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Die Studie bietet ein genaueres Instrument zur Stratifizierung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs

Patientinnen mit einer als HER2-positiv bezeichneten Art von Brustkrebs haben eine geringere Überlebenswahrscheinlichkeit, wenn ihre anfängliche Behandlung den Tumor nicht vollständig ausrottet und sie in der Resterkrankung hohe Konzentrationen von Immunzellen aufweisen, die als tumorinfiltrierende Lymphozyten bezeichnet werden.

Dr. Federica Miglietta sagte auf der 13. Europäischen Brustkrebskonferenz, dass normalerweise tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs) dem körpereigenen Immunsystem helfen, Krebszellen zu bekämpfen. Bei diesem speziellen Brustkrebs, der durch Rezeptoren des menschlichen epidermalen Wachstumsfaktors 2 (HER2) auf der Oberfläche der Krebszellen ausgelöst wird, schienen TILs nach der Behandlung jedoch kontraproduktiv zu sein, wenn die Krankheit nach der Chemotherapie und der Behandlung der Patienten bestehen blieb -HER2-Therapie vor einer Operation (bekannt als „neoadjuvante Behandlung“).

Bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten Behandlung unterziehen, ist bekannt, dass höhere Konzentrationen tumorinfiltrierender Lymphozyten bei der Erstdiagnose mit einer größeren Wahrscheinlichkeit verbunden sind, dass der Krebs aus der Brust und den axillären Lymphknoten verschwindet, und mit einem verbesserten Überleben. Es gab jedoch widersprüchliche Daten zur Rolle von TILs bei Patienten, die nach neoadjuvanter Behandlung immer noch eine Resterkrankung haben.“

Dr. Federica Miglietta, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Padua und medizinische Onkologin am Istituto Oncologico Veneto, Italien

Krebsforscher interessieren sich zunehmend für die Rolle des Immunsystems bei Krebs und Möglichkeiten, es zur Bekämpfung der Krankheit zu nutzen. Daher untersuchten Dr. Miglietta und ihre Kollegen die Daten von 295 HER2-positiven Brustkrebspatientinnen, die zwischen 2001 und 2021 in drei italienischen Zentren behandelt wurden: Istituto Oncologico Veneto, Azienda Unità Sanitaria Locale di Reggio Emilia und IRCCS Humanitas Research Hospital – Humanitas Cancer Center. Sechsundsechzig Prozent der Patienten (195) hatten nach neoadjuvanter Behandlung eine Resterkrankung. Für 180 bzw. 159 Patienten lagen Informationen über das Ausmaß der Resterkrankung („Residual Cancer Load“) und TILs in den Resttumoren vor.

„Wir haben die TIL-Spiegel in chirurgischen Proben der Resterkrankung nach neoadjuvanter Behandlung bewertet und auch ihre prognostische Rolle bewertet“, sagte Dr. Miglietta. „Wir fanden heraus, dass das Gesamtüberleben bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die TILs auf mehr als 15 % der Oberfläche ihres Tumors aufwiesen, signifikant kürzer war als bei Patientinnen mit niedrigeren TIL-Werten.“

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68 % der Patienten mit hohen TIL-Spiegeln in ihrer Resterkrankung waren nach fünf Jahren noch am Leben, verglichen mit 84 % der Patienten mit niedrigen TIL-Spiegeln.

„Wir wissen, dass der Tumor von der sogenannten Tumormikroumgebung umgeben ist, wie ein komplexes Ökosystem, in dem sich Tumorzellen und die normalen Zellen des Patienten, einschließlich Immunzellen, gegenseitig beeinflussen und formen. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Immunmikroumgebung der Resterkrankung, nach einer Chemotherapie und einer gegen HER2 gerichteten Therapie das Wachstum von Krebszellen fördert, anstatt sie zu bekämpfen, und dieses Phänomen scheint den natürlichen Verlauf der Krankheit tiefgreifend zu beeinflussen“, sagte Dr. Miglietta.

Sie sagte, dass diese Ergebnisse nur für HER2-positiven Brustkrebs gelten und nicht für andere Arten von Brustkrebs.

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„Die Tatsache, dass höhere TIL-Spiegel bei der Resterkrankung mit schlechteren Ergebnissen verbunden sind, scheint ein besonderes Merkmal von HER2-positivem Krebs zu sein. Tatsächlich wurde bei dreifach negativem Brustkrebs immer wieder das Gegenteil berichtet Die Mikroumgebung des Immunsystems der Krankheit ist hochdynamisch und hängt eng mit der Art des Brustkrebses und der Exposition gegenüber der Behandlung zusammen.“

Die Forscher nutzten die Informationen zu TILs, verbleibender Krankheitslast (Restkrebslast) und Patientenergebnissen, um ein Prognosemodell zu entwickeln, mit dem die Wahrscheinlichkeit des Gesamtüberlebens zuverlässig vorhergesagt werden kann.

„Dies bietet ein genaueres Instrument, um Patienten aus prognostischer Sicht richtig zu stratifizieren, damit wir wissen können, wie sich die Krankheit wahrscheinlich entwickeln wird, und diese Informationen können möglicherweise verwendet werden, wenn sie validiert sind, um Behandlungen entsprechend nach neoadjuvanter Therapie und Operation zu planen. Unser neues Prognosemodell ist mit dem Gesamtüberleben verbunden, das eine der zuverlässigsten und klinisch relevantesten Informationen für Krebspatienten und ihre Ärzte darstellt“, sagte sie.

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Wenn das Prognosemodell durch weitere Studien validiert wird, könnte es nicht nur die Vorhersagen der Ergebnisse für Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs verbessern, bei denen die neoadjuvante Behandlung die Krebszellen nicht vollständig beseitigt hat, sondern es könnte auch zur Neudefinition von Zielen für neue verwendet werden klinische Studien zu neoadjuvanten Therapien und um Patienten zu identifizieren, die für andere Behandlungen geeignet sind, wenn die neoadjuvanten Behandlungen unwirksam sind.

Zu den Stärken der Studie gehören, dass sie multizentrisch ist, dass die Patientinnen dieselbe Art von Brustkrebs und neoadjuvante Behandlung hatten und dass das Vorhandensein von TILs standardisiert bewertet wurde. Zu den Einschränkungen gehört, dass es sich um eine retrospektive Studie handelt und nicht alle Patienten die aktuellen adjuvanten Standardbehandlungen erhielten.

Die Forscher planen eine umfassendere Bewertung der Zusammensetzung von TILs, eine Analyse der Genexpression, um genomische Unterschiede zu identifizieren, die mit den TIL-Spiegeln und ihrer Zusammensetzung nach neoadjuvanter Behandlung zusammenhängen, und eine Validierung ihrer Ergebnisse in größeren, prospektiven Studien.

Der Präsident des Europäischen Brustkrebsrats, Professor David Cameron vom Krebsforschungszentrum der Universität Edinburgh, Vereinigtes Königreich, vertritt den Rat beim EBCC13 und war nicht an der Forschung beteiligt. Er kommentierte: „Die Rolle des Immunsystems bei Krebs interessiert uns schon seit einiger Zeit. Wir haben gesehen, dass einige Krebsarten gut auf Medikamente wie Checkpoint-Inhibitoren ansprechen, die dem Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und abzutöten. Bei HER2 -positiver Brustkrebs, schien es, dass höhere Werte an tumorinfiltrierenden Lymphozyten bessere Reaktionen und Ergebnisse bei Patienten vorhersagten.Aber bis jetzt hatten sich die Menschen nicht wirklich mit Krebs befasst, der nicht durch eine Behandlung beseitigt wurde.Diese Studie legt nahe, dass TILs bei den Resterkrankungen sind keine guten Nachrichten.

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„Wir wissen nicht, ob dieses Ergebnis in anderen Studien zu sehen sein wird, aber wenn es so ist, deutet es darauf hin, dass das Immunsystem in diesen Fällen gestört ist, weil mehr Lymphozyten nicht zu helfen scheinen. Dies zeigt, dass die Geschichte des Immunsystems und Brustkrebs könnten komplexer sein, als wir vermuteten.“

Quelle:

Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung

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