Viele fortgeschrittene Krebspatienten erhalten Behandlungen, die mit ihren Pflegezielen in Konflikt stehen

Neue Untersuchungen zeigen, dass viele Patienten mit fortgeschrittenem Krebsbericht, die eine Behandlung erhalten, die sich auf die Langlebigkeit über Komfort konzentriert, auch wenn ihr Ziel das Gegenteil ist. Die Ergebnisse werden von Wiley Online in veröffentlicht KREBSein von Experten begutachteter Journal der American Cancer Society.
Die Behandlung schwerer Krankheiten zielt im Allgemeinen darauf ab, die Langlebigkeit und Lebensqualität zu optimieren, aber in einigen Fällen stehen diese Ziele im Widerspruch zueinander. Daher müssen sich Ärzte bemühen, die Ziele jedes Einzelnen zu verstehen, damit die Patienten keine belastenden Behandlungen erhalten, die gegen ihre Wünsche verstoßen.
Bei der Behandlung fortgeschrittener Krebs ist es das Ziel, Patienten so lang und möglich zu helfen. Aber manchmal sind Patienten und Onkologen schwierige Entscheidungen ausgesetzt, insbesondere wenn die Ziele, länger zu leben und sich wohl zu halten, miteinander zu konkurrieren beginnen. „
Manan P. Shah, MD, leitender Autor der Universität von Kalifornien, Los Angeles
Um die Beziehung zwischen den Präferenzen der Patienten und ihrer Behandlung zu bewerten, analysierten Dr. Shah und seine Kollegen Umfragantworten von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Krebs und anderen schwerwiegenden Krankheiten, die in eine Mehrsituationsstudie zur Vorsorgeplanung aufgenommen wurden.
Bei 1.099 Patienten in der Studie bevorzugten 49% der 231 Patienten mit fortgeschrittenem Krebs die komfortorientierte Versorgung, und 16% der 231 Patienten starben innerhalb von 2 Jahren. Diese Proportionen waren ähnlich wie bei den 868 Patienten mit anderen schweren Krankheiten (48% und 13%). Bei Patienten, die die komfortorientierte Versorgung bevorzugen, waren die Patienten mit Krebs häufiger als Patienten mit anderen Krankheiten, um zu berichten, dass sie eine nicht übereinstimmende lebensverlängerte Versorgung erhalten (37% gegenüber 19%).
Außerdem schien die lebenslange Versorgung bei Patienten, die es nicht erhalten wollten, nicht tatsächlich das Leben zu verlängern. Bei Patienten mit Krebs, die eine komfortorientierte Versorgung bevorzugen, gab es keinen signifikanten Unterschied in der 2-Jahres-Mortalität zwischen denjenigen, die angaben, eine nicht übereinstimmende, lebensrangende und konkordante, komfortorientierte Versorgung zu erhalten.
„Diese Trennung zwischen dem, was Patienten wollen und dem, was sie für sie bekommen, ist ein wichtiges Thema“, sagte Dr. Shah. „Ein Imbiss ist, dass Ärzte offene Gespräche mit Patienten über ihre Ziele führen, die Absicht der von ihnen erbrachten Behandlung deutlich erklären und versuchen, alle realen oder wahrgenommenen Diskordanz zwischen Zielen und Behandlung in Einklang zu bringen.“
Quellen:
Shah, M. P., et al. (2025). Patient‐reported discordance between care goals and treatment intent in advanced cancer. Cancer. doi.org/10.1002/cncr.35976.