Sogar reiche Amerikaner führen ein kürzeres Leben als arme Europäer, findet Studienfunde

Eine große internationale Studie ergibt, dass selbst die reichsten Amerikaner nicht so lange leben wie ihre europäischen Kollegen – schwierige Fragen zu Ungleichheit, Gesundheitswesen und politischen Scheitern in den USA
In einer kürzlich im Journal veröffentlichten Studie Das New England Journal of MedicineDie Forscher untersuchten die Beziehung zwischen Wohlstand und Sterblichkeit bei Personen im Alter von 50 bis 85 Jahren in Europa und den Vereinigten Staaten.
Sie fanden heraus, dass mehr Wohlstand in beiden Regionen mit einer geringeren Mortalität verbunden war. Die Überlebenslücke zwischen den reichsten und ärmsten Menschen war in den USA jedoch im Vergleich zu Europa größer. Die wohlhabenden Europäer hatten bessere Überlebensraten als wohlhabende Amerikaner.
Wichtig ist, dass die reichsten Amerikaner Überlebensraten hatten, die den ärmsten Menschen in Nord- und Westeuropa ähnelten, was auf systemische Nachteile in der gesamten US -Bevölkerung hinweist.
Hintergrund
Die Studie verfolgte die Überlebensraten über bestimmte Follow-up-Perioden (2, 5 und 8 Jahre) und ergaben, dass selbst kurzfristige Lücken des Vermögens die Sterblichkeitsunterschiede vorhergesagt hatten. Die wohlhabenden Europäer behielten ihren Überlebensvorteil in allen Zeiträumen konsequent bei.
In den letzten sechs Jahrzehnten haben die Vereinigten Staaten einen erheblichen Anstieg der Ungleichheit der Wohlstand verzeichnet, da sich die Ressourcen von den Haushalten der Mittelklasse zu den reichsten Amerikanern verlagert haben. Während andere Nationen mit hohem Einkommen ebenfalls eine zunehmende Ungleichheit verzeichnet haben, war dies in geringerem Maße.
Gleichzeitig ist die Lebenserwartung für Amerikaner unter die anderer wohlhabender Nationen gefallen und sinkt weiterhin zurück, insbesondere unter ärmeren Gruppen. Wohlstand, definiert als die gesamten Ressourcen und Vermögenswerte, die eine individuelle Kontrolle für die Gesundheit im Alter von entscheidender Bedeutung ist.
Im Gegensatz zu Einkommen, das durch Besteuerung umverteilt werden kann, ist die korrigiertere Vermögensungleichheit schwieriger und bleibt in der Regel über Generationen hinweg bestehen. Der Wohlstand wird nach dem Ruhestand besonders wichtig und beeinflusst den Zugang zu langfristiger Versorgung, Gesundheitsversorgung und sozialer Unterstützung.
Der Vergleich der Assoziationen zwischen Gesundheits- und Vermögensergebnissen in den USA und in Europa, in denen sich die soziale Unterstützung und die Gesundheitssysteme unterscheiden, kann zeigen, ob die schlechtere Lebenserwartung Amerikas auf größere Unterschiede oder eine konsequent erhöhte Mortalität für alle Gruppen zurückzuführen ist.
Darüber hinaus konzentrierte sich die Studie eher auf relatives Vermögen innerhalb von Ländern als auf absolute Wohlstand, wodurch die Forscher beurteilt wurden, wie sich das Ansehen eines Individuums innerhalb ihrer nationalen Vermögensverteilung auf das Überleben bezieht.
Über die Studie
Die Schweiz und Polen standen an der Schweiz in der Schweiz (157.400 Euro) über das 150 -fache höher als in Polen (800 €). Diese stark kontrastförmigen regionalen Sterblichkeitsmuster.
In dieser Studie verwendeten die Forscher Daten von 2010 bis 2022, um zu untersuchen, wie Wohlstand mit der Mortalität bei älteren Erwachsenen in 16 europäischen Ländern korreliert, und die USA, die sie Daten aus zwei großen Umfragen verwendeten: die Gesundheits- und Altersvorsorgestudie (HRS) in den USA und die Umfrage zur Gesundheit, des Alterns und der Ruhestand in Europa (Share).
Beide Umfragen sammeln detaillierte Informationen zu Gesundheit, Wohlstand, Bildung, Aufenthalt und demografischen Daten für Erwachsene ab 50 Jahren. Zu den Forschern gehörten Teilnehmer im Alter von 50 bis 85 Jahren 2010 zu Studienbeginn und folgten ihnen bis 2022. Proxy -Interviews wurden durchgeführt, um Informationen von verstorbenen Teilnehmern zu sammeln.
Um regionale Unterschiede zu berücksichtigen, wurde Europa in drei Gruppen unterteilt: Osteuropa, Südeuropa sowie Nord- und Westeuropa. Die gesamten nicht häuslichen Vermögenswerte haben das Wohlstand gemessen, und die Teilnehmer wurden basierend auf Altersgruppe und Land in Wohlstandsquartile eingeteilt. Das primäre gemessene Ergebnis war die Mortalität aus allen Gründen zwischen 2010 und 2022, wobei die Sterberaten in Tausenden von Personenjahren berechnet wurden.
Das Team hat seine Analysen für mehrere Faktoren angepasst, die zu Beginn der Studie gemessen wurden: Altersgruppe, Familienstand, Geschlecht, Bildung (ob eine Hochschulausbildung eingegangen oder nicht), ländlicher und nicht ländlicher Wohnsitz, Raucherstatus (aktueller Raucher oder Nichtraucher) und Vorhandensein von langfristigen Erkrankungen.
Die Sterblichkeitsrisiken wurden unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebenskurven und Cox-Proportional-Hazards-Modellen bewertet, um die Beziehung zwischen Mortalität und Wohlstand zu quantifizieren. Die amerikanischen Sterblichkeitsmuster wurden auch in der Volkszählungsregion (Nordosten, Mittlerer Westen, Süd, West) analysiert.
Sie untersuchten auch, wie sich der Zusammenhang zwischen Wohlstand und Mortalität im Laufe der Zeit mit 2, 5 und 8 Jahren der Nachuntersuchung veränderte und wie sich diese Assoziation zwischen den Altersgruppen unterschied.
Ergebnisse
Die USA zeigten einen „Überlebenseffekt“: ärmere Amerikaner starben in den 50ern und 60ern so überproportional, dass ältere Kohorten einen höheren durchschnittlichen Wohlstand hatten – ein Trend, der in Europa weniger ausgeprägt war.
Das Forschungsteam analysierte Daten von 73.838 Teilnehmern im Alter von 50 bis 85 Jahren in den USA und 16 europäischen Ländern mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren. Die Teilnehmer in Nord- und Westeuropa hatten im Vergleich zu denjenigen in Süd- und Osteuropa sowie in den Vereinigten Staaten ein höheres Bildungsniveau und ein höheres Maß an Vermögen.
Der mittlere Vermögen war in der Schweiz am höchsten (157.400 €) und in Polen (800 €) am niedrigsten, während es in den USA in den Regionen sehr unterschiedlich war. Insgesamt starben 18,7% der Teilnehmer während des Untersuchungszeitraums, wobei die Sterblichkeitsraten in Nord- und Westeuropa in den USA zwischen 2,9 pro 1000 Personenjahre in Nord- und Westeuropa liegen.
Reichtum war stark mit dem Überleben verbunden: Die Teilnehmer an höheren Wohlstandsquartilen hatten im Vergleich zu den ärmsten Quartilen signifikant geringere Todesrisiken. Die ärmsten amerikanischen Teilnehmer hatten schlechtere Überlebensraten als selbst die ärmsten Europäer.
Die Überlebensunterschiede durch Wohlstand war bei den 50 bis 59 Jahren am größten und in älteren Altersgruppen ab, was darauf hindeutet, dass die schützende Wirkung von Wohlstand im früheren Alter stärker ausgeprägt ist.
Die regionalen Lücken in den Vereinigten Staaten waren bemerkenswert, wobei der Mittlere Westen und Süd die größten Unterschiede im Überleben durch Wohlstand zeigten. Die angepassten Gefahrenquoten zeigten, dass wohlhabendere Teilnehmer wesentlich niedrigere Sterblichkeitsrisiken hatten.
Die Europäer, insbesondere diejenigen aus Nord- und Westeuropa, zeigten durchweg niedrigere Sterblichkeitsraten als ihre Kollegen in den USA über zwei, fünf und acht Jahre nach Follow-up.
Die Forscher beobachteten in den USA einen stärkeren „Überlebendenffekt“, bei dem ärmere Personen überproportional früher starben und die ältere Bevölkerung zu höheren Wohlstandsniveaus verzerrten.
Schlussfolgerungen
Jüngere Erwachsene (50–59 Jahre) sahen den stärksten Zusammenhang zwischen Wohlstand und Überleben, was darauf hindeutet, dass die finanziellen Ressourcen während des Übergangs in das Alter am älteren Alter am wichtigsten sind. Die schützende Wirkung des Vermögens schwächte nach 65 allmählich.
Diese Studie zeigt einen starken Zusammenhang zwischen Wohlstand und Überleben bei älteren Erwachsenen in den USA und in Europa, wobei ärmere Amerikaner besonders hohe Sterblichkeitsraten ausgesetzt sind. Die reichsten Amerikaner hatten die Überlebensraten wie die der ärmsten in Nord- und Westeuropa. Insbesondere im US-Mittleren Westen und im Süden waren die Überlebenslücken im Zusammenhang mit Vermögen zu erkennen.
Obwohl in der Studie Unterschiede in den Gefährdungsverhältnissen über Zeitintervalle berichteten, kam es nicht explizit zu dem Schluss, dass sich die Überlebenslücken im Laufe der Zeit erweiterten.
Diese Erkenntnisse stellen die Annahme in Frage, dass wohlhabende Amerikaner im Vergleich zu ihren europäischen Kollegen gleiche oder überlegene Gesundheitsergebnisse genießen und darauf hindeuten, dass systemische Nachteile selbst die privilegierten sozioökonomischen Gruppen in den USA betreffen
Die Einschränkungen dieser Studie umfassen potenzielle Unterschiede in der Vermögensberichterstattung, des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und nicht gemessenen Störfaktoren zwischen den Ländern. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Mechanismen zu untersuchen, die Wohlstand und Mortalität in Verbindung bringen, einschließlich der Qualität der Gesundheitsversorgung, der Sozialpolitik und des Lebensstilfaktoren, um interationale Unterschiede besser zu verstehen und Interventionen zur Verringerung der Gesundheit von Ungleichheiten zu informieren.
In der Studie fehlten auch rassische und ethnische Daten, was die Fähigkeit einschränkte, zu beurteilen
Die Autoren betonen, dass zwar schwächere soziale Strukturen zwar einige Unterschiede erklären können, zusätzliche Faktoren wie Verhaltens-, Kultur- und Umwelteinflüsse möglicherweise eine Rolle bei der Gestaltung der Gesundheitsergebnisse in allen Vermögensschichten spielen.
Quellen:
- Association between Wealth and Mortality in the United States and Europe. Machado, S., Kyriopoulus, I., Orav, E.J., Papanicolas, I. The New England Journal of Medicine (2025). DOI: 10.1056/NEJMsa2408259, https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMsa2408259