohlen. Bei anderen Erkrankungen, bei denen der Bedarf an Ascorbinsäure erhöht ist, scheint das Drei- bis Fünffache der täglichen optimalen Zufuhr ausreichend zu sein.
BEI DER LAGERUNG KANN INNERHALB DER DURCHSTECHFLASCHE DRUCK ENTWICKELN.
Seien Sie beim Entnehmen vorsichtig und/oder entlasten Sie den Druck, indem Sie zunächst eine sterile leere Spritze in die Durchstechflasche einführen, damit sich der Druck ausgleichen kann.
Bei der Verwendung von Dosierfläschchen ist eine aseptische Technik anzuwenden. Geben Sie den gesamten Inhalt in Aliquots unverzüglich oder innerhalb von 4 Stunden nach der Eingabe unter einer Laminar-Flow-Haube ab oder entsorgen Sie den verbleibenden Inhalt nach der ersten Entnahme. Bereiten Sie Stopfen mit einer geeigneten antiseptischen Lösung vor. Nicht verwenden, es sei denn, die Lösung ist klar und die Versiegelung intakt.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern die Lösung und der Behälter dies zulassen.
Ascorbinsäure zur Injektion, USP (500 mg/ml)
NDC 0389-0486-10
Steriles 50-ml-Dispenserfläschchen, verpackt in Kartons mit 10 Fläschchen, nur RX
VOR LICHT SCHÜTZEN. BIS ZUM GEBRAUCH IM KARTON AUFBEWAHREN: Zwischen 2° und 8° C (36° und 46° F) lagern.
Rev. 15.04
Hergestellt für:
DAS TORRANCE-UNTERNEHMEN Portage, Michigan, 49024
Verpackungskennzeichnung
ASKORBINSÄURE Ascorbinsäure-Injektion, Lösung |
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Etikettierer – Fisiopharma SRL (441067444) |
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