Dobutamin-Injektion
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Beschreibung der Dobutamin-Injektion
Der USP für Dobutamin-Injektionen ist (±)-4-[2-[[3-(p-Hydroxyphenyl)-1-methylpropyl]Amino]ethyl]-brenzkatechinhydrochlorid. Es ist ein synthetisches Katecholamin.
Summenformel: C18H23NEIN3•HCl
Molekulargewicht: 337,84
Die klinische Formulierung wird in steriler Form nur zur intravenösen Anwendung geliefert. Jeder ml enthält: Dobutaminhydrochlorid, entsprechend 12,5 mg (41,5 µmol) Dobutamin; Natriummetabisulfit 0,26 mg und Wasser für Injektionszwecke, qs. Während der Herstellung wurden möglicherweise Salzsäure und/oder Natriumhydroxid zugesetzt, um den pH-Wert einzustellen (2,5 bis 5,5).
Dobutamin-Injektion – Klinische Pharmakologie
Dobutamin ist ein direkt wirkendes inotropes Mittel, dessen Hauptaktivität aus der Stimulation der ß-Rezeptoren des Herzens resultiert und gleichzeitig vergleichsweise milde chronotrope, hypertensive, arrhythmogene und gefäßerweiternde Wirkungen hervorruft. Es verursacht nicht die Freisetzung von endogenem Noradrenalin, wie dies bei Dopamin der Fall ist. In Tierversuchen führte Dobutamin bei gegebener inotroper Wirkung zu einem geringeren Anstieg der Herzfrequenz und einer geringeren Verringerung des peripheren Gefäßwiderstands als Isoproterenol.
Bei Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion erhöhen sowohl Dobutamin als auch Isoproterenol die Herzleistung in ähnlichem Maße. Bei Dobutamin geht dieser Anstieg in der Regel nicht mit einem deutlichen Anstieg der Herzfrequenz einher (obwohl gelegentlich eine Tachykardie beobachtet wird) und das Herzschlagvolumen ist in der Regel erhöht. Im Gegensatz dazu erhöht Isoproterenol den Herzindex hauptsächlich durch eine Erhöhung der Herzfrequenz, während sich das Schlagvolumen kaum ändert oder abnimmt.
In elektrophysiologischen Studien am Menschen und bei Patienten mit Vorhofflimmern wurde eine Erleichterung der atrioventrikulären Überleitung beobachtet.
Der systemische Gefäßwiderstand wird normalerweise durch die Verabreichung von Dobutamin verringert. Gelegentlich wurde eine minimale Vasokonstriktion beobachtet.
Die meisten klinischen Erfahrungen mit Dobutamin sind kurzfristiger Natur und dauern nicht länger als mehrere Stunden. Bei der begrenzten Anzahl von Patienten, die 24, 48 und 72 Stunden lang untersucht wurden, kam es bei einigen zu einem anhaltenden Anstieg des Herzzeitvolumens, während bei anderen das Herzzeitvolumen wieder auf die Ausgangswerte zurückkehrte.
Der Wirkungseintritt von Dobutamin erfolgt innerhalb von 1 bis 2 Minuten; Allerdings können bis zu 10 Minuten erforderlich sein, um die maximale Wirkung einer bestimmten Infusionsrate zu erzielen.
Die Plasmahalbwertszeit von Dobutamin beim Menschen beträgt 2 Minuten. Die wichtigsten Stoffwechselwege sind die Methylierung des Catechols und die Konjugation. Im menschlichen Urin sind die Hauptausscheidungsprodukte die Konjugate von Dobutamin und 3-O-Methyldobutamin. Das 3-O-Methyl-Derivat von Dobutamin ist inaktiv.
Eine Veränderung der synaptischen Konzentrationen von Katecholaminen durch Reserpin oder trizyklische Antidepressiva verändert die Wirkung von Dobutamin bei Tieren nicht, was darauf hindeutet, dass die Wirkung von Dobutamin nicht von präsynaptischen Mechanismen abhängt.
Die effektive Infusionsrate von Dobutamin variiert stark von Patient zu Patient und eine Titration ist immer erforderlich (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG). Zumindest bei pädiatrischen Patienten werden Dobutamin-induzierte Erhöhungen des Herzzeitvolumens und des systemischen Drucks im Allgemeinen bei niedrigeren Infusionsraten beobachtet als bei denen, die eine erhebliche Tachykardie verursachen (siehe). VORSICHTSMASSNAHMEN, Pädiatrische Verwendung).
Indikationen und Verwendung für die Dobutamin-Injektion
Dobutamin ist angezeigt, wenn eine parenterale Therapie zur inotropen Unterstützung erforderlich ist kurzfristig Behandlung von Erwachsenen mit kardialer Dekompensation aufgrund einer verminderten Kontraktilität, die entweder auf eine organische Herzerkrankung oder auf herzchirurgische Eingriffe zurückzuführen ist. Die Erfahrungen mit intravenösem Dobutamin in kontrollierten Studien reichen nicht über 48 Stunden wiederholter Boli und/oder kontinuierlicher Infusionen hinaus.
Ob oral, kontinuierlich intravenös oder intermittierend intravenös verabreicht, weder Dobutamin noch ein anderes zyklisches AMP-abhängiges Inotropikum hat sich in kontrollierten Studien als sicher oder wirksam bei der Langzeitbehandlung von Herzinsuffizienz erwiesen. In kontrollierten Studien zur chronischen oralen Therapie mit verschiedenen dieser Wirkstoffe wurden die Symptome nicht durchgängig gelindert, und die von zyklischem AMP abhängigen Inotropika waren durchweg mit einem erhöhten Risiko für Krankenhausaufenthalte und Tod verbunden. Patienten mit Symptomen der NYHA-Klasse IV schienen besonders gefährdet zu sein.
Kontraindikationen
Dobutamin ist bei Patienten mit idiopathischer hypertropher Subaortenstenose und bei Patienten, die zuvor Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegen Dobutamin gezeigt haben, kontraindiziert.
Warnungen
Anstieg der Herzfrequenz oder des Blutdrucks
Dobutamin kann einen deutlichen Anstieg der Herzfrequenz oder des Blutdrucks, insbesondere des systolischen Drucks, verursachen. Ungefähr 10 % der erwachsenen Patienten in klinischen Studien hatten einen Frequenzanstieg von 30 Schlägen/Minute oder mehr und etwa 7,5 % hatten einen Anstieg des systolischen Drucks um 50 mm Hg oder mehr. Normalerweise kehrt eine Dosisreduktion diese Effekte umgehend um. Da Dobutamin die atrioventrikuläre Überleitung erleichtert, besteht bei Patienten mit Vorhofflimmern das Risiko einer schnellen ventrikulären Reaktion. Bei Patienten mit Vorhofflimmern und schneller ventrikulärer Reaktion sollte vor Beginn der Therapie mit Dobutamin ein Digitalispräparat angewendet werden. Patienten mit vorbestehender Hypertonie scheinen einem erhöhten Risiko ausgesetzt zu sein, eine übertriebene Druckreaktion zu entwickeln.
Ektopische Aktivität
Dobutamin kann die ventrikuläre ektopische Aktivität auslösen oder verstärken, hat jedoch selten eine ventrikuläre Tachykardie verursacht.
Überempfindlichkeit
Gelegentlich wurde über Reaktionen berichtet, die auf eine Überempfindlichkeit im Zusammenhang mit der Verabreichung von Dobutamin hindeuten, einschließlich Hautausschlag, Fieber, Eosinophilie und Bronchospasmus.
Dobutamin enthält Natriummetabisulfit, ein Sulfit, das bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Symptome und lebensbedrohlicher oder weniger schwerer asthmatischer Episoden, hervorrufen kann. Die Gesamtprävalenz der Sulfitsensitivität in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt und wahrscheinlich gering. Eine Sulfitempfindlichkeit wird bei Asthmatikern häufiger beobachtet als bei Nicht-Asthmatikern.
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
- Während der Verabreichung von Dobutamin sollten, wie bei jedem adrenergen Wirkstoff, EKG und Blutdruck kontinuierlich überwacht werden. Darüber hinaus sollten nach Möglichkeit der Lungenkeildruck und das Herzzeitvolumen überwacht werden, um die sichere und wirksame Infusion von Dobutamin zu unterstützen.
- Eine Hypovolämie sollte mit geeigneten Volumenexpandern korrigiert werden, bevor eine Behandlung mit Dobutamin eingeleitet wird.
- Bei ausgeprägter mechanischer Obstruktion, wie z. B. einer schweren Aortenklappenstenose, kann keine Besserung beobachtet werden.
Anwendung nach akutem Myokardinfarkt
Die klinischen Erfahrungen mit Dobutamin nach einem Myokardinfarkt reichen nicht aus, um die Sicherheit des Arzneimittels für diese Anwendung festzustellen. Es besteht die Sorge, dass jeder Wirkstoff, der die Kontraktionskraft und die Herzfrequenz erhöht, die Größe eines Infarkts durch Intensivierung der Ischämie erhöhen könnte. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Dobutamin dies bewirkt.
Labortests
Dobutamin, wie andere ß2-Agonisten können zu einer leichten Senkung der Kaliumkonzentration im Serum führen, selten bis zu hypokaliämischen Werten. Dementsprechend sollte eine Überwachung des Serumkaliums in Betracht gezogen werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Tierstudien deuten darauf hin, dass Dobutamin möglicherweise unwirksam ist, wenn der Patient kürzlich ein Beta-Blocker-Medikament erhalten hat. In einem solchen Fall kann der periphere Gefäßwiderstand ansteigen.
Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Anwendung von Dobutamin und Nitroprussid zu einem höheren Herzzeitvolumen und in der Regel zu einem niedrigeren Lungenkeildruck führt als bei alleiniger Anwendung eines der beiden Arzneimittel.
In klinischen Studien, in denen Dobutamin gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln verabreicht wurde, einschließlich Digitalispräparaten, Furosemid, Spironolacton, Lidocain, Glyceryltrinitrat, Isosorbiddinitrat, Morphin, Atropin, Heparin, Protamin, Kaliumchlorid, Folsäure, gab es keine Hinweise auf Arzneimittelwechselwirkungen. und Paracetamol.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine Studien zur Bewertung des krebserzeugenden oder mutagenen Potenzials von Dobutamin oder seines Potenzials zur Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit durchgeführt.
Schwangerschaft – teratogene Wirkungen – Schwangerschaftskategorie B
Reproduktionsstudien, die an Ratten mit Dosen bis zur normalen menschlichen Dosis (10 µg/kg/min für 24 Stunden, tägliche Gesamtdosis von 14,4 mg/kg) und an Kaninchen mit Dosen bis zum Doppelten der normalen menschlichen Dosis durchgeführt wurden, ergaben keine Ergebnisse Hinweise auf eine Schädigung des Fötus durch Dobutamin. Es liegen jedoch keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer Rückschlüsse auf die Reaktion des Menschen ermöglichen, sollte dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von Dobutamin auf Wehen und Entbindung ist nicht bekannt.
Stillende Mutter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau Dobutamin verabreicht wird. Wenn eine Mutter eine Behandlung mit Dobutamin benötigt, sollte das Stillen für die Dauer der Behandlung unterbrochen werden.
Pädiatrische Verwendung
Es wurde gezeigt, dass Dobutamin die Herzleistung und den systemischen Druck bei pädiatrischen Patienten jeder Altersgruppe erhöht. Bei Frühgeborenen ist Dobutamin bei der Erhöhung des systemischen Blutdrucks jedoch weniger wirksam als Dopamin, ohne übermäßige Tachykardie zu verursachen, und es wurde nicht gezeigt, dass Dobutamin einen zusätzlichen Nutzen bringt, wenn es solchen Säuglingen verabreicht wird, die bereits optimale Dopamininfusionen erhalten.
Geriatrische Verwendung
Von den 1893 Patienten in klinischen Studien, die mit Dobutamin behandelt wurden, waren 930 (49,1 %) 65 Jahre und älter. Zwischen diesen und jüngeren Probanden wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt, eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder medikamentöser Therapie widerspiegelt.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck und ventrikuläre ektopische Aktivität
Bei den meisten Patienten wurde ein Anstieg des systolischen Blutdrucks um 10 bis 20 mm und ein Anstieg der Herzfrequenz um 5 bis 15 Schläge/Minute beobachtet (siehe). WARNHINWEISE bezüglich übertriebener chronotroper und blutdrucksteigernder Wirkungen). Bei etwa 5 % der Patienten kam es während der Infusion zu vermehrten vorzeitigen ventrikulären Schlägen. Diese Effekte sind dosisabhängig.
Hypotonie
Im Zusammenhang mit einer Dobutamin-Therapie wurde gelegentlich ein steiler Blutdruckabfall beschrieben. Eine Verringerung der Dosis oder ein Abbruch der Infusion führt typischerweise zu einer raschen Rückkehr des Blutdrucks auf die Ausgangswerte. In seltenen Fällen kann jedoch ein Eingriff erforderlich sein und die Heilung kann möglicherweise nicht sofort erfolgen.
Reaktionen an Stellen der intravenösen Infusion
Gelegentlich wurde über Venenentzündungen berichtet. Lokale entzündliche Veränderungen wurden nach unbeabsichtigter Infiltration beschrieben. Es wurde über vereinzelte Fälle von Hautnekrose (Zerstörung des Hautgewebes) berichtet.
Verschiedene ungewöhnliche Effekte
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei 1 bis 3 % der Patienten berichtet: Übelkeit, Kopfschmerzen, Angina pectoris-Schmerzen, unspezifische Brustschmerzen, Herzklopfen und Kurzatmigkeit.
Vereinzelt wurde über Thrombozytopenie berichtet.
Die Verabreichung von Dobutamin kann, wie auch von anderen Katecholaminen, zu einer leichten Senkung der Serumkaliumkonzentration führen, selten bis zu hypokaliämischen Werten (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).
Überdosierung
Selten wurde über Überdosierungen von Dobutamin berichtet. Das Folgende dient als Orientierungshilfe für den Fall, dass es zu einer solchen Überdosierung kommt.
Anzeichen und Symptome– Die Toxizität von Dobutamin ist normalerweise auf eine übermäßige Stimulation des ß-Rezeptors im Herzen zurückzuführen. Die Wirkungsdauer von Dobutamin ist im Allgemeinen kurz (T1/2= 2 Minuten), da es durch die Catechol-0-Methyltransferase schnell metabolisiert wird. Zu den Vergiftungssymptomen können Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Angstzustände, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit sowie Angina pectoris und unspezifische Brustschmerzen gehören. Die positiv inotropen und chronotropen Wirkungen von Dobutamin auf das Myokard können Bluthochdruck, Tachyarrhythmien, Myokardischämie und Kammerflimmern verursachen. Hypotonie kann durch Vasodilatation verursacht werden.
Behandlung– Um aktuelle Informationen zur Behandlung einer Überdosierung zu erhalten, ist Ihr zertifiziertes regionales Giftnotrufzentrum eine gute Quelle. Die Telefonnummern zertifizierter Giftnotrufzentralen sind im aufgeführt Physicians‘ Desk Reference (PDR). Berücksichtigen Sie bei der Behandlung einer Überdosierung die Möglichkeit mehrerer Arzneimittelüberdosierungen, Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und ungewöhnlicher Arzneimittelkinetiken bei Ihrem Patienten.
Die ersten Maßnahmen, die bei einer Dobutamin-Überdosierung ergriffen werden müssen, sind das Absetzen der Verabreichung, die Schaffung eines Atemwegs sowie die Sicherstellung der Sauerstoffversorgung und Belüftung. Wiederbelebungsmaßnahmen sollten zeitnah eingeleitet werden. Schwere ventrikuläre Tachyarrhythmien können erfolgreich mit Propranolol oder Lidocain behandelt werden. Hypertonie reagiert normalerweise auf eine Dosisreduktion oder einen Abbruch der Therapie.
Schützen Sie die Atemwege des Patienten und unterstützen Sie die Belüftung und Perfusion. Bei Bedarf müssen die Vitalfunktionen, Blutgase, Serumelektrolyte usw. des Patienten sorgfältig überwacht und innerhalb akzeptabler Grenzen gehalten werden.
Bei Einnahme des Produkts kann es zu einer unvorhersehbaren Aufnahme aus dem Mund und dem Magen-Darm-Trakt kommen. Die Aufnahme von Arzneimitteln aus dem Magen-Darm-Trakt kann durch die Gabe von Aktivkohle verringert werden, die in vielen Fällen wirksamer ist als Erbrechen oder Spülung; Ziehen Sie Holzkohle anstelle oder zusätzlich zur Magenentleerung in Betracht. Wiederholte Dosen von Aktivkohle im Laufe der Zeit können die Ausscheidung einiger aufgenommener Medikamente beschleunigen. Schützen Sie die Atemwege des Patienten, wenn Sie eine Magenentleerung oder Aktivkohle anwenden.
Forcierte Diurese, Peritonealdialyse, Hämodialyse oder Aktivkohle-Hämoperfusion haben sich bei einer Überdosierung von Dobutamin nicht als vorteilhaft erwiesen.
Dosierung und Verabreichung der Dobutamin-Injektion
Notiz– Fügen Sie Dobutamin nicht zu 5 %iger Natriumbicarbonat-Injektion oder einer anderen stark alkalischen Lösung hinzu. Aufgrund möglicher physikalischer Unverträglichkeiten wird empfohlen, Dobutamin nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Lösung zu mischen. Dobutamin sollte nicht in Verbindung mit anderen Mitteln oder Verdünnungsmitteln verwendet werden, die sowohl Natriumbisulfit als auch Ethanol enthalten.
Vorbereitung und Stabilität
Zum Zeitpunkt der Verabreichung muss Dobutamin in einem IV-Behälter weiter auf mindestens 50 ml Lösung verdünnt werden, wobei eine der folgenden intravenösen Lösungen als Verdünnungsmittel verwendet wird: 5 % Dextrose-Injektion, 5 % Dextrose und 0,45 % Natriumchlorid-Injektion, 5 % Dextrose und 0,9 % Natriumchlorid-Injektion, 10 % Dextrose-Injektion, Isolyt® M mit 5 % Dextrose-Injektion, Ringer-Laktat-Injektion, 5 % Dextrose in Ringer-Laktat-Injektion, Normosol®-M in D5-W, 20 % Osmitrol® in Wasser für Injektionszwecke, 0,9 % Natriumchlorid-Injektion oder Natriumlactat-Injektion. Intravenöse Lösungen sollten innerhalb von 24 Stunden verwendet werden.
Empfohlene Dosierung
Die Infusion von Dobutamin sollte mit einer niedrigen Geschwindigkeit (0,5 bis 1 µg/kg/min) begonnen und in Abständen von einigen Minuten titriert werden, abhängig von der Reaktion des Patienten, einschließlich systemischem Blutdruck, Urinfluss, Häufigkeit ektopischer Aktivität und Herzfrequenz und (wann immer möglich) Messungen des Herzzeitvolumens, des zentralvenösen Drucks und/oder des Lungenkapillarkeildrucks. In berichteten Studien schwankten die optimalen Infusionsraten von Patient zu Patient, in der Regel 2 bis 20 µg/kg/min, manchmal jedoch auch leicht außerhalb dieses Bereichs. In seltenen Fällen waren Infusionsraten von bis zu 40 µg/kg/min erforderlich, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die Infusionsraten (ml/h) für Dobutaminkonzentrationen von 500 µg/ml, 1000 µg/ml und 2000 µg/ml, die erforderlich sind, um verschiedene Abgaberaten von Dobutamin (µg/kg/min) für Patienten mit unterschiedlichem Gewicht zu erreichen, sind in angegeben Tabelle 1.
Tabelle 1 Dobutamin-Injektion USP-Infusionsrate (ml/h) für eine Konzentration von 500 µg/ml
Medikamentenabgaberate |
Körpergewicht des Patienten (kg) |
|||||||||||
(mcg/kg/min) |
5 |
10 |
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
110 |
0,5 |
0,3 |
0,6 |
1.2 |
1.8 |
2.4 |
3 |
3.6 |
4.2 |
4.8 |
5.4 |
6 |
6.6 |
1 |
0,6 |
1.2 |
2.4 |
3.6 |
4.8 |
6 |
7.2 |
8.4 |
9.6 |
10.8 |
12 |
13.2 |
2.5 |
1.5 |
3 |
6 |
9 |
12 |
15 |
18 |
21 |
24 |
27 |
30 |
33 |
5 |
3 |
6 |
12 |
18 |
24 |
30 |
36 |
42 |
48 |
54 |
60 |
66 |
7.5 |
4.5 |
9 |
18 |
27 |
36 |
45 |
54 |
63 |
72 |
81 |
90 |
99 |
10 |
6 |
12 |
24 |
36 |
48 |
60 |
72 |
84 |
96 |
108 |
120 |
132 |
12.5 |
7.5 |
15 |
30 |
45 |
60 |
75 |
90 |
105 |
120 |
135 |
150 |
165 |
15 |
9 |
18 |
36 |
54 |
72 |
90 |
108 |
126 |
144 |
162 |
180 |
198 |
17.5 |
10.5 |
21 |
42 |
63 |
84 |
105 |
126 |
147 |
168 |
189 |
210 |
231 |
20 |
12 |
24 |
48 |
72 |
96 |
120 |
144 |
168 |
192 |
216 |
240 |
264 |
Dobutamin-Injektion USP-Infusionsrate (ml/h) für eine Konzentration von 1000 µg/ml
Medikamentenabgaberate |
Körpergewicht des Patienten (kg) |
|||||||||||
(mcg/kg/min) |
5 |
10 |
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
110 |
0,5 |
0,1 |
0,3 |
0,6 |
0,9 |
1.2 |
1.5 |
1.8 |
2.1 |
2.4 |
2.7 |
3 |
3.3 |
1 |
0,3 |
0,6 |
1.2 |
1.8 |
2.4 |
3 |
3.6 |
4.2 |
4.8 |
5.4 |
6 |
6.6 |
2.5 |
0,7 |
1.5 |
3 |
4.5 |
6 |
7.5 |
9 |
10.5 |
12 |
13.5 |
15 |
16.5 |
5 |
1.5 |
3 |
6 |
9 |
12 |
15 |
18 |
21 |
24 |
27 |
30 |
33 |
7.5 |
2.2 |
4.5 |
9 |
13.5 |
18 |
22.5 |
27 |
31.5 |
36 |
40,5 |
45 |
49,5 |
10 |
3 |
6 |
12 |
18 |
24 |
30 |
36 |
42 |
48 |
54 |
60 |
66 |
12.5 |
3.7 |
7.5 |
15 |
22.5 |
30 |
37,5 |
45 |
52,5 |
60 |
67,5 |
75 |
82,5 |
15 |
4.5 |
9 |
18 |
27 |
36 |
45 |
54 |
63 |
72 |
81 |
90 |
99 |
17.5 |
5.2 |
10.5 |
21 |
31.5 |
42 |
52,5 |
63 |
73,5 |
84 |
94,5 |
105 |
115,5 |
20 |
6 |
12 |
24 |
36 |
48 |
60 |
72 |
84 |
96 |
108 |
120 |
132 |
Dobutamin-Injektion USP-Infusionsrate (ml/h) für eine Konzentration von 2000 µg/ml
Medikamentenabgaberate |
Körpergewicht des Patienten (kg) |
|||||||||||
(mcg/kg/min) |
5 |
10 |
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
110 |
0,5 |
0,07 |
0,1 |
0,3 |
0,4 |
0,6 |
0,7 |
0,9 |
1 |
1.2 |
1.3 |
1.5 |
1.6 |
1 |
0,1 |
0,3 |
0,6 |
0,9 |
1.2 |
1.5 |
1.8 |
2.1 |
2.4 |
2.7 |
3 |
3.3 |
2.5 |
0,4 |
0,7 |
1.5 |
2 |
3 |
4 |
4.5 |
5 |
6 |
7 |
7.5 |
8 |
5 |
0,7 |
1.5 |
3 |
4.5 |
6 |
7.5 |
9 |
10.5 |
12 |
13.5 |
15 |
16.5 |
7.5 |
1.1 |
2.2 |
4.5 |
7 |
9 |
11 |
13.5 |
16 |
18 |
20 |
22.5 |
25 |
10 |
1.5 |
3 |
6 |
9 |
12 |
15 |
18 |
21 |
24 |
27 |
30 |
33 |
12.5 |
1.9 |
3.7 |
7 |
11 |
15 |
19 |
22.5 |
26 |
30 |
34 |
37,5 |
41 |
15 |
2.2 |
4.5 |
9 |
13.5 |
18 |
22.5 |
27 |
31.5 |
36 |
40,5 |
45 |
49,5 |
17.5 |
2.6 |
5.2 |
10.5 |
15.7 |
21 |
26.2 |
31.5 |
36.7 |
42 |
47.2 |
52,5 |
57,7 |
20 |
3 |
6 |
12 |
18 |
24 |
30 |
36 |
42 |
48 |
54 |
60 |
66 |
Konzentrationen von bis zu 5.000 µg/ml wurden Menschen verabreicht (250 mg/50 ml). Das endgültig verabreichte Volumen sollte sich nach dem Flüssigkeitsbedarf des Patienten richten.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen.
Wie wird die Dobutamin-Injektion verabreicht?
Dobutamin-Injektion USP, 20-ml-Einzeldosisfläschchen enthält Dobutaminhydrochlorid, entsprechend 250 mg Dobutamin pro 20 ml; zehn Fläschchen pro Karton. NDC 0143-9141-10.
Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [see USP Controlled Room Temperature].
Hergestellt von:
HIKMA FARMACÊUTICA (PORTUGAL), SA
Estrada do Rio da Mó, 8, 8A e 8B – Fervença – 2705-906 Terrugem SNT, PORTUGAL
Vertrieben von:
Hikma Pharmaceuticals USA Inc.
Berkeley Heights, NJ 07922
September 2022 PIN612-WES/1
HAUPTANZEIGEFELD
NDC 0143-9141-01 Nur Rx
DOBUtamin
Injektion, USP
250 mg pro 20 ml (12,5 mg/ml)
NUR zur intravenösen Anwendung
Muss vor der Verwendung verdünnt werden
Innerhalb von 24 Stunden nach der Verdünnung verwenden
20-ml-Einzeldosisfläschchen
NDC 0143-9141-10 Nur Rx
DOBUtamin
Injektion, USP
250 mg pro 20 ml (12,5 mg/ml)
NUR zur intravenösen Anwendung
Muss vor der Verwendung verdünnt werden
Innerhalb von 24 Stunden nach der Verdünnung verwenden
10 x 20-ml-Einzeldosisfläschchen
SERIALISIERUNGSBILD
DOBUTAMIN Dobutamin-Injektion, Lösung |
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Etikettierer – Hikma Pharmaceuticals USA Inc. (001230762) |
Registrant – Hikma Pharmaceuticals USA Inc. (001230762) |