Doxercalciferol-Injektion
Verschreibungsinformationen zur Doxercalciferol-Injektion
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Überdosierung
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Anwendung von DOXERCALCIFEROL INJECTION erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für DOXERCALCIFEROL INJECTION an.
DOXERCALCIFEROL-Injektion zur intravenösen Anwendung
Erste US-Zulassung: 1999
Indikationen und Verwendung für die Doxercalciferol-Injektion
Doxercalciferol ist ein synthetisches Vitamin D2 analog:
- Die Injektion von Doxercalciferol ist zur Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus bei erwachsenen Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) indiziert. (1)
Dosierung und Verabreichung der Doxercalciferol-Injektion
- Stellen Sie vor Beginn der Behandlung sicher, dass der Serumkalziumspiegel nicht über der Obergrenze des Normalwerts liegt. (2.1)
- Dosierung für die Doxercalciferol-Injektion bei dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: Beginnen Sie mit der Dosierung von 4 µg durch intravenöse Bolusverabreichung dreimal wöchentlich am Ende der Dialyse (nicht häufiger als jeden zweiten Tag). Die maximale Dosis beträgt 18 µg wöchentlich. (2.4)
- Richten Sie die Erhaltungsdosis der Doxercalciferol-Injektion auf einen intakten Parathormonspiegel (PTH) innerhalb des gewünschten therapeutischen Bereichs und einen Serumkalziumspiegel innerhalb normaler Grenzen aus. (2)
- Informationen zur Dosistitration, Laborüberwachung und wichtigen Anweisungen zur Verabreichung finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen. (2)
Darreichungsformen und Stärken
- Injektion: (3)
- 2 µg pro ml Einzeldosis-Durchstechflasche
- 4 µg pro 2 ml (2 µg/ml) Einzeldosis-Durchstechflasche
- 4 µg pro 2 ml (2 µg/ml) Mehrfachdosis-Durchstechflasche
Kontraindikationen
- Hyperkalzämie (4)
- Vitamin-D-Toxizität (4)
- Überempfindlichkeit gegen Doxercalciferol oder einen der inaktiven Bestandteile der Doxercalciferol-Injektion kennen (4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Hyperkalzämie: Kann während der Behandlung mit Doxercalciferol auftreten und zu Herzrhythmusstörungen und Krampfanfällen führen. Eine schwere Hyperkalzämie kann eine Notfallbehandlung erfordern. Bei gleichzeitiger Anwendung mit hochdosierten Kalziumpräparaten, Thiaziddiuretika oder Vitamin-D-Verbindungen kann das Risiko erhöht sein. Überwachen Sie den Serumkalziumspiegel vor Beginn und während der Behandlung und passen Sie die Dosis entsprechend an. (2, 5.1)
- Digitalis-Toxizität: Hyperkalzämie erhöht das Risiko einer Digitalis-Toxizität. Überwachen Sie bei Patienten, die Digitalis-Verbindungen verwenden, den Serumkalziumspiegel und die Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Digitalis-Toxizität. Erhöhen Sie die Häufigkeit der Überwachung, wenn Sie mit der Einnahme von Doxercalciferol beginnen oder die Dosis anpassen. (5.2)
- Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen: Bei Hämodialysepatienten wurde nach Verabreichung von Doxercalciferol über Anaphylaxie mit Symptomen wie Angioödem, Hypotonie, Reaktionslosigkeit, Brustbeschwerden, Kurzatmigkeit und Herz-Lungen-Stillstand berichtet. Überwachen Sie Patienten zu Beginn der Behandlung auf Überempfindlichkeitsreaktionen. Sollte eine Reaktion auftreten, brechen Sie die Behandlung ab und führen Sie eine Behandlung durch. (5.3)
- Adynamische Knochenerkrankung: Kann sich entwickeln und das Risiko von Frakturen erhöhen, wenn der intakte PTH-Spiegel auf ungewöhnlich niedrige Werte gesenkt wird. Überwachen Sie den intakten PTH-Spiegel, um eine Übersuppression zu vermeiden, und passen Sie die Dosis bei Bedarf an. (5.4)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen bei Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung (Inzidenz > 5 %) waren Kopfschmerzen, Unwohlsein, Ödeme, Übelkeit/Erbrechen, Atemnot, Schwindel, Juckreiz und Bradykardie. (6.1)
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Eugia USA LLC unter 1-866-850-2876 oder FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Cytochrom P450-Inhibitoren: Die Bildung der aktiven Doxercalciferol-Einheit kann behindert sein und eine Dosisanpassung erforderlich machen. Überwachen Sie die intakten PTH- und Serumkalziumkonzentrationen genau. (7)
- Enzyminduktoren: Die Bildung der aktiven Doxercalciferol-Einheit kann beeinträchtigt sein und eine Dosisanpassung erforderlich machen. Überwachen Sie die intakten PTH- und Serumkalziumkonzentrationen genau. (7)
- Magnesiumhaltige Produkte: Bei kombinierter Anwendung kann es zu einer Hypermagnesiämie kommen. Überwachen Sie die Magnesiumkonzentration im Serum häufiger und passen Sie die Dosis nach Bedarf an. (7)
Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.
Überarbeitet: 7/2023
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Verwendung für die Doxercalciferol-Injektion
- Die Injektion von Doxercalciferol ist zur Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus bei erwachsenen Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) indiziert.
2. Dosierung und Verabreichung der Doxercalciferol-Injektion
2.1 Vor Beginn der Doxercalciferol-Injektion
- Stellen Sie sicher, dass der Serumkalziumspiegel nicht über der Obergrenze des Normalwerts liegt, bevor Sie mit der Behandlung mit Doxercalciferol-Injektion beginnen [see Warnings and Precautions (5.1)].
2.4 Wichtige Anwendungshinweise für die Doxercalciferol-Injektion
- Doxercalciferol-Injektion intravenös als Bolusdosis am Ende der Dialyse verabreichen.
- Überprüfen Sie die Doxercalciferol-Injektion vor der Verabreichung visuell; Die Lösung sollte klar und farblos erscheinen. Nicht verwenden, wenn die Lösung nicht klar ist oder Partikel vorhanden sind.
- Nach der ersten Verwendung der Durchstechflasche:
- Entsorgen Sie nicht verwendete Teile der Einzeldosis-Durchstechflasche.
- Bewahren Sie geöffnete Mehrfachdosis-Durchstechflaschen bis zu 3 Tage bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) auf. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile der Mehrfachdosis-Durchstechflasche nach 3 Tagen [see How Supplied/Storage and Handling (16)].
2.5 Dosierungsempfehlungen für die Doxercalciferol-Injektion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Dialyse
- Beginnen Sie mit der Doxercalciferol-Injektion in einer Dosis von 4 µg, verabreicht als intravenöse Bolusverabreichung, dreimal wöchentlich am Ende der Dialyse (nicht häufiger als jeden zweiten Tag).
- Richten Sie die Erhaltungsdosis der Doxercalciferol-Injektion auf einen intakten Parathormonspiegel (PTH) innerhalb des gewünschten therapeutischen Bereichs und einen Serumkalziumspiegel innerhalb normaler Grenzen aus.
- Überwachen Sie die Serumkalzium-, Phosphor- und intakten PTH-Spiegel wöchentlich nach Beginn der Therapie oder Dosisanpassung.
- Titrieren Sie die Dosis der Doxercalciferol-Injektion basierend auf intaktem PTH. Die Dosis kann in 8-wöchigen Abständen um 1 µg bis 2 µg erhöht werden, wenn das intakte PTH nicht um 50 % gesenkt wird und den Zielbereich nicht erreicht. Die maximale Dosis beträgt 18 µg wöchentlich. Bevor Sie die Dosis erhöhen, stellen Sie sicher, dass der Serumkalziumspiegel innerhalb der normalen Grenzen liegt.
- Unterbrechen oder verringern Sie die Dosis, wenn das intakte PTH anhaltend und ungewöhnlich niedrig ist, um das Risiko einer adynamischen Knochenerkrankung zu verringern [see Warnings and Precautions (5.4)] oder wenn der Serumkalziumspiegel dauerhaft über dem Normalbereich liegt, um das Risiko einer Hyperkalzämie zu verringern [see Warnings and Precautions (5.1)]. Im Falle einer Unterbrechung sollte die Einnahme des Arzneimittels eine Woche später mit einer um mindestens 1 µg niedrigeren Dosis wieder aufgenommen werden.
2.6 Arzneimittelwechselwirkungen, die eine Dosisanpassung der Doxercalciferol-Injektion erforderlich machen können
- Bei gleichzeitiger Gabe von Arzneimitteln, die das Risiko einer Hyperkalzämie erhöhen können, kann eine verstärkte Überwachung des Serumkalziumspiegels und eine Dosisanpassung der Doxercalciferol-Injektion erforderlich sein [see Drug Interactions (7)].
- Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cytochrom-P450-Inhibitoren oder Enzyminduktoren kann eine verstärkte Überwachung sowohl des Serumkalziums als auch des intakten PTH sowie eine Dosisanpassung der Doxercalciferol-Injektion erforderlich sein [see Drug Interactions (7)].
3. Darreichungsformen und Stärken
Injektion: klare und farblose wässrige Lösung, erhältlich wie folgt:
- 2 µg pro ml Einzeldosis-Durchstechflasche
- 4 µg pro 2 ml (2 µg/ml) Einzeldosis-Durchstechflasche
- 4 µg pro 2 ml (2 µg/ml) Mehrfachdosis-Durchstechflasche
4. Kontraindikationen
Doxercalciferol ist kontraindiziert bei Patienten mit:
- Hyperkalzämie [see Warnings and Precautions (5.1)]
- Vitamin-D-Toxizität [see Warnings and Precautions (5.1)]
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Doxercalciferol oder einen der inaktiven Bestandteile der Doxercalciferol-Injektion; Es wurde über schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie und Angioödem berichtet [see Warnings and Precautions (5.3), Adverse Reactions (6.2)].
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Hyperkalzämie
Während der Behandlung mit Doxercalciferol kann eine Hyperkalzämie auftreten. Akute Hyperkalzämie kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Krampfanfällen erhöhen und die Wirkung von Digitalis auf das Herz verstärken [see Warnings and Precautions (5.2)]. Eine chronische Hyperkalzämie kann zu einer generalisierten Gefäßverkalkung und anderen Weichteilverkalkungen führen. Eine schwere Hyperkalzämie kann eine Notfallbehandlung erfordern.
Die Hyperkalzämie kann durch die gleichzeitige Gabe hoher Dosen kalziumhaltiger Präparate, Thiaziddiuretika oder anderer Vitamin-D-Verbindungen verschlimmert werden [see Drug Interactions (7)]. Darüber hinaus kann eine hohe Aufnahme von Kalzium und Phosphat gleichzeitig mit Vitamin-D-Verbindungen zu Hyperkalziurie und Hyperphosphatämie führen. Bei Patienten, bei denen vor Beginn der Therapie eine Hyperkalzämie aufgetreten ist, besteht unter Doxercalciferol möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hyperkalzämie. Unter diesen Umständen können eine häufige Überwachung des Serumkalziums und Anpassungen der Doxercalciferol-Dosis erforderlich sein.
Wenn Sie mit der Einnahme von Doxercalciferol beginnen oder die Doxercalciferol-Dosis anpassen, messen Sie den Serumkalziumspiegel häufig (wöchentlich bei dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung). Sobald eine Erhaltungsdosis festgelegt wurde, messen Sie den Serumkalziumspiegel 3 Monate lang monatlich und dann alle 3 Monate. Wenn eine Hyperkalzämie auftritt, reduzieren Sie die Dosis oder setzen Sie Doxercalciferol ab, bis der Serumkalziumspiegel normal ist [see Dosage and Administration (2)].
Informieren Sie die Patienten über die Symptome eines erhöhten Kalziumspiegels (Müdigkeit, Schwierigkeiten beim klaren Denken, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, verstärkter Durst, vermehrtes Wasserlassen und Gewichtsverlust) und weisen Sie sie an, neue oder sich verschlimmernde Symptome zu melden, wenn sie auftreten.
5.2 Digitalis-Toxizität
Doxercalciferol kann Hyperkalzämie verursachen [see Warnings and Precautions (5.1)] was das Risiko einer Digitalis-Toxizität erhöht. Bei Patienten, die Doxercalciferol gleichzeitig mit Digitalis-Verbindungen anwenden, müssen sowohl Serumkalzium als auch Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Digitalis-Toxizität überwacht werden. Erhöhen Sie die Häufigkeit der Überwachung, wenn Sie mit der Einnahme von Doxercalciferol beginnen oder die Dosis anpassen [see Drug Interactions (7)].
5.3 Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen
Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich tödlichem Ausgang, wurden nach der Markteinführung bei Hämodialysepatienten nach Verabreichung einer Doxercalciferol-Injektion berichtet. Zu den Überempfindlichkeitsreaktionen gehören Anaphylaxie mit Symptomen eines Angioödems (Gesicht, Lippen, Zunge und Atemwege), Hypotonie, Reaktionslosigkeit, Brustbeschwerden, Kurzatmigkeit und Herz-Lungen-Stillstand. Diese Reaktionen können einzeln oder zusammen auftreten.
Überwachen Sie Patienten, die Doxercalciferol erhalten, zu Beginn der Behandlung auf Überempfindlichkeitsreaktionen. Sollte eine Überempfindlichkeitsreaktion auftreten, ist Doxercalciferol abzusetzen, zu überwachen und gegebenenfalls zu behandeln [see Contraindications (4)].
5.4 Adynamische Knochenerkrankung
Wenn der intakte PTH-Spiegel durch Doxercalciferol auf ungewöhnlich niedrige Werte gesenkt wird, kann sich eine adynamische Knochenerkrankung mit nachfolgend erhöhtem Frakturrisiko entwickeln. Überwachen Sie den intakten PTH-Spiegel, um eine Übersuppression zu vermeiden, und passen Sie die Doxercalciferol-Dosis bei Bedarf an [see Dosage and Administration (2)].
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen werden in einem anderen Abschnitt der Packungsbeilage ausführlicher besprochen:
- Hyperkalzämie [see Warnings and Precautions (5.1)]
- Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen [see Warnings and Precautions (5.3)]
- Adynamische Knochenerkrankung [see Warnings and Precautions (5.4)]
6.1 Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Doxercalciferol-Kapseln
Nebenwirkungen bei Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung
Doxercalciferol-Kapseln wurden in zwei placebokontrollierten Doppelblindstudien bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Hämodialyse untersucht. Die Patienten wurden mit Doxercalciferol-Kapseln (n=61) oder Placebo (n=61) behandelt. Nach der Randomisierung in zwei Gruppen durchliefen die geeigneten Patienten eine 8-wöchige Auswaschphase, in der keiner der Gruppen Vitamin-D-Derivate verabreicht wurden. Anschließend erhielten alle Patienten 16 Wochen lang unverblindet Doxercalciferol-Kapseln, gefolgt von einer doppelblinden Phase von 8 Wochen, in der die Patienten entweder Doxercalciferol-Kapseln oder Placebo erhielten. Nebenwirkungen, die in den Doxercalciferol-Kapselgruppen mit einer Häufigkeit von 2 % oder mehr und häufiger als in der Placebogruppe auftraten, sind in Tabelle 2 aufgeführt.
* Ein Patient, der denselben medizinischen Begriff mehr als einmal angegeben hat, wurde für diesen medizinischen Begriff nur einmal gezählt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nebenwirkungen* |
Doxercalciferol (n=61) % |
Placebo (n=61) % |
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Ödem | 34 | 21 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Unwohlsein | 28 | 20 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kopfschmerzen | 28 | 18 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Übelkeit/Erbrechen | 21 | 20 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schwindel | 12 | 10 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dyspnoe | 12 | 7 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pruritus | 8 | 7 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bradykardie | 7 | 5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anorexie | 5 | 3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dyspepsie | 5 | 2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Arthralgie | 5 | 0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gewichtszunahme | 5 | 0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abszess | 3 | 0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schlafstörung | 3 | 0 |
Doxercalciferol-Injektion
Nebenwirkungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Hämodialyse
Die Injektion von Doxercalciferol wurde bei 70 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Hämodialyse in zwei 12-wöchigen, offenen, einarmigen, multizentrischen Studien untersucht [see Clinical Studies (14.3)]. Die Häufigkeit von Hyperkalzämie und Hyperphosphatämie nahm während der Therapie mit Doxercalciferol-Injektion zu. Bei Patienten mit höheren Serumspiegeln von Kalzium (>10,5 mg/dl) oder Phosphor (>6,9 mg/dl) vor der Behandlung war die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkalzämie oder Hyperphosphatämie höher.
In die Studien zur Doxercalciferol-Injektion wurde keine Placebogruppe einbezogen. Es wird erwartet, dass die Nebenwirkungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Hämodialyse, die Doxercalciferol-Injektionen erhalten, denen ähneln, die in placebokontrollierten Studien mit Doxercalciferol-Kapseln berichtet wurden (siehe Tabelle 2).
6.2 Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Doxercalciferol nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich tödlichem Ausgang, wurden bei Hämodialysepatienten nach der Verabreichung einer Doxercalciferol-Injektion berichtet. Überempfindlichkeitsreaktionen umfassen Anaphylaxie mit Symptomen eines Angioödems (Gesicht, Lippen, Zunge und Atemwege betreffen), Hypotonie, Reaktionslosigkeit, Brustbeschwerden, Kurzatmigkeit, Herz-Lungen-Stillstand, Juckreiz und brennendes Gefühl auf der Haut.
7. Arzneimittelwechselwirkungen
Tabelle 3 enthält klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen mit Doxercalciferol.
Medikamente, die das Risiko einer Hyperkalzämie erhöhen können |
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Klinische Auswirkungen |
Die gleichzeitige Einnahme hoher Dosen kalziumhaltiger Präparate oder anderer Vitamin-D-Verbindungen kann das Risiko einer Hyperkalzämie erhöhen. Es ist bekannt, dass Thiaziddiuretika eine Hyperkalzämie auslösen, indem sie die Ausscheidung von Kalzium im Urin verringern. |
Beispiele |
Calciumhaltige Produkte, andere Vitamin-D-Verbindungen oder Thiaziddiuretika |
Intervention |
Überwachen Sie die Serumkalziumkonzentrationen häufiger und passen Sie die Doxercalciferol-Dosis nach Bedarf an [see Warnings and Precautions (5.1)]. |
Digitalis-Verbindungen |
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Klinische Auswirkungen |
Doxercalciferol kann eine Hyperkalzämie verursachen, die das Risiko einer Digitalis-Toxizität erhöhen kann. |
Intervention |
Überwachen Sie Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Digitalis-Toxizität und erhöhen Sie die Häufigkeit der Serumkalziumüberwachung, wenn bei Patienten, die Digitalis-Präparate erhalten, mit der Einnahme von Doxercalciferol begonnen oder die Dosis angepasst wird [see Warnings and Precautions (5.2)]. |
Cytochrom P450-Inhibitoren |
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Klinische Auswirkungen |
Doxercalciferol wird durch CYP 27 in der Leber aktiviert. Cytochrom P450-Inhibitoren können die 25-Hydroxylierung von Doxercalciferol hemmen und so die Bildung der aktiven Doxercalciferol-Einheit reduzieren [see Clinical Pharmacology (12.3)]. |
Beispiele |
Ketoconazol und Erythromycin |
Intervention |
Wenn ein Patient eine Therapie mit einem Cytochrom-P450-Inhibitor beginnt oder abbricht, kann eine Dosisanpassung von Doxercalciferol erforderlich sein. Überwachen Sie die intakten PTH- und Serumkalziumkonzentrationen genau. |
Enzyminduktoren |
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Klinische Auswirkungen |
Doxercalciferol wird durch CYP 27 in der Leber aktiviert. Enzyminduktoren können die 25-Hydroxylierung von Doxercalciferol beeinflussen [see Clinical Pharmacology (12.3)]. |
Beispiele |
Glutethimid und Phenobarbital |
Intervention |
Wenn ein Patient eine Therapie mit einem Enzyminduktor beginnt oder abbricht, kann eine Dosisanpassung von Doxercalciferol erforderlich sein. Überwachen Sie die intakten PTH- und Serumkalziumkonzentrationen genau. |
Magnesiumhaltige Produkte |
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Klinische Auswirkungen |
Die gleichzeitige Anwendung von Doxercalciferol und hohen Dosen von Magnesium-haltigen Produkten kann das Risiko einer Hypermagnesiämie erhöhen. |
Beispiele |
Magnesiumhaltige Produkte wie Antazida |
Intervention |
Vermeiden Sie die Verwendung von Magnesium-haltigen Produkten und Doxercalciferol bei Patienten mit chronischer Nierendialyse. |
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Die begrenzten verfügbaren Daten zu Doxercalciferol bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um ein arzneimittelbedingtes Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler, Fehlgeburten oder unerwünschte Folgen für Mutter oder Fötus festzustellen. Eine chronische Nierenerkrankung in der Schwangerschaft birgt Risiken für Mutter und Fötus [see Clinical Considerations]. In Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen wurde Doxercalciferol während der Organogenese in einer Menge von bis zu 20 µg/kg/Tag bzw. 0,1 µg/kg/Tag verabreicht (ungefähr das 25-fache (Ratten) und weniger (Kaninchen) der empfohlenen maximalen oralen Dosis von 60 beim Menschen). mcg/Woche basierend auf mcg/m2 Körperoberfläche) wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet [see Data].
Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist nicht bekannt. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.
Klinische Überlegungen
Krankheitsbedingtes mütterliches und/oder embryonales/fetales Risiko
Eine chronische Nierenerkrankung in der Schwangerschaft erhöht das Risiko für mütterlichen Bluthochdruck und Präeklampsie, Fehlgeburten, Polyhydramnion bei Frühgeburten, Totgeburten und Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht.
Daten
Tierdaten
Es gab keine nachteiligen Auswirkungen auf die fetale Entwicklung, wenn Doxercalciferol während der Organogenese in Dosen von bis zu 20 µg/kg/Tag bei trächtigen Ratten oder in Dosen von bis zu 0,1 µg/kg/Tag bei trächtigen Kaninchen verabreicht wurde.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Doxercalciferol in der Muttermilch, die Auswirkungen des Arzneimittels auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen des Arzneimittels auf die Milchproduktion vor. Säuglinge, die Doxercalciferol über die Muttermilch ausgesetzt sind, sollten auf Anzeichen und Symptome einer Hyperkalzämie überwacht werden [see Clinical Considerations].
Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Doxercalciferol und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Doxercalciferol oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
Klinische Überlegungen
Säuglinge, die einer Doxercalciferol-Injektion über die Muttermilch ausgesetzt sind, sollten auf Anzeichen und Symptome einer Hyperkalzämie, einschließlich Krampfanfälle, Erbrechen, Verstopfung und Gewichtsverlust, überwacht werden. Eine Überwachung des Serumkalziums beim Säugling sollte in Betracht gezogen werden.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Doxercalciferol bei pädiatrischen Patienten sind nicht erwiesen.
8.5 Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zu Doxercalciferol umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob diese anders ansprachen als jüngere Probanden. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.
8.6 Leberfunktionsstörung
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verstoffwechseln Doxercalciferol möglicherweise nicht richtig. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung sollte eine häufigere Überwachung der intakten PTH-, Kalzium- und Phosphorspiegel erfolgen.
10. Überdosierung
Eine Überdosierung von Doxercalciferol kann zu Hyperkalzämie, Hyperkalziurie und Hyperphosphatämie führen [see Warnings and Precautions (5.1)]. Die Behandlung einer akuten Überdosierung sollte aus unterstützenden Maßnahmen und dem Absetzen der Doxercalciferol-Gabe bestehen. Der Serumkalziumspiegel sollte bis zum Normalwert gemessen werden.
Basierend auf Ähnlichkeiten zwischen Doxercalciferol und seinem aktiven Metaboliten 1α,25-(OH)2D2Es ist zu erwarten, dass Doxercalciferol durch die Dialyse nicht aus dem Blut entfernt wird.
11. Beschreibung der Doxercalciferol-Injektion
Die Doxercalciferol-Injektion enthält Doxercalciferol, ein synthetisches Vitamin D2 analog. Doxercalciferol unterliegt einer metabolischen Aktivierung in vivo um 1α,25-Dihydroxyvitamin D zu bilden2 (1α,25-(OH)2D2), eine natürlich vorkommende, biologisch aktive Form von Vitamin D2.
Doxercalciferol, USP ist ein weißes bis cremefarbenes kristallisiertes Pulver mit einem berechneten Molekulargewicht von 412,66 und der Summenformel C28H44Ö2. Es ist in Ölen und organischen Lösungsmitteln löslich, in Wasser jedoch relativ unlöslich. Chemisch gesehen ist Doxercalciferol (1α,3β,5Z,7E,22E)-9,10-secoergosta-5,7,10(19),22-tetraen-1,3-diol. Die Strukturformel lautet:
Injektion
Doxercalciferol-Injektion 1-ml-Einzeldosisfläschchen enthalten 2 µg/ml Doxercalciferol. Doxercalciferol-Injektion 2-ml-Einzeldosisfläschchen enthalten 4 µg/2 ml (2 µg/ml) Doxercalciferol. Jeder Milliliter (ml) Lösung enthält 2 µg Doxercalciferol und die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Butylhydroxytoluol (0,02 mg); Dinatriumedetat (1,1 mg); Ethanol, 100 % (0,05 ml); Polysorbat 20 (10 mg); Natriumchlorid (1,5 mg); Dinatriumphosphat, Heptahydrat (14,4 mg); und monobasisches Natriumphosphat-Monohydrat (1,8 mg).
Doxercalciferol-Injektion 2-ml-Mehrfachdosis-Durchstechflaschen enthalten 4 µg/2 ml (2 µg/ml) Doxercalciferol. Jeder Milliliter (ml) Lösung enthält 2 µg Doxercalciferol und die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Butylhydroxytoluol (0,02 mg); Dinatriumedetat (1,1 mg); Ethanol, 100 % (0,075 ml); Polysorbat 20 (10 mg); Natriumchlorid (1,5 mg); Dinatriumphosphat, Heptahydrat (14,4 mg); und monobasisches Natriumphosphat-Monohydrat (1,8 mg).
12. Doxercalciferol-Injektion – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Doxercalciferol ist ein synthetisches Vitamin D2 Analogon, das eine metabolische Aktivierung erfordert, um das aktive 1α,25-(OH) zu bilden2D2 Metabolit, der an den Vitamin-D-Rezeptor (VDR) bindet, um die selektive Aktivierung von Vitamin-D-Reaktionswegen zu bewirken. Vitamin D und Doxercalciferol senken nachweislich den PTH-Spiegel, indem sie die PTH-Synthese und -Sekretion hemmen.
12.3 Pharmakokinetik
Absorption
Bei gesunden Probanden sind die höchsten Blutspiegel von 1α,25-(OH)2D2dem Hauptmetaboliten von Doxercalciferol, werden 8 Stunden nach einer intravenösen Einzeldosis Doxercalciferol erreicht.
Beseitigung
Die mittlere Eliminationshalbwertszeit von 1α,25-(OH)2D2 nach einer oralen Dosis etwa 32 bis 37 Stunden mit einer Spanne von bis zu 96 Stunden.
Stoffwechsel
Doxercalciferol wird durch CYP 27 in der Leber aktiviert, um 1α,25-(OH) zu bilden.2D2 (Hauptmetabolit) und 1α,24-Dihydroxyvitamin D2 (Nebenmetabolit). Die Aktivierung von Doxercalciferol erfordert keine Beteiligung der Nieren.
Spezifische Populationen
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die mittlere Eliminationshalbwertszeit von 1α,25-(OH)2D2 bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) und bei gesunden Probanden scheint nach oraler Gabe ähnlich zu sein. Hämodialyse verursacht einen vorübergehenden Anstieg von 1α,25- (OH)2D2 mittlere Konzentrationen, vermutlich aufgrund einer Volumenkontraktion. 1α,25-(OH)2D2 wird bei der Hämodialyse nicht aus dem Blut entfernt.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer 104-wöchigen Karzinogenitätsstudie an Ratten kam es bei oralen Dosen von 0,04, 0,13 und 0,39 µg/kg/Tag (weniger als die empfohlene maximale orale Dosis beim Menschen) zu einer erhöhten Inzidenz gutartiger und bösartiger Nebennieren-Phäochromozytome bei Männern und Frauen von 60 µg/Woche basierend auf µg/m2 Körperoberfläche). Diese erhöhte Inzidenz von Phäochromozytomen bei Ratten könnte auf eine veränderte Calciumhomöostase durch Doxercalciferol zurückzuführen sein. Es wurden keine Hinweise auf genetische Toxizität beobachtet in vitro bakterieller Mutagenitätstest (Ames-Test) oder ein Maus-Lymphom-Genmutationstest. Doxercalciferol verursachte strukturelle Chromatid- und Chromosomenaberrationen in einem in vitro Klastogenitätstest für menschliche Lymphozyten mit metabolischer Aktivierung. Doxercalciferol war jedoch in einem negativ in vivo Mikronukleus-Klastogenitätstest bei Mäusen.
Doxercalciferol hatte bei Ratten bei oralen Dosen von bis zu 2,5 µg/kg/Tag (ungefähr das Dreifache der maximal empfohlenen oralen Höchstdosis von 60 µg/Woche, basierend auf µg/m²) keinen Einfluss auf die männliche oder weibliche Fruchtbarkeit bei Ratten2 Körperoberfläche).
14. Klinische Studien
14.3 Klinische Studien zur Doxercalciferol-Injektion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Dialyse
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Doxercalciferol-Injektion wurden in zwei offenen, einarmigen, multizentrischen klinischen Studien (Studie C und Studie D) an insgesamt 70 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Hämodialyse untersucht. Die Patienten in Studie C hatten ein Durchschnittsalter von 54 Jahren (Bereich: 23 bis 73), waren zu 50 % männlich, zu 61 % Afroamerikaner, zu 25 % Kaukasier und zu 14 % Hispanoamerikaner und befanden sich durchschnittlich seit 2010 in der Hämodialyse 65 Monate. Die Patienten in Studie D waren im Durchschnitt 51 Jahre alt (Bereich: 28 bis 76), waren zu 48 % männlich und zu 100 % Afroamerikaner und befanden sich durchschnittlich 61 Monate lang in der Hämodialyse. Diese Gruppe von 70 der 138 Patienten, die in früheren klinischen Studien (Studie A und Studie B) mit Doxercalciferol-Kapseln behandelt worden waren, erhielt nach einer 8-wöchigen Auswaschphase (Kontrolle) 12 Wochen lang eine offene Doxercalciferol-Injektion. Die Dosierung der Doxercalciferol-Injektion wurde mit einer Dosierung von 4 µg begonnen, die am Ende jeder Dialysesitzung (dreimal wöchentlich) verabreicht wurde, also insgesamt 12 µg pro Woche. Die Dosierung von Doxercalciferol wurde angepasst, um intakte PTH-Werte (wöchentlich gemessen) innerhalb eines Zielbereichs von 150 pg/ml bis 300 pg/ml zu erreichen. Die Dosierung wurde nach 8-wöchiger Behandlung um 2 µg pro Dialysesitzung erhöht, wenn der intakte PTH-Spiegel über 300 pg/ml blieb und mehr als 50 % des Ausgangswerts betrug. Die maximale Dosierung war auf 18 µg pro Woche begrenzt. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie der intakte PTH-Wert unter 150 pg/ml fiel, wurde die Doxercalciferol-Injektion sofort ausgesetzt und in der folgenden Woche mit einer niedrigeren Dosierung wieder aufgenommen. Die durchschnittlichen wöchentlichen Dosen lagen in Studie C zwischen 9 µg und 13 µg und in Studie D zwischen 9 µg und 12 µg.
Zweiundfünfzig (74 %) der 70 Patienten, die mit einer Doxercalciferol-Injektion behandelt wurden, erreichten intakte PTH-Werte ≤ 300 pg/ml. Einundvierzig (59 %) dieser Patienten wiesen bei mindestens drei Gelegenheiten intakte PTH-Werte im Plasma von ≤ 300 pg/ml auf. Sechsunddreißig (51 %) Patienten hatten während der Studienteilnahme mindestens einmal einen intakten PTH-Plasmaspiegel von < 150 pg/ml. Die Abnahmen des intakten Plasma-PTH gegenüber den Ausgangswerten wurden unter Verwendung des Durchschnitts der letzten drei Werte, die während der 8-wöchigen Auswaschphase ermittelt wurden, als Ausgangswert berechnet und sind in Tabelle 6 aufgeführt.
* Die Werte wurden für die beiden untersuchten Patienten über einen Zeitraum von 10 Wochen übertragen † Behandlung intaktes PTH minus Ausgangswert intaktes PTH ‡ Wilcoxon-Einzelprobentest |
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Intakter PTH-Wert |
Studie C (n=28) |
Studie D (n=42) |
Kombinierte Protokolle (n=70) |
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Ausgangswert (Mittelwert der Wochen -2, -1 und 0) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittelwert (SE) | 698 (60) | 762 (65) | 736 (46) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Median | 562 | 648 | 634 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Während der Behandlung (Woche 12*) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittelwert (SE) | 406 (63) | 426 (60) | 418 (43) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Median | 311 | 292 | 292 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Änderung gegenüber dem Ausgangswert† | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittelwert (SE) | -292 (55) | -336 (41) | -318 (33) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Median | -274 | -315 | -304 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
P-Wert‡ | 0,004 | 0,001 | <0,001 |
Die Behandlung mit Doxercalciferol führte während des 12-wöchigen offenen Behandlungszeitraums bei mehr als 92 % der 70 behandelten Patienten zu einer Reduzierung des mittleren intakten PTH-Spiegels um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert.
16. Wie wird Doxercalciferol-Injektion verabreicht?
Wie geliefert
Doxercalciferol-Injektion ist eine klare, farblose wässrige Lösung, die in 2-ml-Braunglasfläschchen wie folgt geliefert wird.
Gesamtstärke pro Gesamtvolumen |
Stärke pro ml |
Farbe der Flip-off-Kappe |
Anzahl der Fläschchen pro Karton × Gesamtvolumen der Fläschchen und Fläschchentyp |
Karton NDC |
Fläschchen NDC |
2 µg pro ml | 2 µg/ml | Gelb | 1 × 1-ml-Einzeldosis-Durchstechflasche | 55150-357-01 | 55150-357-01 |
50 × 1-ml-Einzeldosisfläschchen | 55150-357-50 | ||||
4 µg pro 2 ml | 2 µg/ml | Himmelblau | 1 × 2 ml Einzeldosis-Durchstechflasche | 55150-358-01 | 55150-358-01 |
50 × 2-ml-Einzeldosisfläschchen | 55150-358-50 | ||||
4 µg pro 2 ml | 2 µg/ml | Magenta | 1 × 2-ml-Mehrfachdosis-Durchstechflasche | 55150-359-01 | 55150-359-01 |
50 × 2-ml-Mehrfachdosis-Durchstechflaschen | 55150-359-50 |
Lagerung und Handhabung
*Vor Licht schützen. Bewahren Sie die ungeöffnete Durchstechflasche im Originalkarton auf. | |||
Darreichungsform |
Lagertemperatur |
Ausflüge erlaubt |
In Gebrauch befindlicher Speicher |
Einzeldosis-Durchstechflasche* | 25°C (77°F) | 15 °C bis 30 °C (59 °F bis 86 °F) [see USP controlled room temperature] |
Entsorgen Sie nicht verwendete Teile |
Mehrfachdosis-Durchstechflasche* | 25°C (77°F) | 15 °C bis 30 °C (59 °F bis 86 °F) [see USP controlled room temperature] |
2°C bis 8°C (36°F bis 46°F), 3 Tage nach dem Öffnen entsorgen |
Der Fläschchenstopfen besteht nicht aus Naturkautschuklatex.
17. Informationen zur Patientenberatung
Hyperkalzämie
Empfehlen Sie den Patienten, sich an einen Arzt zu wenden, wenn bei ihnen Symptome eines erhöhten Kalziumspiegels auftreten (z. B. Müdigkeit, Schwierigkeiten beim klaren Denken, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, erhöhter Durst, vermehrtes Wasserlassen und Gewichtsverlust). [see Warnings and Precautions (5.1)].
Überempfindlichkeit
Informieren Sie die Patienten darüber, dass unter Doxercalciferol Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten können [see Warnings and Precautions (5.3)].
Überwachung
Informieren Sie die Patienten darüber, dass sie während der Behandlung mit Doxercalciferol eine routinemäßige Überwachung von Laborparametern wie Kalzium und intaktem PTH benötigen. Informieren Sie die Patienten darüber, dass zu Beginn der Therapie, nach Dosisänderungen oder wenn möglicherweise Wechselwirkungen auftretende Medikamente begonnen oder abgesetzt werden, eine häufigere Überwachung erforderlich ist [see Dosage and Administration (2), Drug Interactions (7)].
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Weisen Sie Patienten an, ihren Arzt über alle Medikamente zu informieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel sowie Nahrungsergänzungsmittel, die sie einnehmen. Raten Sie den Patienten, ihren Arzt auch darüber zu informieren, dass sie Doxercalciferol erhalten, wenn ihnen ein neues Medikament verschrieben wird [see Drug Interactions (7)].
Vertrieben von:
Eugia US LLC
279 Princeton-Hightstown Rd.
E. Windsor, NJ 08520
Hergestellt von:
Eugia Pharma Specialties Limited
Hyderabad – 500032
Indien
VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGEFELD – 2 µg pro ml – Behälteretikett
Rx nur NDC 55150-357-01
Doxercalciferol
Injektion
2 µg pro ml
Nur zur intravenösen Anwendung
1-ml-Einzeldosisfläschchen
Entsorgen Sie nicht verwendete Teile
VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGEFELD – 2 µg pro ml – Behälterkarton (1 Fläschchen)
Rx nur NDC 55150-357-01
Doxercalciferol
Injektion
2 µg pro ml
Nur zur intravenösen Anwendung
Enthält Alkohol 5 % (v/v)
Ein 1-ml-Einzeldosisfläschchen
Entsorgen Sie nicht verwendete Teile
Eugia
VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGEFELD – 2 µg pro ml – Behälterkarton (50 Fläschchen)
Rx nur NDC 55150-357-50
Doxercalciferol
Injektion
2 µg pro ml
Nur zur intravenösen Anwendung
Enthält Alkohol 5 % (v/v)
50 x 1-ml-Einzeldosisfläschchen
Entsorgen Sie nicht verwendete Teile
Eugia
VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGEFELD – 4 µg pro 2 ml (2 µg/ml) (SDV) – Behälteretikett
Rx nur NDC 55150-358-01
Doxercalciferol
Injektion
4 µg pro 2 ml
(2 µg/ml)
Nur zur intravenösen Anwendung
2-ml-Einzeldosisfläschchen
Entsorgen Sie nicht verwendete Teile
VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGEFELD – 4 µg pro 2 ml (2 µg/ml) (SDV) – Behälterkarton (1 Fläschchen)
Rx nur NDC 55150-358-01
Doxercalciferol
Injektion
4 µg pro 2 ml
(2 µg/ml)
Nur zur intravenösen Anwendung
Enthält Alkohol 5 % (v/v)
Ein 2-ml-Einzeldosisfläschchen
Entsorgen Sie nicht verwendete Teile
Eugia
VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGEFELD – 4 µg pro 2 ml (2 µg/ml) (SDV) – Behälterkarton (50 Fläschchen)
Rx nur NDC 55150-358-50
Doxercalciferol
Injektion
4 µg pro 2 ml
(2 µg/ml)
Nur zur intravenösen Anwendung
Enthält Alkohol 5 % (v/v)
50 x 2 ml Einzeldosisfläschchen
Entsorgen Sie nicht verwendete Teile
Eugia
VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGEFELD – 4 µg pro 2 ml (2 µg/ml) (MDV) – Behälteretikett
Rx nur NDC 55150-359-01
Doxercalciferol
Injektion
4 µg pro 2 ml
(2 µg/ml)
Nur zur intravenösen Anwendung
2-ml-Mehrfachdosis-Fläschchen
Entsorgen Sie die Durchstechflasche 3 Tage nach dem Öffnen
VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGEFELD – 4 µg pro 2 ml (2 µg/ml) (MDV) – Behälterkarton (1 Fläschchen)
Rx nur NDC 55150-359-01
Doxercalciferol
Injektion
4 µg pro 2 ml
(2 µg/ml)
Nur zur intravenösen Anwendung
Enthält Alkohol 7,5 % (v/v)
Ein 2-ml-Mehrfachdosis-Fläschchen
Entsorgen Sie die Durchstechflasche 3 Tage nach dem Öffnen
Eugia
VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGEFELD – 4 µg pro 2 ml (2 µg/ml) (MDV) – Behälterkarton (50 Fläschchen)
Rx nur NDC 55150-359-50
Doxercalciferol
Injektion
4 µg pro 2 ml
(2 µg/ml)
Nur zur intravenösen Anwendung
Enthält Alkohol 7,5 % (v/v)
50 x 2-ml-Mehrfachdosisfläschchen
Entsorgen Sie die Durchstechflasche 3 Tage nach dem Öffnen
Eugia
DOXERCALCIFEROL Doxercalciferol-Injektion, Lösung |
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DOXERCALCIFEROL Doxercalciferol-Injektion, Lösung |
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DOXERCALCIFEROL Doxercalciferol-Injektion, Lösung |
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Etikettierer – Eugia US LLC (968961354) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Eugia Pharma Specialties Limited | 650498244 | ANALYSE(55150-357, 55150-358, 55150-359) , HERSTELLUNG(55150-357, 55150-358, 55150-359) , PACK(55150-357, 55150-358, 55150-359) |