Die Studie zeigt kardiovaskuläre Vorteile von GLP-1RA bei Patienten nach bariatrischer Operation

Medikamente wie Semaglutid und Liraglutid können dazu beitragen, das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere wichtige unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) sowie den Tod bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit und Diabetes nach bariatrischer Operation zu einem ausreichenden Gewichtsverlust und der Kontrolle des Diabetes zu einem ausführlichen Gewichtsverlust und Diabet-Kontrolle zu verringern. Mai).
Die beobachtende räume retrospektive Kohortenstudie ergab, dass bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes, aber keine vorherige Herzerkrankung, Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) trugen bei Patienten, die sich nach der Operation nicht ausreichend verbessern, die Kontrolle des Gewichtsverlusts und der Diabetes bei. Die Behandlung mit GLP-1RAs war mit einem um 67% geringeren Risiko für Kennzeichen oder Tod aus jeglichem Grund im Vergleich zu denen, die nur eine bariatrische Operation hatten, aus irgendeinem Grund.
Diese Ergebnisse bieten wichtige anfängliche klinische Erkenntnisse. In realen Umgebungen haben Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes ein erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und diese Ergebnisse legen nahe, dass die Einleitung von GLP-1RAs nach bariatrischer Operation dazu beitragen kann, eine anhaltende Verringerung des Gewichts zu erreichen, und Blutzuckerspiegel, die mit denjenigen, die durch bariatrische Operationen allein bei anderer Patienten erreicht wurden, bei anderen Patienten, die Langzeitrisiken für das Langzeitrisiko für den Bewegungsrisiko verringern,, möglicherweise dazu beitragen.
Professor Orna Reges, Co-Lead-Autor der Ariel University und Clalit Health Services, Israel
GLP-1RAs, die einmal pro Woche durch Injektion eingenommen wurden, simulieren natürlich produzierte Inkretinhormone, die dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu senken, und auch eine langsame Verdauung. Daher fühlen sich die Menschen länger voll und führen dazu, dass sie weniger essen.
Bei Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes ist der getrennte Vorteil der bariatrischen Chirurgie und der GLP-1RA zur Reduzierung des Gewichts, des Glukosespiegels und der Kennmaschine gut etabliert. Der Vorteil der GLP-1RA-Behandlung nach einer bariatrischen Operation zur primären Prävention von Keule ist jedoch unklar.
Um diese Lücke zu lösen, analysierten die Forscher die Daten der elektronischen Gesundheitsakten für Patienten (ab 24 Jahren oder älter) mit Fettleibigkeit (BMI von 30 kg/m2 oder höher) und Typ-2 [76%] und Liraglutid [13%]) nach einer bariatrischen Operation zwischen 2008 und 2018 aus Clalit Health Services, die mehr als die Hälfte der israelischen Bevölkerung (ungefähr 4,8 Millionen Patienten) versichert.
Insgesamt wurden 822 Teilnehmer (72% Frauen; Durchschnittsalter 58 Jahre) ohne Vorgeschichte ischämischer Herzerkrankungen, ischämischer Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder GLP-1RA-Behandlung vor der Operation in die Studie einbezogen.
Jeder Teilnehmer, der nach der Operation mit einer GLP-1RA behandelt wurde, wurde mit einem anderen Patienten übereinstimmt, der sich allein bariatrischer Operationen unterzogen hat, basierend auf Geschlecht, Alter, BMI zu Beginn der Studie und der Anzahl der Jahre seit der Operation. Sie folgten von Beginn der GLP-1RA-Behandlung bis Ende Dezember 2023, um Änderungen des BMI- und Blutzuckerspiegels sowie das Auftreten eines ersten Keulstoffs oder Todes zu bewerten.
Während einer durchschnittlichen Nachuntersuchung von rund 1,7 Jahren wurde bei 18 Patienten ein neuer Keule diagnostiziert oder starben. Die Analyse ergab, dass bei 13 von 411 (3,2%) Operationspatienten und bei 5 von 411 (1,2%) Patienten, die mit einer GLP-1RA nach der Operation mit einer GLP-1RA-Behandlung mit einer 67%igen Reduktion von Keule oder Tod mit einer Reduktion von 311%behandelt wurden, neue Fälle von Kennmaßen oder Todesfällen aus irgendeiner Ursache auftraten.
Die Forscher fanden auch heraus, dass Menschen, die nach der Operation mit einer GLP-1RA-Behandlung begannen, zunächst ein höheres Gewicht und den Blutzuckerspiegel hatten, aber im Laufe der Zeit wurden beide denjenigen, die nur die Operation hatten, ähnlich und wurden ähnlich.
Die Studie ist aufgrund der geringen Anzahl von Teilnehmern begrenzt, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob diese Ergebnisse für andere Personen generalisierbar sind. Dennoch „repräsentieren diese Ergebnisse die erste Phase der Studie und konzentrierten sich auf reale Daten, die zeigen, dass Menschen, die nach der Operation keine ausreichende Gewichtsverlust und Diabeteskontrolle erzielten, später mit der GLP-1RA-Behandlung begonnen haben, was es ihnen ermöglichte, Gewicht und Blutzuckerspiegel ähnlich wie diejenigen mit erfolgreicheren Operationsergebnissen zu erzielen“, sagte Co-Lead-Autorprofessor.
Sie fügte hinzu: „Diese Phase bewertete auch, ob das Starten von GLP-1RAS mit einem ersten Auftreten wichtiger kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) verbunden ist. Um diese potenzielle Verbindung besser zu verstehen und zu bestätigen, wird die nächste Phase der Studie einen Ansatz zur Emulationsansatz für Zielversuchs anwenden.“ Laut dem Co-Lead-Autor Professor Dror Dicker aus dem Hasharon Hospital, Rabin Medical Center, Israel, „tragen diese Ergebnisse zu den wachsenden Hinweisen auf die kardiovaskulären Vorteile von GLP-1RAs bei und unterstreichen ihr Potenzial als zusätzliche Behandlungsoption für die Option für Behandlungsoptionen für die Bewirtschaftung der kardiovaskulären Gesundheit, die von der Fachbehörde betroffen sind. Bei der Einheit. Sicherheitsverwaltungen. Es ist ein. Bariatrische Chirurgie und um den Zeitpunkt zu bestimmen, für den diese Intervention optimal ist. „
Quellen: