Medizinische Forschung

Die Studie ergibt bei pädiatrischen Patienten höhere Raten der Lungenembolie

Lungenembolie bei Kindern wurde als ein Problem in der klinischen Versorgung anerkannt, wurde jedoch als selten angesehen. Jetzt zeigt neue Forschungsarbeiten auf der ATS 2025 International Conference, dass sie viel häufiger als bisher verstanden ist.

In einer großen neuen Studie fanden die Forscher bei pädiatrischen Patienten eine unerwartet hohe Häufigkeit von Lungenembolien – gleich den bei Erwachsenen beobachteten Raten. Es ist die erste prospektive Studie, die die Raten der Lungenembolie bei Kindern untersucht.

PE bei Kindern ist nicht so selten wie bisher gedacht und muss bei Jugendlichen mit ungeklärter Dyspnoe oder Atemnot berücksichtigt werden.

Jeffrey A. Kline, MD, Erstautor, Professor für Notfallmedizin an der Wayne State University School of Medicine

Frühere retrospektive Studien unter Verwendung von Patientendatenbanken deuteten darauf hin, dass PE bei weniger als 1 von 100.000 Kindern pro Jahr auftrat. Die neue Studie ergab jedoch, dass bis zu 6,3 Prozent der Kinder mit verdächtigen Symptomen mit akutem PE diagnostiziert werden können.

Das bei ATS vorgestellte Abstract liefert die ersten Daten, die aus dem Nachteil der Lungenembolie bei Kindern freigesetzt werden, ohne die multizentrische Strahlungsstudie (Beeper) zu erfordern.

Die Studie umfasste 4011 Kinder, die in 21 US -Notfallabteilungen vorgestellt wurden, mit Symptomen, die eine Bewertung für PE hindeuten. Die Patienten reichten zwischen 4 und 17 Jahren.

Weitere Tests ergaben, dass 3,0 Prozent der Kinder nur Lungenembolien hatten; 1,8 Prozent hatten eine tiefe Venenthrombose (DVT); und 1,3 Prozent hatten beide Bedingungen. Dr. Kline war vielleicht weniger überraschend als die Frequenz selbst und stellte fest, dass die Muster, die bei Kindern geholfen haben, PE bei Kindern zu unterscheiden, denen ähnlich waren, die bei Erwachsenen gesehen wurden.

Zusätzlich zu den Ergebnissen selbst enthält die Studie die ersten Kriterien für Kliniker, die die PE bei Kindern vermuten, eine diagnostische Aufarbeitung zu beginnen. Die von Forschern berücksichtigten Kriterien bieten einen evidenzbasierten Ansatz für PE bei Kindern, die ansonsten nicht diagnostiziert worden wären, während gleichzeitig die Strahlungsaussetzung mit niedrigem Wert verringert worden wäre, so Dr. Kline.

Fast 80 Prozent der Patienten erhielten einen D-Dimer-Test als Erstdiagnosetest. Dies beinhaltet eine Blutuntersuchung, die Marker von Blutgerinnseln nachweisen kann. Andere Bildgebungstests wurden verwendet, um die Diagnose zu stellen, einschließlich der Computertomographie -Lungenangiographie (CTPA), VQ -Lungenscan, MRT und venöser Ultraschall.

Kline sagte, die Ergebnisse stellten wichtige Fragen auf.

„Dies ist der zum Nachdenken anregende Teil unserer Erkenntnisse“, sagte er. „Erleben Kinder PE üblicherweise und bleiben nicht diagnostiziert, erholen sich aber dann ohne Folgen? Oder fehlen wir die Gelegenheit, früher bei einer nicht erkannten Ursache für pulmonale Hypertonie oder einer anderen chronischen Behinderung oder selten plötzlicher Todesursache einzugreifen?“

Als nächstes planen die Forscher, diese Arbeit mit einer multizentrischen Studie zu untersuchen, ob neue Richtlinien PE bei Kindern ohne unnötige Tests sicher ausschließen können.


Quellen:

Daniel Wom

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