Die Versuch des Flucht-Mevo fördert das Verständnis der Schlaganfallbehandlung für mittelgroße Gefäßblockaden

Die Forscher des Hotchkiss Brain Institute der University of Calgary mit dem Calgary Stroke-Programm bei Foothills Medical Center revolutionierte die Behandlung für Schlaganfall mit dem Escape-Versuch, und beweist, dass ein als endovaskuläres Thrombektom (EVT) namens ein Gerinnungsabnahmeverfahren nach einem durch eine Blockage verursachten Patienten mit einem akuten ischämischen Schlag, der durch eine durch eine Blockage verursachte Blockage in einem großen Blutvise verursacht wurde.
Aufbauend auf diesem Wissen startete das Team die klinische Studie des Escape-Mevo, um zu bewerten, ob ischämische Schlaganfallpatienten mit Blockaden in kleineren mittelgroßen Schiffen ebenfalls von EVT profitieren könnten. Ischämische Schlaganfälle sind die häufigste Form des Schlaganfalls. Die Studie, veröffentlicht in der New England Journal of Medicine, stellte fest, dass EVT nicht zu verbesserten Ergebnissen führt.
Wenn jemand einen Schlaganfall hat, ist es wichtig, dass Ärzte wissen, was der beste Ansatz für jede Situation ist. Gehirnzellen sterben schnell, wenn der Blutfluss aufhört. Das Gehirn wird von einem Netzwerk von Arterien unterschiedlicher Größe gespeist. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit Blockaden in mittelgroßen Gefäßen im Gehirn, die eine endovaskuläre Behandlung hatten, nicht besser abschneiden und keine Verbesserung im Vergleich zu Patienten mit dem Standard der Versorgung feststellten. „
Dr. Mayank Goyal, MD, PhD, interventioneller Neuroradiologe, klinischer Professor an der Cumming School of Medicine (CSM) und Studien-Co-Principal-Forscher
Die internationale Studie umfasste 530 Patienten an 58 Standorten in fünf Ländern. Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen zugeordnet; Eine Gruppe erhielt übliche Pflege, die zweite erhielt EVT plus übliche Versorgung. Die Patienten wurden 90 Tage nach dem Schlaganfall bewertet. Die Ergebnisse wurden anhand des modifizierten Rankin -Scores, einem klinischen Instrument, das das Maß an Behinderung misst, das eine Person nach einem Schlaganfall erlebt, und den Barthel -Index -Score, der die Fähigkeit eines Patienten, tägliche Aufgaben zu erledigen, misst.
„Unsere Ergebnisse werden Ärzten helfen, die beste Behandlung für ihren Patienten besser zu bestimmen“, sagt Dr. Michael Hill, Neurologe, Professor an der CSM und Studie Co-Principal Investigator. „Die übliche medizinische Versorgung zu kennt, oft mit thrombolytischen (“ Gerinnselbust „), ist am besten für Blockaden in mittelgroßen Gefäßen beim Ressourcen und der Sicherstellung, dass jeder Patient die richtige Versorgung seiner Situation erhält.“
Laut Hill sind die Ergebnisse besonders wichtig für Ärzte, die Schlaganfallpatienten in kleineren Zentren sehen, und ländliche Standorte, an denen möglicherweise nicht verfügbar ist. Die Studie wird die Nachverfolgung von Patienten auf ein Jahr fortsetzen. Überzeugen Sie, ob ein verspäteter Nutzen mit einer längeren Bewertungsdauer hervorgeht.
„Letztendlich machen wir diese Forschung, weil wir die Behandlungen für Patienten verbessern und den Tod und die Behinderung durch Schlaganfall verringern wollen“, sagt Goyal. „Diese Studie hilft uns besser zu verstehen, wenn EVT effektiv ist und wenn dies nicht der Fall ist. Dieses Wissen ist wichtig.“
Goyal und Hill werden am 5. Februar 2024 die Ergebnisse auf der International Stroke Conference in Los Angeles, Kalifornien, vorgestellt.
Quellen:
Goyal, M., et al. (2025). Endovascular Treatment of Stroke Due to Medium-Vessel Occlusion. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/nejmoa2411668.