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Die Überlebensraten stiegen bei Kindern, die in den letzten 20 Jahren einen Herzstillstand im Krankenhaus erlitten hatten

Bei Kindern, die in den letzten 20 Jahren einen Herzstillstand im Krankenhaus erlitten haben, sind die Überlebensraten deutlich gestiegen. Größere Verbesserungen wurden bei Kindern mit kürzlicher Herzoperation und Herzstillstand beobachtet, mit geringeren Überlebensgewinnen bei Kindern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und ohne kürzliche Herzoperation in der Vorgeschichte, so vorläufige Forschungsergebnisse, die auf der American Heart präsentiert werden Association’s Resuscitation Science Symposium 2022. Das Treffen 2022 wird vom 5. bis 6. November 2022 persönlich in Chicago stattfinden und die neuesten Fortschritte bei der Behandlung von Herz-Lungen-Stillständen und lebensbedrohlichen traumatischen Verletzungen vorstellen.

Die Forscher untersuchten das Register „Get With The Guidelines® – Resuscitation“ der American Heart Association, um zwischen 2000 und 2021 Daten zu fast 17.700 pädiatrischen Herzstillstandsereignissen im Krankenhaus bei Kindern unter 18 Jahren zu überprüfen, und Patientendaten wurden in fünf Jahren zusammengefasst Intervalle. Sie analysierten Trends bei der Behandlung und den Patientenergebnissen nach einem Herzstillstand in drei Krankheitskategorien: Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) mit kürzlich erfolgter Herzoperation (chirurgisch-kardiovaskulär); CVD ohne kürzliche Herzoperation (medizinisch-kardiologisch); und kein CVD (nicht kardial).

Die Überlebensraten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bei herzchirurgischen Patienten stiegen von 46 % im Zeitraum 2000-2004 auf über 62 % im Zeitraum 2015-2021. Die Raten vom Überleben bis zur Entlassung bei Herzpatienten stiegen in den gleichen zwei Zeiträumen von fast 37 % auf 47 %. Die Forscher fanden außerdem heraus:

  • Von den untersuchten Herzstillständen waren 18 % der Patienten in der Gruppe mit chirurgischen Herzerkrankungen, 18 % in der Gruppe mit medizinischen Herzerkrankungen und 64 % in der Gruppe ohne Herzerkrankungen.
  • Die Kinder in der Kategorie mit Herzchirurgie hatten die höchste Überlebensrate bis zur Entlassung (56 %), verglichen mit 43 % in der Gruppe mit medizinischer Herzerkrankung und 46 % in der Gruppe ohne Herzerkrankung.
  • Nach Kontrolle von Alter, Ort des Ereignisses und Krankenhausgröße waren die Überlebenschancen bei kardiologischen Patienten um 28 % höher und bei medizinisch kardiologischen Patienten um 13 % höher als bei nicht kardiologischen Patienten.
  • Herzchirurgische Patienten hatten im Zeitraum von 2000 bis 2021 in jedem Fünfjahreszeitraum eine um 24 % höhere Überlebenschance bis zur Krankenhausentlassung im Vergleich zu Nicht-Herzpatienten.
  • Medizinische Herzpatienten hatten eine langsamere Überlebensrate mit nur um 14 % erhöhten Überlebenschancen pro Fünfjahreszeitraum.
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Diese Ergebnisse zeigen, dass die Überlebensraten bei allen Kindern in allen Zeitintervallen gestiegen sind. Sie weisen jedoch auch auf die Notwendigkeit einer stärkeren Betonung der Untergruppe von medizinischen Herzpatienten hin, die bei der Verbesserung der Ergebnisse „hinken“, stellten die Forscher fest.

Kinder mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden oft nicht als spezifische Population in größeren Studien zum Herzstillstand untersucht, obwohl der Unterschied zwischen medizinisch kardiologischen und kardiochirurgischen Patienten wichtig ist. Diese Patientengruppen haben unterschiedliche Physiologien, die sich auf die medizinische Behandlung und das Überleben auswirken können, und benötigen daher möglicherweise besondere gezielte Interventionen von Forschern und Klinikern, um Wege zur Verbesserung des Überlebens zu finden.“

Monique Gardner, MD, Hauptautorin der Studie, behandelnde Ärztin für kardiologische Intensivmedizin am Children’s Hospital of Philadelphia und Assistenzprofessorin für Anästhesiologie und Intensivmedizin und Pädiatrie an der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania in Philadelphia

Es gibt ein paar Einschränkungen für die Studie. Die medizinisch-kardiale Gruppe umfasste Kinder mit unterschiedlichen Graden und Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem waren in einer großen Datenbank, wie sie für die Studie verwendet wurde, keine detaillierten Daten, etwa zur Anatomie, Physiologie und Art des Herzstillstands, verfügbar.

„Da die Überlebensraten von Herzpatienten langsamer steigen, spiegelt die Studie den Bedarf an mehr Forschung in der Reanimationswissenschaft und eine Herausforderung für medizinisches Fachpersonal wider, diese Lücke anzuerkennen und nach Wegen zu suchen, um das Überleben dieser gefährdeten Patienten zu verbessern. “, sagte Gärtner. „Zukünftige Forschung sollte sich auf die Physiologie dieser Patienten konzentrieren, um die Prävention von Herzstillstand, die Reaktion auf einen Herzstillstand und die Versorgung nach einem Herzstillstand zu verbessern.“

Get With The Guidelines® ist das krankenhausbasierte Qualitätsverbesserungsprogramm der American Heart Association/American Stroke Association, das Krankenhäusern die neuesten forschungsbasierten Richtlinien zur Verfügung stellt, um die Bereitstellung einer konsistenten Qualitätsversorgung zu erleichtern. Get With The Guidelines wurde mit dem Ziel entwickelt, Leben zu retten und die Genesung zu beschleunigen, und hat seit 2001 das Leben von mehr als 10 Millionen Patienten berührt.

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Co-Autoren sind Ryan W. Morgan, MD, MTR; Ron Reeder, Ph.D., MS; Kimia Ghaffari, MPH; Laura Ortmann, MD; Tia T. Raymond, MD; Javier J. Lasa, MD; Jessica Fowler, MD, MPH; Maya Dewan, MD, MPH; Vinay M. Nadkarni, MD, MS, FAHA; Robert A. Berg, MD, FAHA; Robert M. Sutton, MD, MSCE; und Alexis A. Topjian, MD, MSCE, FAHA. Die Angaben der Autoren sind im Abstract aufgeführt.

Die Studie wurde vom Clinical Resuscitation Science Stiftungslehrstuhl am Children’s Hospital of Philadelphia Research Institute Resuscitation Science Center finanziert.

Quelle:

American Heart Association

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