Anhaltende intensive Trauer, die mit höherer Nutzung und Sterblichkeit im Gesundheitswesen verbunden ist

Trauer nach dem Verlust eines geliebten Menschen ist eine natürliche Reaktion – ein unvermeidlicher Teil des Lebens und Liebens. Aber in einer Minderheit der Hinterbliebenen ist Trauer so überwältigend, dass sie zu körperlichen und mentalen Krankheit führen kann, auch wenn sie sich nicht unbedingt für eine Diagnose mit dem psychischen Gesundheitszustand „verlängerte Trauerstörung“ qualifizieren.
Beispielsweise haben Studien gezeigt, dass Menschen, die kürzlich einen geliebten Menschen verloren haben, häufiger Gesundheitsdienste nutzen und kurzfristig eine erhöhte Sterblichkeitsrate haben.
Jetzt haben Forscher aus Dänemark gezeigt, dass Hinterbliebenen mit anhaltendem hohen Maß an intensiver Trauer mehr Gesundheitsdienste eingesetzt haben und innerhalb von 10 Jahren häufiger sterben. Die Ergebnisse werden in veröffentlicht in Grenzen der öffentlichen Gesundheit.
„Dies ist die erste Studie, die den langfristigen Einsatz von Gesundheitsversorgung und Sterblichkeitsmustern über ein Jahrzehnt nach der Trauer in einer groß angelegten Kohorte untersucht.“
Dr. Mette Kjærgaard Nielsen, Studie korrespondierender Autor und Postdoktorand, Forschungseinheit für Allgemeinmedizin, Aarhus University
Ab 2012 verfolgten Nielsen und Kollegen eine Kohorte von 1.735 Hinterbliebenen und Männern, die in Dänemark mit einem mittleren Alter von 62 Jahren bei der Einschreibung lebten. Unter ihnen hatten 66% kürzlich ihren Partner, 27% ein Elternteil und 7% eine andere Art von geliebter Beziehung verloren.
Durch das National Register of Drug Rezepte wussten die Forscher, welchen Patienten kürzlich eine Behandlung für einen Endzustand verschrieben hatten. Sie konnten daher diese sterbenden Patienten kontaktieren, um sie und ihre Angehörigen einzuladen, an der Studie teilzunehmen. Das Protokoll wurde von der Ethik der Gesundheitsforschung der Region Central Dänemark und der dänischen Datenschutzbehörde zugelassen.
„Trauerbahnen“
Zuvor Nielsen et al. hatte fünf häufige „Trajektorien“ in dieser Kohorte identifiziert, basierend auf Veränderungen in der Intensität der Trauersymptome in den ersten drei Jahren nach dem Verlust eines geliebten Menschen. Sie haben dies mit dem bewährten Fragebogen „verlängerter Trauer-13“ (PG-13) gemessen, der die Symptome in 13 Fragen bewertet.
Menschen auf der „niedrigen“ Flugbahn (38%) zeigten anhaltend niedrige Trauersymptome, während 6% einer „hohen“ Flugbahn mit anhaltend erhöhten Werten folgten. Drei weitere Kategorien lagen zwischen diesen Extremen: 18% und 29% folgten einem „hohen, aber abnehmenden“ und einer mittelschweren, aber abnehmenden “Flugbahn und 9% eine„ späte “Flugbahn mit einem Spitzenwert von Symptomen um sechs Monat nach dem Trauer.
In der vorliegenden Studie erweiterten die Forscher ihre Nachuntersuchung der Teilnehmer insgesamt 10 Jahre bis 2022, mit Ausnahme derjenigen, die früher gestorben oder ausgewandert waren. Dazu Nielsen et al. Verwendete Daten des dänischen National Health Service Register, um zu beurteilen, wie oft jeder Teilnehmer eine „Gesprächstherapie“ von einem Hausarzt oder Spezialisten erhielt, oder wurden psychotrope Medikamente verschrieben. Aufzeichnungen aus dem dänischen Register der Todesfälle gaben Informationen zu Todesfällen aus irgendeinem Grund.
Die Ergebnisse zeigten, dass für Teilnehmer auf der „hohen“ Flugbahn innerhalb von 10 Jahren die Gefahrenrate (dh die sofortige Ereignisrate) des Sterbens um 88% höher war als für Teilnehmer auf einer „niedrigen“ Flugbahn. Sie zeigten auch, dass Teilnehmer auf der „hohen“ Flugbahn höchstwahrscheinlich zusätzliche Gesundheitsdienste über drei Jahre nach dem Trauer von mehr Jahren erhielten. Zum Beispiel hatten diese 186% höhere Wahrscheinlichkeit, Gesprächstherapie oder andere psychiatrische Dienste, 463% höhere Wahrscheinlichkeit für verschriebene Antidepressiva und 160% höhere Wahrscheinlichkeit, Bergungen oder Angstmedikamente verschrieben zu werden.
Warnzeichen fangen
Unterschiede in der Häufigkeit der Nutzung dieser Gesundheitsdienste zwischen den fünf Flugbahnen waren nach den ersten acht Jahren nicht mehr signifikant, aber die übermäßige Sterblichkeit der Teilnehmer auf dem „hohen“ Flugbahn blieb über die vollen 10-jährigen Nachuntersuchungsjahre ausgesprochen.
Was könnte die physiologische Ursache der überschüssigen Sterblichkeit sein? Die Forscher sind sich noch nicht sicher.
„Wir haben zuvor einen Zusammenhang zwischen hohen Trauersymptomen und höheren Raten von Herz -Kreislauf -Erkrankungen, psychischen Gesundheitsproblemen und sogar Selbstmord gefunden. Der Zusammenhang mit der Mortalität sollte jedoch weiter untersucht werden“, sagte Nielsen.
Die Autoren weisen darauf hin, dass Menschen, die für eine „hohe“ Trauer -Flugbahn besteht, frühzeitig für die Intervention erkennbar sind, da den Daten zeigten, dass diesen Patienten häufiger Psychopharmaka verschrieben wurde.
„Die Gruppe von ‚High Trauer‘ hatte im Durchschnitt eine niedrigere Ausbildung, und ihre häufigere Verwendung von Medikamenten vor dem Trauer der Trauer legte darauf hin, dass sie Anzeichen einer geistigen Anfälligkeit hatten, was zu einer größeren Belastung bei Trauer zu führen“, sagte Nielsen.
„Ein Hausarzt könnte nach früheren Anzeichen von Depressionen und anderen schwerwiegenden psychischen Erkrankungen suchen. Anschließend können sie diesen Patienten in der Allgemeinmedizin praxis anbieten oder sie an einen privaten Psychologen oder eine sekundäre Versorgung verweisen. Der Hausarzt kann auch auf eine Nachuntersuchung der Nachuntersuchung vorschlagen, die sich auf die psychische Gesundheit konzentriert“, schlug Nielsen vor.
Quellen:
Nielsen, M. K., et al. (2025). Grief trajectories and long-term health effects in bereaved relatives: a prospective, population-based cohort study with ten-year follow-up. Frontiers in Public Health. doi.org/10.3389/fpubh.2025.1619730