Studienstudienschwerpunkte postoperatives Delirium als vermeidbare und hohe Auswirkungskomplikation

Eine neue groß angelegte Studie zeigt das postoperative Delir als vermeidbare und hochwirksame Komplikation, das von der Schwäche von Patienten und einem chirurgischen Stress angetrieben wird, das durch kostengünstige, evidenzbasierte Interventionen angegangen werden kann. Die Ergebnisse, die in erscheinen Jama Network Openstellen Sie Kliniker, Gesundheitssysteme, Patienten und Familien einen Aufruf zur Handlung, um die Gesundheit der Gehirns während der gesamten perioperativen Versorgung zu priorisieren.
Das postoperative Delirium ist kein kleiner Komplikationsgeschäft-es ist analog zum akuten Gehirnversagen, ein medizinischer Notfall, der anerkannt und angesprochen werden sollte. Unsere Analyse zeigt, dass das postoperative Delir in etwa jedem von 30 älteren erwachsenen Patienten betrifft und ihr Risiko für schlechte Ergebnisse erheblich erhöht und dass einfache, kostengünstige Strategien die nachgelagerten Kosten und das Leiden, das mit dieser Erkrankung verbunden ist, eindämmen können. „
Laurent Blance, MD, Professor für Anästhesiologie und perioperative Medizin am Medizinischen Zentrum der Universität von Rochester (URMC) und leitender Autor der Studie
Deliriums Auswirkungen und Chancen zur Prävention
Das postoperative Delirium ist ein plötzlicher, oft vorübergehender Verwirrungszustand, der nach der Operation auftreten kann. Es beinhaltet typischerweise unorganisiertes Denken, Unaufmerksamkeit und Änderungen der Wachsamkeit. Diese Erkrankung ist besonders bei älteren Erwachsenen häufig vorkommt, wobei die gemeldeten Raten je nach Art der Operation und Krankenhauspraktiken von weniger als einem Prozent bis zu 50 Prozent liegen.
Einmal angenommen, dass es sich um geringfügig und selbstauflösend handelt, ist Delirium nun mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden, einschließlich langfristiger kognitiver Rückgang und der Notwendigkeit einer häuslichen Pflege. Es enthält auch eine geschätzte jährliche Kosten von 26 bis 42 Milliarden US -Dollar an US -Gesundheitskosten.
Unter Verwendung von Medicare-Angaben von 2017 bis 2020 analysierten die Forscher mehr als 5,5 Millionen Krankenhausaufenthalte für Erwachsene ab 65 Jahren, die unter Vollnarkose eine größere nicht kardiale Operation unterzogen wurden. Sie identifizierten in 3,6 Prozent der Fälle ein postoperatives Delir. Im Vergleich zu Patienten ohne Delir hatten diese Betroffenen:
- 3,5 -mal höhere Todeswahrscheinlichkeit oder wichtige Komplikationen,
- 2,8 -mal höhere Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 30 Tagen zu sterben,
- 4 -mal höhere Wahrscheinlichkeit, eher in eine Einrichtung als zu Hause entlassen zu werden.
Faktoren wie Gebrechlichkeit, Komorbiditäten, Schweregrad der Erkrankung und die Komplexität der Operation waren mit höheren Inzidenzen des postoperativen Deliriums verbunden.
Kostengünstige, hochrangige Interventionen
„Das postoperative Delir ist eine vermeidbare nicht unvermeidliche Verpflichtung“, sagte Heather Lander, MD, Associate Professor für Anästhesiologie und perioperative Medizin bei URMC und Erstautor der Studie. „Mit geeigneten Ressourcen, Bildung und systematischen Arbeitsabläufen können Gesundheitsinstitutionen die Lebensqualität und die patientenzentrierten Ergebnisse verbessern und gleichzeitig die Dauer des Aufenthalts, Komplikationen, Todesfälle und finanzielle Belastungen verringern.“
Einige der von den Autoren identifizierten Maßnahmen umfassen:
- Schlafhygiene: Cluster -Vitale/Labors und Medikamente zur Minimierung von Nachtstörungen während des Krankenhausaufenthaltes.
- Sensorische Unterstützung: Stellen Sie sicher, dass Patienten eine Brille haben und verwenden, Hörgeräte (mit zusätzlichen Batterien), um die Ausrichtung aufrechtzuerhalten.
- Erstfall-Planung für Patienten mit hohem Risiko: Reduzieren Sie verlängertes Fasten und zirkadiane Störung, indem Sie früh am Tag operieren.
- Frühe geriatrische oder Krankenhaus-Medizin-Co-Management: Spezialisten zur Optimierung des medizinischen und funktionellen Status vor und nach der Operation.
Die Autoren betonen auch die Notwendigkeit, Patienten und Familien besser über Delirrisiken und Präventionstaktiken aufzuklären.
Additional co-authors include Karen Joynt Maddox, Mark Oldham, Stewart Lustik, Marjorie Gloff, Jacob Nadler, Isaac Wu, and Raymond Zollo with URMC, Andrew Dick with Washington University, Lee Fleisher with the University of Pennsylvania, Michael Mazzeffi with the University of Virginia, and Jingjing Shang and Patricia W. Stone with Columbia University. Diese Studie wurde durch die Finanzierung des Nationalen Instituts für Altern, des National Institute of Nursing Research und des URMC Department of Anästhesiologie und perioperativer Medizin unterstützt.
Quellen:
Lander, H. L., et al. (2025). Postoperative Delirium in Older Adults Undergoing Noncardiac Surgery. JAMA Network Open. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2025.19467.