Dactinomycin-Injektion
Verschreibungsinformationen zur Dactinomycin-Injektion
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Verweise
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und wirksame Anwendung von Dactinomycin zur Injektion erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für Dactinomycin zur Injektion an.
Dactinomycin zur Injektion zur intravenösen Anwendung
Erste US-Zulassung: 1964
Aktuelle große Änderungen
- Dosierung und Anwendung, Empfohlene Dosierung bei Wilms-Tumor (2.1) 8/2018
- Dosierung und Verabreichung, Empfohlene Dosierung für Ewing-Sarkom (2.3) 8/2018
Indikationen und Verwendung für die Dactinomycin-Injektion
Dactinomycin ist ein Actinomycin zur Behandlung von:
- erwachsene und pädiatrische Patienten mit Wilms-Tumor als Teil einer mehrphasigen Kombinationschemotherapie. ( 1.1)
- erwachsene und pädiatrische Patienten mit Rhabdomyosarkom als Teil einer mehrphasigen Kombinationschemotherapie. ( 1.2)
- erwachsene und pädiatrische Patienten mit Ewing-Sarkom als Teil einer mehrphasigen Kombinationschemotherapie. ( 1.3)
- Erwachsene und pädiatrische Patienten mit metastasiertem, nicht seminomatösem Hodenkrebs im Rahmen einer mehrphasigen Kombinationschemotherapie. ( 1.4)
- postmenarchale Patienten mit gestationsbedingter trophoblastischer Neoplasie, als Einzelwirkstoff oder als Teil einer Kombinationschemotherapie. ( 1,5)
- erwachsene Patienten mit lokal rezidivierenden oder lokoregionären soliden Malignomen als Bestandteil einer palliativen oder unterstützenden regionalen Perfusion. ( 1.6)
Dosierung und Verabreichung der Dactinomycin-Injektion
- Wilms-Tumor: Die empfohlene Dosis beträgt 45 µg/kg intravenös einmal alle 3 bis 6 Wochen über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen als Teil einer Kombinationschemotherapie mit mehreren Wirkstoffen. ( 2.1)
- Rhabdomyosarkom: Die empfohlene Dosis beträgt 15 µg/kg intravenös einmal täglich über 5 Tage alle 3 bis 9 Wochen für bis zu 112 Wochen als Teil einer Kombinationschemotherapie mit mehreren Wirkstoffen. ( 2.2)
- Ewing-Sarkom: Die empfohlene Dosis beträgt 1250 µg/m
2 intravenös einmal alle 3 Wochen über einen Zeitraum von 51 Wochen als Teil einer Kombinationschemotherapie mit mehreren Wirkstoffen. ( 2.3) - Metastasierter nichtseminomatöser Hodenkrebs: Die empfohlene Dosis beträgt 1000 µg/m
2 intravenös alle 3 Wochen im Rahmen einer Cisplatin-basierten Chemotherapie mit mehreren Medikamenten. ( 2.4) - Gestationsbedingte trophoblastische Neoplasie:
- Nicht-metastasierende Erkrankung und metastasierende Erkrankung mit geringem Risiko: Die empfohlene Dosis beträgt 12 µg/kg täglich intravenös über 5 Tage als Einzelpräparat. ( 2.5)
- Metastasierende Erkrankung mit hohem Risiko: Die empfohlene Dosis beträgt 500 µg intravenös an den Tagen 1 und 2 alle 2 Wochen für einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen als Teil einer Kombinationschemotherapie mit mehreren Wirkstoffen. ( 2.5)
- Regionale Perfusion bei lokal rezidivierenden und lokoregionären soliden Malignomen:
- Untere Extremität oder Becken: Die empfohlene Dosis beträgt 50 µg/kg einmal mit Melphalan. ( 2.6)
- Obere Extremität: Die empfohlene Dosis beträgt einmalig mit Melphalan 35 µg/kg. ( 2.6)
Darreichungsformen und Stärken
Zur Injektion: 500 µg als lyophilisiertes Pulver in einer Einzeldosis-Durchstechflasche. ( 3)
Kontraindikationen
Keiner. ( 4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Sekundäre Malignität oder Leukämie: Erhöhtes Risiko für sekundäre Malignome nach der Behandlung. ( 5.1)
- Venenverschlusskrankheit: Kann schwere oder tödliche VOD verursachen. Achten Sie auf Erhöhungen von AST, ALT, Gesamtbilirubin, Hepatomegalie, Gewichtszunahme oder Aszites. Erwägen Sie, die nächste Dosis zu verschieben. ( 5.2)
- Extravasation: Injektion oder Infusion sofort unterbrechen und Eis auftragen. ( 2.7, 5.3)
- Myelosuppression: Überwachen Sie die Anzahl der Blutzellen vor jedem Zyklus. Verzögern Sie die nächste Dosis, wenn sich die schwere Myelosuppression nicht gebessert hat. ( 5.4)
- Impfungen: Eine Impfung mit Lebendimpfstoffen wird vor oder während der Behandlung nicht empfohlen. ( 5.5)
- Schwere Schleimhautreaktionen: Behandlung abbrechen (5.6)
- Nierentoxizität: Kreatinin und Elektrolyte regelmäßig überwachen. ( 5.7)
- Hepatotoxizität: Transaminasen, alkalische Phosphatase und Bilirubin vor und während der Behandlung überwachen. ( 5.8)
- Verstärkung der Strahlentoxizität und Strahlenrückruf: Reduzieren Sie die Dosis bei gleichzeitiger Bestrahlung um 50 %. Bei der Verabreichung innerhalb von zwei Monaten nach der Bestrahlung ist Vorsicht geboten. ( 5.9)
- Embryo-fetale Toxizität: Kann den Fötus schädigen. Informieren Sie die Patienten über das potenzielle Risiko für den Fötus und über die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung. ( 5.10, 8.1, 8.3)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Häufige Nebenwirkungen sind: Infektion, Alopezie, Hautausschlag, Dysphagie, Müdigkeit, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Mukositis und Hepatotoxizität. ( 6)
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Recordati Rare Diseases unter 1-800-575-8374 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oderwww.fda.gov/medwatch.
Verwendung in bestimmten Populationen
Stillzeit: Vom Stillen wird abgeraten. ( 8.2)
Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.
Überarbeitet: 12/2019
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Anwendung für die Dactinomycin-Injektion
1.1 Wilms-Tumor
Dactinomycin ist zur Behandlung erwachsener und pädiatrischer Patienten mit Wilms-Tumor als Teil einer mehrphasigen Kombinationschemotherapie indiziert.
1.2 Rhabdomyosarkom
Dactinomycin ist zur Behandlung erwachsener und pädiatrischer Patienten mit Rhabdomyosarkom als Teil einer mehrphasigen Kombinationschemotherapie indiziert.
1.3 Ewing-Sarkom
Dactinomycin ist zur Behandlung erwachsener und pädiatrischer Patienten mit Ewing-Sarkom als Teil einer mehrphasigen Kombinationschemotherapie indiziert.
1.4 Metastasierter nichtseminomatöser Hodenkrebs
Dactinomycin ist zur Behandlung erwachsener und pädiatrischer Patienten mit metastasiertem, nichtseminomatösem Hodenkrebs als Teil einer mehrphasigen Kombinationschemotherapie indiziert.
1.5 Gestationsbedingte trophoblastische Neoplasie
Dactinomycin ist als Einzelwirkstoff oder als Teil einer Kombinationschemotherapie zur Behandlung postmenarchaler Patientinnen mit gestationsbedingter trophoblastischer Neoplasie indiziert.
1.6 Regionale Perfusion bei lokal rezidivierenden und lokoregionären soliden Malignomen
Dactinomycin ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit lokal rezidivierenden oder lokoregionären soliden Malignomen als Bestandteil einer palliativen oder ergänzenden regionalen Perfusion indiziert.
2. Dosierung und Verabreichung der Dactinomycin-Injektion
2.1 Empfohlene Dosierung bei Wilms-Tumor
Die empfohlene Dosis von Dactinomycin als Teil einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffkombinationen beträgt 45 µg/kg intravenös einmal alle 3 bis 6 Wochen für einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen.
2.2 Empfohlene Dosierung bei Rhabdomyosarkom
Die empfohlene Dosis von Dactinomycin als Teil einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffkombinationen beträgt 15 µg/kg intravenös einmal täglich für 5 Tage alle 3 bis 9 Wochen für bis zu 112 Wochen.
2.3 Empfohlene Dosierung bei Ewing-Sarkom
Die empfohlene Dosis von Dactinomycin zur Injektion als Teil einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffkombinationen beträgt 1250 µg/m
2 intravenös einmal alle 3 Wochen über 51 Wochen.
2.4 Empfohlene Dosierung bei metastasiertem nichtseminomatösem Hodenkrebs
Die empfohlene Dosis von Dactinomycin zur Injektion als Teil einer Cisplatin-basierten Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffkombinationen beträgt 1000 µg/m
2 intravenös einmal alle 3 Wochen für 12 Wochen.
2.5 Empfohlene Dosierung bei gestationsbedingter trophoblastischer Neoplasie
Die empfohlene Dosis von Dactinomycin zur Injektion bei nichtmetastasierenden und metastasierenden Erkrankungen mit geringem Risiko beträgt 12 µg/kg täglich intravenös über fünf Tage als Einzelwirkstoff.
Die empfohlene Dosis von Dactinomycin zur Injektion als Teil einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffkombinationen bei Hochrisiko-Metastasen beträgt 500 µg intravenös an den Tagen 1 und 2 alle 2 Wochen für bis zu 8 Wochen.
2.6 Empfohlene Dosierung für die regionale Perfusion bei lokal rezidivierenden und lokoregionären soliden Malignomen
Die empfohlene Dosis von Dactinomycin in Kombination mit Melphalan beträgt einmalig 50 µg/kg für die untere Extremität oder das Becken.
Die empfohlene Dosis von Dactinomycin in Kombination mit Melphalan beträgt einmalig 35 µg/kg für die obere Extremität.
Berechnen Sie die Dosis für adipöse oder ödematöse Patienten basierend auf dem idealen Körpergewicht.
2.7 Vorbereitung und Verwaltung
- Dactinomycin ist ein zytotoxisches Medikament. Befolgen Sie die geltenden besonderen Handhabungs- und Entsorgungsverfahren.
1 - Überprüfen Sie die Fläschchen visuell auf Partikel und Verfärbungen, sofern Lösung und Behälter dies zulassen.
Vorbereitung
- Rekonstituieren Sie jede Durchstechflasche, indem Sie unter Verwendung aseptischer Techniken 1,1 ml steriles Wasser für Injektionszwecke ohne Konservierungsmittel hinzufügen.
- Das rekonstituierte Produkt sollte eine klare, goldfarbene Lösung mit einer Konzentration von 500 µg/ml sein.
- Verdünnen Sie das rekonstituierte Produkt weiter mit 5 % Dextrose-Injektion oder 0,9 % Natriumchlorid-Injektion, um Konzentrationen von mehr als 10 µg/ml zu erreichen.
- Von der Rekonstitution bis zum Abschluss der Injektion oder Infusion nicht länger als 4 Stunden bei Raumtemperatur lagern. Nach 4 Stunden entsorgen.
- Dactinomycin enthält kein Konservierungsmittel. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.
Verwaltung
- Verabreichen Sie das verdünnte rekonstituierte Produkt intravenös über 10 bis 15 Minuten.
- Verwenden Sie keine Inline-Filter mit einer Celluloseestermembran.
Management von Extravasaten
- Unterbrechen Sie die Behandlung mit Dactinomycin bei brennendem oder stechendem Gefühl oder anderen Anzeichen, die auf eine perivenöse Infiltration oder Extravasation hinweisen.
- Behandeln Sie bestätigte oder vermutete Paravasate wie folgt:
- Beenden Sie die Injektion oder Infusion sofort und beginnen Sie mit einer anderen Vene.
- Intermittierendes Auftragen von Eis auf die betroffene Stelle für 15 Minuten 4-mal täglich über 3 Tage
[see Warnings and Precautions (
5.3)
].
3. Darreichungsformen und Stärken
Zur Injektion: 500 µg als steriles, amorphes gelbes bis orangefarbenes, lyophilisiertes Pulver in einer Einzeldosis-Durchstechflasche.
4. Kontraindikationen
Keiner.
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Sekundäre Malignität oder Leukämie
Das Risiko der Entwicklung sekundärer bösartiger Erkrankungen, einschließlich Leukämie, ist nach der Behandlung mit Dactinomycin erhöht.
5.2 Venenverschlusskrankheit
Unter Dactinomycin kann eine schwere und tödliche hepatische Venenverschlusskrankheit (VOD) auftreten. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von VOD zählen ein Alter unter 4 Jahren oder eine gleichzeitige Strahlentherapie. Nach der Behandlung mit Dactinomycin regelmäßig auf Anzeichen und Symptome von VOD achten; Dazu gehören Erhöhungen von AST, ALT, Gesamtbilirubin, Hepatomegalie, Gewichtszunahme oder Aszites. Wenn Patienten VOD entwickeln, sollte eine Verschiebung der nächsten Dactinomycin-Dosis in Betracht gezogen werden. Abhängig von der Schwere der Reaktion und der zu behandelnden Erkrankung kann die Behandlung wieder aufgenommen, die Dosis reduziert oder die Behandlung endgültig abgebrochen werden.
5.3 Extravasation
Die Extravasation von Dactinomycin kann zu schweren lokalen Gewebeschäden führen, die sich in Form von Blasenbildung, Ulzerationen und anhaltenden Schmerzen äußern und eine weitreichende Exzision mit anschließender Spalthauttransplantation erforderlich machen. Wenn Anzeichen oder Symptome einer Extravasation auftreten, unterbrechen Sie die Injektion oder Infusion sofort. Tragen Sie 3 Tage lang 4-mal täglich 15 Minuten lang intermittierend Eis auf die Stelle auf
[see Dosage and Administration (
2.7)]
. Beobachten Sie genau und konsultieren Sie bei Bedarf einen plastischen Chirurgen, je nach Schwere der Reaktion.
5.4 Myelosuppression
Unter Dactinomycin kann es zu einer schweren und tödlichen Myelosuppression kommen, die Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie umfassen kann. Der Tiefpunkt der Neutrophilenzahl liegt im Allgemeinen 14 bis 21 Tage nach der Verabreichung. Erstellen Sie vor jedem Behandlungszyklus ein großes Blutbild. Verzögern Sie die nächste Dactinomycin-Dosis, wenn sich die schwere Myelosuppression nicht gebessert hat. Erwägen Sie eine Dosisreduktion bei Patienten mit länger anhaltender Myelosuppression basierend auf der Schwere der Reaktion und der behandelten Krankheit.
5.5 Impfungen
Die Sicherheit von Lebendimpfstoffen nach Dactinomycin wurde nicht untersucht und eine Impfung mit Lebendimpfstoffen wird vor oder während der Behandlung nicht empfohlen.
5.6 Schwere mukokutane Reaktionen
Unter Dactinomycin können schwere Schleimhautreaktionen wie das Steven-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse (TEN) auftreten. Bei Patienten, bei denen eine schwere Schleimhautreaktion auftritt, muss Dactinomycin dauerhaft abgesetzt werden.
5.7 Nierentoxizität
Unter Dactinomycin kann es zu Störungen der Nierenfunktion kommen. Überwachen Sie Kreatinin und Elektrolyte während der Dactinomycin-Therapie häufig.
5.8 Hepatotoxizität
Bei Dactinomycin kann es zu Hepatotoxizität kommen. Überwachen Sie AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin vor und während der Dactinomycin-Therapie.
5.9 Potenzierung der Strahlentoxizität und Strahlenrückruf
Dactinomycin kann die strahleninduzierte gastrointestinale Toxizität, Myelosuppression oder Erythem und Bläschenbildung der Haut oder der Mund- und Rachenschleimhaut verstärken. Reduzieren Sie die Dactinomycin-Dosis bei gleichzeitiger Bestrahlung um 50 %.
Bei Patienten, die Dactinomycin nach einer vorherigen Strahlentherapie erhalten, kann es zu einem Strahlenrückruf kommen, der sich auf zuvor behandelte Strahlungsfelder auswirkt. Obwohl das Risiko bei weiter entfernter Strahlenexposition auftreten kann, scheint das Risiko am höchsten zu sein, wenn Dactinomycin innerhalb von zwei Monaten nach der vorherigen Bestrahlung verabreicht wird.
5.10 Embryo-fetale Toxizität
Basierend auf Erkenntnissen aus Tierversuchen und seinem Wirkungsmechanismus kann Dactinomycin bei Verabreichung an eine schwangere Frau zu Schäden am Fötus führen. In Tierreproduktionsstudien war die Verabreichung von Dactinomycin an trächtige Tiere während der Organogenese teratogen und führte bei Dosen, die unter der empfohlenen Dosis für den Menschen lagen, zu Missbildungen.
Informieren Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für den Fötus. Weisen Sie Frauen auf die Fortpflanzungsfähigkeit hin, während der Behandlung mit Dactinomycin und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Weisen Sie Männer mit reproduktiven Partnerinnen darauf hin, während der Behandlung mit Dactinomycin und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
[see Use in Specific Populations (
8.1,
8.3)].
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
- Sekundäre Malignität und Leukämie
[see Warnings and Precautions (
5.1)] - Venenverschlusskrankheit
[see Warnings and Precautions (
5.2)] - Extravasation
[see Warnings and Precautions (
5.3)] - Myelosuppression
[see Warnings and Precautions (
5.4)] - Impfungen
[see Warning and Precautions (
5.5)] - Schwere mukokutane Reaktionen
[see Warnings and Precautions (
5.6)] - Nierentoxizität
[see Warnings and Precautions (
5.7)] - Hepatotoxizität
[see Warnings and Precautions (
5.8)] - Potenzierung der Strahlentoxizität und Strahlenrückruf
[see Warnings and Precautions (
5.9)]
Häufige Nebenwirkungen sind: Infektion, Alopezie, Hautausschlag, Dysphagie, Müdigkeit, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Mukositis und Hepatotoxizität.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien oder Berichten nach der Markteinführung festgestellt. Da einige dieser Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Infektionen: Infektionen einschließlich Sepsis mit tödlichem Ausgang
Hämatologische: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Retikulozytopenie, Neutropenie, febrile Neutropenie, disseminierte intravaskuläre Koagulation
Immunsystem: Überempfindlichkeit
Stoffwechsel und Ernährung: Anorexie, Hypokalzämie, Tumorlysesyndrom
Nervöses System: periphere Neuropathie
Okular: Optikusneuropathie
Gefäß: Thrombophlebitis, Blutung
Atemwege, Brustraum und Mediastinal: Pneumonitis, Pneumothorax
Magen-Darm: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Magen-Darm-Geschwüre, Cheilitis, Dysphagie, Ösophagitis, ulzerative Stomatitis, Aszites, Proktitis, Mukositis
Hepatobiliär: Anomalien der Leberfunktionstests, Hepatomegalie, Hepatitis, Leberversagen mit Todesfällen, Lebervenenverschlusskrankheit
Dermatologisch: Alopezie, Hautausschlag, Dermatitis, Akne, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Strahlungsrecall, toxische epidermale Nekrolyse
Bewegungsapparat und Bindegewebe: Myalgie, Wachstumsverzögerung
Nieren und Harn: Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen
Allgemein: Müdigkeit, Fieber, Unwohlsein
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Basierend auf Erkenntnissen aus Tierversuchen und seinem Wirkungsmechanismus kann Dactinomycin bei Verabreichung an eine schwangere Frau zu Schäden am Fötus führen
[see Clinical Pharmacology (
12.1)]
. In Tierreproduktionsstudien war die Verabreichung von Dactinomycin an trächtige Tiere während der Organogenese teratogen und führte bei niedrigeren als den empfohlenen Dosen zu Missbildungen
menschliche Dosis (
siehe Daten). Informieren Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für einen Fötus
[see Use in Special Populations (
8.3)]
.
In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.
Daten
Tierdaten
Dactinomycin wirkte bei Tieren teratogen. Die Verabreichung von Dactinomycin an trächtige Ratten, Kaninchen und Hamster während der Organogenese erhöhte die Häufigkeit fetaler Missbildungen und verursachte Embryotoxizität bei Dosen (basierend auf der Körperoberfläche), die nur dem 0,2-fachen der klinischen Dosis von 1250 µg/m entsprachen
2.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Es liegen keine Daten zum Vorkommen von Dactinomycin oder seinen Metaboliten in der Muttermilch oder deren Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder die Milchproduktion vor. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen von Dactinomycin bei gestillten Säuglingen raten wir Frauen, während der Behandlung mit Dactinomycin und, basierend auf begrenzten veröffentlichten Daten zur Halbwertszeit von Dactinomycin, 14 Tage nach der letzten Dosis nicht zu stillen.
8.3 Weibchen und Männchen mit Fortpflanzungspotenzial
Schwangerschaftstest
Überprüfen Sie vor Beginn der Behandlung mit Dactinomycin den Schwangerschaftsstatus von Weibchen im gebärfähigen Alter
[see Use in Specific Population (
8.1)].
Empfängnisverhütung
Dactinomycin kann den Fötus schädigen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird
[see Use in Specific Populations (
8.1)].
Weibchen
Weisen Sie Frauen auf die Fortpflanzungsfähigkeit hin, während der Behandlung mit Dactinomycin und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Männer
Wegen der Möglichkeit einer Genotoxizität sollten Männer mit reproduktiven Partnerinnen während der Behandlung mit Dactinomycin und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
[see Nonclinical Toxicology (
13.1)].
8.4 Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Dactinomycin wurde bei pädiatrischen Patienten mit Wilms-Tumor, Rhabdomyosarkom, Ewing-Sarkom und metastasiertem nichtseminomatösem Hodenkrebs nachgewiesen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Dactinomycin wurde bei postmenarchalen pädiatrischen Patienten mit trophoblastischer Neoplasie in der Schwangerschaft nachgewiesen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Dactinomycin bei pädiatrischen Patienten, die sich einer regionalen Perfusion wegen lokal rezidivierender oder lokoregionärer solider Tumoren unterziehen, wurde nicht nachgewiesen.
8.5 Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zu Dactinomycin umfassten nicht genügend Probanden im Alter von 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Probanden.
11. Beschreibung der Dactinomycin-Injektion
Dactinomycin ist ein Actinomycin. Dactinomycin wird produziert von
Streptomyces parvullus. Die chemische Bezeichnung lautet 8-Amino-N-(2-amino-4,6-dimethyl-3-oxo-phenoxazin-1-yl)carbonyl-N‘-[8-amino-4,6-dimethyl-7-oxo-9-[[3,6,10-trimethyl-7,14-bis(1-methylethyl)-2,5,8,12,15-pentaoxo-9-oxa-3,6,13,16-tetrazabicyclo[14.3.0]Nonadec-11-yl]carbamoyl]phenoxazin-1-yl]carbonyl-4,6-dimethyl-7-oxo-N,N‘-bis[3,6,10-trimethyl-7,14-bis(1-methylethyl)-2,5,8,12,15-pentaoxo-9-oxa-3,6,13,16 tetrazabicyclo[14.3.0]Nonadec-11-yl]-1,9-bis[[3,6,10-trimethyl-7,14-bis(1-methylethyl)-2,5,8,12,15-pentaoxo-9-oxa-3,6,13,16-tetrazabicyclo[14.3.0] Nonadec-11-yl]carbamoyl]phenoxazin-1,9-dicarboxamid. Die Summenformel lautet C
62H
86N
12Ö
16 und das Molekulargewicht beträgt 1255,42 Dalton. Die Strukturformel von Dactinomycin ist unten dargestellt:
Dactinomycin zur Injektion zur intravenösen Anwendung ist ein steriles, amorphes gelbes bis orangefarbenes, lyophilisiertes Pulver in einer Einzeldosis-Durchstechflasche. Jede Durchstechflasche enthält 500 µg Dactinomycin und 20 mg Mannitol.
12. Dactinomycin-Injektion – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Dactinomycin ist ein zytotoxisches Actinomycin, das DNA bindet und die RNA-Synthese hemmt. Die zytotoxische Aktivität von Dactinomycin wurde in Tiermodellen verschiedener Krebsarten beim Menschen nachgewiesen.
12.2 Pharmakodynamik
Die Beziehungen zwischen Dactinomycin-Exposition und -Wirkung sowie der zeitliche Verlauf der pharmakodynamischen Reaktion sind nicht bekannt.
12.3 Pharmakokinetik
Die Verteilung und Ausscheidung von radioaktiv markiertem Dactinomycin (
3H Actinomycin D) wurden bei drei erwachsenen Patienten mit malignem Melanom untersucht.
Verteilung
3H Actinomycin D ist in kernhaltigen Zellen konzentriert und durchdringt die Blut-Hirn-Schranke nicht.
Beseitigung
Ausscheidung
Nach der Verabreichung von radioaktiv markiertem Dactinomycin wurden innerhalb einer Woche etwa 30 % im Urin und im Kot wiedergefunden.
Spezifische Populationen
Pädiatrische Patienten
Veröffentlichte Studien und Populationsanalysen bei Patienten im Alter von ≤ 21 Jahren mit Krebs berichten über einen Trend zu einer zunehmenden systemischen Dactinomycin-Clearance mit zunehmendem Körpergewicht.
Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen
Veröffentlichte In-vitro-Studien berichten, dass Dactinomycin ein Substrat der P-Glykoprotein- und OATP1B3-Transportersysteme sein könnte.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Dactinomycin ist bei Tieren krebserregend. Bei Mäusen und Ratten traten nach wiederholten subkutanen oder intraperitonealen Injektionen lokale Sarkome auf. Mesenchymale Tumoren traten bei männlichen Ratten auf, denen 18 Wochen lang 2 bis 5 Mal pro Woche intraperitoneale Injektionen von 50 µg/kg in Dosen (basierend auf der Körperoberfläche) verabreicht wurden, die dem 0,5-fachen der klinischen Dosis von 1250 µg/m entsprachen
2.
Dactinomycin wirkte in mehreren In-vitro- und In-vivo-Testsystemen mutagen, darunter menschliche Fibroblasten und Leukozyten sowie HeLa-Zellen. DNA-Schäden und zytogenetische Effekte wurden bei Mäusen und Ratten nachgewiesen.
15. Referenzen
1. „Gefährliche Drogen der OSHA.“ OSHA.
16. Wie wird Dactinomycin-Injektion verabreicht?
Dactinomycin (Dactinomycin zur Injektion) zur intravenösen Anwendung wird als steriles, amorphes gelbes bis orangefarbenes, lyophilisiertes Pulver in einer Einzeldosis-Durchstechflasche geliefert. Jede Dactinomycin-Durchstechflasche (NDC 66993-489-35) enthält 0,5 mg Dactinomycin und 20 mg Mannitol.
Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt zwischen 15 und 30 °C (59 bis 86 °F) [see USP Controlled Room Temperature].
Schützen Sie Dactinomycin vor Licht und Feuchtigkeit.
Lagern Sie das rekonstituierte Dactinomycin von der Rekonstitution bis zum Abschluss der Verabreichung nicht länger als 4 Stunden bei Raumtemperatur
[see Dosage and Administration (
2.7)].
Dactinomycin ist ein zytotoxisches Medikament. Befolgen Sie die geltenden besonderen Handhabungs- und Entsorgungsverfahren.
1
17 INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG
Sekundäre Malignität oder Leukämie
Informieren Sie die Patienten über das erhöhte Risiko sekundärer bösartiger Erkrankungen
[see Warnings and Precautions (
5.1)]
.
Venenverschlusskrankheit
Informieren Sie Patienten über die Symptome von VOD und suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei ihnen neu auftretende Gelbsucht, Blähungen oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten auftreten
[see Warnings and Precautions (
5.2)]
.
Myelosuppression
Weisen Sie Patienten an, sich bei Anzeichen oder Symptomen einer Myelosuppression oder Infektion an ihren Arzt zu wenden
[see Warnings and Precautions (
5.4)]
.
Schwere mukokutane Reaktionen
Weisen Sie die Patienten auf das Risiko schwerer Schleimhautreaktionen hin und wenden Sie sich bei neuen Hautläsionen, Wunden im Mund oder oropharyngealen Läsionen an Ihren Arzt
[see Warnings and Precautions (
5.5)]
.
Nierentoxizität oder Hepatotoxizität
Informieren Sie die Patienten über die Notwendigkeit regelmäßiger Labortests zur Überwachung auf Nierentoxizität und Hepatotoxizität
[see Warnings and Precautions (
5.7,
5.8)]
.
Potenzierung der Strahlentoxizität und Strahlenrückruf
Informieren Sie die Patienten über das Risiko einer erhöhten strahlenbedingten gastrointestinalen Toxizität, Myelosuppression und Hauttoxizität
[see Warnings and Precautions (
5.9)]
.
Embryo-fetale Toxizität
Informieren Sie Frauen über das Fortpflanzungspotenzial und das potenzielle Risiko für einen Fötus. Raten Sie Frauen, ihren Arzt über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft zu informieren
[see Warnings and Precautions (
5.10), Use in Specific Populations (
8.1)]
.
Weisen Sie Frauen auf die Fortpflanzungsfähigkeit hin, während der Behandlung mit Dactinomycin und für 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
[see Use in Specific Populations (
8.3)]
.
Weisen Sie männliche Patienten mit reproduktiven Partnerinnen darauf hin, während der Behandlung mit Dactinomycin und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
[see Use in Specific Populations (
8.3)]
.
Stillzeit
Weisen Sie Frauen darauf hin, während der Behandlung mit Dactinomycin und 14 Tage nach der letzten Dosis nicht zu stillen [see Use in Specific Populations (
8.2)].
Hergestellt von: Baxter Oncology GmbH, 33790 Halle/Westfalen, Deutschland
Hergestellt für: Prasco Laboratories, Mason, OH 45040 USA
Überarbeitet: August 2018
APX1015/1
HAUPTANZEIGEFELD
NDC 66993-489-83
Einzeldosisfläschchen
Nur Rx
PRASCO
Dactinomycin zur Injektion
500 µg (0,5 mg)
Zur Herstellung intravenöser Lösungen
HAUPTANZEIGEFELD
NDC 66993-489-35
12 Einzeldosisfläschchen
Nur Rx
PRASCO
Dactinomycin zur Injektion
500 µg (0,5 mg)
Bei 20–25 °C (68–77 °F) lagern.
Siehe USP-gesteuerte Raumtemperatur.
Vor Licht und Feuchtigkeit schützen.
Hergestellt von: Baxter Oncology GmbH
33790 Halle/Westfalen, Deutschland
Für: Prasco Laboratories
Mason, OH 45040 USA
DACTINOMYCIN Dactinomycin-Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung |
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Etikettierer – Prasco Laboratories (065969375) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Baxter Oncology GmbH | 344276063 | HERSTELLER(66993-489) |