EBV-Exposition im Zusammenhang mit dem lebensbedrohlichen Krebsrisiko bei Nierentransplantationspatienten

Mehr als 90% der erwachsenen Bevölkerung in den USA sind oder wurden mit dem Epstein Barr -Virus (EBV) infiziert. EBV ist ein sehr ansteckendes Mitglied der Herpes -Virusfamilie, das am besten dafür bekannt ist, infektiöse Mononukleose („Mono“) und für seine Assoziation mit mehreren Krebserkrankungen und Autoimmunerkrankungen zu verursachen. Nierentransplantationspatienten, die noch nie EBV ausgesetzt waren, aber Organe von einem Spender erhalten, der das Virus trug, kann laut einer neuen Studie der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvania Organe nach der Transplantation als Lymphoproliferativstörung (PTLD) entwickeln. Schätzungsweise 4 bis 5 Prozent der erwachsenen Nierentransplantationen – bis zu 1200 Patienten pro Jahr – könnten das Risiko einer Erkrankung ausgesetzt sein, bei der das Immunsystem des Körpers verwirrt wird und Immunzellen außer Kontrolle geraten und wie Krebs wirken. Die Ergebnisse wurden kürzlich in veröffentlicht in Annalen der Inneren Medizin.
Bei Nierentransplantatempfängern, die zuvor noch nicht mit EBV infiziert waren, stellten die Forscher fest, dass 22 Prozent, die eine Niere von einem Spender erhielten, der zuvor mit EBV infiziert war, innerhalb von drei Jahren nach der Transplantation PTLD-eine seltene und aggressive Form von Krebs-entwickelte. Diese Krebsrate ist fünf- bis zehnmal höher als bisher geschätzte für Nierenempfänger, basierend auf nationalen Registrierungsdaten. Darüber hinaus hatten Empfänger, die kein EBV hatten und Nieren von Menschen erhielten, die sich vorher gegenüber dem EBV ausgesetzt hatten, einem höheren Todesrisiko. Fast ein Drittel der von PTLD betroffenen Personen starb während des Untersuchungszeitraums.
Diese Forschung ergänzt erheblich das Gesamtverständnis der Krankheit. Während das Risiko, bei einer PTLD nach einer Nierentransplantation diagnostiziert zu werden, allgemein anerkannt ist, wurde es historisch gesehen in Populationen von Kindern untersucht, da die Wahrscheinlichkeit, dass Erwachsene keine EBV -Exposition haben, im Vergleich zu Kindern viel niedriger sind.
Nationale Registrierungsdaten unterschätzen wahrscheinlich die PTLD -Inzidenz aufgrund unvollständiger Berichterstattung und Fehlern bei der Verfolgung, ob Organspender und Empfänger Viren wie EBV ausgesetzt waren. Unsere Forschung verwendete umfassende, hochwertige Daten von zwei führenden US-Transplantationszentren und zeigte ein viel höheres Risiko als frühere Daten vorgeschlagen. „
Vishnu Potluri, MD, MPH,, Hauptautor der Studie, Assistenzprofessor in der Abteilung Nierenelektrolyt und Bluthochdruck in Penn
Implikationen für die Patientenversorgung
Emily Blumberg, MD, Penns Direktorin für Transplantationsinfektionskrankheiten, betont die Bedeutung proaktiver Strategien für die Patientenversorgung. „Wir müssen überdenken, wie wir Patienten für die EBV-Infektion überwachen und wie wir die Immunsuppression für diese Patienten mit hohem Risiko mit hohem Risiko behandeln. Dies umfasst die frühe und routinemäßige Testen für die EBV-Aktivität und die Erforschung von personalisierten personalisierten Anpassungen zu personalisierten Anpassungen zu Immunsuspressive.“
„Angesichts der signifikanten Bedrohung für das Überleben durch PTLD und die erhebliche Diskrepanz zwischen unseren Ergebnissen und früheren Daten dient unsere Studie als Aufruf zum Handeln, um weitere Forschungen zu priorisieren, um die Sicherheit und das Überleben dieser gefährdeten Transplantationspopulation zu verbessern“, sagte der chethanische Puttarajappa, MBBS, MS und Associate Professor, Associate Professor in der Neuerelektrolytenabteilung.
Die Finanzierung der Studie wurde vom Nationalen Institut für Diabetes und Verdauung und Nierenerkrankungen (K08DK127250, K08DK119576, R01-DK070869) bereitgestellt, das Nationale Institut für Allergie und Infektionskrankheiten (K24AI146137) sowie die Fundament der Universität von Pennylvania MCCABE.
Quellen:
Potluri, V. S., et al. (2025). The Association of Epstein–Barr Virus Donor and Recipient Serostatus With Outcomes After Kidney Transplantation. Annals of Internal Medicine. doi.org/10.7326/annals-24-00165.