Das Hinzufügen einer Immuntherapie zur Chemotherapie nach der Operation verbessert das Überleben bei Dickdarmkrebs

Dickdarmkrebs ist die dritthäufigste Form von Krebs in den USA, und während das Screening dazu beigetragen hat, dass Darmkrebs die Ausbreitung von Darmkrebs ausbreitet, sind die wesentlichen Fortschritte bei der Behandlung von Darmkrebs zurückgeblieben.
Jetzt ergab neue Untersuchungen, die von der Mayo Clinic Comprehensive Cancer Center geleitet wurden, die Hinzufügung der Immuntherapie zur Chemotherapie nach Operation bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium 3 (Knoten -positiv) – und mit einer spezifischen genetischen Make -up, die als mangelhafte DNA -Mismatchreparatur (DMMR) bezeichnet wird – im Vergleich zu Chemotherapie allein um 50% reduziert. Ungefähr 15% der Personen, bei denen Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde, weisen DMMR auf, und bisher scheinen diese Tumoren weniger empfindlich gegenüber einer Chemotherapie zu sein. Die Ergebnisse der multizentrischen Studie wurden während einer Plenarsitzung auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2025 in Chicago vorgestellt.
„Die Ergebnisse unserer Studie stellen einen großen Fortschritt bei der adjuvanten Behandlung von Darmkrebs im DMMR -Stadium 3 dar und werden nun die Behandlung für diese Art von Krebs verändern“, sagt der Onkologe Frank Sinicrope, MD, der die Studie leitete. „Es ist äußerst lohnend, unseren Patienten ein neues Behandlungsschema anzubieten, das das Risiko eines Wiederauftretens verringern und ihre Überlebenschancen verbessern kann.“
Bisher war die Standardbehandlung nach der Operation für einen Dickdarmkrebs im Stadium 3 eine Chemotherapie. Die Forscher stellen jedoch fest, dass ungefähr 30% der Patienten trotz dieser Behandlung ein Wiederauftreten von Krebs auftreten.
Die klinische Studie umfasste 712 Patienten mit Darmkrebs im DMMR -Stadium 3, der chirurgisch entfernt worden war und Krebszellen in ihren Lymphknoten hatte. Die in dieser Studie angegebene Immuntherapie war ein Immun -Checkpoint -Inhibitor, der als Atezolizumab bekannt ist und das eigene Immunsystem aktiviert, um Krebszellen anzugreifen und abzutöten, die für das Wiederauftreten und die Ausbreitung von Krebs verantwortlich sind. Die Patienten – die in den USA und Deutschland lebten – erhielten sechs Monate lang eine Chemotherapie zusammen mit einer Immuntherapie und setzten sich dann noch sechs Monate lang mit einer Immuntherapie fort.
Dr. Sinicrope und andere zuvor untersuchte Patienten mit Darmkrebs, deren Zellen während der DNA -Replikation keine Fehler reparieren können, die eine Nucleotid -Fehlanpassung erzeugen, eine Erkrankung, die als DMMR bezeichnet wird. Sie stellten fest, dass die Tumoren dieser Patienten einen auffälligen Anstieg der Entzündungszellen innerhalb des Tumors zeigten, einschließlich derer, die das Ziel von Immun -Checkpoint -Inhibitoren exprimieren. Dies löste die Idee aus, Immun -Checkpoint -Inhibitoren zu verwenden, um die Immunzellen beim Angriff und Abtöten der Krebszellen effektiver zu machen.
Basierend auf den Daten dieser Studie empfiehlt Dr. Sinicrope diese Kombination aus Immuntherapie und Chemotherapie als neue Standardbehandlung für Darmkrebs in Stadium 3. Das Forschungsteam plant, sich an das National Comprehensive Cancer Network zu wenden, einer gemeinnützigen Organisation, die aus 33 führenden Krebszentren, einschließlich der Mayo -Klinik, mit dieser Empfehlung besteht.
Die Studie umfasste Patienten mit Lynch -Syndrom, die häufigste Form eines erblichen Dickdarmkrebs, da diese Patienten Tumoren haben können, die eine misstrauische Reparaturfehlerreparatur (DMMR) aufweisen.
Wir verändern das Paradigma bei der Behandlung mit Darmkrebs. Durch die Verwendung einer Immuntherapie in früheren Krankheitsstadien erzielen wir für unsere Patienten sinnvolle Vorteile. „
Frank Sinicrope, MD, Mayo Clinic Comprehensive Cancer Center
Quellen: