Die nordische Studie ergibt

In der bisher größten nordischen Studie bezüglich der Operation der Speiseröhrenkrebs fanden die Forscher eindeutige Beweise dafür, dass die Dekompression mit einem Nasogastr -Röhrchen mit weniger schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist. Ihre Ergebnisse stellen einen Trend zur rückläufigen Verwendung des Nasogastr -Röhrchens nach größeren chirurgischen Eingriffen in Frage. Die Studie wurde von der Uppsala University geführt und jetzt veröffentlicht in Lancet Regional Health Europe.
Eine Reihe kleiner Studien hatte zuvor darauf hingewiesen, dass es sicher ist, die Tradition des Verlassens in einem dekomprimierenden Nasogaströhrchen nach der Operation zur Entfernung von Speiserkrebs (Gullet -Krebs) sicher zu verlassen. Die Röhre ist plastisch und verläuft von der Nase bis zum Magen. Die Verwendung in diesem speziellen Kontext besteht darin, den Druck in diesem neu betätigten Bereich zu lindern und zu verringern. Als die Frage in einer nordischen Forschungszusammenarbeit erörtert wurde, wurde der Schluss gezogen, dass diese kleineren Studien eine ausreichende statistische Befugnis hatten, um eine Veränderung der Pflege zu rechtfertigen. Anschließend wurde eine randomisierte Studie in 12 Universitätskrankenhäusern in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland durchgeführt, wo die Patienten nach dieser Art der Operation eine dekomprimierende Nasogaströhrung in ihrer Speiseröhre in ihrer Speiseröhre hatten oder nicht.
Patienten ohne Rohr hatten Leckage
Zur Überraschung der Forscher war es nicht ohne Risiko, die Röhre nach dieser Operation wegzulassen, da mehr Patienten ohne Röhrchen in der während des Betriebs entstandenen Anastomose auftraten. Leckage muss sofort behandelt werden, oft mit Eingriffen unter Vollnarkose, was zu Leiden für den Patienten und einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer führt.
Obwohl keine Unterschiede in den Überlebensraten oder anderen Komplikationen festgestellt wurden, kann dieses neue Wissen dazu beitragen, in Zukunft das Leiden für Patienten zu verringern.
„Ösophaguskrebs ist eine ungewöhnliche Form von Krebs, wobei nur etwa 200 Operationen dieser Art pro Jahr in Schweden durchgeführt werden. Nationale und internationale Zusammenarbeit ist daher unbedingt erforderlich, um ausreichend große Studien durchzuführen, um die Forschungsfragen zu beantworten, die wir haben. Professor an der UPPSALA -Universität und Beraterchirurgen am UPPSALA University Hospital, der auch Hauptforscher für die Studie ist.
Auf internationalen Konferenzen, auf denen unsere vorläufigen Ergebnisse vorgelegt wurden, wurde ein starkes Interesse gezeigt, und das Prinzip des Aufbaus einer chirurgischen Versorgung mit soliden Beweisen hat es uns ermöglicht, unseren Patienten die beste Versorgung zu bieten. Ein weiterer wichtiger Effekt dieser erfolgreichen Zusammenarbeit ist, dass wir mehr klinische Studien innerhalb des nordischen Netzwerks erstellen können, das jetzt konsolidiert wurde. Tatsächlich ist die nächste klinische Studie bereits in der Entwicklung. „
Jakob Hedberg, chirurgischer Onkologe, Associate Professor an der Uppsala University
Quellen:
Hedberg, J., et al. (2025). Nasogastric tube after oesophagectomy and risk of anastomotic leak: a Nordic, multicentre, open-label, randomised, controlled, non-inferiority trial. The Lancet Regional Health – Europe. doi.org/10.1016/j.lanepe.2025.101411.