Cetrorelix-Injektion

Verschreibungsinformationen zur Cetrorelix-Injektion

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  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung

NUR ZUR SUBKUTANEN ANWENDUNG

Beschreibung der Cetrorelix-Injektion

Cetrorelix Acetat zur Injektion ist ein synthetisches Decapeptid mit antagonistischer Wirkung auf das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH). Cetrorelixacetat ist ein Analogon von nativem GnRH mit Substitutionen von Aminosäuren an den Positionen 1, 2, 3, 6 und 10. Die Summenformel lautet Acetyl-D-3-(2´-naphtyl)-alanin-D-4-chlorphenylalanin -D-3-(3´-Pyridyl)-Alanin-L-Serin-L-Tyrosin-D-Citrulin-L-Leucin-L-Arginin-L-Prolin-D-Alaninamid und das Molekulargewicht beträgt 1431,06 , berechnet als wasserfreie freie Base. Die Strukturformel lautet wie folgt:

Cetrorelixacetat

(Ac-D-Nal1D-Cpa2D-Kumpel3-Ser4-Tyr5D-Zit6-Leu7-Arg8-Profi9D-Ala10-NH2)

Cetrorelix Acetat zur Injektion 0,25 mg ist ein steriles lyophilisiertes Pulver zur subkutanen Injektion nach Rekonstitution mit sterilem Wasser zur Injektion, das in einer 1,0-ml-Fertigspritze geliefert wird. Jede Durchstechflasche Cetrorelixacetat zur Injektion 0,25 mg enthält 0,26 bis 0,27 mg Cetrorelixacetat, entsprechend 0,25 mg Cetrorelix, und 54,80 mg Mannitol.

Cetrorelix-Injektion – Klinische Pharmakologie

GnRH induziert die Produktion und Freisetzung von luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) aus den gonadotropen Zellen des Hypophysenvorderlappens. Aufgrund einer positiven Östradiol (E2)-Rückkopplung in der Mitte des Zyklus wird die GnRH-Freisetzung verstärkt, was zu einem LH-Anstieg führt. Dieser LH-Anstieg induziert den Eisprung des dominanten Follikels, die Wiederaufnahme der Meiose der Eizellen und anschließend die Luteinisierung, was durch steigende Progesteronspiegel angezeigt wird.

Cetrorelix-Acetat zur Injektion konkurriert mit natürlichem GnRH um die Bindung an Membranrezeptoren auf Hypophysenzellen und steuert so die Freisetzung von LH und FSH dosisabhängig. Der Beginn der LH-Unterdrückung dauert bei der 3-mg-Dosis etwa eine Stunde und bei der 0,25-mg-Dosis zwei Stunden. Diese Unterdrückung wird durch kontinuierliche Behandlung aufrechterhalten und es gibt eine stärkere Wirkung auf LH als auf FSH. Eine anfängliche Freisetzung endogener Gonadotropine wurde bei Cetrorelixacetat zur Injektion nicht festgestellt, was mit einer antagonistischen Wirkung vereinbar ist.

Die Auswirkungen von Cetrorelixacetat zur Injektion auf LH und FSH sind nach Absetzen der Behandlung reversibel. Bei Frauen verzögert Cetrorelixacetat zur Injektion dosisabhängig den LH-Anstieg und damit den Eisprung. Der FSH-Spiegel wird durch die während der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke verwendeten Dosen nicht beeinflusst. Nach einer Einzeldosis von 3 mg Cetrorelixacetat zur Injektion wurde eine Wirkdauer von mindestens 4 Tagen nachgewiesen. Es hat sich gezeigt, dass eine Dosis von 0,25 mg Cetrorelixacetat zur Injektion alle 24 Stunden die Wirkung aufrechterhält.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Parameter von Einzel- und Mehrfachdosen von Cetrorelixacetat zur Injektion bei erwachsenen gesunden weiblichen Probanden sind in Tabelle 1 zusammengefasst.

Tabelle 1: Pharmakokinetische Parameter von Cetrorelixacetat zur Injektion nach 3 mg Einzel- oder 0,25 mg Einzel- und Mehrfachanwendung (täglich für 14 Tage) subkutaner (sc) Verabreichung.

Einzeldosis 3 mg Einzeldosis 0,25 mg Mehrfachdosis 0,25 mg
Tmax Zeit bis zum Erreichen der beobachteten maximalen Plasmakonzentration
T1/2 Eliminationshalbwertszeit
Cmax Maximale Plasmakonzentration; Mehrfachdosis CSS, max

AUC-Fläche unter der Kurve; Einzeldosis-AUC0-infMehrfachdosis AUCt
CL Gesamtplasma-Clearance
Vz Verteilungsvolumen
Geometrisches Mittel (95 % KIln),

* Median (Min.-Max.) † arithmetisches Mittel, ‡ Basierend auf iv-Verabreichung (n=6, separate Studie 0013)

Anzahl der Fächer 12 12 12
Tmax* [h] 1.5
(0,5-2)
1,0
(0,5-1,5)
1,0
(0,5-2)
T1/2* [h] 62,8
(38.2-108)
5,0
(2,4-48,8)
20.6
(4.1-179.3)
Cmax [ng/ml] 28.5
(22,5-36,2)
4,97
(4.17-5.92)
6.42
(5,18-7,96)
AUC [ng∙h/ml] 536
(451-636)
31.4
(23,4-42,0)
44,5
(36,7-54,2)
CL [ml/min∙kg] 1.28
Vz [l/kg] 1.16

Absorption

Cetrorelixacetat zur Injektion wird nach subkutaner Injektion schnell resorbiert, maximale Plasmakonzentrationen werden etwa ein bis zwei Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit von Cetrorelixacetat zur Injektion nach subkutaner Verabreichung an gesunde weibliche Probanden beträgt 85 %.

Verteilung

Das Verteilungsvolumen von Cetrorelixacetat zur Injektion nach einer intravenösen Einzeldosis von 3 mg beträgt etwa 1 l/kg. In vitro Die Proteinbindung an menschliches Plasma beträgt 86 %.

Die Konzentrationen von Cetrorelixacetat zur Injektion in Follikelflüssigkeit und Plasma waren am Tag der Eizellentnahme bei Patientinnen, die sich einer kontrollierten Eierstockstimulation unterzogen, ähnlich. Nach subkutaner Verabreichung von 0,25 mg und 3 mg Cetrorelixacetat zur Injektion lagen die Plasmakonzentrationen von Cetrorelix am Tag der Eizellentnahme und des Embryotransfers unter oder im Bereich der unteren Bestimmungsgrenze.

Stoffwechsel

Nach subkutaner Verabreichung von 10 mg Cetrorelixacetat zur Injektion an Frauen und Männer wurden Cetrorelixacetat zur Injektion und geringe Mengen der Peptide (1-9), (1-7), (1-6) und (1-4) gefunden in Gallenproben über 24 Stunden.

In in vitro Studien zufolge war Cetrorelixacetat zur Injektion stabil gegenüber dem Phase-I- und Phase-II-Metabolismus. Cetrorelix-Acetat zur Injektion wurde durch Peptidasen umgewandelt und das (1-4)-Peptid war der vorherrschende Metabolit.

Ausscheidung

Nach subkutaner Verabreichung von 10 mg Cetrorelix an Männer und Frauen wurde im Urin nur unverändertes Cetrorelix nachgewiesen. Innerhalb von 24 Stunden wurden Cetrorelix und geringe Mengen der Peptide (1-9), (1-7), (1-6) und (1-4) in Gallenproben gefunden. 2–4 % der Dosis wurden im Urin als unverändertes Cetrorelix ausgeschieden, während 5–10 % als Cetrorelix und die vier Metaboliten in der Galle ausgeschieden wurden. Daher wurden bis zu 24 Stunden nur 7–14 % der Gesamtdosis als unverändertes Cetrorelix und Metaboliten im Urin und in der Galle wiedergefunden. Der verbleibende Teil der Dosis wurde möglicherweise nicht wiedergewonnen, da Galle und Urin über einen längeren Zeitraum nicht gesammelt wurden.

Besondere Populationen

Pharmakokinetische Untersuchungen wurden weder bei Personen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion noch bei älteren Menschen oder bei Kindern durchgeführt (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).

Pharmakokinetische Unterschiede zwischen verschiedenen Rassen wurden nicht festgestellt.

Es gibt keine Hinweise auf Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Cetrorelixacetat zur Injektion zwischen gesunden Probanden und Patientinnen, die sich einer kontrollierten Stimulation der Eierstöcke unterziehen.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten

Mit Cetrorelixacetat zur Injektion wurden keine formellen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen durchgeführt (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).

Klinische Studien

Siebenhundertzweiunddreißig (732) Patienten wurden in fünf klinischen Studien (zwei Phase-2-Dosisfindungsstudien und drei Phase-3-Studien) mit Cetrorelixacetat zur Injektion behandelt. Die Population der klinischen Studie bestand aus Kaukasiern (95,5 %) sowie Schwarzen, Asiaten, Arabern und anderen (4,5 %). Die Frauen waren zwischen 19 und 40 Jahre alt (Mittelwert: 32). Die Studien schlossen Probanden mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), Probanden mit geringer oder keiner ovariellen Reserve und Probanden mit Endometriose im Stadium III–IV aus.

In diesen klinischen Studien wurden zwei Dosierungsschemata untersucht, entweder eine Einzeldosis pro Behandlungszyklus oder eine Mehrfachdosierung. In den Phase-2-Studien wurde eine Einzeldosis von 3 mg als minimal wirksame Dosis zur Hemmung vorzeitiger LH-Anstiege mit einer Schutzdauer von mindestens 4 Tagen ermittelt. Wenn Cetrorelixacetat zur Injektion in einer Mehrfachdosis verabreicht wird, wurde 0,25 mg als minimale wirksame Dosis festgelegt. Das Ausmaß und die Dauer der LH-Unterdrückung sind dosisabhängig.

Im Phase-3-Programm wurde die Wirksamkeit der Einzeldosis von 3 mg Cetrorelixacetat zur Injektion und der Mehrfachdosis von 0,25 mg Cetrorelixacetat zur Injektion getrennt in zwei adäquaten und gut kontrollierten klinischen Studien unter Verwendung aktiver Vergleichspräparate nachgewiesen. In einer dritten nicht vergleichenden klinischen Studie wurde nur das Mehrfachdosisschema von 0,25 mg Cetrorelixacetat zur Injektion untersucht. Die Stimulationsbehandlung der Eierstöcke mit rekombinantem FSH oder humanem Menopausengonadotropin (hMG) wurde am 2. oder 3. Tag eines normalen Menstruationszyklus begonnen. Die Gonadotropindosis wurde entsprechend der Veranlagung und Reaktion des einzelnen Patienten verabreicht.

In der Studie zum Einzeldosisschema wurden 3 mg Cetrorelixacetat zur Injektion am Tag der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke verabreicht, wenn ausreichende Östradiolspiegel (400 pg/ml) erreicht wurden, normalerweise am Tag 7 (Bereich Tag 5–12). Wenn hCG nicht innerhalb von 4 Tagen nach der 3-mg-Dosis von Cetrorelixacetat zur Injektion verabreicht wurde, wurden 0,25 mg Cetrorelixacetat zur Injektion täglich verabreicht, beginnend 96 Stunden nach der 3-mg-Injektion bis einschließlich zum Tag der hCG-Verabreichung.

In den beiden Mehrfachdosis-Regime-Studien wurde mit der Einnahme von 0,25 mg Cetrorelixacetat zur Injektion am 5. oder 6. Tag des COS begonnen. Sowohl Gonadotropine als auch Cetrorelixacetat zur Injektion wurden täglich fortgesetzt (Mehrfachdosis-Regime), bis zur Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG).

Eizellenentnahme (OPU), gefolgt von in vitro Anschließend wurden eine Befruchtung (IVF) oder eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) sowie ein Embryotransfer (ET) durchgeführt. Die Ergebnisse für Cetrorelixacetat zur Injektion sind unten in Tabelle 2 zusammengefasst.

Tabelle 2: Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studien mit Cetrorelixacetat zur Injektion, 3 mg in einer Einzeldosis (sd) und 0,25 mg in einer Mehrfachdosis (md).

Parameter Cetrorelixacetat zur Injektion 3 mg
(sd, aktive Vergleichsstudie)
Cetrorelixacetat zur Injektion 0,25 mg
(md, aktive Vergleichsstudie)
Cetrorelixacetat zur Injektion 0,25 mg
(md, nicht vergleichende Studie)

* Progesteron † Nach Beginn der Cetrorelixacetat-Injektionstherapie ‡ Morgenwerte § Median mit 5. – 95. Perzentil ¶ Mittelwert ± Standardabweichung

Anzahl der Fächer 115 159 303
hCG verabreicht [%] 98,3 96,2 96,0
Eizellenentnahme [%] 98,3 94,3 93.1
LH-Anstieg [%] (LH ≥ 10 U/L und P* ≥ 1 ng/ml) † 0,0 1.9 1,0
Serum E2 [pg/ml] am Tag hCG, § 1125
(470-2952)
1064
(341-2531)
1185
(311-3676)
Serum LH [U/L] am Tag hCG, § 1,0
(0,5-2,5)
1.5
(0,5-7,6)
1.1
(0,5-3,5)
Anzahl der Follikel ≥ 11 mm am Tag hCG 11,2 ± 5,5 10,8 ± 5,2 10,4 ± 4,5
Anzahl der Eizellen: IVF

ICSI
9,2 ± 5,2
10,0 ± 4,2
7,6 ± 4,3
10,1 ± 5,6
8,5 ± 5,1
9,3 ± 5,9
Befruchtungsrate: IVF

ICSI
0,48 ± 0,33
0,66 ± 0,29
0,62 ± 0,26
0,63 ± 0,29
0,60 ± 0,26
0,61 ± 0,25
Anzahl der übertragenen Embryonen 2,6 ± 0,9 2,1 ± 0,6 2,7 ± 1,0
Klinische Schwangerschaftsrate [%]
pro Versuch 22.6 20.8 19.8
pro Fach mit ET 26.3 24.1 23.3

Zusätzlich zu IVF und ICSI wurde eine Schwangerschaft nach intrauteriner Insemination erzielt. In den fünf klinischen Studien der Phasen 2 und 3 wurden 184 Schwangerschaften bei insgesamt 732 Patientinnen gemeldet (darunter 21 Schwangerschaften nach dem Ersatz eingefrorener und aufgetauter Embryonen).

Im 3-mg-Regime erhielten 9 Patienten eine zusätzliche Dosis von 0,25 mg Cetrorelixacetat zur Injektion und zwei weitere Patienten erhielten zwei zusätzliche Dosen von 0,25 mg Cetrorelixacetat zur Injektion. Die mittlere Anzahl der Tage mit Cetrorelixacetat zur Injektion in Mehrfachdosen betrug in beiden Studien 5 (Bereich 1–15).

In diesen klinischen Studien wurden keine arzneimittelbedingten allergischen Reaktionen berichtet.

Indikationen und Verwendung für die Cetrorelix-Injektion

Cetrorelixacetat zur Injektion ist zur Hemmung vorzeitiger LH-Anstiege bei Frauen indiziert, die sich einer kontrollierten Eierstockstimulation unterziehen.

Kontraindikationen

Cetrorelixacetat zur Injektion ist unter den folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  1. Überempfindlichkeit gegen Cetrorelixacetat, extrinsische Peptidhormone oder Mannitol.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen GnRH oder andere GnRH-Analoga.
  3. Bekannte oder vermutete Schwangerschaft und Stillzeit (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).
  4. Schwere Nierenfunktionsstörung

Warnungen

Cetrorelixacetat zur Injektion sollte von Ärzten verschrieben werden, die Erfahrung in der Fruchtbarkeitsbehandlung haben. Vor Beginn der Behandlung mit Cetrorelixacetat zur Injektion muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden (siehe KONTRAINDIKATIONEN und VORSICHTSMASSNAHMEN).

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktoider Reaktionen bei der ersten Dosis, wurden während der Überwachung nach dem Inverkehrbringen berichtet (siehe NEBENWIRKUNGEN). Eine schwere anaphylaktische Reaktion, verbunden mit Husten, Hautausschlag und Hypotonie, wurde bei einem Patienten nach siebenmonatiger Behandlung mit Cetrorelixacetat zur Injektion (10 mg/Tag) in einer Studie für eine Indikation beobachtet, die nicht mit Unfruchtbarkeit zusammenhängt.

Besondere Vorsicht ist bei Frauen mit Anzeichen und Symptomen einer aktiven allergischen Erkrankung oder bekannter allergischer Veranlagung in der Vorgeschichte geboten. Eine Behandlung mit Cetrorelixacetat zur Injektion wird bei Frauen mit schweren allergischen Erkrankungen nicht empfohlen.

Informationen für Patienten

Vor der Therapie mit Cetrorelixacetat zur Injektion sollten die Patienten über die Dauer der Behandlung und die erforderlichen Überwachungsverfahren informiert werden. Das Risiko möglicher Nebenwirkungen sollte besprochen werden (siehe NEBENWIRKUNGEN). Cetrorelixacetat zur Injektion sollte nicht verschrieben werden, wenn eine Patientin schwanger ist.

Wenn Patienten Cetrorelixacetat zur Injektion zur Selbstverabreichung verschrieben wird, finden Sie Informationen zur ordnungsgemäßen Anwendung in der Patientenbroschüre (siehe unten).

Labortests

Nach Ausschluss bereits bestehender Erkrankungen wurden bei 1–2 % der Patientinnen, die Cetrorelixacetat zur Injektion erhielten, während der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke Enzymerhöhungen (ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase) festgestellt. Die Werte lagen bis zum Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts. Die klinische Bedeutung dieser Befunde wurde nicht bestimmt.

Während der Stimulation mit menschlichem Menopausengonadotropin hatte Cetrorelixacetat zur Injektion abgesehen von der Hemmung von LH-Anstiegen keine nennenswerten Auswirkungen auf den Hormonspiegel.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mit Cetrorelixacetat zur Injektion wurden keine formellen Arzneimittelwechselwirkungsstudien durchgeführt.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Mit Cetrorelixacetat wurden keine Langzeitkanzerogenitätsstudien an Tieren durchgeführt. Cetrorelixacetat war nicht genotoxisch in vitro (Ames-Test, HPRT-Test, Chromosomenaberrationstest) oder in vivo (Chromosomenaberrationstest, Maus-Mikrokerntest). Cetrorelixacetat induzierte Polyploidie in CHL-Lungenfibroblasten des Chinesischen Hamsters, jedoch nicht in V79-Lungenfibroblasten des Chinesischen Hamsters, kultivierten peripheren menschlichen Lymphozyten oder in einem in vitro Mikrokerntest in der CHL-Zelllinie. Die 4-wöchige Behandlung mit 0,46 mg/kg Cetrorelixacetat führte bei weiblichen Ratten zu völliger Unfruchtbarkeit, die sich 8 Wochen nach Beendigung der Behandlung wieder auflöste.

Schwangerschaft

(siehe KONTRAINDIKATIONEN)

Cetrorelixacetat zur Injektion ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

Bei Verabreichung an Ratten in den ersten sieben Tagen der Trächtigkeit hatte Cetrorelixacetat in Dosen bis zu 38 μg/kg (ungefähr das 1-fache der empfohlenen therapeutischen Dosis beim Menschen, basierend auf der Körperoberfläche) keinen Einfluss auf die Entwicklung des implantierten Konzeptus. Allerdings führte eine Dosis von 139 μg/kg (ungefähr das Vierfache der menschlichen Dosis) zu einer Resorptionsrate und einem Verlust nach der Implantation von 100 %. Bei Verabreichung ab dem 6. Tag bis kurz vor der Geburt an trächtige Ratten und Kaninchen wurden bei Ratten bei Dosen ab 4,6 μg/kg (0,2-fache der menschlichen Dosis) und bei Kaninchen bei Dosen ab 6,8 μg/kg sehr frühe Resorptionen und vollständige Implantationsverluste beobachtet ( 0,4-fache menschliche Dosis). Bei Tieren, die ihre Trächtigkeit aufrechterhielten, kam es nicht häufiger zu fetalen Anomalien.

Die bei Tieren beobachtete fetale Resorption ist eine logische Folge der durch die antigonadotropen Eigenschaften von Cetrorelixacetat zur Injektion verursachten Veränderung des Hormonspiegels, die auch beim Menschen zum Verlust des Fötus führen könnte. Daher sollte dieses Medikament nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden.

Stillende Mutter

Es ist nicht bekannt, ob Cetrorelixacetat zur Injektion in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen und die Auswirkungen von Cetrorelixacetat zur Injektion auf die Stillzeit und/oder das gestillte Kind nicht untersucht wurden, sollte Cetrorelixacetat zur Injektion nicht von stillenden Müttern angewendet werden.

Geriatrische Verwendung

Cetrorelixacetat zur Injektion ist nicht für die Anwendung bei Personen ab 65 Jahren vorgesehen.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die Sicherheit von Cetrorelixacetat zur Injektion bei 949 Patientinnen, die sich in klinischen Studien einer kontrollierten Eierstockstimulation unterzogen, wurde untersucht. Die Frauen waren zwischen 19 und 40 Jahre alt (Mittelwert: 32). 94,0 % von ihnen waren Kaukasier. Cetrorelixacetat zur Injektion wurde in Dosen von 0,1 mg bis 5 mg als Einzel- oder Mehrfachdosis verabreicht.

Tabelle 3 zeigt systemische unerwünschte Ereignisse, die in klinischen Studien ohne Berücksichtigung der Kausalität berichtet wurden, vom Beginn der Behandlung mit Cetrorelixacetat zur Injektion bis zur Bestätigung der Schwangerschaft durch Ultraschall mit einer Inzidenz von ≥ 1 % bei mit Cetrorelixacetat für mit Injektionen behandelte Patienten, die sich einer COS unterziehen.

Tabelle 3: Unerwünschte Ereignisse bei ≥1 %

(WHO bevorzugter Begriff) Cetrorelixacetat zur Injektion N=949
% (N)

* Intensität mäßig oder schwer bzw. WHO-Grad II oder III

Ovarielles Überstimulationssyndrom* 3,5 (33)
Brechreiz 1,3 (12)
Kopfschmerzen 1,1 (10)

Über lokale Reaktionen (z. B. Rötung, Erythem, Blutergüsse, Juckreiz, Schwellung und Pruritus) wurde berichtet. Normalerweise waren sie vorübergehender Natur, von geringer Intensität und von kurzer Dauer. Während der Überwachung nach dem Inverkehrbringen wurden Fälle eines leichten bis mittelschweren ovariellen Überstimulationssyndroms und Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktoider Reaktionen, berichtet.

In Phase-3-Studien mit Cetrorelixacetat zur Injektion wurden zwei Totgeburten gemeldet.

Angeborene Anomalien

Klinische Nachbeobachtungsstudien an 316 Neugeborenen von Frauen, denen Cetrorelixacetat zur Injektion verabreicht wurde, wurden überprüft. Bei einem Säugling einer Gruppe neugeborener Zwillinge wurde bei der Geburt eine Anenzephalie festgestellt und er starb nach vier Tagen. Der andere Zwilling war normal. Zu den Entwicklungsbefunden aus der laufenden Nachsorge des Babys gehörten ein Kind mit einem Ventrikelseptumdefekt und ein weiteres Kind mit beidseitigem angeborenem Glaukom.

Vier Schwangerschaften, die in Phase-2- und Phase-3-Studien zur kontrollierten Eierstockstimulation zu einem therapeutischen Abbruch führten, wiesen schwerwiegende Anomalien auf (Zwerchfellhernie, Trisomie 21, Klinefelter-Syndrom, Polymalformation und Trisomie 18). In drei dieser vier Fälle wurde die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) als Befruchtungsmethode eingesetzt; im vierten Fall, in vitro Als Methode kam die Befruchtung (IVF) zum Einsatz.

Zu den gemeldeten geringfügigen angeborenen Anomalien gehören: überzählige Brustwarze, beidseitiges Schielen, nicht perforiertes Hymen, angeborene Nävi, Hämangiome und QT-Syndrom.

Der kausale Zusammenhang zwischen den gemeldeten Anomalien und Cetrorelixacetat zur Injektion ist nicht bekannt. Mehrere genetische und andere Faktoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ICSI, IVF, Gonadotropine und Progesteron) erschweren die Untersuchung der Kausalzuordnung.

Überdosierung

Es liegen keine Berichte über eine Überdosierung von 0,25 mg oder 3 mg Cetrorelixacetat zur Injektion beim Menschen vor. Einzeldosen von bis zu 120 mg Cetrorelixacetat zur Injektion wurden von Patienten, die wegen anderer Indikationen behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Überdosierung gut vertragen.

Dosierung und Verabreichung der Cetrorelix-Injektion

Die ovarielle Stimulationstherapie mit Gonadotropinen (FSH, hMG) wird am 2. oder 3. Zyklustag begonnen. Die Dosis der Gonadotropine sollte entsprechend der individuellen Reaktion angepasst werden. Cetrorelixacetat zur Injektion 0,25 mg kann während der frühen bis mittleren Follikelphase einmal täglich subkutan verabreicht werden.

Cetrorelixacetat zur Injektion 0,25 mg wird entweder am Stimulationstag 5 (morgens oder abends) oder am Tag 6 (morgens) verabreicht und täglich bis zum Tag der hCG-Verabreichung fortgesetzt.

Wenn die Ultraschalluntersuchung eine ausreichende Anzahl von Follikeln mit angemessener Größe ergibt, wird hCG verabreicht, um den Eisprung und die endgültige Reifung der Eizellen auszulösen. Wenn die Eierstöcke übermäßig stark auf die Behandlung mit Gonadotropinen ansprechen, sollte kein hCG verabreicht werden, um das Risiko der Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS) zu verringern.

Verwaltung

Cetrorelixacetat zur Injektion 0,25 mg kann nach entsprechender Anweisung des Arztes von der Patientin selbst verabreicht werden.

Anweisungen zur Verwendung von Cetrorelix Acetat zur Injektion 0,25 mg mit den beiliegenden Nadeln und der Fertigspritze:

  1. Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen.
  2. Nehmen Sie den Plastikdeckel der Durchstechflasche ab und wischen Sie den Aluminiumring und den Gummistopfen mit einem Alkoholtupfer ab.
  3. Drehen Sie die Injektionsnadel mit der gelben Markierung (20 Gauge) auf der Fertigspritze.
  4. Stechen Sie die Nadel durch die Mitte des Gummistopfens der Durchstechflasche und injizieren Sie das Lösungsmittel langsam in die Durchstechflasche.
  5. Lassen Sie die Spritze in der Durchstechflasche und schwenken Sie die Durchstechflasche vorsichtig, bis die Lösung klar und ohne Rückstände ist. Blasenbildung vermeiden.
  6. Ziehen Sie den gesamten Inhalt der Durchstechflasche in die Spritze auf. Wenn nötig, drehen Sie die Durchstechflasche um und ziehen Sie die Nadel so weit zurück, dass der gesamte Inhalt der Durchstechflasche entnommen werden kann.
  7. Ersetzen Sie die Nadel mit der gelben Markierung durch die Injektionsnadel mit der grauen Markierung (27 Gauge).
  8. Drehen Sie die Spritze um und drücken Sie den Kolben, bis alle Luftblasen ausgestoßen sind.
  9. Wählen Sie eine Injektionsstelle im unteren Bauchbereich, vorzugsweise in der Nähe des Nabels, aber mit einem Abstand von mindestens 2,5 cm. Wählen Sie jeden Tag eine andere Injektionsstelle, um lokale Reizungen zu minimieren. Reinigen Sie die Haut an der Injektionsstelle mit einem zweiten Alkoholtupfer und lassen Sie den Alkohol trocknen. Drücken Sie die Haut rund um die Injektionsstelle vorsichtig zusammen.
  10. Injizieren Sie die verschriebene Dosis gemäß den Anweisungen Ihres Arztes, des medizinischen Fachpersonals oder des Apothekers. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.
  11. Verwenden Sie die Spritze und die Nadeln nur einmal. Entsorgen Sie Spritze und Nadeln nach Gebrauch ordnungsgemäß. Wenn verfügbar, verwenden Sie zur Entsorgung einen Behälter für medizinische Abfälle.

Wie wird die Cetrorelix-Injektion verabreicht?

Cetrorelix Acetat zur Injektion 0,25 mg ist in einem Karton mit einer verpackten Schale erhältlich (NDC 60505-6270-1).

Jede verpackte Schale enthält: ein Glasfläschchen mit 0,26 bis 0,27 mg Cetrorelixacetat (entsprechend 0,25 mg Cetrorelix) (Durchstechflasche mit Cetrorelixacetat zur Injektion, NDC 60505-6281-0), eine vorgefüllte Glasspritze mit 1 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke , (Verdünnungsspritze NDC 60505-6276-0), eine 20-Gauge-Nadel (gelb) und eine 27-Gauge-Nadel (grau).

Lagerung

Lagern Sie Cetrorelixacetat zur Injektion 0,25 mg gekühlt bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F). Bewahren Sie die verpackte Schale im Umkarton auf, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Nur Rx

Hergestellt von:

Qilu Pharmaceutical Co., Ltd., Jinan, 250104, China

März 2024

Patientenbroschüre

Cetrorelixacetat zur Injektion 0,25 mg

Wirkstoff: Cetrorelixacetat

Zusammenfassung

Cetrorelixacetat zur Injektion blockiert die Wirkung eines natürlichen Hormons, das als Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) bezeichnet wird. GnRH steuert die Sekretion eines anderen Hormons, des sogenannten luteinisierenden Hormons (LH), das während des Menstruationszyklus den Eisprung auslöst. Während einer Hormonbehandlung zur Stimulation der Eierstöcke kann ein vorzeitiger Eisprung zu Eizellen führen, die nicht für die Befruchtung geeignet sind. Cetrorelixacetat zur Injektion blockiert einen solchen unerwünschten vorzeitigen Eisprung.

Verwendet

Cetrorelixacetat zur Injektion wird verwendet, um einen vorzeitigen Eisprung während der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke zu verhindern.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Verwenden Sie Cetrorelixacetat nicht zur Injektion, wenn Sie

  • eine Nierenerkrankung haben
  • allergisch gegen Cetrorelixacetat, Mannitol oder exogene Peptidhormone (Arzneimittel, die Cetrorelixacetat zur Injektion ähneln) sind oder
  • schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein, oder wenn Sie stillen.

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Cetrorelixacetat zur Injektion einnehmen, wenn bei Ihnen schwere allergische Reaktionen aufgetreten sind.

Korrekte Nutzung

Die Stimulationstherapie der Eierstöcke wird am 2. oder 3. Zyklustag begonnen. Cetrorelix-Acetat zur Injektion 0,25 mg wird einmal täglich nach Anweisung Ihres Arztes unter die Haut injiziert. Wenn eine Ultraschalluntersuchung zeigt, dass Sie bereit sind, wird ein weiteres Medikament (hCG) gespritzt, um den Eisprung auszulösen.

Wie sollten Sie Cetrorelixacetat zur Injektion anwenden?

Nach besonderer Anweisung Ihres Arztes können Sie sich Cetrorelixacetat zur Injektion selbst injizieren.

Um den vollen Nutzen aus der Anwendung von Cetrorelixacetat zur Injektion zu ziehen, lesen Sie bitte die nachstehenden Anweisungen sorgfältig durch und befolgen Sie sie, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes empfiehlt.

Cetrorelixacetat zur Injektion wird unter die Haut des unteren Bauchbereichs injiziert, vorzugsweise in der Nähe des Bauchnabels, jedoch mit einem Abstand von mindestens 2,5 cm. Wählen Sie jeden Tag eine andere Injektionsstelle, um lokale Reizungen zu minimieren.

Lösen Sie Cetrorelixacetat für Injektionspulver nur mit dem in der Fertigspritze enthaltenen Wasser auf. Verwenden Sie keine Cetrorelixacetat-Injektionslösung, wenn diese Partikel enthält oder nicht klar ist.

Bevor Sie sich selbst Cetrorelixacetat zur Injektion spritzen, lesen Sie bitte die folgenden Anweisungen sorgfältig durch:

Anweisungen zur Verwendung von Cetrorelix Acetat zur Injektion 0,25 mg mit den beiliegenden Nadeln und der Fertigspritze:

1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.

2. Legen Sie auf einer sauberen, ebenen Fläche alles bereit, was Sie benötigen (eine Durchstechflasche mit Pulver, eine Fertigspritze, eine Injektionsnadel mit gelber Markierung und eine Injektionsnadel mit grauer Markierung).

3. Klappen Sie den Plastikdeckel der Durchstechflasche ab. Wischen Sie den Aluminiumring und den Gummistopfen mit einem Alkoholtupfer ab.

4. Nehmen Sie die Injektionsnadel mit der gelben Markierung und entfernen Sie die Verpackung. Nehmen Sie die Fertigspritze und entfernen Sie die Abdeckung. Drehen Sie die Nadel auf der Spritze und entfernen Sie die Nadelabdeckung.

5. Stechen Sie die Nadel durch die Mitte des Gummistopfens der Durchstechflasche. Injizieren Sie das Wasser in die Durchstechflasche, indem Sie den Kolben der Spritze langsam nach unten drücken.

6. Lassen Sie die Spritze in der Durchstechflasche. Halten Sie die Spritze und die Durchstechflasche vorsichtig fest und schwenken Sie sie vorsichtig, um das Pulver und das Wasser zu vermischen. Wenn es gemischt ist, sieht es klar aus und enthält keine Partikel. Nicht schütteln, da sonst Blasen in Ihrem Arzneimittel entstehen.

7. Ziehen Sie den gesamten Inhalt der Durchstechflasche in die Spritze auf. Wenn sich noch Flüssigkeit in der Durchstechflasche befindet, drehen Sie die Durchstechflasche um und ziehen Sie die Nadel zurück, bis sich die Nadelöffnung gerade innerhalb des Stopfens befindet. Wenn Sie von der Seite durch den Spalt im Stopfen schauen, können Sie die Bewegung der Nadel und der Flüssigkeit kontrollieren. Es ist wichtig, den gesamten Inhalt der Durchstechflasche zu entnehmen.

8. Lösen Sie die Spritze von der Nadel und legen Sie die Spritze ab. Nehmen Sie die Injektionsnadel mit der grauen Markierung und entfernen Sie die Verpackung. Drehen Sie die Nadel auf der Spritze und entfernen Sie die Nadelabdeckung.

9. Drehen Sie die Spritze um und drücken Sie den Kolben, bis alle Luftblasen herausgedrückt sind. Berühren Sie die Nadel nicht und lassen Sie die Nadel keine Oberfläche berühren.

10. Wählen Sie eine Injektionsstelle im unteren Bauchbereich, vorzugsweise in der Nähe des Bauchnabels, aber mindestens 2,5 cm davon entfernt. Wählen Sie jeden Tag eine andere Injektionsstelle, um lokale Reizungen zu minimieren. Nehmen Sie einen zweiten Alkoholtupfer, reinigen Sie die Haut an der Injektionsstelle und lassen Sie den Alkohol trocknen. Injizieren Sie die verschriebene Dosis gemäß den Anweisungen Ihres Arztes, des medizinischen Fachpersonals oder des Apothekers. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.

11. Verwenden Sie die Spritze und die Nadeln nur einmal. Entsorgen Sie die Spritze und die Nadeln sofort nach Gebrauch (bringen Sie die Schutzkappen auf die Nadeln, um Verletzungen zu vermeiden). Zur Entsorgung sollte ein medizinischer Abfallbehälter verwendet werden.

BESONDERE HINWEISE

Was tun Sie, wenn Sie zu viel Cetrorelixacetat zur Injektion verwendet haben?

Wenden Sie sich im Falle einer Überdosierung umgehend an Ihren Arzt, um zu prüfen, ob eine Anpassung des weiteren Stimulationsverfahrens der Eierstöcke erforderlich ist.

Mögliche Nebenwirkungen

An der Injektionsstelle können leichte und kurz anhaltende Reaktionen wie Rötung, Juckreiz und Schwellung auftreten. Auch Übelkeit und Kopfschmerzen wurden berichtet.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, oder wenn Sie sich über die Wirkung dieses Arzneimittels nicht sicher sind.

Lagerung

Wie ist Cetrorelixacetat zur Injektion aufzubewahren?

Lagern Sie Cetrorelixacetat zur Injektion an einem kühlen, trockenen Ort, geschützt vor übermäßiger Feuchtigkeit und Hitze.

Lagern Sie Cetrorelixacetat zur Injektion 0,25 mg im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F). Bewahren Sie die verpackte Schale im Umkarton auf, um sie vor Licht zu schützen.

Wie lange kann Cetrorelixacetat zur Injektion aufbewahrt werden?

Verwenden Sie das Cetrorelixacetat für Injektionspulver oder die Fertigspritze nicht nach Ablauf des auf den Etiketten und auf der Faltschachtel aufgedruckten Verfallsdatums und entsorgen Sie die Durchstechflasche und die Spritze ordnungsgemäß.

Wie lange können Sie Cetrorelixacetat zur Injektion nach Zubereitung der Lösung aufbewahren?

Die Lösung sollte unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden.

Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie möglicherweise mehr als die verschriebene Dosis dieses Arzneimittels eingenommen haben, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt. Dieses Arzneimittel wurde Ihnen speziell für Ihre Erkrankung verschrieben. Verwenden Sie es nicht bei einer anderen Erkrankung und geben Sie das Medikament nicht an andere weiter.

Diese Packungsbeilage enthält eine Zusammenfassung der Informationen zu Cetrorelixacetat zur Injektion. Manchmal werden Arzneimittel für andere Zwecke als die in der Packungsbeilage aufgeführten verschrieben. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben oder weitere Informationen zu Cetrorelixacetat zur Injektion wünschen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Diese Broschüre wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.

Hergestellt von:
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.

Jinan, 250104, China
Hergestellt für:
Apotex Corp.

Weston, Florida, USA 33326
Überarbeitet: März 2024
34040127711B

HAUPTANZEIGEFELD – Kartonetikettierung

Cetrorelixacetat zur Injektion 0,25 mg/Durchstechflasche

NDC 60505-6270-1

Steril – nur zur subkutanen Anwendung
Nur Rx

Etikettierung des Tray-Kits

Cetrorelixacetat zur Injektion 0,25 mg/Durchstechflasche

NDC 60505-6270-1

Steril – nur zur subkutanen Anwendung

HAUPTANZEIGEFELD – Etikett des Fläschchenbehälters

Cetrorelixacetat zur Injektion 0,25 mg/Durchstechflasche

NDC 60505-6281-0

Steril – nur zur subkutanen Anwendung

HAUPTANZEIGEFELD – Etikett der Verdünnungsspritze

1 ml vorgefüllt, steril Wasser für Injektionszwecke, USP

NDC 60505-6276-0

CETRORELIX-ACETAT


Cetrorelixacetat zur Injektion, Kit
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:60505-6270
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:60505-6270-1 1 in 1 KARTON 22.04.2024
Anzahl der Teile
Teil # Paketmenge Gesamtproduktmenge
Teil 1 1 Phiole, Glas 1 ml
Teil 2 1 SPRITZE, GLAS 1 ml
Teil 1 von 2
CETRORELIX-ACETAT


Cetrorelixacetat-Injektionspulver, zur Lösung
Produktinformation
Artikelcode (Quelle) NDC:60505-6281
Verwaltungsweg SUBKUTAN
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CETRORELIX-ACETAT (UNII: W9Y8L7GP4C) (CETRORELIX – UNII:OON1HFZ4BA) CETRORELIX 0,25 mg in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
MANNIT (UNII: 3OWL53L36A) 54,80 mg in 1 ml
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:60505-6281-0 1 ml in 1 FLASCHE, GLAS; Typ 2: Vorgefülltes Medikamentenverabreichungsgerät/System (Spritze, Pflaster usw.)
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA217776 22.04.2024
Teil 2 von 2
STERILES WASSER


Injektion von sterilem Wasser, Lösung
Produktinformation
Artikelcode (Quelle) NDC:60505-6276
Verwaltungsweg SUBKUTAN
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
WASSER (UNII: 059QF0KO0R) 1 ml in 1 ml
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:60505-6276-0 1 ml in 1 SPRITZE, GLAS; Typ 2: Vorgefülltes Medikamentenverabreichungsgerät/System (Spritze, Pflaster usw.)
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA217776 22.04.2024
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA217776 22.04.2024
Etikettierer – (845263701)

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