Clindamycin-Injektion

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  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Verweise
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle zur Verwendung erforderlichen Informationen CLINDAMYCINPHOSPHAT IN NATRIUMCHLORID-Injektion sicher und effektiv. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für an CLINDAMYCINPHOSPHAT IN NATRIUMCHLORID-Injektion.
CLINDAMYCINPHOSPHAT IN NATRIUMCHLORID-Injektion zur intravenösen Anwendung
Erste US-Zulassung: 1989

WARNUNG: CLOSTRIDIOIDES DIFFICILE-assoziierter Durchfall (CDAD) und Kolitis

Den vollständigen Warnhinweis finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.

Aktuelle große Änderungen

Dosierung und Verabreichung (2) 9/2022
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen (5) 9/2022

Indikationen und Verwendung für die Clindamycin-Injektion

Clindamycinphosphat in der Natriumchlorid-Injektion enthält Clindamycin, ein Lincosamid-Antibiotikum, das für die Behandlung der folgenden Erkrankungen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten indiziert ist, bei denen mit dieser Formulierung eine angemessene Dosierung erreicht werden kann:

• Schwere Infektionen durch anfällige anaerobe Bakterien (1.1) • Infektionen durch anfällige Isolate von Streptokokken, Pneumokokken und Staphylokokken. (1.2) • Infektionen der unteren Atemwege. (1.3) • Haut- und Hautstrukturinfektionen. (1.4) • Gynäkologische Infektionen. (1.5) • Intraabdominale Infektionen. (1.6) • Septikämie. (1.7) • Knochen- und Gelenkinfektionen. (1.8)

Nutzungsbeschränkung
Da Clindamycin nicht ausreichend in die Zerebrospinalflüssigkeit diffundiert, sollte Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion nicht zur Behandlung von Meningitis verwendet werden (1.9).

Verwendung
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionslösung und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionslösung nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, deren Ursache nachgewiesen oder stark vermutet wird anfällige Bakterien. (1.10)

Dosierung und Verabreichung der Clindamycin-Injektion

• Wenn eine Dosis von Clindamycinphosphat in der Natriumchlorid-Injektion erforderlich ist, die nicht 300 mg, 600 mg oder 900 mg entspricht, wird die Verwendung dieses Produkts nicht empfohlen und eine alternative Formulierung von Clindamycin sollte in Betracht gezogen werden. (2.1) • Empfohlene Dosierung für Erwachsene: Schwere Infektionen durch aerobe grampositive Kokken und die anfälligeren Anaerobier (im Allgemeinen NICHT eingeschlossen). Bacteroides fragilis, Peptokokken Arten und Clostridioides andere Arten als Clostridium perfringens): 600–1200 mg/Tag in 2, 3 oder 4 gleichen Dosen durch intravenöse Infusion. (2.2) • Schwerwiegendere Infektionen, insbesondere solche aufgrund nachgewiesener oder vermuteter Infektionen Bacteroides fragilis, Peptokokken Arten, oder Clostridium andere Arten als Clostridium perfringens: 1200–2700 mg/Tag in 2, 3 oder 4 gleichen Dosen durch intravenöse Infusion. (2.2) • Dosierung bei pädiatrischen Patienten (1 Monat bis 16 Jahre): 20 bis 40 mg/kg/Tag in 3 oder 4 gleichen Dosen durch intravenöse Infusion. (2.3) • Alternative Dosierung für pädiatrische Patienten: 350 mg/m2/Tag bei schweren Infektionen und 450 mg/m2/Tag bei schwereren Infektionen. (2.3) • Dosierung bei Neugeborenen (weniger als 1 Monat alt): 15 bis 20 mg/kg/Tag in 3 bis 4 gleichen Dosen durch intravenöse Infusion. (2.3)

Darreichungsformen und Stärken

Jede 50 ml Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion, 300 mg/50 ml (6 mg/ml), 600 mg/50 ml (12 mg/ml) und 900 mg/50 ml (18 mg/ml), enthält 300 mg , 600 mg bzw. 900 mg Clindamycin (als Clindamycinphosphat, USP) in einem Einzeldosis-GALAXY-Behälter. (3)

Kontraindikationen

Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Präparaten, die Clindamycin oder Lincomycin enthalten. (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

• Es wurde über anaphylaktischen Schock, anaphylaktische Reaktionen und schwere Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Brechen Sie die Behandlung ab, wenn solche Reaktionen auftreten. (5.2) • Während der Behandlung mit Clindamycin wurden Fälle mit akuter Nierenschädigung (AKI) berichtet. Erwägen Sie eine Überwachung der Nierenfunktion, insbesondere bei bestimmten Patienten (z. B. solchen mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung). Beenden Sie die Behandlung, wenn AKI auftritt und keine andere Ätiologie festgestellt wird. (5.3) • Bei älteren Patienten mit einer damit verbundenen schweren Erkrankung besteht möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen aufgrund von Durchfall. Überwachen Sie diese Patienten sorgfältig auf Veränderungen der Stuhlfrequenz. (5.4) • Vermeiden Sie die Verwendung von Clindamycinphosphat bei der Natriumchlorid-Injektion bei Personen mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Kolitis. (5.5) • Vermeiden Sie die Verwendung von Clindamycinphosphat bei der Natriumchlorid-Injektion bei atopischen Personen. (5.6) • Führen Sie während einer längeren Therapie regelmäßige Leber- und Nierenfunktionstests sowie Blutbilduntersuchungen durch. (5.7) • Die Verwendung von Clindamycinphosphat bei der Natriumchlorid-Injektion kann zu einem übermäßigen Wachstum unempfindlicher Organismen – insbesondere Hefen – führen. Ergreifen Sie in diesem Fall geeignete Maßnahmen. (5.8)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Häufigste Nebenwirkungen: Magen-Darm- (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen) und Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie, Urtikaria, Hautausschlag). (6)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Baxter Healthcare unter 1-866-888-2472 oder bei der FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

• Neuromuskuläre Blockiereigenschaften, die die Wirkung anderer neuromuskulärer Blocker verstärken können. (7.1) • Achten Sie auf Nebenwirkungen, wenn starke CYP3A4- und/oder CYP3A5-Inhibitoren gleichzeitig mit Clindamycin verabreicht werden. (7.2) • Bei Vorhandensein starker CYP3A4- und/oder CYP3A5-Induktoren wie Rifampicin auf Wirksamkeitsverlust achten. (7.3)

Verwendung in bestimmten Populationen

• Pädiatrische Anwendung: Eine angemessene Überwachung der Organsystemfunktionen ist wünschenswert. (8.4) • Geriatrische Anwendung: Überwachung der Entwicklung von Durchfall. (8.5)

Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.

Überarbeitet: 3/2024

Vollständige Verschreibungsinformationen

WARNUNG: CLOSTRIDIOIDES DIFFICILE-assoziierter Durchfall (CDAD) und Kolitis

Clostridioides difficile-assoziierter Durchfall (CDAD) wurde bei der Anwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionen, berichtet und kann in seinem Schweregrad von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zu einer Überwucherung des Dickdarms C. difficile.

Da Clindamycinphosphat in der Natriumchlorid-Injektionstherapie mit schwerer Kolitis in Verbindung gebracht wird, die tödlich enden kann, sollte die Anwendung schweren Infektionen vorbehalten bleiben, bei denen weniger toxische antimikrobielle Mittel ungeeignet sind [see Indications and Usage (1)]. Es sollte nicht bei Patienten mit nichtbakteriellen Infektionen, wie den meisten Infektionen der oberen Atemwege, angewendet werden. C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entstehung von CDAD beitragen. Hypertoxinproduzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen möglicherweise auf eine antimikrobielle Therapie nicht ansprechen und eine Kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung antibakterieller Mittel an Durchfall leiden. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da über das Auftreten von CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Wirkstoffe berichtet wurde.

Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, ist die fortlaufende antibakterielle Anwendung nicht dagegen gerichtet C. difficile muss möglicherweise abgesetzt werden. Angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung, antibakterielle Behandlung von C. difficileund je nach klinischer Indikation sollte eine chirurgische Untersuchung eingeleitet werden [see Warnings and Precautions (5.1)].

1. Indikationen und Verwendung für die Clindamycin-Injektion

1.1 Infektionen durch anfällige anaerobe Bakterien

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist für die Behandlung schwerer Infektionen, die durch anfällige anaerobe Bakterien verursacht werden, bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten indiziert, bei denen eine angemessene Dosierung mit dieser Formulierung erreicht werden kann [see Indications and Usage (1.3 – 1.7)].

1.2 Infektionen durch empfindliche Isolate von Streptokokken, Pneumokokken und Staphylokokken

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist für die Behandlung schwerwiegender Infektionen aufgrund empfindlicher Streptokokken-, Pneumokokken- und Staphylokokken-Isolate bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten indiziert, bei denen eine angemessene Dosierung mit dieser Formulierung erreicht werden kann. Die Anwendung sollte Penicillin-Allergikern oder anderen Patienten vorbehalten bleiben, für die nach Einschätzung des Arztes ein Penicillin nicht geeignet ist. Aufgrund des Risikos einer antibakteriell-assoziierten pseudomembranösen Kolitis, [see Boxed Warning]Vor der Auswahl von Clindamycin sollte der Arzt die Art der Infektion und die Eignung weniger toxischer Alternativen (z. B. Erythromycin) berücksichtigen.

Es sollten bakteriologische Untersuchungen durchgeführt werden, um die verursachenden Organismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Clindamycin zu bestimmen.

Indizierte chirurgische Eingriffe sollten in Verbindung mit einer antibakteriellen Therapie durchgeführt werden.

1.3 Infektionen der unteren Atemwege

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist für die Behandlung schwerer Infektionen der unteren Atemwege, einschließlich Lungenentzündung, Empyem und Lungenabszess, angezeigt, die durch anfällige Anaerobierisolate verursacht werden. Streptococcus pneumoniaeandere Streptokokken (außer E. faecalis), Und Staphylococcus aureus bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten, bei denen mit dieser Formulierung eine angemessene Dosierung erreicht werden kann.

1.4 Haut- und Hautstrukturinfektionen

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist für die Behandlung schwerer Haut- und Hautstrukturinfektionen angezeigt, die durch empfindliche Isolate von verursacht werden Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureusund Anaerobier bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten, für die eine angemessene Dosierung mit dieser Formulierung erreicht werden kann.

1.5 Gynäkologische Infektionen

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist für die Behandlung schwerwiegender gynäkologischer Infektionen, einschließlich Endometritis, Nicht-Gonokokken-Tubo-Ovarial-Abszess, Beckenzellulitis und postoperativer Vaginalmanschetteninfektion, die durch anfällige Anaerobier verursacht wird, bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten indiziert, für die eine geeignete Dosierung mit dieser Formulierung möglich ist erreicht.

1.6 Intraabdominale Infektionen

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist für die Behandlung schwerwiegender intraabdomineller Infektionen, einschließlich Peritonitis und intraabdomineller Abszesse, die durch anfällige anaerobe Organismen verursacht werden, bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten indiziert, bei denen eine angemessene Dosierung mit dieser Formulierung erreicht werden kann.

1.7 Septikämie

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist zur Behandlung schwerer Septikämie indiziert, die durch anfällige Isolate von verursacht wird Staphylococcus aureusStreptokokken (außer Enterococcus faecalis) und anfällige Anaerobier bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten, für die eine angemessene Dosierung mit dieser Formulierung erreicht werden kann.

1.8 Knochen- und Gelenkinfektionen

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist für die Behandlung schwerer Knochen- und Gelenkinfektionen, einschließlich akuter hämatogener Osteomyelitis, die durch empfindliche Isolate verursacht wird, indiziert Staphylococcus aureus und als Zusatztherapie bei der chirurgischen Behandlung chronischer Knochen- und Gelenkinfektionen aufgrund anfälliger Organismen bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten, für die mit dieser Formulierung eine angemessene Dosierung erreicht werden kann.

1.9 Nutzungsbeschränkungen

Da Clindamycin nicht ausreichend in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit diffundiert, sollte Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion nicht zur Behandlung von Meningitis verwendet werden [see Clinical Pharmacology (12.3)].

1.10 Nutzung

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionslösung und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionslösung nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, deren Ursache nachgewiesen oder stark vermutet wird anfällige Bakterien. Wenn Informationen zur Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. Liegen solche Daten nicht vor, können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Therapieauswahl beitragen.

2. Dosierung und Verabreichung der Clindamycin-Injektion

2.1 Wichtige Verabreichungs- und Abkündigungsanweisungen

Wenn eine Dosis von Clindamycinphosphat in der Natriumchlorid-Injektion erforderlich ist, die nicht 300 mg, 600 mg oder 900 mg entspricht, wird die Verwendung dieses Produkts nicht empfohlen und eine alternative Formulierung von Clindamycin sollte in Betracht gezogen werden.

Verabreichen Sie Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion durch intravenöse Infusion über mindestens 10 Minuten. Die Infusionsraten sollten 30 mg pro Minute NICHT überschreiten. Die üblichen Infusionsraten sind in Tabelle 1 beschrieben.

Tabelle 1: Übliche Infusionsraten für die Verabreichung von Clindamycinphosphat bei der Natriumchlorid-Injektion

Dosis

Zeit

300 mg

10 Minuten

600 mg

20 Minuten

900 mg

30 Minuten

Unterbrechen Sie die Einnahme von Clindamycinphosphat in der Natriumchlorid-Injektion, wenn während der Therapie Durchfall auftritt [see Boxed Warning].

2.2 Empfohlene Dosierung für Erwachsene

Das empfohlene Dosierungsschema für Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionen beträgt 600–1200 mg/Tag in 2, 3 oder 4 gleichen Dosen als intravenöse Infusion bei schweren Infektionen aufgrund aerober grampositiver Kokken und anfälligerer Anaerobier (im Allgemeinen NICHT eingeschlossen). Bacteroides fragilis, Peptokokken Arten und Clostridium andere Arten als Clostridium perfringens).

Bei schwereren Infektionen, insbesondere bei nachgewiesenen oder vermuteten Infektionen Bacteroides fragilis, Peptococcus Arten, oder Clostridium andere Arten als Clostridium perfringens, Das empfohlene Dosierungsschema beträgt 1200–2700 mg/Tag in 2, 3 oder 4 gleichen Dosen als intravenöse Infusion.

In lebensbedrohlichen Situationen können diese Dosen erhöht werden. Erwachsenen wurden Dosen von bis zu 4800 mg täglich intravenös verabreicht.

Alternativ kann das Arzneimittel in Form einer einzelnen schnellen Infusion der ersten Dosis gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion wie folgt verabreicht werden:

Tabelle 2: Infusionsraten für die Verabreichung einer Clindamycin-Injektion durch einzelne schnelle Infusion, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion zur Aufrechterhaltung des Clindamycin-Spiegels im Serum

Zur Pflege des Serums
Clindamycinspiegel

Schnelle Infusionsrate

Erhaltungsinfusionsrate

Über 4 µg/ml

10 mg/Min. für 30 Min

0,75 mg/min

Über 5 µg/ml

15 mg/Min. für 30 Min

1,00 mg/min

Über 6 µg/ml

20 mg/Min. für 30 Min

1,25 mg/min

2.3 Dosierung bei pädiatrischen Patienten

Wenn eine Dosis von Clindamycinphosphat in der Natriumchlorid-Injektion erforderlich ist, die nicht 300 mg, 600 mg oder 900 mg entspricht, wird die Verwendung dieses Produkts nicht empfohlen und eine alternative Formulierung von Clindamycin sollte in Betracht gezogen werden. Das empfohlene pädiatrische Dosierungsschema für Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionen ist wie folgt:

Pädiatrische Patienten (Alter 1 Monat bis 16 Jahre):

Die empfohlene Dosierung beträgt 20 bis 40 mg/kg/Tag in 3 oder 4 gleichen Dosen.

Die höheren Dosen würden bei schwereren Infektionen eingesetzt. Als Alternative zur Dosierung auf Basis des Körpergewichts kann bei pädiatrischen Patienten eine Dosierung auf Basis von Quadratmetern Körperoberfläche erfolgen: 350 mg/m2/Tag bei schweren Infektionen und 450 mg/m2/Tag bei schwereren Infektionen.

Die parenterale Therapie kann auf orale Clindamycin-Formulierungen umgestellt werden, wenn die Erkrankung dies erfordert und nach Ermessen des Arztes.

Bei β-hämolytischen Streptokokken-Infektionen sollte die Behandlung mindestens 10 Tage lang fortgesetzt werden.

Pädiatrische Patienten (weniger als 1 Monat):

Die empfohlene Dosierung beträgt 15 bis 20 mg/kg/Tag in 3 bis 4 gleichen Dosen. Siehe Tabelle 3 bezüglich des Dosierungsschemas für pädiatrische Patienten mit einem postmenstruellen Alter (PMA) von weniger als oder gleich 32 Wochen oder mehr als 32 Wochen bis weniger als oder gleich 40 Wochen.

Tabelle 3: Dosierungsschemata für pädiatrische Patienten mit PMA von weniger als oder gleich 32 Wochen oder mehr als 32 Wochen bis weniger als oder gleich 40 Wochen

PMA (Wochen)

Dosis (mg/kg)

Dosierungsintervall (Stunden)

Kleiner oder gleich 32

5

8

Größer oder gleich 32 Wochen bis weniger als oder gleich 40

7

8

PMA: Postmenstruelles Alter

2.4 Hinweise zur Verwendung von Clindamycinphosphat bei der Natriumchlorid-Injektion im GALAXY-Kunststoffbehälter

Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen.

Vorgemischtes Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion dient zur intravenösen Infusion unter Verwendung steriler Geräte. Überprüfen Sie den Beutel vor dem Gebrauch auf winzige Undichtigkeiten, indem Sie ihn fest zusammendrücken. Wenn Undichtigkeiten festgestellt werden, entsorgen Sie die Lösung, da die Sterilität beeinträchtigt sein kann. Tun NICHT ergänzende Medikamente hinzufügen. Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen. Tun NICHT verwenden, es sei denn, die Lösung ist klar und die Versiegelung intakt.

Tun NICHT Verwenden Sie Kunststoffbehälter in Reihenschaltung. Eine solche Verwendung könnte zu einer Luftembolie führen, da Restluft aus dem Primärbehälter angesaugt wird, bevor die Verabreichung der Flüssigkeit aus dem Sekundärbehälter abgeschlossen ist.

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion sollte nicht Es sollte unverdünnt als Bolus intravenös injiziert werden, die Infusion sollte jedoch über mindestens 10 Minuten erfolgen.

Vorbereitung auf die Verwaltung:

1. Behälter an der Ösenhalterung aufhängen. 2. Entfernen Sie den Schutz vom Auslassanschluss am Boden des Behälters. 3. Verabreichungsset anbringen. Beachten Sie die vollständige Gebrauchsanweisung, die dem Set beiliegt.

3. Darreichungsformen und Stärken

Injektion: Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist eine klare, farblose und sterile Lösung, die in drei Stärken erhältlich ist:

• 300 mg/50 ml (6 mg/ml): Jeder 50-ml-Einzeldosisbehälter GALAXY enthält 300 mg Clindamycin (als Clindamycinphosphat, USP) in 0,9 % Natriumchlorid. • 600 mg/50 ml (12 mg/ml): Jeder 50-ml-Einzeldosisbehälter GALAXY enthält 600 mg Clindamycin (als Clindamycinphosphat, USP) in 0,9 % Natriumchlorid. • 900 mg/50 ml (18 mg/ml): Jeder 50-ml-Einzeldosisbehälter GALAXY enthält 900 mg Clindamycin (als Clindamycinphosphat, USP) in 0,9 % Natriumchlorid.

4. Kontraindikationen

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionen ist bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Clindamycin- oder Lincomycin-haltige Präparate kontraindiziert.

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Clostridioides difficile-assoziierte Diarrhoe

Clostridioides difficile-Über assoziierten Durchfall (CDAD) wurde bei der Anwendung fast aller antibakteriellen Wirkstoffe, einschließlich Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionen, berichtet, und der Schweregrad kann von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zu einer Überwucherung des Dickdarms C. difficile.

C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entstehung von CDAD beitragen. Hypertoxinproduzierende Isolate von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen möglicherweise auf eine antimikrobielle Therapie nicht ansprechen und eine Kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung antibakterieller Mittel an Durchfall leiden. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da über das Auftreten von CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Wirkstoffe berichtet wurde.

Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, ist die fortlaufende antibakterielle Anwendung nicht dagegen gerichtet C. difficile muss möglicherweise abgesetzt werden. Angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung, antibakterielle Behandlung von C. difficileund je nach klinischer Indikation sollte eine chirurgische Untersuchung eingeleitet werden [see Boxed Warning].

5.2 Anaphylaktische und schwere Überempfindlichkeitsreaktionen

Über anaphylaktischen Schock und anaphylaktische Reaktionen wurde berichtet [see Adverse Reactions (6)]. Es wurde über schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, darunter schwere Hautreaktionen wie toxische epidermale Nekrolyse (TEN), Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) und Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), teilweise mit tödlichem Ausgang, berichtet [see Adverse Reactions (6)].

Im Falle einer solchen anaphylaktischen oder schweren Überempfindlichkeitsreaktion ist die Behandlung dauerhaft abzubrechen und eine geeignete Therapie einzuleiten.

Es sollte eine sorgfältige Abklärung hinsichtlich früherer Überempfindlichkeiten gegenüber Medikamenten und anderen Allergenen erfolgen.

5.3 Nephrotoxizität

Clindamycin ist potenziell nephrotoxisch und es wurden Fälle mit akuter Nierenschädigung berichtet. Erwägen Sie eine Überwachung der Nierenfunktion, insbesondere bei Patienten mit bereits bestehender Nierenfunktionsstörung oder bei Patienten, die gleichzeitig nephrotoxische Arzneimittel einnehmen. Im Falle einer akuten Nierenschädigung brechen Sie die Anwendung von Clindamycinphosphat in der Natriumchlorid-Injektion ab, wenn keine andere Ursache festgestellt wird [see Adverse Reactions (6)].

5.4 Durchfall bei älteren Patienten mit begleitender schwerer Erkrankung

Bei älteren Patienten mit einer damit verbundenen schweren Erkrankung besteht möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen durch Durchfall. Wenn Clindamycin bei diesen Patienten indiziert ist, sollten sie sorgfältig auf Veränderungen der Stuhlfrequenz überwacht werden [see Use in Specific Populations (8.5)].

5.5 Anwendung bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionsprodukten sollte bei Personen mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Kolitis, vermieden werden.

5.6 Anwendung bei atopischen Personen

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionen sollte bei atopischen Personen vermieden werden.

5.7 Labortests: Überwachung zur Beurteilung der Sicherheit

Während einer längeren Therapie sollten regelmäßig Leber- und Nierenfunktionstests sowie Blutbilduntersuchungen durchgeführt werden.

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen ist eine Dosisanpassung von Clindamycin nicht erforderlich. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Lebererkrankung wurde eine Verlängerung der Halbwertszeit von Clindamycin festgestellt. Aus Studien wurde jedoch postuliert, dass es bei einer Gabe alle acht Stunden selten zu einer Akkumulation kommen sollte.
Daher ist eine Dosisanpassung bei Patienten mit Lebererkrankungen möglicherweise nicht erforderlich. Bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Lebererkrankung sollten jedoch regelmäßige Leberenzymbestimmungen durchgeführt werden.

5.8 Überwucherung unempfindlicher Organismen

Die Verwendung von Clindamycinphosphat bei der Natriumchlorid-Injektion kann zu einem übermäßigen Wachstum unempfindlicher Organismen, insbesondere Hefen, führen. Wenn solche Infektionen auftreten, sollten entsprechend der klinischen Situation geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

5.9 Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien

Die Verschreibung von Clindamycinphosphat als Natriumchlorid-Injektion ohne nachgewiesene oder dringend vermutete bakterielle Infektion oder ohne prophylaktische Indikation bringt dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen von Clindamycin werden unten und an anderer Stelle in der Packungsbeilage beschrieben:

Clostridioides difficile-Begleitender Durchfall [see Warnings and Precautions (5.1)]

• Anaphylaktische und schwere Überempfindlichkeitsreaktionen [see Warnings and Precautions (5.2)]

• Nephrotoxizität [see Warnings and Precautions (5.3)]

Die folgenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Clindamycin wurden in klinischen Studien oder Berichten nach der Markteinführung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Infektionen und parasitäre Erkrankungen

Clostridioides difficile Kolitis

Magen-Darm

Antibiotika-assoziierte Kolitis [see Warnings and Precautions (5.1)], pseudomembranöse Kolitis, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Das Auftreten von Symptomen einer pseudomembranösen Kolitis kann während oder nach einer antibakteriellen Behandlung auftreten [see Warnings and Precautions (5.1)]. Nach intravenöser Verabreichung höherer Clindamycinphosphat-Dosen wurde über einen unangenehmen oder metallischen Geschmack berichtet.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Während der medikamentösen Therapie wurden makulopapulöser Ausschlag und Urtikaria beobachtet. Generalisierte leichte bis mittelschwere morbilliforme Hautausschläge sind die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen.

Es wurde über schwere Hautreaktionen wie toxische epidermale Nekrolyse berichtet, einige davon mit tödlichem Ausgang [see Warnings and Precautions (5.2)]. Fälle von akuter generalisierter exanthematischer Pustulose (AGEP) und Erythema multiforme, von denen einige dem Stevens-Johnson-Syndrom ähneln, wurden mit Clindamycin in Verbindung gebracht. Auch anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktion und Überempfindlichkeit wurden berichtet [see Warnings and Precautions (5.2)].

Haut und Schleimhäute

Es wurde über Pruritus, Vaginitis, Angioödeme und seltene Fälle von exfoliativer Dermatitis berichtet [see Warnings and Precautions (5.2)].

Leber

Während der Clindamycin-Therapie wurden Gelbsucht und Anomalien bei Leberfunktionstests beobachtet.

Nieren

Akute Nierenschädigung [see Warnings and Precautions (5.3)].

Hämatopoetisch

Über vorübergehende Neutropenie (Leukopenie) und Eosinophilie wurde berichtet. Es liegen Berichte über Agranulozytose und Thrombozytopenie vor.

Immunsystem

Fälle von Arzneimittelreaktionen mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) wurden berichtet.

Lokale Reaktionen

Nach intravenöser Infusion wurde über Thrombophlebitis berichtet. Vermeiden Sie eine längere Verwendung von intravenösen Dauerkathetern.

Bewegungsapparat

Fälle von Polyarthritis wurden gemeldet.

Herz-Kreislauf

Nach zu schneller intravenöser Verabreichung wurde über Herz-Lungen-Stillstand und Hypotonie berichtet [see Dosage and Administration (2)].

7. Arzneimittelwechselwirkungen

7.1 Neuromuskuläre Blocker

Clindamycin hat nachweislich neuromuskuläre blockierende Eigenschaften, die die Wirkung anderer neuromuskulärer Blocker verstärken können. Daher sollte es bei Patienten, die solche Mittel erhalten, vermieden werden.

7.2 Inhibitoren von CYP3A4 und CYP3A5

Inhibitoren von CYP3A4 und/oder CYP3A5 können die Plasmakonzentrationen von Clindamycin erhöhen [see Clinical Pharmacology (12.3)]. Achten Sie auf Nebenwirkungen, wenn starke CYP3A4- und/oder CYP3A5-Inhibitoren gleichzeitig mit Clindamycin verabreicht werden.

7.3 Induktoren von CYP3A4 und CYP3A5

Induktoren von CYP3A4 und/oder CYP3A5 können die Plasmakonzentrationen von Clindamycin verringern. Bei Vorhandensein starker CYP3A4- und/oder CYP3A5-Induktoren wie Rifampicin auf Wirksamkeitsverlust achten.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Risikoübersicht

In begrenzten veröffentlichten klinischen Studien mit schwangeren Frauen wurde die systemische Verabreichung von Clindamycin im zweiten und dritten Trimester nicht mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender Geburtsfehler in Verbindung gebracht.

Die begrenzten veröffentlichten Daten zur Anwendung von Clindamycin bei schwangeren Frauen mit Exposition während des ersten Trimesters reichen nicht aus, um Hinweise auf ein arzneimittelbedingtes Risiko schwangerschaftsbedingter Nebenwirkungen zu geben [see Data]. In Reproduktionsstudien an Tieren wurden keine Hinweise auf negative Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet, wenn trächtigen Ratten und Mäusen während der Organogenese orale oder subkutane Clindamycin-Dosen in Dosen verabreicht wurden, die halb bis doppelt so hoch waren wie die höchste klinisch relevante Dosis, basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche [see Data]. Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist nicht bekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2–4 % bzw. 15–20 %.

Daten

Menschliche Daten

In begrenzten veröffentlichten Studien mit schwangeren Frauen, denen Clindamycin im ersten Trimenon der Schwangerschaft verabreicht wurde, gab es keinen Unterschied in der Häufigkeit schwerwiegender Geburtsfehler, die bei in utero exponierten Säuglingen im Vergleich zu nicht exponierten Säuglingen festgestellt wurden. Aus diesen Beobachtungsdaten ist es nicht möglich, Rückschlüsse auf die Häufigkeit spezifischer schwerwiegender Geburtsfehler im Zusammenhang mit Clindamycin zu ziehen. Diese Daten können kein Clindamycin-assoziiertes Risiko während der Schwangerschaft eindeutig belegen oder ausschließen.

Tierdaten

Reproduktionsstudien, die während der Organogenese (Gestationstage 6–15) an trächtigen Ratten und Mäusen durchgeführt wurden, denen orale Clindamycin-Dosen von bis zu 600 mg/kg/Tag verabreicht wurden (das Doppelte oder Äquivalent der höchsten empfohlenen Dosis für einen erwachsenen Menschen, basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche). ) oder subkutane Clindamycin-Dosen von bis zu 250 mg/kg/Tag (entspricht oder der Hälfte der höchsten empfohlenen Dosis für Erwachsene, basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche) ergaben keine Hinweise auf Teratogenität.

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

Es wurde berichtet, dass Clindamycin in der Muttermilch bei Dosierungen von 150 mg oral bis 600 mg intravenös in einem Bereich von weniger als 0,5 bis 3,8 µg/ml vorkommt. Clindamycin hat das Potenzial, negative Auswirkungen auf die Magen-Darm-Flora des gestillten Säuglings zu haben.

Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Clindamycin und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Clindamycin oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

Klinische Überlegungen

Wenn eine stillende Mutter orales oder intravenöses Clindamycin benötigt, ist dies kein Grund, mit dem Stillen aufzuhören, aber ein alternatives Medikament kann bevorzugt werden. Überwachen Sie den Säugling auf mögliche schädliche Auswirkungen auf die Magen-Darm-Flora, wie Durchfall, Candidiasis (Soor, Windeldermatitis) oder Blut im Stuhl, was auf eine mögliche antibakterielle Kolitis hinweisen kann.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist angezeigt für die Behandlung schwerer Infektionen, die durch anfällige anaerobe Bakterien, Infektionen durch anfällige Isolate von Streptokokken, Pneumokokken und Staphylokokken, Infektionen der unteren Atemwege, Infektionen der Haut und der Hautstruktur, gynäkologische Infektionen und intraabdominale Infektionen verursacht werden , Septikämie und Knochen- und Gelenkinfektionen bei pädiatrischen Patienten, bei denen eine angemessene Dosierung mit dieser Formulierung erreicht werden kann [see Indications and Usage (1.1-1.8)] und Dosierung und Verabreichung (2.3)].

Bei der Verabreichung von Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion an Kinder (im Alter von weniger als 1 Monat bis 16 Jahren) ist eine angemessene Dosierung und Überwachung der Organsystemfunktionen wünschenswert. Aufgrund der begrenzten verfügbaren Stärken und Verabreichungsanforderungen (d. h. die Verabreichung von Teildosen wird nicht empfohlen) von Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionslösung und um eine unbeabsichtigte Überdosierung zu vermeiden, wird die Verwendung dieses Produkts nicht empfohlen, wenn eine Dosis von Clindamycinphosphat in Natriumchloridlösung verabreicht wird Es ist eine Natriumchlorid-Injektion erforderlich, die nicht 300 mg, 600 mg oder 900 mg entspricht, und eine alternative Formulierung von Clindamycin sollte in Betracht gezogen werden [see Dosage and Administration (2.3)].

Das Potenzial für die toxische Wirkung von Chemikalien, die aus der vorgemischten Einzeldosis Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionszubereitung in Kunststoff austreten können, bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht untersucht.

8.5 Geriatrische Verwendung

Klinische Studien mit Clindamycin umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Patienten. Andere berichtete klinische Erfahrungen deuten jedoch darauf hin, dass antibakterielle Kolitis und Durchfall (aufgrund von Clostridioides difficile), die im Zusammenhang mit den meisten antibakteriellen Arzneimitteln auftreten, treten häufiger bei älteren Menschen (>60 Jahre) auf und können schwerwiegender sein. Diese Patienten sollten sorgfältig auf die Entwicklung von Durchfall überwacht werden.

Pharmakokinetische Studien mit Clindamycin haben nach oraler oder intravenöser Verabreichung keine klinisch bedeutsamen Unterschiede zwischen jungen und älteren Probanden mit normaler Leberfunktion und normaler (altersangepasster) Nierenfunktion gezeigt [see Clinical Pharmacology (12.3)].

10. Überdosierung

Bei Mäusen wurde bei einer intravenösen Dosis von 855 mg/kg (~ das Dreifache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) und bei Ratten bei einer oralen oder subkutanen Dosis von etwa 2618 mg/kg (~ dem 18-fachen der menschlichen Dosis) eine signifikante Mortalität beobachtet basierend auf der Körperoberfläche). Bei den Mäusen wurden Krämpfe und Depressionen beobachtet und bei Ratten wurde eine Depression vor dem Tod beobachtet.

Hämodialyse und Peritonealdialyse sind bei der Entfernung von Clindamycin aus dem Serum nicht wirksam.

11. Beschreibung der Clindamycin-Injektion

Clindamycinphosphat in der Natriumchlorid-Injektion enthält Clindamycinphosphat, einen wasserlöslichen Ester von Clindamycin. Clindamycin ist ein halbsynthetisches antibakterielles Mittel, das von einem 7(S)-Chlor-Substitution des 7(R)-Hydroxylgruppe des übergeordneten antibakteriellen Mittels Lincomycin.

Der chemische Name von Clindamycinphosphat ist L-drei-α-D-Galakto-Octopyranosid, Methyl-7-chlor-6,7,8-tridesoxy-6-[[(1-methyl-4-propyl-2-pyrrolidinyl)carbonyl]Amino]01-Thio-, 2-(Dihydrogenphosphat), (2S-trans)-.

Die Summenformel lautet C18H34CIN2Ö8PS und das Molekulargewicht beträgt 504,96.

Die Strukturformel ist unten dargestellt:

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist eine klare, farblose und sterile Lösung zur intravenösen Infusion, erhältlich in drei Stärken: 300 mg/50 ml, 600 mg/50 ml und 900 mg/50 ml, mit 300 mg, 600 mg oder 900 mg Clindamycin bzw. (als Clindamycinphosphat, USP). Jede 50 ml aller Stärken von Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion enthält außerdem 450 mg Natriumchlorid USP, 2 mg Edetat-Dinatriumdihydrat USP und Wasser für Injektionszwecke USP. Der pH-Wert wird mit Natriumhydroxid und/oder Salzsäure eingestellt. Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist in einen GALAXY-Kunststoffbehälter gefüllt, der aus einem speziell entwickelten mehrschichtigen Kunststoff hergestellt ist. Lösungen, die mit dem Kunststoffbehälter in Kontakt kommen, können innerhalb des Verfallsdatums bestimmte chemische Bestandteile in sehr geringen Mengen auslaugen. Die Eignung des Kunststoffs wurde in Tierversuchen gemäß den USP-Biotests für Kunststoffbehälter sowie durch Toxizitätsstudien in Gewebekulturen bestätigt.

12. Clindamycin-Injektion – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Clindamycin ist ein antibakterielles Medikament [see Microbiology (12.4)].

12.3 Pharmakokinetik

Clindamycinphosphat ist ein wasserlösliches Ester-Prodrug von Clindamycin. Biologisch inaktives Clindamycinphosphat wird in aktives Clindamycin umgewandelt. Am Ende der kurzfristigen intravenösen Infusion werden maximale Serumkonzentrationen des aktiven Clindamycins erreicht.

Nach intramuskulärer Injektion von Clindamycinphosphat werden Spitzenkonzentrationen an aktivem Clindamycin bei Erwachsenen innerhalb von 3 Stunden und bei pädiatrischen Patienten innerhalb von 1 Stunde erreicht. Serumkonzentrations-Zeit-Kurven können aus intravenösen Spitzenserumkonzentrationen erstellt werden, indem die Eliminationshalbwertszeiten angewendet werden, die im nachstehenden Abschnitt zur Elimination beschrieben werden.

Die Serumkonzentrationen von Clindamycin können durch Verabreichung von Clindamycinphosphat alle 8 bis 12 Stunden bei Erwachsenen und alle 6 bis 8 Stunden bei pädiatrischen Patienten oder durch kontinuierliche intravenöse Infusion über den in vitro minimalen Hemmkonzentrationen für die meisten indizierten Organismen gehalten werden. Mit der dritten Dosis wird ein Gleichgewichtszustand erreicht.

Verteilung

Selbst bei entzündeten Hirnhäuten werden keine nennenswerten Konzentrationen von Clindamycin in der Liquor cerebrospinalis erreicht.

Beseitigung

Clindamycin wird überwiegend durch CYP3A4 und in geringerem Maße durch CYP3A5 zum Hauptmetaboliten Clindamycinsulfoxid und zum Nebenmetaboliten N-Desmethylclindamycin metabolisiert. Biologisch inaktives Clindamycinphosphat verschwindet nach 6 Minuten der durchschnittlichen Eliminationshalbwertszeit aus dem Serum; Die durchschnittliche Serumeliminationshalbwertszeit von aktivem Clindamycin beträgt jedoch etwa 3 Stunden bei Erwachsenen und 2,5 Stunden bei pädiatrischen Patienten.

Spezifische Populationen

Patienten mit eingeschränkter Nieren-/Leberfunktion

Bei Patienten mit deutlich eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ist die Eliminationshalbwertszeit von Clindamycin leicht verlängert. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind bei der Entfernung von Clindamycin aus dem Serum nicht wirksam. Bei Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen müssen die Dosierungspläne nicht geändert werden.

Geriatrische Patienten

Pharmakokinetische Studien an älteren Freiwilligen (61–79 Jahre) und jüngeren Erwachsenen (18–39 Jahre) zeigen, dass das Alter allein die Pharmakokinetik von Clindamycin (Clearance, Eliminationshalbwertszeit, Verteilungsvolumen und Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve) nicht verändert ) nach intravenöser Verabreichung von Clindamycinphosphat. Nach oraler Verabreichung von Clindamycinhydrochlorid erhöht sich die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit bei älteren Menschen auf etwa 4,0 Stunden (Bereich 3,4–5,1 Stunden), verglichen mit 3,2 Stunden (Bereich 2,1–4,2 Stunden) bei jüngeren Erwachsenen. Das Ausmaß der Resorption unterscheidet sich jedoch nicht zwischen den Altersgruppen und bei älteren Menschen mit normaler Leberfunktion und normaler (altersangepasster) Nierenfunktion ist keine Dosisänderung erforderlich1.

Pharmakokinetik bei pädiatrischen Patienten mit PMA ≤ 32 Wochen oder > 32 bis ≤ 40 Wochen

Die systemische Clearance (CL) bei Frühgeborenen nimmt mit zunehmendem Körpergewicht (kg) und postmenstruellem Alter (PMA) zu. Die Dosierungsschemata für pädiatrische Patienten ≤ 32 Wochen PMA (5 mg/kg) und 32 bis ≤ 40 Wochen PMA (7 mg/kg), beide intravenös alle 8 Stunden verabreicht, erreichen Expositionen, die mit den therapeutischen Expositionen bei Erwachsenen (Gewicht 70 kg) vergleichbar sind. alle 8 Stunden 600 mg Clindamycin verabreicht (Tabelle 4).

Tabelle 4: Voraussichtliche Arzneimittelexposition (Mittelwert ± Standardabweichung) von Clindamycin bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit PMA ≤ 32 Wochen oder > 32 bis ≤ 40 Wochen

Alter

Erwachsener (70 kg)

PMA ≤ 32 Wochen

PMA > 32 – ≤ 40 Wochen

Dosis (alle 8 Stunden)

600 mg

5 mg/kg

7 mg/kg

AUCss,0-8Stunde

(mcg.h/ml)

50,5 (30,9)

52,5 (17,0)

55,9 (23,6)

Cmax,ss (µg/ml)

12,0 (3,5)

9,0 (2,2)

10,5 (2,8)

Cmin,ss (µg/ml)

3,1 (3,3)

4,6 (2,0)

4,4 (2,8)

PMA: postmenstruelles Alter; AUCss,0-8 Stunden: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls im Steady-State; Cmax,ss: maximale Arzneimittelkonzentration im Steady State; Cmin,ss: minimale oder minimale Arzneimittelkonzentration im Steady State

Übergewichtige pädiatrische Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren und übergewichtige Erwachsene im Alter von 18 bis 20 Jahren

Eine Analyse der pharmakokinetischen Daten bei adipösen pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren und adipösen Erwachsenen im Alter von 18 bis 20 Jahren zeigte, dass die Clindamycin-Clearance und das Verteilungsvolumen, normalisiert durch das Gesamtkörpergewicht, unabhängig von der Adipositas vergleichbar sind.

Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen

In vitro Studien zeigen, dass Clindamycin CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2E1 oder CYP2D6 nicht hemmt und CYP3A4 nur mäßig hemmt.

12.4 Mikrobiologie

Wirkmechanismus

Clindamycin hemmt die bakterielle Proteinsynthese durch Bindung an die 23S-RNA der 50S-Untereinheit des Ribosoms. Clindamycin ist bakteriostatisch.

Widerstand

Eine Resistenz gegen Clindamycin wird am häufigsten durch die Modifikation spezifischer Basen der ribosomalen 23S-RNA verursacht. Die Kreuzresistenz zwischen Clindamycin und Lincomycin ist vollständig. Da sich die Bindungsstellen dieser antibakteriellen Arzneimittel überlappen, wird manchmal eine Kreuzresistenz zwischen Lincosamiden, Makroliden und Streptogramin B beobachtet. Bei einigen Isolaten makrolidresistenter Bakterien kommt es zu einer durch Makrolid induzierten Resistenz gegen Clindamycin. Makrolidresistente Isolate von Staphylokokken und beta-hämolysierenden Streptokokken sollten mithilfe des D-Zonen-Tests auf die Induktion einer Clindamycin-Resistenz untersucht werden.

Antimikrobielle Aktivität

Clindamycin hat sich sowohl in vitro als auch bei klinischen Infektionen als wirksam gegen die meisten Isolate der folgenden Mikroorganismen erwiesen [see Indications and Usage (1)].

Aerobe Bakterien Grampositive Bakterien
Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindliche Isolate)
Streptococcus pneumoniae (Penicillin-empfindliche Isolate)
Streptococcus pyogenes

Anaerobe Bakterien Grampositive Bakterien
Clostridium perfringens

Peptostreptococcus anaerobius
Gramnegative Bakterien
Fusobacterium necrophorum
Fusobacterium nucleatum
Prevotella melaninogenica

Die folgenden In-vitro-Daten sind verfügbar, ihre klinische Bedeutung ist jedoch unbekannt. Mindestens 90 Prozent der folgenden Bakterien weisen in vitro eine minimale Hemmkonzentration (MHK) auf, die kleiner oder gleich dem anfälligen Grenzwert für Clindamycin gegenüber Isolaten einer ähnlichen Gattung oder Organismengruppe ist. Die Wirksamkeit von Clindamycin bei der Behandlung klinischer Infektionen, die durch diese Bakterien verursacht werden, wurde jedoch nicht in ausreichenden und gut kontrollierten klinischen Studien nachgewiesen.

Aerobe Bakterien Grampositive Bakterien
Staphylococcus epidermidis (Methicillin-empfindliche Isolate)
Streptococcus agalactiae
Streptococcus anginosus
Streptococcus mitis
Streptococcus oralis

Anaerobe Bakterien Grampositive Bakterien
Actinomyces israelii
Clostridium clostridioforme
Eggerthella lenta
Finegoldia (Peptostreptococcus) magna
Micromonas (Peptostreptococcus) Mikros
Cutibacterium Aknes


Gramnegative Bakterien
Prevotella bivia
Prevotella intermedia

Anfälligkeitstests

Spezifische Informationen zu den Interpretationskriterien für Empfindlichkeitstests sowie zugehörige Testmethoden und Qualitätskontrollstandards, die von der FDA für dieses Arzneimittel anerkannt sind, finden Sie unter

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren mit Clindamycin durchgeführt, um das karzinogene Potenzial zu bewerten. Zu den durchgeführten Genotoxizitätstests gehörten ein Ratten-Mikrokerntest und ein Ames-Salmonella-Reversionstest. Beide Tests waren negativ.

Fruchtbarkeitsstudien an Ratten, die oral mit bis zu 300 mg/kg/Tag behandelt wurden (ungefähr das 1,1-fache der höchsten empfohlenen Dosis für Erwachsene, basierend auf mg/m²).2) ergaben keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder Paarungsfähigkeit.

15. Referenzen

1. Smith RB, Phillips JP: Bewertung von CLEOCIN HCl und CLEOCIN Phosphat in einer älteren Bevölkerung. Upjohn TR 8147-82-9122-021, Dezember 1982.

16. Wie wird Clindamycin-Injektion verabreicht?

Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion ist eine klare, farblose und sterile Lösung zur intravenösen Infusion. Jede 50 ml Clindamycin in Phosphat in Natriumchlorid-Injektion, 300 mg/50 ml, 600 mg/50 ml und 900 mg/50 ml, enthält 300 mg, 600 mg bzw. 900 mg Clindamycin (als Clindamycinphosphat, USP) in 0,9 % Natriumchloridlösung. Clindamycin in Phosphat in Natriumchlorid-Injektion in Einzeldosis-GALAXY-Behältern ist wie folgt erhältlich:

2G3455

Vierundzwanzig (24)-300-mg/50-ml-Behälter

NDC 0338-9545-24

2G3456

Vierundzwanzig (24)-600-mg/50-ml-Behälter

NDC 0338-9549-24

2G3457

Vierundzwanzig (24)-900-mg/50-ml-Behälter

NDC 0338-9553-24

Die Hitzeexposition pharmazeutischer Produkte, einschließlich Clindamycinphosphat in Natriumchlorid, sollte minimiert werden. Es wird empfohlen, GALAXY-Kunststoffbehälter bei 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) zu lagern. Abweichungen von 15 °C bis 30 °C (59 °F bis 86 °F) sind zulässig. [see USP Controlled Room Temperature]. Vermeiden Sie Temperaturen über 30°C.

17. Informationen zur Patientenberatung

C. schwierig-Assoziierter Durchfall (CDAD)

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass Durchfall ein häufiges Problem ist, das durch antibakterielle Medikamente, einschließlich Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionen, verursacht wird und normalerweise endet, wenn das antibakterielle Mittel abgesetzt wird. Manchmal können Patienten nach Beginn der Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln, einschließlich Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion, wässrigen und blutigen Stuhl (mit oder ohne Magenkrämpfen und Fieber) entwickeln, selbst noch zwei oder mehr Monate nach Einnahme der letzten Dosis der antibakteriellen Arzneimittel . Wenden Sie sich in diesem Fall schnellstmöglich an Ihren Arzt [see Warnings and Precautions (5.1)].

Antibakterielle Resistenz

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel, einschließlich Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektionen, nur zur Behandlung bakterieller Infektionen verwendet werden sollten. Sie behandeln keine viralen Infektionen (z. B. Erkältungen). Wenn Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollten die Patienten darüber informiert werden, dass sie sich zwar zu Beginn der Therapie häufig besser fühlen, das Medikament jedoch genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtabschließen der gesamten Therapie kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und nicht mit Clindamycinphosphat in Natriumchlorid-Injektion oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln behandelt werden können die Zukunft.

Stillzeit

Raten Sie einer Frau, das gestillte Kind auf Durchfall und blutigen Stuhlgang zu überwachen [see Use in Specific Populations (8.2)].

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Clindamycinphosphat
in 0,9 % Natriumchlorid-Injektion
300 mg pro 50 ml (6 mg/ml)

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Vorsichtsmaßnahmen: Fügen Sie keine zusätzlichen Medikamente hinzu. Darf nicht verwendet werden
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Jede 50 ml enthält: Clindamycinphosphat, USP-äquivalent
300 mg Clindamycin, 450 mg Natriumchlorid, USP, 2 mg Edetat
Dinatriumdihydrat, USP und Wasser für Injektionszwecke, USP. pH-Wert kann haben
mit Natriumhydroxid und/oder Salzsäure eingestellt wurde.

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Clindamycinphosphat in 0,9 % Natriumchlorid-Injektion
300 mg pro 50 ml
(6 mg/ml)
Enthält 12 – 50 ml Einzeldosisbehälter
Bei 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) lagern. [see USP Controlled Room Temperature]. Vermeiden Sie Temperaturen über 30°C.

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Jede 50 ml enthält: Clindamycinphosphat, USP entsprechend 300 mg Clindamycin,
450 mg Natriumchlorid, USP, 2 mg Edetat-Dinatriumdihydrat, USP und Wasser für Injektionszwecke, USP.
Der pH-Wert wurde möglicherweise mit Natriumhydroxid und/oder Salzsäure eingestellt.
Dosierung: Siehe Verschreibungsinformationen.
Vorsichtsmaßnahmen: Fügen Sie keine zusätzlichen Medikamente hinzu. Darf nicht in Reihenschaltungen verwendet werden.
Überprüfen Sie, ob winzige Lecks vorhanden sind und die Lösung klar ist.

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NDC0338-9549-50
Clindamycinphosphat
in 0,9 % Natriumchlorid-Injektion

600 mg pro 50 ml (12 mg/ml)

50-ml-Einzeldosis-GALAXY-Behälter
Code 2G3456

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Nur zur intravenösen Anwendung

Steril, pyrogenfrei

Vorsichtsmaßnahmen: Fügen Sie keine zusätzlichen Medikamente hinzu. Darf nicht verwendet werden
Reihenschaltungen. Überprüfen Sie, ob winzige Lecks vorhanden sind und die Lösung klar ist.

Jede 50 ml enthält: Clindamycinphosphat, USP-äquivalent
600 mg Clindamycin, 450 mg Natriumchlorid, USP, 2 mg Edetat
Dinatriumdihydrat, USP und Wasser für Injektionszwecke, USP. pH-Wert kann haben
mit Natriumhydroxid und/oder Salzsäure eingestellt wurde.

Dosierung: Siehe Verschreibungsinformationen.

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Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [see USP Controlled Room Temperature].
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Clindamycinphosphat in 0,9 % Natriumchlorid-Injektion
600 mg pro 50 ml
(12 mg/ml)
Enthält 12 – 50 ml Einzeldosisbehälter
Bei 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) lagern.[see USP Controlled Room Temperature]. Vermeiden Sie Temperaturen über 30°C.

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NDC 0338-9549-24
Code 2G3456

NUR FÜR BARCODE-POSITION
(01) 20303389549240

Nur zur intravenösen Infusion
Steril, pyrogenfrei

Jede 50 ml enthält: Clindamycinphosphat, USP entsprechend 600 mg Clindamycin,
450 mg Natriumchlorid, USP, 2 mg Edetat-Dinatriumdihydrat, USP und Wasser für Injektionszwecke, USP.
Der pH-Wert wurde möglicherweise mit Natriumhydroxid und/oder Salzsäure eingestellt.
Dosierung: Siehe Verschreibungsinformationen.
Vorsichtsmaßnahmen: Fügen Sie keine zusätzlichen Medikamente hinzu. Darf nicht in Reihenschaltungen verwendet werden.
Überprüfen Sie, ob winzige Lecks vorhanden sind und die Lösung klar ist.

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NDC 0338-9553-50
Clindamycinphosphat in 0,9 % Natriumchlorid-Injektion

900 mg pro 50 ml (18 mg/ml)

50-ml-Einzeldosis-GALAXY-Behälter
Code 2G3457
Entsorgen Sie nicht verwendete Teile
Steril, pyrogenfrei
Nur zur intravenösen Infusion

Vorsichtsmaßnahmen: Fügen Sie keine zusätzlichen Medikamente hinzu. Darf nicht verwendet werden
Reihenschaltungen. Überprüfen Sie, ob winzige Lecks vorhanden sind und die Lösung klar ist.

Jede 50 ml enthält: Clindamycinphosphat, USP-äquivalent
900 mg Clindamycin, 450 mg Natriumchlorid, USP, 2 mg Edetat
Dinatriumdihydrat, USP und Wasser für Injektionszwecke, USP. pH-Wert kann haben
mit Natriumhydroxid und/oder Salzsäure eingestellt wurde.
Dosierung: Siehe Verschreibungsinformationen.

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Clindamycinphosphat in 0,9 % Natriumchlorid-Injektion
900 mg pro 50 ml
(18 mg/ml)
Enthält 12 – 50 ml Einzeldosisbehälter
Bei 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) lagern.[see USP Controlled Room Temperature]. Vermeiden Sie Temperaturen über 30°C.

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Code 2G3457

NUR FÜR BARCODE-POSITION
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Steril, pyrogenfrei

Jede 50 ml enthält: Clindamycinphosphat, USP entsprechend 900 mg Clindamycin,
450 mg Natriumchlorid, USP, 2 mg Edetat-Dinatriumdihydrat, USP und Wasser für Injektionszwecke, USP.
Der pH-Wert wurde möglicherweise mit Natriumhydroxid und/oder Salzsäure eingestellt.
Dosierung: Siehe Verschreibungsinformationen.
Achtung: Keine Zusatzmedikamente hinzufügen. Darf nicht in Reihenschaltungen verwendet werden.
Überprüfen Sie, ob winzige Lecks vorhanden sind und die Lösung klar ist.

CLINDAMYCINPHOSPHAT


Clindamycinphosphat-Injektion, Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0338-9545
Verwaltungsweg INTRAVENÖS
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CLINDAMYCINPHOSPHAT (UNII: EH6D7113I8) (CLINDAMYCIN – UNII:3U02EL437C) CLINDAMYCINPHOSPHAT 300 mg in 50 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
EDETAT-DISODIUM (UNII: 7FLD91C86K) 2,00 mg in 50 ml
NATRIUMCHLORID (UNII: 451W47IQ8X) 450 mg in 50 ml
NATRIUMHYDROXID (UNII: 55X04QC32I)
SALZSÄURE (UNII: QTT17582CB)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0338-9545-24 24 in 1 KARTON 20.04.2017
1 NDC:0338-9545-50 50 ml in 1 BEUTEL; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA208083 20.04.2017
CLINDAMYCINPHOSPHAT


Clindamycinphosphat-Injektion, Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0338-9549
Verwaltungsweg INTRAVENÖS
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CLINDAMYCINPHOSPHAT (UNII: EH6D7113I8) (CLINDAMYCIN – UNII:3U02EL437C) CLINDAMYCINPHOSPHAT 600 mg in 50 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
EDETAT-DISODIUM (UNII: 7FLD91C86K) 2,00 mg in 50 ml
NATRIUMCHLORID (UNII: 451W47IQ8X) 450 mg in 50 ml
NATRIUMHYDROXID (UNII: 55X04QC32I)
SALZSÄURE (UNII: QTT17582CB)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0338-9549-24 24 in 1 KARTON 20.04.2017
1 NDC:0338-9549-50 50 ml in 1 BEUTEL; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA208083 20.04.2017
CLINDAMYCINPHOSPHAT


Clindamycinphosphat-Injektion, Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0338-9553
Verwaltungsweg INTRAVENÖS
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CLINDAMYCINPHOSPHAT (UNII: EH6D7113I8) (CLINDAMYCIN – UNII:3U02EL437C) CLINDAMYCINPHOSPHAT 900 mg in 50 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
EDETAT-DISODIUM (UNII: 7FLD91C86K) 2,00 mg in 50 ml
NATRIUMCHLORID (UNII: 451W47IQ8X) 450 mg in 50 ml
NATRIUMHYDROXID (UNII: 55X04QC32I)
SALZSÄURE (UNII: QTT17582CB)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0338-9553-24 24 in 1 KARTON 20.04.2017
1 NDC:0338-9553-50 50 ml in 1 BEUTEL; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA208083 20.04.2017
Etikettierer – Baxter Healthcare Corporation (005083209)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Baxter Healthcare Corporation 194684502 ANALYSE(0338-9545, 0338-9549, 0338-9553) , ETIKETT(0338-9545, 0338-9549, 0338-9553) , HERSTELLER(0338-9545, 0338-9549, 0338-9553) , 9545 , 0338-9549, 0338-9553) , STERILISIEREN(0338-9545, 0338-9549, 0338-9553)
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