Dantrolen-Injektion
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Beschreibung der Dantrolen-Injektion
Dantrolene Sodium for Injection, USP ist eine sterile, pyrogenfreie, lyophilisierte Formulierung. Dantrolen-Natrium zur Injektion, USP, wird in 100-ml-Fläschchen geliefert, die 20 mg Dantrolen-Natrium, 3.000 mg Mannitol und ausreichend Natriumhydroxid enthalten, um bei Rekonstitution mit 60 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke USP (ohne bakteriostatisches Mittel) einen pH-Wert von etwa 9,5 zu erreichen.
Dantrolen-Natrium wird als direkt wirkendes Skelettmuskelrelaxans eingestuft. Chemisch gesehen ist Dantrolen-Natrium 1-hydratisiert.[[[5-(4-nitrophenyl)-2furanyl]Methylen]amino]-2,4-imidazolidindion-Natriumsalz. Die Strukturformel für das hydratisierte Salz lautet:
Das hydratisierte Salz enthält etwa 15 % Wasser (3,5 Mol) und hat ein Molekulargewicht von 399. Das wasserfreie Salz (Dantrolen) hat ein Molekulargewicht von 336.
Dantrolen-Injektion – Klinische Pharmakologie
In isolierten Nerven-Muskel-Präparaten bewirkt Dantrolen-Natrium nachweislich eine Entspannung, indem es die kontraktile Reaktion des Muskels an einer Stelle jenseits der myoneuralen Verbindung beeinflusst. Im Skelettmuskel löst Dantrolennatrium die Erregungs-Kontraktions-Kopplung auf, wahrscheinlich indem es die Freisetzung von Ca++ aus dem sarkoplasmatischen Retikulum stört. Die Verabreichung von intravenösem Dantrolen-Natrium an freiwillige Probanden ist mit einem Verlust der Griffkraft und Schwäche in den Beinen sowie subjektiven ZNS-Beschwerden verbunden (siehe auch VORSICHTSMASSNAHMEN, Informationen für Patienten). Es liegen keine Informationen über die Passage von Dantrolen-Natrium durch die Blut-Hirn-Schranke vor.
Beim anästhetikainduzierten malignen Hyperthermie-Syndrom gibt es Hinweise auf eine intrinsische Anomalie des Skelettmuskelgewebes. Bei betroffenen Menschen wurde postuliert, dass „auslösende Wirkstoffe“ (z. B. Vollnarkose und depolarisierende neuromuskuläre Blocker) eine Veränderung innerhalb der Zelle hervorrufen, die zu einem erhöhten myoplasmatischen Kalzium führt. Dieses erhöhte myoplasmatische Kalzium aktiviert akute zelluläre katabolische Prozesse, die zur malignen Hyperthermiekrise führen.
Es wird angenommen, dass die Zugabe von Dantrolen-Natrium zu der „ausgelösten“ bösartigen hyperthermischen Muskelzelle einen normalen Spiegel an ionisiertem Kalzium im Myoplasma wiederherstellt. Die Hemmung der Kalziumfreisetzung aus dem sarkoplasmatischen Retikulum durch Dantrolen-Natrium stellt das myoplasmatische Kalziumgleichgewicht wieder her und erhöht den Prozentsatz an gebundenem Kalzium. Auf diese Weise können physiologische, metabolische und biochemische Veränderungen, die mit der malignen Hyperthermiekrise einhergehen, rückgängig gemacht oder abgeschwächt werden. Experimentelle Ergebnisse bei Schweinen, die anfällig für maligne Hyperthermie sind, zeigen, dass die prophylaktische Verabreichung von intravenösem oder oralem Dantrolen dosisabhängig die Entwicklung von Vitalzeichen- und Blutgasveränderungen, die für maligne Hyperthermie charakteristisch sind, verhindert oder abschwächt. Die Wirksamkeit von intravenösem Dantrolen bei der Behandlung von malignen Hyperthermie-Krisen bei Menschen und Schweinen spricht zusammen mit prophylaktischen Experimenten bei Schweinen, die für maligne Hyperthermie anfällig sind, für die prophylaktische Anwendung von oralem oder intravenösem Dantrolen bei Menschen, die für maligne Hyperthermie anfällig sind. Bei bestimmungsgemäßer prophylaktischer intravenöser Gabe von Dantrolen bleiben die Vollblutkonzentrationen für 3 oder mehr Stunden nach Abschluss der Infusion auf einem nahezu stabilen Niveau. Klinische Erfahrungen haben gezeigt, dass während oder nach Anästhesie und Operation trotz der prophylaktischen Anwendung von Dantrolen und der Einhaltung derzeit anerkannter Patientenmanagementpraktiken frühe Vitalzeichen- und/oder Blutgasveränderungen auftreten können, die für eine maligne Hyperthermie charakteristisch sind. Diese Anzeichen sind mit einer abgeschwächten malignen Hyperthermie vereinbar und reagieren auf die Verabreichung von zusätzlichem intravenösem Dantrolen (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG). Die Verabreichung der empfohlenen prophylaktischen Dosis von intravenösem Dantrolen an gesunde Probanden war nicht mit klinisch signifikanten kardiorespiratorischen Veränderungen verbunden.
Spezifische Stoffwechselwege für den Abbau und die Eliminierung von Dantrolen-Natrium beim Menschen wurden etabliert. Dantrolen kommt in messbaren Mengen im Blut und Urin vor. Seine Hauptmetaboliten in Körperflüssigkeiten sind 5-Hydroxy-Dantrolen und ein Acetylamino-Metabolit von Dantrolen. Ein weiterer Metabolit mit unbekannter Struktur scheint mit Letzterem verwandt zu sein. Dantrolen-Natrium kann auch hydrolysiert und anschließend oxidiert werden, wodurch Nitrophenylfuransäure entsteht.
Die mittlere biologische Halbwertszeit von Dantrolen-Natrium nach intravenöser Verabreichung ist unterschiedlich und liegt unter den meisten Versuchsbedingungen zwischen 4 und 8 Stunden. Basierend auf Untersuchungen von Vollblut und Plasma sind etwas größere Mengen an Dantrolen mit roten Blutkörperchen verbunden als mit der Plasmafraktion des Blutes. Erhebliche Mengen Dantrolen werden an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin, gebunden, und diese Bindung ist leicht reversibel.
Eine kardiopulmonale Depression wurde bei Schweinen, die zu bösartiger Hyperthermie neigen, nach der intravenösen Verabreichung von bis zu 7,5 mg/kg Dantrolen nicht beobachtet. Dies ist das Doppelte der Menge, die erforderlich ist, um die Zuckungsreaktion auf eine einzelne supramaximale periphere Nervenstimulation maximal zu verringern (95 % Hemmung). Bei hohen Dosen wurde eine vorübergehende, inkonsistente dämpfende Wirkung auf die glatte Magen-Darm-Muskulatur beobachtet.
Indikationen und Verwendung für die Dantrolen-Injektion
Dantrolen-Natrium zur Injektion ist zusammen mit geeigneten unterstützenden Maßnahmen für die Behandlung des fulminanten Hypermetabolismus der Skelettmuskulatur angezeigt, der für maligne Hyperthermiekrisen bei Patienten jeden Alters charakteristisch ist. Dantrolen-Natrium zur Injektion sollte durch kontinuierlichen, schnellen intravenösen Druck verabreicht werden, sobald die bösartige Hyperthermiereaktion erkannt wird (d. h. Tachykardie, Tachypnoe, zentralvenöse Entsättigung, Hyperkarbie, metabolische Azidose, Steifheit der Skelettmuskulatur, erhöhte Nutzung des Kohlendioxidabsorbers des Anästhesiekreislaufs, Zyanose und Fleckenbildung der Haut und in vielen Fällen Fieber).
Dantrolen-Natrium zur Injektion ist auch präoperativ und manchmal auch postoperativ indiziert, um die Entwicklung klinischer und labortechnischer Anzeichen einer malignen Hyperthermie bei Personen zu verhindern oder abzuschwächen, bei denen eine Anfälligkeit für maligne Hyperthermie festgestellt wird.
Kontraindikationen
Keiner.
Warnungen
Die Verwendung von Dantrolen-Natrium zur Injektion bei der Behandlung einer malignen Hyperthermie-Krise ist kein Ersatz für bisher bekannte unterstützende Maßnahmen. Diese Maßnahmen müssen individualisiert werden, in der Regel ist es jedoch erforderlich, die verdächtigen auslösenden Substanzen abzusetzen, auf einen erhöhten Sauerstoffbedarf zu achten, die metabolische Azidose in den Griff zu bekommen, bei Bedarf eine Kühlung einzuleiten, die Harnausscheidung zu überwachen und auf ein Elektrolytungleichgewicht zu achten.
Da die Auswirkungen des Krankheitszustands und anderer Arzneimittel auf die durch Dantrolennatrium bedingte Schwäche der Skelettmuskulatur, einschließlich einer möglichen Atemdepression, nicht vorhergesagt werden können, sollten bei Patienten, die präoperativ Dantrolennatrium intravenös erhalten, die Vitalfunktionen überwacht werden.
Wenn Patienten, bei denen eine Anfälligkeit für eine maligne Hyperthermie festgestellt wird, präoperativ intravenös oder oral Dantrolen-Natrium verabreicht wird, muss die Anästhesievorbereitung dennoch einem Standardschema für eine Anfälligkeit für eine maligne Hyperthermie folgen, einschließlich der Vermeidung bekannter auslösender Substanzen. Eine Überwachung auf frühe klinische und metabolische Anzeichen einer malignen Hyperthermie ist angezeigt, da eine Abschwächung der malignen Hyperthermie statt einer Prävention möglich ist. Diese Anzeichen erfordern in der Regel die Gabe von zusätzlichem Dantrolen intravenös.
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
Aufgrund des hohen pH-Werts der intravenösen Formulierung und der Möglichkeit einer Gewebenekrose muss darauf geachtet werden, ein Extravasieren der Dantrolen-Natriumlösung in das umliegende Gewebe zu verhindern.
Wenn Mannitol zur Vorbeugung oder Behandlung später Nierenkomplikationen einer malignen Hyperthermie verwendet wird, sollten die 3 g Mannitol berücksichtigt werden, die zum Auflösen jeder 20-mg-Durchstechflasche mit intravenösem Dantrolen-Natrium erforderlich sind.
Informationen für Patienten
Basierend auf Daten von freiwilligen Probanden ist es perioperativ angebracht, Patienten, die Dantrolen-Natrium zur Injektion erhalten, darüber zu informieren, dass postoperativ mit Symptomen einer Muskelschwäche zu rechnen ist (z. B. Abnahme der Griffkraft und Schwäche der Beinmuskulatur, insbesondere beim Treppensteigen). Darüber hinaus können Symptome wie „Benommenheit“ festgestellt werden. Da einige dieser Symptome bis zu 48 Stunden anhalten können, dürfen Patienten während dieser Zeit kein Auto bedienen oder anderen gefährlichen Tätigkeiten nachgehen. Auch bei den Mahlzeiten am Tag der Verabreichung ist Vorsicht geboten, da über Schluckbeschwerden und Erstickungsgefühle berichtet wurde. Bei gleichzeitiger Gabe von Beruhigungsmitteln ist Vorsicht geboten.
Hepatotoxizität bei Dantrolen-Natrium-Kapseln
Dantrolen-Natrium kann möglicherweise hepatotoxisch wirken und sollte nicht unter anderen als den empfohlenen Bedingungen angewendet werden. Bei verschiedenen Dosierungen des Arzneimittels wurde über symptomatische Hepatitis (tödlich und nicht tödlich) berichtet. Die berichtete Inzidenz bei Patienten, die bis zu 400 mg/Tag einnehmen, ist viel geringer als bei Patienten, die Dosen von 800 mg oder mehr pro Tag einnehmen. Sogar sporadisch kurze Zyklen dieser höheren Dosierungen innerhalb eines Behandlungsschemas erhöhten das Risiko einer schweren Leberschädigung deutlich. Bei Patienten, die Dantrolen-Natrium über unterschiedliche Zeiträume ausgesetzt waren, wurde eine Leberfunktionsstörung beobachtet, die allein durch chemische Anomalien im Blut (Erhöhung der Leberenzyme) nachgewiesen wurde. Eine offene Hepatitis trat in unterschiedlichen Zeitabständen nach Therapiebeginn auf, wurde jedoch am häufigsten zwischen dem dritten und zwölften Therapiemonat beobachtet. Das Risiko einer Leberschädigung scheint bei Frauen, bei Patienten über 35 Jahren und bei Patienten, die zusätzlich zu Dantrolen-Natrium andere Medikamente einnehmen, größer zu sein. Dantrolen-Natrium sollte nur in Verbindung mit einer angemessenen Überwachung der Leberfunktion, einschließlich häufiger Bestimmung von SGOT oder SGPT, verwendet werden.
Bei einer Dantrolen-Natrium-Therapie können tödliche und nicht tödliche Lebererkrankungen idiosynkratischer oder überempfindlicher Art auftreten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Dantrolen-Natrium wird in der Leber verstoffwechselt, und es ist theoretisch möglich, dass seine Verstoffwechselung durch Arzneimittel gefördert wird, von denen bekannt ist, dass sie hepatische mikrosomale Enzyme induzieren. Allerdings scheinen weder Phenobarbital noch Diazepam den Dantrolen-Natrium-Stoffwechsel zu beeinflussen. Die Bindung an Plasmaprotein wird durch Diazepam, Diphenylhydantoin oder Phenylbutazon nicht wesentlich verändert. Die Bindung an Plasmaproteine wird durch Warfarin und Clofibrat verringert und durch Tolbutamid erhöht.
Bei Patienten, die Dantrolen in Kombination mit Kalziumkanalblockern erhielten, wurde über einen kardiovaskulären Kollaps in Verbindung mit einer ausgeprägten Hyperkaliämie berichtet. Es wird empfohlen, die Kombination aus intravenösem Dantrolen-Natrium und Kalziumkanalblockern, wie z. B. Verapamil, während der Behandlung einer malignen Hyperthermiekrise nicht zusammen anzuwenden.
Die Verabreichung von Dantrolen kann die durch Vecuronium induzierte neuromuskuläre Blockade verstärken.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Weibliche Sprague-Dawley-Ratten, denen Dantrolen-Natrium 18 Monate lang in Dosierungen von 15, 30 und 60 mg/kg/Tag verabreicht wurde, zeigten im Vergleich zu gleichzeitigen Kontrollen eine erhöhte Inzidenz gutartiger und bösartiger Brusttumoren. Bei der höchsten Dosisstufe (ungefähr die gleiche wie die maximal empfohlene Tagesdosis pro mg/m²).2 Basis) kam es zu einem Anstieg der Inzidenz gutartiger hepatischer lymphatischer Neoplasien. In einer 30-monatigen Studie an Sprague-Dawley-Ratten, denen Dantrolen-Natrium verabreicht wurde, war die höchste Dosisstufe (ungefähr die gleiche wie die maximal empfohlene Tagesdosis bei einer mg/m²).2 Basis) führte zu einer Verkürzung des Zeitpunkts des Auftretens von Brustneoplasien. Weibliche Ratten zeigten bei der höchsten Dosis eine erhöhte Inzidenz von hepatischen Lymphangiomen und hepatischen Angiosarkomen.
Der einzige arzneimittelbedingte Effekt, der in einer 30-monatigen Studie an Fischer-344-Ratten beobachtet wurde, war eine dosisabhängige Verkürzung der Zeitspanne des Auftretens von Brust- und Hodentumoren. Eine 24-monatige Studie an HaM/ICR-Mäusen ergab keine Hinweise auf eine krebserzeugende Aktivität.
Die Bedeutung der Karzinogenitätsdaten im Zusammenhang mit der Verwendung von Dantrolen-Natrium beim Menschen ist nicht bekannt.
Dantrolen-Natrium hat in den Ames zu positiven Ergebnissen geführt S. Typhimurium Bakterienmutagenesetest in Gegenwart und Abwesenheit eines leberaktivierenden Systems.
Dantrolen-Natrium wird männlichen und weiblichen Ratten in Dosen von bis zu 45 mg/kg/Tag verabreicht (ungefähr das 1,4-fache der maximal empfohlenen Tagesdosis bei einer mg/m²).2 Basis) zeigten keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder die allgemeine Fortpflanzungsleistung.
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Dantrolen-Natrium hat sich bei Kaninchen als embryozid erwiesen und verringert nachweislich die Überlebensrate der Jungtiere bei Ratten, wenn es in Dosen verabreicht wird, die siebenmal so hoch sind wie die orale Dosis beim Menschen. Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Dantrolene-Natrium zur Injektion sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Arbeit und Lieferung
In einer unkontrollierten Studie wurden schwangeren Patientinnen, die auf die Wehen und die Entbindung warteten, prophylaktisch 100 mg Dantrolen-Natrium oral verabreicht. Dantrolen passierte problemlos die Plazenta, wobei die Vollblutspiegel von Mutter und Fötus bei der Entbindung ungefähr gleich waren; Die Neugeborenenwerte sanken dann zwei Tage lang um etwa 50 % pro Tag, bevor sie stark abfielen. Bei niedriger Dosierung wurden keine respiratorischen und neuromuskulären Nebenwirkungen bei Neugeborenen festgestellt. Es sind weitere Daten zu höheren Dosen erforderlich, bevor endgültigere Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Stillende Mutter
Bei wiederholter intravenöser Verabreichung über 3 Tage wurde Dantrolen in geringen Konzentrationen (weniger als 2 Mikrogramm pro ml) in der Muttermilch nachgewiesen. Da Dantrolen bei gestillten Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen oder das Medikament abgesetzt werden soll.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zu Dantrolene-Natrium zur Injektion umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte bei der Auswahl der Dosis bei älteren Patienten vorsichtig vorgegangen werden, da eine verminderte Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen oder andere medikamentöse Therapien häufiger auftreten.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Es gab gelegentlich Berichte über Todesfälle infolge einer malignen Hyperthermie-Krise, selbst wenn sie mit intravenösem Dantrolen behandelt wurden; Inzidenzzahlen liegen nicht vor (die Sterblichkeitsrate bei maligner Hyperthermiekrise vor Dantrolen betrug etwa 50 %). Die meisten dieser Todesfälle sind auf verspätete Erkennung, verspätete Behandlung, unzureichende Dosierung, fehlende unterstützende Therapie, interkurrente Erkrankungen und/oder die Entwicklung verzögerter Komplikationen wie Nierenversagen oder disseminierte intravaskuläre Koagulopathie zurückzuführen. In einigen Fällen liegen keine ausreichenden Daten vor, um ein Therapieversagen von Dantrolen vollständig auszuschließen.
Es gibt Berichte über Todesfälle infolge einer malignen Hyperthermie-Krise trotz anfänglicher zufriedenstellender Reaktion auf intravenöses Dantrolen, bei denen es sich um Patienten handelte, die nach der Erstbehandlung nicht von Dantrolen entwöhnt werden konnten.
Die Verabreichung von intravenösem Dantrolen-Natrium zur Injektion an freiwillige Probanden ist mit einem Verlust der Griffkraft und Schwäche in den Beinen sowie Schläfrigkeit und Schwindel verbunden.
Die folgenden Nebenwirkungen sind in der ungefähren Reihenfolge ihres Schweregrads aufgeführt:
Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung eines Lungenödems während der Behandlung einer malignen Hyperthermie-Krise, bei der möglicherweise die Menge des Verdünnungsmittels und Mannitol, die zur intravenösen Verabreichung von Dantrolen erforderlich waren, eine Rolle spielten.
Es gab Berichte über Thrombophlebitis nach intravenöser Gabe von Dantrolen; Tatsächliche Inzidenzzahlen liegen nicht vor. Es wurde über Gewebenekrose als Folge einer Extravasation berichtet.
Es gab seltene Berichte über Urtikaria und Erytheme, die möglicherweise im Zusammenhang mit der intravenösen Verabreichung von Dantrolen-Natrium standen. Es gab einen Fall von Anaphylaxie.
Über Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Erythem, Schwellung), häufig aufgrund von Extravasation, wurde berichtet.
Keine der schwerwiegenden Reaktionen, über die gelegentlich bei langfristiger oraler Anwendung von Dantrolen-Natrium berichtet wird, wie Hepatitis, Krampfanfälle und Pleuraerguss mit Perikarditis, wurde vernünftigerweise mit einer kurzfristigen Therapie mit Dantrolen-Natrium zur Injektion in Verbindung gebracht.
Die folgenden Ereignisse wurden bei Patienten berichtet, die orales Dantrolen erhielten: aplastische Anämie, Leukopenie, lymphozytäres Lymphom und Herzinsuffizienz. (Eine vollständige Auflistung der Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage der Dantrolen-Natrium-Kapseln.)
Die veröffentlichte Literatur enthält einige Berichte über die Verwendung von Dantrolen-Natrium bei Patienten mit malignem neuroleptischem Syndrom (MNS). Dantrolene-Natrium zur Injektion ist nicht für die Behandlung von NMS indiziert und Patienten können trotz der Behandlung mit Dantrolene-Natrium zur Injektion sterben.
Für medizinische Beratung zu Nebenwirkungen wenden Sie sich an Ihren Arzt. Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Hikma Pharmaceuticals USA Inc. unter 1-877-233-2001 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Überdosierung
Da Dantrolen-Natrium zur Injektion in geringer Konzentration in einem großen Flüssigkeitsvolumen verabreicht werden muss, konnte die akute Toxizität von Dantrolen-Natrium bei Tieren nicht beurteilt werden. In 14-tägigen (subakuten) Studien war die intravenöse Formulierung von Dantrolen-Natrium in Dosen von 10 mg/kg/Tag und 20 mg/kg/Tag für Ratten relativ ungiftig. Während 10 mg/kg/Tag bei Hunden über 14 Tage nur geringe Toxizität hervorriefen, verursachten 20 mg/kg/Tag über 14 Tage Leberveränderungen von fragwürdiger biologischer Bedeutung.
Zu den Symptomen, die im Falle einer Überdosierung auftreten können, gehören unter anderem Muskelschwäche und Bewusstseinsstörungen (z. B. Lethargie, Koma), Erbrechen, Durchfall und Kristallurie.
Bei akuter Überdosierung sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
Um die Möglichkeit einer Kristallurie zu vermeiden, sollten intravenöse Flüssigkeiten in relativ großen Mengen verabreicht werden. Es sollten ausreichende Atemwege aufrechterhalten werden und Geräte zur künstlichen Wiederbelebung sollten zur Hand sein. Es sollte eine elektrokardiographische Überwachung eingeleitet und der Patient sorgfältig beobachtet werden. Der Wert der Dialyse bei einer Überdosierung mit Dantrolen-Natrium ist nicht bekannt.
Dosierung und Verabreichung der Dantrolen-Injektion
Sobald die maligne Hyperthermiereaktion erkannt wird, sollten alle Narkosemittel abgesetzt werden; die Gabe von 100 % Sauerstoff wird empfohlen. Dantrolen-Natrium zur Injektion sollte durch kontinuierlichen schnellen intravenösen Stoß verabreicht werden, beginnend mit einer Mindestdosis von 1 mg/kg und fortgesetzt, bis die Symptome nachlassen oder die maximale kumulative Dosis von 10 mg/kg erreicht ist.
Wenn die physiologischen und metabolischen Anomalien erneut auftreten, kann die Kur wiederholt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verabreichung von Dantrolen-Natrium zur Injektion kontinuierlich erfolgen sollte, bis die Symptome nachlassen. Die wirksame Dosis zur Umkehrung der Krise hängt direkt vom Grad der Anfälligkeit der Person für maligne Hyperthermie, der Menge und Zeit der Exposition gegenüber dem auslösenden Stoff sowie der Zeit ab, die zwischen dem Ausbruch der Krise und dem Beginn der Behandlung verstrichen ist.
Pädiatrische Dosis
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Dosis von Dantrolen-Natrium zur Injektion bei pädiatrischen Patienten dieselbe ist wie bei Erwachsenen.
Präoperativ
Dantrolen-Natrium zur Injektion und/oder Dantrolen-Natrium-Kapseln können präoperativ an Patienten verabreicht werden, bei denen eine Anfälligkeit für maligne Hyperthermie festgestellt wird, als Teil der allgemeinen Patientenbehandlung, um die Entwicklung klinischer und laborchemischer Anzeichen einer malignen Hyperthermie zu verhindern oder abzuschwächen.
Die empfohlene prophylaktische Dosis von Dantrolen-Natrium zur Injektion beträgt 2,5 mg/kg, beginnend etwa 1 1/4 Stunden vor der erwarteten Narkose und Infusion über etwa 1 Stunde. Diese Dosis sollte die Entwicklung klinischer und laborchemischer Anzeichen einer malignen Hyperthermie verhindern oder abschwächen, vorausgesetzt, dass die üblichen Vorsichtsmaßnahmen befolgt werden, wie z. B. die Vermeidung bekannter Substanzen, die eine maligne Hyperthermie auslösen.
Zusätzliches Dantrolen-Natrium zur Injektion kann während der Anästhesie und Operation angezeigt sein, wenn frühe klinische und/oder Blutgaszeichen einer malignen Hyperthermie auftreten oder weil die Operation länger dauert (siehe auch). KLINISCHE PHARMAKOLOGIE, WARNHINWEISEUnd VORSICHTSMASSNAHMEN). Zusätzliche Dosen müssen individuell angepasst werden.
Orale Verabreichung von Dantrolen-Kapseln zum Einnehmen: Verabreichen Sie 4 bis 8 mg/kg/Tag orales Dantrolen-Natrium in drei oder vier Einzeldosen für 1 oder 2 Tage vor der Operation, wobei die letzte Dosis mit einem Minimum von etwa 3 bis 4 Wasser verabreicht wird Stunden vor der geplanten Operation. Eine Anpassung kann in der Regel innerhalb des empfohlenen Dosierungsbereichs vorgenommen werden, um Beeinträchtigungen (Schwäche, Schläfrigkeit usw.) oder übermäßige Magen-Darm-Reizungen (Übelkeit und/oder Erbrechen) zu vermeiden.
Siehe auch die Packungsbeilage für Dantrolen-Natriumkapseln, USP.
Nachverfolgung nach der Krise
Dantrolen-Natrium-Kapseln, 4 bis 8 mg/kg/Tag, in vier Einzeldosen sollten 1 bis 3 Tage nach einer malignen Hyperthermie-Krise verabreicht werden, um ein Wiederauftreten der Manifestationen einer malignen Hyperthermie zu verhindern.
Intravenöses Dantrolen-Natrium kann postoperativ verwendet werden, um das Wiederauftreten von Anzeichen einer malignen Hyperthermie zu verhindern oder abzuschwächen, wenn die orale Verabreichung von Dantrolen-Natrium nicht praktikabel ist. Die intravenöse Dosis von Dantrolen-Natrium in der postoperativen Phase muss individuell angepasst werden, beginnend mit 1 mg/kg oder mehr, je nach klinischer Situation.
Vorbereitung
Jede Durchstechflasche mit Dantrolene-Natrium zur Injektion sollte durch Zugabe von 60 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke USP (ohne bakteriostatisches Mittel) rekonstituiert und die Durchstechflasche geschüttelt werden, bis die Lösung klar ist. 5 % Dextrose-Injektion USP, 0,9 % Natriumchlorid-Injektion USP und andere saure Lösungen sind nicht mit Dantrolen-Natrium zur Injektion kompatibel und sollten nicht verwendet werden. Der Inhalt der Durchstechflasche muss vor direktem Licht geschützt und innerhalb von 6 Stunden nach der Rekonstitution verwendet werden. Lagern Sie rekonstituierte Lösungen bei kontrollierter Raumtemperatur (59 °F bis 86 °F oder 15 °C bis 30 °C).
Rekonstituiertes Dantrolen-Natrium zur Injektion sollte nicht zur prophylaktischen Infusion in große Glasflaschen umgefüllt werden, da bei der Verwendung einiger Glasflaschen als Reservoir eine Niederschlagsbildung beobachtet wird.
Für die prophylaktische Infusion sollte die erforderliche Anzahl einzelner Durchstechflaschen mit Dantrolen-Natrium zur Injektion wie oben beschrieben rekonstituiert werden. Der Inhalt der einzelnen Fläschchen wird dann in einen sterilen intravenösen Plastikbeutel mit größerem Volumen überführt. Die vorliegenden Stabilitätsdaten deuten darauf hin, dass kommerziell erhältliche sterile Plastiktüten akzeptable Arzneimittelverabreichungsgeräte sind. Es wird jedoch empfohlen, die zubereitete Infusion vor der Abgabe und Verabreichung sorgfältig auf Trübung und/oder Ausfällung zu prüfen. Solche Lösungen sollten nicht verwendet werden. Obwohl die Infusion 6 Stunden lang stabil ist, wird empfohlen, die Infusion unmittelbar vor dem voraussichtlichen Einnahmezeitpunkt vorzubereiten.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden.
Wie wird die Dantrolen-Injektion verabreicht?
Dantrolen-Natrium zur Injektion, USP (NDC 0143-9297-01), ist in Fläschchen erhältlich, die eine sterile lyophilisierte Mischung aus 20 mg Dantrolen-Natrium, 3.000 mg Mannitol und ausreichend Natriumhydroxid enthalten, um bei Rekonstitution mit 60 ml sterilem Produkt einen pH-Wert von etwa 9,5 zu erreichen Wasser für Injektionszwecke USP (ohne bakteriostatisches Mittel).
Lagern Sie die rekonstituierte Lösung bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F). [See USP Controlled Room Temperature].
Vor direktem Licht schützen.
Lagern Sie das nicht rekonstituierte Produkt bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F). [See USP Controlled Room Temperature]. Vermeiden Sie längere Lichteinwirkung.
Hergestellt von:
HIKMA FARMACÊUTICA (PORTUGAL), SA
Estrada do Rio da Mó, 8, 8A und 8B – Fervença – 2705-906 – Terrugem Sintra, Portugal
Vertrieben von:
Hikma Pharmaceuticals USA Inc.
Berkeley Heights, NJ 07922
Überarbeitet: August 2020
PIN474-WES/3
HAUPTANZEIGEFELD
NDC 0143-9297-01 Nur Rx
Dantrolen
Natrium für
Injektion, USP
20 mg pro Durchstechflasche
Zur Behandlung der malignen Hyperthermie
NUR zur intravenösen Anwendung
Einzeldosisfläschchen
NDC 0143-9297-01 Nur Rx
Dantrolen
Natrium zur Injektion, USP
20 mg pro Durchstechflasche
Zur Behandlung der malignen Hyperthermie
NUR zur intravenösen Anwendung
1 Einzeldosis-Durchstechflasche, 20 mg in jeder Durchstechflasche
SERIALISIERUNGSBILD
DANTROLEN Dantrolen-Injektion, Pulver, zur Lösung |
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Etikettierer – Hikma Pharmaceuticals USA Inc. (001230762) |