Calcitonin-Lachs-Injektion

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Anwendung von CALCITONIN SALMON INJECTION erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für CALCITONIN LACHS INJEKTION an.

CALCITONIN SALMON Injektion, synthetisch, zur subkutanen oder intramuskulären Anwendung
Erste US-Zulassung: 1975

Indikationen und Anwendung für die Calcitonin-Lachs-Injektion

Calcitonin-Lachs-Injektion, synthetisch, ist ein Calcitonin, das für die folgenden Erkrankungen angezeigt ist:

  • Behandlung des symptomatischen Morbus Paget des Knochens, wenn alternative Behandlungen nicht geeignet sind (1.1)
  • Behandlung von Hyperkalzämie (1.2)
  • Behandlung der postmenopausalen Osteoporose, wenn alternative Behandlungen nicht geeignet sind. Die Wirksamkeit der Frakturreduktion wurde nicht nachgewiesen (1.3)

Nutzungsbeschränkungen:

  • Aufgrund des möglichen Zusammenhangs zwischen Malignität und der Verwendung von Calcitonin-Lachs sollte die Notwendigkeit einer fortgesetzten Therapie regelmäßig neu bewertet werden (1.4, 5.3).

Dosierung und Verabreichung der Calcitonin-Lachs-Injektion

  • Symptomatischer Morbus Paget der Knochen: 100 Internationale Einheiten täglich. Sorgen Sie für eine ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr (2.1, 2.5)
  • Hyperkalzämie: Beginnen Sie mit 4 Internationalen Einheiten/kg Körpergewicht alle 12 Stunden. Erhöhen Sie die Dosis alle 12 Stunden auf 8 Internationale Einheiten/kg, wenn innerhalb von 1 bis 2 Tagen keine Besserung eintritt. Erhöhen Sie die Dosis weiter auf 8 Internationale Einheiten/kg alle 6 Stunden, wenn nach 2 weiteren Tagen keine Besserung eintritt (2.2)
  • Postmenopausale Osteoporose: 100 Internationale Einheiten täglich. Sorgen Sie für eine ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr (2,3, 2,5)

Darreichungsformen und Stärken

  • Injektion: 200 Internationale Einheiten pro ml sterile Lösung in 2-ml-Mehrfachdosisfläschchen (3)

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Calcitonin-Lachs oder einen der sonstigen Bestandteile (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Es wurde über schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Berichten über tödliche Anaphylaxie, berichtet. Erwägen Sie Hauttests vor der Behandlung bei Patienten mit Verdacht auf eine Überempfindlichkeit gegen Calcitonin-Lachs (5.1).
  • Es wurde über Hypokalzämie berichtet. Sorgen Sie für eine ausreichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D (5.2)
  • Malignität: Eine Metaanalyse von 21 klinischen Studien deutet auf ein erhöhtes Risiko für maligne Erkrankungen insgesamt bei mit Calcitonin-Lachs behandelten Patienten hin (5.3, 6.1)
  • Es können sich zirkulierende Antikörper gegen Calcitonin-Lachs entwickeln, die zu einem Verlust des Ansprechens auf die Behandlung führen können (5.4).

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit mit oder ohne Erbrechen (10 %), Entzündungen an der Injektionsstelle (10 %) und Gesichts- oder Händerötung (2 % bis 5 %) (6).

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Par Pharmaceutical unter 1-800-828-9393 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Calcitonin-Lachs und Lithium kann aufgrund einer erhöhten Urin-Clearance von Lithium zu einer Verringerung der Plasma-Lithiumkonzentrationen führen. Die Lithiumdosis muss möglicherweise angepasst werden (7)

Verwendung in bestimmten Populationen

Es liegen keine Daten vor, die die Anwendung bei Kindern belegen (8.4).

Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.

Überarbeitet: 10/2017

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Anwendung der Calcitonin-Lachs-Injektion

1.1 Behandlung des Morbus Paget des Knochens

Calcitonin-Lachs-Injektion ist für die Behandlung des symptomatischen Morbus Paget der Knochen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung angezeigt, die durch polyostotische Beteiligung mit erhöhter alkalischer Phosphatase im Serum und Hydroxyprolinausscheidung im Urin gekennzeichnet ist. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die prophylaktische Anwendung von Calcitonin-Lachs bei asymptomatischen Patienten von Nutzen ist. Calcitonin-Lachs-Injektionen sollten nur bei Patienten angewendet werden, die auf alternative Behandlungen nicht ansprechen oder für die solche Behandlungen nicht geeignet sind (z. B. Patienten, für die andere Therapien kontraindiziert sind oder für Patienten, die andere Therapien nicht vertragen oder nicht bereit sind, sie anzuwenden).

1.2 Behandlung von Hyperkalzämie

Die Calcitonin-Lachs-Injektion ist zusammen mit anderen geeigneten Mitteln zur frühzeitigen Behandlung hyperkalzämischer Notfälle indiziert, wenn eine schnelle Senkung des Serumkalziums erforderlich ist, bis eine spezifischere Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt werden kann. Es kann auch zu bestehenden Therapieplänen für Hyperkalzämie wie intravenösen Flüssigkeiten und Furosemid, oralem Phosphat oder Kortikosteroiden oder anderen Wirkstoffen hinzugefügt werden.

1.3 Behandlung der postmenopausalen Osteoporose

Die Calcitonin-Lachs-Injektion ist zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen, die mehr als 5 Jahre nach der Menopause liegt, indiziert. Der Nachweis der Wirksamkeit der Calcitonin-Lachsinjektion basiert auf einem Anstieg des Gesamtkörperkalziums, der in klinischen Studien beobachtet wurde. Die Wirksamkeit der Frakturreduktion wurde nicht nachgewiesen. Die Injektion von Calcitonin-Lachs sollte Patienten vorbehalten bleiben, für die alternative Behandlungen nicht geeignet sind (z. B. Patienten, für die andere Therapien kontraindiziert sind oder für Patienten, die eine Intoleranz haben oder nicht bereit sind, andere Therapien anzuwenden).

1.4 Wichtige Nutzungsbeschränkungen

Aufgrund des möglichen Zusammenhangs zwischen Malignität und der Verwendung von Calcitonin-Lachs sollte die Notwendigkeit einer fortgesetzten Therapie regelmäßig neu bewertet werden [see Warnings and Precautions (5.3)].

2. Dosierung und Verabreichung der Calcitonin-Lachs-Injektion

2.1 Morbus Paget des Knochens

Die empfohlene Dosis einer Calcitonin-Lachs-Injektion zur Behandlung des symptomatischen Morbus Paget der Knochen beträgt 100 Internationale Einheiten (0,5 ml) pro Tag, subkutan oder intramuskulär verabreicht.

2.2 Hyperkalzämie

Die empfohlene Anfangsdosis einer Calcitonin-Lachs-Injektion zur frühen Behandlung von Hyperkalzämie beträgt 4 Internationale Einheiten/kg Körpergewicht alle 12 Stunden durch subkutane oder intramuskuläre Injektion. Wenn die Reaktion auf diese Dosis nach ein oder zwei Tagen nicht zufriedenstellend ist, kann die Dosis alle 12 Stunden auf 8 Internationale Einheiten/kg erhöht werden. Bleibt die Reaktion nach zwei weiteren Tagen unbefriedigend, kann die Dosis weiter auf maximal 8 Internationale Einheiten/kg alle 6 Stunden erhöht werden.

2.3 Postmenopausale Osteoporose

Die empfohlene Dosis einer Calcitonin-Lachs-Injektion zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose bei Frauen, die älter als 5 Jahre nach der Menopause ist, beträgt 100 Internationale Einheiten (0,5 ml) pro Tag, subkutan oder intramuskulär verabreicht. Die minimal wirksame Dosis einer Calcitonin-Lachs-Injektion zur Vorbeugung eines Verlusts der Wirbelknochenmineraldichte wurde nicht ermittelt.

2.4 Vorbereitung und Durchführung

Überprüfen Sie die Calcitonin-Lachs-Injektionsfläschchen visuell. Calcitonin-Lachs-Injektion ist eine klare, farblose Lösung. Wenn die Lösung nicht klar und farblos ist, Partikel enthält oder die Durchstechflasche beschädigt ist, verabreichen Sie die Lösung nicht.

Wenn das Volumen der zu injizierenden Calcitonin-Lachs-Injektion 2 ml übersteigt, ist eine intramuskuläre Injektion vorzuziehen und die Gesamtdosis sollte auf mehrere Injektionsstellen verteilt werden.

Weisen Sie die Patienten an, bei der Verabreichung einer Calcitonin-Lachs-Injektion eine sterile Injektionstechnik anzuwenden und die Nadeln ordnungsgemäß zu entsorgen.

2.5 Empfehlungen zur Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung

Patienten, die eine Calcitonin-Lachs-Injektion zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose anwenden, sollten ausreichend Kalzium (mindestens 1000 mg elementares Kalzium pro Tag) und Vitamin D (mindestens 400 Internationale Einheiten pro Tag) erhalten.

3. Darreichungsformen und Stärken

Calcitonin-Lachs-Injektion, USP, synthetisch ist als klare, farblose, sterile Lösung von synthetischem Calcitonin-Lachs in einzelnen 2-ml-Mehrfachdosisfläschchen mit 200 internationalen Einheiten pro ml erhältlich.

4. Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Calcitonin-Lachs oder einen der sonstigen Bestandteile. Zu den Reaktionen gehörten Anaphylaxie mit Tod, Bronchospasmus und Schwellung der Zunge oder des Rachens [see Warnings and Precautions (5.1)].

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Überempfindlichkeitsreaktionen

Bei Patienten, die Calcitonin-Lachs-Injektionen erhielten, wurde über schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet, z. B. Bronchospasmus, Schwellung der Zunge oder des Rachens, anaphylaktischer Schock und Tod aufgrund von Anaphylaxie. Bei der Verabreichung einer Calcitonin-Lachs-Injektion sollten geeignete medizinische Unterstützungs- und Überwachungsmaßnahmen verfügbar sein. Wenn Anaphylaxie oder andere schwere Überempfindlichkeits-/allergische Reaktionen auftreten, leiten Sie eine geeignete Behandlung ein [see Contraindications (4)].

Bei Patienten mit Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen Calcitonin-Lachs sollte vor der Behandlung ein Hauttest mit einer verdünnten, sterilen Calcitonin-Lachs-Injektionslösung in Betracht gezogen werden. Gesundheitsdienstleister möchten Patienten, die einen Hauttest benötigen, möglicherweise an einen Allergologen überweisen. Ein detailliertes Hauttestprotokoll ist bei der medizinischen Informationsabteilung von Par Pharmaceutical erhältlich.

5.2 Hypokalzämie

Bei der Calcitonin-Lachs-Injektionstherapie wurde über Hypokalzämie im Zusammenhang mit Tetanie (z. B. Muskelkrämpfen, Zuckungen) und Anfallsaktivität berichtet. Eine Hypokalzämie muss vor Beginn der Therapie korrigiert werden. Auch andere Störungen des Mineralstoffwechsels (z. B. Vitamin-D-Mangel) sollten wirksam behandelt werden. Bei Patienten mit einem Risiko für Hypokalzämie sollten während der ersten paar Verabreichungen von Calcitonin-Lachs und Serumkalzium Vorkehrungen für die parenterale Kalziumverabreichung getroffen werden und die Symptome einer Hypokalzämie sollten überwacht werden. Die Verwendung einer Calcitonin-Lachs-Injektion zur Behandlung von Morbus Paget oder postmenopausaler Osteoporose wird in Verbindung mit einer ausreichenden Zufuhr von Kalzium und Vitamin D empfohlen [see Dosage and Administration (2.5)].

5.3 Malignität

In einer Metaanalyse von 21 randomisierten, kontrollierten klinischen Studien mit Calcitonin-Lachs (Nasenspray oder orale Prüfpräparate) war die Gesamtinzidenz der berichteten malignen Erkrankungen bei den mit Calcitonin-Lachs behandelten Patienten höher (4,1 %) als bei den mit Placebo behandelten Patienten (2,9). %). Dies deutet auf ein erhöhtes Risiko für bösartige Erkrankungen bei mit Calcitonin-Lachs behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten hin. Es ist nicht möglich, ein erhöhtes Risiko auszuschließen, wenn Calcitonin-Lachs langfristig subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht wird. Der Nutzen für den einzelnen Patienten sollte sorgfältig gegen mögliche Risiken abgewogen werden [see Adverse Reactions (6.1)].

5.4 Antikörperbildung

Bei der Calcitonin-Lachs-Injektion wurde über zirkulierende Antikörper gegen Calcitonin-Lachs berichtet. Die Möglichkeit einer Antikörperbildung sollte bei jedem Patienten in Betracht gezogen werden, der zunächst auf die Calcitonin-Lachs-Injektion anspricht und später nicht mehr auf die Behandlung anspricht [see Adverse Reactions (6.3)].

5.5 Anomalien des Urinsediments

Grobkörnige Zylinder und Zylinder, die renale tubuläre Epithelzellen enthielten, wurden bei jungen erwachsenen Freiwilligen in Bettruhe berichtet, denen injiziertes Calcitonin-Lachs verabreicht wurde, um die Wirkung der Immobilisierung auf Osteoporose zu untersuchen. Es gab keine weiteren Hinweise auf eine Nierenanomalie und das Urinsediment normalisierte sich, nachdem Calcitonin-Lachs abgesetzt wurde. Regelmäßige Untersuchungen des Urinsediments sollten in Betracht gezogen werden.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Packungsbeilage ausführlicher besprochen:

  • Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie [see Warnings and Precautions (5.1)]
  • Hypokalzämie [see Warnings and Precautions (5.2)]
  • Malignität [see Warnings and Precautions (5.3)]

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Die Sicherheit der Calcitonin-Injektion in Lachs wurde in offenen Studien über mehrere Monate bis zwei Jahre untersucht. Die häufigsten Nebenwirkungen werden im Folgenden besprochen.

Brechreiz: Bei etwa 10 % der mit Calcitonin-Lachs behandelten Patienten wurde Übelkeit mit oder ohne Erbrechen festgestellt. Sie ist am deutlichsten, wenn die Behandlung zum ersten Mal begonnen wird, und neigt dazu, bei fortgesetzter Verabreichung abzunehmen oder ganz zu verschwinden.

Dermatologische Reaktionen: Bei etwa 10 % der Patienten wurde über lokale Entzündungsreaktionen an der Stelle der subkutanen oder intramuskulären Injektion berichtet. Bei etwa 2 bis 5 % der Patienten kam es zu Gesichts- oder Händerötungen. Es wurde auch über Hautausschläge und Juckreiz an den Ohrläppchen berichtet.

Andere Nebenwirkungen: Bei Patienten, die mit einer Calcitonin-Lachs-Injektion behandelt wurden, wurde über Nykturie, Fiebergefühl, Augenschmerzen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Pedalödeme und salzigen Geschmack berichtet.

Malignität

Es wurde eine Metaanalyse von 21 randomisierten, kontrollierten klinischen Studien mit Calcitonin-Lachs (Nasenspray oder orale Prüfformulierungen) durchgeführt, um das Risiko von bösartigen Erkrankungen bei mit Calcitonin-Lachs behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten zu bewerten. Die Studien in der Metaanalyse dauerten zwischen 6 Monaten und 5 Jahren und umfassten insgesamt 10.883 Patienten (6.151 mit Calcitonin-Lachs behandelt und 4.732 mit Placebo behandelt). Die Gesamtinzidenz der in diesen 21 Studien gemeldeten bösartigen Erkrankungen war bei den mit Calcitonin-Lachs behandelten Patienten höher (254/6151 oder 4,1 %) als bei den mit Placebo behandelten Patienten (137/4732 oder 2,9 %). Die Ergebnisse waren ähnlich, wenn die Analysen auf die 18 reinen Nasenspray-Studien beschränkt wurden [calcitonin salmon 122/2712 (4.5%); placebo 30/1309 (2.3%)].

Die Ergebnisse der Metaanalyse deuten auf ein erhöhtes Gesamtrisiko für maligne Erkrankungen bei mit Calcitonin-Lachs behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten hin, wenn alle 21 Studien einbezogen werden und wenn die Analyse auf die 18 Studien, die nur Nasensprays enthalten, beschränkt ist (siehe Tabelle 1). Es ist nicht möglich, ein erhöhtes Risiko auszuschließen, wenn Calcitonin-Lachs subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht wird, da diese Verabreichungswege in der Metaanalyse nicht untersucht wurden. Das in der Metaanalyse beobachtete erhöhte Malignitätsrisiko wurde stark durch eine einzige große 5-Jahres-Studie beeinflusst, die einen beobachteten Risikounterschied von 3,4 % aufwies. [95% CI (0.4%, 6.5%)]. Ungleichgewichte bei den Risiken wurden immer noch beobachtet, wenn die Analysen das Basalzellkarzinom ausschlossen (siehe Tabelle 1); Für weitere Analysen nach Art der Malignität reichten die Daten nicht aus. Ein Mechanismus für diese Beobachtungen wurde nicht identifiziert. Obwohl aus dieser Metaanalyse kein eindeutiger kausaler Zusammenhang zwischen der Anwendung von Calcitonin-Lachs und bösartigen Erkrankungen festgestellt werden kann, sollten die Vorteile für den einzelnen Patienten sorgfältig gegen alle möglichen Risiken abgewogen werden [see Warnings and Precautions (5.3)].

Tabelle 1: Risikounterschied für maligne Erkrankungen bei mit Calcitonin-Lachs behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten

Patienten

Malignome

Risikounterschied1

(%)

95 %-Konfidenzintervall2 (%)

Alle (Nasenspray + oral)

Alle

1,0

(0,3, 1,6)

Alle (Nasenspray + oral)

Ausgenommen Basalzellkarzinom

0,5

(-0,1, 1,2)

Alle (nur Nasenspray)

Alle

1.4

(0,3, 2,6)

Alle (nur Nasenspray)

Ausgenommen Basalzellkarzinom

0,8

(-0,2, 1,8)

1 Die insgesamt angepasste Risikodifferenz ist die Differenz zwischen dem Prozentsatz der Patienten, die in der Calcitonin-Lachs- und der Placebo-Behandlungsgruppe unter Verwendung der Mantel-Haenszel (MH)-Fixed-Effect-Methode an einer Malignität (oder einer Malignität mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms) litten. Ein Risikounterschied von 0 deutet darauf hin, dass es zwischen den Behandlungsgruppen keinen Unterschied im Malignitätsrisiko gibt.

2 Das entsprechende 95 %-Konfidenzintervall für die insgesamt angepasste Risikodifferenz basiert ebenfalls auf der MH-Fixed-Effects-Methode.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Da Nebenwirkungen nach Markteinführung freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Calcitonin-Lachs-Injektionen nach der Zulassung berichtet.

Allergische/Überempfindlichkeitsreaktionen: Bei Patienten, die Calcitonin-Lachs-Injektionen erhielten, wurde über schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet, z. B. Bronchospasmus, Schwellung der Zunge oder des Rachens, anaphylaktischer Schock und Tod aufgrund von Anaphylaxie.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Urtikaria

Hypokalzämie: Es wurde über Hypokalzämie mit Tetanie (z. B. Muskelkrämpfe, Zuckungen) und Anfallsaktivität berichtet.

Körper als Ganzes: grippeähnliche Symptome, Müdigkeit, Ödeme (im Gesicht, peripher und generalisiert)

Bewegungsapparat: Arthralgie, Schmerzen des Bewegungsapparates

Herz-Kreislauf: Hypertonie

Magen-Darm: Bauchschmerzen, Durchfall

Harnsystem: Polyurie

Nervöses System: Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Zittern

Vision: visuelle Störung

6.3 Immunogenität

Im Einklang mit den potenziell immunogenen Eigenschaften von Arzneimitteln, die Peptide enthalten, kann die Verabreichung einer Calcitonin-Lachsinjektion die Entwicklung von Anti-Calcitonin-Antikörpern auslösen. Bei etwa der Hälfte der Patienten mit Morbus Paget, bei denen Antikörperstudien durchgeführt wurden, wurde über zirkulierende Antikörper gegen Calcitonin-Lachs nach 2 bis 18 Monaten Behandlung berichtet. In einigen Fällen werden hohe Antikörpertiter gefunden; Bei diesen Patienten kommt es in der Regel zu einem Verlust des Ansprechens auf die Behandlung [see Warnings and Precautions (5.4)].

Die Häufigkeit der Antikörperbildung hängt stark von der Empfindlichkeit und Spezifität des Tests ab. Darüber hinaus kann die beobachtete Häufigkeit eines positiven Antikörpertestergebnisses durch mehrere Faktoren beeinflusst werden, darunter die Testmethode, die Probenhandhabung, den Zeitpunkt der Probenentnahme, Begleitmedikamente und die Grunderkrankung. Aus diesen Gründen kann der Vergleich der Antikörper zwischen verschiedenen Calcitonin-Lachsprodukten irreführend sein.

7. Arzneimittelwechselwirkungen

Es wurden keine formellen Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit der Calcitonin-Lachsinjektion durchgeführt.

Die gleichzeitige Anwendung von Calcitonin-Lachs und Lithium kann aufgrund einer erhöhten Urin-Clearance von Lithium zu einer Verringerung der Plasma-Lithiumkonzentrationen führen. Die Lithiumdosis muss möglicherweise angepasst werden.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Risikoübersicht

Es liegen keine Studien zur Calcitonin-Lachs-Injektion bei schwangeren Frauen vor, die Aufschluss über das mit dem Arzneimittel verbundene Risiko für Geburtsfehler oder Fehlgeburten geben. In einer Tierreproduktionsstudie führte die subkutane Verabreichung von Calcitonin-Lachs an trächtige Kaninchen während der Organogenese in Höhe des 4- bis 18-fachen der empfohlenen parenteralen Humandosis zu einer Verringerung des Geburtsgewichts des Fötus. Bei der subkutanen Verabreichung von Calcitonin-Lachs in Höhe des Neunfachen der empfohlenen humanen parenteralen Dosis basierend auf der Körperoberfläche wurden keine nachteiligen Entwicklungsergebnisse beobachtet (siehe). Dan einer).

In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.

Daten

Tierdaten

Es wurde gezeigt, dass Calcitonin-Lachs bei Kaninchen zu einer Verringerung des Geburtsgewichts des Fötus führt, wenn es durch subkutane Injektion in Dosen verabreicht wird, die das 4- bis 18-fache der für die Anwendung beim Menschen empfohlenen parenteralen Dosis betragen (von 54 Internationalen Einheiten/m).2).

Bei maternalen subkutanen Tagesdosen von bis zu 80 Internationalen Einheiten/kg/Tag vom 6. bis 15. Trächtigkeitstag wurden keine embryonalen/fötalen Toxizitäten im Zusammenhang mit der Calcitonin-Lachsinjektion berichtet.

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Calcitonin-Lachs in der Muttermilch, die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Es wurde gezeigt, dass Calcitonin die Laktation bei Ratten hemmt. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an einer Calcitonin-Lachs-Injektion und möglichen nachteiligen Auswirkungen einer Calcitonin-Lachs-Injektion oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

8.5 Geriatrische Verwendung

Klinische Studien zur Calcitonin-Injektion in Lachs umfassten nicht genügend Probanden im Alter von 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.

10. Überdosierung

Die pharmakologischen Wirkungen der Calcitonin-Lachs-Injektion lassen darauf schließen, dass bei einer Überdosierung eine hypokalzämische Tetanie auftreten könnte. Daher sollten Möglichkeiten zur parenteralen Verabreichung von Calcium zur Behandlung einer Überdosierung vorhanden sein.

Eine Dosis von 1000 Internationalen Einheiten Calcitonin-Lachs subkutan kann Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Dosen von 32 Internationalen Einheiten pro kg und Tag über 1 bis 2 Tage zeigen keine weiteren nachteiligen Auswirkungen. Die Daten zur chronischen Verabreichung hoher Dosen reichen nicht aus, um die Toxizität zu beurteilen.

11. Beschreibung der Calcitonin-Lachs-Injektion

Calcitonin ist ein Polypeptidhormon, das bei Säugetieren von den parafollikulären Zellen der Schilddrüse und bei Vögeln und Fischen von der ultimobranchialen Drüse ausgeschüttet wird.

Calcitonin Salmon Injection, USP, synthetisch ist ein synthetisches Polypeptid aus 32 Aminosäuren in derselben linearen Sequenz, die in Calcitonin aus Lachs vorkommt. Dies zeigt die folgende grafische Formel:

Calcitonin-Lachs-Strukturformel

Es wird in steriler Lösung zur subkutanen oder intramuskulären Injektion bereitgestellt. Jeder Milliliter enthält: Calcitonin Lachs 200 Internationale Einheiten.

Inaktive Inhaltsstoffe (pro ml): Essigsäure, USP, 2,25 mg; Phenol, USP, 5,0 mg; Natriumacetat-Trihydrat, USP, 2,0 mg; Natriumchlorid, USP, 7,5 mg; Wasser für Injektionszwecke, USP.

Die Aktivität der Calcitonin-Lachs-Injektion wird in internationalen Einheiten basierend auf Bioassays im Vergleich zur internationalen Referenzvorbereitung von Calcitonin-Lachs für Bioassays angegeben, die vom National Institute for Biological Standards and Control, Holly Hill, London, vertrieben wird.

12. Calcitonin-Lachs-Injektion – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Calcitonin-Lachs ist ein Calcitonin-Rezeptor-Agonist. Calcitonin im Lachs wirkt vor allem auf die Knochen, es sind jedoch auch direkte Auswirkungen auf die Nieren und Wirkungen auf den Magen-Darm-Trakt bekannt. Calcitonin vom Lachs scheint im Wesentlichen die gleichen Wirkungen wie Calcitonine aus Säugetieren zu haben, seine Wirksamkeit pro mg ist jedoch größer und die Wirkungsdauer ist länger.

Die Wirkung von Calcitonin auf Knochen und seine Rolle in der normalen menschlichen Knochenphysiologie sind noch nicht vollständig geklärt, obwohl Calcitoninrezeptoren in Osteoklasten und Osteoblasten entdeckt wurden.

12.2 Pharmakodynamik

Knochen

Einzelne Injektionen von Calcitonin-Lachs verursachten eine deutliche vorübergehende Hemmung des laufenden Knochenresorptionsprozesses. Bei längerer Anwendung kommt es zu einer anhaltenden, geringeren Abnahme der Knochenresorptionsrate. Histologisch ist dies mit einer verringerten Anzahl an Osteoklasten und einer offensichtlichen Verringerung ihrer resorptiven Aktivität verbunden.

Bei gesunden Erwachsenen, die eine relativ geringe Knochenresorptionsrate aufweisen, führt die Verabreichung von exogenem Calcitonin-Lachs zu einer Senkung des Serumkalziums innerhalb der Grenzen des normalen Bereichs. Bei gesunden Kindern und bei Patienten, deren Knochenresorption schneller erfolgt, ist die Abnahme des Serumkalziums als Reaktion auf Calcitonin-Lachs stärker ausgeprägt.

Niere

Studien mit injizierbarem Calcitonin-Lachs zeigen eine Erhöhung der Ausscheidung von gefiltertem Phosphat, Kalzium und Natrium durch eine Verringerung ihrer tubulären Rückresorption.

Magen-Darmtrakt

Einige Hinweise aus Studien mit injizierbaren Präparaten deuten darauf hin, dass Calcitonin-Lachs Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben könnte. Die kurzfristige Verabreichung von injizierbarem Calcitonin-Lachs führt zu einer deutlichen vorübergehenden Abnahme des Volumens und des Säuregehalts des Magensafts sowie des Volumens und des Trypsin- und Amylasegehalts des Pankreassafts. Ob diese Effekte nach jeder Injektion von Calcitonin-Lachs während einer chronischen Therapie weiterhin hervorgerufen werden, wurde nicht untersucht.

12.3 Pharmakokinetik

Die absolute Bioverfügbarkeit von Calcitonin-Lachs beträgt etwa 66 % bzw. 71 % nach intramuskulärer bzw. subkutaner Injektion. Nach subkutaner Verabreichung werden die maximalen Plasmaspiegel nach etwa 23 Minuten erreicht. Die terminale Halbwertszeit beträgt etwa 58 Minuten bei intramuskulärer Verabreichung und 59 bis 64 Minuten bei subkutaner Verabreichung. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 0,15 bis 0,3 l/kg.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenität

Die Inzidenz von Hypophysenadenomen war bei Ratten nach ein- und zweijähriger subkutaner Exposition gegenüber synthetischem Calcitonin-Lachs erhöht. Die Bedeutung dieses Befundes für den Menschen ist nicht bekannt, da Hypophysenadenome bei Ratten mit zunehmendem Alter sehr häufig auftreten, sich die Hypophysenadenome nicht in metastatische Tumoren verwandelten, es keine anderen eindeutigen behandlungsbedingten Neoplasien gab und keine Neoplasien im Zusammenhang mit synthetischem Calcitonin-Lachs beobachtet wurden bei Mäusen nach zweijähriger Einnahme.

Rattenbefunde:

Der einzige eindeutige neoplastische Befund bei Ratten, denen Calcitonin-Lachs subkutan verabreicht wurde, war ein Anstieg der Inzidenz von Hypophysenadenomen bei männlichen Fisher-344-Ratten und weiblichen Sprague-Dawley-Ratten nach einjähriger Dosierung sowie bei männlichen Sprague-Dawley-Ratten, denen die Dosierung ein und zwei Jahre lang verabreicht wurde. Bei weiblichen Sprague-Dawley-Ratten war die Inzidenz von Hypophysenadenomen nach zwei Jahren in allen Behandlungsgruppen hoch (zwischen 80 % und 92 % einschließlich der Kontrollgruppen), sodass ein behandlungsbedingter Effekt nicht von einer natürlichen Hintergrundinzidenz unterschieden werden konnte. Die niedrigste Dosis bei männlichen Sprague-Dawley-Ratten, die nach zweijähriger Gabe eine erhöhte Inzidenz von Hypophysenadenomen entwickelten (1,7 Internationale Einheiten/kg/Tag), beträgt etwa 1/6Th der maximal empfohlenen subkutanen Dosis beim Menschen (100 Internationale Einheiten/Tag), basierend auf der Umrechnung der Körperoberfläche zwischen Ratte und Mensch. Die Ergebnisse legen nahe, dass Calcitonin-Lachs die Latenzzeit für die Entwicklung nicht funktionierender Hypophysenadenome verkürzt.

Mausbefunde:

Bei männlichen oder weiblichen Mäusen, denen synthetisches Calcitonin vom Lachs zwei Jahre lang subkutan in Dosen von bis zu 800 Internationalen Einheiten/kg/Tag verabreicht wurde, war kein Karzinogenitätspotenzial erkennbar. Die Dosis von 800 Internationalen Einheiten/kg/Tag entspricht ungefähr dem 39-fachen der maximal empfohlenen subkutanen Dosis beim Menschen (100 Internationale Einheiten/Tag), basierend auf der Umrechnung der Körperoberfläche zwischen Mäusen und Menschen.

Mutagenese

Synthetischer Calcitonin-Lachs wurde bei der Verwendung negativ auf Mutagenität getestet Salmonella typhimurium (5 Stämme) und Escherichia coli (2 Stämme), mit und ohne metabolische Aktivierung der Rattenleber, und war in einem Chromosomenaberrationstest in V79-Zellen des Chinesischen Hamsters nicht klastogen. Im In-vivo-Maus-Mikrokerntest gab es keine Hinweise darauf, dass Calcitonin-Lachs klastogen war.

Fruchtbarkeit

Die Auswirkungen von Calcitonin-Lachs auf die Fruchtbarkeit wurden bei Tieren nicht untersucht.

14. Klinische Studien

14.1 Morbus Paget des Knochens

Die Studien, die als Grundlage für die Zulassung einer Calcitonin-Lachs-Injektion zur Behandlung des Morbus Paget der Knochen herangezogen wurden, wurden bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung durchgeführt, die durch polyostotische Beteiligung mit erhöhter alkalischer Phosphatase im Serum und Hydroxyprolin-Ausscheidung im Urin gekennzeichnet war. In offenen klinischen Studien mit einer Dauer von mehreren Monaten bis zwei Jahren und historischen Kontrollen wurden die biochemischen Anomalien bei etwa 2/3 der untersuchten Patienten erheblich verbessert (Reduzierung um mehr als 30 %), und bei einer ähnlichen Fraktion wurden die Knochenschmerzen gelindert. Es ist eine kleine Anzahl dokumentierter Fälle einer Umkehrung neurologischer Defizite aufgetreten, darunter eine Verbesserung des Basilarkompressionssyndroms und eine Verbesserung von Rückenmarks- und Spinalnervenläsionen. Es liegen zu wenige Erfahrungen vor, um die Wahrscheinlichkeit einer Besserung einer bestimmten neurologischen Läsion vorherzusagen. Der Hörverlust bessert sich selten (4 von 29 audiometrisch untersuchten Patienten). Bei Patienten mit erhöhtem Herzzeitvolumen aufgrund eines ausgedehnten Morbus Paget der Knochen wurde während der Behandlung mit Calcitonin-Lachs ein Rückgang des Herzzeitvolumens gemessen. Die Anzahl der behandelten Patienten in dieser Kategorie ist zu gering, um vorherzusagen, wie wahrscheinlich ein solches Ergebnis sein wird.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die prophylaktische Anwendung von Calcitonin-Lachs bei asymptomatischen Patienten von Nutzen ist.

14.2 Hyperkalzämie

In vier offenen klinischen Studien mit 53 Patienten wurde gezeigt, dass Calcitonin-Lachs erhöhte Serumkalziumspiegel bei Patienten mit Karzinom (mit oder ohne Metastasen), multiplem Myelom und primärem Hyperparathyreoidismus (geringeres Ansprechen) senkt. Diese Patienten wurden nur dann mit Calcitonin-Lachs behandelt, wenn andere Methoden zur Senkung des Serumkalziums (Flüssigkeitszufuhr, orale Phosphatgabe, Kortikosteroide) erfolglos oder ungeeignet waren. Bei den Kontrollwerten der Serumkalziumspiegel der Patienten vor der Therapie war eine Verringerung des Serumkalziums innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach der Verabreichung erkennbar. Der maximale Effekt trat innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Injektion auf, und die Verabreichung von Calcitonin-Lachs alle 12 Stunden hielt die hypokalzämische Wirkung etwa 5 bis 8 Tage lang aufrecht, dem Zeitraum, der für die meisten Patienten in den klinischen Studien bewertet wurde. Die durchschnittliche Verringerung des Serumkalziums 8 Stunden nach der Injektion betrug etwa 9 % (2 bis 3 mg/dl). Bei Patienten mit höheren Serumkalziumwerten kam es während der Behandlung mit Calcitonin-Lachs tendenziell zu stärkeren Reduktionen.

14.3 Postmenopausale Osteoporose

Bei den Studien, die als Grundlage für die Zulassung einer Calcitonin-Lachs-Injektion zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose herangezogen wurden, handelte es sich um zwei randomisierte, offene 2-Jahres-Studien an postmenopausalen Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren mit einem Gesamtkörperkalzium <85 % des erwarteten Normalwerts Wirbelosteopenie (nach Röntgenkriterien) und/oder mindestens eine atraumatische Kompressionsfraktur. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war das Gesamtkörperkalzium, gemessen durch Neutronenaktivierungsanalyse. Die Patienten wurden randomisiert einer Calcitonin-Lachs-Injektion von 100 internationalen Einheiten täglich (subkutan oder intramuskulär) vor dem Schlafengehen oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Alle Probanden erhielten täglich 1200 mg Calciumcarbonat und 400 Internationale Einheiten Vitamin D als Nahrungsergänzung.

In beiden Studien stieg der Gesamtkalziumspiegel im Körper gegenüber dem Ausgangswert unter der Calcitonin-Lachstherapie nach einem Jahr an, gefolgt von einem Trend zu einem Rückgang des Gesamtkörperkalziums (immer noch über dem Ausgangswert) nach 2 Jahren.

Jährlich wurden Röntgenaufnahmen der Brust- und Lendenwirbelsäule (ap/lateral) angefertigt. Bei den beiden Studien zusammen (34 Calcitonin-Lachs- und 35 Kontrollpersonen) kam es im ersten Jahr zu insgesamt 6 neuen Wirbelkompressionsfrakturen in der Calcitonin-Lachs-Gruppe und 5 in der Kontrollgruppe. Im zweiten Jahr kam es in jeder Gruppe zu 7 neuen Frakturen.

Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, ob die Injektion von Calcitonin in den Lachs das Risiko einer osteoporotischen Fraktur verringert. Eine kontrollierte Studie, die vorzeitig abgebrochen wurde, konnte keinen Nutzen von Calcitonin-Lachs auf die Frakturrate nachweisen.

Keine angemessenen kontrollierten Studien haben die Wirkung einer Calcitonin-Lachs-Injektion auf die Knochenmineraldichte der Wirbel nach einem Behandlungsjahr untersucht. Daher wurde die minimale wirksame Dosis einer Calcitonin-Lachs-Injektion zur Vorbeugung eines Verlusts der Wirbelknochenmineraldichte nicht ermittelt.

In klinischen Studien zu postmenopausaler Osteoporose deuten Knochenbiopsien und Messungen der radialen Knochenmasse zu Studienbeginn und nach 26 Monaten täglicher Calcitonin-Injektion in Lachs darauf hin, dass die Calcitonin-Therapie zur Bildung normaler Knochen führt.

16. Wie wird Calcitonin-Lachs-Injektion verabreicht?

Wie geliefert

Calcitonin-Lachs-Injektion, USP, synthetisch ist als sterile Lösung in einzelnen 2-ml-Mehrfachdosisfläschchen mit 200 internationalen Einheiten pro ml erhältlich … NDC 42023-205-01

Lagerung und Handhabung

Im Kühlschrank bei 2 bis 8 °C (36 bis 46 °F) lagern.

Vermeiden Sie Einfrieren.

17. Informationen zur Patientenberatung

  • Weisen Sie Patienten und andere Personen, die Calcitonin-Lachs-Injektionen verabreichen dürfen, in die sterile Injektionstechnik ein. Weisen Sie die Patienten außerdem an, Nadeln ordnungsgemäß zu entsorgen [see Dosage and Administration (2.4)].
  • Informieren Sie die Patienten über das potenziell erhöhte Risiko einer bösartigen Erkrankung [see Warnings and Precautions (5.3)].
  • Raten Sie Patienten mit postmenopausaler Osteoporose oder Morbus Paget der Knochen, eine ausreichende Zufuhr von Kalzium (mindestens 1000 mg elementares Kalzium pro Tag) und Vitamin D (mindestens 400 Internationale Einheiten pro Tag) aufrechtzuerhalten [see Dosage and Administration (2.5)].
  • Weisen Sie Patienten an, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen oder die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses aufzusuchen, wenn sie Anzeichen oder Symptome einer schwerwiegenden allergischen Reaktion entwickeln [see Warnings and Precautions (5.1)].

Vertrieben von:

Par Pharmaceutical

Chestnut Ridge, NY 10977

I10/17

OS205J-01-90-01

3003663A

HAUPTANZEIGEFELD – 400 IE pro 2 ml

Calcitonin-Lachs-Injektion – Karton

CALCITONIN LACHS


Calcitonin-Lachs-Injektion, Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:42023-205
Verwaltungsweg Intramuskulär, subkutan
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CALCITONIN LACHS (UNII: 7SFC6U2VI5) (CALCITONIN LACHS – UNII: 7SFC6U2VI5) CALCITONIN LACHS 200 [iU] in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
ESSIGSÄURE (UNII: Q40Q9N063P) 2,25 mg in 1 ml
PHENOL (UNII: 339NCG44TV) 5 mg in 1 ml
NATRIUMACETAT (UNII: 4550K0SC9B) 2 mg in 1 ml
NATRIUMCHLORID (UNII: 451W47IQ8X) 7,5 mg in 1 ml
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:42023-205-01 1 in 1 KARTON 10.11.2021
1 2 ml in 1 Durchstechflasche, Mehrfachdosierung; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA209358 10.11.2021
Etikettierer – Par Pharmaceutical, Inc. (092733690)

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