
Seit mehr als vier Jahrzehnten sind Ärzte uneins darüber, ob die Gabe von Steroiden während einer pädiatrischen Operation am offenen Herzen für die postoperative Genesung hilfreich sein könnte. Eine neue Studie bietet etwas mehr Klarheit und deutet darauf hin, dass bestimmte Arten von Patienten einige Vorteile haben.
Unter der Leitung von Duke Health-Forschern war die Studie die größte Studie zur Lösung des seit langem bestehenden Problems. Mehr als 1.200 Säuglinge mit Herzerkrankungen wurden in 24 US-Zentren aufgenommen, von denen etwa die Hälfte nach dem Zufallsprinzip Steroide vor Herzoperationen erhielt und die andere Hälfte nach dem Zufallsprinzip ein Placebo erhielt.
Das Hauptaugenmerk lag darauf, ob die prophylaktische Anwendung von Steroiden eine von mehr als einem Dutzend Komplikationen, einschließlich Tod und Herztransplantation, im Vergleich zu einem Placebo reduzierte.
In der Primäranalyse fanden die Forscher keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen, aber die Verwendung von Steroiden war mit erhöhten Blutzuckerspiegeln verbunden, die in einigen Fällen eine Insulintherapie erforderten. Die Ergebnisse zeigten, dass 19 % der Teilnehmer, die Steroide einnahmen, eine Insulintherapie benötigten, verglichen mit 8 % in der Placebogruppe. Wie bei vielen Studien waren die Ergebnisse jedoch differenzierter und Sekundäranalysen zeigten, dass einige Kinder davon profitieren könnten.
Die Ergebnisse erscheinen am 6. November im New England Journal of Medicine und werden auf den Scientific Sessions 2022 der American Heart Association vorgestellt.
Der Hauptautor der Studie, Kevin Hill, MD, ein Mitglied des Duke Clinical Research Institute und Leiter der Abteilung für pädiatrische Kardiologie an der Duke University School of Medicine, beschrieb die Nuancen der Studie. Sekundäre Ergebnisse deuteten darauf hin, dass Patienten mit weniger komplexen Fällen diejenigen sein könnten, die mit Steroiden besser abschneiden.
Steroide reduzieren Entzündungen, und ihr Nutzen kann bei Kindern am größten sein, die sich weniger komplexen Eingriffen unterziehen, bei denen die Entzündung beherrschbar ist. Aber wenn Sie die kompliziertesten Patienten mit schweren Entzündungen haben, die mehrere Organsysteme betreffen, ist die Verwendung von Steroiden wie das Gießen eines Glases Wasser in einen Waldbrand, und sie scheinen weniger Wirkung zu haben.“
Kevin Hill, MD, Mitglied des Duke Clinical Research Institute und Leiter der Abteilung für pädiatrische Kardiologie an der Duke University School of Medicine
Jennifer S. Li, MD, ist die leitende Autorin des Papiers und Professorin in den Abteilungen für Pädiatrie und Medizin bei Duke. Sie sagt, es gibt einen Bedarf für weitere Studien.
„Wir müssen uns auf die Patienten konzentrieren, die tatsächlich am meisten von der Verwendung von Steroiden profitieren, und einen gezielten Ansatz für die Anwendung dieses Arzneimittels entwickeln, damit wir seinen Nutzen maximieren und Nebenwirkungen minimieren“, sagte Li.
Das Duke Clinical Research Institute führte die Studienverwaltung, das Datenmanagement und die statistischen Analysen durch. Die Studie wurde als „Studie innerhalb eines Registers“ durchgeführt, wobei die Infrastruktur der Datenbank für angeborene Herzchirurgie der Society of Thoracic Surgeons genutzt wurde, um eine kostengünstige, pragmatische Studie durchzuführen.
Neben Hill und Li gehören zu den Studienautoren Prince J. Kannankeril, Jeffrey P. Jacobs, H. Scott Baldwin, Marshall L. Jacobs, Sean M. O’Brien, David P. Bichel, Eric M. Graham und Brian Blasiole , Ashraf Resheidat, Adil S. Husain, S. Ram Kumar, Jerry L. Kirchner, Dianne S. Gallup, Joseph W. Turek, Mark Bleiweis, Bret Mettler, Alexis Benscoter, Eric Wald, Tara Karamlou, Andrew H. Van Bergen, David Overman, Pirooz Eghtesady, Ryan Butts, John S. Kim, John P. Scott, Brett R. Anderson, Michael F. Swartz, Patrick I. McConnell, David F. Vener und die STRESS Network Investigators.
Die Studie wurde von den National Institutes of Health’s National Centers for Advancing Translational Sciences (U01TR-001803-01, U24TR-001608-03) und von den Eunice Kennedy Schriver National Institutes for Child Health and Human Development (U18FD-006298-02) finanziert. .
Quelle:
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