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Wöchentliches Medikament zur Gewichtsabnahme reduziert den BMI bei Teenagern

Semaglutid ist ein Glucagon-ähnliches Peptid-1-Analogon, das den Hunger reduzieren und so die Gewichtsabnahme unterstützen kann. In einer kürzlichen New England Journal of Medicine Studie berichten Forscher, dass eine wöchentliche Dosis von Semaglutid zu einer signifikanten Verringerung des Body-Mass-Index (BMI) bei Jugendlichen führte.

Studie: Semaglutid einmal wöchentlich bei Jugendlichen mit Adipositas.  Bildnachweis: SKT Studio / Shutterstock.com

Lernen: Einmal wöchentlich Semaglutid bei Jugendlichen mit Adipositas. Bildnachweis: SKT Studio / Shutterstock.com

Fettleibigkeit bei Kleinkindern

Forscher gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2030 über 250 Millionen Kinder und Jugendliche als fettleibig gelten werden. Übergewichtige Kinder und Jugendliche sind einem höheren Risiko für zahlreiche Gesundheitsprobleme ausgesetzt, darunter Dysglykämie, Bluthochdruck, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, obstruktive Schlafapnoe, Dyslipidämie, veränderte psychische Gesundheit und eingeschränkte Lebensqualität.

Obwohl bestimmte Änderungen des Lebensstils die Lebensqualität junger adipöser Personen verbessern können, sind ihre Auswirkungen in ihrer Fähigkeit, BMI-Werte signifikant zu senken, oft begrenzt. Infolgedessen wurden mehrere pharmakologische Wirkstoffe zur Unterstützung der langfristigen Gewichtserhaltung zugelassen, von denen einige Liraglutid, Orlistat und Phentermin-Topiramat umfassen.

Über die klinische Studie zu Semaglutide

Die Semaglutide Treatment Effect in People with Obesity (STEP) TEENS-Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Parallelgruppen, an der insgesamt 201 adipöse oder übergewichtige Teilnehmer im Alter von 12 bis 18 Jahren teilnahmen.

Während Adipositas als ein BMI-Wert im 95. Perzentil oder höher definiert wurde, galt eine Person mit einem BMI im 85. Perzentil oder höher als übergewichtig. Bei allen Teilnehmern wurde außerdem mindestens eine gewichtsbezogene Komorbidität diagnostiziert.

Jeder Studienteilnehmer erhielt nach dem Zufallsprinzip entweder einmal wöchentlich eine Dosis von 2,4 Milligramm (mg) Semaglutid oder ein Placebo, das subkutan für insgesamt 68 Wochen verabreicht wurde. Zusätzlich zum Placebo oder Medikament nahmen alle Studienteilnehmer an einer 12-wöchigen Lebensstilintervention teil, die eine Beratung zu gesunden Ernährungsoptionen und körperlichen Aktivitäten umfasste, die die Gewichtsabnahme unterstützen könnten.

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Jede Person, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening mehr als fünf Kilogramm (kg) abgenommen oder ein Medikament im Zusammenhang mit Fettleibigkeit eingenommen hat, wurde von der Studie ausgeschlossen. Zusätzliche Ausschlusskriterien waren eine frühere bariatrische Operation, eine unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, eine frühere Diagnose einer schweren depressiven Störung innerhalb von zwei Jahren vor dem Screening für die Studie, eine Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung oder Bulimia nervosa sowie ein Suizidversuch in der Vorgeschichte.

Wirksamkeit von Semaglutid

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Von den 201 in die Studie eingeschlossenen Personen erhielten 134 Semaglutid und 67 Placebo, von denen 132 bzw. 64 die gesamte 68-wöchige Behandlung abschlossen. Im Allgemeinen waren die Baseline-Eigenschaften zwischen beiden Gruppen ähnlich, abgesehen von Körpergewicht, BMI und Taillenumfang, die alle in der Semaglutid-Gruppe höher waren.

Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 15,4 Jahre, davon waren 62 % weiblich und 79 % weiß. Das mittlere Körpergewicht betrug 107,5 kg und der mittlere BMI 37,0.

Am Ende des 68-wöchigen Zeitraums zeigte die Semaglutid-Gruppe eine 16,1-prozentige Verringerung ihrer BMI-Werte im Vergleich zu einer 0,6-prozentigen Veränderung in der Placebogruppe. Darüber hinaus verloren 73 % derjenigen, die Semaglutid erhielten, mindestens 5 % ihres Körpergewichts, was mit nur 18 % der Placebogruppe vergleichbar ist.

Zusätzlich zum BMI war die Behandlung mit Semaglutid im Vergleich zu Placebo auch mit einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL), des Very-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins, der Triglyceride, der Alanin-Aminotransferase (ALT) und der glykierten Hämoglobinwerte verbunden. Es gab keinen Unterschied zwischen Semaglutid- und Placebo-Behandlungen in Bezug auf ihre Wirkungen auf den Blutdruck oder den Cholesterinspiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL).

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Nach Absetzen der Medikation erhielten die Studienteilnehmer in beiden Gruppen weitere sieben Wochen lang Lebensstilinterventionen. Am Ende dieses Zeitraums oder Woche 75 blieb der BMI der Semaglutid-Empfänger unter ihrem Ausgangswert, während diejenigen, die das Placebo erhielten, einen BMI hatten, der ihren Ausgangswert überstieg.

Sicherheit von Semaglutid

Wichtig ist, dass bei 79 % bzw. 82 % der Semaglutid- bzw. Placeboempfänger eine unerwünschte Wirkung der Behandlung auftrat, wobei die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse in der Semaglutid-Gruppe höher war.

Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse betrafen das Magen-Darm-System (GI), wobei die häufigsten Symptome Übelkeit, Erbrechen und Durchfall waren. Unerwünschte gastrointestinale Ereignisse wurden bei 62 % bzw. 42 % der Semaglutid- bzw. Placeboempfänger berichtet. Wichtig ist, dass die meisten dieser Symptome leicht oder mittelschwer waren, mit einer maximalen Dauer von zwei bis drei Tagen in der Semaglutid-Gruppe.

Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden bei 11 % bzw. 9 % der Semaglutid- bzw. Placeboempfänger berichtet. Beispielsweise erlitten fünf Semaglutide-Empfänger eine akute Gallenblasenerkrankung. Dennoch scheint das Sicherheitsprofil von Semaglutid mit dem anderer Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptoragonisten übereinzustimmen.

Schlussfolgerungen

Zusammengenommen weisen die Ergebnisse klinischer Studien darauf hin, dass eine wöchentliche Dosis von 2,4 mg Semaglutid zusammen mit Änderungen des Lebensstils den BMI und andere gewichtsbezogene Messwerte signifikant und in größerem Maße senkt als Änderungen des Lebensstils allein.

Referenz:

  • Weghuber, D., Barett, T., Barrientos-Perez, M., et al. (2022). Einmal wöchentlich Semaglutid bei Jugendlichen mit Adipositas. Das New England Journal of Medicine. doi:10.1056/NEJMoa2208601.

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