Medizinische Verfahren

Nicht-invasiver Bildgebungstest identifiziert Patienten, die Eingriffe am Herzen benötigen

Eine neue Studie hat gezeigt, dass ein nicht-invasiver bildgebender Test dabei helfen kann, Patienten mit Koronararterienblockade oder -verengung zu identifizieren, die ein Revaskularisierungsverfahren benötigen. Die Ergebnisse wurden als Sonderbericht in veröffentlicht Radiologie: Kardiothorakale Bildgebungeine Zeitschrift der Radiological Society of North America (RSNA).

Ärzte verwenden eine Koronar-CT-Angiographie (CTA), um verengte oder verstopfte Arterien im Herzen zu diagnostizieren. Eine CTA-Prüfung erhält eine Bewertung von leicht (0-1) über mittelschwer (2-3) bis schwer (4-5). Patienten mit Werten über 3 benötigen in der Regel medizinische Behandlungen und können möglicherweise von Stents oder Operationen (Revaskularisierung) profitieren, um den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen.

CTA gibt Ihnen Auskunft darüber, wie stark ein Schiff blockiert ist. Aber der Grad der Verstopfung lässt nicht immer zuverlässig die Menge des Blutflusses im Gefäß vorhersagen.“

Mangun Kaur Randhawa, MD, Postdoktorand, Abteilung für Radiologie am Massachusetts General Hospital (MGH), Boston

Ärzte verlassen sich traditionell auf ein invasives Verfahren, das als invasive Koronarangiographie bekannt ist, um Gefäße abzubilden, und haben in jüngerer Zeit weitere invasive Tests wie die fraktionierte Flussreserve (FFR) hinzugefügt, um erhebliche Verstopfungen in den Gefäßen zu identifizieren und zu beurteilen. CT-FFR ist eine relativ neue Alternative, die den koronaren Blutfluss eines Patienten nicht-invasiv mithilfe von CTA-Bildern des Herzens, KI-Algorithmen und/oder numerischer Strömungsmechanik modelliert.

Um die Auswirkungen des selektiven Einsatzes von CT-FFR auf die klinischen Ergebnisse zu bewerten, führte das Forschungsteam von Dr. Randhawa eine retrospektive Studie mit Patienten durch, die sich zwischen August 2020 und August 2021 einer koronaren CTA am MGH unterzogen.

Während des Studienzeitraums wurden 3.098 Patienten einer koronaren CTA unterzogen. Davon wurden 113 Patienten mit koronarer Bypasstransplantation ausgeschlossen. Von den verbleibenden 2.985 Patienten wurden 292 (9,7 %) zur CT-FFR-Analyse überwiesen, und acht dieser Untersuchungen wurden ausgeschlossen, sodass eine endgültige Studiengruppe von 284 übrig blieb.

Wie erwartet handelte es sich bei den meisten Überweisungen zur CT-FFR um Patienten mit einem Score von 3 oder höher. CT-FFR wurde bei der Mehrheit (73,5 %) der Patienten mit einem Score von 3 (moderate Verengung/Blockade) angefordert.

„Bei Patienten mit mäßiger Verengung oder Verstopfung der Arterien kann Unklarheit darüber bestehen, wer von invasiven Tests und Revaskularisierungsverfahren profitieren würde“, sagte Dr. Randhawa. „CT-FFR hilft uns, diejenigen Patienten zu identifizieren und auszuwählen, die am wahrscheinlichsten davon profitieren.“

Von den 284 Patienten hatten 160 (56,3 %) ein negatives CT-FFR-Ergebnis von > 0,80, 88 Patienten (30,9 %) hatten ein deutlich positives (abnormales) Ergebnis von ≤ 0,75 und die restlichen 36 Patienten (12,6 %) hatten ein negatives CT-FFR-Ergebnis von > 0,80 ein grenzwertiges Ergebnis zwischen 0,76 und 0,80.

Patienten mit erheblichen Verengungen/Blockaden im Koronar-CTA, die sich einer CT-FFR unterzogen, hatten eine geringere Rate an invasiver Koronarangiographie (25,5 % vs. 74,5 %) und anschließender perkutaner Koronarintervention (21,1 % vs. 78,9 %) als Patienten, die nicht für eine Überweisung überwiesen wurden CT-FFR.

„CT-FFR hilft uns, Patienten zu identifizieren, die am meisten von invasiven Eingriffen profitieren würden, und die Stentimplantation oder chirurgische Behandlung bei Patienten aufzuschieben, bei denen dies wahrscheinlich nicht der Fall ist“, sagte der leitende Autor Brian B. Ghoshhajra, MD, MBA, stellvertretender Lehrstuhlinhaber für Operationen und Wissenschaft Leiter der kardiovaskulären Bildgebung am MGH. „CT-FFR macht die CT ‚besser‘, aber wir haben festgestellt, dass die Vorteile bei selektiver Anwendung am größten waren.“

Dr. Ghoshhajra fügte hinzu, dass ihre CT-FFR-Analyse bei der großen Mehrheit der Patienten erfolgreich war, unabhängig von herausfordernden Faktoren wie erhöhten oder unregelmäßigen Herzfrequenzen und Fettleibigkeit.

„Wenn Sie den Koronararterienfluss mit CT-FFR objektiv messen, müssen weniger Patienten weiter untersucht und behandelt werden, da Sie dazu neigen, nicht nur das zu behandeln, was der Augapfel sieht, sondern auch das, was die Physiologie unterstützt“, sagte er.

Die Forscher sagten, die Studienergebnisse belegen den Nutzen der CT-FFR in der klinischen Praxis, wenn sie selektiv eingesetzt wird, und unterstreichen ihr Potenzial, die Häufigkeit invasiver Eingriffe bei Patienten mit erheblicher Verengung oder Verstopfung der Koronararterien zu reduzieren, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.


Quellen:

Journal reference:

Randhawa, M. K., et al. (2024). Selective Use of CT Fractional Flow at a Large Academic Medical Center: Insights from Clinical Implementation after 1 Year of Practice. Radiology. Cardiothoracic Imaging. doi.org/10.1148/ryct.230073.

Daniel Wom

Daniel Wom ist ein renommierter Webentwickler und SEO-Experte, der in der digitalen Welt eine beeindruckende Karriere aufgebaut hat. Als Betreiber mehrerer Blogs und Online-Magazine erreicht er jeden Monat mehr als 1 Million begeisterte Leser. Sein unermüdlicher Einsatz für Qualität im Web und seine Fähigkeit, die neuesten Trends und Entwicklungen im Webdesign und in der digitalen Kommunikation vorherzusehen und sich daran anzupassen, haben ihn zu einer angesehenen Persönlichkeit in der Branche gemacht.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert