Medizinische Verfahren

Geplante Kaiserschnitte im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Leukämie im Kindesalter

Kinder, die vom geplanten Kaiserschnitt geboren wurden, haben ein erhöhtes Risiko, später im Leben akute lymphoblastische Leukämie (alle) zu entwickeln. Dies zeigt eine Studie, die von Forschern am Karolinska Institutet durchgeführt wurde. Die Forscher betonen, dass das Risiko niedrig bleibt.

Die Studie, veröffentlicht in Das Internationale Journal of Cancerdeckt fast 2,5 Millionen Kinder ab, die in zwei Zeiträumen 1982 bis 1989 und 1999 bis 2015 in Schweden geboren wurden. Von diesen wurden 15,5 Prozent von Kaiserschnitt geboren, dh fast 376.000 Kinder. In der gesamten Gruppe entwickelten 1.495 Kinder später Leukämie.

Unter Verwendung des medizinischen Geburtsregisters konnten die Forscher die Kaiserschnitte in geplante und Notfallkaiserschnitte unterteilen. Die Kinder, die später Leukämie entwickelten, waren in der von geplanten Kaiserschnitt geborenen Gruppe überrepräsentiert. Insbesondere nahm das Risiko der häufigsten Form der Leukämie der Kindheit, akute lymphoblastische Leukämie (alle), zu. Das Risiko von allen war bei Kindern, die durch geplante Kaiserschnitt geboren wurden, um 21 Prozent höher als bei Kindern, die vaginal geboren wurden.

Das Risiko, die häufigste Form aller, B-Zell akute lymphoblastische Leukämie (B-All), zu entwickeln, war bei den von geplanten Kaiserschnitt geborenen 29 Prozent höher. Das erhöhte Risiko blieb auch, wenn die Forscher sich an andere relevante Faktoren bei Müttern und Kindern anpassen. Das erhöhte Risiko war bei Jungen stärker ausgeprägt als bei Mädchen und bei jüngeren Kindern.

Die Forscher betonen, dass das Risiko unabhängig von der Entbindung niedrig bleibt. Zwischen 50 und 70 schwedischen Kindern pro Jahr wird B-All diagnostiziert. Das mit geplante Kaiserschnitte verbundene überschüssige Risiko entspricht laut den Forschern, die hinter der Studie stehen.

Kaiserschnitte sind ein wichtiger und oft lebensrettender Bestandteil der geburtshilflichen Versorgung. Wir möchten nicht, dass Mütter sich über medizinisch angegebene Kaiserschnitte besorgen. Wenn dieses Ergebnis jedoch mit anderen Studienergebnissen kombiniert wird, die zeigen, dass das Risiko eines späteren Asthma-, Allergien- oder Typ-1-Diabetes bei Kindern zunimmt, die durch geplanten Kaiserschnitt geborenen Kinder geboren haben, gibt es Grund, Kaiserschnitte zu diskutieren, die nicht medizinisch angezeigt sind. „

Christina-Evmorfia Kampitsi, Forscher am Institut für Umweltmedizin, Karolinska Institutet und Hauptautor der Studie

Die Forscher diskutieren mögliche Mechanismen, die erklären könnten, warum es geplant ist, und nicht in Notfallkäufen, die ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krankheiten haben, die alle mit immunologischen Faktoren zusammenhängen. Die Argumentation ist, dass Notfallkaiserschnitte normalerweise als vaginale Entbindung beginnen. Dies verursacht Stress für das Baby und die Exposition gegenüber Vaginalbakterien, wenn der Fruchtwassersack gebrochen ist.

In geplanten Kaiserschnitten, die normalerweise vor dem Beginn der Wehen durchgeführt werden, erfährt das Baby diesen Stress nicht und ist nicht vaginaler Bakterien ausgesetzt. Die Forscher schlagen vor, dass dieser Unterschied dazu beitragen kann, das erhöhte Risiko aller zu erklären, und der Ansicht, dass die Studie zu einem besseren Verständnis dafür beitragen kann, was bei Kindern alles verursacht.

Einige der Ergebnisse erreichten den Schwellenwert für statistische Signifikanz nicht, was bedeutet, dass Chance nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.

„Glücklicherweise ist alles selten. Dies bedeutet, dass viele C-Deliverien erforderlich sind, um ein statistisch signifikantes Ergebnis zu erzielen, und es ist schwierig, eine so große Stichprobe in einer schwedischen Registrierungsstudie zu erhalten.

Die Forschung wird vom schwedischen Forschungsrat und der schwedischen Krebsgesellschaft finanziert.


Quellen:

Journal reference:

Kampitsi, C-E., et al. (2025). Mode of delivery and the risk of lymphoblastic leukemia during childhood—A Swedish population‐based cohort study. International Journal of Cancer. doi.org/10.1002/ijc.70027.

Daniel Wom

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