Männergesundheit

Mehr ultra-verarbeitete Lebensmittel zu essen verknüpfen Depressionen und Diabetes

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass das Essen mehr Junk -Food nicht nur Ihrer Taille schadet. Es könnte auch das Diabetesrisiko für Menschen mit Depression erhöhen und den dringenden Bedarf an gesünderen Lebensmitteln und Maßnahmen zur öffentlichen Ordnung hervorheben.

Studie: Ultra-verarbeitete Nahrungsaufnahme als Effektmodifikator bei der Assoziation zwischen Depression und Diabetes in Brasilien: eine Querschnittsstudie. Bildnachweis: Rimma Bondarenko/Shutterstock.com

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in Nährstoffe Untersuchte, wie das Essen von Junk-Food (ultra-verarbeitete Lebensmittel oder UPF) das Risiko für assoziierte Diabetes und Depressionen in einer erwachsenen brasilianischen Kohorte erhöht.

Einführung

Depression ist eine psychische Gesundheitsstörung, die durch den Verlust des Lebensvergnügens und eine anhaltend niedrige Stimmung gekennzeichnet ist. Die jüngste Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) -Pandemie war mit etwa 53 Millionen Fällen von Depressionen verbunden. Dies führte zu einem signifikanten Anstieg der Zahl der Depressionsfälle weltweit auf 246 Millionen.

Menschen im oder vergangenen mittleren Alter haben ein höheres Risiko für schwere Depressionen und damit verbundene Behinderungen, da dies ihre geistige und soziale Gesundheit und ihr Wohlbefinden beeinträchtigt und ihre tägliche Funktionen und ihre Lebensqualität beeinflusst.

Depressionen sind mit emotionalem Essen verbunden, bei dem Menschen essen, um sich besser zu fühlen, und sich oft für UPF entscheiden. Eine erhöhte UPF -Aufnahme prognostiziert höhere Wahrscheinlichkeit von Stoffwechselstörungen, einschließlich Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Diabetes oder Fettleibigkeit.

Ein häufig verwendetes Klassifizierungssystem namens Nova beschreibt UPFs als industriell hergestellte Lebensmittel, die mehrere Zutaten enthalten, die nicht in typischen hausgemachten Lebensmitteln zu finden sind und als ungesunde Zusatzstoffe angesehen werden. Dazu gehören Farbstoffe, Aromenträger und Emulgatoren. Sie sind reich an Kalorien aus gesättigten Fetten, raffinierten Mehls und Zucker, haben jedoch einen verringerten Nährstoffgehalt.

Trotz der extrem hohen Raten von Diabetes und Fettleibigkeit in Entwicklungsländern stammen die meisten dieser Forschungsergebnisse aus Industrieländern, insbesondere aus den USA, Italien und Südkorea. Die Amerikaner leiten die Hälfte ihrer Energieaufnahme von UPF ab.

Mehrere Faktoren erhöhen das UPF -Risiko bei jüngeren Menschen, einschließlich einer zunehmenden Exposition gegenüber Lebensmittelmarketing und einem rückläufigen Interesse an gesunden Ernährungsgewohnheiten. UPFs sind auch weit verbreitet und bequem verfügbar.

Menschen mit Depressionen und Diabetes sind insbesondere für schlechte Gesundheit gefährdet. Die funktionelle Behinderung ist dreifache Wahrscheinlichkeit häufiger als solche mit Diabetes und über zweifach im Vergleich zu denen mit nur Depressionen. Ohne gemeinsame genetische Faktoren ist die Rolle von Umweltfaktoren in solchen Assoziationen sehr signifikant. Dazu gehören Bildung, Lebensstil und sozioökonomischer Status.

Brasilien ist ein großes Entwicklungsland mit steigenden Raten von Depressionen und Diabetes. Zehn Prozent der Bevölkerung leiden an schweren Depressionen, was es zu einer Hauptursache für Behinderungen in Brasilien macht und das Land unter den drei besten für Depressionen in den Entwicklungsländern bringt. Der UPF -Verbrauch machte in den neunziger Jahren in Brasilien 9% der gesamten Energieaufnahme aus, gegenüber> 20% derzeit. Diese Tatsachen motivierten die aktuelle Studie in Brasilien.

Über die Studie

Die Daten stammen aus der brasilianischen Gesundheitsumfrage 2019 mit über 87.000 Teilnehmern zwischen 18 und 92 Jahren, von denen 81.524 nach Ausschlüssen in die Primäranalyse aufgenommen wurden. Ihre selbst berichtete Inzidenz und Prävalenz von Diabetes und Depressionen, ihre Ernährungsgewohnheiten sowie demografische und sozioökonomische Merkmale wurden unter Verwendung multivariatischer logistischer Regressionsmodelle analysiert.

Der UPF -Verbrauch wurde als hohe und niedrige wöchentliche Aufnahme geschichtet. Die Einnahme der Lebensmittelgruppe wurde als Gemüse, Hülsenfrüchte und Früchte oder natürlicher Fruchtsaft gemessen; Künstliche Säfte, Limonaden, Süßigkeiten; Mahlzeiten ersetzt einschließlich Bars und Shakes; Rot oder weißes Fleisch, Fisch oder Milch.

Aktivität, ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen und Trinken sowie Fettleibigkeit wurden ebenfalls berücksichtigt. Hoher UPF-Verbrauch wurde als: UPF-1 eingestuft, bei dem ein UPF über dem Bevölkerungsmedian und UPF-2 konsumiert wurde, wo alle UPF-Verbrauchsraten höher waren als der Median

Studienergebnisse

Etwa 70% der Gruppe waren mit den UPF-2-Kriterien mit hohem UPF-1 gegenüber 4%. Ein dritter waren körperlich aktiv, aber fast 80% waren einkommensschwach und lebten in einer städtischen Umgebung. Das Durchschnittsalter betrug 47 Jahre.

UPF -Aufnahme

Unter den hoch-upf-Teilnehmern in beiden Gruppen war Depression mit einer ~ 25% höheren Chancen von Diabetes im Vergleich zum Verbrauch mit niedrigem UPF verbunden. Dies galt auch nach der Anpassung an Fleisch und Gemüseaufnahme sowie demografische Unterschiede.

Die UPF-Aufnahme verändert einen Teil des Diabetesrisikos bei Depressionen, insbesondere unter hohen UPF-2-Bedingungen. Insgesamt war Diabetes nur bei Patienten mit hoher UPF -Aufnahme mit Depressionen verbunden. Bei UPF-2 verstärkte sowohl die niedrige als auch die hohe Aufnahme die Assoziation von Diabetes mit Depression, aber mehr mit hohem Verbrauch.

Umgekehrt sagte eine hohe UPF-1-Aufnahme in einigen Modellen ein signifikant geringeres Diabetesrisiko voraus. Die Forscher stellen jedoch fest, dass dies wahrscheinlich die „umgekehrte Kausalität“ widerspiegelt, dh Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, haben möglicherweise ihren UPF -Verbrauch im Rahmen des Ernährungsmanagements und nicht im Bereich der Aufnahme von UPF verringert. Bei hohem UPF-2 gab es keine signifikante Assoziation.

Die Auswirkung des Alters

Wenn sie nach Alter geschichtet sind, wurden die Trends vergrößert. Die Depression mit Diabetes war bei älteren Erwachsenen häufiger, unabhängig von der UPF -Aufnahme. Menschen mit Diabetes oder Depressionen hatten ein höheres Risiko für andere Erkrankungen bei 23% bzw. 13% Prävalenz.

Im Gegensatz dazu war der Zusammenhang zwischen Depressionen und Diabetes bei jüngeren Menschen in der hohen UPF-2-Gruppe besonders stark, was darauf hindeutet, dass eine hohe UPF-Aufnahme dieses Risiko bei jüngeren Erwachsenen verstärkte. Das Modell zeigt, dass der UPF -Verbrauch mehr von der Assoziation von Diabetes mit Depressionen erklärt wurde, wenn ältere Erwachsene ausgeschlossen sind. Emotionales Essen und Stress, die in Depressionen zu sehen sind, können das Vorhandensein von Diabetes erklären. Das Gegenteil ist auch wahr.

Jüngere Menschen mit Depressionen hatten häufiger Diabetes mit hoher UPF -Aufnahme. Die Assoziation ist mit einer hohen UPF-2-Aufnahme stärker. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer psychologischen Unterstützung bei jüngeren Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, die dazu neigen, ihre Gefühle der Schande und der Schuld nach innen zuzudringen. Neben dem emotionalen Essen kann Depressionen durch Darmdysbiose gefördert werden, die zum Teil durch UPF -Aufnahme induziert werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse dieser Studie nicht bestimmen können, ob die UPF -Aufnahme Diabetes oder Depressionen verursacht. Nur dass diese in den Populationsstudien miteinander verbunden sind.

Schlussfolgerungen

Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine hohe UPF -Aufnahme die Beziehung zwischen Depression und Diabetes beeinflussen kann, insbesondere bei jüngeren Erwachsenen. ““ Weitere Studien werden dazu beitragen, die Mechanismen und das Potenzial von Ernährungsinterventionen bei gefährdeten Personen sowie Kausalität zu ermitteln.

Zum Beispiel könnten Praktiker routinemäßig die Essgewohnheiten jüngerer Erwachsener mit Depressionen oder Diabetes untersuchen, verbunden mit einer personalisierten Beratung, die auf die Reduzierung der UPF -Einnahme gerichtet ist. Die Richtlinien sollten eine klare und prominente Kennzeichnung von UPF, Bildungs- und Sensibilisierungskampagnen, Marketingbeschränkungen für den Schutz der gefährdeten Bevölkerungsgruppen sowie die Formulierung von Richtlinien umfassen, die die metabolische und psychische Gesundheit integrieren.

Die Autoren betonen, dass Depressionen das Diabetesrisiko erhöhen können (möglicherweise durch emotionales Essen, Stress oder Medikamente), und Diabetes können das Depressionsrisiko erhöhen (über psychische oder biologische Wege). Die UPF -Aufnahme kann beide Richtungen dieser Beziehung verschärfen, insbesondere bei jüngeren Menschen.

Wie in jeder Studie, die selbst gemeldete Diagnosen und Ernährungsgewohnheiten unter Verwendung von selbst gemeldeten Diagnosen und Messbeschränkungen auf die Ergebnisse erinnern, kann die Autoren die Ergebnisse beeinflussen. Nicht alle ultra-verarbeiteten Lebensmittel oder Störfaktoren könnten berücksichtigt werden.

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Quellen:

Journal reference:
  • Sun, Y., Correia, P. E., Teixeira, P. P. et al. (2025). Ultra-Processed Food Intake as an Effect Modifier in the Association Between Depression and Diabetes in Brazil: A Cross-Sectional Study. Nutrients. Doi: https://doi.org/10.3390/nu17152454. https://www.mdpi.com/2072-6643/17/15/2454

Daniel Wom

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